DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 19 >
Auswahl (913):   
 
Galerie: Suche » Hochstativ, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ausflugsverkehr im Krebsbachtal
geschrieben von: Der Dieselpilger (11) am: 09.06.26, 20:04
Der 1. Mai 2025 bot beste Bedingungen für einen erfolgreichen Fototag im Krebsbachtal. In der Fahrsaison 2025 wird dort die DB-Schienenbusgarnitur aus 798 652-4, 996 257-2 und 998 896-5 eingesetzt. Als erster Zug des Tages war RB 39060 unterwegs, von der bereits wenige Kilometer nach dem Start an einem Feldweg-Bahnübergang nahe Siegelsbach die erste Aufnahme des Zuges entstanden ist.

Datum: 01.05.2026 Ort: Siegelsbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Einfahrt Knin
geschrieben von: Dennis Kraus (1291) am: 08.06.26, 08:59
An der Einfahrt Knin befindet sich eine markante Stahlbogenbrücke, die zwar aufgrund des umliegenden Bewuchses nicht so einfach umzusetzen ist, mit Hochstativ und etwas höherem Sonnenstand gelang aber ein schattenfreier Blick auf das Bauwerk. 2062 112 beförderte am 23.04.2026 leere Gaswagen von Solin nach Knin und nachts weiter nach Ogulin.

Datum: 23.04.2026 Ort: Knin [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2062.1 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
In aller Herrgottsfrüh
geschrieben von: 294-762 (554) am: 07.06.26, 00:06
In aller Herrgottsfrüh fahren die beiden lokbespannten Personenzüge von Domažlice nach Pilsen. So war am 29.05.2026 der erste Zug Os7405 auf die Minute pünktlich als er den Bahnhof Blížejov verlässt. Nur wenige Minuten vorher haben die Schatten das Gleis freigegeben und so konnte das Bild im ersten Morgenlicht vom Hochstativ aus gemacht werden.

Bild überarbeitet.

Datum: 29.05.2026 Ort: Blížejov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
So darf ein Morgen doch beginnen
geschrieben von: Einheitstaurus (93) am: 04.06.26, 21:11
Der Beginn des letztjährigen Sommerurlaubes führte nach Tschechien, wobei der Fokus abermals auf die Linie R11 "Rožmberk" Plzeň - Brno vice versa fiel. Im Gegensatz zum Vorjahr stand nun aber der Dieselabschnitt zwischen Jihlava und Brno auf dem Programm.

Die jeweils ersten Züge des Tages starten ob der Länge der Linie an Unterwegsbahnhöfen, etwa in České Budějovice oder eben, wie der hier zu sehende R651, in Jihlava. Daher entfallen bei diesem Zug auch die Lokwechsel, und die rote "Blitzbrille" 754 012 ist auf dem gesamten Laufweg für die Traktion des Zuges zuständig.

Zuletzt bearbeitet am 07.06.26, 16:46

Datum: 21.07.2025 Ort: Luka nad Jihlavou [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Morgenstund in der Wetterau
geschrieben von: Steffen O. (768) am: 03.06.26, 23:18
Sonntags morgens verirrte sich Mitte Mai ein Schotterzug auf die Wetterauer Nebenbahnen. Kurz vor Bad Salzhausen dröhnte die 248 029 von Spitzke dem Bahnhof von Nidda entgegen. Anschließend ging es für den Zug in Richtung Ranstadt in das Baugleis.

Datum: 17.05.2026 Ort: Bad Salzhausen [info] Land: Hessen
BR: 248 (Siemens Vectron Dual Mode) Fahrzeugeinsteller: Spitzke
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Aushilfe an der Schwandorfer Übergabe
geschrieben von: Dennis Kraus (1291) am: 03.06.26, 09:41
Die planmäßigen Güterzüge zwischen Nürnberg und Schwandorf, wie z.B. der nachmittägliche 50834 ab Schwandorf, sind im Regelfall schon seit etlichen Jahren alle mit Class bespannt. Am 29.04.2026 gabs offenbar mal wieder Mangel bei diesen Loks und eine Ludmilla durfte den 50834 übernehmen. An einem Rapsfeld bei Freihöls erwarteten einige Fotografen den von 233 321 gezogenen Güterzug.

Datum: 29.04.2026 Ort: Freihöls [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Pfälzer Frühlingsabend
geschrieben von: VT_628 (436) am: 02.06.26, 09:56
Am Abend des 01.03.26 hatte ich mich mit dem Hochstativ bei Kandel positioniert um das Doppel aus 628 473 und 628 445 auf der Reise von Karlsruhe nach Neustadt zu fotografieren.

Datum: 01.03.2026 Ort: Kandel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
ein zweiter Versuch
geschrieben von: 294-762 (554) am: 01.06.26, 21:25
Nachdem ich jahrelang die beiden lokbespannten Frühzüge vernachlässigt habe, wollte ich nun im letzten Jahr vor der Umstellung auf einen neuen Betreiber noch das ein oder andere Motiv machen. Am Morgen des 25.05.2026 versagte der Fernauslöser auf dem Hochstativ, schöne Scheisse, denn als Morgenmuffel war es wirklich ärgerlich wenn gerade eins der frühen Bilder nicht klappt. So wagte ich dann ein paar Tage späte am 29.05.2026 vor der Arbeit einen weiteren Anlauf und fand mich nochmals zum Sonnenaufgang in Blížejov ein um den Os7407 von Domažlice nach Pilsen aufzunehmen. Mit 7540 74 kam eine schön leuchtende Maschine zum Einsatz und es diesmal löste der Fernauslöser zu meiner Freude aus.


Datum: 29.05.2026 Ort: Blížejov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Quaalser Blütenpracht
geschrieben von: Nils (936) am: 31.05.26, 21:52
So richtig toll fand ich den Blick von der bekannten Brücke in Quaal, an der Strecke Lübeck-Bad Kleinen, in Richtung Westen, nie. Führt die Strecke hier doch eigentlich nur durch wildwachsendes Buschwerk. Für wenige Tage Ende April machte der Blick dann doch etwas her, nämlich als ein Großteil dieser Büsche am blühen war. Mittels Hochstativ konnte noch ein etwas besserer Blick auf die Höfe im Hintergrund erzeugt werden. Der einzig passende Zug für diesen morgendlichen Blick war der RE, welcher hier gegen 8:40 Uhr die Brücke passiert. Am 28.04.2026 hatte 218 429 Dienst auf diesem Umlauf. Der Zug wird in wenigen Minuten den Endbahnhof Bad Kleinen erreichen. Mittlerweile wurde die Brücke abgerissen.

Datum: 28.04.2026 Ort: Quaal [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Es Lebe der Wassersport
geschrieben von: trainspotter.jakob (15) am: 31.05.26, 02:49
Leider seit Oktober 2024 Geschichte und dadurch eine aussterbende Art sind die Loks der Baureihe 210 der Ceske Drahy. Der Trend geht zum Triebzug und das auch in Tschechien. Auf vielen Regionalzuglinien im Süden Tschechiens haben die Triebzüge der Firma Skoda namens Regio Panter bereits übernommen. Viele alte Loks wurden dadurch aus ihren Einsatzgebieten vertrieben und so nun auch die Loks der Reihe CD 210. Nach längeren Tests konnten im Oktober 2024 nun schließlich die Regio Panter den Betrieb auf der Relation Rybnik-Vyšší Brod klášter-Lipno nad Vltavou aufnehmen. Bei der Strecke handelt es sich um eine niedliche eingleisige Nebenbahn, auf der hauptsächlich Touristen und Urlauber unterwegs sind. Die Region ist bekannt für ihre tollen Flüsse und Seen, wodurch als Hotspot für den Kajak und Kanu Sport gilt. Jedes Jahr im Sommer finden dort auch Kajak Wettkämpfe statt mit vielen Besuchern und Schaulustigen. Da kann so ein aus 2 Wagen bestehender Zug auch schnell aus allen Nähten platzen. Ob da die neuen Triebwagen mehr Kapazität bieten, bleibt fraglich. Der Wegfall des Halbgepäckwagens könnte in Zukunft bei solchen Terminen 9€ Ticket ähnliche Zustände hervorrufen.

Nun zum Bild.
Eigentlich war ich nie ein Fan dieser Lokomotiven, jedoch musste die Strecke im Rahmen meines Tschechischen Urlaubs im Sommer 2024, aufgrund der drohenden Ablösung mal abgearbeitet werden. Letztendlich bin ich froh mich dessen am letzten Tag des Urlaubs angenommen zu haben, da wie ich finde der Lack den Lokomtoven hervorragend steht. Des Weiteren finde die Ganituren aus einem Halbgepäckwagen der Gattung BD 249 und einem Doppelstockwagen sehr putzig.

Zu sehen ist die im Retrolak gehaltene 210 059 mit Regionalzug OS 18833 (Lipno nad Vltavou - Rybnik) nahe seiner Endstation.

Zuletzt bearbeitet am 31.05.26, 13:59

Datum: 10.08.2024 Ort: Rybník [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-210 Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
ICE Umleiter
geschrieben von: Dennis Kraus (1291) am: 30.05.26, 11:25
Wegen der Generalsanierung der Strecke Nürnberg – Regensburg werden drei ICE-Zugpaare von/nach Wien über die eingleisige Strecke durchs Donautal von Regensburg nach Ingolstadt umgeleitet. 411 073 wurde am 29.05.2026 bei Matting als ICE 1228 (Wien – Köln) angetroffen.

Datum: 29.05.2026 Ort: Matting [info] Land: Bayern
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Planbetrieb in Thale II
geschrieben von: hbmn158 (758) am: 30.05.26, 14:23
Vor Kurzem präsentierte „DasFormsignal“ ein aktuelles Bild aus Thale [www.drehscheibe-online.de] mit Stellwerk und Formsignalen. Ein paar Tage später war ich selber vor Ort und habe die Gegenrichtung aufs Korn genommen. Heute freut man sich ja schon über eine Ortsdurchfahrt ohne Schallschutzwände, die es in Thale wohl nicht braucht … geringer Verkehr bei Stundentakt und langsames Fahren kurz vor bzw. nach dem Bahnhof machen die akustische Belastung des Verkehrsträgers Schiene aushaltbar.
Der Optik tut es auf jeden Fall gut und bietet daher einen uneingeschränkten Blick auf Straße, Schiene incl. Einfahrsignal und Häuserzeile. Als RE 80505 brummt 1648 924 durch den Ort auf dem Weg nach Magdeburg Hbf. Üppiges Grün am Boden erforderte den Einsatz eines Hochstativs.


Datum: 22.05.2026 Ort: Thale [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Start
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
VT 41 und VS 250 als SAB 2 - Abfahrt Offenhausen
geschrieben von: 797 505 (417) am: 29.05.26, 12:50
Angeregt durch diese wunderbare Aufnahme von der Schwäbischen Alb Bahn - [www.drehscheibe-online.de] - soll die von mir heiß "ersehnte" Ausfahrt von Offenhausen am 22. Mai 2026 auch mal umgesetzt werden. Dabei gefällt mir auch dieser seitliche Blick auf den alten Landgasthof und den Turm des Gestütsmuseums vom Hochstativ aus.
Nach kurzem Stop am Haltepunkt und der Aufnahme einiger Schüler geht es auf die Minute pünktlich um 7.02 Uhr für das markig pfeifende Gespann aus 626 141 und 926 250 weiter in Richtung Gomadingen.

Manipulation: Buschwerk entfernt

Datum: 22.05.2026 Ort: Offenhausen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SAB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ausfahrt Blížejov
geschrieben von: Dennis G. (305) am: 28.05.26, 09:03
Seit Jahren verkehren von Montag bis Freitag zwei lokbespannte Zugpaare zwischen Plzeň und Domažlice. Damit soll in wenigen Wochen Schluss sein, da zum Fahrplanwechsel im Dezember ein Betreiberwechsel stattfinden soll und zuvor eine Baustelle den Betrieb verhindern wird. Die Strecke soll in den nächsten Jahren elektrifiziert und für höhere Geschwindigkeiten teilweise neu trassiert werden. Daher sollten am Pfingstmontag, der in Tschechien kein Feiertag ist, noch ein paar Sommermotive abgearbeitet werden.

Der Bahnhof Blížejov hat ein attraktives Empfangsgebäude samt Güterschuppen zu bieten. Nach dem Halt beschleunigt die schwarz-rot-goldene 754 074 den Os 7418 für die Weiterfahrt nach Domažlice.

Zuletzt bearbeitet am 28.05.26, 12:09

Datum: 25.05.2026 Ort: Blížejov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Es blüht der Raps auf der Insel Rügen
geschrieben von: Der Dieselpilger (11) am: 25.05.26, 13:41
Mit dem 09.05.2026 begann bei der Rügenschen Bäder Bahn (RüBB) bzw. beim "Rasenden Roland" der Sommerfahrplan und damit kehrte wieder reichlich Leben auf die Strecke zurück. Den Abend nutzte ich, um den letzten noch im Licht fahrenden Zug auf seinem Weg nach Putbus festzuhalten. Schon vor einigen Jahren hatte ich ein Bild der eindrucksvollen Rapsblüte am Haltepunkt Seelvitz gesehen, und die Hoffnung war groß, dieses Motiv auch in diesem Jahr wieder so vorzufinden.

Bei meiner Ankunft leuchtete mir schließlich ein wahres gelbes Blütenmeer entgegen – es war das einzige Rapsfeld entlang der gesamten Strecke und fühlte sich demnach fast wie ein Geschenk "von oben" an. 99 1781-6 stand im Dienst und beförderte ihren P232 lautstark aus Serams die Steigung hinauf. Kurz hinterm dem Brechpunkt klickte mein Auslöser. Ein toller Moment an diesem schönen Frühlingsabend, der mir in Erinnerung bleiben wird.

Datum: 09.05.2026 Ort: Seelvitz [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Press
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Kiefernwälder der Mark
geschrieben von: Olli Sydow (1770) am: 17.05.26, 13:07
Kommen wir noch einmal zu dem malerischen Haltepunkt von Neuendorf, gelegen an der Strecke von Lübben nach Luckau. Wie bereits hier [www.drehscheibe-online.de] erwähnt, pendelte anlässlich der 30. Niederlausitzer Leistungsschau in Luckau am 25.04.26 eine Ferkeltaxe zwischen Lübben und Luckau. Es erinnerte wirklich an Zeiten zu "Güsen-Ziesar" oder so, wie der Solo-Triebwagen langsam über die Gleise wippte, und an jedem unbeschrankten Bü tönte die typische Tröte und kündigte das Fahrzeug lange vorher schon an.
Hier in Neuendorf verläuft die Strecke schnurgerade durch die typischen märkischen Kiefernwälder, und am Ortsrand von Neuendorf findet sich etwas versteckt ein einsamer Haltepunkt. Und was mich am meisten erstaunt hat: es fährt ein roter LVT, man fotografiert und verfolgt - und hat als Fotograf den Triebwagen quasi für sich alleine. Kein weiterer Hobbyfreund weit und breit. Wo waren sie alle, die "üblichen Verdächtigen"...?

Ach ja..! Den 172 132 haben wir bereits in der Galerie: als 772 132 in Ringenwalde: [www.drehscheibe-online.de] In der Zeit von Dezember 1995 bis Mai 1998 war er in Neustrelitz beheimatet und auf dem Templiner Kreuz zu Hause...;-)

Datum: 25.04.2026 Ort: Neuendorf [info] Land: Brandenburg
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: Kulturdampf
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Er fährt wieder!
geschrieben von: hbmn158 (758) am: 14.05.26, 13:14
Pünktlich zum 1. Mai hat die Fahrsaison beim Moorexpress begonnen. Aufgrund von Bauarbeiten beschränkt sich die Fahrtroute bis zum 9. Juni auf den kurzen Abschnitt von Bremen Hbf bis ins Künstlerdorf Worpswede. Die letzte Abfahrt in die Hansestadt findet um 18.03 Uhr statt, im besten Licht!
Hier knattert die Garnitur VS 116 / VB 118 / VT 169 als MEX 82236 durch die maigrüne Landschaft auf „OHZ“ zu, der rote Renner hat wohl erst vor kurzem eine Neulackierung erhalten, herrlich, wie frisch aus der Schachtel.


Datum: 01.05.2026 Ort: Osterholz-Scharmbeck [info] Land: Niedersachsen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Brötchen holen
geschrieben von: Nils (936) am: 05.05.26, 14:45
Die Familie wartete im Ferienhaus bereits mit hungrigen Mäulern auf das Frühstück. Jedoch müssen sie sich noch 10 Minuten länger gedulden. Immerhin: wer morgens als erster aufsteht, um zum Bäcker zu fahren, darf sich auch noch ein Eisenbahnbild erlauben. So war es auch am sonnigen 01.05.2026, als die Brötchentüte schon im Auto duftete, hisste ich am südlichen Ortsrand von Nørre Nebel noch kurz das Hochstativ. Kurze Zeit später rollte AR1007 als R 5111 nach Esbjerg dann auch schon durchs Motiv. Dieser hatte soeben seinen Startbahnhof verlassen, während im Hintergrund der Kirchturm der Nørre Nebel Kirke aus den Bäumen lugte.

Datum: 01.05.2026 Ort: Nørre Nebel [info] Land: Europa: Dänemark
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: GoCollective
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Endstation Nørre Nebel
geschrieben von: Nils (936) am: 03.05.26, 20:39
Der Verkehr auf der ehemaligen Vestbanen Strecke endet in Nørre Nebel, wenngleich die Strecke theoretisch noch bis an die Nordseeküste bei Nymindegab verläuft. Der restliche Abschnitt diente jedoch vor vielen Jahren hauptsächlich militärischen Zwecken und kann heute mit Fahrraddraisinen befahren werden. Wir befinden uns am sonnigen 30.04.2026 im gepflegten Endbahnhof, der unter der Woche stündlich von einem der in Jütland so allgegenwärtigen LINT von GoCollective (ehem. Arriva DK) erreicht wird. Pünktlich um 16 Uhr war AR1007 als R5157 hier gerade am ausrollen und wurde mittels Hochstativ aufgenommen.

Datum: 30.04.2026 Ort: Nørre Nebel [info] Land: Europa: Dänemark
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: GoCollective
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Wolfsteiner Fotobogen
geschrieben von: VT_628 (436) am: 03.05.26, 18:56
Aus vielen Perspektiven und zu verschieden Tageszeiten lässt sich der Wolfsteiner Fotobogen umsetzen. Für eine zugbetonte Version am Nachmittag eignet sich das Schülerzudoppel besonders gut. Am 02.03.26 hatte ich Glück und jene Leistungen war mit den beiden markantesten Pfälzer Wanderdünen bestückt. Auf dem Hochstativ klickte der Auslöser als 628 453 und 628 441 auf ihrer Reise von Lauterecken-Grumbach nach Kaiserslautern Wolfstein verließen.

Datum: 02.03.2026 Ort: Wolfstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Güterzug zum Auftakt.
geschrieben von: Dennis M. (212) am: 02.05.26, 20:22
Am 1.Mai begann traditionell die Saisoneröffnung im Hasetal.
Nach etwa einem Jahr Abwesenheit, war die Dampflok Niedersachsen wieder auf ihren heimischen Stammgleisen zurückgekehrt und erledigte dabei zunächst diverse Rangierarbeiten im Haselünner Bahnhof.


Anmerkung:
Es wurde ein Kabelkanal entfernt.

Datum: 01.05.2026 Ort: Haselünne [info] Land: Niedersachsen
BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: EHH
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Umleiter muss umgeleitet werden
geschrieben von: Dennis Kraus (1291) am: 02.05.26, 14:47
Schon seit längerer Zeit ist bekanntlich das Pegnitztal gesperrt und alle Güterzüge zwischen Cheb/Marktredwitz und Nürnberg müssen den Umweg über Weiden nehmen. Doch aktuell baut man auch zwischen Weiden und Neukirchen, sodass die Güterzüge noch weiträumiger umgeleitet werden müssen. Der Laufweg führt nun über Schwandorf, wo zudem ein Richtungswechsel erforderlich ist.
232 209 beförderte am 29.04.2026 den EZ 45360 (Cheb – Nürnberg). Die Aufnahme zeigt ihn nördlich Nabburg mit Blick auf den kleinen Ort Haindorf.


Datum: 29.04.2026 Ort: Nabburg [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Wattewolken über Nordwestmecklenburg
geschrieben von: Nils (936) am: 26.04.26, 20:55
Eine Menge extrem klare Tage bescherte der April 2026 dank häufiger Nordströmung und damit verbundener trockener Luft und niedrigen Temperaturen. Am 26.04.2026 gesellten sich ein paar fotogene Quellwolken in den tiefblauen Himmel. Dass diese Wolken insbesondere am Nachmittag noch für Frust sorgten, war hier noch nicht klar. Um kurz nach halb 11 Uhr am Vormittag war die Laune zumindest noch gut, als die optisch ansprechende 218 425 ihren RE2 nach Bad Kleinen, bei entspannter Wolkenlage rund um die Sonne, durch den Bahnhof Grieben (Meckl) zog. Die Aufnahme entstand mittels Hochstativ.

Datum: 26.04.2026 Ort: Grieben [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Kammereck-Tunnel
geschrieben von: Steffen O. (768) am: 19.04.26, 05:55
Mit einem fotogenen Gaskesselzug am Haken tauchte die BLS 475 431 am 08.03.2026 aus dem Kammereck-Tunnel auf. Der Zug war auf der linken Rheinstrecke in Richtung Bingen unterwegs. [M:] Ein leicht in den Bildausschnitt gefahrener PKW wurde digital ausgebremst.

Datum: 08.03.2026 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: CH-475 Fahrzeugeinsteller: BLS
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Ruhe Störung
geschrieben von: Dennis M. (212) am: 16.04.26, 13:34
Erbstorf ist eigentlich ein ziemlich verträumtes Dorf. Nur gelegenlich wird die Ruhe vom gewaltigen Dröhnen des Schiffsdiesel aus dem Hause MaK gestört. So auch an jenem Samstag, als der morgendliche Personenzug nach Bleckede durch den Ort fuhr. Gezogen von der Dl 46-01 mit dem Wagen 2001 und dem Packwagen 1990 durchfuhr der Zug die Ortsdurchfahrt.
Die Ilusion ist beinahe perfekt, nur wenige Details verraten dann doch, das die gesamte Szene im Rahmen einer Fotofahrt entstanden ist.

Im Hintergrund wurde ein Verkehrsschild entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 16.04.26, 15:42

Datum: 11.04.2026 Ort: Erbstorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 3264,3265 (alle MaK-Stangenloks) Fahrzeugeinsteller: TEL
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schiffsdiesel am Geestrand
geschrieben von: Dennis M. (212) am: 15.04.26, 00:38
Morgens an einem ruhigen Samstag, störte nur das laute Brummen der Stangenlok die Ruhe im kleinen Örtchen. Während dessen ließ sich die Junge Dame keineswegs davon einschüchtern und winkte dem Lokführer fröhlich zu.

Datum: 11.04.2026 Ort: Erbstorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 3264,3265 (alle MaK-Stangenloks) Fahrzeugeinsteller: TEL
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Samba im letzten Büchsenlicht
geschrieben von: Dennis M. (212) am: 14.04.26, 16:12
Anlässlich einer Fotosonderfahrt, verkehrte der Sambazug mit der V46-01 auf der Bleckeder Kleinbahn.
Absolut stilrein kam der Zug am Bahnübergang "Fuchsweg" dem Fotografen vor die Linse.

Datum: 11.04.2026 Ort: Lüneburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 3264,3265 (alle MaK-Stangenloks) Fahrzeugeinsteller: TEL
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Frühling am Geestrand
geschrieben von: Dennis M. (212) am: 13.04.26, 23:52
Anlässlich einer Fotofahrt verkehrte die Dl 46-01 mit dem Sambazug zwischen Lüneburg und Bleckede. In Höhe Rullstorf fuhr der Zug am Storchennest vorbei.
Dieses Motiv stand lange azf der Liste und ließ sich nun endlich umsetzen. Auf Positionsdaten verzichte ich, da es dort privat Grundstück ist...

Datum: 11.04.2026 Ort: Rullstorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 3264,3265 (alle MaK-Stangenloks) Fahrzeugeinsteller: TEL
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Es geht um jede Minute!
geschrieben von: Stumpfgleisanzeiger (15) am: 13.04.26, 21:33
Die Pfälzische Maximiliansbahn ist für vieles bekannt: Den Ausblick auf den Pfälzer Wald, die Fahrt durch die typische Landschaft der Pfälzer Weinstraße mit vielen Weinreben, die Baureihe 628 und die Formsignale in Winden und Kandel. Für regen Güterverkehr allerdings ganz und gar nicht. Wider ihres Rufes verirrten sich am 08.04.26 sogar zwei Güterzüge binnen einer Stunde auf die genannte Strecke. Wobei auch das recht knapp ist.
Trassen für Fahrten des Gelegenheitsverkehrs gibt es zwischen Landau und Wörth (Rhein) nur eine pro Stunde und Richtung. Die Fahrt in Richtung Süden kann frühestens zur Minute 07 in Landau abfahren, also sobald die RB53 in Winden angekommen ist und spätestens zur Minute 17 in Winden ankommen, damit zur Minute 22-23 in Kandel mit dem entgegenkommenden RE6 gekreuzt werden kann. Bei einer Fahrzeit von fünf Minuten wäre man dann ungefähr zur Minute 28 in Wörth. Wenn in der selben Stunde auch ein zusätzlicher Zug in Richtung Norden fahren soll, muss dieser spätestens zur Minute 30 in Wörth losfahren, damit in Kandel zur Minute 35-36 mit dem südwärts fahrenden RE gekreuzt werden kann. Jetzt hat der Zug "sogar" mal zwei Minuten Fahrzeitreserve bis Landau, denn dort muss er erst zur Minute 53 angekommen sein. Nämlich sobald die RB53 von Winden hinterherschießen will. Selbst der Laie erkennt, dass zwei Minuten "Puffer" in Wörth und zwei Minuten nach Landau eigentlich viel zu knapp bemessen ist. Mein Beispiel veranschaulicht aber auch ziemlich gut, wie ausgelastet diese Strecke doch ist. Absolutes Maximum wären vier Züge zwischen Winden und Landau pro Stunde und Richtung, drei zwischen Winden und Wörth.
Die Knackpunkte sind die beiden eingleisigen Abschnitte Winden-Kandel sowie Kandel-Wörth und der 13km lange Blockabschnitt zwischen Winden und Landau.

Nun aber mal ein paar kurze Worte zum Bild: Die BBL 4185 145 war am 08.04.2026 mit Res-Wagen von Landau in Richtung Wörth unterwegs. Laut meinen "Fahrplanberechnungen" war sie ungefähr drei Minuten zu spät, die Kamerauhr zeigt nämlich 17:19 Uhr an. Durch diese Verspätung verzögerte sich die Kreuzung in Kandel und der nordwärtsfahrende RE fuhr verspätet ab.


Datum: 08.04.2026 Ort: Steinweiler [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 4185 (Vossloh DE18) Fahrzeugeinsteller: BBL
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Umleiter im Altmühltal
geschrieben von: 294-762 (554) am: 12.04.26, 20:16
Aufgrund der Vollsperrung der Hauptstrecke von Nürnberg nach Regensburg im Zuge der Generalsanierung müssen die vielen Züge umgeleitet werden. Eine der wichtigsten Umleitungsstrecken ist dabei die Altmühltalstrecke. Am Abend des 11.04.2026 wurde bei Hagenacker die RBH 145 070 mit einem Containerzug aus Regensburg fotografiert.

Datum: 11.04.2026 Ort: Hagenacker [info] Land: Bayern
BR: 145 Fahrzeugeinsteller: RBH
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Trabbi im Taunus
geschrieben von: 181 201 (104) am: 12.04.26, 13:29
114 009 ist mit RB 22 von Bad Camberg nach Frankfurt/Main bei Bad Camberg im Taunus unterwegs.
Wegen Bauarbeiten entfiel der Abschnitt zwischen Limburg und Bad Camberg.

Datum: 07.04.2026 Ort: Bad Camberg [info] Land: Hessen
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Was wäre wenn …
geschrieben von: hbmn158 (758) am: 08.04.26, 16:32
…, ja wenn die Traxx-Lok der Baureihe 145 vor 1974 an die Deutsche Bundesbahn ausgeliefert worden wäre. Dann hätte sie vermutlich so ausgesehen: schwarzer Rahmen, grünes Gehäuse und silberne Lüfter. Die Lokdienste Braun GmbH hat sich für genau so eine Lackierung entschieden und vermietet an die WFL, die die Lok (neben zwei roten Eigenen) auf der RE 9 einsetzt. Wie gesagt, die Bespannungen der Dostos zwischen Nordsee und Wiehengebirge sind wirklich abwechslungsreich und locken zahlreiche Fotografen an die Rollbahn.
145 041 bespannt RE 4461 und beschleunigt aus dem Bahnhof Syke heraus. Das Hochstativ bietet eine Sicht auf das Empfangsgebäude in typisch norddeutscher „Backsteingotik“.


Datum: 07.04.2026 Ort: Syke [info] Land: Niedersachsen
BR: 145 Fahrzeugeinsteller: LDB/WFL
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Holz für Hengersberg
geschrieben von: Steffen O. (768) am: 08.04.26, 03:25
Hin und wieder wird das Sägewerk bei Hengersberg mit EuroDual-Lokomotiven bedient. Am 07.03.2021 steuerte eine solche 159 von HHPI den Endpunkt der Strecke an.

Datum: 07.03.2021 Ort: Halbmeile [info] Land: Bayern
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: HHPI
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 14 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am ehemaligen Abzweig
geschrieben von: Nils (936) am: 03.04.26, 20:13
Westlich von Grevesmühlen zweigte einst die Strecke nach Klütz von der Hauptbahn ab. Während die Gleise mittlerweile abgebaut sind, erinnern trotzdem noch einige Relikte an den ehemaligen Streckenverlauf, der auf dem Bild rechts des Wärtergebäudes erkennbar ist. Wer genauer hinschaut, erkennt das Einfahrtsignal, welches bis heute als stummer Zeitzeuge an vergangene Zeiten erinnert. Auf der Hauptbahn Lübeck-Bad Kleinen rollt der Verkehr weiterhin. Aber auch hier stehen Veränderungen an. Neben dem nur vorübergehenden Einsatz der Baureihe 218 steht auch die Modernisierung und Elektrifizierung der Strecke an. Mit dem Hochstativ wurde 218 429 am 09.03.2026 bei der Einfahrt nach Grevesmühlen beobachtet.

Datum: 09.03.2026 Ort: Grevesmühlen [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
In der Plöner Seenplatte
geschrieben von: Nils (936) am: 01.04.26, 21:41
Nachdem sich bis in den Mittag hinein dichter Nebel über dem Norden Deutschlands hielt, riss es dann schlagartig auf und klarer blauer Himmel kam zum Vorschein. Ein paar Restwolken blieben jedoch bis zum Sonnenuntergang. Und die machten es hier am späten Nachmittag des 01.04.2026 auch extrem spannend. Eigentlich lohnte es sich überhaupt nicht das Hochstativ hochzufahren, als dann dank leichter Verspätung des Zuges doch ein kleines Wolkenloch auf die Sonne zu zog. Und es traf genau! So ging es nach der Durchfahrt von 526 005 und einem Geschwisterfahrzeug als RB Lübeck-Kiel am kleinen Plöner See entlang dann doch zufrieden nach Hause. Der Himmel im Hintergrund sah deutlich entspannter aus, als die Situation vor der Sonne!

Kamerauhr +1h

Zuletzt bearbeitet am 02.04.26, 07:55

Datum: 01.04.2026 Ort: Plön [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 526 (Stadler FLIRT Akku) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Am Esig Ostrovica
geschrieben von: Dennis Kraus (1291) am: 01.04.26, 17:38
Der landschaftlich schönste Abschnitt der Strecke Niš – Dimitrovgrad befindet sich rund um Ostrovica. Hier verläuft die Bahn durch eine eindrucksvolle Felslandschaft, von Ostrovica Richtung Dolac geht’s durch ein enges Tal entlang steiler Felswände. Dieser Abschnitt ist leider quasi unfotografierbar, da komplett zugewachsen und schlecht zugänglich. Aber auch rund um den Bahnhof Ostrovica lassen sich die markanten Berge ins Bild integrieren. Am 15.03.2026 postierten wir uns am dortigen Esig und erwarteten einen Ganzzug aus türkischen E-Wagen, der von den von Kombinovani Prevoz eingesetzen 647 103 und 647 001 gezogen wurde.

Datum: 15.03.2026 Ort: Ostrovica [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-647 Fahrzeugeinsteller: Kombinovani Prevoz
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im ICE 1 am Rhein entlang
geschrieben von: Dennis Kraus (1291) am: 30.03.26, 15:06
Auf der linken Rheinstrecke gibt’s auch Leistungen mit der ersten ICE Generation, dem mittlerweile rund 35 Jahre alten 401. Zu den planmäßigen Einsätzen dort zählt ICE 1644 (Köln Hbf – Stuttgart Hbf), der am 04.03.2026 bei Oberwesel mit 401 503 abgelichtet wurde.
Das Hochstativ wurde in geringer Höhe im Hang aufgebaut, damit die weiße Tafel nicht ins Fahrwerk des Triebkopfs ragt.


Datum: 04.03.2026 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Flirt-Ersatzprogramm
geschrieben von: Amberger97 (795) am: 25.03.26, 17:57
Weil am späten Mittag des 21.02.2021 in Berchtesgaden ein Flirt der BLB eine Störung hatte, die einen weiteren Einsatz verhinderte und entschieden wurde, den anderen S4-Umlauf in Bad Reichenhall kurz nach Freilassing wenden zu lassen und somit einen Busnotverkehr nach Berchtesgaden einzurichten, musste ich mir für den Nachmittag eine andere Beschäftigung suchen. So stellte ich mich mit dem Hochstativ bei Gausburg an die Strecke Mühldorf-Freilassing und wartete auf den pünktlichen Müllzug.

Datum: 22.02.2021 Ort: Gausburg [info] Land: Bayern
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
294 als Aushilfe
geschrieben von: Dennis Kraus (1291) am: 25.03.26, 15:45
Eigentlich wurde die Baureihe 294 vor den Übergaben in der Oberpfalz im Laufe des Jahres 2024 bereits langsam von den neuen DE18 abgelöst, die neuen Loks hatten also seit längerer Zeit schon den Gesamtverkehr übernommen. Doch wegen mehrerer mit Schäden abgestellter DE18 helfen in der letzten Zeit immer wieder 294 in Schwandorf aus. Am 18.03.2026 war 294 635 für die Übergabe nach Hirschau eingeteilt. Erfreulich hoch fiel an diesem Tag auch das Wagenaufkommen aus. Vormittags konnten wir bereits die Hinfahrt nach Hirschau mit vier Wagen erfolgreich ablichten, für die mittägliche Rückfahrt waren es dann sogar acht Wagen, mittlerweile sind derartige Wagenzahlen leider eher eine Seltenheit auf dieser Strecke. Kurz vor Godlricht wurde EZK 53918 vom Hochstativ aufgenommen.

Datum: 18.03.2026 Ort: Godlricht [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Lange Übergabe?
geschrieben von: 294-762 (554) am: 24.03.26, 21:25
Mittlerweile wird die Nebenbahn von Amberg nach Schnaittenbach nur noch dreimal die Woche befahren und dann auch nur bis kurz hinter dem Bahnhof Hirschau. Meistens sind es nur noch wenige Wagen, doch manchmal sind es auch etwas mehr. So waren es am 20.02.2026 ganze acht Leerwagen welche DE18 128 dem AKW in Hirschau zustellen musste. Hier erreicht der Zug als EZK53919 gerade den Bahnhof Hirschau.
Die acht Wagen sind aber nur noch ein kläglicher Rest im Vergleich zu Früher wo es am Tag zwischen 20 und 30 Wagen waren.

Datum: 20.02.2026 Ort: Hirschau [info] Land: Bayern
BR: 4185 (Vossloh DE18) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Gepflegte Reichsbahntechnik in Niedersachsen
geschrieben von: Nils (936) am: 24.03.26, 14:51
Am 22.03.2026 unternahm ich einen Sonntagsausflug an die Rollbahn Bremen-Osnabrück. Ziel waren die WFL Ersatzzüge, die aktuell auf dem RE9 verkehren. Glück sollte ich auch mit den Fahrzeugen haben, denn es waren zwei orientrote 112/114 im Umlauf. Auf der Suche nach einem Motiv entdeckte ich aus dem Auto die Kirche von Burlage, so dass ich mir den Bereich einmal näher anschaute. Mittels Hochstativ ließ sich diese auch wunderbar ins Bild integrieren, so dass das Motiv für RE 4461 gesetzt war. Pünktlich rollte dann auch die gepflegte Garnitur mit der belatzten 114 006 durch den Sucher.

Datum: 22.03.2026 Ort: Burlage [info] Land: Niedersachsen
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Fernab der Heimat
geschrieben von: VT_628 (436) am: 23.03.26, 23:04
In der Morgensonne des 03.01.26 rollte mir der für die Gäubodenbahn werbende 628 423 bei Kirchweihdach auf seiner Reise nach Salzburg vor die Linse.

Datum: 03.01.2026 Ort: Kirchweihdach [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Winterliche Rhönbahn
geschrieben von: Steffen O. (768) am: 23.03.26, 17:35
Die winterliche Landschaft bei Altenfeld (Rhön) passierte 622 012 HLB bei seiner Fahrt als 29454 Gersfeld (Rhön) - Fulda am 11.01.2026. Das dortige Gehöft diente als Hintergrund für die Szenerie.

Datum: 11.01.2026 Ort: Altenfeld [info] Land: Hessen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Ein Abstecher nach Slowenien
geschrieben von: Dennis Kraus (1291) am: 23.03.26, 12:03
Auf der Rückreise von unserem Serbien-Kurztrip bot sich ein Abstecher nach Slowenien an. Die Wettervorhersage war etwas unsicher, im Südwesten des Landes war noch am meisten Sonne zu erwarten. Weil es quasi fast auf dem Weg lag, versuchten wir unser Glück und steuerten die Region um Postojna/Pivka an. Unser Hauptziel war ein Bild einer 342. Seit Fahrplanwechsel ist diese Baureihe nämlich wieder vor zwei Zugpaaren zwischen Ljubljana und Rijeka (342 bis zum Grenzbahnhof Šapjane) im Einsatz, die zuvor mit Flirts gefahren wurden. Zwischen Prestranek und Pivka warteten wir auf MV 481 (Ljubljana – Rijeka). Zum Glück hielt sich im Bereich der Sonne viel blauer Himmel und so gelang ohne große Sorgen ein Sonnenbild der 342 014, während sich im Hintergrund die Wolken auftürmten.

Datum: 17.03.2026 Ort: Prestranek [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-342 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Türkische Kohle für Serbien
geschrieben von: 294-762 (554) am: 21.03.26, 20:44
In erbärmlichen Zustand befindet sich die Strecke vom serbischen Niš nach Dimitrovgrad. Sie stellt dabei die wichtige Güterverbindung nach Bulgarien und weiter in die Türkei dar und wir dabei von vielen Güterzügen befahren. Seit 2023 wird die Strecke modernisiert, doch es gibt noch einige "alte" Abschnitte.
Am 15.03.2026 fahren die beiden von Kombinovani Prevoz eingesetzen 647-103 und 647-001 mit einem aus der Türkei stammenden Kohlezug gerade aus dem Bahnhof Čiflik aus. Der Zug ist wahrscheinlich für Bor-Teretna bestimmt, dort befindet sich eine der größten Kupferminen Europas.

Datum: 15.03.2026 Ort: Čiflik [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-647 Fahrzeugeinsteller: Kombinovani Prevoz
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Blue liner on the way to Daventry
geschrieben von: hbmn158 (758) am: 21.03.26, 17:20
Die Howgill Fells in Cumbria im englischen Nordwesten zwingen die beiden Verkehrsträger Schiene und Strasse von Süd nach Nord durch das Nadelöhr Lune Gorge (Luneschlucht), die dadurch auf vielen Meilen parallel liegen. Der gut 85 km lange River Lune biegt in Tebay nach Süden ab und bietet neben seinem Flussbett noch ausreichend Platz für die Motorway M6 und die West Coast Mainline mit anspruchsvollen Steigungen aber ohne größere Kunstbauten wie z.B. einen Basistunnel unter der Gebirgskette. Der Scheitelpunkt ist in Shap erreicht. Am südlichen Ausgang des Lune Gorge bei Low Gill bieten sich schöne Ausblicke auf die so typischen unbewaldeten Höhenzüge, die aussehen als wären sie mit Samt überzogen …
Der Nebel hatte sich rechtzeitig verzogen bevor class 88 007 „Electra“ mit dem südfahrenden Intermodal DRS 4M27 05.46 Mossend - Daventry auf der Bühne erschien. Die zehn class 88 von Direct Rail Services (Baujahr 2015-16 bei Vossloh in Valencia) waren seinerzeit die einzigen Zweisystem-Loks (D & E) auf der britischen Insel; aktuell werden die Nachfolgegeneration class 93 mit leistungsfähigerem Caterpillar-Diesel und zusätzlichen „Battery Packs“ (Tri Mode) und die sechsachsigen class 99 (wieder nur Dual Mode) von Stadler ausgeliefert. Beide Loktypen befinden sich derzeit in intensivem Testbetrieb.


Datum: 15.09.2021 Ort: Low Gill, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 88 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Im Glantal
geschrieben von: VT_628 (436) am: 11.03.26, 16:59
... war am 02.02.25 der 628 445 im Einsatz und konnte vom Hochstativ bei Niedermohr fotografiert werden.

Datum: 02.02.2025 Ort: Niedermohr [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Morgenstund hat Gold im Mund
geschrieben von: Bf Dorf Mecklenburg (38) am: 09.03.26, 18:46
Durch die HLK-Sperrung fährt die Press für RTB aktuell die Milsped Autozüge zwischen Emden und Rostock Seehafen über die Strecke Lübeck-Bad Kleinen. Dabei kommen sowohl 218er als auch 223er der Press zum Einsatz. Normalerweise fahren die Züge (noch) im dunkeln um pünktlich in Rostock anzukommen. So ist eine Verspätung nötig um überhaupt ein Bild auf der Dieselpiste anzufertigen. Am Morgen des 04.03. war es soweit, der Zug ist knapp einer Stunde Verspätung in Lübeck angekommen und der nächste Slot wäre genauso, dass er nach Sonnenaufgang auf Höhe von Grevesmühlen wäre. Hinzu kam die Ankündigung, dass 218 333 am Zug ist. Also wurde schnell mit dem Auto nach Hilgendorf an die Bekannte Feldwegbrücke gefahren und sich mit dem Hochstativ positioniert. Zum Vorteil wurde auch der Grünschnitt, der ein sehr freies Bild erlaubte. Wie vorhergesagt kam die Press ca 25-30 min nach Sonnenaufgang, und wenige Minuten nachdem die Sonne über Baumkronen kam, durch die Szenerie gerollt. Mehr als zufrieden ging zurück nach Hause um den Arbeitstag fortzusetzen.

Datum: 04.03.2026 Ort: Hilgendorf [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 21 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rossstein-Tunnel
geschrieben von: Dennis Kraus (1291) am: 07.03.26, 17:04
An der rechten Rheinstrecke zwischen St. Goarshausen und Kaub befindet sich der Rossstein-Tunnel. Bereits im Jahr 1860 wurde dieser im rheinischen Burgenstil erbaut, genau 100 Jahre später ergänzte man den Tunnel um eine zweite Röhre mit einem neuen Tunnelportal. Während der ursprüngliche Tunnel 378 Meter lang ist, wurde das neue Exemplar mit 475 Metern ausgeführt.
Am 03.03.2026 traf ich mit der Beacon 189 993 eine der letzten gelb/silbernen 189 dort an, die einen KLV Zug Richtung Süden beförderte.


Datum: 03.03.2026 Ort: Kaub [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: Beacon
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bunte Magistrale
geschrieben von: Olli Sydow (1770) am: 07.03.26, 09:59
Mit der baubedingten Sperrung der Berlin-Hamburger Strecke hat der Güterverkehr auf der Magistrale, sprich der Strecke vom westlichen BAR über Werder, Brandenburg nach Magdeburg, merklich zugenommen. Neben dem Verkehr zum Stahlwerk Quenz in Brandenburg, welches von verschiedenen EVUs mit Schrottzügen angefahren wird, sind auch überregionale Güterzüge an der Tagesordnung.
Für die Elektrifizierung der Strecke wurden weitgehend diese weniger ästhetischen Betonmasten verwendet, aber bei Groß Kreutz findet sich ein Abschnitt, welcher mit Gittermasten ausgestattet wurde. Und so sehen wir hier am Nachmittag des 05.03.26 die sehr bunte 193 140 der RTB mit einem Kistenzug, wie sie hinter Groß Kreutz durch die typisch märkische Landschaft gen Westen rauscht.
Dem Zug wird die Übergabe nach Kirchmöser folgen. Eine Leistung von Seddin, welche früher eine "Bank" für die Baureihe 298 war, aber inzwischen fast nur noch mit der neuen Baureihe 249 bespannt wird. Eigentlich prädestiniert für die Lok: fast der gesamte Laufweg unter Strippe, und über die Zuführung zum Werksgelände geht es im Dieselmodus.

Die Gebäude rechts im Hintergrund stehen im Zusammenhang mit "Pauline" - der ehemaligen Kleinbahn nach Lehnin, welche in Groß Kreutz ihren Anfang nahm. Heute erinnert nur noch das denkmalgeschützte Bahnhofsgebäude in Kloster Lehnin an die bereits 1967 stillgelegte und abgebaute Kleinbahn.

Datum: 05.03.2026 Ort: Groß Kreutz [info] Land: Brandenburg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: RTB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (913):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 19 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.