DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 540 >
Auswahl (26974):   
 
Galerie: Suche » Zug schräg von vorn, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Verkehrsrotes Doppel
geschrieben von: VT_628 (432) am: 20.05.26, 09:42
Ein verkersrotes Lint-Doppel, angeführt von 648 461/961, war am 25.02.26 bei Hundstadt auf der Taunusbahn Richtung Bad Homburg unterwegs.

Datum: 25.02.2026 Ort: Hundstadt [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Nix Fotozug!
geschrieben von: KBS720 (269) am: 20.05.26, 07:32
Anfang Mai folgten vier Depperte und ihre Kameras dem Hoch Winfried von der Oberpfalz über Tschechien bis in die tiefste Slowakei. Da wir am 3. Mai etwas Zeit bis zur nächsten Taucherbrille totzuschlagen hatten, steuerten wir morgens den Bahnhof von Okrisky an – dort war immer ein bisschen was los, es gab einen Kaffeeautomaten (wichtig, wenn das Frühstück mal wieder ausgefallen ist!) und man konnte herrlich im Schatten chillen (ein bisschen erinnerte uns das ja an unsere geliebte Bahnhofslinde von Perkovic *g*).

Wir fuhren gerade auf den Parkplatz, als vier Augenpaare nur noch eine Richtung kanten! Was war da denn los? Da stand doch tatsächlich ne klassisch lackierte Bardotka und ein Rudel Güterwagen herum. Was soll das denn am heiligen Sonntag daher?! Schnell wurde „das System“ ausgepackt und tatsächlich, auf der Nebenbahn nach Znojmo waren heute Güterzüge geplant. Und zwar nicht nur der, der gerade angekommen war – nein, die Bardotka sollte noch einen weiteren Zugteil holen! Geil, damit war der Nachmittag ja gerettet!

Die Zamracena ("Fenstergesicht", meint Wiki) machte dann auch, was sie sollte, sie fuhr in der nächsten Zuglücke in Richtung Süden ab. Da die Zeremonie noch etwas dauern sollte, widmeten wir uns vorerst wieder unseren bebrillten Rychliks, standen aber um halb5 dann an der Nebenbahn parat – „das System“ hatte mittlerweile die Abfahrt vermeldet. Als dann noch drei tschechische Autos mit quietschenden Reifen angefahren kamen war klar, gleich passiert hier was! :-)

Schon von weitem war das klassische Bardotka-Blubbern zu hören, wenig später bog dann auch 749 254 mit ihrem 54496 (Brno-Havlickuv Brod) am Haken um die Ecke.


Datum: 03.05.2026 Ort: Mastník [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-749 Fahrzeugeinsteller: JKS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Rollwagengüterzug ins Selketal
geschrieben von: Uhu-Tunnel (103) am: 19.05.26, 17:44
Im Rahmen einer Fotoveranstaltung der Interessengemeinschaft Harzer Schmalspurbahn fuhr 99 7239 mit Rollwagengüterzug Ende Februar 2022 auf der Harzquer- und Selketalbahn.
Als der Güterzug kurz hinter Niedersachswerfen auf die anwesende Fotografengruppe zufuhr, konnte der Verschluss der Kamera ausgelöst werden. Zuglauf: Nordhausen - Eisfelder Talmühle - Stiege - Hasselfelde - Stiege - Straßberg - Wernigerode.
Zweiter Einstellversuch.

Datum: 27.02.2022 Ort: Niedersachswerfen [info] Land: Thüringen
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Unterhalb des schneebedecktem Pirin
geschrieben von: 294-762 (543) am: 19.05.26, 20:22
Die letzte Schmalspurbahn Bulgariens ist die Rhodopenbahn und führt von Septemwri nach Dobrinischte. Für die Züge stehen aktuell zwei vollumfänglich modernisierte FAUR-Lokomotiven und fünf 1965/1966 von Henschel in Kassel gebaute Lokomotiven zur Verfügung. Die von Henschel gebaute 75.009 strebt am 06.05.2025 unterhalb des Pirin-Gebirges in Richtung Septemwri und passiert das Einfahrsignal des Bahnhofs Belitza.

Datum: 06.05.2025 Ort: Belitza [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: BG-75 Fahrzeugeinsteller: BDŽPP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Eine der letzten 122
geschrieben von: 99 741 (538) am: 19.05.26, 15:44
Mit 59 ihren Jahren ist 122 001 eine der letzten (3?) verbliebenen Omas der Baureihe 122 bei ČD Cargo. Trotz ihres Alters werden die Lokomotiven weiterhin im Planbetrieb eingesetzt, allerdings werden sie durch mehr und mehr neue Drehstromloks aktuell überflüssig. Und auch ihr Einsatzgebiet engt sich durch den sich ausweitenden ETCS-Betrieb Stück für Stück ein - hier südlich von Lovosice kann man sie zwar theorhetisch auch heute noch entdecken, einige Kilometer südlich ist in Kralupy dann aber definitiv Schluss.

Im vergangenen Herbst brachte die Lok einen optisch passenden Kohlezug von Doly Bílina - UUL bis Praha-Libeň.

Bemerkung: Die Natursteinmauer hinter dem Zug wurde von einem Grafitti befreit. Leider gibts es auf der recht langen Mauer keinen ausreichend langen unbesprayten Abschnitt für eine Bild ohne Grafitti.

Datum: 21.10.2025 Ort: Oleško [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-122 Fahrzeugeinsteller: ČDC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Knappe Kiste!
geschrieben von: Bf Dorf Mecklenburg (38) am: 19.05.26, 18:16
Der Locon Zug von Maschen nach Wismar war während der Umleiter ein eher schwieriges Unterfangen. Während die Rückleistung Freitag nach Bönen ziemlich fotogen fuhr kam der Hinzug meist vor Sonnenaufgang... So brauchte man also viel Glück, dass der Zug nicht der erste Zug auf der Piste ist sondern ca. 60 min Verspätung ab Lübeck Hgbf bekommt.

Am 27.04. wollte ich morgens den RE nach Bad Kleinen aufnehmen. Ich erreichte also gegen 6:15 Plüschow und da kam mir der Gedanke: Wenn ein Güterzug kommen würde, dann in den nächsten Minuten. Auf dem Fußweg zur Fotostelle vernahm ich bereits ein Rauschen und sprintete die letzten 200m zum Fotostandpunkt und konnte gerade noch so die Kamera einstellen und ausrichten ehe 248 013 mit dem Tanktainer Zug an mir vorbei rollte.


Datum: 27.04.2026 Ort: Plüschow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 248 (Siemens Vectron Dual Mode) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Glück bei der Ginsterblüte
geschrieben von: KED Halle (12) am: 18.05.26, 09:55
Lange überlegte ich gestern, ob ich überhaupt zum Fotografieren los fahre.
Nach einem sonnigen Morgen gab's mittags eine fast geschlossene Wolkendecke. Nachmittags wurden die Lücken wieder größer.
Nachdem die Obstblüte durch ist, gibt's derzeit mit Raps-, Ginster- und Kastanienblüte immer noch reichlich Motive mit kurzer Umsetzungsdauer. Eine sichere Bank für die Ginsterblüte ist Jütrichau, wo Richtung Roßlau reichlich Ginster gleisnah steht. Allerdings war die Blüte etwas verhaltener als im vergangenen Jahr, in dem es wahre Blütenmeere zu sehen gab.
Dies bewog mich zur Einnahme von einem etwas seitlicherem Standort. Dabei hatte ich Glück mit dieser kurzen Garnitur, die dann kam.

Datum: 17.05.2026 Ort: Jütrichau [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: RBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Umleitung durch Mittelhessen
geschrieben von: VT_628 (432) am: 18.05.26, 19:31
Am 20.01.26 war es endlich wieder so weit und der Henkelzug wurde über die Dillstrecke und die Main-Weser-Bahn umgeleitet. Bei der Ausfahrt aus dem Gambacher Wald klickte der Auslöser, als die 151 073 mit besagtem Zug die Bühne betrat.

Datum: 20.01.2026 Ort: Kirch Göns [info] Land: Hessen
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: BB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Nachtzugklassiker in Emmendorf (2)
geschrieben von: hamburgspotter (118) am: 18.05.26, 04:21
Alle Jahre wieder verkehrt der BTE Autoreisezug, der zwar schon länger von RDC betrieben wird, jedoch weiterhin "BTE" im Namen trägt. Vor fünf Jahren war die Bespannung mit der roten 10er noch relativ alltäglich und der Zug konnte hinter Emmendorf im ersten Sonnenlicht aufgenommen werden.

Datum: 30.05.2021 Ort: Emmendorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: BTE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Vergleichsbild - und doch schon historisch
geschrieben von: barnie (145) am: 18.05.26, 11:18
Vor wenigen Tagen rief das Foto von Hans-Jürgen Warg [www.drehscheibe-online.de] Erinnerungen wach. Die Fotostelle kam mir sofort bekannt vor und bei einem Blick zu RailView war klar: Da habe ich auch schon gestanden. Somit, so der Gedanke, eignet sich meine Aufnahme doch ganz gut als Vergleichsaufnahme zur "Neuzeit". Selbstverständlich nahmen Bewuchs neben dem Gleis und Bebauung im Hintergrund zu. Aber gerade das macht ja den Reiz solcher Vergleiche aus.

Zwischen Hans-Jürgens Aufnahme und meiner liegen immerhin 19 Jahre. Mit "Schrecken" muss ich aber feststellen: Meine Aufnahme ist auch schon wieder 17 Jahre alt. Das bietet durchaus Raum für eine noch einmal neuere Vergleichsaufnahme :)

Zu sehen ist eine damals ganz frisch aus der Revision gekommene V100, die einen stilechten Bag-Wagenzug von Chemnitz durchs Erzgebirge befördert. Anlass der Fahrt war seinerzeit eine Art "Schnupperangebot" eines neuen Sonderzuganbieters, der allerdings am Markt nicht lange Bestand hatte. Die wohl schönste Erinnerung an die kurze Eisenbahnepisode ist die an die damalige Fahrt bei allerbestem Herbstwetter.

Zuletzt bearbeitet am 19.05.26, 09:01

Datum: 31.10.2009 Ort: Neu-Eibenberg bei Kemtau [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: RISS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
SSP-Doppel verlässt Winden
geschrieben von: Kraichgauer (41) am: 16.05.26, 19:59
628 507 "List" + 628 501 "Hörnum" am 7. April bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Winden als RE 12031 Neustadt (Weinstraße) Hbf - Karlsruhe Hbf.

Datum: 07.04.2026 Ort: Winden [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Dem Schatten knapp voraus
geschrieben von: 99 741 (538) am: 16.05.26, 19:52
Vor fast genau einem Jahr war das Sächsische Eisenbahnmuseum Chemnitz mit 202 646 zum Eisenbahnmuseum nach Lužná u Rakovníka unterwegs. Kurz vorm Kreuzungshalt in Kovářská enteilte der Zug knapp dem hinter ihm folgenden Schatten.

Die im Vordergrund zu erahnende Brücke quert übrigens das Schwarzwasser - den Parallelfluss einer nahen und recht bekannten deutschen Museumsbahn ;)

Datum: 17.05.2025 Ort: Kovářská [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: TRG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Comic rockt
geschrieben von: railpixel (608) am: 16.05.26, 17:22
Überraschend etwas Freizeit am 23. April 2026 nach einem kurzen Termin in Bonn – Zeit genug, auf die andere Rheinseite nach Oberkassel zu wechseln. Da verkehrten die Güterzüge wie an der Perlenschnur aufgereiht. Mein persönliches Highlight: Die im Comic-Design beklebte ELP 2019 323-5 mit ihrem Zug aus RockTainer Schüttgutwagen.

Datum: 23.04.2026 Ort: Bonn Oberkassel [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 2019 (Stadler Euro9000) Fahrzeugeinsteller: ELP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Durch die neuseeländischen Alpen
geschrieben von: 111 110-3 (151) am: 16.05.26, 16:31
Die neuseeländische Midland Line führt durch die neuseeländischen Alpen und dabei auch durch überwiegend menschenleere Gegenden. Hinter Springfield führt die Bahnstrecke durch atemberaubende Landschaften fernab jeglicher Straßen und damit für Fotos nicht erreichbar. Im Bereich ab etwa 15 Kilometern vor dem Betriebsbahnhof Cass führt eine Schotterstraße ("Gravel Road") parallel zur Bahnstrecke. Fernab jeder Zivilisation und jedes Handynetzes zogen zwei Loks der Baureihe DXC einen leeren Kohlezug aus Christchurch bergwärts in Richtung des Arthur's Pass.

Zuletzt bearbeitet am 16.05.26, 20:49

Datum: 20.11.2025 Ort: Craigieburn, Neuseeland Land: Übersee: Australien
BR: NZ-DXC Fahrzeugeinsteller: Kiwi Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Chateau Chilon
geschrieben von: BR232088 (6) am: 15.05.26, 19:24
Mit dem abendlichen KLV ist am 01.07.2021 eine RE 4/4 entlang der malerischen Landschaft des Genfer Sees Richtung Lausanne unterwegs.

Datum: 01.07.2021 Ort: Veytaux [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 420 Fahrzeugeinsteller: SBB-Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Umleiter über Schwandorf
geschrieben von: bremsumlenkrolle (79) am: 15.05.26, 15:55
Nach wie vor ist die Bahnstrecke Nürnberg - Regensburg-Prüfening aufgrund der Generalsanierung 2026 komplett gesperrt. Während der Personenverkehr durch zahlreiche SEV-Busse ersetzt wird, muss der Güterverkehr über vorher bekannt gegebenen Ausweichstrecken verkehren. Zur Auswahl stehen z. B. ein Laufweg über Ingolstadt und weiter nach Regensburg oder München oder eben über den Dieselweg Amberg - Schwandorf. Privaten EVUs ist dies aber wohl zu teuer und aufwendig, weshalb diese zum Großteil unter Strippe bleiben. DB Cargo aber hat in Regensburg und Nürnberg stationierte Großdieselloks genug Kapazitäten, ihre Züge über die Dieseloberpfalz umzuleiten. Unter der Woche gibt es so zahlreiche fotogene Güterzüge über die sonst wenig befahrene Piste.

Aufgrund einer planmäßigen Sanierungssperrung zwischen Freihung und Weiden und der nach wie vor anhaltenden Sperrung des Pegnitztals, waren die gemischten Güterzüge aus Tschechien dazu gezwungen, einen weiteren Umweg über Schwandorf/Irrenlohe zu nehmen. Während viele Züge bereits in Irrenlohe Kopf machten, ließ man betriebs bedingt den EZ 45366 am 24. April bis nach Schwandorf fahren. Der eh schon stark verspätete Güterzug ist dort zunächst von seiner Lok befreit und etliche Stunden später von einer anderen Ludmilla wieder bespannt worden. Dank der Verspätung ließ sich aber dann die Ausfahrt aus Schwandorf ablichten. Mit ein paar Wagen am Hacken überquerte am Abend 232 703 die Naab und ließ die "Kreuzberg Kirche" hinter sich.

Datum: 24.04.2026 Ort: Schwandorf [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Im Dezember ist Schluss
geschrieben von: 99 741 (538) am: 15.05.26, 13:23
Zum Fahrplanwechsel im Dezember geht der Betrieb der meisten elektrifizierten Nahverkehrsleistungen im Ústecký kraj von ČD an RegioJet über. Damit kommen dann (fast) überall wo man aktuell noch in klassischem Wagenmaterial - gezogen von 162, 163 oder 362 - reisen kann, moderne grüne Triebwagen zum Einsatz (ich glaube Elf von Pesa - keine Ahnung). Im Einzelnen sind das die von Usti ausgehenden Strecken nach Děčín, Lysá nad Labem (- Nymburk), Kadaň, Klášterec nad Ohří und Litvínov (sowie die einzelnen Verstärker nach Lovosice).
E-Lokbespannt bleiben dann im gesamtem Bezirk nur noch die Rail-/Nightjet entlang der Elbe & R Praha-Cheb (mit Vectron), die R "Labe" (vrsl. weiterhin mit 162) und hin und wieder der EuropeanSleeper. Wahrlich rosige Aussichten...

Ende April wurde deshalb 362 069 mit Os 6409 nach Lysá gezielt vor Hoštka abgepasst.

Datum: 22.04.2026 Ort: Hoštka [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-362 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Situative Motivsuche am Brünig
geschrieben von: DB 399 101-5 (164) am: 14.05.26, 17:20
Die Brünigstrecke ist besonders von Meiringen über die Passhöhe bis zur Betriebsausweiche Chäppeli recht unfotografierbar und damit auch weite Teile der Zahnstangenrampe. An eben jener Betriebsausweiche wollte ich am 24. Juni 2025 den ersten der beiden morgendlichen Lokzüge Richtung Interlaken abpassen. Mit dem Rad aus Innertkirchen gekommen, blieb aber noch etwas Zeit für die vorherige IR-Kreuzung an der Passhöhe. So erkundete ich entlang des Wanderweges den Abschnitt zwischen Brünigpass und Chäppeli.

Situativ entdeckte ich ein schönes Hochkantmotiv mit blühendem Zeugs im Vordergrund und ein paar Felsen im Hintergrund, das den eigentlichen Charakter der Strecke ziemlich gut zeigt: In engen Kurven am Hang entlang, steil durch den Wald.
Ein Bild, das man so eher nicht plant, sondern spontan entdeckt, wenn man an der Strecke entlang wandert oder radelt. Nach kurzer Wartezeit kam die Adler-Komposition Richtung Luzern. Und wenig später war das Motiv auch schon wieder Vergangenheit, denn das motivbereichernde Blühzeugs versank bereits wieder im Baumschatten.

Datum: 24.06.2025 Ort: Brünigpass [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABeh 4/8 Fahrzeugeinsteller: zB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling in der Prignitz
geschrieben von: BR232088 (6) am: 14.05.26, 10:38
Anfang des Jahres 2021 stieg Cargo für kurze Zeit in die Biodieselverkehre ab Falkenhagen in der Prignitz ein. Auch am 28.4.2021 war eine solche Leistung geplant. Außergewöhlich weit vor Plan sollte der Biodiesel dieses mal aus Falkenhagen EOP abfahren. Nachdem die EGP-Übergabe doch länger in Pritzwalk stand als erwartet, musste noch schnell ein Standortwechsel vorgenommen werden, als die Abfahrtsmeldung für den Kessel reinkam.
Zu meiner großen Freude war die altbelüftete 232 189 eingeteilt. In Sarnow musste nochmal richtig aufgedreht werden - ein Genuss für Augen und Ohren. Nach Durchfahrt des Zuges war das Lüfterheulen noch lange zu hören...

GAG 68384 (Falkenhagen EOP - Vohburg Werkbahnhof Bayernoil)

Datum: 28.04.2021 Ort: Sarnow [info] Land: Brandenburg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein kleiner Lichtblick
geschrieben von: Jens Naber (537) am: 14.05.26, 15:45
Nicht viel zu lachen hat man derzeit, wenn man in der Südpfalz auf den SPNV angewiesen ist: Fehlende Zugteile, hohe Verspätungen und verkürzte Laufwege stehen beinahe täglich auf der Tagesordnung. Ein kleiner Lichtblick für die Pendler in der Region war da in ersten Hälfte des Jahres 2025 wohl der Einsatz einer lokbespannten Garnitur auf einer frühmorgendlichen Leistung des RE6, denn der Zug bot zumindest eine passend dimensionierte Anzahl an Sitzplätzen und war relativ zuverlässig unterwegs. Selbst während des "Dachbau"-Desaster mit teilweiser Sperrung der Strecke zwischen Landau und Winden drückte man die Leistung zumindest anfangs noch im Gegengleis durch. Stammlok war die schöne 218 401, die am herrlich klaren Morgen des 18. März 2025 ihren RE 12007 von Kaiserslautern nach Karlsruhe auf der bekannten Gerade hinter Edesheim beschleunigte, um wenige Minuten später den Landauer Hauptbahnhof zu erreichen. Im Hintergrund erhebt sich mit der Kalmit der höchste Berg des Pfälzerwalds.

Datum: 18.03.2025 Ort: Edesheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Lokbespannt durch Böhmen
geschrieben von: VT_628 (432) am: 13.05.26, 22:02
Mit dem R770 am Haken begegnete uns die 362 019 am 28.12.25 bei Cervene Porici.

Datum: 28.12.2025 Ort: Cervene Porici [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-362 Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Morgendliche Eggerübergabe
geschrieben von: Uhu-Tunnel (103) am: 12.05.26, 19:27
Im Jahr 2013 kam es in den Sommermonaten zu 225er Einsätzen auf der Oberen Ruhrtalbahn für den Montags - Freitags verkehrenden Güterzug nach Brilon zur Firma Egger.
225 023 ist hier mit Übergabe nach Egger bei Arnsberg-Uentrop unterwegs.

Datum: 15.05.2013 Ort: Arnsberg-Uentrop [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Es muss nicht immer eine 218 sein
geschrieben von: Olli Sydow (1766) am: 12.05.26, 18:19
Quaal....Ein Dorf, welches vor den Umleitern auf Lübeck-Bad Kleinen niemand kannte. Und es wird in wenigen Tagen wieder der Vergessenheit anheim fallen, wenn diese Verkehre nach dem Himmelfahrtstag beendet sind. In Quaal befindet sich die kleine Schwester von Naschendorf: dort gibt es ebenfalls eine Feldwegbrücke, welche in den letzten Monaten Heerscharen von Fotografen passiert haben. Auch ihre Tage sind gezählt. (Die der Brücke natürlich...;-) )
Immer wieder beeindrucken auf jener Strecke neben dem 218-Verkehr auch einige seltene Güterzüge, welche für eine willkommene und meist unerwartete Abwechslung sorgen - immer in der Voraussetzung, man erfährt von ihnen. Hier sorgte die kurzfristige Vormeldung eines Schwellenzuges von Kargow für Vorfreunde, denn man konnte mal einige Blicke auf jener Strecke auch mit einem "Westfahrer" einfangen - was sonst nur mit den drei IC-Zügen ab Rostock der Fall ist, von denen im Prinzip nur der letzte Zug Frontlicht hat.
Also ging es nach einigen RE 2 in der Gegenrichtung in Position, und es blubberte eine der 15 Vossloh-DE 18 heran, die der BBL gehören. Am Haken ein respektabler Schwellenzug von Kargow über Bad Kleinen Richtung Lübeck.

Der Nachmittag wurde fortgesetzt mit dem üblichen IC 2265 und der roten 218 322 sowie dem unerwartet früh eingelegten Leimzug von Wismar nach Bönen, der bereits in der Galerie mit einer LOCON-248 zu sehen war: [www.drehscheibe-online.de]

Datum: 08.05.2026 Ort: Quaal [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 4185 (Vossloh DE18) Fahrzeugeinsteller: BBL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Nørre Nebel Station
geschrieben von: Nils (928) am: 12.05.26, 16:33
In der Regel wirken die dänischen Bahnstationen ja relativ steril und zurückgebaut. Auch wenn im Endpunkt der Vestbanen nicht mehr viel Infrastruktur vorhanden ist, erinnert der alte Güterschuppen an vergangene Zeiten und diente am 01.05.2026 als Motiv für den einfahrenden AR 1007 von GoCollective. Der Zug wird in wenigen Metern am Bahnsteig zum stehen kommen, um kurze Zeit später zurück nach Esbjerg zu fahren.

Datum: 01.05.2026 Ort: Nørre Nebel [info] Land: Europa: Dänemark
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: GoCollective
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Alles gelb?
geschrieben von: Bastian Schwarzer (205) am: 12.05.26, 12:48
Gelb ist bei Frühlingsbildern oft die bestimmende Blütenfarbe: Raps, Ginster, Hahnenfuß und der omnipräsente Löwenzahn. Der wächst zwar ebenfalls auf der eher feuchten Wiese bei Freden, dominant ist aber mit dem Wiesenschaumkraut mal die Blütenfarbe zartrosa.
Fester Bestandteil im Ganzzugverkehr auf der Nordsüdstrecke sind seit vielen Jahren die sogenannten "Laugenzüge", mit denen stark salzhaltiges Wasser aus den Werra-Fulda Kalirevier zur Einlagerung ins stillgelegte Werk Bokeloh bei Wunstorf aber auch nach Sehnde gefahren wird. So kann die früher übliche hohe Salzbelastung der genannten Flüsse durch direkte Einleitung reduziert werden. Bespannt werden die Züge standardmäßig mit 159ern, meist von der HLG oder HVLE. Am 28.04. war 159 216 mit einem beladenen Zug nordwärts unterwegs.

Datum: 28.04.2026 Ort: Freden [info] Land: Niedersachsen
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: HLG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Zugkreuzung in Prora - anno 2026
geschrieben von: Seblay (136) am: 11.05.26, 15:32
Zwischen Lietzow und Binz können sich Züge nur in Prora begegnen. In diesem Jahr ist nur beim IC 2472 Dresden Hbf - Ostseebad Binz eine Kreuzung planmäßig vorgesehen. Der Zug fährt nur samstags in der Saison. Nachdem der IC 2471 und ein RE9 von Binz entgegengekommen sind, darf 146 577 mit dem IC aus dem Bahnhof ausfahren.

Datum: 02.05.2026 Ort: Prora [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Gnadenbrot zwischen den Hansestädten
geschrieben von: Nils (928) am: 11.05.26, 19:49
Im freien Fall befanden sich im Frühjahr 2026 die Leistungen der Baureihe 101. Ein zeitlich befristetes Aufbäumen gab es noch mit den IC Hamburg-Rostock über Lübeck, wobei die 101 dort auch nur zwischen Hamburg und Lübeck gefordert wurden. Den Rest der Strecke liefen sie nur leer hinter einer 218 mit. Kurz nachdem am 09.04.2026 218 321 IC 2263 aus Rostock im Lübecker Hbf abgeliefert hatte, übernahm 101 087 das letzte kurze Stück nach Hamburg. Ein wahrliches Gnadenbrot. Beobachtet wurde der Zug in Lübeck-Genin, kurz nachdem die Trave überquert wurde und die Strecke nun nach Hamburg ausfädelt.

Datum: 09.04.2026 Ort: Lübeck [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Mit dem Heiligen ET aufs Land
geschrieben von: VT_628 (432) am: 11.05.26, 09:28
Am Wochenende kommen die Münchener 420 auch auf der S5 zum Einsatz. Kurz vor dem Ziel Kreuzstraße konnte ich die Garnitur aus 420 438/938 und 420 444/944 in den ersten Sonnenstrahlen des 04.01.26 in winterlicher Atmosphäre aufnehmen.

Datum: 04.01.2026 Ort: Kreuzstraße [info] Land: Bayern
BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ein Sommertag beim Öchsle
geschrieben von: 1600TL (96) am: 11.05.26, 15:34
Im Sommer 1981 war ich mit weiteren Eisenbahnfans auf einer Tour in die Schweiz zum hundertjährigen Jubiläum der Gotthardbahn. Auf der Rückfahrt bot sich ein Stop beim Öchsle an. Noch gab es den Güterverkehr auf der Bahn. Hauptkunde war das Kühlschrankwerk der Firma Liebherr in Ochsenhausen, welches den Weiterbetrieb im Güterverkehr noch bis Anfang 1983 sicherte. Ende März 1983 wurde die Bahn dann stillgelegt. Wir waren pünktlich vor Ort, kurz nach acht Uhr startete der morgendliche Güterzug von Warthausen nach Ochsenhausen. Im Dienst war an diesem Morgen 251 902. Die Lok wurde nach ihrer Ausmusterung von Privat gekauft und war noch bis 1996 beim Öchsle. Mittlerweile ist die Lok scheinbar privat und nicht zugänglich hinterstellt. Zurück jedoch nach 1981, als sie mit ihrem Güterzug bei Herrlishöfen unterwegs ist. Im Hintergrund müsste noch Schloß Warthausen zu sehen sein.

Scan vom KB-Dia

Datum: 07.08.1981 Ort: Herrlishöfen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 21 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Altrotes auf der Sauschwänzlebahn
geschrieben von: claus_pusch (554) am: 10.05.26, 22:59
Während die Saisoneröffnung zwischen Zollhaus-Blumberg und Weizen Ende April 2026 unter Dampf erfolgte, sahen die Bahnbetriebe Blumberg für die folgenden Fahrwochenenden im Mai den Einsatz ihrer schönen 212 261 vor, die zusammen mit den Umbauwagen eine ziemlich stimmige Zuggarnitur bildet. Dies und die gegenüber dem Dampfzug zahlreicheren Motiv-Optionen bewogen mich, zum ersten Mal in über vier Jahrzehnten Fotohobby für Streckenaufnahmen an diese Museumsbahn zu fahren.
Hier ist der Vormittagszug nach Weizen bei der Ausfahrt aus dem Bf. Grimmelshofen zu sehen. Diese Station gehörte zur "Grundausstattung" der strategischen Bahn, damit etwa mittig zwischen Weizen und Fützen eine weitere Kreuzungsmöglichkeit gegeben wäre. Fahrgäste aus dem namensgebenden Ort sah man hier nur selten, insbesondere nachdem 1899 die Station Lausheim-Blumegg (unter der anfänglichen Bezeichnung 'Im Weiler') eröffnet worden war, die für die Grimmelshofener gleich weit entfernt lag, aber ohne Anstieg erreicht werden konnte. Daher verschwand der Halt Grimmelshofen bereits 1923 aus den Fahrplänen - bis zur Eröffnung des Museumsbahnbetriebs.

Datum: 01.05.2026 Ort: Grimmelshofen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: BB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Klassisch schön: Kamenz
geschrieben von: Vesko (801) am: 10.05.26, 19:12
Zahlreiche historische und aktuelle Fotos von der Ausfahrt in Kamenz gibt es bereits in der DSO-Galerie. Eine S-Bahn-Linie mit Desiro-Triebwagen verbindet die Kleinstast heutzutage mit Dresden. Ein Besuch der Altstadt nebenan ist ebenfalls sehr zu empfehlen.

Datum: 28.02.2026 Ort: Kamenz [info] Land: Sachsen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Aigues-Mortes
geschrieben von: iw (77) am: 10.05.26, 12:05
Aigues-Mortes ist eine Stadt, die im Mittelalter eine Hafenstadt war und entsprechend bedeutend. Heute liegt sie (durch Verlandung) etwa 5 km vom Meer entfernt, ihre mittelalterliche Stadtmauer hat sie aber immer noch. Zwischen der Stadtmauer und dem Kanal zum Meer veläuft sowohl die Straße als auch die Bahnlinie, auf der (gemäß Fahrplan) 3,5 Zugpaare pro Tag verkehren. Das abendliche Zugpaar von Nîmes nach Le Grau-du-Roi und zurück wurde am 31.3.2026 mit X73562 und X73610 gefahren.

Datum: 31.03.2026 Ort: Aigues-Mortes [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 73500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rapsblüte
geschrieben von: Dirk Wenzel (134) am: 09.05.26, 15:47
Exakt zur Zeit wie im vorigen Jahr blüht gerade wieder der Raps.

99 2321 hat Kühlungsborn Ost verlassen und strebt gen Steilküste.

Zweiteinstellung: Foto dunkler gehalten, frühere Auslösung

Datum: 29.04.2025 Ort: Kühlungsborn [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: MBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Pielești
geschrieben von: Tomasz Borys (18) am: 09.05.26, 23:30
Im gemächlichem Tempo verlässt der Zug 667490 Slatina - Resita Nord den Bahnhof Pielești in richtung Craiova. In den Wagen wird Schrott für das am Zielende ansässiges Stahlwerk befördert.

Datum: 16.04.2026 Ort: Pielești [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-60 Fahrzeugeinsteller: Unicom Tranzit
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Davoser Nostalgiezug auf frühlingshaften Abwegen
geschrieben von: 120 502-0 (20) am: 09.05.26, 14:58
In der Sommersaison ist der Nostalgiezug auf der Strecke zwischen Davos und Filisur inzwischen schon fast so gewöhnlich, wie die auf der Strecke verkehrenden Capricorn-Triebwagen.

In diesem Jahr wagt er sich allerdings vor dem eigentlichen Saisonbeginn auch über diese Strecke hinaus ins RhB-Netz. Nach einer Fahrt von Landquart über Chur und Thusis nach Filisur und Davos am 1. Mai 2026, unternahm er an mehreren Tagen Ausflüge bis nach Samedan im Oberengadin und damit über die Albulastrecke. Hintergrund für diese Ausflüge war die notwendige Instruktion des Lok- und Zugpersonals. Es war aber auch eine Mitfahrt mit einem regulären Fahrschein möglich.

So machte sich die Ge 4/4 I 605 auch am Vormittag des frühlingshafen 8. Mai auf, um von Filisur aus die Albulastrecke zu erklimmen. Etwas oberhalb von Filisur, kurz bevor der Zug den Greifenstein-Kehrtunnel erreichte, fuhr er mir dabei vor die Kamera.

Links im Hintergrund sieht man noch den Bahnhof von Filisur und links davon die beiden dort als Teil der Landwasserwelt abgestellten Einheitswagen I A 1235 und A 1237 sowie rechts vom Bahnhof das bekannte Hotel Grischuna.

Hinweis: Kamerauhr stand noch auf Winterzeit. Richtig ist Exif +1 Stunde.

Zuletzt bearbeitet am 09.05.26, 22:50

Datum: 08.05.2026 Ort: Filisur [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 4/4 I Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Melissa zu Gast im Taunus
geschrieben von: VT_628 (432) am: 08.05.26, 09:10
Im Winter 2025/2026 war die 143 856 für das BW Frankfurt am Main im Einsatz und half unter anderen auf der Main-Lahn-Bahn aus. Am sonnigen Nachmittag des 25.02 26 erwartete ich die Maschine, die den RE20 am Haken hatte, bei Bad Camberg.

Bildmanipulation: Lok und Wagen von Grafitti befreit.

Datum: 25.02.2026 Ort: Bad Camberg [info] Land: Hessen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Henne Stationsby
geschrieben von: Olli Sydow (1766) am: 07.05.26, 16:09
Schließen wir den Bilderbogen von den Lynettern auf der Vestbanen mit dieser Aufnahme ab. Wie bereits jüngst bei jener Aufnahme [www.drehscheibe-online.de] zu lesen war, besaßen die Vestbanen insgesamt drei Lynetter in zwei verschiedenen Ausführungen. Während die YM 71 und 72 über Puffer und Schraubenkupplungen verfügten, kam der Ym 73 im Jahr 1998 von der Lollandsbanen, auf welcher nur Fahrzeuge ohne Puffer unterwegs waren - wie auf vielen anderen dänischen Privatbahnen auch.
Während der Einsatz der Lynetter auf der Lollandsbanen bis zum Jahr 2007 währte, hielten sich die drei Triebwagen auf der Vestbanen bis ins Jahr 2012.
Und auch im Herbst 2005 führte uns ein Urlaub nach Jütland, und wir blicken dem Ym 73 an der Station Henne Stationsby hinterher.

Frühere Urlaube in Dänemark gingen auch nach Sjaelland und Lolland. Auch dort liefen bei diversen Bahnen die formschönen Lynetter, in völlig unterschiedlichen Ausführungen...coming soon...! ;-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 06.10.2005 Ort: Henne [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-Ym Fahrzeugeinsteller: Vestbanen
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Entlang der Mulde
geschrieben von: LEO162 (38) am: 07.05.26, 08:59
Sechsmal kreuzt die Strecke zwischen Döbeln und Nossen die Freiberger Mulde. Die meisten dieser Brücken sind als einfache Stahlbrücken ausgeführt, dieses Exemplar nördlich Niederstriegis jedoch als geziegelte Bogenbrücke. Erblickt hatte ich diese schon bei einer früheren Fototour, bei den Sonderfahrten zum Nossener Schulfest musste ich also nur noch einen Weg dorthin finden. Es wurde also eine befestigte Wand mit Kamera bis zur Mulde runtergeklettert - da hab ich auch schon einfachere Wege zu Stellen gehabt. Perfekt passten dann aber 772 413 und der Beiwagen auf die Brücke und nach etwas mehr Kletterei ging es zufrieden weiter zur nächsten Aufnahme.

Datum: 21.06.2025 Ort: Niederstriegis [info] Land: Sachsen
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: LDK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Auf der Suche nach dem Wolkenloch
geschrieben von: Olli Sydow (1766) am: 06.05.26, 12:10
Es rollt in der Galerie auf der Vestbanen ! Werfen wir einen Blick zurück in den Herbst 2001: von Arriva und den 648ern keine Spur; es regierte der Lynetter. Und wenn man so durch die Galerie blättert, fällt auf, dass der lange Abschied dieser formschönen Triebwagen auf der Lemvigbane förmlich zelebriert wurde, während die restlichen dänischen Privatbahnen bildlich hinten runter fallen. Es mag daran liegen, dass sich der Einsatz der Lynetter in Lemvig über ein Dutzend Jahre länger gehalten hat als bei den anderen Bahnen. Aber auch bei den Vestbanen hielten sich diese Vertreter aus dem Hause Uerdingen/ Scandia bis zum Jahr 2012 - und damit ebenfalls länger als bei vielen weiteren Privatbahnen in Dänemark, wo das Ende dieser Triebwagen bereits 2007 eingeläutet wurde.
Die Vestbanen verfügten über drei Lynetter in teils unterschiedlichen Ausführungen: die Ym 71 und 72 aus dem Jahr 1983, welche mit Puffern und Schraubenkupplungen ausgeliefert wurden und dort die schwedischen "Dattelkästen" abgelöst haben - und den Ym 73 von 1965, welcher 1998 von der Lollandsbane kam und dort als Ym 63 lief. Diesem fehlen die Puffer und Schraubenkupplungen.
Am Tag der Aufnahme war eigentlich kein Fotowetter. nach einigen Standaufnahmen im Bahnhof von Nørre Nebel ging es dem Triebwagen knapp voraus auf der Suche nach einer Fotomöglichkeit. Die Frage eines geeigneten Motivs stellte sich nicht, sondern nur der Versuch, irgendein Wolkenloch zu erhaschen, um den Lynetter mit diesem Wolkenhimmel mit Sonne einzufangen. Kurz vor Henne Stationsby hat es geklappt: Wolkenloch, Karre rechts ran, über den Bü, Lynetter kommt - klick! ;-)

Hier ist der Bü im Hintergrund zu erkennen - 19 Jahre später: [www.drehscheibe-online.de]

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 04.09.2001 Ort: Henne [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-Ym Fahrzeugeinsteller: Vestbanen
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Neue Motive entlang der Glantalbahn
geschrieben von: VT_628 (432) am: 06.05.26, 09:40
Im Winter 2025/2026 wurde entlang der Glantalbahn die Kettensäge angesetzt und einige neue Motive entstanden. Mit etwas Glück lässt sich auch in diesem Frühjahr ab und an noch eine Wanderdüne auf besagter Strecke antreffen. Am 02.03.26 drehte der 628 475 ein paar Runden zwischen Kusel und Kaiserslautern und konnte am Mittag bei der Einfahrt in Rehweiler fotografiert werden.

Datum: 02.03.2026 Ort: Rehweiler [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Bewerberzug über der Umflutehle
geschrieben von: Vinne (1105) am: 06.05.26, 07:27
Bleiben wir noch kurz in Biederitz an der Ehlebrücke der "Ost-West-Magistrale" und widmen uns weiter dem Regionalverkehr.

Neben den TALENT 2-Fahrten auf dem RE 13 nach Leipzig schickt die ODEG auf dem RE 1 in Richtung Hauptstadt die modernen Siemens Desiro HC ins Rennen, DB Regio hingegen bietet auf der RB 40 nach Burg (b Magdeburg) mit Triebwagen der Baureihe 425 dann die dritte "ET-Version" auf.

Deutlich interessanter ist aber die verbleibende Option: Lokbespannter Regionalverkehr auf der RB 40! Die "normalen" Umläufe werden auch heuer durch 146.0 des Betriebshofes Magdeburg-Buckau mitsamt drei Doppelstockwagen befeuert, in der Regel zieht die TRAXX ab Braunschweig Hbf ostwärts.

So wartete ich am Besuchstag nach dem eine Stunde zuvor erfolgreich verhafteten "Quietschie"-Doppel noch auf den Folgeumlauf, der durch die "Bewerberzug"-146 029 bespannt wurde und wie gewünscht als Farbklecks im braunen Allerlei dieses Märztages abging!

Datum: 18.03.2025 Ort: Biederitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Hinaus aus dem Loch
geschrieben von: LEO162 (38) am: 05.05.26, 21:41
36 heilige ET's sind immer noch im Münchner S-Bahn Verkehr unterwegs, zum Großteil auf den werktäglichen Verstärkern der S2 und S3; wochenends kriegen sie auch etwas Auslauf auf der S5, kommen teilweise sogar bis zur Kreuzstraße. Das Pärchen aus 420 476 und 420 444, die inzwischen auch schon 31 bzw 32 Jahre alt sind, bildete den dritten Zug des Tages und klettert gerade aus dem "Loch" Kreuzstraße hinaus.

Datum: 03.05.2026 Ort: Kreuzstraße [info] Land: Bayern
BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Nächster Halt Bad Gandersheim
geschrieben von: 1600TL (96) am: 05.05.26, 18:17
Nachdem wenige Jahre zuvor die ganze Dampfherrlichkeit rund um Ottbergen und Lehrte zu Ende gegangen war, zog es mich noch einmal die Gegend des westlichen Harzes. Selbst die Dieselloks der Baureihe 220 waren schon aus der Gegend verschwunden, aber noch gab es reichlich Einsätze der berühmten Eierköpfe der Baureihe 613. Vom schicken Schnellverkehrstriebwagen im Fernverkehr waren sie bereits in den Nahverkehr degradiert. Mitte Januar 1982 war die Garnitur 613 605 + 613 609 als N 6140 von Braunschweig nach Kreiensen unterwegs. Am Nachmittag passierte er die Blockstelle Vogelberg bei Harriehausen, nächster Halt ist Bad Gandersheim. Mitte 1985 kam auch das Ende für die formschönen Triebwagen.

Scan vom KB-Dia

Datum: 17.01.1982 Ort: Harriehausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 608 (alle histor. VT08, 612, 613) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 17 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Verrückte Aktion
geschrieben von: AntiViruz28 (92) am: 05.05.26, 12:35
So kann man die neuliche Fahrt einer Fernverkehrs 248 im Rahmen von Schulungsfahrten über die Hafenbahn beschreiben. Hier ist Exemplar Nr. 008 direkt neben der EZB an der Station "Ruhrorter Werft" zu sehen, im Vordergrund ein Denkmal, was an den alten Hafen erinnern soll, welcher jetzt ein schöner Park ist. Die Passanten staunten auch nicht schlecht, als sie diese ICE-farbene Lok dort sahen.

Zwei links am Bildrand hereinragende Kranausleger wurden entfernt.

Neueinstellung mit verbesserter Lichteinstellung.

Datum: 23.04.2026 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 248 (Siemens Vectron Dual Mode) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Die aktuell schönste "Blitzbrille"?
geschrieben von: 99 741 (538) am: 04.05.26, 10:53
Die aktuell schönste in Betrieb befindliche Blitzbrille - für mich ganz sicher 754 019. Mit ihren alten Lampen und dem großen Logo auf der Front macht die Lok einfach was her. Hinzu kommt, das sie - wenn sie denn mal fährt - aktuell meist vor den nur werktags verkehrenden Zügen zwischen Plzeň & Domažlice unterwegs ist, die noch aus altem, nicht klimatisiertem Wagenmaterial gebildet sind.

Hier hat die Lok mit Os 7416 - dem ersten der beiden erwähnten Werktagszüge - gerade Vejprnice verlassen.

Datum: 06.03.2026 Ort: Vejprnice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Der Wolfsteiner Fotobogen ||
geschrieben von: VT_628 (432) am: 04.05.26, 09:52
Bei einem einzelnen Triebzug läd die Umgebung des Wolfsteiner Fotobogens zu einer motivbetonteren Version ein. So konnte am Nachmittag des 06.09.25 der 628 475 bei seiner Fahrt über die frühherbstlich anmutende Lautertalbahn bei der Ausfahrt in Wolfstein fotografiert werden.

Zweieinstellung: Selektiv nachgeschärft und Zuschnitt geändert.

Datum: 06.09.2025 Ort: Wolfstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Neues kann auch gut sein
geschrieben von: AntiViruz28 (92) am: 04.05.26, 15:07
Das trifft auf die neue Treppe am Bahnsteigende Richtung Messe in Frankfurt West zu. Durch diese Treppe hat man jetzt die Möglichkeit das bekannte Motiv etwas anders (und in meinen Augen auch schöner) umzusetzen. So fährt der in seiner aktuellen Folierung noch nicht gezeigte 423 380, selbstverständlich wie es sich für die S6 der S-Bahn-Rhein-Main gehört, mit einigen Minuten Verspätung an den Bahnsteig heran. Das Fahrzeug wirbt schon seit inzwischen fast einem Jahr für das dreißig jährige Jubiläum des RMV.

Datum: 30.04.2026 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Das 18. Dresdner Dampfloktreffen...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1952) am: 04.05.26, 07:43
...habe ich in diesem Jahr auch wieder besucht. Zahlreiche Gastlokomotiven nahmen daran teil, darunter auch 52 8079 und 112 481. Erstere hatte den Sonderzug "Klotzscher Rampe" von Dresden nach Königsbrück gezogen während die V100 am Zugschluss mitlief. Zurück nach Dresden war es nun genau umgekehrt. In Laußnitz konnte der Zug in voller Länge fotografiert werden.

Datum: 11.04.2026 Ort: Laußnitz [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: MaS Bahnconsult
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Letztes Licht auf dem Karst-Plateau
geschrieben von: Biebermühlbahner (277) am: 03.05.26, 21:42
Auf dem Karst-Plateau zwischen Črnotiče und Prešnica kann man das Abendlicht lange genießen dank fehlender Schattenspender in Richtung Horizont. Eine gute halbe Stunde vor astronomischem Sonnenuntergang passierte 383 439 zusammen mit einer Schwester das Hochplateau über der Adria auf dem Weg nach Koper kurz vor dem bevorstehenden Abstieg auf Meereshöhe.

Datum: 08.04.2026 Ort: Črnotiče [info] Land: Europa: Slowenien
BR: CZ-383 Fahrzeugeinsteller: Metrans
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine bewegte Geschichte
geschrieben von: 1600TL (96) am: 03.05.26, 22:01
hat die heute als 555.129 bezeichnete Lok hinter sich. 1942 von Skoda in Pilsen für die DR gebaut, erhielt sie die Nummer 50 1171. Nach dem Krieg verblieb die Lok in Österreich und war bis 1972 für die ÖBB im Einsatz. Danach kam sie zur GKB, bis sie 1994 von Brenner und Brenner Dampflokomotiven übernommen wurde. 2024 wurde die Lok dann vom Muzeum starych stroju a technologii in Dolni Lipka gekauft und wieder betriebsfähig aufgearbeitet. Hier wurde sie im tschechischen Nummernschema als 555.1 eingereiht. Im April bespannt die Lok einen Fotogüterzug von Ceska Lipa nach Liberec. Bei bestem Frühlingswetter absolvierte die Lok eine Scheinanfahrt, vorbei an dem bekannten Bahnwärterhaus bei Velky Valtinov.

Datum: 26.04.2026 Ort: Velky Valtinov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Muzeum starych stroju a technologii
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 16 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (26974):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 540 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.