DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 547 >
Auswahl (27319):   
 
Galerie: Suche » Zug schräg von vorn, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Reminiszenz an ozeanblau/ beige
geschrieben von: Olli Sydow (1830) am: 09.10.26, 21:50
"Bahn und Landschaft" wäre bestimmt die falsche Kategorie. Aber wir sind in Brandenburg, an der Magistrale. Landschaftliche Höhepunkte sind selten, und es gibt nur wenige Stellen, an denen man unwesentlich höher steht als auf SOK. So what..? ;-) Man kann ja deswegen das lokale Hobby nicht einstellen...Und manchmal geht es einfach an die Strecke, schauen, was so fährt. Und wenn man den Wetter-Auguren glaubt, so soll sich der Goldene Oktober mit dem Datum des 07.10.26 beendet haben. Warten wir es ab...
Gar nicht soo lange warten musste man am 07.10.26 an der Magistrale, denn neben umgeleiteten ICE-Zügen kam auch ein halbwegs annehmbarer Güterverkehr vorbei. Und völlig ohne Vormeldung erschien dann plötzlich dieser Zug: die Anhaltinisch-Brandenburgische Eisenbahn-Gesellschaft ist neben DB Cargo einer der Player, die ihr Geld mit den Schrottverkehren zum Stahlwerk Quenz in Brandenburg/ Havel verdienen und vor ca. drei Monaten die 151 075 von der SRI übernommen haben. Und wir sehen hier diese Lok, ihren früheren SRI-Beschriftungen beraubt, in ihrem kuriosen Outfit in Anlehnung an die Epoche IV der Deutschen Bundesbahn, wie sie mit einer Schrottfuhre gen Brandenburg unterwegs war.
Feld, Wald, Wiese - und wenigstens einige Gittermasten stehen hier bei Groß Kreuz, während ansonsten an der Magistrale die Betonmasten dominieren. Aber vielleicht rettet ja die Lok den Einzug des Bildes in die Galerie...;-)

Ja, die Auslösung. Zwischen den Masten geht nicht, weil dort ein unglücklicher Schatten des rechten Mastes auf die Lok fällt. Paar Meter weiter wächst der Mast aus der Lok, und der Panto klebt im Ausleger. Also hier eine recht dichte Version, in der zwar der Mast immer noch in der Lok hängt, aber der Panto wenigstens frei ist. Noch weiter geht nicht, weil dann der Zug aus dem Bild fährt. Aber so kommt wenigstens das originelle Design der Lok zur Geltung.

Datum: 07.10.2026 Ort: Groß Kreuz [info] Land: Brandenburg
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: ABEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zwischen Teichen ...
geschrieben von: 99 741 (593) am: 09.10.26, 21:56
... verläuft die Südstrecke der ehemaligen "JHMD" von Jindřichův Hradec nach Nová Bystřice.
Seit diesem Jahr rollen dank der Übernahme durch das EVU "Gepard Express" wieder Züge durch diese herrliche Ecke Tschechiens - hoffentlich blickt die Bahn so nun einer gesicherten Zukunft entgegen.

Datum: 29.09.2026 Ort: Střížovice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-705.9 Fahrzeugeinsteller: GE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Sardische Bahnübergangsrituale
geschrieben von: Vinne (1135) am: 09.10.26, 13:37
Sardinien wurde in der Blütezeit der Eisenbahn von rund 600 Kilometern Schmalspurstrecken durchzogen, die zumeist das unwegsame Gebirge im Norden und (Süd-) Osten der Insel durchquerten.

Dabei war das Netz jeher in drei Teilnetze getrennt. Im Süden führt heute noch die Strecke von Cagliari bzw. Monserrato (dort endet die schmalspurige Stadtbahn) nach Isili, sie wird im Regelbetrieb durch Regionalzüge befahren. Ab Isili geht es nordwärts in die Berge nach Sorgono, ab Mandas spektakulär ostwärts ans Meer bis Arbatax.

Im Zentrum Sardiniens finden sich heute ebenfalls noch zwei in Betrieb befindliche Strecken, denn ab Macomer geht es westwärts ans Mittelmeer bis Bosa Marina, ostwärts strebt die Bahn im Regelbetrieb abermals in die Berge bis Nuoro.

Und im Norden? Da spielt sich der Regelbetrieb momentan nur noch ab Sassari bis Sorso und Alghero ab, wobei letztgenannte Stadt mitsamt Flughafen durchaus touristisch relevant ist. Betrieblich nicht mehr genutzt ist hingegen ein Großteil der wunderschönen Strecke Sassari - Nulvi - Tempio Pausania - Palau.

Aber eben nur ein Großteil! Denn überall auf der Insel hat es die "Azienda Regionale Sarda Trasporti" bzw. ARST S.p.A. als Rechtsnachfolgerin der Ferrovie della Sardegna (FdS) verstanden, auf ausgewählten Streckenabschnitten doch noch touristische Verkehre anzubieten. Zum Teil sogar mit Dampfloks, in der Regel aber mit historischen Breda / Tecnomasio Italiano Brown Boveri-Dieselloks der Baureihe LDe oder den kultigen runden Fiat / Stanga-Triebwagen der Baureihe ADe.

Vom einstigen zentralen Bahnhof der Provinz Gallura, Tempio Pausania, gleichzeitig historisches und geographisches Zentrum der Region im Norden Sardiniens, führt die ARST die Fahrten in den benachbarten Bahnhof Luras durch, wo sich einst die Strecken nach Palau und Monti (Anschluss an die normalspurige Staatsbahnstrecke Olbia - Cagliari) verzweigten.
Leider wird der landschaftlich deutlich schönere Folgeabschnitt über Sant’Antonio di Gallura und Arzachena nach Palau aktuell nicht befahren, was die fotografischen Möglichkeiten stark einschränkt.

Nichtsdestoweniger war es mir als bekennendem Schmalspurfreund ein höchstes Anliegen, trotz Hochzeitsreise den einzig möglichen Tag von der Unterkunft im Nordosten aus in Richtung 950 mm-Strecke zu nutzen.

Da der Bahnhof von Luras quasi "im Nichts" liegt, dient der Streckenabschnitt in der Regel nur dazu, Busreisenden das Erlebnis der Bahnfahrt im historischen 2. Klasse-Breda-Personenwagen CC 401 zu reisen.
Ziel der Touristen ist dann Tempio Pausania selbst, das Bahnhofsgebäude ist an sich schon mit Baujahr in den 30er-Jahren ein Baudenkmal mit zahlreichen Holzvertäfelungen und Ölgemälden.
Daher war es nicht verwunderlich, dass die erste Fahrt ab Tempio nach Luras hauptsächlich heiße Luft durch die Gegend fuhr, von ein paar Eisenbahnfreunden abgesehen.

Wie in ganz Italien "leidet" Sardiniens Schmalspur auch unter dem Fakt technisch nicht gesicherter Bahnübergänge, die nun stets durch Posten gesichert werden müssen, wozu der Zug vor jedem - und zwar wirklich jedem - öffentlichen Weg halten muss. Dann hüpfen Giovanni (wir nennen den guten Mann einfach mal so) und sein Kollege aus dem extra für sie mitgeführten zweiten Wagen hinter der LDe 501, wedeln die Straßenverkehrsteilnehmer mit roter Fahne zum Halt und geben dem Lokführer dann mit dem grünen Exemplar den Fahrtbefehl.

Tja, so knattert die "Sarden-V 100" über die Strada Statale del Lago del Coghinas, ehe man wieder hält und die Fahnenmänner aufnimmt, das Fotomobil wurde vom Seitenstreifen dabei digital umgeparkt.

Datum: 22.06.2025 Ort: Tempio Pausania [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-LDe Fahrzeugeinsteller: ARST
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Altbelüftet durch die Oberpfalz
geschrieben von: Benedikt Groh (614) am: 09.10.26, 10:08
Bereits an anderen Stellen wurde der am Tag der Einheit über Cheb und Nürnberg umgeleitete Autozug gezeigt; eine weitere Möglichkeit ergab sich unweit von Wurz, einem Ortsteil der Gemeinde Püchersreuth. Neben dem optisch ansprechenden Erscheinungsbild war 232 571 natürlich auch klanglich ein Erlebnis und man hörte den Zug schon lange bevor er im satten Oktoberlicht aus dem bewaldeten Einschnitt bei Kilometer 12,6 herausfuhr. Nachdem im Blockabstand zuvor bereits 218 423 mit dem RE 2 sowie ein weiterer Güterzug mit 232 589 vorbeigekommen waren, ging im Anschluss direkt weiter nach Röthenbach, wo der Autozug dank eines zwischenzeitlich in Weiherhammer kreuzenden Gegenzuges ein weiteres Mal erlegt werden konnte.

Datum: 03.10.2026 Ort: Wurz [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dürresommer-Ergebnisse
geschrieben von: Yamuna Mako (153) am: 08.10.26, 19:35
Der trockene Sommer ist auch an den Linden entlang der Wilhelmshöher Allee nicht spurlos vorbei gegangen, so präsentierten sie sich bereits Ende September vertrocknet-braun anstatt gelb. Doch angeleuchtet von der tiefstehenden Sonne erzeugen sie trotzdem schon ein wenig Herbststimmung, während Wagen 460 in die Haltestelle Weigelstraße einfährt.

Bearbeitung: Am rechten Rand wurde eine ins Bild ragende Haltestellenüberdachung wegretuschiert.

Datum: 25.09.2026 Ort: Kassel [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: KVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ein neuer Begleitwagen für Amprion
geschrieben von: Dennis G. (318) am: 08.10.26, 14:08
Nur wenige Meter vom Standpunkt meines letzten Galeriebildes konnte ich drei Tage später eine besondere Fuhre ablichten. Die V100 2091 der Vulkaneifelbahn hatte einen bei OWS in Weiden aufgearbeiteten Personenwagen abgeholt. Dieser wurde für den westdeutschen Übertragungsnetzbetreiber Amprion zum Begleitwagen umgebaut.
Doch weit war der Zug zunächst nicht gekommen. Aufgrund technischer Probleme war die Lok nach nicht einmal 10 Kilometern im Bahnhof Weiherhammer zum Stehen gekommen. Als ich dort eintraf, erfuhr ich, dass man wieder fahrbereit wäre. Ich hatte schon ein herbstliches Motiv im nahegelegenen Wald im Hinterkopf, wo ich mich kurz darauf aufstellte. Ein Regionalexpress wurde noch vorausgeschickt, aber kurz darauf folgte die schöne V100 mit dem Unikat am Haken.

Datum: 06.10.2026 Ort: Weiherhammer [info] Land: Bayern
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: VEB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Hier kommt Merapi
geschrieben von: Olli Sydow (1830) am: 07.10.26, 22:28
Bereits mit dieser Aufnahme [www.drehscheibe-online.de] habe ich vor einiger Zeit auf den Dampfbetrieb bei der Berliner Parkeisenbahn in der Wuhlheide hingewiesen. Die Parkeisenbahn besitzt mehrere betriebsfähige Dampflokomotiven und setzt diese an einigen Wochenenden auf ihrer Strecke ein. Neben der bereits gezeigten Lok "Klaus" besitzt die Parkeisenbahn u.a. eine vierfach gekuppelte Nassdampflokomotive, welche 1925 von Hanomag zusammen mit neun baugleichen Loks an eine Zuckerrohrplantage auf Java (Indonesien) geliefert wurde. 1992 kam die Lok zur Parkeisenbahn und wurde vorher von 700 mm auf 600 mm umgespurt. Die Lok trägt den Namen "Merapi", in Anlehnung an einen gleichnamigen Vulkan auf Java.
Neben einigen Wagen im historischen Outfit, welche von der Mecklenburgisch-Pommerschen Schmalspurbahn stammen, besitzt die Bahn auch Neuaufbauten auf früheren Fahrgestellen der MPSB. Diese Neuaufbauten wollen farblich so gar nicht zu der Dampflokomotive passen, sondern eher zu den hier sonst eingesetzten Kleindieselloks.
Nun, am 27.09.26 war die gut hundertjährige Lok mit ihrer Parkbahnfuhre in der Wuhlheide unterwegs und kommt uns hier an einer der wenigen freien Stellen entgegen, bei denen die Trasse nicht unter Bäumen verläuft. Der Verlauf der Strecke stellt in etwa einen Rundkurs dar, bei dem aber immer der S-Bahnhof Wuhlheide angefahren wird, wo Kopf gemacht wird. M.a.W. auf dem Rundkurs kommt die Lok immer alternierend vorwärts oder rückwärts.

Datum: 27.09.2026 Ort: Berlin Wuhlheide [info] Land: Berlin
BR: 099 (Schmalspur bis 600mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Parkeisenbahn Wuhlheide
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ankunft in Oslo
geschrieben von: C.S. (12) am: 07.10.26, 11:12
Bei meinem kurzen Aufenthalt in Oslo wollte ich es mir nicht nehmen lassen, auch ein paar Bilder von der Eisenbahn zu machen.

In der Stadt selbst bot sich dafür der Hauptbahnhof an, welcher leider ein wenig fotogenes Bild abgab. Dennoch stellte ich mich am Nachmittag des 16. September an den Bahnsteig und suchte mir einen Standpunkt am Ende des Bahnsteiges, um den Zug Nr. 44 aus Trondheim abzulichten. Besonders reizte es mich in diesem Fall, dass es sich um einen der wenigen lokbespannten Züge handelte und eine Lok der Reihe EL 18 fehlte mir zudem noch in der Sammlung.

Mit etwa 20 Minuten Verspätung kam der besagte Zug dann in der herrlichen Nachmittagssonne angefahren und konnte vor den modernen Osloer Bauten sowie der Akrobatenbrücke abgelichtet werden. Fünf Sekunden nachdem ich dieses Foto machte verschwand dann auch noch die Sonne - es hatte alles gepasst.

Vielen Dank an die DSO Community und die hilfreichen Tips!



Datum: 16.09.2026 Ort: Oslo Sentral [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-118 El18 Fahrzeugeinsteller: VY
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
RE 2 abends bei Reutlas
geschrieben von: iw (79) am: 06.10.26, 17:47
Der RE 2 ist nun schon reichlich in der Galerie vertreten, aufgrund der Länge seines Laufweges finden sich aber immer noch reichlich Motive, die noch nicht vertreten sind. Der Standpunkt ist auch schon vertreten [www.drehscheibe-online.de], allerdings ging Dennis' Blick in die Gegenrichtung früh am Morgen.
Am Abend des 6.6.26 zu 218 433 ihren RE zwischen Reutlas und Marktredwitz nach Hof. Eine Wolkenlücke war uns gnädig und die Schatten noch nicht allzu lang (was erst relativ kurz vor der Aufnahme klar wurde, als sich die Wolkenlücke auftat).

Datum: 06.06.2026 Ort: Marktredwitz-Reutlas [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Eine Streichung geht noch...
geschrieben von: Jan vdBk (1125) am: 06.10.26, 18:29
Von einigen Hobbykollegen war in den letzten Wochen ja schon einiges über den traurigen Zustand der ŽRS, der Bahn der Republika Srpska in Bosnien-Herzegowina, berichtet und gezeigt worden. Nach den Zugzusammenstreichungen dieses Jahres verkehren auf der Strecke Banja Luka - Novi Grad nur noch zwei Zugpaare mit je einem Wagen. Eine Streichung geht also noch, doch dann ist der nächste Schritt die Einstellung des Personenverkehrs. Immerhin gibt es nach den ebenso negativen Meldungen zum Güterverkehr der ŽRS, der nach Untergang der größten Kunden im Montanverkehr nahezu brach liegt, verhalten positive Meldungen. Wegen größeren Bauarbeiten in Kroatien möchte zumindest ein EVU Güterzüge im Transit durch Bosnien-Herzegowina nach Serbien schicken. Freie Trassen sollten verfügbar sein.
Wir sehen PT 6422 bei der Einfahrt in den Bahnhof Svodna. Der Bahnhof ist als solcher nicht mehr genutzt; es wird nur noch das durchgehende Hauptgleis befahren.

Datum: 05.09.2026 Ort: Svodna [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-441 Fahrzeugeinsteller: ŽRS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Die konservative Version
geschrieben von: Olli Sydow (1830) am: 06.10.26, 10:12
Es gibt Züge, die man nicht oft genug zeigen kann...;-) Hierzu gehört dieser Autozug aus Tschechien Richtung Osnabrück, der an diesem Tag über Cheb und Nürnberg umgeleitet wurde. Nahezu jeder Meter zwischen Weiden und Freihung war am 03.10.26 mit bekannten wie unbekannten Fotografen besetzt, als hier zwischen Weiherhammer und Röthenbach die blitzsaubere 232 571 mit ihrem sehenswerten Zug um die Ecke bog und bereits von weitem hörbar war.
Das Motiv ist in einer für den Einsteller typischen und unnachahmlichen Version bereits in der Galerie enthalten [www.drehscheibe-online.de]. Wir sehen hier hingegen die eher konservative Version, nur wenige Meter weiter davon entfernt aufgenommen.

Datum: 03.10.2026 Ort: Röthenbach (Oberpfalz) [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst im Erzgebirge
geschrieben von: Dirk Wenzel (139) am: 05.10.26, 19:48
Hoch 'Dieter' beschert wundervolles Wetter,
der Altbauzug ist im Einsatz.

Das Foto entstand an der Weißeritztalbahn
und zeigt den ersten Zug des Tages
kurz vor Kipsdorf.

Datum: 05.10.2026 Ort: Kipsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Raiffeisen in Luhe-Wildenau
geschrieben von: Nils (973) am: 05.10.26, 12:38
Das Raiffeisengebäude bietet ein schönes, bequemes Motiv direkt vom Bahnsteigende des Haltepunktes Luhe-Wildenau an der KBS 855. Mit der beginnenden Herbstfärbung kam am 03.10.2026 noch ein wenig Farbe dazu. Pünktlich rödelte 218 414 mit ihrem RE 4863 an mehreren Kameras vorbei und sorgte für das passende Bundesbahnbahnfeeling auf der Schiene.

Datum: 03.10.2026 Ort: Luhe-Wildenau [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Elbtal-Umleiter
geschrieben von: Dennis Kraus (1329) am: 05.10.26, 12:35
Aufgrund von Bauarbeiten im Elbtal wurden für einige Tage ein paar Güterzüge über Cheb und Marktredwitz umgeleitet. Da von dort der direkte Weg nach Norden über Hof auch baustellenbedingt gesperrt ist, fuhren die Umleiter über Weiden nach Nürnberg. Am 03.10.2026 war Nürnbergs schönste Ludmilla, 232 571, für einen Autozug von Cheb nach Osnabrück eingeteilt. Im Wald zwischen Weiherhammer und Röthenbach (Oberpfalz) konnte der Zug in seiner vollen Länge bildlich festgehalten werden.

Datum: 03.10.2026 Ort: Röthenbach (Oberpfalz) [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
"Maus" am Türöffnertag
geschrieben von: Juli_2201 (38) am: 05.10.26, 08:49
Der als T41 bezeichnete Wismarer Schienenbus der Museumseisenbahn Bruchhausen=Vilsen - Asendorf steht etwa 360 Tage im Jahr im Schuppen in Asendorf. Die engagierten Vereinsmitglieder gehen mit ihrer "Maus" aus gutem Grund äußerst vorsichtig um, denn der Ford B-Motor aus den 1930er Jahren treibt den kleinen Triebwagen bis heute an.

Nur an wenigen ausgewählten Tagen finden Fahren mit dem T41 statt. Einer davon ist jeder Jahr der 3. Oktober, der Maus-Türöffnertag, an welchem auch in diesem Jahr drei Hin- und Rückfahrten mit der "Maus" durchgeführt wurden.

Hier rollt der Triebwagen bei der ersten Runde das Gefällstück zum Hp. Vilser Holz herunter.

Datum: 03.10.2026 Ort: Bruchhausen-Vilsen [info] Land: Niedersachsen
BR: Schweineschnäutzchen (Wismarer Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: DEV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Stadtkulisse Nabburg
geschrieben von: 111 110-3 (170) am: 05.10.26, 08:27
Der Morgen des Tages der deutschen Einheit 2026 startete wettertechnisch alles andere als vielverprechend: Stundenlang sah ich aus dem Zugfenster nur dichten Nebel bzw. - wenn es nebelfrei war - eine geschlossene Wolkendecke. Auch beim letzten Umstieg in Weiden war noch alles vollkommen bedeckt. Letztendlich tauchten zehn Minuten vor Nabburg die ersten Sonnenstrahlen auf und letztendlich war es dort vollkommen sonnig. Im herbstlichen Gewand präsentierte sich der bekannte Blick auf die Altstadt oberhalb der Bahnstrecke, den 218 403 mit dem RE 4859 von Marktredwitz nach München Hbf pünktlich passierte.

Datum: 03.10.2026 Ort: Nabburg [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Trostpflaster
geschrieben von: Olli Sydow (1830) am: 04.10.26, 21:01
Ganz im Schatten der 218-geführten Doppelstockzüge des RE 2 von Hof nach Regensburg (-München) steht die parallel verlaufende RB 23, welche von Marktredwitz nach Regensburg alle Zwischenhalte abklappert. Hier verdingen sich die gelben 1648 der Oberpfalzbahn und sorgen auf dieser Strecke für einen von den Fotografen eher wenig beachteten Farbklecks.
Wir stehen am Tag der Deutschen Einheit an der südlichen Bahnhofsausfahrt von Luhe-Wildenau und lassen die Oberpfalzbahn an uns vorbeifahren. Im Hintergrund erkennt man noch das Bahnhofsgebäude sowie ein Speichergebäude mit dem typischen Raiffeisen-Symbol.
Natürlich war hier geplant, auch die Vorbeifahrt einer 218 mit ihrem RE 2 einzufangen. Sehr zeitnah vor der Passage erschien dann die berühmte Wolke und bereitete dem Vorhaben ein unschönes Ende. Da wenige Minuten später die Oberpfalzbahn auftauchen sollte, wurde das nächste Wolkenloch abgewartet, und wie selbstverständlich ging natürlich diese Vorbeifahrt gut, bevor im Laufe des späteren Nachmittages das Wetter völlig zusammenbrechen sollte.

Datum: 03.10.2026 Ort: Luhe-Wildenau [info] Land: Bayern
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Oberpfalzbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Der Herbst kommt wieder!
geschrieben von: cgraaf (73) am: 04.10.26, 09:31
Der 17. November 2017 war ein wunderschöner Herbsttag. Nachdem ich an meinem ersten Standort – entlang der Strecke zwischen Aachen und Köln, nahe Nothberg – reichlich Zugverkehr beobachtet hatte, beschloss ich später am Nachmittag, den bekannten Fotopunkt am Westportal des Eilendorfer Tunnels aufzusuchen. Im Nachhinein war das eine kluge Entscheidung: Die tiefstehende Sonne und die kräftige Farben des Herbstlaubes verwandelten die Kulisse in ein atemberaubendes Kaleidoskop aus Grün, Gelb und Orange. Kurz bevor die Sonne hinter den Bäumen des nahegelegenen Friedhofs verschwand, gelang es mir, den RE1 Hamm Hbf – Aachen Hbf – damals noch mit lokbespannten Zügen und nicht mit den heutigen grau-orangen RRX-Garnituren betrieben – im Bild festzuhalten.

Manchmal muss man die Realität ein wenig nachbessern. Ein große, unschöne Schmiererei von Graffiti am Tunnelportal wurde digital entfernt.

Datum: 17.11.2017 Ort: Eilendorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Goldene Farne
geschrieben von: Dennis G. (318) am: 04.10.26, 19:55
Am Tag der Deutschen Einheit beförderte die Nürnberger Starlok 232 571 einen Autozug von Tschechien nach Deutschland. Im Wald bei Röthenbach in der Oberpfalz fand ich neben dem Gleis einige herbstlich leuchtende Farne, die sich als farbenfroher Vordergrund eigneten. Nach Kreuzung des entgegenkommenden Regionalexpresses beschleunigte der Zug unüberhörbar für die Weiterfahrt nach Nürnberg und passierte das goldene Blättermeer.

Datum: 03.10.2026 Ort: Röthenbach (Oberpfalz) [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ganzzugverkehr ins Industriegebiet Falkenhagen
geschrieben von: Juli_2201 (38) am: 04.10.26, 11:22
Neben Kesselwagen werden die verschiedenen Anschlüssen im Industriegebiet Falkenhagen gelegentlich auch mit Schüttgütern (meines Wissens vorwiegend Schotter und Kies) beliefert. Da werktags nur 5 Personenzugpaare auf der Strecke Pritzwalk - Meyenburg unterwegs sind bieten sich im Fahrplan immer wieder ausreichende Lücken für die Bedienung im Güterverkehr, welcher überwiegend von der heimischen EGP (entstanden aus der Prignitzer Eisenbahngesellschaft) abgewickelt wird.

Am 04.07.2025 konnte ich bereits in Falkenhagen von einer der Brücken über die Bahn beobachten, dass sich im Anschluss was tut und vsl. gleich ein Leerzug den Gewerbepark Prignitz verlässt. Schnell suchte ich mir eine Fotostelle, die ich an einem Feldwegübergang östlich des Pritzwalker Stadtteils Birkenfelde fand. Keine 10 Minuten später staubte 272 001 mit ihrem Leerzug an mir vorbei.

Bildmanipulation: Am rechten Bildrand wurden zwei Windradflügel digital entfernt.

Datum: 04.07.2025 Ort: Pritzwalk-Birkenfelde [info] Land: Brandenburg
BR: 272,273 (alle G2000-Varianten) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Kalibahn Niedersachsen Riedel e.V.
geschrieben von: Bahnfan385 (29) am: 04.10.26, 02:05
Die „Kalibahn Niedersachsen Riedel e.V.“ dürfte zu den unbekannten Bahnstrecken Niedersachsens gehören. Umso interessanter sich die nahe Burgdorf gelegene Werkbahn mal genauer anzuschauen.

Betrieb herrscht dort leider nur an einzelnen Tagen im Jahr, wenn der Verein zu gewissen Anlässen seine Pforten öffnet. Neben dem abgebildeten Schienenbus verfügt man über einige Fahrrad-Draisinen, die je nach Lust und Laune der Besucher zum Einsatz kommen. Daher gibt es keinen konkreten Fahrplan, sondern wenn die Draisinen zurück sind und sich genug Fahrgäste für den Schienenbus gefunden haben, fährt dieser eben eine Runde. Während der Fahrt werden in der Regel auf dem Hinweg vom Vereinsgelände zum Kaliberg Halte eingelegt, um den Besuchern Hintergründe zu erklären. Leider ist die Strecke aktuell stark zugewachsen und der Schienenbus quasi überall zu groß für das bewachsene Lichtraumprofil, sodass andauernd Grünzeug gegen den Schienenbus peitscht. Dies konnten wir bei einer späteren Mitfahrt selbst erleben, schließlich wollten wir neben den Fotos auch etwas Geld in die Vereinskassen spülen.

Auch interessant ist die Zulassung der Fahrten. Die Strecke wird nicht wie üblich gemäß EBO betrieben, fällt aber auch nicht unter die BoStrab, sondern ist quasi als „Freizeitbahn“ zugelassen. Wie bei einer Achterbahn auch, ist der Ein- und Ausstieg nur an einem Punkt (dem Vereinsgelände) und nirgends auf der Strecke gestattet.

Das gesamte ehemalige Bergwerks-Gelände inkl. der ehemaligen Grubenanschlussbahn gehört weiterhin der Kali&Salz AG, der Verein darf die Strecke nutzen. Einst waren die Kaliwerke in Ehlershausen und Burgdorf an die Hauptstrecke angeschlossen, wovon mittlerweile nur noch ein kurzes Stück befahrbar ist. Hier im Bild hat der Schienenbus gerade die Weiche passiert, wo der Verein bis vor wenigen Jahren noch ein Stück der abzweigenden Strecke nach Ehlershausen befahren konnte, was nun wegen einer maroden Brücke nicht mehr möglich ist.

Lackzustand des VT digital etwas aufgebessert.

Datum: 02.05.2026 Ort: Wathlingen [info] Land: Niedersachsen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: KNR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Winterliche Rhönbahn
geschrieben von: Steffen O. (779) am: 03.10.26, 23:20
Mitte Januar stellte sich ein schöner, klirrend kalter Wintertag in der osthessischen Rhön ein. Bei Ebersburg-Schmalnau dieselte ein HLB-Lint dem Endbahnhof Gersfeld entgegen und bahnte sich seinen Weg durch die leicht mit Schnee gezuckerte Landschaft.

Datum: 11.01.2026 Ort: Ebersburg-Schmalnau [info] Land: Hessen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
In den letzten Zügen
geschrieben von: VT_628 (457) am: 03.10.26, 21:19
befand sich sich der IC "Nebelhorn" als ich mich am 02.10.25 in Altstädten positioniert hatte, um den mit Meike bespannten 2085 auf seiner vorletzten Fahrt ins Allgäu zu fotografieren.

Datum: 02.10.2025 Ort: Altstädten [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Triebwagenersatz im oberen Heutal
geschrieben von: iw (79) am: 02.10.26, 16:43
An Tagen, an denen die Strecke Amstetten - Gerstetten befahren wird, benötigt die Schwäbische Alb-Bahn drei Triebwagen. Wenn nur zwei zur Verfügung stehen, muss auf die Reserve in Form von V 70.01 und einem Steuerwagen (hier VS 250) ran. Am 17.5.26 war genau das der Fall. Die "Panzerstraße", die einst schweren Militärfahrzeugen die Fahrt zwischen dem TrÜbPl bei Münsingen und der Awanst Oberheutal ermöglichte und heute noch von Holzlastern benutzt wird, diente mir als Standpunkt.
Eine Bü4-Tafel wurde per ungefährlichem Eingriff in den Bildbetrieb entfernt.

Datum: 17.05.2026 Ort: Münsingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: SAB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ökumenische Verbindung
geschrieben von: Juli_2201 (38) am: 01.10.26, 08:41
"Schweig mir von Rom" waren der Legend nach die Worte, die ein Berliner am Plauer See äußerte, nachdem er eine Wette mit einem ortsansässigen Bauern verloren hatte. Es ging darum, dass dieser behauptete, er könne innerhalb eines Tages aus dem heimischen Mecklenburg nach Rom fahren und von dort ein Fass Bier auftreiben - und eine Unterschrift vom Papst brächte er obendrauf mit. Ohne von dem Plan des Bauern, nach Rom (Meckl.) zu fahren, wo er den Bürgermeister "Pabst" kannte, zu wissen willigte der der Berliner ein und verlor.

Und um den Bezug zur Bahn wiederherzustellen: Rom (Meckl) war bis 1996 eine Betriebsstelle (zuletzt nur noch Hp.) in Km 34,4 der Bahnstrecke Parchim - Neubrandenburg. Die katholische Hälfte der Ökumene wäre damit gefunden.

Wenn auch ohne Bezug zum Wittenberger Reformator und seinen 95 Thesen heißt das Nachbardorf von Rom, das seit 2014 nach Lübz eingemeindet ist ausgerechnet Lutheran. Historisch ist es eine zufällige Fügung, denn Lutheran wurde bereits im Jahre 1324, also lange vor Martin Luther erstmalig als Latran urkundlich erwähnt. Das wäre der Evangelische Beitrag. Bis zu einem mir nicht näher bekannten Zeitpunkt gab es auch in Lutheran zumindest eine Ladestelle, diverse Internetquellen sprechen von einer hier verknüpften Feldbahnstrecke.

Nun zum eigentlichen Foto, das genau zwsichen diesen beiden ehemaligen Betriebstellen entstanden ist: Am 13.10.2019 fand eine Sonderfahrt der IG Schienenverkehr Ostfriesland e.V. von Wismar nach Wittenberge über Ludwigslust, Karow, Pritzwalk und Perleberg mit der Glauchauer 35 1097 statt, hier zu sehen kurz vor Lutheran.



Datum: 13.10.2019 Ort: Lübz-Lutheran [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IG 58 3047
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Eurorunner zur Baumblüte bei Oberteich
geschrieben von: Olli Sydow (1830) am: 01.10.26, 21:18
Es muss nicht immer eine 218 sein...;-) Bei allem Respekt gegenüber den noch verbliebenen Leistungen der V160-Familie bei der DB verdienen auch mal die übrigen Züge auf "der" Strecke durch die Oberpfalz Beachtung. Ende Mai 2026 war eine konstante Hochdrucklage über Franken und der Oberpfalz angesagt - Grund genug, der Gegend mal wieder eine Aufwartung zu machen..! Natürlich standen die 218-geführten Regionalzüge auf dem RE 2 im Fokus, doch dank einer Vielzahl an anwesenden Hobbyfreunden sowie einer gut funktionierenden Vormeldungsquelle konnten an dem Tag auch diverse Güterzüge eingesackt werden. Und wie das so ist, muss die Bahn hier gleich über das Ziel hinausschießen: zeitgleich war auf der Höhe von Oberteich aus Süden ein Schwellenzug mit einem Eurorunner angesagt, und aus Norden sollte eine Ludmilla mit einem Langschienenzug auftauchen. Der Langschienenzug war in Marktredwitz bereits losgefahren, und die anwesenden Fotografen waren -gelide gesagt- unruhig, welcher Zug denn nun als erstes auftauchen sollte. Man rechnete die Minuten ab Marktredwitz hoch und wähnte die Ludmilla schon in Hörweite, als aus Süden die weiße 223 153 von IntEgro mit ihrem Schwellenzug aufkreuzte. Hastiger Blick hin und her - und der Eurorunner sollte gewinnen! Wir sehen ihn hier, wie er sich in die Kurve legt, die Teichlandschaft im Hintergrund. Dann flugs die Position in die Gegenrichtung gewechselt. Die letzten Schwellenwagen waren gerade weg, als das typische Heulen zu vernehmen war und sich eine zugegebenermaßen ziemlich stumpf-dreckige 232 mit ihrem Langschienenzug in die Kurve legte - ein Motiv, was bereits in deutlich besserer Form in der Galerie enthalten ist.
Da das Wetter dort noch stabil blieb und die Sonne noch längst nicht weg war sowie die anwesenden Hobbykollegen einen weiteren Güterzug aus Marktredwitz auf dem Schirm hatten, blieb ich noch für die nachfolgenden RE 2, und als Zugabe erschien eine froschgrüne Ost-V 100 vom Bahnbetrieb Gera mit einer Kesselwagenfuhre. Na, warumdennnet..? ;-)

Datum: 25.05.2026 Ort: Oberteich [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Integro
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Orange-Doppel
geschrieben von: cgraaf (73) am: 30.09.26, 18:59
Während sich die PLM-Strecke malerisch durch die sanften Hügel der Côte-d'Or in Richtung Dijon schlängelt, präsentiert sich die Landschaft südlich der „Cité les Ducs“ – auf dem weiteren Weg nach Lyon – als bemerkenswert flach. Hier verläuft die Trasse weitgehend geradlinig und führt an Dörfern vorbei, deren Namen – wie Meursault, Pommard und Nuits-Saint-Georges – unter Weinkennern einen hervorragenden Ruf genießen. An einem herrlichen, wolkenlosen Morgen zieht die Sybic BB26158 zusammen mit einer im Schlepp mitgeführten Schwesterlokomotive einen einheitlichen Güterzug in Richtung Norden.

Ein Fahrleitungsschatten auf dem Front der Lok wurde digital eliminiert.

Zuletzt bearbeitet am 02.10.26, 18:11

Datum: 13.07.2007 Ort: Meursault [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 26000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Die Öfen sind aus
geschrieben von: 294-762 (589) am: 01.10.26, 22:13
Nach über 60 Jahren wurde in der Koksara Lukavac metallurigisches Koks in hoher Qualität erzeugt. Doch im Februar 2026 wurden die Öfen gelöscht und die Schornsteine im Hintergrund zeugen von besseren Zeiten. Die Schließung hat auch massive Auswirkungen auf den Schienengüterverkehr in Bosnien, welcher massiv eingebrochen ist.
Davon unbeeindruckt beschleunigt die frisch lackierte 661-268 der ŽFBH mit einem Braunkohlezug aus Sikulje zum Termoelektrana Tuzla, dem großen Kraftwerk in der Region, aus dem Bahnhof Lukavac heraus. Das Bild entstand von dem bekannt Fußgängersteg.

Datum: 31.07.2026 Ort: Lukavac [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-661 Fahrzeugeinsteller: ŽFBH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Schloss Reuth
geschrieben von: Nils (973) am: 01.10.26, 14:18
Neben dem bekannten Signalmotiv bietet der Bereich um Reuth bei Erbendorf, weitere interessante Blicke, um den Bahnverkehr auf der KBS 855 zu bebildern. Einer davon ist das Schloss Reuth, welches, zumindest zu laublosen Zeit, entspannt von der Brücke nördlich des Bahnhofes mit einbezogen werden kann. Im Hintergrund ist das nördliche ASig zu erkennen. Die saubere 218 403 rollte am 21.03.2025 in flotter Fahrt, ohne Halt durch den Bahnhof auf dem Weg gen Regensburg bzw. München.

Datum: 21.03.2025 Ort: Reuth bei Erbendorf [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Lengenfelder Kurve
geschrieben von: Dennis G. (318) am: 30.09.26, 23:55
Die Lengenfelder Kurve ist durchaus schon in der Galerie vertreten, das einzige Bild aus der Innenseite des Bogens ist jedoch bereits 13 Jahre alt. [www.drehscheibe-online.de]
Nicht nur die Fahrzeuge von damals wurden längst verschrottet, auch die direkt neben den Gleisen wachsenden Nadelbäume mussten irgendwann weichen.

Ich kann mir selbst nicht erklären, warum ich das Motiv bisher überhaupt nicht auf dem Schirm hatte. Erst als ich am frühen Morgen ein Motiv für einen südwärts fahrenden Güterzug suchte, stolperte ich über die freie Kurve. Zwar schaffte es die Sonne für diesen Zug gerade rechtzeitig über die Bäume, einige Schleierwolken dämpften das Licht jedoch deutlich. Also wartete ich noch den nächsten Regionalexpress nach München ab, der mit 218 421 an der Spitze pünktlich um die Ecke gerauscht kam.

Datum: 29.09.2026 Ort: Lengenfeld bei Groschlattengrün [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Jetzt aber flott!
geschrieben von: railpixel (634) am: 30.09.26, 21:23
Sonntagsarbeit gab es am 27. September 2026 für das „Dreibein“ 362 547-2 von AIXrail, als die Lok einen Bauzug durch Eschweiler Nothberg zog. Und beeilen musste sie sich auch, denn der bislang fast pünktliche RE 1 Hamm – Aachen bummelte schon hinter der Fuhre her. Da wirbelten die Stangen ...

Datum: 27.09.2026 Ort: Eschweiler Nothberg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: AIXrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
"Neue" Lok an altbekanntem Motiv
geschrieben von: KBS443 (613) am: 30.09.26, 20:20
Bei angenehm spätsommerlichen Temperaturen lies es sich auf der Brücke in Gemünden gut aushalten. Der Hang mit der Altstadt war hingegen schon frühherbstlich gefärbt und bot wie immer eine nette Kulisse. Passend war auch der Henkelzug DGS 59944 Gunzenhausen - Langenfeld Gbf mit der noch neu glänzenden 120 145 im Zulauf und erreicht noch bevor die Schleierwolken die Sonne verdeckten das bekannte Motiv.

Zuletzt bearbeitet am 01.10.26, 00:01

Datum: 30.09.2026 Ort: Gemünden (Main) [info] Land: Bayern
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: BayernBahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 16 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dramatik pur zum FEX-Filstal-Finale
geschrieben von: kbs790.6 (139) am: 29.09.26, 21:10
Bereits sehr eingeschränkt sind die Möglichkeiten im September, den Freizeitexpress Bodensee auf seiner abendlichen Rückfahrt im Filstal zu fotografieren. Neben der Fahrplanlage macht es auch der sehr großzügige Fahrplan im Filstal nicht leichter, den Zug noch bei Sonne abzupassen - kann doch eine frühe Überholung des Zuges in Beimerstetten oder Westerstetten bereits darüber entscheiden, ob es Anfang und Mitte September noch auf ein Foto bei Sonne "reicht" oder nicht.

Angesichts des guten Wetters des letzten Feriensamstags 2026 wollte die wohl letzte Gelegenheit, den Zug bei Sonne an der Fils zu dokumentieren, noch einmal genutzt werden. Wohl wissend, dass die oben beschriebene "Gefahr" der frühen Überholung auch zu einem Satz mit X führen könnte. Angekommen in Westerstetten sah zunächst noch alles gut aus - nach dem Hitzesommer scheinen die Langsamfahrstellen auf der Bodenseegürtelbahn beseitigt zu sein und der Zug ist pünktlich im Zulauf, der "kritische" ICE hat minimale Verspätung und auch die Quellwölkchen des Tages haben sich in Sonnennähe rechtzeitig aufgelöst. Doch der Blick zur Sonne verspricht auch Ungemach, es nährt sich Schlonz - wo kommt der denn her, hätte man mal lieber vorher auf das Satellitenbild geschaut. Pünktlich verlässt der FEX Ulm, noch ist genug Licht auf der Strecke. Nach wie vor hat der ICE drei Minuten Verspätung und die Hoffnung steigt, dass es für den FEX wie in den Wochen zuvor in einem Rutsch bis Göppingen geht.

Pünktlich zur grob überschlagenen Durchfahrtszeit dann das böse Erwachen beim Blick zur Sonne - der Schlonz ist da, kurz darauf ist es deutlich dunkler. In der Ferne nähert sich etwas Beiges, allerdings weniger Schnell als es bei einer Durchfahrt im Bahnhof von Westerstetten der Fall wäre. Da wird die Überholung doch nicht...? Der FEX kommt zum Halten, doch die Überholung wird in Westerstetten sein. Es vergehen quälend lange Minuten, bis der noch immer minimalst verspätete ICE endlich da ist. Quälend lange Minuten, in denen die Schatten im Motiv bereits immer mehr werden, sich allerdings auch eine blaue Lücke im Schlonz der Sonne nähert. so ist es bereits ordentlich schattig, als der ICE endlich durch ist, allerdings auch tatsächlich wieder deutlich heller. Also schnell ein Mastfeld weiter nach hinten, wo noch etwas mehr Sonne ist, das könnte noch reichen...
Endlich ist aus dem Bahnhof das Geräusch eines aufschaltenden TB11 zu hören, langsam nimmt der FEX wieder Geschwindigkeit auf. Die Sonne gibt sich alle Mühe, als schließlich die führende 218 105 den Laufsteg bei Vollsonne betritt.
Klick Klick Klick . Glück gehabt!

Zwei Minuten später ist es schließlich endgültig dunkel. Es dürfte wohl die letzte Chance auf ein Sonnenbild des FEX auf seinem angestammten Laufweg via Filstalbahn gewesen sein. Mit dem Ferienende kehrt der Zug wieder auf seinen im Jahr 2026 planmäßigen Laufweg via Brenzbahn zurück, nur wegen Bauarbeiten ging es während der Sommerferien via Fils. Dem Vernehmen nach könnte die Saison 2026 auch die letzte Saison der durch die SVG betriebenen FEX gewesen sein.

Versuch mit etwas späterem Auslösezeitpunkt, um etwas weniger der ursprünglich kritisierten Schatten im Bild zu haben

Datum: 12.09.2026 Ort: Westerstetten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: NeSa
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Umleiterverkehr
geschrieben von: 99 741 (593) am: 28.09.26, 19:43
Auf Grund einer Baustelle zwischen Nymburk & Mladá Boleslav wurden im Sommer zahlreiche Güterzüge über Všetaty umgeleitet.
Eigentlich waren wir am 25.7. für 749 253 mit R 1275 vor Ort - der wenige Minuten vorm Schnellzug rollende Autoleerzug mit 742 200 in die Škodastadt erfreute uns aber letztenendes mehr als die Bardotka mit dem jede Woche (fast) gleichen Personenzug.

Datum: 25.07.2026 Ort: Košátky [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742 Fahrzeugeinsteller: ČDC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Mit dem Niederflur-Tatra durch die Hauptstadt
geschrieben von: 614 078 (314) am: 26.09.26, 21:40
Die Strecke nach Kadriorg der Straßenbahn in Tallinn führt schleifenförmig durch den gleichnamigen Stadtteil.

Nachdem der Wagen 109 dort seine Runde gedreht hat, ist er am 5. August 2026 wieder auf dem Weg in Richtung Innenstadt bzw. Kopli. Hier konnte er auf der Narva mnt erlegt werden.

Der Wagen wurde 1987 als KT4SU gebaut und 2004 um ein Mittelteil erweitert und damit zu einem KTNF6.

Datum: 05.08.2026 Ort: Tallinn (Narva mnt) [info] Land: Europa: Estland
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Tallinna Linnatranspordi
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Mit der Lok Tender voran...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (2017) am: 26.09.26, 08:11
...fotografiert man einen Zug eher nicht so gern, doch werden bei allen Schmalspurbahnen die Hälfte aller Leistungen so erbracht. Am Ortseingang von Sellin positionierte ich mich für 99 1784 mit dem P 223, dem sogenannten "Bäderpendel" zwischen Binz LB und Göhren.

Datum: 22.09.2026 Ort: Sellin [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: RüBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Nicht nur Kirchtürme...
geschrieben von: Juli_2201 (38) am: 26.09.26, 09:16
...können den Hintergrund eines Bildes bereichern.

Die Bevölkerung von Bosnien und Herzogowina besteht zu etwa gleichen Teilen aus Christen und Muslimen. Dementsprechend prägen neben Kirchtürmen auch Minarette das Bild von Dörfern und Städten. Während es an deutschen Bahnstrecken nicht schwer ist, eines der vielen "Kirchturmmotive" umzusetzen habe ich ein Minarett in Bahnnähe und geeigneter Fotostelle hierzulande noch nicht gefunden. Anders sieht das in Bosnien aus, wo mir bereits bei der Hinfahrt von Novi Grad nach Prijedor der Turm der Moschee im Stadtteil Prekosanje aufgefallen ist.

Passend stand das Licht am Abend bei der Ankunft von PT 6422 (Banja Luka --> Novi Grad), der am 30.08.2026 von 441 809 gezogen wurde. Der Personenwagen hatte gerade Anfang August neuen Lack erhalten und wurde zum Glück bisher nicht von der Spayer-Szene behandelt.

Zuletzt bearbeitet am 26.09.26, 19:29

Datum: 30.08.2026 Ort: Novi Grad-Prekosanje [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-441 Fahrzeugeinsteller: ŽRS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Ohne Wehrpflichtige in die Heide
geschrieben von: Juli_2201 (38) am: 25.09.26, 20:37
Bis ins Jahr 2011 bestand in Deutschland für junge Männer die allgemeine Wehrpflicht. Neben politischen und gesellschaftlichen Veränderungen gingen mit ihrem Ende auch Anpassungen im Fahrplan der Bahn einher. Bis dahin gab es ein wochenendliches IC-Zugpaar nach Munster (Örtze), um die Wehrpflichtigen und weitere Soldaten zum Wochenende nach Hause, und Sonntags wieder zur Kaserne zu bringen. Der Bedarf hierfür entfiel größtenteils und die Amerikalinie Uelzen-Langwedel war fortan fernverkehrsfrei.

Im Rahmen der aktuellen Abschiedsfahrten der IC-Wagen fuhr am 25.09.2026 nochmals ein Intercity als Sonderfahrt von Dortmund über Bremen und Soltau nach Munster, wie es mehr als ein Jahrzent nicht geschehen war. Mittlerweile leider ohne Telegrafenmasten passiert IC 1624 hier Kirchlinteln. Der erhöhte Fotostandpunkt wurde durch das beklettern eines Baumes erreicht.

Bildmanipulation: Das Kabel einer Freiletung am linken Bildrand wurde digital entfernt.

Datum: 25.09.2026 Ort: Kirchlinteln [info] Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Der Tag der Nationalen Eisenbahn...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (2017) am: 25.09.26, 08:12
...wird in Tschechien jedes Jahr im September an einem anderen Ort gefeiert. Vor 10 Jahren war Cheb Austragungsort und es gab ein reichliches Sonderzugangebot. Hier im Bild ist T478.3101 mit dem Os 11206 von Sokolov zurück nach Cheb unterwegs als bei Chotikov der Auslöser klickte. Am Zugschluss ist die "Bardotka" T478.1010 und ganz im Hintergrund kann man noch die Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in Kynšperk nad Ohří (Königsberg an der Eger) sehen.

Datum: 24.09.2016 Ort: Chotikov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-T478 Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Wo einst der Brückenwärter wachte
geschrieben von: Juli_2201 (38) am: 24.09.26, 18:42
Neben der bekannten Brücke über die Una bei Grmuša gibt es zwischen Krupa und Otoka noch eine weitere Flussquerung nahe Drenova Glavica. Hier ist der tragende Gitterkasten allerdings nach oben gebaut, sodass eine seitliche Umsetzung ausscheidet. Interessant wäre, ob man (z.B. mit einem Schlauch- oder Tretboot) aus der Flussmitte eine Queransicht umsetzen kann, das konnte ich mangels Schlauchboot nicht ausprobieren. Das Ufer ist zumindest zu beiden Seite recht zugewachsen. Aber zurück zum eigentlichen Bild:

Nachdem ich hier bereits ein Foto von der Hinfahrt aus Bihać gezeigt habe ist hier nun die vormittägliche Rückfahrt von Otoka zu sehen. 411 114 hat seit ca. 10 Minuten seinen Startbahnhof verlassen und wird in wenigen Sekunden den Haltepunkt Podvran ohne Halt passieren. Aber woran sollen potentielle Fahrgäste diesen auch erkennen, wenn nichtmal etwas Schotter als Bahnsteig angeschüttet ist. Das verlassene Wärterhäuschen zumindest scheint mir eher für die Brücke als für den Hp. da gewesen zu sein.

Datum: 30.08.2026 Ort: Drenova Glavica-Podvran [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-411 Fahrzeugeinsteller: ŽFBH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Auf in den Feierabend
geschrieben von: Yannick S. (1320) am: 24.09.26, 16:35
Nachdem den ganzen Tag über der Kohlezug für die Mainova entleert und wieder zurück unter Fahrdraht geschoben worden ist, rief der Feierabend für de Rangierer schon ziemlich laut. Mehr zufällig sah ich sie nach einem frühen Abendessen in Sachsenhausen beim Boxenstop beim Rewe am Westhafen und stellte mich einfach auf Verdacht noch einmal kurz am Eisernen Steg auf. Keine fünf Minuten später pfiff es.


Datum: 12.08.2026 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: HFM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Nohab-Doppel in Güterglück
geschrieben von: Bernecker (108) am: 24.09.26, 15:56
Als ich vor einem Jahr einen Kultururlaub rund um Dessau, Wörlitz und Wittenberg gemacht gabe, plante ich den Rückweg so, dass ich das erste Mal am berühmten Bahnübergang in Güterglück vorbeikommen würde. Das Wetter an sich war sehr gut, nur regional rund um Güterglück wimmelte es an Quellwolken, was sehr ärgerlich war. Der Zugverkehr war reichlich, aber es gab bei fast jedem Zug Wolkenschäden. Da ist man einmal im Leben an diesem BÜ und dann sowas. Allerdings gab es bei einem Zug surreales Glück. Rund um die Sonne befand sich eine schwarze Wolkenwand (was man bei dem Himmel im Hintergrund garnicht vermutet) mit einem winzigen Loch. Und dieses Loch war zur Stelle, als völlig überraschend ein Nohab-Doppel mit Schotterzug kam. DAS große Highlight des Nachmittags. Wenige Wochen später wurde der BÜ leider modernisiert.

Datum: 28.09.2025 Ort: Güterglück [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 227 (alle NOHAB-Rundnasen) Fahrzeugeinsteller: CLR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit bunter Unterstützung
geschrieben von: Jan vdBk (1125) am: 23.09.26, 17:09
Die teils recht bunten Ersatz-REs des Bremer Kreuzes waren hier ja schon häufiger Thema. Zwischen Bremen und Osnabrück kommen neben den häufig gezeigten WFL-Zügen auch DB-Züge mit Lok am Nordende zum Einsatz. Auch diese können interessante Farbabweichungen aufweisen. So führte der RE 14054 am 14.08.2023 an erster Stelle einen der in Touristikzuglackierung gehaltenen Ersatzwagen von DB Gebrauchtzug. Bei Borwede nahm der Zug stramm Kurs auf Twistringen.

Datum: 14.08.2026 Ort: Borwede [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Noch fahren sie ...
geschrieben von: railpixel (634) am: 23.09.26, 18:11
Während der Corona-Pandemie musste ich mich neu orientieren, was die Fotoausflüge angeht: In normalen Zeiten bewege ich mich als Grenzland-Bewohner gerne Richtung Westen, nach Belgien und in die Niederlande. Dieser Weg war versperrt bzw. nur mit erheblichem bürokratischem Aufwand möglich. Also suchte ich am Abend des 2. Mai 2020 mein Glück östlich meiner Heimat an der Hambachbahn. Lange Zeit war ich nicht mehr hier – die Proteste im Hambacher Forst und die Blockade der Strecken für die Braunkohlezüge haben mich abgehalten. In der hiesigen Szene gab es sogar eine Diskussion, ob wir Bilder der RWE-Strecken überhaupt zeigen sollen, wenn wir damit Informationen für mögliche Besetzungen oder gar Sabotageakte liefern.

Nun, ich denke, wer hier Unheil stiften will, wird die Örtlichkeiten auch ohne meine Bilder auskundschaften können. Deshalb zeige ich hier einen Kohlezug aus dem Tagebau Hambach, der unterwegs ist zum Kraftwerk Niederaußem. Geführt wird er von RWE Power Lok 552. Sie gehört zur Reihe EL 1, die von 1954 bis 1965 in Dienst gestellt wurde. Wir sehen sie hier noch im tradtiionellen grünen Farbkleid, während viele Schwestern bereits den blauen Anstrich wie die neueren EL 2000 erhalten haben. Das Foto entstand bei Elsdorf Heppendorf.

Wann wird hier Schluss sein? Der Braunkohle-Ausstieg ist beschlossen, der Zeitpunkt aber noch politisch umstritten. 2038 steht im Gesetz, NRW will aber schon 2030 Schluss machen.

Datum: 02.05.2020 Ort: Elsdorf Heppendorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 1XDE (sonstige deutsche Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: RWE Power
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Mit'm Zug an' Strand (II)
geschrieben von: Vinne (1135) am: 23.09.26, 11:54
Die "Bäderbahn" auf Sardinien von Olbia nach Golfo Aranci bietet zwischen Marinella - siehe [www.drehscheibe-online.de] - und Golfo Aranci vielfältige Fotomöglichkeiten, um neben den Badeorten auch deren Strände ins Bild zu bekommen.

Leider werden inzwischen auf der Regionalbahnlinie zwischen den genannten Orten fast nur noch ATR 220 eingesetzt, die aus dem Depot Sassari gestellt werden und dementsprechend individuelle farbenfrohe Zweitlackierungen aufweisen, was die Begeisterung bildlicher Dokumentationen massiv unter den Meeresspiegel des Tyrrhenischen Meeres befördert.

Nun, es half ja alles nix, wenn man schon mal auf dem schönen Eiland weilt, dann muss - Hochzeitsreise hin oder her - zumindest ein Versuch am vermeintlichen Topmotiv Sardiniens sein: Einfahrt Golfo Aranci!

So musste Madame eben ein paar Minütchen im Mietwagen in Sichtweite warten, ehe sich der dieselnde Vorgang in Form von ATR 220 245 in der Ferne ankündigte. Inzwischen übrigens durch zwei Kameras erwartet, denn latürnich trifft man auf dieser Straßenbrücke einen Hobbykollegen aus der Schweiz - Gruß an dieser Stelle zurück!

Viel erstaunlicher als das paarige Auftreten von Eisenbahnfotografen war hingegen das Erscheinungsbild des PESA-Dreiteilers - quasi graffitifrei (der optische Ausgleich fand derweil auf der anderen Fahrzeugseite statt, die von oben bis unten - naja, pezzo di merda...).

Konnte man mehr verlangen? Auf gar keinen Fall! Gemeinsam mit dem Schuss in Marinella waren das bei sieben Versuchen die einzigen beiden ohne großflächige Sauerei - es gingen die wichtigen Bilder also ab!

Haken dran für diesen kurzen Exkurs nach Sardinien - auf der Normalspur jedenfalls. Denn im Landesinneren wartete ein paar Tage später das eisenbahntechnische Kleinod, wenngleich in begrenzter Form.

Datum: 19.06.2025 Ort: Golfo Aranci [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ATR220 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Mit 160 km/h durch die Börde
geschrieben von: Bw Husum (189) am: 21.09.26, 22:14
An einem spätsommerlichen Abend konnte ich bei recht wechselhaften Lichtverhältnissen einen redesignten ICE1 mit den nunmehr üblichen 9 Mittelwagen im Sonnenlicht (man muss auch mal Glück haben) auf dem Chip verewigen Der Triebzug hat die Hildesheimer Börde durcheilt und befindet sich auf dem Weg nach Frankfurt kurz vor Hildesheim.

Ein Schaltkasten wurde digital versteckt.

Datum: 28.08.2026 Ort: Bettmar [info] Land: Niedersachsen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Schienenbus an der Küste (2)
geschrieben von: Dennis M. (226) am: 21.09.26, 10:14
Normalerweise fährt auf der ehemaligen Küstenbahn - von Norden nach Dornum und wieder zurück - eine V60 mit Donnerbüchsen. Da diese aber noch zur Hauptuntersuchung in Nordhorn bei der Bentheimer Eisenbahn verweilt, kam der Vt98 der MABS aus Ocholt zur Hilfe.
Am Samstag fuhr er noch als Charterfahrt und am Sonntag dann als öffentliche Fahrt dreimal von Norden nach Dornum.
Hier sehen wir ihn an einem typischen Küstenmotiv mit Entwässerungskanal kurz vor Hage.
Das Bild wurde aus einem Hochsitz herraus aufgenommen.

Bildmanipulation:
Windräder am Horizont entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 21.09.26, 21:53

Datum: 28.06.2026 Ort: Hage [info] Land: Niedersachsen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: MABS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Der rüstige Rentner
geschrieben von: KBS720 (284) am: 21.09.26, 09:47
In vielen Stellenanzeigen für Minijobs ist von ihm die Rede – vom „rüstigen Rentner“. Doch wie sieht diese Gattung Mensch denn überhaupt aus? Hat ihn je jemand gesehen? Als wir uns am Tag der Arbeit bei Prosecnice für die zwei KZC-Brotbüchsen auf ihrer Heimfahrt von Cercany nach Prag aufstellten, dachten wir an alles, aber nicht daran, diese Fragen hier und jetzt zu klären.

Bis ER aus einem der Gärten trat und sich auf seinen vielleicht täglichen Verdauungsspaziergang machte: Wohlgenährt, mit modischem Sonnenhut und leuchtend grüner Weste. So sieht er also aus, der rüstige tschechische Rentner!

Während wir uns vor Ort noch etwas über die Szenerie ärgerten, überwiegt heute doch ein genüssliches Schmunzeln. :-)


Datum: 01.05.2026 Ort: Prosecnice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-810 Fahrzeugeinsteller: KZC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Mit'm Zug an' Strand
geschrieben von: Vinne (1135) am: 21.09.26, 07:30
Auf Sardinien spielt die Eisenbahn inzwischen eine untergeordnete Rolle im Verkehr, spätestens das flächendeckende Aus der Schmalspurstrecken, zumeist aber auch mit anspruchsvoller Trassierung fernab der Ortschaften, hat für viele Eisenbahnfreunde den Reiz der Insel reduziert.

Während die ARST S.p.A seit 2008 das Geschäft der Ferrovie della Sardegna (FdS) auf den Schmalspurstrecken übernommen hat, dort jedoch nur noch im Norden zwischen Sassari, Alghero und Sorso, zentral zwischen Macomer und Bosa sowie im Süden zwischen Cagliaria (bzw. Monserrato) und Isili verkehrt, durchzieht die italienische Staatsbahn immerhin den gesamten Inselbereich, wenngleich hier nur der Westen mit der Hauptstrecke beglückt wurde, die sich in Ozieri in die Äste nach Sassari und Olbia aufteilt.

Ab letztgenanntem Ort, der auch den verkehrsreichsten Flughafen der Insel aufweist, gibt es noch das anschließende Streckenstück nach Golfo Arranci, von wo aus seinerzeit Fährtrajekt auf das Festland stattfand. Das ist längst Geschichte, aber als Ziel der "Bäder-S-Bahn" ist der Kopfbahnhof noch von Bedeutung, denn nordwestlich von Olbia lässt es sich perfekt mit dem Zug an die Strände der Costa Smeralda reisen.

Daher ist das Fahrplangefüge dort auch im fast durchgängigen Stundentakt deutlich dichter als andernortens, wo man teilweise über Stunden auf den nächsten Regionalzug warten muss.

So war es auf der Hochzeitsreise für meine bessere Hälfte durchaus vertretbar, den Mietwagen kurz in Sichtweite des Mittelmeers bei Marinella an der Brücke über genannte Strecke zu parken, ehe wie erwartet ATR 220 047 als R 5945 Golfo Aranci – Olbia aus dem Haltepunkt dieselte.

Glücklicherweise war das Fahrzeug in wesentlichen Teilen graffitifrei, eine Eigenschaft, die mir bis auf zwei Gelegenheiten die Normalspurfotografie auf der Insel völlig versaute.

Datum: 23.06.2025 Ort: Marinella [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ATR220 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Brohltalbahn Dampf
geschrieben von: Walter Brück (146) am: 20.09.26, 12:02
Bei schönem Sommerwetter begegnete mir am 6. September 2026 die Mallet-Dampflok 11sm mit dem Personenzug nach Engeln am Bü am Ortseingang von Niederzissen. Zum Glück ist diesmal kein Auto ins Bild gefahren. Ab Oberzissen wurde der Zug wie üblich mit Diesel gezogen, diesmal von der D5.


Datum: 06.09.2026 Ort: Niederzissen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: BEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:

Auswahl (27319):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 547 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.