angemeldet: - |
Galerie: Suche » Bahn und Infrastruktur, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche |
Mainbrücke Hasloch geschrieben von: Nils (936) am: 08.06.26, 11:29 |
Zwischen Hasloch und Bestenheid überquert die Strecke Miltenberg-Wertheim den Main und somit die Landesgrenze von Bayern nach Baden-Württemberg. Am 28.05.2017 hatte 628 327 soeben das im Hintergrund liegende bayerische Hasloch verlassen und ist soeben auf seiner Fahrt nach Crailsheim ins "Ländle" eingetaucht. Datum: 28.05.2017 Ort: Bestenheid [info] Land: Baden-Württemberg BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Einfahrt in die kleine Halle an der Warschauer Str geschrieben von: Der Rollbahner (348) am: 05.06.26, 15:00 |
An einem wolkenverhangenen Junimorgen wird der Doppeltriebwagen 586/587 in die kleine Fahrzeughalle an der Hochbahn-Station Warschauer Str. (Endpunkt der U-Bahnlinie U1) rangiert.
Längst ist das 1994 von ABB hergestellte Fahrzeug der Baueihe A3L 92.2 verschrottet worden. Die kurz nach 1900 gebaute und heute unter Denkmalschutz stehende Wagenhalle gehört dagegen nach wie vor zum Urgestein der Berliner U-Bahn-Anlagen und dient neben dem Abstellen der Kleinprofilfahrzeuge auch als einmaliges Zeugnis früher Verkehrsarchitektur. Manipulation: Das Gesicht des Fahrers wurde etwas verpixelt. Datum: 10.06.2016 Ort: Berlin, Hochbahn-Station Warschauer Str. [info] Land: Berlin BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Bahnhof Bobitz geschrieben von: Nils (936) am: 07.06.26, 14:05 |
Noch ein paar Relikte vergangener Zeiten sind im Bereich des Bahnhofes Bobitz zu finden. Lichtsignale und Straßenlaternen - eigentlich völlig normale Dinge. Hl-Lichtsignale oder Laternen aus der DDR vom Typ BG2 sind dann im Jahre 2026 doch nicht mehr alltäglich und werden plötzlich zum Motiv. Alltag 2026 war allerdings die planmäßige Begegenung dieser DDR Überbleibsel mit der Bundesbahn Baureihe 218. Am 08.05.2026 durchfuhr 218 424 mit ihrem RE nach Bad Kleinen die Szene. Die Ecke einer Baustellenabsperrung wurde digital entfernt. Datum: 08.05.2026 Ort: Bobitz [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Zurück nach Taipeh... geschrieben von: hamburgspotter (126) am: 06.06.26, 15:44 |
..geht es für viele Tagestouristen am Nachmittag dieses wunderbar-sonnigen Junitages, nachdem sie vermutlich einige Stunden in Shifen verbracht haben, das einst vom Kohleabbau unter Tage geprägt war. In Sandiaoling, wo dieses Bild entstanden ist, trifft die eingleisige Dieselstrecke auf die zweigleisige, elektrifzierte Yilan-Linie und die Fahrgäste müssen an einem der nächsten Zwischenstopps umsteigen, es seidenn, sie wollen den Abend im Küstendorf Badouzi verbringen. Datum: 02.06.2026 Ort: Sandiaoling (三貂嶺), Taiwan Land: Übersee: Asien BR: TW-45DR1000 Fahrzeugeinsteller: TR Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 5 Punkte |
Optionen: |
Wagen 44 geschrieben von: 245 017-9 (239) am: 06.06.26, 00:20 |
Ein ganz besonderes Fahrzeug fährt täglich seine Runden durch Oradea, wobei Runden da wohl eher der falsche Begriff für ist. Die Rede ist vom Tatra T4D mit der Wagennummer 44, welcher am Heck einen weiteren Fahrerstand besitzt und somit ein Zweirichter ist. Der Wagen kam 2002 bereits umgebaut aus Magdeburg nach Oradea und erhielt im Laufe der Jahre verschiedenste Lackierungen bis man ihn 2021 in Rot/Beige lackierte.
Der Wagen pendelt - sofern er nicht defekt oder in der Werkstatt ist - täglich auf der Linie 9 zwischen Pod CFR und Sinteza im 20 Minuten Takt auf dem stadtauswärtigen Gleis. Das linke Gleis wird planmäßig wohl nicht befahren. Hier hat er gerade seinen Endpunkt erreicht und steht an der Wendehaltestelle Pod CFR, wo Umstieg zu den Linien 4, 5 und 8 in Richtung Innenstadt besteht. Das blaue Häusschen rechts ist übrigens ein Schalter der Verkehrsgesellschaft OTL, wo man Tickets für die Tram erwerben kann. Datum: 25.05.2026 Ort: Oradea [info] Land: Europa: Rumänien BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: OTL Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 5 Punkte |
Optionen: |
Selfie mit Zug geschrieben von: Jan vdBk (1093) am: 04.06.26, 18:36 |
Dieser faszinierende Bahnhof so ziemlich "ganz am Ende in den Sümpfen" war bereits von Yannick vorgestellt worden (Cruceni von Yannick). Nun steht derselbe VT2E (609 015) als R 11116 im Bahnhof Cruceni zur Rückfahrt nach Timișoara bereit. Während der Lokführer nochmal um seinen Zug rumgeht, macht ein junger Eisenbahnfan ein Selfie von sich vor dem Zug. Im Hintergrund führt das Rasengleis so richtig in die Büsche. Dort ging es einst ins heutige Serbien weiter. Auch der Bahnhof Cruceni wirkt nicht mehr wirklich so, als seien hier Züge zu erwarten. Doch immerhin noch viermal am Tag wendet hier ein Zug von Regio Calatori.
Datum: 17.04.2026 Ort: Cruceni [info] Land: Europa: Rumänien BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: Regio Calatori Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
HALT wird überbewertet... geschrieben von: KBS720 (270) am: 05.06.26, 08:25 |
Die Strecke Dimitrovgrad-Nis ist bekanntlich ein serbisches Nadelöhr: Eingleisig, dieselig, der Zustand spottet trotz Modernisierung jeder Beschreibung und die Sicherungstechnik ist auch eher so fragwürdig.
Nichtsdestotrotz befahren eine nicht unerhebliche Anzahl an internationalen Güterzügen die Strecke. Hier passiert 661 124 mit einem Kesselzug (mit recht neuen rumänischen Waggons) das Einfahrsignal von Pirot – haltzeigende Signale haben hier eher so symbolischen Charakter. :-) Datum: 28.02.2026 Ort: Pirot [info] Land: Europa: Serbien BR: RS-661 Fahrzeugeinsteller: SKG Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 8 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
AKIEM 75102 geschrieben von: jutei (604) am: 04.06.26, 18:55 |
oder auch 92 87 0075 102-9 F-akiem, eine Mietmaschine, rangiert ihren Quarzsand für Torgau aus dem Werksanschluss und schiebt dann in die Ausfartgruppe.
P.S: dieser Standort war vom Weichenwärter "abgenickt" & genehmigt: die ex südliche Einfädelung aus Senftenberg mittels Überführungsbauwerk ist schon lange stillgelegt und dient als Abstell- oder Ausziehgleis Datum: 16.09.2011 Ort: Hosena [info] Land: Sachsen BR: FR-BB 75000 Fahrzeugeinsteller: Akiem Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Saisonstart im Rodachtal geschrieben von: Dispolok_E189 (383) am: 04.06.26, 11:20 |
Endlich rollen wieder Züge durch das obere Rodachtal zwischen Steinwiesen und Nordhalben, denn wie jedes Jahr startete am 1. Mai die Rodachtalbahn in die neue Saison. Bei herrlichen Wetterbedingungen lohnt sich ein Ausflug in den Frankenwald natürlich umso mehr. Neben dem Wandern oder Fahrradfahren kann man hier auch hervorragend fotografieren, da die ehemalige Lokalbahn Kronach-Nordhalben zahlreiche interessante Fotostellen bietet.
Das beste Motiv ist und bleibt allerdings der Bahnhof Nordhalben, denn sowohl die Architektur der Gebäude als auch das komplette Bahnhofsumfeld sorgen für ein besonderes Ambiente. Gegen 10 Uhr fuhr der erste Zug des Tages (N 8772) in Richtung Steinwiesen ab. Datum: 01.05.2026 Ort: Nordhalben [info] Land: Bayern BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnfreunde Rodachtalbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 7 Punkte |
Optionen: |
Die ersten Schritte geschrieben von: 1600TL (99) am: 04.06.26, 11:43 |
Wer hätte es jemals gedacht, daß wieder ein 'Big Boy' zurück auf die Schienen kommt. Fast sechs Jahre dauerte das Projekt der Union Pacific, um die 4014 wieder unter Dampf zu setzen. Ziel war es die Lok für die Feierlichkeiten zum 150 jährigen Jubiläum der Transkontinentalen Eisenbahn im Mai 2019 fertigzustellen. Am 4.Mai 2019 sollte die Fahrt von Cheyenne, Wyoming nach Ogden, Utah beginnen. Aber erst am 1. Mai wurde die Lok die ersten Meter im Depot bewegt. Am Nachmittag des 2. Mai versammelten sich viele Fotografen in der Ausfahrt von Cheyenne, da es Gerüchte gab, daß eine erste Testfahrt absolviert werden sollte.Jedoch passierte an diesem Nachmittag erst einmal nichts. Dann kurz vor 19 30 Uhr stiegen die ersten Dampfwolken über Cheyenne auf und kurz vor Licht aus unternahm die Lok ihre allererste Testfahrt nach Nunn, Colorado. Alles verlief erfolgreich und am 4. Mai konnte die Jubiläumsfahrt wie geplant starten.
Bild noch einmal gerade gerückt. Datum: 02.05.2019 Ort: Cheyenne, Wyoming, USA Land: Übersee: Nordamerika BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Union Pacific Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 8 Punkte |
Optionen: |
Nordfriesische Alpen geschrieben von: Nils (936) am: 03.06.26, 18:47 |
Wer kennt ihn nicht, den Cumulonimbus Frisius, den 2180m hohen Gipfel der nordfriesischen Alpen? Fernab der Nordseeküste ragt er empor. Und während das Gipfelkreuz die Kreisgrenze zwischen Nordfriesland und Schleswig-Flensburg markiert, werden auf der Almhütte Fischbrötchen verkauft und auf halber Höhe, genau an der dänischen Grenze, kann per Sessellift der südlichste und zugleich höchste Pølsevogn Jütlands erreicht werden. Unten im Tal (in Nordfriesland Marsch genannt) verläuft die bekannte, gleichnamige Bahnstrecke. Am ESig von Klanxbüll wurde am 28.06.2021 der Autozug aus Schlumpfenhausen erwartet, dessen Fahrgäste die Skiausrüstung lieber zu Hause gelassen hatten. Sie bevorzugten Badeurlaub auf dem Eiland im Meer. Zuletzt bearbeitet am 03.06.26, 22:05 Datum: 28.06.2021 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Press Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 8 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Außer Dienst geschrieben von: VT_628 (436) am: 03.06.26, 07:08 |
...sind mittlerweile die Formsignale der Bahnhöfe Pfahlgraben und Lich an der Lahn-Kinzig-Bahn. An ihrem letzten Betriebstag, dem 27.02.26 zeigte sich noch einmal die Sonne, sodass ich mich entschloss, ihnen einen letzten Besuch abzustatten. Am Nachmittag konnte ich einen "alten" 648 auf seiner Fahrt nach Hungen bei der Einfahrt in Pfahlgraben aufnehmen. Datum: 27.02.2026 Ort: Garbenteich [info] Land: Hessen BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 2 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Vom Katzendorf ins Wasserfall-Himmelslaternen-Dorf geschrieben von: hamburgspotter (126) am: 03.06.26, 05:26 |
Während viele Teile der wunderschönen taiwanesischen Natur und Landschaft ziemlich unbekannt, unterbewertet und dementsprechend ruhig und teilweise einsam sind, schaffen es einige Dörfer, sich hervorragend kulturtouristisch zu vermarkten - vor allem gegenüber einheimischen Tagesausflüglern und Touristen. Besonders viele dieser Dörfer gibt es im Gebiet westlich von Taipeh, eines davon ist das "Katzendorf" Houtong, ein anderes das Dorf Shifen, das für seinen (halb-künstlichen und extrem touristisch erschlossenen) Wasserfall & das Steigen lassen von Himmelslaternen bekannt ist. Beide Dörfer bilden Teil des Fahrtverlaufs von Local Train 4834, gebildet aus den Triebwagen 1026, 1025 und 1033. Datum: 02.06.2026 Ort: Sandiaoling (三貂嶺), Taiwan Land: Übersee: Asien BR: TW-45DR1000 Fahrzeugeinsteller: TR Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 6 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
"WIEBE Bau" 216 032-4 geschrieben von: jutei (604) am: 01.06.26, 21:10 |
Optionen: |
Neustrelitzer Nordeinfahrt geschrieben von: Seblay (137) am: 30.05.26, 23:23 |
Aus Richtung Norden erreichen Neustrelitz die Lloydbahn von Warnemünde und die Berliner Nordbahn von Stralsund nach Berlin. Über erstgenannte Strecke rollt 4110 112 als IC 2271 Rostock Hbf - Chemnitz Hbf. Datum: 24.08.2023 Ort: Neustrelitz [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 4110 (Stadler KISS Fernverkehr) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Abstrakte Signalbilder geschrieben von: 245 017-9 (239) am: 31.05.26, 14:16 |
Die ex HLB VT2E erleben derzeit ihr zweites Leben in Rumänien. Dort erhielten sie Klapptrittstufen, eine Toilette und sogar eine Klimaanlage. In Summe machen sie einen gepflegten Eindruck, was im krassen Gegensatz zur Infrastruktur dort zulande steht. Die Höchstgeschwindigkeit auf den von Timisoara abgehenden Nebenbahnen beläuft sich je nach Streckenabschnitt auf irgendwas zwischen Schrittgeschwindigkeit und in ganz seltenen Fällen vielleicht mal 60 km/h. Es geht wegen gravierender Mängel am Oberbau vielerorts sehr gemütlich zu.
Im Bahnhof von Săcălaz (Zu Deutsch Sackelhausen) wurden wir fündig für eine Fotostelle für den R 14256. Ja, richtig gehört man sucht sich Fotostellen für einen expliziten Zug. Wenn man klassisch zuerst die Fotostelle sucht und dann schaut was im passenden Zeitraum kommt sorgt in Rumänien gerne für Frust, denn einen Taktfahrplan kennen die dort offenbach genauso wenig wie ein FIS. Es handelt sich um einen ehemaligen Bahnhof der wie viele in der Region zu einem Haltepunkt rückgebaut wurde. Zu unserer Freude lässt man die Formsignale mit durchgeschnittenen Seilzügen einfach stehen und so bieten sich für den Deutschen Eisenbahner ziemlich abstrakte Signalbilder. VT 9 war es dann, der gegen halb 11 den Haltepunkt im gemütlichen Tempo gen Timisoara verließ. Datum: 23.05.2026 Ort: Săcălaz [info] Land: Europa: Rumänien BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: RCBV Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 20 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Im Karl-Marx-Tal geschrieben von: Jan vdBk (1093) am: 31.05.26, 11:07 |
Eigentlich müsste das Chemnitztal ja früher "Karl-Marx-Tal" geheißen haben, oder? Ok, ist natürlich quatsch. Karl-Marx-Stadt hieß auch schon lange wieder Chemnitz, als auf der Chemnitztalbahn noch Züge fuhren. Das waren keine besonders langen Züge, einteilige Ferkeltaxen zumeist. Eine solche hat als RB 7845 soeben im Bahnhof Markersdorf-Taura angehalten und beschleunigt nun wieder. Die starke Besetzung des VT dürfte auf die bevorstehende Stilllegung der Strecke zurückzuführen gewesen sein. Da wollten halt möglichst viele Eisenbahnfreunde nochmal mitfahren.
Meine Kamera muss damals sehr schwer gewesen sein; anders kann ich es mir nicht erklären, dass ich es nicht geschafft hatte, oben Baumspitzen und Antennen komplett ins Bild zu nehmen. Daher habe ich nun mit den Methoden der Digitaltechnik etwas Himmel ergänzt und eine Antenne gekürzt. Datum: 16.05.1998 Ort: Markersdorf-Taura [info] Land: Sachsen BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 4 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Aushilfe aus Zittau geschrieben von: Olli Sydow (1770) am: 30.05.26, 19:25 |
Angefixt durch einen aktuellen Bild-Beitrag bei DSO ging es am Morgen des 29.05.26 zur Döllnitzbahn. Dort ist seit wenigen Wochen die Zittauer 199 013 vor den werktäglichen Schülerzügen im Einsatz. Die eigenen Dieselloks sowie der Triebwagen stehen der Döllnitzbahn aktuell nicht zur Verfügung, so dass auf den Support aus Zittau zurückgegriffen wurde.
Es gibt bereits in der Galerie dieses ältere Bild der Lok [www.drehscheibe-online.de] , aber da der dortige Bildtext eher weniger für die Vergabe des Pulitzer-Preises dient (..;-) ), sei auf die Herkunft der eher unbekannten Lok hingewiesen: hinter der 199 013 verbirgt sich eine FAUR L30H, gebaut 1980 in Rumänien. Diese Baureihe war für polnische Schmalspur- und Werkbahnen vorgesehen, und die SOEG hat im Jahr 2002 diese Lok von einer polnischen Zuckerfabrik erworben. Die Baureihe ist der Döllnitzbahn nicht unbekannt; bereits Mitte der 90er Jahre gab es dort bereits zwei Loks dieser Reihe für den Schülerverkehr, davon eine sogar im Almetalbahn-Design. Kurios ist der Antrieb der Lok: über eine Blindwelle erfolgt die Übertragung per Stange und Kurbeln, welche in einem auffallenden Rot gehalten sind. Es sieht schon kurios aus, wie die Lok mit ihrem Züglein daherkommt – als planmäßiger Personenzug ! Wir sehen sie hier, wie sie ihre Reise nach Mügeln im Bahnhof von Oschatz mit dem Zug 102 soeben begonnen hat und hier entlang der Häuserzeilen durch den Ort kuttert. Datum: 29.05.2026 Ort: Oschatz [info] Land: Sachsen BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: SOEG Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Am Abend war 077 033 mit einem Autozug von Regensburg in Richtung Nürnberg gestartet, den ich im Bahnhof Luitpoldhütte abpassen wollte. Nachdem er zunächst zügig vorangekommen war, blieb er in Irrenlohe, vor dem eingleisigen Abschnitt der Strecke, stehen. Erst nachdem der verspätete Personenverkehr und ein entgegenkommender Güterzug durch waren, ging es weiter. An den Ausfahrsignalen reichte es trotzdem noch für das letzte Sonnenlicht auf dem Zug. Datum: 26.05.2026 Ort: Luitpoldhütte [info] Land: Bayern BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 18 Punkte 5 Kommentare [»] |
Optionen: |
Bereitstellung in Feldmoching geschrieben von: Amberger97 (794) am: 28.05.26, 20:59 |
Der Münchner Stadtteil Feldmoching ist nördlicher Endpunkt der U2. Ankommende Züge fahren in die Wendeanlage, um kurz darauf am anderen Bahnsteig für die nächste Fahrt bereitzustellen. Der U-Bahnhof wurde 1996 eröffnet und mit Bildern von Motiven des vergangenen Dorflebens gestaltet. Ansonsten ist der Bahnhof eher steril. Datum: 16.09.2025 Ort: München Feldmoching [info] Land: Bayern BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: MVG Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 4 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Sauber durch Istrien geschrieben von: Dennis Kraus (1290) am: 25.05.26, 18:30 |
Viele Jahre prägten komplett beschmierte Y1-Triebwagen den Bahnalltag auf Istrien. Erst in den letzten Jahren fand man dort Gefallen an sauberen Fahrzeugen und alle im Zuge von Hauptuntersuchungen neu nach Istrien gekommenen Triebwagen werden nun sauber gehalten. Bei unserem Besuch dort im April dieses Jahr fanden wir zum ersten Mal ausschließlich komplett unbeschmierte Fahrzeuge vor. Während man vorher immer gezielt die Umläufe der fotografierbaren Triebwagen ausrechnen musste, konnte man nun entspannt jeden beliebigen Zug ablichten. Damit gelang auch ein Bild im Bahnhof Cerovlje: 7122 018 verlässt als Pu 4702 (Pula – Lupoglav) im tiefstehenden Morgenlicht die Betriebsstelle, die schon längere Zeit nur noch als Haltepunkt genutzt wird und mittlerweile auch ihre Formsignale verloren hat. Datum: 16.04.2026 Ort: Cerovlje [info] Land: Europa: Kroatien BR: HR-7122 Fahrzeugeinsteller: HŽPP Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 2 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Planbetrieb in Thale geschrieben von: DasFormsignal (5) am: 24.05.26, 14:26 |
Man mag ja durchaus über die "Schönheit" der silbergrauen 648 streiten, welche den planmäßigen RE-Verkehr zwischen Thale und Magdeburg erbringen. Von den drei Formsignalen und dem Stellwerk in der Nordausfahrt von Thale umrahmt kann selbst ich mich mit der Farbgebung dieses modernen Fahrzeugs (hier 1648 426 als E 80506) anfreunden.
Sofern erforderlich würde ich das Kennzeichen den (Fahrdienstleiter-) PKW unkenntlich machen. Datum: 18.05.2026 Ort: Thale [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Start Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 5 Punkte |
Optionen: |
Esslinger Triebwagen auf der Ohetalbrücke geschrieben von: Leonard K. (11) am: 24.05.26, 22:01 |
Die 308 m lange und 48 m hohe Brücke über die Schlossauer Ohe im bayerischen Wald ist ein beeindruckendes Stahlbauwerk, das zahlreiche Motive ermöglicht. Die Motive haben allerdings ein Ablaufdatum, da die Brücke im Jahr 2028 abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden soll. Normalerweise wird die Brücke ausschließlich von Regioshuttle Triebwagen der Waldbahn befahren. Alle zwei Jahre findet jedoch das Volksmusikfestival "drumherum" in Regen statt, zu dem zusätzliche Fahrten mit dem Esslinger Triebwagen der Wanderbahn im Regental (WiR) angeboten werden. Die Sonderfahrten dieses Jahr vom 23.05. bis zum 25.05.26 waren wohl die oder zumindest eine der letzten Gelegenheiten, den historischen Triebwagen auf der 149 Jahre alten Brücke zu erleben. Für die erste Fahrt Richtung Zwiesel positionierte ich mich am östlichen Brückenkopf, um den Triebwagen auf der Ohetalbrücke festzuhalten. Datum: 23.05.2026 Ort: Regen [info] Land: Bayern BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: DLB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 9 Punkte |
Optionen: |
Der Dienstpendel am Zoo geschrieben von: Olli Sydow (1770) am: 24.05.26, 18:00 |
Bleiben wir noch bei den Ferkeltaxen in der Hauptstadt. Wie hier bereits gezeigt [www.drehscheibe-online.de], war der heute noch in Luckau vorhandene 172 171 zur Wendezeit auf dem neu eingerichteten Pendel zwischen Nauen und Berlin-Charlottenburg unterwegs. Aber es gab nicht nur jenen Einsatz, der mit Wustermarker Ferkeltaxen bestritten wurde, sondern es existierte noch der Dienstpendel von und zum Betriebswerk in Berlin-Grunewald, welcher mehrmals täglich auf der Stadtbahn verkehrte. Auch von jener Leistung sind bereits Fotos in der Galerie enthalten: [www.drehscheibe-online.de] [www.drehscheibe-online.de]. Planfahrzeug für den Dienstpendel war der 171 065. Aber man sah hin und wieder auch andere Ferkeltaxen, mitunter sogar den 171 022 mit Panoramascheibe. Hier ist es erneut der 172 171, der uns beim Blick vom ehemaligen Bilka-Parkhaus am Bahnhof Zoologischer Garten entgegen kommt.
Der weiße Punkt im Himmel rechts oberhalb der Bahnhofshalle ist ein in Berlin-Tegel landendes Flugzeug...Ja, es gab ein Leben vor dem BER..;-) Und man beachte das kleine Verkehrschaos unten auf der Kantstraße...:-) Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia Datum: 05.11.1990 Ort: Berlin Zoologischer Garten [info] Land: Berlin BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 7 Punkte |
Optionen: |
Altrotes auf der Sauschwänzlebahn (III) geschrieben von: claus_pusch (558) am: 24.05.26, 18:51 |
Das markanteste Brückenbauwerk der Wutachtalbahn ist der Talübergang in Epfenhofen. Bei 264 Meter Brückenlänge verliert sich die Garnitur der Sauschwänzle-Museumsbahn fast darauf - ähnlich dürfte es den (wenigen) Personenzügen gegangen sein, die bis 1955 diesen Abschnitt regulär bedienten. 212 261 der Bahnbetriebe Blumberg ist mit der morgendlichen Zubringerfahrt von Fützen nach Zollhaus-Blumberg unterwegs. Im Hintergrund erkennt man den Bergrücken des Buchbergs (876 m), hinter dem die Stadt Blumberg liegt. Datum: 09.05.2026 Ort: Epfenhofen [info] Land: Baden-Württemberg BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: BB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 10 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Le Messie en action geschrieben von: Julian en voyage (548) am: 23.05.26, 20:44 |
Aktuell beschert uns Hochdruckgebiet "Zeno" erstmals in diesem Jahr richtige Sommer-Vibes und lädt mit seinen lauen Temperaturen selbst abends noch zum Verweilen im Freien ein. Nicht weniger schön finde ich auf ganz andere Art die ersten sonnigen Frühlingstage, an denen es plötzlich überall zu blühen und zu sprießen beginnt und der Winter-Blues endgültig von Mensch und Natur abfällt. In der elsässischen Rheinebene war einer dieser Tage der 18. März 2026, den ich nutzte, um an das ein oder andere grenznahe Motiv, das bislang noch der Umsetzung harrte, einen Haken zu setzen.
So fand ich mich am frühen Nachmittag im (heutigen) Bahnhof Volgelsheim ein, dem Endpunkt der aus Colmar kommenden VUTR (= voie unique à trafic restreint), der früher - und in den SNCF-Fahrplansystemen auch weiterhin - den Namen Neuf-Brisach trägt/trug. Errichtet wurde er ursprünglich, wir reisen noch weiter in der Zeit zurück, 1880 während der Zugehörigkeit des Elsass zum deutschen Kaiserreich unter dem Namen „Neubreisach-Feldbahnhof“. Seit 1917 zweigte hier auch die südwärts führende und vornehmlich strategischen Zwecken dienende Strecke nach Bantzenheim ab. Das aus rotem Sandstein errichtete Empfangsgebäude wird von einem Eckturm, der an einen trutzigen Bergfried erinnert, mit der obligatorischen Bahnhofsuhr flankiert und trägt auch sonst unverkennbar die Handschrift der Bahnhofsbauten aus Zeiten, als die "Kaiserliche Generaldirektion der Eisenbahnen in Elsaß-Lothringen (EL)" für den Bahnbau und -betrieb im damaligen "Reichsland" verantwortlich war. Während der reguläre Personenverkehr nach Colmar schon seit 1969 Geschichte ist, hat der Güterverkehr in den letzten Dekaden eine bemerkenswerte Wendung genommen. Nachdem die jährlich beförderte Tonnage Mitte der Siebzigerjahre noch bei nur rund 150.000 Tonnen lag, brachte das neue Jahrtausend Spitzen von weit über 300.000 Tonnen. Möglich machte diese Verdoppelung das nordostwärts an die SNCF-Infrastruktur anknüpfende, rund 20 Kilometer lange Anschlussgleis der Chambre de Commerce et d’Industrie de Colmar (Industrie- und Handelskammer Colmar), das gleich mehrere Großkunden anbindet: Neben dem Rheinhafen selbst sind das das Constellium-Aluminiumwalzwerk in Biesheim, die CEVA-Autologistikplattform in Marckolsheim und wenig weiter am Streckenendpunkt das Werk der Tereos Starch & Sweeteners Europe. Auch wenn die Spitzenzahlen aus dem Jahr 2015 (385.817 Tonnen) aktuell meines Wissens nicht mehr ganz erreicht werden, kann man sich über die Entwicklung, die in einem frappierenden Kontrast zur ganz überwiegenden Zahl der französischen Nebenbahnen steht, die eher von Agonie denn Prosperität gezeichnet sind, nur freuen! Interessant ist auch die Betriebsführung zu den o.g. Kunden. Denn für die Loks der "großen" EVU (neben Hexafret aktuell vor allem Lineas und CFL Cargo) ist im Bahnhof Volgelsheim / Neuf-Brisach Schluss. Für die "letzte Meile" über die Anschlussbahn übernimmt ab hier die Hafenbahn mit ihren eigenen Loks. Dazu zählt BB 66612, eine Veteranin aus dem Jahr 1962, die in ihrem früheren Staatsbahnleben als Vertreterin der kleinen, etwas leistungsfähigeren Sub-Serie der BB 66000 vom Dépôt Avignon aus unter anderem im Güterverkehr auf der Cevennenbahn zum Einsatz kam. Nach ihrer Ausmusterung 1997 gelangte sie zunächst zum Gleisbauunternehmen Pichenot Bouillé, wo sie auf den Namen "Le Messie" (Der Messias) getauft wurde - Eine durchaus bemerkenswerte Namenswahl. In profaner Mission unterwegs war der "Messias", als er eine lange Schlange leerer GATX-Getreidewagen (und einen farblichen Ausreißer von Ermewa) vom nördlichen Ende des Anschlussgleises bis in den Übergabebahnhof schleppte, um sie hier für den rund anderthalb Stunden später abfahrenden Lineas-Zug 60857 (Neuf-Brisach - Culmont-Chalindrey) bereitzustellen. Datum: 18.03.2026 Ort: Volgelsheim / Neuf-Brisach [info] Land: Europa: Frankreich BR: FR-BB 66600 Fahrzeugeinsteller: Port Rhénan Colmar Neuf-Brisach Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 10 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Alter Glanz geschrieben von: delta_t (80) am: 22.05.26, 21:14 |
Am Bahnhof Zoo der Bergisch Märkischen Eisenbahngesellschaft (heute S-Bahnhof Wuppertal Zoologischer Garten), ist der Glanz früherer Zeiten nur noch auf den zweiten Blick zu erahnen. Zwischen den beiden rechten Fernbahngleisen kann man den Verlauf des ehemaligen Bahnsteigs erkennen sowie die zurück gebaute Brücke für den Gleiszugang. Von dem Endes des 19. Jahrhundert gebauten und 1989 restaurierten Fachwerkensemble erreicht man heute nur noch den S-Bahnsteig. Mit richtig Glanz hingegen kommt hier die schnieke 110er samt n-Wagen mit dem Ersatzzug auf der Linie RB48 von Bonn-Mehlem nach Wuppertal Oberbarmen daher.
Aufnahmedaten: f/6,3; 1/600; ISO 200; Brennweite (KB) 52 mm Datum: 14.04.2016 Ort: Wuppertal [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: National Express Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Grenzbrücke geschrieben von: Yannick S. (1273) am: 21.05.26, 12:31 |
Ein Panorama-Triebwagen der SSIF passiert gerade die Staatsgrenze zwischen Italien und der Schweiz. Sowohl auf italienischer, als auch auf schweizer Seite gibt es einen Haltepunkt, die werden beide aber nicht mehr regulär bedient. Datum: 02.04.2026 Ort: Camedo [info] Land: Europa: Schweiz BR: IT-ABe 4/4 Pp Fahrzeugeinsteller: SSIF Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 2 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Gar nicht mehr gruselig geschrieben von: hamburgspotter (126) am: 22.05.26, 12:03 |
Gar nicht mehr gruselig-mystisch ist der Blick auf das "Harry Potter-Viadukt" in Glenfinnan mit Sonne im Rücken, erst recht nicht dann, wenn die Landschaft frühlingshaft-hellgrün erstrahlt. Dafür kitschig schön!
Zu sehen ist 44 871 mit Zug 2Y68 12.50 Fort William - Mallaig. Bildmanipulation: Einen Wolkenschatten auf den Bergen im Hintergrund habe ich digital entfernt. Datum: 28.05.2025 Ort: Glenfinnan, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien BR: UK-44 Fahrzeugeinsteller: West Coast Railway Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 9 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Das Formsignalballett von "Spg" geschrieben von: Olli Sydow (1770) am: 21.05.26, 16:37 ![]() ![]() Top 3 der Woche vom 31.05.26 |
Bleiben wir noch einen Moment in der Hauptstadtregion und erleben erneut die Vorbeifahrt einer Ferkeltaxe auf ihrem Weg von Nauen nach Berlin-Charlottenburg an einem Motiv, welches früher für uns den normalen Alltag darstellte, aber heute, über 35 Jahre später, innehalten lässt. Wir befinden uns am Stellwerk am Berlin-Spandauer Güterbahnhof, kurz "Spg". Hier sorgten diverse Signale dafür, dass man immer etwas im Zug "zerschneiden" musste - aus heutiger Sicht jedoch nachrangig, denn wo findet man heutzutage noch eine derartige Ansammlung an Formsignalen?
Am 07.10.90 klappte eines der Formsignale auf "Fahrt frei", und die bestens gepflegte Taxe mit der Nummer 172 105 nebst Steuerwagen wippt vorbei gen - Stresow. So nannte sich damals der Bahnhof von Berlin-Spandau, nur jenseits der Havel gelegen. Weiter ging es nach kurzem Halt ins nächste Freilichtmuseum, dem Bahnhof Berlin-Charlottenburg, welcher mit weiteren Formsignalen und Stellwerken aufwartete. Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia P.S. das Bild ist nicht schief. Ab hier geht es ein Stück bergauf, auf die Höhe der ehemaligen S-Bahn-Trasse, dessen Stellwerk am ehemaligen S-Bahnhof Spandau-West rechts im Hintergrund erkennbar ist. Datum: 07.10.1990 Ort: Berlin Spandau [info] Land: Berlin BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 19 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Ein markanter Bahnhof im Burgenlandkreis geschrieben von: Der Rollbahner (348) am: 21.05.26, 10:10 |
Schon seit einiger Zeit bestand bei mir der Wunsch, das formschöne Empfangsgebäude des Bahnhofs Haynsburg, gelegen an der Srecke Leipzig-Probstzella am linken Ufer der Weißen Elster im Burgenlandkreis, auf den Chip zu bannen.
War die Station früher ein beliebter Ausstiegsort für Wanderer und Besucher zur namensgebenden, mittelalterlichen Burg oberhalb der gegenüberliegenden Seite des Flusses, ist sie heute leider bereits seit vielen Jahren als panmäßiger Halt für die Züge des Personenahverkehrs aufgegeben worden. Als mein Kumpel und ich dessen ungeachtet vor gut einem Jahr endlich das Baudenkmal besuchen konnten, schienen an den Anlagen umfangreiche Bauarbeiten einerseits bereits stattgefunden zu haben als auch weitere unmittelbar bevorzustehen, denn der Kopfsteinpflasterweg entlang der Gleise zeigte sich am früheren südlichen Bahnsteig zum größten Teil noch immer mit verschiedenen Baumaterialien zugestellt. Es blieb uns jedoch ein Motiv - zwar mehr in der Nähe des Bahnübergangs als geplant, aber doch so weit weg vom Gebäude, dass es den Gesamteindruck nicht übermäßig dominieren und der Zug gleichwertig zur Geltung kommen konnte. Bei herrlichem Sonnenschein gelang dann ein Foto der vereinigten RB 13 und RB 22 (RB 80850/ 81018) nach Leipzig Hbf., welche nur wenige Minuten später den Bahnhof von Zeitz erreichen sollten wo die planmäßige Weiterfahrt mit 11:25 Uhr angegeben war. Zuletzt bearbeitet am 22.05.26, 12:18 Datum: 17.05.2025 Ort: Haynsburg [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: EIB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Der ehemalige Bahnhof Lückenmühle,... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1959) am: 21.05.26, 08:19 |
...gelegen an der Bahnstrecke 556 Triptis - Lobenstein, mit Empfangsgebäude in Richtung Süden fotografisch umzusetzen war sehr schwierig. Für die zwei früh in Saalfeld startenden Güterzüge nach Ebersdorf-Friesau bzw. Blankenstein kam eigentlich nur der erste, die CB 67101, in Frage der Triptis planmäßig um 5.33 Uhr verließ. Damit erreichte er den Bahnhof, wenn er im Zeitplan war gegen 6.45 Uhr. Für ein Bild eigentlich fast zu spät da sich der Sonnenstand schon Richtung Gleisachse bewegte. Anfang Mai 1998 habe ich es trotzdem versucht und fotografierte 219 073 und 219 020 mit dem besagtem Güterzug im mög-lichst spitzen Winkel. Ende Mai 1998 wurde der Reisezugverkehr zwischen Triptis und Unterlemnitz durch das Land Thüringen abbestellt, die Einstellung des Güterverkehrs zwischen Triptis und dem Sägewerk Ebersdorf-Friesau erfolgte Ende 1998, dieses wird seit dem von Saalfeld aus bedient. Die offizielle Stilllegung der Bahnstrecke 556 erfolgte am 1.1.2005.
(Scan vom 4,5x6 Dia; überarbeitete Zweiteinstellung.) Datum: 08.05.1998 Ort: Lückenmühle bei Remtendorf [info] Land: Thüringen BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 7 Punkte |
Optionen: |
DualMode durch Königsborn geschrieben von: Vinne (1111) am: 21.05.26, 07:33 |
Die südliche Ausfahrt des Bahnhofs Königsborn in Richtung Dessau ist seit einiger Zeit fotografisch etwas erschwert, steht doch ein hoher Zaun direkt zwischen Fußweg und Bahnstrecke. Mit einer hohen Leiter geht es hier jedoch problemlos und so viel ist hier "per pedes" auch nicht unterwegs, als dass man jemandem im Weg stehen würde.
Schwieriger wird es mit der allgegenwärtigen "Bahnbotanik", die sich ab dem Frühjahr zumeist unkontrolliert ihre Wege durch die Gleisanlagen der Bundesrepublik bahnt und einige Motive "im Grünen" quasi unbrauchbar macht. Glücklicherweise war DB Schneid & Häcksel im Frühjahr 2025 vor Ort und Stelle und hatte die Drahtzugleitungen vom Stellwerk "B2" zu den Ausfahrsignalen I und K feinsäuberlich freigelegt und damit ungehindertes Schussfeld für etwaige Südfahrer hergestellt. Leider war die Zugdichte ab Biederitz in gewünschter Richtung sehr dünn, sodass ich mich durchaus freute, als es neben mir endlich schrankte, I seinen Flügel in die Höhe reckte und in der Ferne 248 033 mit dem CapTrain-Sodazug DGS-Z 99608 nach Bitterfeld zunächst in der Ferne und dann im Motiv auftauchte. Datum: 18.03.2025 Ort: Königsborn [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: 248 (Siemens Vectron Dual Mode) Fahrzeugeinsteller: CapTrain Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 5 Punkte |
Optionen: |
Erstkontakt (1990) geschrieben von: Jochen Schüler (112) am: 20.05.26, 21:07 |
Mit der DDR hatte ich bis 1989 wenig Kontaktpunkte. Sylvester 1989 traf ich dann im Zug auf der oberen Ruhrtalbahn einen Eisenbahnfan, der seine Diplomarbeit bei einem Freund im Sauerland in den PC gehakt hat und nun nach Hause fuhr. Man quatschte, tauschte Adressen aus und es entstand schnell der Plan, ihn mal „drüben“ zu besuchen.
Als ich am 31.03.1990 für unsere erste gemeinsame Tour (Ziel: Harz) in Eisenach ankam, erzählte er, dass ein Dampfzug aus Meinigen im Zulauf sei und ob ich den fotografieren wollte. Das war keine Frage. Also fuhren wir dem Zug nach Marksuhl entgegen, dort machte ich dann mein erstes Reichsbahn Dampfbild. Es ging postwendend zurück nach Eisenach. Die Meininger Werkslok 50 3501-9 hatte bereits im Bw restauriert, war gedreht und damit sie nicht Lz zurück fuhr, nahm sie noch Arbeitsvorrat in Form einer Dampfspeicherlok mit. Aus heutiger Sicht begeistert mich neben den Loks der Zustand der gesamten Infrastruktur. Das Stellwerk musste ich leider anschneiden, damit die Lok nicht zu klein hinter der Signalbrücke zu sehen war. In voller Schönheit wäre noch ein tolles gammeliges Bahnhofsschild vor dem Stellwerk zu haben gewesen. Aber vielleicht kann ja jemand von euch nachlegen. Mit dem Eisenbahnfreund habe ich übrigens seit damals viele tolle Touren unternommen und die Tour im Harz hat mich so begeistert, dass ich alle meine mitgebrachten Fuji –Filme verbraucht habe und für die letzten Bilder noch die „Vorzüge“ eines Orwo-Filmes kennenlernen durfte. Scan vom Fuji RD 100 Datum: 31.03.1990 Ort: Eisenach [info] Land: Thüringen BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 10 Punkte |
Optionen: |
Vereintes Baltikum geschrieben von: Yannick S. (1273) am: 20.05.26, 20:20 |
Grundsätzlich einmal täglich verbindet ein Zugpar Tallinn, über Riga mit Vilnius. Es ist aber kein durchgehender Zug, denn im estnischen Grenzbahnhof zu Lettland muss der Zug gewechselt werden. Von Tallinn bis Valga fährt ein Elron-Stadler, ab hier bis Vilnius ein litauischer Pesa. An der Ausfahrt aus Valga ist es dadurch möglich ein "Drei-Länder-Bild" aufzunehmen, denn gerade verlässt der litauische Zug Valga, befindet sich somit noch auf estnischem Grund und Boden, der Fotograf hingegen hat die Grenze bereits überschritten und steht in Lettland. Wenn das mal nicht international ist? *ggg*
Ich zähle das Bild aber mal nicht als Länderpunkt für Lettland, da muss ich noch mal "richtig" hin. Datum: 05.05.2026 Ort: Wałk [info] Land: Europa: Lettland BR: LV-730ML Fahrzeugeinsteller: LTG Link Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 2 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Die Ferkeltaxen erobern Charlottenburg geschrieben von: Olli Sydow (1770) am: 19.05.26, 16:23 |
Berlin-Charlottenburg und sein Signalausleger. Vielfach fotografiert, und auch schon in mehreren Versionen in der Galerie enthalten. Aber der Reihe nach: hier [www.drehscheibe-online.de] sehen wir eine Aufnahme aus dem Februar 1987 mit dem berühmten Dienstpendel in Form des LVT 171 065. Einige Jahre später wurden die Bahnsteige renoviert; neue Farbe wurde spendiert, es gab neue Treppenaufgänge, und die kuriose Lampenaufhängung wurde durch eine modernere Form ersetzt: [www.drehscheibe-online.de]. Geblieben ist der Signalausleger. Quetschen wir daher diesen Galerievorschlag zeitlich zwischen die beiden Bilder: bevor der Einsatz der herrlichen Wendezugeinheiten mit ihren Babelsberger Dicken begann, gab es eine mehrmonatige Zeit, in der die ersten Verbindungen zwischen der Hauptstadt und dem Havelland nach der Wende in Form von Ferkeltaxen bestritten wurden. Diese Episode begann im Herbst 1990 und dauerte bis zum Sommer 1991.
Es gab bereits eine Verbindung mit Wustermarker Ferkeltaxen bis direkt an den westlichen Stadtrand, nach Staaken. Unter der KBS 131 existierte eine Verbindung mit LVT von Falkenhagen am westlichen BAR nach Staaken über Wustermark. Direkt hinter einem eingemauerten Korridor, durch den die Fern- und Güterzüge Richtung Berlin-Spandau rollten, gab es den Endpunkt Staaken zur Anbindung jener Gemeinde, welche sich bis zum Beginn der 90er Jahre hielt. Aber kommen wir zurück nach Berlin-Charlottenburg: zwei Flügel frei für den blitzsauberen 172 010 nebst Steuerwagen auf seinem Weg nach Nauen! Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia Datum: 23.10.1990 Ort: Berlin Charlottenburg [info] Land: Berlin BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 8 Punkte |
Optionen: |
Hier wurde viel geleitet... geschrieben von: Yannick S. (1273) am: 19.05.26, 17:04 |
Während man in Sachen Sicherungstechnik bei der ägyptische Staatsbahn nach wie vor ganz überwiegend auf die alten mechanischen Stellwerke aus britischen Zeiten setzt, so hat man die Kommunikation zwischen den Betriebsstellen inzwischen modernisiert. Lediglich vereinzelt steht mal noch ein alter Telegrafenmast, die teilweise schier wahnsinnige Ausmaße haben. Was hier wohl früher alles für Gespräche drüber gingen?
Datum: 24.03.2026 Ort: Kamshoush, Ägypten Land: Übersee: Afrika BR: EG-G22 Fahrzeugeinsteller: ENR Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 11 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Ein Abstecher nach Schlotheim geschrieben von: Der Rollbahner (348) am: 19.05.26, 10:55 |
Unser Ausflug nach Thüringen im Jahre 1997 umfasste auch einen Kurzbesuch der Kleinstadt Schlotheim. Auf der Strecke von und nach Mühlhausen waren zwar keine V 180 unterwegs, aber die ehemals sogar bis Ebeleben weiterführende Verbindung sollte schon ein paar Tage später komplett eingestellt werden.
Nachdem ein paar Fotos im Bahnhof von Schlotheim mit 771 018 entstanden waren, postierten wir uns für die Rückfahrt des LVT, als RB 14121, an einer langgezogenen Kurve aus dem Ort heraus mit etwas ramponiert wirkenden Doppeltelgraphenmasten. Mangels genauer Ortskenntnisse und detaillierter Notizen habe ich unseren damaligen Standort leider nicht mehr genau recherchieren können. Scan vom Fuji Sensia KB-Dia Datum: 24.05.1997 Ort: Schlotheim [info] Land: Thüringen BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 7 Punkte |
Optionen: |
Der letzte "Mohikaner" geschrieben von: Marcus78 (8) am: 19.05.26, 09:38 |
Bis vor Kurzem war der 629 072, bei der HLB als VT 72 bezeichne, der letzte verbliebene Triebzug seiner Baureihe, der zwischen den zahlreichen LINT-Fahrzeugen noch regelmäßig im Einsatz stand. Zuletzt wurde er im Schülerverkehr zwischen Altenkirchen und Limburg eingesetzt.
An einem schönen Sommermorgen im Juli 2024 gelang es mir, den Triebzug in Langenhahn aufzunehmen. Der Bahnhof wirkt beinahe wie aus der Zeit gefallen: ein gepflegtes Empfangsgebäude mit angebautem Güterschuppen, und selbst im Hintergrund sind noch Formsignale zu erkennen. Inzwischen befindet sich der Triebzug bei der MaS und präsentiert sich in neuem Lack. Datum: 09.07.2024 Ort: Langenhahn [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 628 Fahrzeugeinsteller: HLB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 6 Punkte |
Optionen: |
Fortschrittlich unterwegs geschrieben von: 215 082-9 (611) am: 18.05.26, 22:15 |
Neben Messfahrten ist die DB Systemtechnik auch für Versuchsfahrten bekannt.
Sicherlich stechen dabei vor allem die Geschwindigkeitsrekorde des ICExperimental im Jahr 1988, sowie die des ICE-S im Jahr 2025 mit über 400km/h heraus, doch es geht nicht immer nur um Geschwindigkeit, auch neuste Technologien stehen auf der Tagesordnung des Teams. Seit einigen Jahren sind auch zwei ICE-TD im Bestand, die nach dem Ausscheiden im Fahrgastbetrieb zum Versuchsträger diverser Systeme wie dem Zugbeeinflussungssystem ETCS oder dem zukünftigen Bahnbetriebsfunk FRMCS umgerüstet wurden und seither als "Advanced TrainLab" bezeichnet werden. Mit viel Hightec und Sensorik mag dieser Diesel-ICE so gar nicht auf die Natobahn passen und doch fanden Ende April 2026 mehrere Pendelfahrten zwischen Minden und Leese-Stolzenau statt, was es mir ermöglichte das Fahrzeug zusammen mit der alten Signaltechnik aufzunehmen. Leicht verspätet brummte 605 019 als ST 28582 Leese-Stolzenau – Minden (Westf) Gbf aus dem Startbahnhof heraus, wo ich passend parat stand. Datum: 28.04.2026 Ort: Leese-Stolzenau [info] Land: Niedersachsen BR: 605 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Gut sieht er aus! geschrieben von: Jan vdBk (1093) am: 18.05.26, 20:54 |
Unser guter alter 628 228 macht sich gut in seinem zweiten Leben in Rumänien. Hier fährt er für Regio Calatori und trägt dabei in frischer Lackierung das alte Lackschema der DB. Weniger gut steht es um die Schieneninfrastruktur Rumäniens. So erzählen die verschiedenen Anlagen im Bahnhof Vasiova von der einstigen Bedeutung. Heute wird jedoch nur noch ein Gleis befahren. Die Signale sind durchkreuzt und es ist nur noch ein Schrankenwärter, der hier Dienst tut. R 11103 aus Timișoara beschleunigt nach kurzem Halt und setzt seine Reise in die Eisenhüttenstadt Reșița fort. Datum: 19.04.2026 Ort: Vasiova [info] Land: Europa: Rumänien BR: 628 Fahrzeugeinsteller: Regio Calatori Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 11 Punkte 5 Kommentare [»] |
Optionen: |
Die Ferkeltaxen erobern die Hauptstadt geschrieben von: Olli Sydow (1770) am: 18.05.26, 10:29 |
Vor kurzem wurde in der Galerie auf den Förderverein Niederlausitzer Eisenbahn e.V. hingewiesen, welcher zwei Ferkeltaxen in seiner Obhut hat: den 172 132 und den 172 171. Erstgenannter war Ende April 2026 zu Pendelfahrten auf der Strecke Luckau-Lübben unterwegs, aber der weitere LVT mit der Nummer 172 171 hatte Ende November 2025 Fristablauf, ist aber in Luckau weiterhin vorhanden.
Nach verschiedenen Eigentümerwechseln kam der Triebwagen im Jahr 2024 nach Luckau. Zu seiner aktiven Zeit bei der DR und DB war er u.a. in der Zeit von Oktober 1984 bis April 1994 in Wustermark beheimatet. In jener Zeit war er auf dem nach der Wende im Jahr 1990 eingerichteten Pendel zwischen Nauen und Berlin-Charlottenburg eingesetzt. Von den Einsätzen der Ferkeltaxen zwischen Berlin und dem westlichen Umland ist bislang noch kein Bild in der Galerie enthalten, nur von den hier wenig später eingesetzten Wendezügen mit den Babelsberger Dicken. Somit sehen wir hier den 172 171 mit seinem Steuerwagen, wie er sich durch den Dschungel in Berlin-Westend seinen Weg nach Charlottenburg sucht, aufgenommen von der Olympischen Brücke. Wie extrem sich der Blick von der Olymischen Brücke im Laufe der Jahre verändert hat, zeigen zahlreiche Bilder in der Galerie! Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia Datum: 07.10.1990 Ort: Berlin Olympische Brücke [info] Land: Berlin BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Die Bahnstrecke Zeitz - Osterfeld... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1959) am: 18.05.26, 07:36 |
...habe ich leider nur einmal besucht und das war im Mai 1998. Der Güterverkehr auf der einst bis nach Camburg gehenden Strecke - im Mai 1945 als Reparationsleistung an die Sowjetunion abgebaut - war bereits Ende 1994 eingestellt worden. Der bescheidene Personennahverkehr wurde zuletzt mit LVT durchgeführt und im Mai 1999 eingestellt. Heute verläuft auf großen Teilen der alten Trasse ein Radweg. Den ehemaligen Bahnhof Weickelsdorf hatte ich mir u.a. für ein Bild ausgesucht, die damaligen Zwänge der Festbrennweiten lassen das ganze leider etwas gedrängt aussehen - 772146+972 746 als RB 8094 nach Osterfeld.
(Scan vom 4,5x6 Dia) Datum: 19.05.1998 Ort: Weickelsdorf [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 7 Punkte |
Optionen: |
gelb-blauer Sonderling geschrieben von: 99 741 (542) am: 17.05.26, 18:39 |
Eigentlich sind die Treibwagen der Baureihe 845 - ehemals deutsche 628 - von ARRIVA selten das Ziel von (meinen) Fototouren.
Beim vorherigen 854-Foto war uns allerdings aufgefallen, das am kreuzenden 845-Gespann hinten dran einer der wenigen 845 mit zitronengelber Front hing. Da das Gespann eine Stunde später Prag wieder gen Rakovník verlassen sollte, wurde der besonderen VT doch mal in Hostivice abgepasst. Datum: 08.04.2026 Ort: Hostivice [info] Land: Europa: Tschechien BR: CZ-845 Fahrzeugeinsteller: ARR Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 6 Punkte |
Optionen: |
Murphy´s Law geschrieben von: Yannick S. (1273) am: 16.05.26, 19:25 |
Wer in der EU die inzwischen auch etwa 30 Jahre alten Loks der russischen Baureihe TEP70 sehen möchte, der muss nach Estland reisen. Durch das EVU GO Rail werden hier noch drei dieser Loks eingesetzt. Seitdem die internationalen Züge von/nach Russland eingestellt worden sind, allerdings ausschließlich im Güterverkehr und mit Messzügen. Aber auch der Güterverkehr ist durch die aktuelle weltpolitische Lage nur noch knapp über Null. So ganz einfach ist die Thematik also leider nicht.
Am 07. Mai wusste ich, dass nachmittags eine TEP70 mit einem Schotterzug für eine Bahnbaustelle den Hafenbahnhof Maardu verlassen sollte. Damit da nichts schief geht, wenn solch eine Lok schon mal bei Tageslicht und Sonne fahren soll, pflanzte ich mich bereits zum Mittag an die Ausfahrt aus dem Hafen und beobachtete die folgenden Stunden ziemlich wenig. Ich saß auf dem Damm der Schnellstraße eher so semi bequem, rechnete jede Minute damit, dass mich jemand fragt was ich hier eigentlich "spioniere" und hinter mir rauschten im Sekundentakt die LKWs vorbei. Mal wieder eine Sternstunde unser aller Hobbys. Wir waren inzwischen deutlich nach der Planzeit, als ich es nicht mehr schaffte das Pipi zurück zu halten. Ich kraxelte also runter und was geschah? Natürlich tauchte exakt zu diesem Zeitpunkt mein Zug auf! Da hatte mich Murphy´s Law ja mal wieder sehr kalt erwischt. Aber hey, die Freude über eine fahrende TEP70 im Jahre 2026 überwog doch sehr deutlich! Zuletzt bearbeitet am 16.05.26, 22:52 Datum: 07.05.2026 Ort: Maardu [info] Land: Europa: Estland BR: EE-TEP70 Fahrzeugeinsteller: GO Rail Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Kurze Pause in Fulda geschrieben von: Vesko (806) am: 15.05.26, 14:45 |
Fulda ist einer der zentralen Knoten im Personen- und Güterverkehr in Deutschland. Die Gestaltung der Bahnanlagen erscheint so unspektakulär, dass hierzu in der DSO-Galerie nur ganz wenige Fotos vorhanden sind. Nun tut sich allerdings etwas: am Gleis 1 wird derzeit gebaut. 363 171 von Railsystems RP macht hier nur eine kurze Zwischenstation: Die Fahrt geht weiter zum Hauptbahnhof von Frankfurt am Main, wo ebenfalls kräftig gebaut wird. Datum: 01.03.2026 Ort: Fulda [info] Land: Hessen BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: Railsystems RP Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Der Bahnhof Mariazell... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1959) am: 16.05.26, 08:08 |
...ist die Endstation der gleichnamigen 760mm Schmalspurbahn. Sie hat ihre Entstehung dem Wallfahrtsort Mariazell zu verdanken der bereits im 19. Jahrhundert zu den am meisten Fremdenverkehrsorten Österreichs gehörte. Im November 1896 begannen die Bauarbeiten, der erste Zug auf der Gesamtstrecke verkehrte am 19.12. 2006. Nur kurz kamen hier Dampf-
lokomotiven zum Einsatz, bedingt durch den starken Verkehr wurde die Strecke bereits 1911 elektrifiziert. Zum Einsatz kamen Lokomotiven der Reihe 1099 die über 100! Jahre hier bis 2013 ihren Dienst taten. Das bevorstehende Ende dieser Oldtimer bewegte mich die Mariazellerbahn im Rahmen eines Familienurlaubes im Mai 2013 zu besuchen. Hier im Bild verlässt 1099.001 mit dem P6814 "Dirndltaler" den Bahnhof Mariazell und tritt ihre 84km lange Reise nach St. Pölten an. Im Jahr 2024 wurde der Bahnhof komplett umgebaut und das Empfangsgebäude denkmalsgerecht saniert. Datum: 07.05.2013 Ort: Mariazell [info] Land: Europa: Österreich BR: AT-1099 Fahrzeugeinsteller: NÖVOG Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Basel SBB Bahnkathedrale geschrieben von: delta_t (80) am: 15.05.26, 19:38 |
Von der Postpasserelle aus bietet sich ein beeindruckender Blick in die fünfschiffige Bahnhalle des Bahnhofs Basel SBB aus dem Jahr 1905. Dabei werden mit einer Breite von 93 m die Gleise 1-10 überspannt. Die Gleise 1-3 ganz rechts im Bild zu erahnen, sind Kopfgleise und waren früher dem Lokalverkehr vorbehalten.
Die Gleise 4 und 5 sind inzwischen geschnitten und keine Durchgangsgleise mehr. Im Hintergrund geht der Blick auf die im Jahr 2003 eröffnete 185 m lange Passerelle von der Schalterhalle über die Bahnsteige hinweg bis ins Quartier Gundelfingen. Im tiefstehenden Nachmittagslicht zeigen sich zufällig ausschließlich Züge in den Farben des SBB-Designs in Rot, Weiß, Grau, und Schwarz. Namentlich sei hier die 460 051-6 als ein Vertreter der Universallokomotiven Re 460 auf Gleis 7 genannt, die bereit steht, den IC 61 in genau 3 min nach Interlaken Ost zu befördern. Aufnahmedaten: f/8; 1/60 s; ISO 640; Brennweite (KB) 37 mm. Datum: 21.01.2026 Ort: Basel [info] Land: Europa: Schweiz BR: CH-Re 460 Fahrzeugeinsteller: SBB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 9 Punkte |
Optionen: |
Fast wie in alten Zeiten geschrieben von: Olli Sydow (1770) am: 15.05.26, 15:49 |
Anlässlich der 30. Niederlausitzer Leistungsschau in Luckau pendelte eine rote Ferkeltaxe zwischen Lübben und dem Veranstaltungsort. Eingesetzt wurde der 172 132, welcher sich in der Obhut des Fördervereins Niederlausitzer Eisenbahn e.V. befindet. Der Verein besitzt als Leihgabe zwei Ferkeltaxen; neben dem 172 132 ist in Luckau auch noch der 172 171 vorhanden.
Am 25.04.26 war der 172 132 als Solo-Fahrzeug unterwegs und brachte mit mehreren Pendelfahrten die Besucher zum Veranstaltungsgelände, welches sich unweit des Bahnhofs befand. 150 Aussteller aus der Region, insbesondere kleinere und mittelständische Unternehmen, präsentierten sich hier in einer Freiluftschau auf dem Veranstaltungsgelände im Gewerbegebiet von Luckau, und einige der zahlreichen Besucher nutzten die nostalgischen Zubringerfahrten. Hier ist der 172 132 inmitten typisch märkischer Landschaft soeben im malerischen Bahnhof von Neuendorf angekommen, und man fühlte sich mit dem Ambiente und dem Fahrzeug in die Zeit der 80er und 90er Jahre zurückversetzt, als die Ferkeltaxe noch diverse Nebenstrecken in Brandenburg und anderswo bediente - nur mit dem Unterschied, dass insbesondere zur Mitte der 90er Jahre die Ferkeltaxen nur noch wenige "Beförderungsfälle" (was für ein Wort...) aufwiesen, bevor sie und ihre Strecken nach und nach verschwanden. Unsere Ferkeltaxe wird nach kurzem Halt Richtung Lübben weiterknattern, und der einsame Fotograf (ja; außer mir war fast kein weiterer "Zugverfolger" unterwegs...) wird am nächsten Motiv die Rückfahrt abwarten - nicht, ohne in Luckau dem Personal einen Obolus ob ihres herrlichen Fahrzeuges in die Hand gedrückt zu haben...;-) Hingewiesen sei auf den Internetauftritt der Kulturdampf gGmbH, welche in der Region ein umfangreiches Fahrtenprogramm anbietet - nicht nur mit der Ferkeltaxe! Datum: 25.04.2026 Ort: Neuendorf [info] Land: Brandenburg BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: Kulturdampf Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 6 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Dunkle Wolken über den Formsignalen von Lich geschrieben von: VT_628 (436) am: 15.05.26, 12:37 |
In ihren letzten Betriebswochen stattete ich den Formsignalen entlang der Lahn-Kinzig-Bahn nochmal den ein oder anderen Besuch ab. Als ich am 15.02.26 einen Lint der HLB bei seiner Ausfahrt in Lich fotografierte, zeigte sich im richtigen Moment die Sonne. Rund zwei Wochen später endete der Einsatz der mechanischen Sicherungstechnik der Bahnhöfe Lich und Pfahlgraben. Datum: 15.02.2026 Ort: Lich [info] Land: Hessen BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: HLB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation |