DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 205 >
Auswahl (10203):   
 
Galerie: Suche » Bahn und Landschaft, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
612 über der Naab
geschrieben von: Leonard K. (2) am: 10.03.26, 19:54
Am 28.05.2023 überquerte ein unbekannt gebliebener 612 die Naab bei Schwandorf. Nach einem kurzen Aufenthalt in Schwandorf wird er seine Fahrt als RE 40 nach Regensburg fortsetzen. Der Fotostandpunkt unter den Bäumen im Stadtpark lädt dagegen ein, länger zu verweilen und die Aussicht auf die Naab und die vorbeifahrenden Züge zu genießen.

Datum: 28.05.2023 Ort: Schwandorf [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die Kirche von Zoagli
geschrieben von: cgraaf (62) am: 10.03.26, 19:03
Nachdem ich die letzten zwei Jahren in Italien während meine kurz-Sommerurlaub ausschließlich am Bahnhof Zoagli verbracht und dort fotografiert hatte, war es letztes Jahr an der Zeit, einen neuen Standort zu wählen. Ein Aussichtspunkt im Dorf schien auch durchaus machbar, wie dieses vor vierzehn Jahren veröffentlichte Foto beweist, wenn auch nur vormittags aufgenommen.
Nach so lange Zeit sind die umliegenden Bäume jedoch beträchtlich gewachsen und verdecken nun einen erheblichen Teil des Viadukts. Und bevor ein passender Zug vorbeifuhr, war es bereits eine Stunde später: die Sonne hatte sich inzwischen deutlich verschoben. Kurz bevor die Seite des Zuges definitiv im Schatten liegen sollte, gelang es mir, dieses Foto eines Regionalzuges auf dem Weg nach Rapallo und darüber hinaus aufzunehmen.

Graffiti an der Front der Lokomotive wurden digital entfernt, und die Seite der Lok wurde mit Photoshop noch minimal aufgehellt.

Datum: 23.07.2025 Ort: Zoagli [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E464 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Kurz vorm Scheitelpunkt
geschrieben von: Yannick S. (1252) am: 10.03.26, 16:18
Aus dem Bahnhof Uelde heraus schlängelt sich die Strecke der WLE hoch auf den Haarstrang, wo auch der Scheitelpunkt der Strecke liegt. Ab hier geht es bergab bis Warstein. An dieser durchaus ernstzunehmenden Steigung schafft es sogar eine moderne Diesellok, wie eine Vossloh DE18, richtig Lärm und kurz nach dem Foto auch schwarzen Rauch auszustoßen, obwohl in diese Fahrtrichtung die Schüttgutwagen leer sind.

Datum: 25.02.2026 Ort: Uelde [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 4185 (Vossloh DE18) Fahrzeugeinsteller: WLE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
"Blücherblick"
geschrieben von: mavo (337) am: 10.03.26, 08:46
Ich möchte mich der Serie von gelungenen Rheintalbildern der letzten Tage, speziell aus Kaub mit einem Motiv von der linken Rheinseite anschließen.
Ein ICE auf dem Weg Richtung Süden, liefert sich mit einem Passagierschiff der schweizer Viking Rederei ein "Rennen", vor der Kulisse der Stadt Kaub mit der Burg Gutenfels und der im Rhein auf einer Insel liegenden Burg Pfalzgrafenstein. Auch die, in einem vorherigen Beitrag erwähnte Rheinfähre, ist beim ablegen zu beobachten. Der Name "Blücherblick" bezieht sich auf den Feldmarschall Blücher, der hier im Jahr 1814 den Rhein zu einem "Besuch" in Frankreich überquerte, und nicht auf die ehem. Geliebte von Dr. Fronkensteens Vater... ;-)

Datum: 08.03.2026 Ort: Kaub [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die "neue" Ahrtalbahn
geschrieben von: Philosoph (807) am: 10.03.26, 07:54
Die Ortschaft Dernau war eine der am stärksten von der Flutkatastrophe 2021 betroffenen Orte im Ahrtal, da die geografische Enge des Tals in Richtung Ahrweiler die Wucht der Wassermassen verstärkte. Massive Schäden an Wohnhäusern machten viele der rund 1.800 Einwohner obdachlos oder zerstörten ihre Existenzgrundlage. Keller wurden durch den Wasserdruck eingedrückt und Wohnräume mit zentimeterdickem Schlamm geflutet. Da war die vollständige Zerstörung der Bahninfrastruktur wohl noch das kleinste übel, zumal die Katastrophe auch mehrere Menschenleben forderte. Auch die damals gar nicht so alte Betonstraßenbrücke im Ort, auf dessen Neubau der Fotograf nun steht, wurde vollständig weggerissen. Mittlerweile wurde ca. 90 % der Ortschaft und 99% der Bahninfrastruktur wieder aufgebaut.

Datum: 01.03.2026 Ort: Dernau [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dieselbetrieb im Dourotal (2)
geschrieben von: CMH (322) am: 09.03.26, 20:29
Mit mehrjähriger Verspätung wurde im Herbst 2025 die Modernisierung und Elektrifizierung der portugiesischen Linha do Douro wieder aufgenommen. Zurzeit konzentrieren sich diese Arbeiten auf den Abschnitt Peso da Régua – Marco de Canaveses, der landschaftlich zu den abwechslungsreichsten gehört: Zunächst folgt die Bahn dem Mittellauf des Douro bis Pala, bevor sie in ein Seitental abzweigt und stellenweise echten Mittelgebirgscharakter annimmt. Genau hier konnte am Morgen des 30. März 2025 die Maschine 1432 mit IR 862 von Pocinho nach Porto Campanhã auf der Ponte Ferroviária das Quebradas, einer von mehreren Steinbogenbrücken entlang der Strecke, aufgenommen werden.

Zum Blickfang wird der Zug nicht nur durch seine Lokomotive aus den späten 1960er Jahren, sondern auch durch seinen Wagenpark. Die silbern leuchtenden Wagen dieses Typs wurden bis in die 1970er Jahre im Werk der Sociedades Reunidas de Fabricações Metálicas (kurz SOREFAME) in Amadora bei Lissabon gebaut. Ihre Konstruktion aus rostfreiem Edelstahl machte sie besonders langlebig und von den Fahrgästen wurden sie für ihre großzügig gepolsterten Sitze geliebt. Einzig in unserer triebwagenlastigen Eisenbahnwelt des 21. Jahrhunderts fällt die Garnitur auf als Relikt vergangener Zeiten.

Hinter den Hügeln deutet sich das Tal des Douro an, dessen Lauf der Zug erst wieder in Portugals zweitgrößter Stadt, Porto, erreichen wird, bevor dieser in den Atlantik mündet. Bis es soweit ist, steht den Fahrgästen noch mehr als eine Stunde Berg- und Talfahrt in den bequemen SOREFAME-Wagen bevor, vielleicht am offenen Übersetzfenster der Klangcharakteristik des 8-Zylinder-Dieselmotors lauschend?

Datum: 30.03.2025 Ort: Pala [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-1400 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die neue auf Umleitung
geschrieben von: EiHowa (44) am: 09.03.26, 22:10
Während bis zum Ende des Februars eine 275 in den Farben der EVB bei der SWEG verweilte, änderte sich der Blauton zum 01.03., denn seither ist 275 850 von Northrail rund um Mengen im Einsatz. Am 2. Einsatztag ging es dann von Tübingen aus an der Zugspitze des 91248 ins Eyachtal. Durch die Umleitung und das durch den Winter kahle Geäst konnte ich ausserhalb der Öffnungszeiten des Römerturms und der Fahrzeiten des FEX Eyachtäler den Blick von der Oberstadtstrasse auf die Unterstadt und das Schloss Haigerloch umsetzen. Da ein Mitarbeiter die Schliessung des BÜ im Tal veranlassen musste, wurde der Fotograf oben gut vorgewarnt und um 10:05 klickten die Auslöser. Ein Bus der DB-Regio am Bahnübergang wurde aus dem Bild entfernt.

Datum: 02.03.2026 Ort: Haigerloch [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: NRAIL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schnellfahrstrecke im Iberischen Gebirge
geschrieben von: Amberger97 (779) am: 09.03.26, 17:38
In der einsamen Bergregion des Iberischen Gebirges nordöstlich von Madrid ist ein Velaro der Baureihe 103 allgegenwärtig. Auf der Brücke der dortigen Schnellfahrstrecke über ein Seitental des Rio Jalón erwischten wir einen auf der Fahrt von Barcelona nach Madrid.



Datum: 28.02.2022 Ort: Paracuellos de la Ribera [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-103 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Lichtblicke
geschrieben von: Frank H (485) am: 09.03.26, 13:03
Nach Wochen des trüben und nasskalten Wetters sollte es Ende Februar tatsächlich einen Lichtblick in Form einiger Sonnenstrahlen im milden Westen geben – Grund genug für einen schönen Spaziergang in den Rheinhöhen.

Natürlich durfte die Kamera, die bereits Spinnweben anzusetzen drohte, auf diesem Ausflug nicht fehlen, und in einer passenden Wolkenlücke rollte tatsächlich ein ÖBB – Taurus mit einem Güterzug durch Kaub. Die reichlichen Schnee – und Regenfälle hatten den Pegel des Rheins ordentlich ansteigen lassen und bescherten auch der mitten im Fluss erbauten Zollburg „Pfalzgrafenstein“ nasse Füße.

Das Spiel aus Licht und Schatten sorgte mal wieder für die mystische Stimmung, die ich im Rheintal so schätze und mich immer wieder an die Strecke treibt. Wenigstens eine Konstante im einer immer eintönigeren Eisenbahnwelt…


Datum: 25.02.2026 Ort: Kaub [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Alltag an der Magistrale vor 29 Jahren
geschrieben von: Olli Sydow (1732) am: 08.03.26, 17:47
Bleiben wir noch einen Moment an der Magistrale - aber schrauben wir die Zeit fast 30 Jahre zurück, in den April 1997. Wir schreiben den 20.04.97, einer dieser typischen April-Tage voller Quellwolken, aber grandioser Kulisse, wenn mal ein Bild klappen sollte. Wir sind in der Nähe der ehemaligen Blockstelle Kemnitz, und eigentlich galt die Aufmerksamkeit der Intercitys und Interregios, welche seinerzeit noch mit der Baureihe 103 bespannt wurden. Aber bei so einem Wetter haut man auf alles rauf, was vorbeikommt. Die Magistrale wurde gerade erst elektrifiziert, und bis vor wenigen Jahren waren vorher ganz in der Nähe noch solche Fotos möglich: [www.drehscheibe-online.de].
Seitdem hat die Magistrale leider unendlich viel an Charme und Motiven eingebüßt, aber heutzutage laufen hier ganz andere Verkehre, vorbei an Motiven, die gefunden werden wollen. Natürlich ist die Strecke in ihrer märkischen Landschaft kein Highlight, aber wenn man in die Gegend einsteigt, findet man auch manchmal Blickwinkel wie diesen, unweit der ehemaligen Blockstelle Kemnitz. Und was damals belangloser Alltag war, findet auch heute noch seine Liebhaber - für eine Latz-112.1 vor Sanitärwagen mit Wittenberger Steuerwagen als RB 5587.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 20.04.1997 Ort: Kemnitz [info] Land: Brandenburg
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Entlang der Werra
geschrieben von: Yannick S. (1252) am: 07.03.26, 22:27
Mit einem beladenen Kalizug hat eine G2000, die für die HLG Bebra fährt, den Bahnhof von Heimboldshausen verlassen und fährt nun in gemächlicher Fahrt an der Werra entlang in Richtung Gerstungen, wo der Zug an eine E-Lok übergeben wird.

Datum: 02.03.2026 Ort: Heimboldshausen [info] Land: Hessen
BR: 272,273 (alle G2000-Varianten) Fahrzeugeinsteller: HLG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die "neue" Ahrtalbahn
geschrieben von: Philosoph (807) am: 07.03.26, 09:21
Auch die Ortschaft Dernau wurde von der Flutkatastrophe 2021 schwer getroffen. Der hier direkt am Fluss verlaufende Bahndamm wurde komplett weggespült und musste vollständig neu aufgebaut werden. Einen kleinen positiven Nebeneffekt gibt es aber: Im Zuge des Wiederaufbaus wurde der ursprüngliche etwas außerhalb gelegene Bahnhof aufgegeben und durch einen Haltepunkt in der Ortsmitte ersetzt. Dieser befindet sich direkt rechts neben der Straßenbrücke. Ein unbekannter Mireo passiert soeben die ersten Häuser von Dernau und wird nach einem kurzen Halt am neuen HP Dernau seine Fahrt in Richtung Ahrbrück fortsetzen.

Datum: 01.03.2026 Ort: Dernau [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 463 (Siemens Mireo) Fahrzeugeinsteller: Trans Regio
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Birdwatching im Bingenheimer RIed
geschrieben von: Benedikt Groh (589) am: 07.03.26, 08:11
Natürlich stand bei meinem Besuch in der Wetterau die alte Signaltechnik im Vordergrund. Wenn jedoch für manche Kurse die Sonne ungünstig stand oder der Weg zwischen den Motiven einfach zu lang war entstanden auch einige Streckenaufnahmen. So zum Beispiel zwischen Echzell und Reichelsheim, wo die Horlofftalbahn durch das Naturschutzgebiet Bingenheimer Ried führt. Dieses ist Teil des Auenverbundes Wetterau und bietet unzähligen Vogelarten Lebensraum und Brutmöglichkeiten. Zur besseren Beobachtung der Tiere wurde 1996 ein Turm direkt neben dem Bahndamm errichtet, welcher vom nahen Ort aus fußläufig gut erreichbar ist.

Für mich war dann allerdings mehr der Vertreter der Gattung LINT von Interesse, der im bunten Federkleid der Hessischen Landesbahn das unablässige Zwitschern und Geschnatter mit seinem Dieselgrummeln durchbricht.

Datum: 05.03.2026 Ort: Bingenheim [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Winterliches Klettgau
geschrieben von: IRE 3060 (12) am: 07.03.26, 10:31
Noch fahren auf der Hochrheinbahn alle zwei Stunden die mit Dieselloks bespannten Wendezüge der Deutschen Bahn, doch damit ist bald Schluss, denn die Bauarbeiten für die Elektrifizierung zwischen Erzingen und Basel Bad Bf sollen noch im April 2026 beginnen. Am 23.11.2024 war dort elektrischer Zugverkehr noch in weiter Ferne, als 245 037 den IRE 3053 durch das winterliche Klettgau nach Friedrichshafen Hafen schob und in wenigen Augenblicken den nächsten Halt Erzingen bedienen wird.

Manipulation: Schatten des Fotografen digital entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 07.03.26, 18:05

Datum: 23.11.2024 Ort: Grießen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Der Neuzugang bei der NordWestBahn
geschrieben von: Juli_2201 (9) am: 06.03.26, 09:31
Seit November 2025 ist neben den bekannten eigenen Tal-Enten auch der von der Niederbarnimer Eisenbahn übernommene 643 409 (ex NEB VT 737) im Dieselnetz Ostwestfalen unterwegs. Abgesehen vom NordWestBahn-Schriftzug sieht er noch immer wie bei der NEB aus, was ihn aktuell zu einer Besonderheit auf einigen Strecken Ostwestfalens macht. Da ich abgesehen von eigenen Beobachtungen aus dem Zugfenster keine Informationsquelle über Umläufe oder Einsätze habe und hatte gleicht die "Suche" jener nach der Nadel im Heuhaufen.

Am 03.03.2026 sollte ich im vierten Einsatzmonat bei der NWB endlich Glück haben. Als RB 74975 Kreiensen --> Paderborn Hbf fuhr 643 409 durch das hügelige Weserbergland zwischen den Ortschaften Wenzen und Stroit.

Im übrigen halte ich die an dieser Strecke noch nahezu durchgehed vorhandene Fernsprechleitung an Holzmasten (eine Telegraphenleitung im klassischen Sinne ist es ja nicht) obgleich sie vor dem Zug ist für bildbereichernd und nicht für störend, da sie den ländlichen, heutzutage fast Nebenbahncharakter der Szene unterstreicht.

Bildmanipulation: Am unteren Bildrand wurde ein kleiner Rest der Leitplanke der darunter verlaufenden Landstraße digital entfernt.

Zweite Version: Das Bild wurde neu zugeschnitten, die Kontraste etwas angehoben und es wurde leicht nachgeschäft.

Datum: 03.03.2026 Ort: Stroit [info] Land: Niedersachsen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: NWB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
In den Hügeln Nordwestmecklenburgs
geschrieben von: Nils (903) am: 05.03.26, 20:12
Dieses Motiv existierte nur wenige Tage. Am 19.01.2026 lief ich von Degtow, an der Strecke Lübeck-Bad Kleinen, ein wenig in die Landschaft rein, in der Hoffnung hier noch das ein oder andere Motiv zu entdecken. Lange musste ich nicht laufen, denn frisch freigeschnitten ergab sich dieser Blick auf das Bahnwärterhäuschen in Degtow, den Ort und den Wasserturm von Grevesmühlen von einem Einschnitt aus. Gleich mit 218 409 und dem nächsten RE konnte die Stelle zufriedenstellend umgesetzt werden. Mittlerweile wurde hier ein dominanter Metallzaun im Vordergund gesetzt, der diesen schönen Blick wieder entstellt.

Datum: 19.01.2026 Ort: Degtow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Ferienhäuser
geschrieben von: km 106,5 (411) am: 05.03.26, 17:26
Die bekannten Ferienhäuser in Dänemark sind wohl die beliebteste Übernachtungsmöglichkeit für Touristen bei unseren nördlichen Nachbarn.
So wundert es nicht das Jahr für Jahr neue Gebäude aus dem Boden schießen und die Siedlungen immer größere Abschnitte der Küstenregion schäumen.
So waren auch an dem Gebäude rechts die Handwerker noch fleißig am werkeln als Ym 40/39 an der Ferienhaussiedling bei Vejlby vorbei fuhr.


Datum: 07.05.2025 Ort: Vejlby [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-Ym Fahrzeugeinsteller: Midtjyske Jernbaner
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Frühlings-FLIRT
geschrieben von: Bw Husum (179) am: 03.03.26, 22:05
Nach einem langen Winter mit wochenlangem Dauerfrost will es im hohen Norden der Republik doch langsam Frühling werden. Nach einem vorfrühlingshaften Märztag fährt der Triebwagen nach St. Peter Ording im letzten Sonnenlicht südwärts.

Eine Zaunspitze wurde gekappt.

Datum: 02.03.2026 Ort: Witzwort [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 526 (Stadler FLIRT Akku) Fahrzeugeinsteller: Nordbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die "Neue" Ahrtalbahn
geschrieben von: Philosoph (807) am: 02.03.26, 10:27
Durch den radikalen Freischnitt an der Ahrtalbahn durch die Flutkatastrophe im Jahr 2021 ergeben sich zumindest kurzfristig zahlreiche neue Perspektiven. Auch diese Variante mit einem unbekannter 620 auf der Ahrbrücke bei Brück war bislang nicht möglich. Wer dieses Motiv umsetzen möchte, muss sich beeilen. Zwar wird der Bewuchs sicherlich in den nächsten Jahren noch nicht das Problem, aber auf dem Grundstück links vor dem Bahndamm wird in Kürze ein Campingplatz eröffnet.

Datum: 01.03.2026 Ort: Ahrbrück [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
International
geschrieben von: KBS720 (261) am: 03.03.26, 20:40
Die Strecke Dimitrovgrad-Nis ist bekanntlich ein serbisches Nadelöhr: Eingleisig, dieselig, der Zustand spottet trotz Modernisierung jeder Beschreibung und die Sicherungstechnik ist auch eher so fragwürdig.

Nichtsdestotrotz befahren eine nicht unerhebliche Anzahl an internationalen Güterzügen die Strecke. Hier sehen wir einen Containerzug aus Bulgarien (oder der Türkei) mit einer rumänischen Diesellok auf serbischem Grund und Boden. Aufm Tacho dürften maximal 10 km/h gestanden haben...

Datum: 28.02.2026 Ort: Bela Palanka [info] Land: Europa: Serbien
BR: RO-60 Fahrzeugeinsteller: GFR
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die "neue" Ahrtalbahn
geschrieben von: Philosoph (807) am: 03.03.26, 15:19
An der Ahrtalbahn gibt es bedingt durch das oft enge Tal zahlreiche Brücken der Bahn über den namensgebenden Fluss. Die wohl bekanntes Brücke der Strecke ist der Doppelviadukt bei Altenahr. Auch diese Brücke wurde durch die Flutkatastrophe stark beschädigt, konnte zum Glück aber weitestgehend in ihrer ursprünglichen Bauweise wieder instand gesetzt werden. Über dem Viadukt tront die Ruine der Burg Altenahr. Die im frühen 12. Jahrhundert von den Grafen von Are erbaute Burg Are diente ab 1246 dem Erzbistum Köln als strategisches Bollwerk und Verwaltungssitz. Nach einer wechselvollen Geschichte wurde die Anlage 1690 von französischen Truppen belagert und schwer beschädigt. Im Jahr 1714 wurde die Burg schließlich auf Drängen der lokalen Bevölkerung gesprengt, um weiteren Belagerungen vorzubeugen, und dient seither als Besuchermagnet und Motiv für Eisenbahnfotografen.

Datum: 01.03.2026 Ort: Altenahr [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 463 (Siemens Mireo) Fahrzeugeinsteller: Trans Regio
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kracher am Morgen
geschrieben von: Yannick S. (1252) am: 03.03.26, 16:36
Ein Montag, weit und breit kein spannender Güterverkehr unterwegs, aber es ist Kaiserwetter angesagt. Ab ins Kalirevier! Da hatte ich noch eine Rechnung offen mit dem Abschnitt zwischen Heimboldshausen und Heringen. Noch ein paar Stoßgebete in den Himmel, dass doch bitte eine Di.6 der HLG betriebsfähig ist und schon war ich auch vor Ort. Keine zehn Minuten später brummte die erhoffte Di.6 in Richtung Heimboldshausen Elzett vorbei. Das konnte nur bedeuten, dass sie den im Bahnhof bereits stehenden Laugenzug holen könnte. So war es! Was ein Start in den Tag!

Datum: 02.03.2026 Ort: Heimboldshausen [info] Land: Hessen
BR: 251 (Siemens DE2700) Fahrzeugeinsteller: HLG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abwechslung beim RE 9
geschrieben von: hbmn158 (743) am: 01.03.26, 18:00
Seit Fahrplanwechsel hilft die WFL mit Doppelstockzügen im Regionalverkehr zwischen Osnabrück und Bremerhaven-Lehe aus. Mittlerweile sickerte durch, dass wegen der verspäteten Auslieferung der Alstom-Züge die Ersatzzüge sogar das ganze Jahr hindurch im Einsatz verbleiben sollen. Sehr schön, den Fotografen freut es, denn bei den Baureihen und Lackierungen wird Abwechslung geboten.
Die Vorhersage versprach an diesem Sonntag Nachmittag Sonne und tatsächlich gab es einen gut zweistündigen Aufriss am Himmel, der mit RE 4461 nach Osnabrück Hbf sinnvoll genutzt wurde. Bei Syke zog 112 035 eine passende Garnitur durch die frühlingshafte Landschaft.


Datum: 01.03.2026 Ort: Syke [info] Land: Niedersachsen
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wintersonnenwende
geschrieben von: hamburgspotter (105) am: 01.03.26, 16:16
Jeder Winter bietet ziemlich genau acht Wochen, in denen im Norden Taiwans die Sonne nicht höher als 45° am Himmel steht. In dieser hochlichtfreien Zeit lässt sich diese Fotostelle an der Ostküste Taiwans am besten umsetzen, wobei das Wetter hier vor allem im Winter mehr als launisch ist: Wolken und Regen stehen an der Tagesordnung.

Der Verkehr auf dieser Strecke ist sehr vielseitig, es können nahezu alle Baureihen der Taiwan Railway angetroffen werden. Der Güterverkehr ist eher spärlich, aber vorhanden - hier möchte ich die von Stadler gebaute R212 zeigen, die mit einigen Schüttgutwagen südwärts unterwegs war.

Datum: 16.12.2025 Ort: Guishan (龜山), Taiwan Land: Übersee: Asien
BR: TW-R 200 Fahrzeugeinsteller: TR
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Letzte Sonnenstrahlen für 218 429
geschrieben von: IRE 3060 (12) am: 01.03.26, 11:45
Über mehrere Monate hinweg war die DB Gebrauchtzug 218 429 im Jahr 2025 in Ulm stationiert und wurde in dieser Zeit auf der Brenzbahn, im Donautal und am Bodensee sowie Hochrhein eingesetzt. Nachdem am Nachmittag des 17.3.2025 nach Feierabend mit einem Blick aufs Handy realisiert wurde, dass die 218 auch an diesem Tag im Einsatz war (und das mit einem RE 3 Umlauf sogar unmittelbar vor der Haustür), wurden erste Pläne geschmiedet, wo man die Lok zu so später Stunde noch knipsen könnte. Letztendlich wurde die Gemeinde Salem im Bodenseehinterland angesteuert, wo bei der Ankunft entsetzt festgestellt wurde, dass es mit der Sonne verdammt knapp werden könnte. Denn diese stand schon sehr tief und müsste nicht mehr viel sinken, um in der am Horizont immer näher kommenden Wolkendecke zu verschwinden. Doch nach reichlich Bangen und Hoffen war es endlich soweit und im nahegelegenen Salem wurde mit dem Aufheulen des Tb11 Motors die Abfahrt aus dem örtlichen Bahnhof angekündigt. So donnerte wenig später die herrliche Maschine mit dem RE 3065 (Basel Bad Bf - Ulm Hbf) die Rampe zwischen Salem und Bermatingen-Ahausen empor und konnte unweit von einer Schafweide in Szene gesetzt werden.

Manipulation: Schatten aus dem ersten Wagen entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 02.03.26, 05:20

Datum: 17.03.2025 Ort: Salem [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Punktlandung
geschrieben von: SeBB (208) am: 28.02.26, 12:46
Es war der einzige an diesem Tag im Licht fahrende RE 2 mit der 218. Normalerweise ein Kandidat für Wolkenschaden, Gegenzug oder Verspätung mit Lichtproblemen.
Hier hat es aber geklappt, als der Zug die Teichlandschaft südlich von Wiesau passierte. Somit konnte diese "Attraktion" auch von meiner Liste gestrichen werden.

Datum: 26.12.2025 Ort: Wiesau [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Die vergessene Lok
geschrieben von: 97.201 (18) am: 27.02.26, 23:58
Fällt heute der Name „Rio Tinto“, denkt man an ein in rund 35 Ländern tätiges Firmenimperium, das den Abbau und die Produktion von Eisenerz, Aluminium und Kupfer betreibt und heute nicht nur zu den größten Bergbaukonzernen der Welt zählt, sondern auch führend bei der Eisenerz- und Aluminiumproduktion ist. Die Anfänge des Konzerns gehen auf ein Kupferbergwerk in der spanischen Provinz Huelva in Andalusien zurück, das der spanische Staat im Februar 1873 an eine britisch-europäische Investorengruppe verkaufte. Am 29. März 1873 wurde die Gesellschaft The Rio Tinto Company Limited in London registriert.

Im Lauf der Jahrzehnte expandierte das Unternehmen. Die riesigen Erzvorkommen im Rio Tinto-Gebiet wurden größtenteils über Tage abgebaut und über eine etwa 84 km lange Bahnstrecke mit 1067 mm Spurweite zum Verladehafen in Huelva transportiert. Hinzu kamen zahlreiche Strecken zu den Siedlungen der Minenarbeiter und den Zerkleinerungs- und Mahlanlagen. Das gesamte Streckennetz war ca. 300 km lang. Insgesamt beschaffte das Unternehmen 143 Dampflokomotiven, dazu kamen mehrere elektrische und 9 Diesellokomotiven. Nach dem Ende des Abbaus wurde der Bahnbetrieb 1984 eingestellt.

Heute erinnern ein Themenpark und eine rund 12 km lange Museumseisenbahn an den Erzabbau. Bis heute beeindruckt der riesige Tagebau Corta Atalaya. Es scheint, als habe man bei dessen Stilllegung die Ct-Tenderlokomotive Nr. 50 (Dubs 1515/1881) vergessen, die im Februar 1996 einsam an die rege Betriebstätigkeit in der Mine erinnerte.

Hinweis: Den damaligen Fotostandpunkt kann ich leider nur annähernd bestimmen.


Datum: 02.1996 Ort: Minas de Riotinto [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-030T Fahrzeugeinsteller: Riotinto Railway
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem Kamel durchs karge Drängetal
geschrieben von: Vinne (1101) am: 27.02.26, 10:46
Ich will nach etwas Pause ein wenig beim Thema der "Harzkamele" bleiben.

Zum Jahreswechsel 2024 / 2025 rödelten die "aufgebockten" Schmalspur-V 100 fleißig über die Harzquer- und Brockenbahn, um dem Dampflokmangel entgegenzuwirken.

Das Thema begleitet die HSB bis heute, steigende Kosten und die Waldbrandgefahr haben die "Kannen" inzwischen wieder verstärkt in den "Standard"-Einsatzplan rücken lassen, teilweise natürlich auch als Triebwagenersatz.
Kein Wunder also, dass neben den betriebsfähigen 199 861, 872 und 874 die "Kamelherde" auch für die Zukunft auf Stand gehalten werden muss.
Von den dereinst zehn umgebauten Loks weilen nach dem Verkauf von 199 863, 870, 879 und 891 neben den drei genannten Loks also noch die 199 871, 877 und 892. Letztgenannte weilt derzeit noch in Stendal zur Aufarbeitung mit neuem Motor, was dann die Vorlage für die weiteren Revisionen an den 199ern werden soll.
Derzeit ist geplant, dass die Lok am 4. März zurück in den Harz kommt, anschließend wird 199 877 nach Stendal gehen. So dürfte es in der Zukunft dann eine gewisse "Herdengröße" von 4+x Loks geben, die neben dem Rangier- und Baudienst dann auch fleißig auf der Strecke aushelfen können.

Und so spannen wir den Bogen zurück zum eingangs erwähnten Jahreswechsel, als 199 874 aushilfsweise den P 8903 von Wernigerode nach Drei Annen Hohne bringen durfte, wo dann für die Weiterfahrt zur Eisfelder Talmühle auf Dampf umgespannt wurde.
Das "Kamel" schnappte sich passend dazu den Nordhäuser Brockenzug und wuchtete selbigen zum Gipfel, davon aber später mehr.

Datum: 28.12.2024 Ort: Drei Annen Hohne [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Umleiterverkehr
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1917) am: 27.02.26, 07:00
Bauarbeiten bei Leipzig-Leutzsch Mitte Februar bis Anfang März 2015 brachten es mit sich dass die Güterzüge zwischen Leipzig und Zeitz den Umweg über Altenburg und Gera nehmen mussten. Willkommene Gelegenheit für ein paar, für mich heimatnahe Foto-Touren an die Bahnstecke Gößnitz - Gera. So auch am vorletzten Tag im Februar als ich den EZ 54911 von Engelsdorf nach Zeitz kurz vor Großstöbnitz erwartete, Zuglok war 233 709.

Datum: 27.02.2015 Ort: Großstöbnitz [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Die Landesbahn
geschrieben von: Yannick S. (1252) am: 26.02.26, 19:41
Es steht bereits im Namen, die "Westfälische Landeseisenbahn" führt durch viel Land. Vorbei an Feldern, kleinen Wäldern und unzähligen Bauernhöfen geht es von Beckum bis Lippstadt. Dort wird es kurz etwas städtischer, aber dann wird es auch schon wieder ländlich. Mit einem leeren Steinzug aus Beckum ist WLE 56 hier gerade zwischen Liesborn und Lippstadt unterwegs.

Datum: 25.02.2026 Ort: Liesborn [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 4185 (Vossloh DE18) Fahrzeugeinsteller: WLE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bækmarksbro Varmeværk.
geschrieben von: km 106,5 (411) am: 26.02.26, 16:56
Der südliche Abschnitt der Lemvigbanen ist eher unspektakulär und motivlos.
Kaum markante Gebäude oder Bäume machen die Strecke eher uninteressant für für Fotografen.
Ein paar Ausnahmen gibt es jedoch. Zum Beispiel steht am Ortsrand von Bækmarksbro ein kleines Blockheizkraftwerk der Bækmarksbro Varmeværk.
Dieses versorgt seit 1995 einen Großteil der Umgebung mit Fernwärme.
Am 07.05.25 musste das Gebäude als Motiv für Ym 40/39 "Kysten" herhalten.

Datum: 07.05.2025 Ort: Bækmarksbro [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-Ym Fahrzeugeinsteller: Midtjyske Jernbaner
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Fridingen von oben
geschrieben von: IRE 3060 (12) am: 25.02.26, 09:53
Nachdem man den RE 3206 am 5.2.2025 erfolgreich bei Dietfurt fotografiert hatte, stand die alles entscheidende Frage im Raum, was man mit dem restlichen Tag noch so alles anstellen könnte. Natürlich lag es nahe, einfach auf den Gegenzug zu warten, doch die Motivauswahl war aufgrund vorheriger Besuche alles andere als leicht. Thiergarten war bereits mehrfach mit dem 3217 geglückt und auch bei Inzigkofen konnte (nach zeitaufwendigem Freischnitt) vor wenigen Tagen eine Aufnahme gelingen. Letztendlich fiel die Wahl auf Fridingen, wo um fünf vor 12 ein Felsvorsprung erklommen wurde. Als nach etwas Kraxelei dann endlich freie Sicht auf die Stecke, den Bahnhof und Teile der "City" gewonnen wurde, betrat auch schon der besagte RE die Bühne und konnte erfolgreich abgelichtet werden.

Manipulation: Sendemast nahe der blauen Brücke digital entfernt

Datum: 05.02.2025 Ort: Fridingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Glück am Morgen
geschrieben von: Dispolok_E189 (380) am: 25.02.26, 09:34
Die Wintermonate sind auch im Frankenwald eine Herausforderung, denn aus fotografischer Sicht gibt es viele Probleme, mit denen man zurecht kommen muss. Der Sonnenstand, die langen Schatten, das unfassbar schlechte Wetter und die unbrauchbaren Tagesrandlagen können durchaus viel Frust produzieren. Meistens findet auch der Zugverkehr nur zu unbrauchbaren Zeiten statt... Schlimm!! An wenigen Tagen im Winter gibt es aber dennoch Lichtblicke und die Rahmenbedingungen passen. Jetzt bräuchte man eben nur noch ein brauchbares Motiv und einen Hauptdarsteller.

Am 18.02.2025 stand ein dickes "FREI" im Dienstplan und auch der Wetterbericht sah für Frankenwald-Verhältnisse ziemlich gut aus. In den frühen Morgenstunden war eine Schadwagen-Überführung mit BayernBahn E-Lok 110 262 geplant, doch leider verlor sich die Spur des Zuges in den Leitsystemen. Plötzlich tauchte dieser aber in Bamberg auf und sorgte für etwas Panik am Frühstückstisch. Im Anschluss ging es direkt los gen Frankenwaldbahn. Zwischen Steinbach am Wald und Ludwigsstadt positionierte ich mich bei angenehmen -10°C. Die Sonne brauchte noch ein wenig, da der Berg / Hügel hinter mir dann doch ein wenig höher ist als gedacht. Es wurde immer spannender, da der Zug bereits durch Kronach fuhr und somit keinen planmäßigen Halt mehr bis zur Fotostelle hatte... Reicht die Zeit aus? Ist die komplette Stelle schattenfrei? Kommt ein Gegenzug? Bin ich bis zur Durchfahrt erfroren? Fragen über Fragen. Letztendlich war die Sonne ein paar wenige Minuten schneller als der Zug und leuchtete einen Großteil des Standpunktes aus. Äußerst zufrieden konnte ich nun meine Ausrüstung einpacken und zum nächsten Motiv fahren.

Datum: 18.02.2026 Ort: Steinbach am Wald [info] Land: Bayern
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: BayernBahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte
Optionen:
 
Von Puno nach Cusco
geschrieben von: Dennis Kraus (1263) am: 24.02.26, 09:34
Drei Mal pro Woche verkehrt der „PeruRail Titicaca“ zwischen Cusco und der am bekannten Titicacasee liegenden Stadt Puno. Für die Bespannung war am 27.06.2024 Lok 654, eine MLW DL560D aus dem Jahr 1974, zuständig. Den höchsten Punkt der Strecke mit rund 4300 Meter in La Raya hat der Zug vor etwa zehn Kilometern überwunden, das Ziel Cusco liegt auf 3416 Meter.

Datum: 27.06.2024 Ort: La Raya, Peru Land: Übersee: Südamerika
BR: PE-MLW DL560D Fahrzeugeinsteller: PeruRail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Mondlandschaft
geschrieben von: MiWa (83) am: 23.02.26, 12:06 sternsternstern Top 3 der Woche vom 08.03.26
Die Snowdon Mountain Railway in Wales steigt auf einer Streckenlänge von 7,5 km
vom Ausgangsbahnhof Llanberis ( 108m über NN) bis zur Summit Station auf 1065m.
Spurweite beträgt 2 ft 7 1/2 in = 800 mm.
1986 herrschte Steam only. Heutzutage tragen 4 Dieselloks,
die zwischen 1986 und 1992 angeschafft wurden, die Hauptlast des Verkehrs.
Das Bild zeigt einen Blick auf Clogwyn Station, auf 779m die letzte Ausweiche vor dem Gipfel.
Lok 4 verlässt gerade den Bahnhof Richtung Summit, während ein Talroller auf einen weiteren
Zug Richtung Gipfel wartet.
Heute ist vieles modernisiert, sowohl Wagenpark wie auch die Summit-Station.
Die einzigartige Landschaft und 3 betriebsfähige Dampfloks sind aber immer noch
Grund genug für einen Besuch in Wales.

Datum: 18.09.1986 Ort: Clogwyn Station, Wales [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Snowdon Mountain Railway
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Usedomer Inselbahn
geschrieben von: Marlo (190) am: 22.02.26, 20:11
Im Jahr 1991 war die Bäderbahn auf der Insel Usedom ein wirklicher Inselbetrieb, denn eine Verbindung zum Festland war nicht (mehr) vorhanden.
Das alte Fährschiff "Stralsund" über den Peenestrom in Wolgast war seit 1990 nicht mehr in Betrieb und somit mussten die Fahrgäste den Weg von Wolgast Hafen nach Wolgast Fähre zu Fuß zurücklegen.
Die Verbindung von Ducherow nach Heringsdorf über die Karniner Hubbrücke war bereits seit dem Kriegsende unterbrochen.
Ausserdem führte die Strecke im Bereich Swinemünde nach dem Krieg wegen neuer Grenzziehung einige Kilometer über Polnisches Gebiet und die Gleise wurden als Reparationsleistung in die Sowjetunion abtransportiert.
Daher war von Seiten der DR im Jahr 1992 die Stillegung der Inselbahn beantragt, was aber zum Glück letztlich nicht erfolgte und schließlich die Usedomer Bäderbahn zunächst mit LVT und dann mit neuen GTW den Betrieb übernahm.
Im Jahr 2000 wurde dann die neue Brücke über den Peenestrom in Wolgast eröffnet und seit dem gibt es durchgehende Züge von Züssow nach Heringsdorf, Ahlbeck und seit 2008 auch wieder nach Swinemünde/Świnoujście.

Am 12. April 1991 jedoch ist 110 380 noch im reinen Inselbetrieb mit dem P 18177 bei Zempin unterwegs in das Seebad Heringsdorf, wobei mir ein Jägerhochsitz eine leicht erhöhte Position ermöglichte.

Bei den Positionsdaten bin ich nach 35 Jahren nicht mehr sicher und hoffe, dass ich nicht ganz daneben liege.


Datum: 12.04.1991 Ort: Zempin [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Doublestack
geschrieben von: Yannick S. (1252) am: 22.02.26, 16:51
Immer fotogen und eindrucksvoll sind die Doublestack-Intermodal in Amerika. Gerade die J.B. Hunt Züge bestechen durch ihr häufig helles Erscheinungsbild, was natürlich gerne genommen wird als Fotograf. Mit einem solchen Zug verlassen zwei Loks der BNSF gerade Sandpoint in Idaho. Während ein Teil des Zuges sich noch auf der ewig langen Brücke befindet, haben die Zugloks längst wieder festen Untergrund erreicht.

Datum: 12.09.2025 Ort: Sandpoint, Idaho, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-ES44AC Fahrzeugeinsteller: BNSF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kühe gehen immer II (Hage 1982)
geschrieben von: Andreas T (707) am: 22.02.26, 14:22
Die Landschaft zwischen Norden und Wittmund ist halt eher "flach" und außerdem "arm" an sonstigen baulichen oder landschaftlichen Bezugs- und Höhepunkten. Trotzdem muss irgendwie ein Motiv gefunden und dieses etwas "aufgehübscht" werden.
Tiere bieten hier eine gute Möglichkeiten, egal ob es Kühe, Schafe oder sonstiges sind. Immerhin waren in den 80ern Windkraftwerke noch weitgehend unbekannt ......

Am 21.07.1982 besuchten mein Bruder Günter und ich diese im Abschnitt von Norden nach Esens zur Stilllegung anstehende Strecke. Der letzten Zug des Tages, N 7526 gebildet aus 624 626 und 624 650, begegnete uns im warmen Abendlicht bei Hage. Auch hier ein herzlichen Dank an alle Kühe, dass sie sich freundlicherweise für dieses Foto zu Verfügung gestellt haben.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)


Datum: 21.07.1982 Ort: Hage [info] Land: Niedersachsen
BR: 624,634 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Das erste Bild einer Foto-Tour...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1917) am: 22.02.26, 07:47
...Mitte Februar entstand kurz nach 8.00 Uhr am Ortsblick von Lehnstedt in Weimarer Land. Unten im Tal sehen wir zwei unerkannt gebliebene 612er, die als RE1 von Göttingen ins sächsische Glauchau unterwegs sind. Der eigentliche Grund waren aber die erst kürzlich auf der Mitte-Deutschland-Verbindung (MDV) eingeführten Intercity-Züge. Zwischen Gera und Köln/Düsseldorf verkehrten nun täglich zwei IC-Zugpaare, und eins täglich außer Samstags zwischen Gera und Kassel-Wilhelmshöhe. Im nicht elektrifizierten Teil der MDV kamen bzw. kommen dabei meist Diesellokomotiven der Reihe 245 zum Einsatz. Ein solcher Zug kam dann hier eine gute Stunde später mit leicht verändertem Blickwinkel auf dem Chip, siehe hier: [www.drehscheibe-online.de]

Datum: 16.02.2019 Ort: Lehnstedt [info] Land: Thüringen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Dampf am Ostermontag im Donautal
geschrieben von: ErichW (3) am: 22.02.26, 00:05
An Ostern 2023 feierten die Eisenbahnfreunde Zollernbahn ihr 50-Jahr Jubiläum mit mehreren Sonderzügen und einem Bahnhofsfest in Storzingen.
Zwischen Albstadt-Storzingen und Sigmaringen kamen bei Pendelzügen die 50 2988 und 75 1118 zum Einsatz.
Auf dem Bild beschleunigt die 50 2988 ihren Zug Richtung Sigmaringen nach einer Kreuzung im Bahnhof Hausen im Tal. Über den Felsen trohnt das Schloss Werenwag, das sich in Privatbesitz befindet.


Datum: 10.04.2023 Ort: Hausen im Tal [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte
Optionen:
 
Einen schneearmen Februar ...
geschrieben von: 99 741 (503) am: 21.02.26, 20:01
... hatten wir vor 2 Jahren - kein Vergleich zu diesem Winter!
742 419 war damals mit Mn 53050 von Chomutov ser.n. nach Kaštice unterwegs und selbst der sich hinter dem Zug erhebende Südhang des Erzgebirges war damals komplett schneefrei.

Mal sehen was die Zukunft für diese Strecke bringt: SŽDC möchte den 4 Kilometer langen Abschnitt zwischen Kaštice (Anschluss an die Trat 160 Žatec - Plzeň) & Krásný Dvůr gern stilllegen, der Ústecký kraj hält jedoch dagegen und bestellt an Sommerwochenenden weiterehin 2 Zugpaare für Touristen ...

Zuletzt bearbeitet am 24.02.26, 19:52

Datum: 24.02.2024 Ort: Krásný Dvůr [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742 Fahrzeugeinsteller: ČDC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kühe gehen immer (Blersum 1982)
geschrieben von: Andreas T (707) am: 21.02.26, 17:25
Wenn die Landschaft zwischen Norden und Wittmund halt eher "flach" und außerdem "arm" an sonstigen baulichen oder landschaftlichen Bezugs- und Höhepunkten ist: Irgendwie muss dennoch ein Motiv gefunden und dieses etwas "aufgehübscht" werden.
Tiere bieten hier eine gute Möglichkeiten, egal ob es Kühe, Schafe oder sonstiges sind. Frei nach dem Motto "Vordergrund macht Bild gesund". Immerhin waren in den 80ern Windkraftwerke noch weitgehend unbekannt ......

Am 21.07.1982 besuchten mein Bruder Günter und ich diese im Abschnitt von Norden nach Esens zur Stilllegung anstehende Strecke. Bei dieser Gelegenheit kamen wir auch nach Blersum. Wir sehen 211 099 mit einer abwechselungsreichen Zuggarnitur mit Altbau-Packwagen, Schnellzugwagen und drei Mitteleinstiegs-Eilzugwagen. Ein herzlichen Dank auch an alle Kühe, dass sie sich freundlicherweise für dieses Foto zu Verfügung gestellt haben.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64).

Datum: 21.07.1982 Ort: Blersum [info] Land: Niedersachsen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nebenbahnromantik nahe der polnischen Ostsee
geschrieben von: IRE 3060 (12) am: 21.02.26, 17:27
Unweit der polnischen Ostsee befindet sich die Bahnstrecke Lębork – Łeba, die den idyllischen Küstenort Łeba mit Lębork verbindet. Hier säumen größtenteils noch Telegraphenmasten die Strecke und wegen des maroden Oberbaus sind nur niedrige Geschwindigkeiten möglich. Der Verkehr gestaltet sich im Normalfall recht übersichtlich, denn nahezu das gesamte Jahr über gibt es dort keine einzige Zugbewegung. Doch in der touristischen Hauptsaison, in der zahlreiche Ostseebäder (darunter auch Łeba) Unmengen an Urlaubern und Touristen empfangen, gibt es auf der Schiene plötzlich reichlich Verkehrsaufkommen und PKPIC sowie Polregio lasten die Nebenbahn mit Fern- und Nahverkehrszügen gut aus. Einer dieser Züge ist TLK 403, der spät abends in Bohumín gestartet ist und am frühen Morgen des 9.8.2025 in Gdynia Głowna vom TLK nach Hel getrennt wurde. Nachdem anschließend in Lębork ein Lokwechsel von EP07 auf SU4210 erfolgte, setzte der Zug seine Reise an die Ostsee fort und konnte bei Garczegorze fotografiert werden.

Datum: 09.08.2025 Ort: Garczegorze [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SU4210 Fahrzeugeinsteller: PKPIC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Eingleisige Verbindungskurve
geschrieben von: Vesko (794) am: 21.02.26, 10:01
Zwischen Barnten und Emmerke gibt es eine eingleisige Verbindungskurve. Planmäßig fährt hier die S-Bahn Hannover sowie der RE 10 von erixx zwischen Hannover und Bad Harzburg.

Datum: 15.02.2026 Ort: Barnten [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: erixx
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Schnee im Rheinland
geschrieben von: Martin Rese (184) am: 20.02.26, 22:23
Der Januar 2019 verabschiedete sich mit Schnee bis in die Niederungen des Rheinlandes. Sogar in Köln gab es Schnee – was dieses für den Bahn- und Straßenverkehr bedeutete brauche ich sicherlich nicht zu erwähnen! Unterwegs als RB11545 nach Köln Hansaring fährt der 620 019 am 31.1.2019 durch den verschneiten Königsforst und wird in wenigen Augenblicke die Stadtgrenze zu Köln passieren.
Die Bimmelbahn 25 brauch allerdings kein Eis und Schnee für Ausfälle - in diesem Jahr sind auf dieser Strecke schon weit über 700 (!) Teilausfälle zu verzeichnen!

Datum: 31.01.2019 Ort: Königsforst [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB-Regio
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Beim Strand von Bodri 2
geschrieben von: Amberger97 (779) am: 20.02.26, 18:29
Mitte Oktober ist am frühen Abend nicht viel los an den Stränden Korsikas. Der Strand von Bodri besitzt einen Haltepunkt, den die Tramway de Balagne nach Calvi gleich ansteuert. Aber auch da hielt sich der Andrang um diese Jahreszeit eher in Grenzen. Dafür kann man ruhiger die wunderschöne korsische Küste genießen

Datum: 11.10.2025 Ort: Bodri [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 97050 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Brücke bei Bischofswiesen
geschrieben von: mavo (337) am: 20.02.26, 16:33
Als Antwort auf das hervorragende historische Foto von 1600TL:
[www.drehscheibe-online.de]
Die Situation bei der alten Steinbrücke über die Bahnstrecke nach Berchtesgaden und die Bischofswiesenser Ache im Juni 2025.
Leider ging die Ära der lokbespannten Züge in diesem Jahr vorerst zu ende, so das heute Triebwagen den Verkehr auf dieser Strecke bestimmen.
Wie hier ein FLIRT der ehemaligen Länderbahn DBLB

Datum: 24.06.2025 Ort: Bischofswiesen [info] Land: Bayern
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Ein Schlumpf in der Morgensonne
geschrieben von: Nils (903) am: 19.02.26, 19:34
Nachdem Veslin kürzlich eine kreative Variante aus Lüdersdorf zeigte [www.drehscheibe-online.de], fiel mir auf, dass in Railview die klassische, wenn auch deutlich langweiligere 50mm Variante dieser Stelle fehlt. Ein bisschen Pepp kann allerdings winterliches Flachlicht bringen, so dass ich das Motiv am Morgen des 20.01.2026 aufsuchte. Der Bereich zwischen Herrnburg und Lüdersdorf ist sehr flach, ohne irgendwelche Hügel, die ja für die Strecke Lübeck-Bad Kleinen eher typisch sind. Die Sonne war erst gut 1 Stunde über dem Horizont und die letzten Schatten zogen erst kürzlich raus, als "Schlumpf Nr. 56" (218 454) vor 101 101 den IC 2260 gen Rostock beförderte.

Datum: 20.01.2026 Ort: Lüdersdorf (Meckl) [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Press
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
SAB an der Seckach
geschrieben von: IRE 3060 (12) am: 19.02.26, 15:41
Ein unbekannt gebliebener NE 81 der SAB war am 29.12.2024 als 88202 von Schelklingen nach Gammertingen unterwegs und konnte bei Trochtelfingen von einem Felsvorsprung abgelichtet werden. Unmittelbar neben der Bahn ist das Flüsschen Seckach zu sehen.

Datum: 29.12.2024 Ort: Trochtelfingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SAB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Vorübergehender Fernverkehr mit 218 als Vorspann
geschrieben von: Vesko (794) am: 18.02.26, 18:14
Aufgrund der Generalsanierung Hamburg - Berlin läuft der kürzeste Reiseweg zwischen Hamburg und Rostock vorübergehend über Lübeck und Bad Kleinen. Einige Intercitys verkehren täglich mit Baureihe 218 als Vorspann im Dieselabschnitt - wenn sie denn verkehren. Am 15.02.2026 ist der überwiegende Teil dieser Intercitys ausgefallen. Immerhin verkehrte unter anderem IC 2260 am Vormittag: zur Freude zahlreicher Eisenbahnfotografen auch aufgrund des Sonnenscheins und der winterlichen Landschaft.

Bildmanipulation: Ein Gepäckstück von einem Eisenbahnfotografen im Bildhintergrund wurde digital entfernt.


Datum: 15.02.2026 Ort: Lüdersdorf [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (10203):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 205 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.