DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 >
Auswahl (81):   
 
Galerie: Suche » neg, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
RDC-Überführung
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 09.03.24, 16:32
Montags verkehrt bei Bedarf die RDC-Überführung auf der Marschbahn zwischen Niebüll und Hamburg-Langenfelde.
Hier werden Ddm`s oder Schlafwagen zur bzw. von der Frist überführt.
Mitunter hängt auf mal eine DE2700 mit im Verband.
Nachdem die Wochen zuvor der T4 den neg für dieses Leistung zuständig war, so durfte am 30.10.23 0575 013 alias V102 sich an diesem Zug beweisen.
Sie hatte mit eine SJ Schlafwagen und einer DE2700 wohl aber nicht so viel zu tun.


Zuletzt bearbeitet am 09.03.24, 16:33

Datum: 30.10.2023 Ort: St. Michaelisdonn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: neg
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
NoHAB-Rundnasen in Deutschland (3)
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 14.02.24, 07:54
Die 10 ehemaligen DSB-NoHAB-Lokomotiven (Reihe MY) die seit
2003 von der NEG (Norddeutsche Eisenbahn Niebüll GmbH). deut-
schlandweit unterwegs waren fanden bei mir, als großen Fan der
"Rundnasen", großes Interesse. Voraussetzung war natürlich man
hatte Kenntnis davon wo die Lokomotiven gerade unterwegs wa-
ren. Am ersten Tag im Juli 2008 bekam ich die Info dass zwei
"NoHAB´s mit einem Güterzug durch Leipzig kommen sollen. Am
Güterbahnhof Leipzig-Schönefeld musste ich lange warten bis
My 1155 und V170 1151 mit ihrem Zug in Richtung Süden bei mir
Freude auslöste.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 14.02.24, 07:58

Datum: 01.07.2008 Ort: Leipzig-Schönefeld [info] Land: Sachsen
BR: 227 (alle NOHAB-Rundnasen) Fahrzeugeinsteller: NEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
10 Minuten
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 09.02.24, 10:25
Dieser 04.09.23 war ein typischer Marschbahntag.
Verspätungen, Störung und das übliche Chaos setzten ab dem späten Vormittag ein und machten auch den Kurswagenbetrieb der neg wie immer zur Lotterie.
Am Abend sollte am Bü Kreuzweg zwischen Blocksberg und Dagebüll Kirche die Leistung mit den Wagen des 2374 abgelichtet werden.
Der IC der sonst immer durch seine stattliche Unpünktlichkeit glänzt, war an diesem Tag sogar pünktlich.
So freuten sich die beiden Fotografen und auch die Reisenden im Zug waren wohl erleichtert das sie in Bredstedt nicht in den Bus zur letzten Fähre steigen mussten.
Tja aber wie das Lebens so spielt, war es zu schön um wahr zu sein.
Aufgrund von besetzten Gleisen stand der 2374 über 10 Minuten vor der Einfahrt in Niebüll. Da die neg die Fähre in Dagebüll bekommen muss fuhr diese ohne zu warten ab.
Pünktlich passiert denn 629 071 den Bü ohne Kurswagen und vermeintlich auch ohne Reisende des IC`s , da der Zug relativ leer war.

Datum: 04.09.2023 Ort: Dagebüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: neg
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ganz ohne Hochstativ
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 08.02.24, 16:24
uch in den weiten Kögen Nordfrieslands, kann man ohne Zuhilfenahme eines Hochstatives das ein oder andere Motive aus erhöhter Position entdecken.
Einer dieser Plätze ist die Straße die Maasbüll mit Fahretoft verbindet.
Diese verläuft auf dem Moordeich und damit ein kleines Stück über den Gleisen der neg.
Durch den, am Ortsausgang, angesiedelten Bauernhof ergeben sich hier auch einige Motive, wie hier mit 629 071 auf dem weg nach Dagebüll.


Zuletzt bearbeitet am 08.02.24, 22:07

Datum: 04.09.2023 Ort: Maasbüll bei Niebüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: neg
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unter norddeutschem Wolkenhimmel
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 04.02.24, 15:46
Bei einem Besuch an der oberen Marschbahn im Raum Niebüll sollte man unbedingt einen Abstecher an die NEG-Piste nach Dagebüll mit einplanen, hier wird feinste Nebenbahnidylle geboten. Zwar fehlt im Winter die betriebliche Besonderheit in Form von mitgeschleppten Kurswagen, aber die besonderen Fahrzeuge und die attraktive Lackierung im tiefstehenden Winterlicht machen diesen Makel wett. Somit kommt die VT/VT-Garnitur aus 628 071/629 071 natürlich deutlich übermotorisiert daher.
Zu den klassischen Fotomotiven gehört die Straße auf dem Deich bei Deezbüll, er erlaubt am frühen Nachmittag ein leicht erhöhtes Fahrzeugportät in typischem Ambiente, ganz ohne technische Hilfsmittel. Ein attraktiver Wolkenhimmel begleitet NEG 19 auf dem Weg an die Nordseeküste.


Datum: 25.02.2023 Ort: Deezbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: NEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Farblich passend
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 22.01.24, 10:31
Jahre lang gab im Kleiseerkoog zwischen Maasbüll und Blockberg ein schönes altes Gatter.
Dieses eignete sich gut zur Umsetzung mit den auf der neg fahrenden Züge.
Das schon bei meinem letzten Besuch bös klapprige Tor, wich 2023 den einem neuen etwas weiter von der Strecke entfernt.
Es möchte aber so gar nicht in den Charme dieser Strecke passen. Zum Glück hatte jemand Anfang September die Gnade einen, zu den neg Farben passenden, Pferdeanhänger vor der Gatter zu stellen.
Am 04.09.23 kam an dieser Stelle passen der "Flachland Tiroler" auf seinem Weg nach Niebüll vorbei.

Datum: 04.09.2023 Ort: Kleiseerkoog [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 0627 (alle Jenbacher) Fahrzeugeinsteller: neg
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Von den Kögen durch die Wilster Marsch
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 17.01.24, 12:31
Ein Geheimtipp im Jahre 2023 war die RDC-Überführung von Niebüll und Hamburg Langenfelde.
Eine Zeit lang wurde die Leistung mit dem T4 der neg erbracht, was zur Folge hatte das man dieses Einzelstück mal abseits seiner gewohnten Strecke erleben konnte.
So ging es am 21.08.23 auf die bekannte Brücke bei Bekdorf.
Zur ausgerechneten Zeit kam.... nicht?!
Auch in der Folge wurde der Verkehr nicht dichter, dafür aber die Wolken. Zwischenzeitlich bestand eine fast geschlossene Wolkendecke.
Ich wollte nur noch das die Fuhre kommt, um gehen zu können. Den Meine Stimmung war irgendwo Kanalisation und U-Bahnschacht angekommen.
Nach gut 2 Stunden erreichte mich die Meldung das die Übergabe ebenfalls 2 Stunden nach Plan verkehre und plötzlich lösten sich die Wolken so schnell auf wie sie gekommen waren.
Zur erneut errechneten Zeit kam.... was rotes!
In diesem Fall aber nur die RB62 in Form eines 648.

Dann aber ca 2,5h nach plan und über 3 Stunden warten auf der Brücke erschien ein heller Triebwagen mit 3 DDm`s in der Ferne.
Kurzer Blick in den Himmel, keine Wolke die sich bedrohlich der Sonne näherte und somit den doch ein Sonnenbild dieser Fuhre

Datum: 21.08.2023 Ort: Bekdorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 0627 (alle Jenbacher) Fahrzeugeinsteller: neg
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
NoHAB-Rundnasen in Deutschland (2)
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 12.12.23, 12:25
Wie schon mit diesem Bild: [www.drehscheibe-online.de] gezeigt,
kamen die 10 NoHAB-Lokomotiven die für die NEG im Einsatz
waren, Anfang 2003 mit Kerosinzügen von Großkorbetha zum
Münchner Flughafen meiner Heimat recht nahe. So mussten keine
sehr weiten Foto-Touren unternommen werden um diese Diesellok-
Klassiker fotografieren zu können. So war auch ein solcher Zug
für den späten Nachmittag des 22.3.2003 vom "Buschfunk" vor-
gemeldet worden. In Obermylau, kurz hinter Reichenbach im Vogt-
land, hatte sich gut ein Dutzend Fotografen eingefunden und
warteten auf die beiden "Rundnasen". Diese kamen dann doch
später als erwartet und so wurde es mit der rasch sinkenden
Sonne beinahe noch knapp - V170 1147 und V170 1131 mit
dem DGS 80445 nach München.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 12.12.23, 12:36

Datum: 22.03.2003 Ort: Obermylau [info] Land: Sachsen
BR: 227 (alle NOHAB-Rundnasen) Fahrzeugeinsteller: NEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
NoHAB-Rundnasen in Deutschland
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 11.12.23, 12:39
Im Jahre 1999 wurden 10 DSB-NoHAB-Lokomotiven (Reihe MY)
für den Export nach Deutschland in Århus und Kopenhagen auf-
gearbeitet. Eingesetzt wurden diese als V170 im Auftrag der
EuroTrac von der NEG (Norddeutsche Eisenbahn Niebüll GmbH).
Anfang 2003 waren die Loks auch vor Kerosinzügen von Groß-
korbetha zum Münchner Flughafen unterwegs, eine gute Gelegen-
heit für mich meine Diesel-Lieblingsbaureihe heimatnah zu foto-
grafieren. Nicht allein war ich im Bahnhof Gößnitz als V170 1142
und V170 1143 in den Originalfarben mit ihren Kesselzug den
Bahnhof ohne Halt passierten.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 11.12.23, 12:46

Datum: 01.02.2003 Ort: Gößnitz [info] Land: Thüringen
BR: 227 (alle NOHAB-Rundnasen) Fahrzeugeinsteller: NEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kurswagenbetrieb im Morgenlicht
geschrieben von: Nils (729) am: 13.10.23, 21:48 sternsternstern Top 3 der Woche vom 22.10.23
Gegen kurz nach 9 Uhr startet mit dem Zug Nr. 5 der NEG der erste Pendel mit Kurswagen von Niebüll nach Dagebüll Mole und zurück. Es handelt sich dabei um die Kurswagen für den IC 2311. Am 12.10.2023 war VT506 für die Bespannung der Runde zuständig. Nachdem hier bei Deezbüll die letzte Bebauung auf Niebüller Stadtgebiet passiert wurde, geht es nun durch die weiten Köge an den Nordseedeich.

Aufnahme mit Hochstativ.

Datum: 12.10.2023 Ort: Deezbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: NEG
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 23 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kleinbahnzug anno 2023
geschrieben von: Vinne (1000) am: 10.09.23, 19:09
Wenn ich so im HiFo durch Beiträge von Klein- und Privatbahnen klicke, die "damals" mit gemischten Fahrzeugbeständen bunte Trieb- und Beiwagenkombinationen auf die Strecke schickten, denkt man, dass diese Art der Betriebsführung in Deutschland 2023 längst überholt ist.
Schließlich fahren selbst im Reiche der "Dritten" doch fast überall die bekannten niederflurigen Derivate aus den Häusern Stadler, Alstom und Siemens durch die Lande.

Doch dann gibt es da das kleine gallische Dorf, passenderweise auch an der Küste gelegen, quasi auch am Atlantik, wenngleich ein wenig "weiter drin" an der Nordsee: die neg Niebüll!

Hier wird auch 2023 noch Eisenbahnbetrieb gefahren, wie man ihn sich für ein kleines Verkehrsunternehmen vorstellt. Ein fast schon wild zusammengewürfelter Fahrzeugpark, Umlaufpläne gefühlt mehr nach Lust und Laune als nach klaren Strichen auf Papier, dazu ein Kurswagenbetrieb und dann noch Fahrzeiten, die zwar einem Fahrplan folgen, aber am westlichen Streckenende wesentlich durch Tide und Fährbetrieb bestimmt werden.
Herzlich willkommen im Kleinbahnkleinod Nordfrieslands!

Nach einer Woche Inselurlaub auf Föhr durfte es bei der Rückreise dann doch gerne noch ein Eisenbahnbild im Urlaub sein, passenderweise wurde in Wyk auf Föhr der Corsa durch das Team der Wyker Dampfschiff Reederei ganz nach vorne auf die alte "Nordfriesland" beordert, sodass einem "Kickstart" unter der Bugklappe hindurch an die Kleinbahnstrecke nichts mehr im Wege stand.
Bereits vor dem Anlegevorgang konnte die langsame Passage des Kleinbahnzuges durch das Deichschart in Dagebüll Mole vom Aussichtsdeck der Fähre beobachtet werden, wobei sich zur persönlichen Freude nicht nur ein Triebwagen auf der Bildfläche präsentierte, sondern tatsächlich die Kombination aus deren zwei.

Also, runter vom Wasserfahrzeug mit dem Straßenfahrzeug, das "klassische" Panorama von der Mole mit der neuen Hallenkonstruktion sollte es aber nicht sein. Stattdessen fuhr ich, passend zum Thema, in den Dagebüller Kleinbahnweg und arrangierte mir ebendort ein passendes Motiv neben der letzten Wohnbebauung des Hafenortes.

Es rollten auf die Bühne der T 4 (Baujahr 1995, Jenbacher Werke AG) und VT 505/506 (2015 zusammengesetzt aus 629 505, ehemals CFL 628 505 und 628 506, ehemals CFL 628 506, beide Baujahr 1994). Oder anders gesagt: drei Fahrzeugteile, zwei davon aus zwei Spenderfahrzeugen von einer anderen Bahngesellschaft zusammengebaut mit in Summe drei Baujahren.

Geht mehr Kleinbahnfeeling 2023? Einzig im Hintergrund sehen wir auch die hiesige Entwicklung, denn mittlerweile regeln auch zwischen Niebüll und Dagebüll KS-Signale, wenngleich in der "NE-Sparversion" den Betrieb.

Datum: 08.09.2023 Ort: Dagebüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 627 Fahrzeugeinsteller: neg
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Nordfriesische Weiten
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 22.07.23, 12:13
Das Ausmaß der flachen Weiten Nordfrieslands lässt sich vom Boden nur schwer erahnen, dazu braucht man schon ein Hochstativ oder eine eine Drohne.
Hat man beides nicht zur Hand, tut es auch ein Deich um in die Ferne blicken zu können.
629 506 durchstreift die werdenden Feldfrüchte der Köge und wird gleich Maasbüll durchfahren

Datum: 13.05.2023 Ort: Maasbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: neg
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Kurswagenersatz
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 21.07.23, 13:20
Des Öfteren kommt es vor das die Kurswagen aus dem Süden an den IC`s verbleiben.
Meist liegt es daran das eben dieser zu spät ist und die neg pünktlich ihre Fahrgäste zur Fähre bringen will.
Doof nur wenn dies beim letzten Zug des Tages passiert, dann nämlich fehlen auch die Wagen für den ersten des darauf folgenden Tages.
So geschehen auch am 12.05.23, IC 2310 behielt seine Kurswagen und so fehlten am 13.05. die Wagen für 2311.
Die neg nahm es pragmatisch und nahm neben dem eigentlichen 629 noch den zweiten als Kapazitätserweiterung mit dazu.
So dürften die Urlauber von den Inseln ein wenig mehr Platz gehabt haben, nur das laufen vom neg zum DB Bahnsteig konnte ihnen nicht abgenommen werden.
"Insekten entfernt, mehr Leuchtkraft"

Datum: 13.05.2023 Ort: Dagebüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: neg
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
ungewohntes Terrain
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 26.06.23, 16:00
neg-Fahrzeuge außerhalb ihrer heimischen Strecke zu beobachten ist schon relativ selten.
Noch seltener ist es das der T4 seine kleine flache Kleinbahn verlässt.
Im Juni 23 war er des Öfteren als Zugmaschine für den Wagentauscher zwischen Niebüll und Langefelde unterwegs,
was Ihn auch mit erheblich höheren Steigungen konfrontierte. Am Vormittag des 05.06.23 war er zusammen mit zwei DDm`s nach Hamburg.
Hier kurz hinter St.Michaelisdonn nimmt er nun die Steigung zur Hochbrücke in Anfriff

Datum: 05.06.2023 Ort: St. Michaelisdonn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 0627 (alle Jenbacher) Fahrzeugeinsteller: neg
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bunt, bunter, neg
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 12.05.23, 18:09
Wenn man an der Marschbahn verweilt, lohnt es sich auch immer wieder, mal einen Abstecher an die Piste nach Dagebüll zu machen. Schließlich gibt es ihn dort noch, den klassischen Kurswagen, dazu noch von Triebwagen bespannt. Doch auch diese Tage sind gezählt, soll die Strecke elektrifiziert werden und dann durch die Talgo Züge bedient werden. Dann entfallen die Kurswagen und die Talgo ICs werden in Niebüll nur noch geteilt.

Am 01. September 2020 war davon aber noch nichts zu sehen, als die neg Powerpappe 629 505-8 und 627 103 zusammen mit zwei DB IC Wagen und dem Generatorwagen als neg 16 (Dagebüll - Niebüll) unweit Dagebüll Hafen durch die Lande dieselten.

Datum: 01.09.2020 Ort: Dagebüll Hafen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: neg
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit der neg an den Fährhafen
geschrieben von: joni2171 (84) am: 23.10.22, 14:23
Zu jedem Marschbahnurlaub gehört für mich auch ein Abstecher an die neg-Strecke von Niebüll nach Dagebüll. Am Abend des 22. April 2022 zeigt sich die nordfriesische Landschaft noch frühlingshaft als sich 628 506 / 629 505 vor dem Örtchen Blocksberg in die Kurve legt. In wenigen Minuten werden die Touristen den Zug dann am Fährhafen Dagebüll mole verlassen können.

Datum: 22.04.2022 Ort: Blocksberg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: neg
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
NEG im Spätsommer
geschrieben von: joergfg (41) am: 06.09.22, 19:37
Reichlich gesegnet mit Fotomotiven ist die Nebenbahn von Niebüll nach Dagebüll nicht wirklich, hier sind es oftmals die jahreszeitlichen Stimmungen fürs passende Bild.
Aber offene Augen bei der Suche nach neuen Motiven lohnen sich immer wieder um die passenden Stellen für ein Bild zu finden.
Und so fanden wir am 04.09.2022 dieses ländliche Motiv am Flaggenweg in Niebüll mit VT505/506 als Zug 8, von Dagebüll kommend kurz vor dem Endbahnhof Niebüll.

Einen Windradflügel über der linken Baumgruppe und mit Austauschbild Sensorfleck entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 07.09.22, 13:51

Datum: 04.09.2022 Ort: Niebüll/Deezbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: neg
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Showdown nahe der St. Dionysius Kirche von Dagebül
geschrieben von: Bundesheertaurus (93) am: 28.05.22, 17:57
Der 27. Mai 2022 sollte dem Wetterbericht nach ein sehr windiger und durchwachsener Tag mit vielen Schauern und vereinzelten Wolkenlücken an der nordfriesischen Nordseeküste werden.

Mit wenig Optimismus machten sich zwei Fotografen am frühen Morgen von Niebüll aus auf den Weg in Richtung Dagebüll, genauer gesagt nach Dagebüll Kirche um dort Zug 2 nach Niebüll zusammen mit der St. Dionysius Kirche aufzunehmen.

Nachdem das Bild des in Richtung Dagebüll Mole fahrenden Zug 3 schon in einem Wolkenschaden geendet ist, wollten wir dennoch die Rückfahrt des Zuges eine knappe halbe Stunde später abwarten. Während wir warteten und skeptisch immer wieder zum Himmel schauten, vielen dann Aussagen wie "wenn das Bild bei Sonne klappt, fange ich mit Lotto spielen an...", die Wahrscheinlichkeit für ein Sonnenfoto lag zu diesem Zeitpunkt eher bei 10 zu 90 für die Wolken...

Zur planmäßigen Abfahrt des Zuges in Dagebüll bezogen wir dann Stellung in einer Treckerspur eines nahe gelegenen Feldes und warteten auf die Rückfahrt des VT 506. Während wir warteten wanderte der Blick immer wieder auf die Uhr als auch in Richtung Himmel, denn es sollte noch wenige Minuten dauern, bis der Zug an uns vorbeirollt. Als der Zug dann planmäßig in Dagebüll Kirche ab- bzw. durchfahren sollte, war tatsächlich eine Wolkenlücke zur Stelle, vom Zug fehlte jedoch jede Spur und das bange Warten begann - die Spannung war den beiden anwesenden Fotografen regelrecht anzusehen, zumal den beiden das Glück am Vortag schon nicht immer beschert gewesen ist.

Kurz bevor die Wolken vor die Sonne zogen und die Kirche als auch das Feld in dunkles Licht hüllten und es aus Kübeln zu regnen begann, kündigte der nahe gelegene Bahnübergang die zeitnahe Durchfahrt des Zuges an und wenig später rollte VT 506 als Zug 4 nach Naibel den Deich in Richtung Blocksberg hinunter.

Das Glück ist tatsächlich auf der Seite der Fotografen gewesen, sie feierten das kleine Wunder von Dagebüll und einer von ihnen spielt jetzt in naher Zukunft auch Lotto ;-)


Zuletzt bearbeitet am 31.05.22, 10:32

Datum: 27.05.2022 Ort: Dagebüll Kirche [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: neg
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mut zur Lücke II
geschrieben von: Luf (38) am: 27.05.22, 21:43
628 506 der NEG kämpft sich hier gegen den Sturm von Niebüll nach Dagebüll. Glücklicherweise passte er auch noch bei Sonne in die geplante Lücke.


Zuletzt bearbeitet am 27.05.22, 23:18

Datum: 26.05.2022 Ort: Maasbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: NEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spätsommer im Koog
geschrieben von: Nils (729) am: 11.09.21, 20:46
Die letzten Äcker sind geerntet, das Licht ist wunderschön - wir befinden uns irgendwo zwischen Sommer und Herbst in den Kögen Nordfrieslands. Bei angenehmen Temperaturen geht ein herrlicher Tag zu Ende. Gegen kurz vor 7 entstand an der Kleinbahn Niebüll-Dagebüll das letzte Bild des 05.09.2021, als 629 505/506 der NEG kurz vor Dagebüll Kirche gerade Anlauf genommen hat um den Deich zu überqueren.


Datum: 05.09.2021 Ort: Dagebüll Kirche [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: NEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lückenfüller
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 31.05.21, 15:46
Während man an der Marschbahn irgendwann an den Punkt kommt das die Sonne die Fahrtrichtung wechselt, kann man zu dieser Zeit auf die kleine Strecke der neg wechseln.
Für die Stunde die die Sonne braucht um die Front eines inselfahrenden Zuges auszuleuchten, kann man wunderbar wie hier am Bü Moorhäuser Leistungen der 629 von und nach Dagebüll machen.

Datum: 20.04.2021 Ort: Moorhäuser [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: neg
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Nächster Halt: Maasbüll!
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 04.05.21, 18:40
Genau zwei Versuche habe ich mir gegeben, um diese BÜ-Szene aufzunehmen. Wolken waren an diesem Tag nicht das Problem, aber eine Zugvorbeifahrt ohne Autoverkehr - das stellte ich mir schon schwieriger vor. Natürlich hätte ich versucht, die Autos auf meiner Seite auf meiner Höhe anzuhalten, indem ich wie ein Blöder hoch oben auf der Leiter mit meiner Kamera herumgestikuliere. Aber bei beiden Zügen kam kein Auto auf meiner Seite. Hinterm Zug sah das leider anders aus; bei jeder früheren Auslösung hätte ein Auto an der Zugfront geklebt - bei beiden Zugfahrten. Ich entschied mich für die Aufnahme von Zug 15, der auf seiner Fahrt von Niebüll nach Dagebüll sogleich links von mir den Bedarfshalt Maasbüll durchfährt.
Die Fahne wurde von mir etwas elektronisch "angepustet"; sie hing real bei Zugfahrt etwas träge am Mast...

Datum: 19.04.2021 Ort: Maasbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 0627 (alle Jenbacher) Fahrzeugeinsteller: NEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
627er ohne Kurswagen
geschrieben von: Vesko (660) am: 24.04.21, 00:21
Einteiliger Triebwagen, keine Kurswagen: Für das derzeitige Verkehrsaufkommen reicht bei der NEG der 627er vollkommen.

Siehe hierzug auch: [www.drehscheibe-online.de]

Bildmanipulation: Die Spitze eines Scheibenwischers wurde wegretuschiert

Datum: 20.04.2021 Ort: Niebüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 0627 (alle Jenbacher) Fahrzeugeinsteller: NEG
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Deichlandschaft mit Kirche
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 22.04.21, 23:15 sternsternstern Top 3 der Woche vom 02.05.21
Auf der Kleinbahn Niebüll - Dagebüll ist man aufgrund der Weiträumigkeit der Landschaft ja in der Regel ganz froh, wenn man fürs Foto einen der Züge mit Kurswagen erwischt - allein, weil die Züge etwas länger sind. Insofern war ich dann auch etwas unschlüssig, ob ich mich wirklich gerade jetzt um diese Strecke kümmern sollte, wo doch die Kurswagen momentan nicht fahren (ob nun wegen Corona oder wegen der Baustelle für die neue Bahnsteighalle in Dagebüll, wegen der an der Mole momentan nur zwei Wagen an den Bahnsteig passen, kann ich nicht genau sagen). Erstaunlicherweise gab es dann aber doch einige Motive, für die der Zug nicht länger als genau ein Wagen hätte haben dürfen. Dieser Ausblick auf die Skyline von Dagebüll-Kirche mit St Dionysius war eines davon. NEG Zug 6, heute also ohne die Kurswagen für IC 2311, hat gerade den Ort verlassen und wird nun über weite Felder gen Niebüll streben.

Datum: 19.04.2021 Ort: Dagebüll-Kirche [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 0627 (alle Jenbacher) Fahrzeugeinsteller: NEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 30 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Flachland
geschrieben von: Alex2604 (36) am: 16.03.21, 17:31
Juli 2020 konnte im Rahmen einer Schleswig-Holstein-Reise ein weiteres Mal die Strecke von Niebüll nach Dagebüll besucht werden. Der 19.7 war leider ein recht grauer Tag. Erst am Nachmittag lockerte sich der Himmel leicht auf, was uns unser erstes, dann aber leider auch schon letztes Sonnenbild des Tages ermöglichte.

NEG 628 505 konnte hier auf seinem Weg nach Dagebüll kurz vor dem Bahnhof Blocksberg, vor der typischen Flachlandkulisse, fotografiert werden.

Zuletzt bearbeitet am 16.03.21, 22:10

Datum: 19.07.2020 Ort: Blocksberg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: NEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenn es Nacht wird in Dagebüll
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 20.11.20, 20:50
In diesen Tagen ist es um 17:30 Uhr schon fast dunkel. Der Triebwagen der NEG wartet nach Ankunft des Fährschiffs "Uthlande" bereits auf Fahhrgäste. Seit der Ertüchtigung des Deiches mit neuer Stöpe (Deichdurchfahrt) gibt es auf einem kurzen Stück einen Deichkronenweg, von dem dieses Bild entsand. Unmittelbar nach dem Foto setzte sich der T4 auch schon zur Fahrt nach Niebüll in Bewegung.

Am linken unteren Bildrand wurde ein hereinragendes Straßenschild entfernt sowie einige Pixel ergänzt-

Zuletzt bearbeitet am 22.11.20, 12:18

Datum: 18.11.2020 Ort: Dagebüll-Mole [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 0627 (alle Jenbacher) Fahrzeugeinsteller: NEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zugsammelsurium am Stromschlauch
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 19.10.20, 18:23 sternsternstern Top 3 der Woche vom 01.11.20 Bild des Tages vom 04.10.23
Manchmal, wenn man historische Bilder von Kleinbahnen sieht, bekommt man den Eindruck, dass da kein Wagen zum anderen passte, dass einfach alles zusammengekoppelt wurde, was irgendwie Räder hat, auch wenn der Zugverband dann ziemlich unförmig aussah. Sowas gibt es ja heute nicht mehr. Gar nicht mehr? Doch! Ganz im Norden des Landes, fast schon am dänischen Schweinegrenzzaun, gibt es eine Kleinbahn, bei der die Züge auch heute noch ziemlich zusammengesucht aussehen können. Zwar sind die Fahrzeuge alle etwas moderner als auf den erinnerlichen historischen Aufnahmen, aber skurril war die Fuhre trotzdem, die da am Morgen des 17.10.2020 als NEG Zug 5 bei Maasbüll beobachtet werden konnte. Führendes Fahrzeug war der 628 506, welcher zusammen mit 629 505 fest verbunden seinen Dienst für die NEG tut. Es folgten die zwei IC-Kurswagen, die auf der Rückfahrt von Dagebüll eine Direktverbindung zum IC 2311 ab Niebüll anbieten. Der eine Wagen war ein Steuerwagen. Danach kam der von der AKN übernommene und noch in deren ehemaligen Hausfarben lackierte Generatorwagen. Und am Schluss läuft der "Flachlandtiroler" mit; der einzige in Deutschland fahrende "Jenbacher", österreichische Baureihe 5047, hierzulande als 627 103 eingestuft. Wir konnten die Fuhre vor einem abziehenden Wolkenfeld am Stromschlauch aufnehmen, einem Graben mitsamt Schöpfwerk im Bereich der Ortschaft Maasbüll.

Datum: 17.10.2020 Ort: Maasbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: NEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 35 Punkte

18 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kleinbahnbetrieb anno 2020
geschrieben von: Vinne (1000) am: 17.10.20, 18:39
Kleinbahnen zeichnen und zeichneten sich deutschlandweit im Fahrzeugsektor ja häufig durch Kleinserien, Eigen- oder Umbauten aus.

Inzwischen ist dieses Phänomen kaum noch zu erleben, seelige Zeiten von Esslingern, MaK GDT oder verschiedensten (Mittelführerstands-) Dieselloktypen sind Vergangenheit oder absolute Nischenerscheinungen.

Während damit auf vielen Kleinbahnen entweder der Verkehr zum Erliegen gekommen ist, moderne Fahrzeuge übernommen haben oder, wie im Südwesten, völlig andere Betriebskonzepte, zum Teil mit Stadtbahnen, umgesetzt wurden, gibt es in Nordfriesland noch etwas "heile Welt".

Die neg setzt auch im Jahre 2020 weiterhin auf ihren bunt zusammengestellten "Spezialfuhrpark". Neben dem Einzelstück T 4 aus Österreich hat man mit dem "orginalen" T 71 (629 071) und dem aus den zwei ex-CFL 628 zusammengebauten VT505/506 inzwischen drei Triebwagen für den Regelbetrieb vorhanden. Gaaaanz, ganz selten kann man aber auch das Glück haben und einem "richtigen" Kleinbahnzug über den Weg laufen. Das passiert, wenn man in Niebüll die DL 2 (209 101), eine umgebaute V 100, in den Betrieb einschert. Zusammen mit dem Heizwagen HW 1, seinerseits von der AKN übernommen, bringt der Henschel-Umbau die Kurswagen von IC 2314 "Deichgraf" durch den Kleiseerkoog nach Dagebüll Mole.

Datum: 16.10.2020 Ort: Kleiseerkoog [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: neg
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hin und her
geschrieben von: Alex2604 (36) am: 27.07.20, 17:05
"Hin und her" heißt es täglich für die Lokführer auf der KBS 136 auf der Fahrt von Niebüll nach Dagebüll (Mole) und zurück. Der für Bahnfotografen auf Grund des Fahzeugeinsatzes sehr interessante 13,7 Kilometer lange Streckenabschnitt stellt für die Triebfahzeugführer wahrscheinlich leider eher monotone Routine dar. Motivlich gilt es bei vieler vorhandener Umsetzungsmöglichkeiten auf der relativ freiliegenden Strecke etwas interessantes zu finden.

Hin- und hergerissen war auch ich, was die Brennweite an besuchter Stelle anging. Ich entschied mich dann aber doch die Kurve hinter der Ausweichstelle Blocksberg etwas weiteinkliger umzusetzen, um 628 505 zwischen dem typisch nordfriesischem Haus und einem Windrad zu platzieren. Genannter Triebwagen kann hier als NEG 34 nach Niebüll mit 5 Minuten Verspätung kurz hinter Blocksberg beobachtet werden.

Bei unserem Besuch wurden die Rollos leider oft ziemlich tief gezogen. Umso erfreulicher jedoch, dass sie hier oben geblieben sind.

Datum: 17.07.2020 Ort: Blocksberg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: NEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ein Abend hinterm Deich (II)
geschrieben von: 99 741 (349) am: 05.06.20, 19:31
Neben dem bereits gezeigten Bild bei Blocksberg entstand am Abend des 20.5.2018 ein weiteres bei Maasbüll. VT505/506 wird in Kürze Niebüll erreichen und dann erneut nach Dagebüll starten.

Datum: 20.05.2018 Ort: Niebüll - Maasbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: NEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Unterwegs nach Dagebüll
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 04.06.20, 13:11
Die Strecke Niebüll - Dagebüll Mole befindet sich im Eigentum der Norddeutsche Eisenbahngesellschaft Niebüll (neg). Sie führt auch den Betrieb auf diesen 13,7 Kilometer langen Abschnitt durch.
VT 506 war am 30.05.2020 von Niebüll unterwegs nach Dagebüll Mole. Als er bei Kleiseerkoog fotografiert wurde, hat er gut die Hälfte der Strecke zurückgelegt.
Es wurde die Spitze eines Windrads über dem Zug digital entfernt.

Datum: 30.05.2020 Ort: Kleiseerkoog [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: neg
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
St. Dionysius
geschrieben von: Amberger97 (656) am: 01.06.20, 15:12
1731 wurde die St. Dionysius-Kirche bei Dagebüll auf einer Warft im ehemaligen Halligland eingeweiht. Der Turm kam allerdings erst Anfang des 20. Jahrhunderts dazu. Heute sind Kirche und Siedlung der Ortsteil Dagebüll-Kirche der Gemeinde Dagebüll mit eigenem Haltepunkt an der NEG-Strecke von Niebüll zum Fährhafen der Gemeinde. Der 628 dürfte den Bedarfshalt an diesem Morgen ohne Stop durchfahren haben.

Aufnahme mit Hochstativ.

Datum: 30.05.2020 Ort: Dagebüll Kirche [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: neg
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 14 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Abend hinterm Deich
geschrieben von: 99 741 (349) am: 19.05.20, 09:55
Nach einem sonnigen Fototag an der Marschbahn ging es am Abend zum Rest der Familie an den Fähranleger nach Dagebüll. Auf dem Weg dorhin entstanden einige letzte Fotos des VT 505/506 der NEG auf seiner Fahrt zum selben Ziel.



Datum: 20.05.2018 Ort: Niebüll - Blocksberg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: NEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die Prinzessin auf der Ostbahn
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 10.04.20, 11:04
Auch wenn in der letzten Zeit einige Bilder vom "Ostbahn-Knicker" in die Galerie aufgenommen wurden, besteht die Ostbahn natürlich nicht nur aus diesem Zug...;-) Die Ostbahn hat im Laufe ihres Lebens schon viele Züge gesehen, aber in meinen Augen war eine der legendärsten Aktionen der Einsatz der Nohab-Rundnasen der NEG vor 20 Jahren im Zusammenhang mit dem Oderhochwasser. Vielleicht erinnert sich noch der eine oder andere an einen früheren Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg, der sich hier in diesem Zusammenhang seinen Spitznamen "Deichgraf" erworben hat..
An mehreren Tagen im Sommer 2000 waren im Rahmen der Oderdeichsanierung Schotterzüge nach Gorgast zu bespannen, die von den Rundnasen der NEG aus Haldensleben zu befördern waren. Auf Wunsch der NEG wurde eine der 10 von den DSB übernommenen Lokomotiven der Baureihe My wieder annähernd in ihr historisches Aussehen versetzt und bekam den liebevollen Beinamen "Prinzessin". Unvergesslich war mir der späte Nachmittag des 13.06.00, als eine größere Fotografengruppe in Müncheberg die Vorbeifahrt des DFG 80310 aus Gorgast zurück nach Haldensleben erleben durfte - bespannt mit den V 170 1131 und 1143, welche extra für die Fotografen vor der Signalbrücke deutlich das Tempo gesenkt haben, um dann mit vollem Gebrüll wahrhaft majestätisch unter der legendären Signalbrücke hindurchzukoffern..! Schade, dass noch niemand das "Tondia" erfunden hat...;-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 13.06.2000 Ort: Müncheberg [info] Land: Brandenburg
BR: 227 (alle NOHAB-Rundnasen) Fahrzeugeinsteller: NEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dagebüll Fähre
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 11.04.20, 16:55 Bild des Tages vom 02.04.22
Ich hatte vor Rund 2 Jahren schon einmal ein Bild hochgeladen [www.drehscheibe-online.de], das unmittelbar nach einem Regentag entstanden war.

Ein paar Tage später stand ich an der gleichen Stelle. Die Fahrplanlage und der Zug waren ebenfalls gleich. Nur das Licht war ein völlig anderes.

Datum: 06.04.2018 Ort: Dagebüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: neg
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die ersten Frühjahrsbesucher
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 29.03.20, 17:35
Ende März Anfang April beginnt normalerweise die erste Hochsaison für die nordfriesischen Insel.
Spätestens zu Ostern sind die Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen rappel voll.
Viele der Urlauber nutzten auch 2019 die Kurswagen von Niebüll nach Dagebüll um zu den Fähren nach Föhr/Amrum zu kommen.
So waren die Wagen des IC 2072 aus Dresden sehr gut gefüllt.
Kurz hinter Deezbüll konnte die Fuhre gezogen von 629 071 abgelichtet werden.

" Auto das rechts im Heckloch stand wurde entfernt"

Datum: 21.04.2019 Ort: Deezbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: neg
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
ÖPNV auf der Uetersener Eisenbahn
geschrieben von: Nils (729) am: 28.02.20, 19:29 Bild des Tages vom 12.02.23
Auf der Uetersener Eisenbahn, welche am Tornescher Bahnhof abzweigt, dort über den Bahnhofsvorplatz führt und dann weiter durch besiedeltes Stadtgebiet in die Nachbarstadt Uetersen führt, herrscht planmäßig wenig Verkehr. Lediglich 1-2x pro Woche verkehrt hier ein Güterzug. Anfang 2020 wurden Diskussionen laut, die kleine Stichstrecke im ÖPNV zu reaktivieren. Immerhin hat Uetersen gut 17000 Einwohner und liegt unmittelbar im Hamburger Speckgürtel. Erreichbar im ÖPNV nur per Bus... So veranstaltete die NEG Niebüll in der letzten Februarwoche einen selbst finanzierten Probebetrieb. Dieser wurde kurzerhand verlängert, da die Fahrten sehr gut angenommen wurden und gleichzeitig die Busfahrer in der Region am Streiken waren. Also "Busersatzverkehr"... Eingesetzt wurde der Jenbacher T4. Dank der Verlängerung konnte der Betrieb am 28.02.2020 nun doch noch einmal mit Sonne dokumentiert werden. Motivlich ist die Strecke extrem schwer. Hier hinter dem "Bierbahnhof" von Uetersen fand ich jedoch diese Kurve vor. T4 beschleunigt nach kurzem Halt die letzten Meter nach Uetersen rein. Leider wurde der Pendelverkehr nur wenige Stunden nach diesem Bild durch einen tragischen Bü Unfall überschattet.

Datum: 28.02.2020 Ort: Uetersen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 0627 (alle Jenbacher) Fahrzeugeinsteller: NEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Norddeutsche Landschaft und Wetter
geschrieben von: Vesko (660) am: 08.10.19, 23:56
Zwischen Niebüll und Dagebüll kooperieren DB und neg, um umsteigefreie IC-Verbindungen zwischen Hamburg und Dagebüll Mole anbieten zu können. Die Züge sind - unter anderem wegen des Rangiervorgangs in Niebüll und wegen der eingleisigen störanfälligen Marschbahn, oft anfällig für Verspätungen. Auf etlichen Galeriebildern sieht man bereits typisch norddeutsches Wetter - tief liegende Quellwolken. So war das auch am Tag der Deutschen Einheit 2019.

Datum: 03.10.2019 Ort: Blocksberg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: neg
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Könnt' 'n 'büschn windig werden...
geschrieben von: Vinne (1000) am: 02.07.19, 18:26
So oder anders würde ein Nordfriese wohl die Wetterlage beurteilen, ließe er den Blick zu einem Himmel schweifen, wie er im April 2017 über den Kögen der Küste vorzufinden war.

Aber bekanntermaßen sind sowohl Schleswiger als auch Holsteiner ja bekanntermaßen bei derartigen Aussichten tiefenentspannt, solange die Schafe noch locken haben kann es nicht so schlimm sein und bis der Regen wirklich die Kleidung durchnässst ist es maximal eine leicht aufkommende Feuchte.

Der Österreicher an sich ist da etwas anderes "Wetter" gewohnt, wobei der Alpinist zumindest niedrige Temperaturen (im Winter) und Wind (Föhn) kennt.

So wundert es auch nicht, dass der T4 der neg bei genanntem Wetter ganz entspannt an der Sonnengrenze in Richtung Dagebüll Mole kullerte, der Lokführer hatte als erste Reaktion immerhin das Fenster auf der Beimannseite geschlossen - Durchzug muss ja nicht sein, is' nich' gut für'n Nacken...

Datum: 26.04.2017 Ort: Blocksberg (Galmsbüll) [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 0627 (alle Jenbacher) Fahrzeugeinsteller: neg
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Verkehrswegeführung - Nordfriesische Machart
geschrieben von: Vinne (1000) am: 05.05.19, 09:38
Die Topografie Nordfrieslands bietet es an, Verkehrswege auf dem kürzest möglichen, also dem direkten, Wege in die Landschaft zu bauen.

Eigentlich bilden nur Gräben und Deiche nennenswerte Verkehrshindernisse aus, die man dann entweder überbrücken oder gleich als Linienführung nutzen kann.

Zwischen Niebüll und Dagebüll hat man letztere Option vor allem zwischen Blocksberg und Dagebüll genutzt und die so typisch Nordfriesische Straße "Osterdeich" auf den alten Osterdeich gelegt.

Weil aber Verkehrswegebündelung auch schon bei unseren Vorfahren ein wichtiges Thema war, hat man die Kleinbahnstrecke hier unmittelbar an den Fuß des einstigen Wasserschutzwalls verlegt.

So zieht VT 71 Kurs- und Heizwagen sichtlich unangestrengt an die Küste, doch gleich wird man den bekannten Buckel von Dagebüll Kirche passieren. Hier quert die Strecke den von Löwenzahn gesäumten Asphaltflickenteppich und muss dafür natürlich kurzfristig auf deren Niveau ansteigen.
Quasi der letzte signifikante Kraftakt für die Antriebsaggregate.

Datum: 08.05.2017 Ort: Dagebüll Kirche [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: neg
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Der Kleine unter großem Wetter
geschrieben von: Vinne (1000) am: 26.03.19, 18:55
Marschbahnwetter gab es im April 2017 zu genüge.

Zwischendrin lockte natürlich auch wieder die Kleinbahn nach Dagebüll Mole, auf der sich - in der Nebensaison nicht unüblich - VT 4 der neg verdingen durfte.

Bei Moorhäuser bot Petrus eine feine Wetterstimmung auf, sodass der "Exil-Ösi" zusammen mit der lokalen Bebauung umgesetzt werden konnte.

Datum: 26.04.2017 Ort: Moorhäuser [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 0627 (alle Jenbacher) Fahrzeugeinsteller: neg
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nach dem Regen
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 13.05.18, 17:45 sternsternstern Top 3 der Woche vom 27.05.18
Der Regen hat aufgehört und der letzte Triebwagen des Tages ist angekommen. Fahrgäste hat er kaum. Es gibt keine Anschlussfähre in der Vorsaison. In wenigen Minuten wird der Triebwagen nach Niebüll zurückfahren, auch recht schwach besetzt.

Im Sommer ist hier erheblich mehr los. Fähren fahren bis in den späten Abend und bringen das Publikum für die Züge der neg. Dann ist auch der Kurswagenverkehr erheblich intensiver.

Die neg fährt noch echten Kurswagenverkehr. Die Wagen werden in Niebüll von den IC der übernommen und mit den 628 der neg nach Dagebüll gefahren. Die Energieversorgung übenimmt ein in einem umgebauten Güterwagen installierter dieselbetriebener Generator. Wenn es der Umlauf erfordert, bleiben die Kurswagengarnituren (in der Vorsaison 2 Reisezug- und der Generatorwagen) auch in Dagebüll Mole stehen.

Datum: 03.04.2018 Ort: Dagebüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: neg
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 25 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Bü am Wegedreieck
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 23.11.17, 15:44
Hinter dem Bahnübergang Mitelste Weg führt die Straße auf den Kleilanfsdeich an dessen Fuß die neg bis Dagebüll Kirche fährt.
Die Straße spalte sich am Anfang in ein Dreieck auf um den zuständigen Stellen das beafren des nicht asphaltierten Bereichen des Deiches zu ermöglichen.
628/629 071 kommt gerade aus Niebüll und wird nach der Parallelfahrt in kürze den Deich überqueren

"Windräder über dem Zug wurden entfernt"

Zuletzt bearbeitet am 23.11.17, 15:45

Datum: 08.10.2017 Ort: Dagebüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: neg
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ohne Kurswagen
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 12.11.17, 15:46
Nach dem Herbststurm Xavier war der Bahnverkehr in Norddeutschland ziemlich gehemmt. Auch die Fernzüge aus dem Süden konnten nicht bis nach Westerland fahren, so das auch die Kurswagen Richtung Dagebüll fehlten. 628/629 071 sollte eigentlich welche dabei haben, aber wo keine sind könne auch keine fahren. Hier passiert er solo, auf dem Weg nach Dagebüll, den Bü Moorhäuser zwischen Deezbüll und Maasbüll.

"Eine Hektometertafel im hinteren Zugteil wurde entfernt"

Datum: 08.10.2017 Ort: Deezbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: neg
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Nordfrieslands heile Welt
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 29.10.17, 20:02
Während sich auf der großen Marschbahn sich Pendler, EVU und Verkehrsverbund versuchen irgendwie mit der Situation auf der Strecke klarzukommen, fährt die neg souverän zwischen Niebüll und Dagebüll ihre Runden.
628/629 071 hat vor wenigen Minuten seine Fahrt begonnen und verlässt nun langsam Deezbüll Richtung Westen

Datum: 08.10.2017 Ort: Deezbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: neg
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Dagebüll-Mole im Spätsommer
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 16.10.17, 16:53
Dagebüll-Mole. Soeben eingetroffen ist Zug 25 der Norddeutsche Eisenbahngesellschaft Niebüll GmbH (neg) mit Kurswagen aus Frankfurt (Main)-Köln-Hamburg. Nach dem Aussteigen der Fahrgäste wird der Triebwagen umsetzen [www.drehscheibe-online.de], um wieder nach Niebüll zurückzufahren.
Der Standort des Fotografen befindet sich auf einer Ausichtsplattform, die gemeinsam mit dem Seiteneinstieg für die Fährschiffe gebaut wurde. An diesem sonnigen, aber windigen Herbsttag sind von hier neben dem Bahnbetrieb auch die Bauarbeiten der Deichverstärkung Dagebüll gut zu beobachten. Im Hintergrund etwa in Bildmitte ist der ehemalige Leuchtturm zu sehen, der nunmehr als Mini-Hotel genutzt wird:[www.leuchtturm-dagebuell.de].


Datum: 11.09.2017 Ort: Dagebüll-Mole [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: neg
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Umsetzen im Gegenlicht
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 12.09.17, 13:24
An einem stürmischen Spätsommertag ist Triebwagen VT 71 der neg beim Umsetzen auf der Mole in Dagebüll zu sehen. Der Triebwagen ist kurz zuvor als Zug 25 mit Kurswagen aus Frankfurt (Main)-Köln-Hamburg eingetroffen. Nach dem Umsetzen wird er als Zug 26 wieder in Richtung Niebüll aufbrechen. Im Hintergrund erkennt man die Insel Föhr.

Zuletzt bearbeitet am 14.09.17, 14:40

Datum: 11.09.2017 Ort: Dagebüll-Mole [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: neg
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Bis zu 14 Sonnenstunden...
geschrieben von: Vinne (1000) am: 16.05.17, 16:02
Dass die Wetterberichte seit geraumer Zeit ein Faible für Falschaussagen haben, sollte in Fotografenkreisen hinlänglich bekannt sein.

Als der T 4 der neg als Zug 7 am westlichen Rand des Kleiseerkooges zwischen einigen Höfen und allmählich aufgehenden Rapsblüten nach Dagebüll Mole brummte, war am Himmel nur bedingt die Prognose vom Vortag abzulesen.

Bis zu 14 Sonnenstunden hieß es dort...

Der eigentliche Hauptschuss mit Frontlicht fand im Anschluss ebenfalls ausgeleuchtet am Ende des scharfen Linksbogens statt, allerdings finde ich das "Drumherum" in dieser Einstellung etwas abwechslungsreicher.

Zweiter Versuch: Kontraste um 15 erhöht, danke für den Vorschlag!

Datum: 26.04.2017 Ort: Kleiseerkoog [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 0627 (alle Jenbacher) Fahrzeugeinsteller: neg
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der echte Norden: Tierisch gut!
geschrieben von: Kuhi (155) am: 07.05.17, 20:03
Flaches Land und endlose Weiten: Das ist der Norden Schleswig-Holsteins. Kein Wunder also, dass aus dem "Land der Horizonte" jüngst ganz offiziell "der echte Norden" wurde. Und auch die tierischen Bewohner an der Westküste zählen hier ja irgendwie dazu, wie jüngst an der NEG-Strecke bei Galmsbüll. Ein buntes Ensemble aus Rindern, Schafen und Stockenten bestaunt hier sowohl die Fotografen als auch den aus VT 71 und 2 Kurswagen gebildeten Zug 6 auf dem Weg von der Mole nach Niebüll.

Ein Busch vor dem Zug wurde nachträglich entsorgt.

Datum: 19.04.2017 Ort: Galmsbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: NEG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Flucht zum Meer!
geschrieben von: Vinne (1000) am: 02.05.17, 20:21
April in Schleswig-Holstein, das bedeutet Sonne, Quellwolken, eine steife Briese und ab und an einen satten Schauer von oben.

All das konnten einige Fotografen am 26. Tag dieses Monats im Jahr 2017 bestaunen, wobei sich zwei Kameraträger temporär um die neg kümmern sollten, ehe es zur passenden Wetterlage an die Marschbahn ging.

Kurz hinter Dagebüll Kirche - das namensgebende Gebäude lugt neben dem Windrad noch knapp über die Baumkrone - balancierte man also auf der Aufstiegshilfe, um den alteingesessenen T 4 auf einer seiner Runden zur Waterkant vor theaterreifem Hintergrund auf die Speicherkarte zu bannen.

Datum: 26.04.2017 Ort: Dagebüll Kirche [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 0627 (alle Jenbacher) Fahrzeugeinsteller: neg
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (81):   
 
Seiten: 2 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.