angemeldet: - Seiten: |
Galerie: Suche » Beacon Rail, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche |
Kombinierter Verkehr im Wandel geschrieben von: hamburgspotter (127) am: 24.05.26, 04:14 |
Mit dem Jahreswechsel 2024/25 gingen zahlreiche KLV-Leistungen im Hamburger Raum von DB Cargo an Kombirail Europe über. Das sorgt zwar einerseits für etwas mehr Abwechslung auf den Gleisen, doch waren die relativ pünktlichen und fotogen verkehrsrot bespannten, bunten Züge auch immer gern gesehen.
Eine dieser Leistungen sind die KLV-Züge zwischen dem Skandinavienkai in Lübeck und dem Kombi-Terminal in Ludwigshafen. Ein solcher war am Abend des 11.05.2025 von der vergleichsweise schönen 185 600 bespannt und zudem voll beladen, das Foto entstand um 20.30 Uhr Abends kurz vor Suderburg. Zweiteinstellung: Bildausrichtung korrigiert. Datum: 11.05.2025 Ort: Suderburg [info] Land: Niedersachsen BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Beacon Rail Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 5 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Nachtzugklassiker in Emmendorf (3) geschrieben von: hamburgspotter (127) am: 19.05.26, 06:40 |
In den letzten Tagen habe ich Bilder vom Schweiz-Nightjet und dem BTE-Autoreisezug aus verschiedenen Perspektiven in Emmendorf gezeigt, heute möchte ich die Serie mit einem weiteren Klassiker beenden: Dem Urlaubsexpress. In diesem Fall ist es der UeX aus Innsbruck, bespannt von 182 522, der es bis zu seinem Zielbahnhof in Hamburg nicht mehr allzu weit hat. Datum: 20.06.2025 Ort: Emmendorf [info] Land: Niedersachsen BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: Beacon Rail Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Skylineblick geschrieben von: FunFactorTM (90) am: 18.12.25, 19:39 |
Von der Fußgängerbrücke am Welscher Weg im Frankfurter Stadtwald eröffnet sich ein beeindruckender Blick auf die Frankfurter Skyline sowie auf die komplexe Bahninfrastruktur an dieser Stelle. Unterhalb der Brücke verlaufen insgesamt sechs Gleise durch den Bereich des Bahnhofs Frankfurt-Louisa. Von links nach rechts sind jeweils zwei Gleise der Fernbahn, der S-Bahn und der Straßenbahn angeordnet. Darüber spannt sich die Verbindungskurve von Frankfurt Süd zum Abzweig Forsthaus. Genau auf dieser Kurve befindet sich der hier abgebildete Zug: 193 042 von Beacon Rail zieht einen Containerzug, der ausschließlich aus Containern von Poll-Nussbaumer besteht, auf seinem Weg in Richtung Westen durch die wunderschöne Stadt im Herzen von Europa.
Bildmanipulation: Ein markantes Graffiti an der Brücke wurde entfernt. Datum: 18.12.2025 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Beacon Rail Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 7 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Veränderung geschrieben von: KBS443 (605) am: 05.03.25, 20:23 |
Erste Bauvorleistungen, wie verbreiterte und mit Schotter befestigte Zufahrtswege und eben auch Krötenzäune um das Bauland sind nun am Rudersdorfer Tunnel zu beobachten. Richtig angefangen haben die Bauarbeiten allerdings noch nicht. In Zukunft wird sich die Stelle noch weiter verändern, denn die neue Gleisführung ist hier direkt geradeaus in die zwei neuen Röhren vorgesehen. Auf der Schiene hat sich das Erscheinungsbild bei den Audizügen schon länger gewandelt. Früher absolut zuverlässig, einer am späten Vormittag, einer am Abend, immer 152. Heute sieht das etwas anders aus, an den Zügen konnten schon die verschiedensten Mietloks beobachtet werden und auch der Laufweg über Fulda scheint mittlerweile öfter eingeschlagen zu werden. Mir begegnete 193 612 mit dem verspäteten DGS 60992 Nürnberg Rbf Ausf - Osnabrück Rbf Oro.
Zweiteinstellung: Heller. Zuletzt bearbeitet am 09.04.25, 20:47 Datum: 04.03.2025 Ort: Dillbrecht [info] Land: Hessen BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Beacon Rail Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Fernsicht statt Fernsehen geschrieben von: railpixel (615) am: 02.02.25, 00:37 |
Auf so einen Tag habe ich gewartet: Kaltes, klares Winterwetter war nötig, denn wenn das Motiv rund zwei Kilometer von meinem Standort entfernt ist, macht sich das Flimmern der Luft schon deutlich bemerkbar. Leider war der Schnee am 1. Februar 2025 schon wieder getaut, aber trotzdem wollte ich mein Glück versuchen. Am Casinoweiher im belgischen Kelmis beginnen verschiedene Wanderwege, die Grenzrouten. Eine davon führt hoch genug hinauf, dass man einen Blick auf den Moresneter Viadukt bekommt.
Auf der Brücke sehen wir Beacon Rail DE 6312, die für Crossrail Benelux im Einsatz ist. Am Haken hat sie den GTS Containerzug 40149 Zeebrugee Ramskapelle – Bologna Interporto. Datum: 01.02.2025 Ort: Moresnet [info] Land: Europa: Belgien BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: Beacon Rail Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Motivklassiker geschrieben von: Yannick S. (1273) am: 27.01.25, 13:34 |
Ein immer wieder gerne aufgesuchter Fotostandort im Rhein-Main-Gebiet ist das Bahnwärterhäuschen bei Nidderau-Ostheim, das man nachmittags prima in verschiedenen Versionen umsetzen kann. Es bietet aber durchaus auch morgens ein nettes Motiv. Datum: 28.06.2022 Ort: Nidderau-Ostheim [info] Land: Hessen BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Beacon Rail Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Die obere Bildhälfte füllen... geschrieben von: hamburgspotter (127) am: 24.01.25, 18:05 |
...das ist im norddeutschen Tiefland nicht immer so einfach. Am 15.10 war ich auf dem Rückweg von der Stelle und wollte spaßeshalber einen AZS etwas seitlicher, mit Telezoom und mit Schafen im Vordergrund aufnehmen. Irgendwie sah das alles nicht so ganz zufriedenstellend aus und dazu kam der Autozug schneller als erwartet. Am Ende war es dann ein Vogelschwarm, der das Bild besonders machte. Datum: 15.10.2024 Ort: Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog [info] Land: Schleswig-Holstein BR: 247 (Siemens Vectron DE) Fahrzeugeinsteller: Beacon Rail Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte |
Optionen: |
Rüben aus MV für die Schweiz geschrieben von: Bf Dorf Mecklenburg (38) am: 17.01.25, 10:12 |
Es scheint sich in MV sehr zu lohnen Zuckerrüben für die Schweiz anzubauen und per Bahn abzutransportieren. Mittlerweile gab es dieses Jahr 4 Verladeorte für jene Rüben. Das Geschäft fluoriert.
So ist mal wieder die HSL zu Gast und damit beauftragt pro Tag ca. einen Ganzzug abzufahren. Das klappte mal mehr und mal weniger gut. Mit ein bisschen Glück klappte es mit der Sonne und der Bespannung und so fuhren BRLL/HSL 185 601 + 185 600 mit einem vollen Ganzzug an der Heim & Haus Strecke vorbei. Passenderweise blieben die grauen Wechselbehälter hinten verborgen und die Wolken zeigten auch erbarmen. Kurz darauf ging es sehr zufrieden wieder zurück nach Hause. Nächste Saison wird dieses Gebiet dann wohl mit EuroDuals und vor allem Euro9000 Lokomotiven geschmückt sein. Datum: 04.10.2024 Ort: Dorf Mecklenburg [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Beacon Rail Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 7 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
An der neuen Brücke geschrieben von: railpixel (615) am: 23.09.24, 19:40 |
Bis vor kurzem war hier noch Baustelle, jetzt ist die neue Brücke über die Heisterner Straße in Eschweiler Nothberg fertig. Beacon Rail X4 E - 713, angemietet von BLS Cargo und mit entsprechender Beklebung versehen, befördert am 21. September 2024 den KLV-Zug 40144 Piacenza – Zeebrugge Ramskapelle in Richtung Aachen. Die Halde Nierchen im Hintergrund, Außenkippe des Braunkohlen-Tagebaus Inden, wird seit 1998 als Windpark genutzt.
Ein angeschnittener Schaltkasten und ein ungünstig hinter dem Oberleitungsmast platziertes Windrad mussten bei der Bildbearbeitung weichen. Datum: 21.09.2024 Ort: Eschweiler Nothberg [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Beacon Rail Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Heizöl für die Hauptstadt geschrieben von: Olli Sydow (1770) am: 06.09.24, 21:24 |
Gestern gab es endlich mal eine Gelegenheit, einen lang gehegten Motivwunsch auf dem Zettel abzuhaken: die westliche Einfahrt in den Güterbahnhof Herrmannstraße in Berlin-Neukölln. S-Bahn-Züge kommen hier im Minutentakt, aber einen "richtigen" Zug auf dem Gütergleis aus Richtung Tempelhof zu erwischen geht nur mit Glück, einer endlosen Geduld - oder dem glücklichen Umstand einer Vormeldung. Dass der Zug an dem Tag die Hauptstadt erreichen sollte, sickerte dankenswerter Weise rechtzeitig durch. Aber geplant war eine Ankunft morgens gegen sieben Uhr aus der Gegenrichtung. Die HSL sollte den Zug von Hamburg bis Schönefeld bringen, und Flex sollte die last mile von dort über Schöneweide bis Berlin-Neukölln übernehmen. Zur Planankunft passierte erst einmal gar nix. Dann hieß es nach 90 Minuten, dass der Zug in Schönefeld eingetrudelt ist und ein Eurorunner von Beacon mit der Traktion betraut wurde. Die Minuten verstrichen, und man begnügte sich mit S-Bahn-Fotos. Dann hieß es, dass die Lok wieder abspannt und sich an das andere Ende vom Zug gesetzt hat - um ihn dann über das "Schweineohr", Berlin-Südkreuz und Tempelhof nach Neukölln zu bringen - also richtig ins Licht! Endlich klapperten gegen 10.15 Uhr die Flügel, und der Protagonist betritt mit 2000 t Heizöl die Bühne, bestimmt für ein Tanklager am Güterbahnhof Teltowkanal der Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn.
Das Motiv ist bereits mit dieser Aufnahme [www.drehscheibe-online.de] in der Galerie enthalten - und auch hier wird beschrieben, dass die Szene nicht alltäglich ist. Datum: 05.09.2024 Ort: Berlin Neukölln [info] Land: Berlin BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Beacon Rail Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Ein WFL-Dostozug... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1959) am: 26.01.24, 12:46 |
...verkehrt seit Anfang Dezember 2023 bis zur Umstellung
auf die Akku-Coradias Mitte des Jahres 2024 auf der RE6 Leipzig - Chemnitz. Dieser scheint sich wohl auch bei Bahn- fotografen großer Beliebtheit zu erfreuen, denn als ich am vergangenen Samstag das herrliche Winterwetter ausgenutzt habe und am Bahrebachviadukt in Chemnitz auf den Zug war- tete war ich nicht allein, ein reichliches Dutzend Fotografen tat es mir gleich. Mit leichter Verspätung überquert 223 015 mit dem RE 74170 den Bahrebachviadukt. Zuletzt bearbeitet am 26.01.24, 12:48 Datum: 20.01.2024 Ort: Chemnitz [info] Land: Sachsen BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Beacon Rail Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 14 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Auf Richtung Feierabend geschrieben von: ICE 91 Prinz Eugen (8) am: 09.02.24, 00:26 |
Im letzten Licht des Tages passierte der ALEX nach Hof (ALX 79863) mit dem ALEX nach Prag (ALX 363) am 19.01.2024 bei Langenbach in Oberbayern einen Baum, ein Fahrzeug des motorisierten Individualverkehrs auf dem Weg Richtung Feierabend (?) sowie den Fotografen.
Anmerkung: Das Bild wurde etwas entrauscht. Datum: 19.01.2024 Ort: Langenbach [info] Land: Bayern BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: Beacon Rail Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 19 Punkte 5 Kommentare [»] |
Optionen: |
Passt... geschrieben von: rene (787) am: 24.08.19, 10:23 ![]() ![]() Top 3 der Woche vom 08.09.19 Bild des Tages vom 19.08.22 |
Schon lange stand Oberrieden auf meine To-Do-Liste. Das erste mal war ich im Winter 2003 vor Ort aber meine analoge Bilder von damals konnten mich heute nicht mehr begeistern. Also wollte ich unbedingt noch mal dahin um ein stimmungsvolles "die-Sonne-ist-noch-nicht-aufgegangen-Bild" zu machen.
Nur, das ist natürlich einfacher gesagt als getan. Laut Google Maps sind es 3,5 Stunden fahren und mit der hügelreichen Landschaft gibt es natürlich vor Sonnenaufgang nicht das typische Licht welches es im Flachland Brandenburg gibt. Egal, dachte ich, es gibt nur eine Möglichkeit es raus zu finden. Und so setze ich mich am 23. August 2019 um 02:50 ins Auto und fuhr gen Westen. Die 3,5 Stunden konnte ich durch sportliches Fahren sogar auf 3 Stunden verkürzen und noch vor Sonnenaufgang war ich in Oberrieden, nur mit der Stimmung klappte das noch nicht ganz. Es war auch gar nicht so einfach ein Platz am Wasser zu finden aufgrund es sehr dichten Gestrüpp. Nach gut zehn Minuten suchen (und ein mal fast in die Werra reingerutscht zu sein) fand ich endlich eine Stelle wo ich einigermaßen vernünftig stehen konnte. Gegen halb sieben tauchte die Sonne (die immer noch nicht sichtbar war) den Himmel in wunderschönen Pastellfarben und nicht viel später rollte ein Güterzug über die Brücke. Spätestens da wusste ich, dass sich das frühe Aufstehen, das lange fahren und der fast unfreiwillige Badegang in die Werra sich gelohnt hatten. Der Nebel machte das ganze noch mystischer... schön also, wenn am Ende alles passt. Welches EVU da auf der Brücke fährt? Keine Ahnung... Es ist eine völlig weiße Lok der Baureihe 186, vielleicht dass jemanden das Rätsel lösen kann. Datum: 23.08.2019 Ort: Oberrieden [info] Land: Hessen BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Beacon Rail Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 19 Punkte 12 Kommentare [»] |
Optionen: |
Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation |