angemeldet: - |
Galerie: Suche » SBB, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche |
Die "Neuen" geschrieben von: Bastian Schwarzer (211) am: 09.06.26, 15:45 |
Die einen gehen, die anderen kommen und so wird das Hobby nicht langwerilig. Während sich die letzten IC 1 Züge zum Fahrplanwechsel 2025 von der Nordsüdachse verabschiedeten, tauchten mit den Schweizer RABe 501, auch als "Giruno" bezeichnet, neue fotogene Fahrzeuge auf der Strecke auf. Mit zwei Zugpaaren täglich geht es als ECE 4/5 bzw. 8/9 von Basel nach Hamburg und zurück. Am 26.05.2026 hat der ECE 4 Göttingen zwar mit etwas Verspätung verlassen, für ausreichend hohen Sonnenstand reichte es auf der Talbrücke bei Ohlenrode aber trotzdem noch. Datum: 26.05.2026 Ort: Ohlenrode [info] Land: Niedersachsen BR: CH-RABe 501 Fahrzeugeinsteller: SBB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 6 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Basel SBB Bahnkathedrale geschrieben von: delta_t (80) am: 15.05.26, 19:38 |
Von der Postpasserelle aus bietet sich ein beeindruckender Blick in die fünfschiffige Bahnhalle des Bahnhofs Basel SBB aus dem Jahr 1905. Dabei werden mit einer Breite von 93 m die Gleise 1-10 überspannt. Die Gleise 1-3 ganz rechts im Bild zu erahnen, sind Kopfgleise und waren früher dem Lokalverkehr vorbehalten.
Die Gleise 4 und 5 sind inzwischen geschnitten und keine Durchgangsgleise mehr. Im Hintergrund geht der Blick auf die im Jahr 2003 eröffnete 185 m lange Passerelle von der Schalterhalle über die Bahnsteige hinweg bis ins Quartier Gundelfingen. Im tiefstehenden Nachmittagslicht zeigen sich zufällig ausschließlich Züge in den Farben des SBB-Designs in Rot, Weiß, Grau, und Schwarz. Namentlich sei hier die 460 051-6 als ein Vertreter der Universallokomotiven Re 460 auf Gleis 7 genannt, die bereit steht, den IC 61 in genau 3 min nach Interlaken Ost zu befördern. Aufnahmedaten: f/8; 1/60 s; ISO 640; Brennweite (KB) 37 mm. Datum: 21.01.2026 Ort: Basel [info] Land: Europa: Schweiz BR: CH-Re 460 Fahrzeugeinsteller: SBB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 9 Punkte |
Optionen: |
Maifeiertag am Mittelrhein geschrieben von: Biebermühlbahner (278) am: 15.05.26, 17:44 |
Glasklare Luft, keine Wolke am Himmel und die Landschaft in Blütenpracht: Der 1. Mai war dieses Jahr vielerorts ein prächtiger Tag für Ausflüge. Ich nutzte das Wetter am Morgen für den ein oder anderen schönen Blick ins Tal, was ich die letzten Jahre etwas vernachlässigt habe. Nahe Bornich hat man diesen Durchblick bis Oberwesel, wobei nach kurzer Wartezeit in absoluter Schleichgeschwindigkeit diese SBBC 482 mit einem Gaskesselwagenzug vorbeikam - perfekt hell und daher gut sichtbar für so einen Landschaftsblick. In der Gegenrichtung sieht man im Hintergrund noch einen 411 als ICE 25 von Köln nach Nürnberg davonfahren. Wer genau schaut, sieht auf der anderen Rheinseite auch noch das Ende des dritten Zuges im Bild. Datum: 01.05.2026 Ort: Bornich [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: CH-482 Fahrzeugeinsteller: SBB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 10 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Thurbo-Takt am Untersee geschrieben von: claus_pusch (559) am: 15.05.26, 01:15 |
Zu den - im wörtlichen Sinne - aussichtsreichsten Strecken am Bodensee gehört die 1875 von der kurzlebigen Schweizerischen Nationalbahn eröffnete Linie Konstanz/Kreuzlingen Hafen-Etzwilen, die von der SBB-Tochter Thurbo mit Stadler-Gelenktriebwagen im Halbstundentakt befahren wird. Ein kurzer GTW-III hat den Abschnitt entlang des Untersees hinter sich gelassen und nähert sich als S1-Zug 11155 Wil-Kreuzlingen-Schaffhausen dem nächsten Halt in Eschenz. Am rechten Bildrand erkennt man das thurgauische Mammern, am gegenüberliegenden badischen Ufer die Höri-Gemeinde Wangen und ganz im Hintergrund die Halbinsel des Bodanrück. Datum: 09.05.2026 Ort: Eschenz [info] Land: Europa: Schweiz BR: CH-RABe 526 Fahrzeugeinsteller: SBB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
2:22 geschrieben von: SeBB (211) am: 11.05.26, 20:50 |
Noch etwas mehr als zwei Minuten bis zur Abfahrt des EC 151 nach Milano Centrale. Einige Reisende sind noch auf ihrem Weg zum Zug. Hektik kommt trotzdem keine auf, alles läuft ruhig und geordnet ab, schließlich waren die Anschlusszüge pünktlich und die Umsteigewege sind kurz.
Wer einmal den Zugbetrieb am "HB" beobachtet, versteht, warum die Schweizer Eisenbahn oft so gelobt wird. Ein- und Ausfahrten erfolgen oft parallel mit minutiöser Präzision, die Infrastruktur ist optimal an den Fahrplan angepasst, Fahrstraßenkonflikte gibt es kaum. Man vergleiche das mit Frankfurt (Main) Hbf. Zuletzt bearbeitet am 12.05.26, 00:05 Datum: 08.05.2026 Ort: Zürich [info] Land: Europa: Schweiz BR: CH-RABe 501 Fahrzeugeinsteller: SBB Kategorie: Menschen bei der Bahn Top 3 der Woche: 14 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
"Einiges" Glück... geschrieben von: cgraaf (66) am: 17.04.26, 18:14 |
Manchmal läuft alles schief, aber im richtigen Moment fügt sich doch noch alles. So war es auch am 5. August letzten Jahres.
Während unsere Sommerurlaub in der Schweiz wollte ich unbedingt in Einigen fotografieren, einem stark befahrenen Bahnabschnitt zwischen Bern und Spiez mit dem Thunersee im Hintergrund und den Gipfeln von Mönch, Jungfrau und Eiger in der Ferne. Nach einem heißen und schwülen Spaziergang in Spiez war es am Nachmittag Zeit, an die Gleise zu gehen. Doch leider zog der Himmel sich zu, und es sah so aus, als würde die Sonne sich nicht mehr sehen lassen. So fing das Fotoshooting an unter bedecktem Himmel, und es wurde immer dunkler. Die majestätischen Berggipfel, die ich so gerne im Bild mitgenommen hätte, verbargen sich hinter dichten Wolken. Ein leichter Regenschauer setzte ein, und ich wollte eigentlich schon aufbrechen, als mir einfiel, dass der EuroCity 64 von Mailand nach Basel in Kürze vorbeifahren würde. Was nun? Während es immer noch stark regnete und meine Frau schon ziemlich fertig damit war, sah ich hinter mir extrem langsam einen Fleck blauen Himmels auftauchen. Würde es mir gelingen, den fotogenen Hochgeschwindigkeitszug in der Sonne einzufangen? Nach einiger Zeit brach die Sonne tatsächlich durch, und ich wurde sofort mit einem wunderschönen Regenbogen belohnt, denn über dem See regnete es immer noch stark. Die Minuten schienen endlos; würden die Sonne und vor allem der Regenbogen lange genug anhalten? Das Knirpsen der Schienen kündigte schließlich den nächsten Zug an: Es war der Interregio nach Bern. Nett, aber nicht das, was ich mir erhofft hatte. Doch einen Augenblick später geschah es: in Blockabstand rollte er majestätisch im Gegengleis ganz langsam an mir vorbei: die wunderschönen, aerodynamischen Linien des Schweizer ETR-610, immer noch mit Sonne und Regenbogen im Hintergrund. Und ach... die Berggipfel... was soll's? :-) Zuletzt bearbeitet am 18.04.26, 10:32 Datum: 05.08.2025 Ort: Einigen [info] Land: Europa: Schweiz BR: CH-ETR-610 Fahrzeugeinsteller: SBB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 19 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Umleiter über den Seedamm geschrieben von: EiHowa (56) am: 11.04.26, 17:55 |
An diesem Wochenende ist der Abschnitt Pfäffikon SZ - Ziegelbrücke via Siebnen-Wangen gesperrt, weshalb die Züge der Linie IC3 via Rapperswil und Uznach nach Ziegelbrücke fahren, die S6 und S17 entsprechend im SEV mangels Trassen. Während nach dem Sonnenuntergang nochmal Nebel aufzog, konnte die Sonne diesen dann kurz vor 9:30 wieder vertreiben. Bühne frei also für den Nachschuss auf den IC 10108 nach Zürich, der im Gegensatz zu den Zügen der anderen Richtung nicht mit Doppeltraktion geführt ist, jedoch in Zürich zu einer solchen verstärkt wurde. Im Hintergrund hielt sich der Nebel noch etwa eine halbe Stunde länger. Datum: 11.04.2026 Ort: Rapperswil [info] Land: Europa: Schweiz BR: CH-RABe 502 Fahrzeugeinsteller: SBB Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 8 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Mit dem Nightjet via Schaffhausen geschrieben von: EiHowa (56) am: 07.04.26, 21:57 |
Momentan wird ja, wie häufiger zu Ostern, mal wieder an der Rheintalbahn, konkret im Offenburg gebaut. Der eigentlichen Plan der Fotografen sah vor, den Zug bei Lottstetten zu erlegen, durch die Verspätung war allerdings dann auch die Stelle nördlich von Rafz möglich, welche wesentlich mehr Möglichkeiten zur Umsetzung bietet. So konnte der Nightjet dann ohne andere anwesende Fotografen erlegt werden, während die wesentlich engere Stelle in Lottstetten sicher mehr Fotografen besucht hatten. Die ein oder andere blühende Pflanze sollte dann auch mehr oder weniger direkt in den Vordergrund und so wurde der Zug liegend erlegt. Es führt die 11193, die durch noch halbwegs neuen Lack besticht. Datum: 06.04.2026 Ort: Rafz [info] Land: Europa: Schweiz BR: CH-Re 420 Fahrzeugeinsteller: SBB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 10 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Zwischen Burgen und Türmen geschrieben von: KBS443 (606) am: 25.03.26, 20:11 |
Die Schatten waren schon kurz davor das Motiv am nördlichen Ortsausgang von Oberwesel zu vereinnahmen, als sich nochmal eine Zugfahrt ankündigte. Die sich im Gegensatz zu vielen der anderen 482 fotogen präsentierende 482 020 war mit dem voll ausgelasteten DGS 40028 Mortara - Rotterdam Waalhaven auf dem Weg in die Niederlande.
Manipulation: Auffällige orangene Rohre auf dem Platz links der Lok sowie einen roten Generatorwagen vor dem Gebäude der Wahrschau habe ich digital entfernt. Zuletzt bearbeitet am 28.03.26, 15:35 Datum: 17.07.2025 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: CH-482 Fahrzeugeinsteller: SBB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 8 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Premiumzug zum Freizeitvergnügen geschrieben von: claus_pusch (559) am: 25.03.26, 00:49 |
Mit dem ECE 151 gibt es einmal täglich eine direkte Fernzugverbindung von Frankfurt nach Milano. Seit geraumer Zeit wird diese Verbindung mit SBB-Giruno-Triebwagen gefahren. Zwischen Karlsruhe und Freiburg hat der Zug genau einen Verkehrshalt, und zwar - am Haltepunkt Ringsheim. Damit will man aber nicht den Ringsheimern Anschluss an die große weite Welt bieten, sondern vielmehr sollen schweizerische und italienische Touristen möglichst nah am Europa-Park abgesetzt (bzw. wieder aufgesammelt) werden. Am klaren Morgen des 18.3. wurde der Zug von der Flanke des Schutterlindenbergs auf Höhe des Lahrer Stadtteils Hugsweier aufgenommen. Datum: 18.03.2026 Ort: Hugsweier [info] Land: Baden-Württemberg BR: CH-RABe 501 Fahrzeugeinsteller: SBB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Nebelloch Oberrhein geschrieben von: claus_pusch (559) am: 17.03.26, 21:57 |
In den zurückliegenden Wintermonaten wollte ich mir nach vielen Jahren wieder einmal die Motive in den Rebhängen von Bad Bellingen und Bamlach an der (alten) südlichen Rheintalbahn vornehmen. Das ist eine typische Winter-Fotostelle, denn das lichttechnisch optimale Zeitfenster ist genau mittags. Leider hatte man im Winter 2025/26 in dieser Gegend wettermäßig meistens die Niete gezogen: Während es überall sonst in der Republik und auf der Höhe sonnig war, waberte zwischen Markgräflerland und Ortenau oft ganztägig der Nebel oder Hochnebel. Am 25. Februar hatte ich Glück: die Nebelwand stand auf Höhe von Schliengen, Bad Bellingen war nebelfrei. Soweit, so gut. Jetzt kam der nächste Unsicherheitsfaktor ins Spiel: Garantiert ist leider nur die Vorbeifahrt der Regionalbahn-Triebwagen - aber schicker wären natürlich Güterzüge! Bei zwei Versuchen in den Wochen davor war ich froh, wenn zur fraglichen Zeit wenigstens ein Güterzug gen Basel den Weg über die alte Strecke fand. Aber auch hier meinte es der 25.2. gut mit mir: in den zwei Stunden passenden Lichts kamen vier Südfahrer des Weges. Einer davon war dieser KV-Zug, bespannt mit der SBB-Traxx 482 026. In der Fachpresse war zu lesen, dass SBB Cargo knapp vor dem Aufnahmezeitpunkt seine Re 482er-Flotte an das schwedische Leasing-Unternehmen Nordic Re-Finance verkauft hatte; ich habe aber trotzdem noch die SBB als Fahrzeugeinsteller eingetragen. Datum: 25.02.2026 Ort: Bad Bellingen [info] Land: Baden-Württemberg BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: SBB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Rheinfall von oben geschrieben von: EiHowa (56) am: 17.01.26, 22:22 |
Während unten die Touristen nicht so viel Platz zum starten und landen des Vogels lassen, schaut es oben schon wesentlich angenehmer aus. Die Perspektive von oben bietet mehrere Vorteile im Vergleich zur bereits vierfach gezeigten Perspektive von unten, unter anderem den freien Blick auf das Schloss Laufen und bis nach hinten zum Rheinfall selbst. Fahrzeugmässig war an diesem Tag keine Auswahl, ab Dachsen war Schienenersatzverkehr angesagt. Die Re 450 mit ihrer DPZ Garnitur machte sich trotzdem ganz ordentlich. 2. Versuch, es wurde fast gar nicht mehr geschärft, entzerrt und der Himmel etwas entsättigt. Datum: 14.07.2024 Ort: Neuhausen [info] Land: Europa: Schweiz BR: CH-Re 450 Fahrzeugeinsteller: SBB Kategorie: Drohne Top 3 der Woche: 11 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Im ersten Licht des Jahres geschrieben von: EiHowa (56) am: 01.01.26, 13:40 |
...hab ich mich bereits an die Stelle begeben, denn das Wetter sah gut aus und die Kombination Re 4/4 II und neuer NJ galt es abzulichten. Der EC 458 war dann etwas zu pünktlich um erst bei Licht zu kommen und so entstand mein erstes Sonnenbild im neuen Jahr mit einem RABe 512, der sich mangels Schnee auch gut von der Umgebung abhebt. Der NJ 471 kam dann doch wesentlich später und entsprechend hab ich mich mal für die vom Licht her spannendere Version entschieden. Etwas verwundert war ich schon, die Stelle noch nicht in der Galerie anzutreffen, ist sie doch ziemlich häufig besucht. Auf jeden Fall ist der IR36 1963 im Bild auf dem Weg von Basel nach Zürich und erreicht in etwa 2 Minuten den Bahnhof Brugg. Mangels Konzentration musste der Baum am linken Rand noch etwas digital gekürzt werden. Datum: 01.01.2026 Ort: Umiken [info] Land: Europa: Schweiz BR: CH-RABe 512 Fahrzeugeinsteller: SBB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 6 Punkte |
Optionen: |
Schweizer in Mainhatten geschrieben von: FunFactorTM (90) am: 27.12.25, 21:08 ![]() ![]() Top 3 der Woche vom 11.01.26 |
Seit dem Fahrplanwechsel 2025/2026 verkehren täglich zwei Zugpaare zwischen Hamburg und Basel mit SBB-Giruno-Triebzügen in Doppeltraktion. Einer dieser Züge ist der ECE 5, den ich bei meiner Anfahrt auf den Frankfurter Hauptbahnhof am Bahnsteig erblickte. Wie so oft in Frankfurt kam ich noch in der Einfahrt zum Stehen. Dadurch wuchs die Hoffnung, dass sich meine Weiterfahrt lange genug verzögern würde, um den ausfahrenden ECE 5 vor der imposanten Frankfurter Skyline und dem Frankfurter Hauptbahnhof inklusive dem ehemaligen Stellwerk aufnehmen zu können. Nach rund fünf Minuten, mein Signal zeigte weiterhin „Halt“, setzte sich der Zug in Bewegung. Ich zückte die Kamera und konnte den insgesamt 404 Meter langen Zug fotografieren, wie er sich eindrucksvoll aus dem Frankfurter Hauptbahnhof hinaus schlängelte.
Bildmanipulation: Einen Schatten vom Zug entfernt. Datum: 27.12.2025 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen BR: CH-501 Fahrzeugeinsteller: SBB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 24 Punkte 8 Kommentare [»] |
Optionen: |
Beschränkter Zeitfenster geschrieben von: cgraaf (66) am: 21.12.25, 21:01 |
Wer morgens in der Nähe von Klotten an der Moselstrecke den Zugverkehr Richtung Norden fotografieren möchte, hat nur wenig Zeit: kaum eine Stunde nachdem die Sonne über dem Berg ist liegt die Seite des Zuges bereits im Schatten. Trotzdem reizt mich dieser Fotospot sehr, mit seinem Blick auf die Mosel und die langgezogene Kurve Richtung Cochem in der Ferne.
Am frühen Morgen des 30. April dieses Jahres kreuzte inmitten des üblichen Verkehrs plötzlich ein auffällige Zug diese Strecke. Nachforschungen ergaben, dass es sich um einen Sonderzug der Evangelischen Jugend im Rheinland für den Kirchentag 2025 in Hannover handelte. Nach diesem ungewöhnlichen Foto machte ich mich zufrieden auf den Heimweg, um mir Brötchen zum Frühstück zu holen. Wir feiern nicht umsonst Urlaub! Datum: 30.04.2025 Ort: Klotten [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: SBB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
EC 7 Rheingold geschrieben von: KBS443 (606) am: 13.12.25, 18:19 |
Impression aus dem letzten EC 7 und dem für den besonderen Anlass gestalteten Zuglaufschild aus dem vordersten der drei am Zugschluss eingereihten Panoramawagen. Datum: 13.12.2025 Ort: Boppard [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: SBB Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven Top 3 der Woche: 9 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Auch bei einem hohen Automatisierungsgrad braucht es immer noch Menschen, damit der Betrieb bei der Eisenbahn reibungslos läuft. Berufe wie Lokführer sind wohl jedem ein Begriff, aber wer denkt schon an die für die Aussenanlagen der Sicherungsanlagen zuständigen Mitarbeiter, von denen hier einer morgens um 4.17h im Schotter sitzt und im Licht der Stirnlampe Prüfungen an einer Weiche vornimmt und diese mit öligen Fingern protokolliert, damit nach einer nächtlichen Sperrung zur Inbetriebnahme eines neuen Stellwerks am Morgen pünktlich die ersten Züge rollen können. Datum: 14.10.2013 Ort: Gurtnellen [info] Land: Europa: Schweiz BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: SBB Kategorie: Menschen bei der Bahn Top 3 der Woche: 21 Punkte 5 Kommentare [»] |
Optionen: |
Auf engem Raum durch Bacharach geschrieben von: Biebermühlbahner (278) am: 05.10.25, 18:47 ![]() ![]() Top 3 der Woche vom 19.10.25 |
Wenn die rechte Rheinstrecke nur eingleisig befahrbar ist, ist Mehrverkehr auf der linken Rheinstrecke so ziemlich garantiert. Wie so oft im Rheintal quetschen sich die Züge dann durch die engen Ortschaften hindurch, so auch 482 006 mit einem Kesselwagenzug hier in Bacharach. Datum: 01.10.2025 Ort: Bacharach [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: CH-482 Fahrzeugeinsteller: SBB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 19 Punkte 8 Kommentare [»] |
Optionen: |
Kulturufer Bingen geschrieben von: railpixel (616) am: 27.09.25, 11:08 |
Nach der Landesgartenschau in Bingen 2008 blieben viele der Anlagen erhalten. Seit 2010 werden sie von der Stadt „Kulturufer Bingen“ genannt und bilden auf 3,6 Kilometern Länge das südliche Tor zum UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal. Am 16. November 2018 – der Rhein hatte einen sehr niedrigen Wasserstand – bildete der Fries Industriekran aus dem Jahr 1964 im Hafenpark den Vordergrund für mein Foto eines KLV-Zugs auf der rechten Rheinstrecke vor Rüdesheim. Zuglok ist eine Re 482 von SBB Cargo. Im Hintergrund sehen wir die Ruine Ehrenfels in den herbstlich gefärbten Weinbergen. Datum: 16.11.2018 Ort: Rüdesheim am Rhein [info] Land: Hessen BR: CH-482 Fahrzeugeinsteller: SBB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 11 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Hafen-Verkehr mit Intercity geschrieben von: Packwagen (30) am: 31.08.25, 07:24 |
Am 25.08.2025 startet IC81-814 in Romanshorn nach Interlaken Ost. Nirgendwo am Bodensee nähern sich Hafen und Eisenbahn so an wie im schweizerischen Romanshorn. Datum: 25.08.2025 Ort: Romanshorn [info] Land: Europa: Schweiz BR: CH-Re 460 Fahrzeugeinsteller: SBB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 3 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Es grünt so grün............ geschrieben von: MiWa (83) am: 28.08.25, 12:20 |
...wie einfach ist die Eisenbahnfotografie doch heutzutage mit weißen und roten Zügen in der Landschaft.
Zum Jubiläum 125 Jahre Gotthard im Jahr 2007 fuhr die C 5/6 2978 mit Sonderzügen von Erstfeld bis Biasca und zurück. Beim Blick auf Gurtnellen im Tal der Reuss passt sich der grüne Zug mit der schwarzen Dampflok perfekt in die Landschaft ein. Bisher ist noch kein Bild dieser besonderen Dampflok in der Galerie. Wer Lust hat - am 13. und 14. September 2025 wird die C 5/6 und das Krokodil Ce 6/8 II 14253 in braun wieder auf der Gotthard-Rampe unterwegs sein. Im Jahr 2025 aber nur noch bis Göschenen - durch den Tunnel ist wohl für die Dampflok nicht mehr erlaubt. Datum: 08.09.2007 Ort: Gurtnellen [info] Land: Europa: Schweiz BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: SBB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 7 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Letztes Licht des Tages geschrieben von: aw1975 (111) am: 01.08.25, 21:44 |
Am Feiertag Maria Empfängnis 2008 lag in Gurtnellen ein Hauch Schnee und der Tag war wolkenlos gewesen. Der Postzug von Süden verkehrte wegen des Feiertags früher als sonst, wie üblich schaltete der Lokführer kurz das Licht im Führerstand ein, um den Fahrdienstleiter zu grüssen. Während es über dem Meiggelenstock im Hintergrund noch hell war, war es auf dem Talgrund bereits ziemlich dunkel und die Gleisbeleuchtung warf ihr typisches, gelbes Licht auf die Front der Lokomotive. Vermutlich war die Bespannung des Zuges mit drei Lokomotiven durch den Feiertag bedingt.
Datum: 08.12.2008 Ort: Gurtnellen [info] Land: Europa: Schweiz BR: CH-Re 420 Fahrzeugeinsteller: SBB Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 5 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Maximale Kapazität geschrieben von: der_gaeubahner (19) am: 23.07.25, 22:54 |
Wenn in Zürich der Feierabend beginnt, fängt die zweite Schicht der LION-Züge auf der S19 von Koblenz nach Pfäffikon. Zuerst geht es entlang der Aare recht beschaulich auf eingleisiger Strecke nach Turgi. Hier in der ländlichen Idylle wirkt der Zug mit seinen beiden Lokomotiven und den sechs Doppelstockwagen etwas überdimensioniert. Datum: 14.10.2024 Ort: Würenlingen [info] Land: Europa: Schweiz BR: CH-420 Fahrzeugeinsteller: SBB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 10 Punkte |
Optionen: |
Pures Glück geschrieben von: Stumpfgleisanzeiger (15) am: 22.06.25, 23:02 |
Am 20.06.25 habe ich eine Meldung eines sehr interessanten Zugs gelesen. Und zwar von der 193 658, die mit dem neuen Schweizpiercer der SBB in Doppeltraktion einen Zug bespannt. Der Zug sollte aber zu einer sehr unpassenden Zeit in Karlsruhe durchkommen, da das Licht um die Mittagszeit an den meisten Stellen gleisachsig steht und an den Stellen wo es gehen würde, einfach zu wenig Platz für eine Doppeltraktion ist. Im Hochlicht ist das ja eh so eine Sache mit dem Fotografieren, ich beschloss also meine Aufmerksamkeit anderen Dingen zu widmen und den Zug schweren Herzens fahren zu lassen.
Am heutigen 21.06.25 stand ich am späteren Vormittag gemeinsam mit einem Hobbykollegen auf einer Brücke im Wald zwischen Graben-Neudorf und Friedrichstal, wir erwarteten den Luxon gezogen von einer 111. Als dieser aber durch war, blieben wir noch auf gut Glück stehen. Treu nach dem Motto: "Bis das Licht rum ist". Außerdem hatten wir den EC7 noch auf dem Zettel stehen und da der wie immer verspätet war... Und dann tauchte die Lokfront eines Shadowpiercers am Horizont auf. Wir staunten nicht schlecht als der "Zug vom Vortag" wunderbar geputzt und wie aus dem Ei gepellt an uns vorbeifuhr. Datum: 21.06.2025 Ort: Graben-Neudorf [info] Land: Baden-Württemberg BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: SBB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt 5 Kommentare [»] |
Optionen: |
Veränderungen geschrieben von: railpixel (616) am: 14.06.25, 13:22 |
Das Motiv mit dem Wasserturm in Dülken dürfte vielen von euch bekannt sein. Vor allem, wenn die Strecke zwischen Oberhausen und Emmerich wegen Bauarbeiten gesperrt ist und viele Züge über Venlo verkehren, ist am Bahnübergang Viersen Street nahe dem Stadtpark ein Hotspot für Eisenbahnfotografen. Die TCS-Fahrten auf der Linie RE 13 sind ein zusätzlicher Anreiz. Der 10. Mai 2025 war so ein Umleiter- und Ersatzzug-Tag, aber ich war früh genug da, um sogar einige Bilder vom Waldrand aus machen zu können, ohne dass Hobbykollegen auf der Straße im Bild standen. 193 542 von SüdLeasing, eingestellt bei Siemens Mobility und getauft auf den Namen „Kapellbrücke Luzern“, ist für ihren Mieter SBB Cargo International mit einem KLV-Zug Richtung Süden unterwegs.
Wie lange wird die Fotostelle noch so funktionieren? Openstreetmap zeigt schon seit geraumer Zeit, dass die Stadt Viersen hier ihre neue Rettungswache plant. Auf dem Fabrikgelände von Rhenania Unigarn, deren Schornsteine zwischen den Bäumen an die große Zeit der Tuchindustrie erinnern, sollen Wohnhäuser entstehen. Und wie man sieht, wird die früher vorherrschende Bespannung der Güterzüge mit Traxx und 189 immer öfter durch Vectron abgelöst. Konstanter Faktor des Motivs ist der Wasserturm mit seinem 2.000 m³ großen Behälter, auch wenn das Panoramarestaurant Highlight Windrose wohl dauerhaft geschlossen bleiben wird. Datum: 10.05.2025 Ort: Dülken [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: SBB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Schon doppelt vergangen... geschrieben von: Biebermühlbahner (278) am: 31.05.25, 11:57 |
...sind die Re 4/4 II an den Intercitys von Stuttgart nach Zürich auf dem Abschnitt ab Singen. Die Ablösung erfolgte erst durch die KISS von DB Fernverkehr, welche nun wieder dem IC 2 weichen, welcher eigentlich schon lange das Zepter auf dieser Linie übernehmen sollte. Re 420 195 zog hier an einem warmen Sommertag noch den IC 189 in Richtung Schweiz und wird die deutsch-schweizerische Grenze gleich zum 1. Mal überqueren. Datum: 02.07.2022 Ort: Gottmadingen [info] Land: Baden-Württemberg BR: CH-Re 420 Fahrzeugeinsteller: SBB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 7 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Die Fulda im Haunetal geschrieben von: KBS443 (606) am: 10.05.25, 13:09 Bild des Tages vom 10.03.26 |
Im Haunetal führt die Bahnstrecke in großen Bögen durch das Flusstal und ermöglicht zu allen Tageszeiten viele Motive, einige davon auch mit dem Fluss im Vordergrund. Hier war die 193 477 "Fulda" - da wird sie gleich durchfahren und bis Bad Hersfeld war sie in jenem Tal unterwegs - mit dem DGS 43017 Hamburg Billwerder Ubf - Gallarate anzutreffen. Datum: 05.03.2025 Ort: Odensachsen [info] Land: Hessen BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: SBB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 1 Punkt 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Farbliche Harmonie geschrieben von: KBS443 (606) am: 25.04.25, 10:52 Bild des Tages vom 23.09.25 |
Farblich abgestimmt zeigt sich der von einer unbekannten 482 gezogene DGS 42003 Wuppertal Langerfeld - Piacenza, welcher im Moment der Aufnahme das Weißtal an der Steigung zum Rudersdorfer Tunnel hinauf überquert. Zu DB Zeiten war diese Relation mal ein Planzug auf dieser Strecke mit Laufweg über die Ruhr-Sieg-Strecke, doch durch die Tunnel im Lennetal passen nur die kleinen Wechselpritschen, wie sie auf dem Wagen hinter der Lok zu erkennen sind. Und so kann man den Zug heute nur noch im Umleitungsfall aus dem Mittelrheintal und dann über die Siegstrecke herangeführt im südwestfälischen beobachten. Datum: 21.09.2024 Ort: Rudersdorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: CH-482 Fahrzeugeinsteller: SBB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Borderless Swiss Quality am Rhein geschrieben von: Steffen O. (768) am: 21.04.25, 20:56 Bild des Tages vom 21.04.26 |
Im Gegensatz zu den anderen SBB Cargo International Xload-Vectron trägt die 193 543 den seitlichen Slogan "Borderless Swiss Quality". Jener Vectron zog am 06.04.2025 einen KLV-Zug über die rechte Rheinstrecke in Richtung Norden. In Lorchhausen passierte der Zug im herrlichen Abendlicht die Häuserzeile, welche dem Rhein zugewandt ist. Datum: 06.04.2025 Ort: Lorchhausen [info] Land: Hessen BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: SBB Kategorie: Hochstativ Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Morgens im Industriequartier geschrieben von: EiHowa (56) am: 19.04.25, 22:38 |
Gleich 3 Eisenbahnbrücken führen durch das Zürcher Industriequartier, welches durch den Umbau der letzten Jahrzehnte zu einem beliebten und belebten Stadtteil wurde. Während das Hardturmviadukt mit dem Toni-Areal und dem gegenüberliegenden Parkhaus gleich 2 öffentliche Gebäude hat, die einem eine gute Nähe zur Bahn und genügend Höhe ermöglichen, ist dies am Aussersihler Viadukt etwas komplizierter. Dafür ist das Aussersihler Viadukt kein schlichter Betonbau sondern noch eine richtige Bogenbrücke, welche bereits seit 1894 die damalig namensgebende Gemeinde Aussersihl passiert. Das Aussersihlviadukt ist in das hintere, höhere, 834m lange Wipikinger Viadukt und das vordere, 823m lange Letten Viadukt unterteilt. Dieses war bis zur Eröffnung des S-Bahn Tunnels zwischen Zürich HB und Stadelhofen 1989 für den Bahnverkehr an das rechte Zürichseeufer verwendet worden und beherbergt heute einen Fussgänger und Radweg. Neben den Umsetzungen über die Sihl, in welchen allerdings zwangsläufig das 118m hohe Getreidesilo zu sehen ist, gibt es auch in den Quartierstrassen einige Möglichkeiten für ein Foto. Eine davon bietet sich an der Tramstation Quellenstrasse. Auf die Vereinigung von einer Auslösung mit Tram wurde aufgrund des Seitenschattens verzichtet, die Version ohne fahrende Fahrzeuge im Vordergrund dürfte aber sowieso fast noch spezieller sein. Datum: 19.04.2025 Ort: Zürich [info] Land: Europa: Schweiz BR: CH-Re 460 Fahrzeugeinsteller: SBB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 2 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Traxx-Oldie geschrieben von: Yannick S. (1273) am: 17.04.25, 10:13 |
Die Zeit rennt. Inzwischen sind über 20 Jahre vergangen seitdem 482 010 die Werkshallen in Kassel verlassen hat. Damit gehört die Lok inzwischen durchaus zu den Drehstrom-Oldies die auf deutschen Gleisen umherfahren. Wesentlich älter ist natürlich die Stellwerkstechnik der Hanauer Südseite, denn die stammt aus dem Jahre 1954 und soll eigentlich längst weg sein. Aber noch klappert es auf der Hanauer Südseite.
Der zu sehende Güterzug kommt aus Offenbach Gbf und fährt nach Münchsmünster. Im aktuellen Fahrplan ist er aller meistens der einzige lokbespannte Zug der das Motiv bei passendem Lichtstand passiert. Uhrzeit +1h Datum: 07.04.2025 Ort: Hanau [info] Land: Hessen BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: SBB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Rhine-Alpine-Corridor geschrieben von: Steffen O. (768) am: 14.04.25, 21:34 Bild des Tages vom 03.04.26 |
Als die Sonne langsam die Anhöhen um Lorch erklommen hatte, wurde es zunehmend Hell im Bächergrund. Als dann alles angerichtet war, musste ich auch nicht lange warten, als mit 193 519 SBB Cargo International ein schöner Zug flussaufwärts durch den Bildausschnitt fuhr. Kaum eine Lok hätte wohl so gut den dortigen TEN-Korridor, der den Mittelmeerraum mit den BeNeLux-Staaten verbindet, widergespiegelt. ;-) Datum: 05.04.2025 Ort: Lorch [info] Land: Hessen BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: SBB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 7 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Schweizer Flachlandperspektiven geschrieben von: EiHowa (56) am: 06.03.25, 08:48 |
Auch die weniger bergigen Regionen der Schweiz haben häufig Aussicht auf die (Vor)Alpen. So lassen sich auch zwischen Effretikon und Wetzikon an unterschiedlichen Orten Perspektiven mit Bergen ablichten. So auch nördlich von Illnau, wo sich auf einem langen freien Abschnitt den ganzen Nachmittag lang unterschiedlichste Perspektiven umsetzen lassen. Die Bahnstrecke hier hat im Gegensatz zu anderen S-Bahn Strecken im Kanton durchaus auch eine gewisse Relevanz im Güterverkehr, der war an diesem Tag bereits gefahren.
2. Versuch, der Himmel fällt nun etwas weniger auf und die Schärfe wurde nach unten angepasst. Datum: 2025 Ort: Illnau [info] Land: Europa: Schweiz BR: CH-Re 450 Fahrzeugeinsteller: SBB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Rüsselsheim geschrieben von: KBS443 (606) am: 22.02.25, 12:02 |
An diesem Wochenende wird das ESTW Rüsselsheim in Betrieb genommen. Ich möchte mit diesem Bild nochmal an die Alttechnik erinnern. Das Zwischensignal T1 am Bahnsteigende gen Rüsselsheim Opelwerk war ein in kleiner Bauform ausgeführtes Formsignal, welches vom im Rücken des Fotografen befindlichen Elektromechanischen E43 Stellwerk Rf gesteuert wurde. Zur Zeiten der Riedbahnsperrung durchfuhr am Abend der ECE 150 von Milano C nach Frankfurt am Main Hbf Rüsselsheim, weil er im Gegensatz zu seinem Gegenzug über Worms umgeleitet wurde. Zuletzt bearbeitet am 26.02.25, 20:39 Datum: 26.09.2024 Ort: Rüsselsheim [info] Land: Hessen BR: CH-RABe 501 Fahrzeugeinsteller: SBB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 12 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Güterbahn im Visier geschrieben von: claus_pusch (559) am: 19.02.25, 22:43 Bild des Tages vom 13.02.26 |
Seit Kurzem besteht in Freiburg auf Höhe der Universitätsklinik die Möglichkeit, um die Mittagszeit Züge auf der Güterbahn bequem von der Böschung eines neuen Radschnellwegs herab zu fotografieren - zumindest so lange, bis die frisch angesetzten Büsche in die Höhe gewachsen sind. Allerdings ist in den Wintermonaten das Zeitfenster, in dem die benachbarten Klinikgebäude keinen Schatten mehr aufs Gleis werfen und die Sonne noch nicht allzu sehr in die Gleisachse gewandert ist, begrenzt. Bei meinem zweiten Versuch hatte ich Glück, denn in den knapp 70 Minuten, die ich ausgeharrt habe, kamen drei südfahrende Güterzüge vorbei, darunter der hier gezeigte Containerzug, den die SBB-Vectron 193 541 führte.
Die Gebäude auf der linken Seite haben eine militaristische Vergangenheit: es handelt sich um die um 1900 erbauten Kasernen des 5. Badischen Feld-Artillerie Regiments No. 76. Seit 70 Jahren wird hier aber nur noch zivil gewohnt, und derzeit bekommt das als Breisacher Hof bekannte Quartier eine umfassende Sanierung spendiert. Bildmanipulation: Eine sehr hohe Stabantenne auf dem vorderen Gebäude, die über den Bildrand hinausgereicht hätte, wurde elektronisch abmontiert. Datum: 15.02.2025 Ort: Freiburg im Breisgau [info] Land: Baden-Württemberg BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: SBB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 7 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Ingelheim geschrieben von: KBS443 (606) am: 04.02.25, 18:30 |
Am 10.01 war die rechte Rheinstrecke aufgrund der bekannten Personalsituation in den Stellwerken nur durch den Nahverkehr befahrbar. Dementsprechend eng ging es auf der linken Rheinseite zu, vor allem im Abschnitt bis Gau-Algesheim, wo noch der halbstündliche Nahverkehr an die Nahe mitmischt. Weiter im Mittelrheintal hat man es an der linken Uferseite aber ganz schwierig, überhaupt einen am Nachmittag in der Sonne liegenden Abschnitt zu finden. Bis Bingen erlaubt das Relief aber auch bei dieser Jahreszeit einige Aufnahmen. Also stand ich bei Ingelheim an diesem Motiv mit dem Blick auf die örtliche Chemiefabrik, deren Gleisanschluss trotz wirklich optimaler Netzlage nun schon seit einigen Jahren ungenutzt und auch überwuchert ist. Die noch relativ neue 193 457 von SBB Cargo International war mit dem DGS 40030 Melzo - Rotterdam Waalhaven als einer der zahlreichen durchgehenden Güterzüge unterwegs. Datum: 10.01.2025 Ort: Ingelheim [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: SBB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Hertha zu Gast in Regensburg geschrieben von: Dennis Kraus (1292) am: 03.02.25, 15:03 |
Am 01.02.2025 spielte in der 2. Bundesliga Hertha BSC Berlin bei Jahn Regensburg. Zum Transport der Fans wurde ein Sonderzug aus Centralbahn-Wagen eingesetzt, 482 012 übernahm die Traktion. Den größten Teil seiner Reise hat der DZ 29066 schon hinter sich, als wir ihn in Darshofen, kurz vor Parsberg, fotografierten. Die Rückfahrt dürfte für die Fans weniger lustig gewesen sein, denn Regensburg gewann das Spiel 2:0. Datum: 01.02.2025 Ort: Darshofen [info] Land: Bayern BR: CH-482 Fahrzeugeinsteller: SBB Kategorie: Hochstativ Top 3 der Woche: 6 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Ein letzter Blick zurück geschrieben von: claus_pusch (559) am: 12.01.25, 10:56 |
Nachdem ich am 2. Weihnachtstag eher glücklos versucht hatte, westlich von Niederbipp Meterspur-Tw nach Solothurn zu fotografieren (die Einzäunung der ASm-Strecke macht gute Aufnahmen nahezu unmöglich), entschloss ich mich, den Rückweg anzutreten. Kurz bevor ich am Parkplatz ankam, warf ich noch einen Blick zurück auf die hier parallel zur Schmalspur verlaufende SBB-Strecke Olten-Solothurn - die schweizerische Gäubahn - und die knapp über dem Horizont stehende Nachmittagssonne. Sollte da noch etwas gehen? Dazu müsste genau jetzt ein Zug kommen, und bitte in die richtige Richtung! Der kam dann auch passend, und zwar in Form eines SBB-Flirt als S20-Zug 7729 Oberdorf-Olten. Datum: 26.12.2024 Ort: Niederbipp [info] Land: Europa: Schweiz BR: CH-RABe523 Fahrzeugeinsteller: SBB Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 10 Punkte 6 Kommentare [»] |
Optionen: |
Der letzte Macht das Licht aus geschrieben von: KBS443 (606) am: 11.01.25, 18:50 |
Die Sonne näherte sich schon mit großen Schritten dem Hunsrück und einigen über diesem wabernden Hochnebelfeldern, als der Bahnübergang neben mir schon zum x-ten Mal an diesem Nachmittag anfängt zu bimmeln. Hinten im Bahnhof nähert sich eine funkelnde Schlange Tankcontainer, bei mir am Standort war es jedoch duster, das erste Mal an diesem Nachmittag, und das gerade in diesen entscheidenden Minuten. Die Hochnebelfetzen haben sich bis dahin immer nach nur kurzer Zeit aufgelöst, bevor die Sonne überhaupt richtig gedämpft wurde. Anders war es in diesem Moment, was es wesentlich spannender machte, denn erst als der Zug nur wenige Meter vom Auslösepunkt entfernt war, zogen die Schatten gerade aus dem Bildausschnitt. Und so konnte 482 019 mit dem erheblich verfrühten DGS 43005 von Duisburg Ruhrort Hafen nach Mortara doch noch im Streiflicht festgehalten werden. Da ich kein Hochstativ besitze, habe ich die nötige Höhe mit der Infrastruktur vor Ort erreicht. Datum: 11.01.2025 Ort: Rüdesheim [info] Land: Hessen BR: CH-482 Fahrzeugeinsteller: SBB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 10 Punkte 6 Kommentare [»] |
Optionen: |
Schachtelneuer Vectron geschrieben von: hbmn158 (758) am: 17.11.24, 15:57 |
Bei meinem alljährlichen Urlaub auf dem Bauernhof in Österreich ist ein Besuch an der Passauerbahn mittlerweile übliches Ritual. Die Gegend um Kimpling bietet reichlich Variationsmöglichkeiten, ran ans Gleis oder von weiter oben. Der TEC 41943 (Rotterdam/Rheinhausen - Linz) aus Richtung Deutschland hat soeben den Ort durchfahren und biegt jetzt nach links in den Abzweigbahnhof Neumarkt-Kallham ein. Im Vordergrund liegt das Gleis von Ried im Innkreis.
Zuglok ist 193 455 „Kölner Dom“ aus der neuesten Vectron-Serie „XLoad“ eingestellt bei SBB Cargo International, aber wohl zu diesem Zeitpunkt leihweise bei ÖBB RCA im Einsatz. Das neue „XLoad-Feature“ von Siemens ermöglicht höhere Anhängelasten durch bessere Traktion und Reibwertausnutzung. Zuletzt bearbeitet am 23.12.24, 11:26 Datum: 17.10.2024 Ort: Birnsteig [info] Land: Europa: Österreich BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: SBB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Blumen zum Abschied geschrieben von: Jens Naber (539) am: 13.11.24, 19:28 |
Im Mai 2023 waren die letzten Tage der lokbespannten IC-Züge zwischen Zürich und Stuttgart bereits angebrochen, kurz darauf wurden die Garnituren in Rente geschickt und durch KISS-Triebwagen abgelöst - bevor langfristig der IC 2 übernehmen soll. Nachdem ich sowohl den Schweizer Abschnitt als auch die Gäubahn jahrelang ignoriert hatte, kam kurz vor der Torschluss dann doch noch der Wunsch nach ein paar Bildern auf, weshalb ich das Pfingstwochenende im Deutsch/Schweizer-Grenzgebiet verbrachte, um die interessanten Leistungen fotografisch zu dokumentieren. Am Morgen des 29. Mai 2023 standen wir mit einigen Hobbykollegen bei Eglisau bereit und erwarteten mit dem IC 388 den ersten lokbespannten Zug des Tages - standesgemäß sorgt eine Re 4/4 II für die Bespannung auf dem Schweizer Abschnitt. Datum: 29.05.2023 Ort: Eglisau [info] Land: Europa: Schweiz BR: CH-Re420 Fahrzeugeinsteller: SBB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 21 Punkte 10 Kommentare [»] |
Optionen: |
Entlang des Bielersees geschrieben von: Detlef Klein (385) am: 01.11.24, 22:01 |
Ein Nahverkehrspendel (NVP) folgt meist auf einen Zug des Fernverkehrs, so auch hier. Ein RPDe 4/4, heute unter der Bezeichnung RPDe 560 geführt, hat gerade den eingleisigen Abschnitt entlang des Bielersees zwischen Twan und Ligerz hinter sich gelassen und wird gleich den nächsten Halt in La Neuveville haben. Datum: 03.07.2023 Ort: Ligerz [info] Land: Europa: Schweiz BR: CH-RBDe 560 Fahrzeugeinsteller: SBB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 0 Punkte |
Optionen: |
La Poste Suisse* am Lac de Neuchâtel geschrieben von: Detlef Klein (385) am: 26.10.24, 21:13 |
In der Schweiz fahren noch die Postzüge*. Zu sehen ist hier ein solcher, gezogen von einer Re 6/6, unmittelbar vor der Kantonsgrenze zwischen Neuenburg/Neuchâtel und Waadt/Vaud am Neuenburgersee (Lac de Neuchâtel).
Eine Mastreihe später zeigte schon einmal Nil vor 2 Jahren einen Kesselzug an dieser Stelle hier in der Galerie [www.drehscheibe-online.de] Animation genug für mich, diesen Ort auch einmal aufzusuchen. * War doch kein Postzug (Hinweis Nagercoil) Sie fahren aber doch noch 😇 Zuletzt bearbeitet am 27.10.24, 21:29 Datum: 04.07.2023 Ort: Vaumarcus [info] Land: Europa: Schweiz BR: CH-Re 6/6 (620) Fahrzeugeinsteller: SBB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 9 Punkte 6 Kommentare [»] |
Optionen: |
Früher Alltag am Gotthard geschrieben von: Dennis Kraus (1292) am: 16.10.24, 10:24 Bild des Tages vom 29.09.25 |
Vor der Eröffnung des Gotthard-Basistunnels wurden viele Züge über den Pass mit "Re 10/10", also einer Kombination aus einer Re 4/4 und einer Re 6/6 bespannt. Auf dem Bergabschnitt wurde zudem häufig nachgeschoben. Mit Inbetriebnahme des Tunnels änderten sich die eingesetzten Fahrzeuge deutlich. In der Regel reicht eine Einfachtraktion und die Altbauloks wurde mittlerweile auch zum Großteil durch moderne Drehstromloks verdrängt.
Mit Re 4-4 11348 + Re 620 061 konnte eine der eingangs beschriebenen Traktionen am 13.09.2016 bei Brunnen bildlich festgehalten werden. Datum: 13.09.2016 Ort: Brunnen [info] Land: Europa: Schweiz BR: CH-Re 420 Fahrzeugeinsteller: SBB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte |
Optionen: |
Herbst in der Wetterau geschrieben von: KBS443 (606) am: 11.10.24, 07:21 |
Die Felder sind abgeerntet und zum Teil schon wieder bestellt, der lößhaltige Boden der Wetterau in dieser hellbraunen Farbe kommt so besonders gut zur Geltung und harmoniert mit den sonstigen Herbstfarben. Bei wechselhafter Wolkensituation zeigte sich für den durch Mittelhessen umgeleiteten DGS 40249 Antwerpen-DS Oorderen - Gallarate gezogen von einer unerkannt gebliebenen 482 die passende Wolkenlücke, als er sich im Ostheimer Bogen zeigte. Zuletzt bearbeitet am 29.12.24, 23:28 Datum: 10.10.2024 Ort: Butzbach-Ostheim [info] Land: Hessen BR: CH-482 Fahrzeugeinsteller: SBB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 4 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Heute noch eingleisig geschrieben von: Detlef Klein (385) am: 04.10.24, 21:08 |
Der morgendliche Postzug wird heute von der grünen Re 4/4 11335 gezogen. Auf der kurzen, eingleisigen Strecke zwischen Ligerz und Twann am Bielersee hat er gerade die Station Ligerz passiert. Noch fahren die Züge in Ligerz entlang des Bielersees oberirdisch. Der Tunnel durch die Weinberge ist bereits im Bau. Dadurch wird der letzte Einspurabschnitt zwischen Genf und Rorschach via Biel beseitigt sein. Datum: 03.07.2023 Ort: Ligerz [info] Land: Europa: Schweiz BR: CH-Re 4/4 Fahrzeugeinsteller: SBB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Nagelneu geschrieben von: KBS443 (606) am: 28.09.24, 12:13 |
Eine Sperrung der nordmainischen Strecke zwischen Frankfurt und Hanau lockte mich heute morgen vor die Haustür. Mal schauen, was neben dem normalerweise schon umfangreichen, aber eigentlich nur aus Personenzügen bestehenden Zugverkehr, noch dazukommen sollte. Der abgebildete Zug war die zwölfte Zugfahrt gen Hanau, ausgenommen der S-Bahnen auf dem vorderen Gleis, innerhalb von 60 Minuten. Angeführt wurde der DGS 40222 Melzo Scalo - Rotterdam Botlek von der erste seit 3 Tagen im Einsatz befindlichen 193 543, welche dem neuen XLoad-Standard entspricht, bei welchem Siemens trotz gleich bleibender Achsanzahl eine erhöhte Anfahrzugkraft und Grenzlast auf Bergstrecken verspricht.
Manipulation: Die leider geringe Frontausleuchtung, die beim Vectron durch die diesbezüglich ungünstige Kopfform noch verstärkt wird, habe ich digital ein wenig verstärkt. Zuletzt bearbeitet am 16.11.24, 09:43 Datum: 28.09.2024 Ort: Offenbach Ost [info] Land: Hessen BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: SBB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Einer kommt schon bei Sonne geschrieben von: KBS443 (606) am: 15.09.24, 20:00 |
Am späten Nachmittag zogen zunehmend dichter werdende Wolken herein, es kündigten sich aber auch mehrere Züge Richtung Gießen an. In etwas mehr als 15 Minuten konnten 4 Zugbewegungen aus Richtung Dillenburg gen Herborn beobachtet werden. Da konnte man schonmal ein kürzlich ausgekundschaftetes Motiv am Rand der hier vierspurigen Bundesstraße wagen, an welcher am Sonntag zumindest der LKW-Verkehr wegfällt. Neben dem Regionalexpress Siegen-Frankfurt, dem aufgrund von Bauarbeiten ebenfalls nur auf diese Relation eingekürzten IC und der in Dillenburg startenden Regionalbahn war dieser Güterzug der Vierte im Bunde. In der Zugfolge war er allerdings der dritte, nachdem er in Dillenburg sowohl Regionalexpress als auch den IC vorlassen musste, sich aber noch vor die Regionalbahn drückte, welche aber aufgrund einer verspäteten Ankunft nicht mehr pünktlich zur nächsten Fahrt starten konnte. Der Güterzug DGE 91283 Köln Eifeltor Bez II - Offenbach Gbf ist am Sonntag ein bekanntes Gesicht auf der Dillstrecke und befährt diese zumeist am späten Nachmittag und verbindet die ChemOil-Drehkreuze, angeführt wurde er von 482 013 und 482 023. Zuletzt bearbeitet am 28.09.24, 08:50 Datum: 15.09.2024 Ort: Niederscheld [info] Land: Hessen BR: CH-482 Fahrzeugeinsteller: SBB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 5 Punkte |
Optionen: |
Von Benken auf Geleise V geschrieben von: aw1975 (111) am: 11.09.24, 16:26 |
Von 1910 bis 1996 war das mechanische Freigabewerk in Uznach in Betrieb, es blieb nach der Ausserbetriebnahme erhalten und steht weiterhin an seinem angestammten Platz vor dem Aufnahmegebäude. Zum Glück blieb es in all den Jahren vor Vandalismus bewahrt und so lässt sich eine Zeitreise unternehmen in die Zeit, als die Gleise noch als Geleise bezeichnet und mit römischen Ziffern nummeriert wurden.
Datum: 02.09.2024 Ort: Uznach [info] Land: Europa: Schweiz BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: SBB Kategorie: Stillleben Top 3 der Woche: 0 Punkte |
Optionen: |
Schattenspiele geschrieben von: aw1975 (111) am: 02.08.24, 06:44 |
Die auf den Stelltisch scheinende Abendsonne lässt die für Domino 67 Stellwerke typischen transparenten Tasten leuchten und lange Schatten werfen. Datum: 30.07.2024 Ort: Erstfeld [info] Land: Europa: Schweiz BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: SBB Kategorie: Stillleben Top 3 der Woche: 12 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation |