angemeldet: - Seiten: |
Galerie: Suche » Vogtlandbahn, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche |
Auf entspanntem Posten geschrieben von: Yannick S. (1273) am: 13.05.26, 16:58 |
Auf der Bahnstrecke wischen Gera und Weischlitz lässt sich bis heute jede Menge an alter Infrastruktur finden. Neben so bekannten Orten wie Wünschendorf und Greiz, gibt es aber auch noch weniger bekannte Betriebsstellen, wie zum Beispiel Elsterberg. Eigentlich sollte hier längst ein ESTW stehen, doch das ist nach wie vor in weiter Ferne, sodass hier bis heute ein Fdl und ein Ww ihren Dienst verrichten. Zumindest mit einer Schicht am Tag, ansonsten wird der Bahnhof durchgeschaltet. Einen besonders ruhigen Job hat dabei der Ww am nördlichen Bahnhofskopf, denn er betreut nur eine einzige Weiche. Alle Signale werden hier nämlich durch den Fdl gestellt und der Ww gibt lediglich seine Zustimmung zur Fahrt, nachdem er seinen Bereich auf Freisein kontrolliert hat. Diese eine Weiche, die er theoretisch zu stellen hat, wird er in der Realität aber so gut wie nie bedienen, denn in Elsterberg findet planmäßig nicht eine einzige Kreuzung statt und bei einem angenäherten 2h-Takt ist die Chance auf eine verlegte Kreuzung auch eher sehr gering.
Standort ist ziemlich nah an Gleis 1 und daher nur nach Zustimmung durch den Ww möglich! Datum: 23.04.2026 Ort: Elsterberg [info] Land: Sachsen BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Vogtlandbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 6 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Die RegioSprinter...(2) geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1959) am: 22.03.26, 07:59 |
...waren jahrelang das Rückgrat der Personenbeförderung bei der Vogtlandbahn. Seit 1996 befuhren sie nach und nach alle von dieser betriebenen Strecken, so auch die Linien RB1/RB5 von Zwickau über Falkenstein und Kraslice nach Sokolov, bzw. von Mehltheuer über Plauen, Falkenstein und Kraslice nach Sokolov. Ende Dezember 2019 wurden die letzten RegioSprinter gegen neue Regioshuttle - RS1 - ersetzt. So kam es dass ich im letzten Betriebsjahr den sonst eher fotografisch vernachlässigten Triebwagen etwas mehr Aufmerksamkeit schenkte - VT 42, unterwegs als VBG 20817 von Mehltheuer nach Sokolov verlässt hier den Bahnhof Kraslice předměstí. Datum: 22.03.2019 Ort: Kraslice předměstí [info] Land: Europa: Tschechien BR: 654 (Siemens/Duewag Regiosprinter) Fahrzeugeinsteller: Vogtlandbahn Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Die RegioSprinter... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1959) am: 17.03.26, 07:40 |
...von Siemens/DUEWAG waren jahrelang das Rückgrat der Personenbeförderung bei der Vogtlandbahn. Die Fahrzeuge waren bei ihr seit 1996 im Einsatz aber mit der Indienststellung neuer Stadler Regio-Shuttle RS1 wurden sie ab 2013 an andere EVU abgegeben, die letzten im Dezember 2019. In Stenn, einem Ortsteil der Gemeinde Lichtentanne, erwartete ich den VT 41 der als VBG 80164 von Falkenstein nach Zwickau unterwegs war. Im Hintergrund ist die Burg Schönfels aus dem 12. Jahrhundert zu sehen auf der übrigens 1988 einige Szenen des DEFA-Märchenfilms "Die Geschichte von der Gänseprinzessin und ihrem treuen Pferd Falada" gedreht wurden.
(Überarbeitete Zweiteinstellung) Datum: 17.03.2019 Ort: Stenn bei Lichtentanne [info] Land: Sachsen BR: 654 (Siemens/Duewag Regiosprinter) Fahrzeugeinsteller: Vogtlandbahn Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 1 Punkt 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Am 13.Oktober 1996... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1959) am: 17.11.25, 13:08 |
...übernahm die neu gegründete Vogtlandbahn als Erstes die Strecke Zwickau - Plauen (Vogtl.) ob. Bhf. - Bad Brambach. Zum Einsatz kamen nagelneue RegioSrinter der Reihe 654. Natürlich war ich an diesem wunderschönen Herbsttag auch unterwegs und dokumentierte VT 31 und VT 34 als RB 5613 von Zwickau nach Bad Brambach im Haltepunkt Hundsgrün.
(Scan vom 4,5x6 Dia) Zuletzt bearbeitet am 18.11.25, 19:24 Datum: 13.10.1996 Ort: Hundsgrün [info] Land: Sachsen BR: 654 (Siemens/Duewag Regiosprinter) Fahrzeugeinsteller: Vogtlandbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Die Elstertalbahn,... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1959) am: 29.03.25, 07:16 |
...erbaut durch die Sächsisch-Thüringische Eisenbahngesellschaft,
verläuft im Tal der Weißen Elster von Gera nach Weischlitz. Ihr Bau mit 8 Tunneln und zahlreichen Brücken über die Weiße Elster war sehr kostenintensiv. Kurz vor dem 116 m langen Bretmühlentunnel, zwischen Greiz und Neumühle gelegen, wurde 650 157, unterwegs als VBG 81110 von Cheb nach Gera, auf der Elsterbrücke fotografiert. Datum: 28.03.2015 Ort: Neumühle [info] Land: Thüringen BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Vogtlandbahn Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 7 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Desiros der Reihe 642,,, geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1959) am: 04.12.24, 07:14 |
...standen bei der Vogtlandbahn zwischen 2005 und 2012 im Einsatz,
gefahren wurde damit unter anderen auf den Strecken Regensburg – Hof, Zwickau – Mariánské Lázně und Weischlitz – Gera. Danach wur- den sie alle an Trilex abgegeben, bei der Vogtlandbahn setzt heute ausschgließlich RS 1 (Regioshuttle von Stadler) ein. VT 23 als VBG 83262, Adorf - Zwickau, bei Ruppertsgrün im winterlich geprägtem Vogtland. Datum: 04.12.2010 Ort: Ruppertsgrün [info] Land: Sachsen BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: Vogtlandbahn Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte |
Optionen: |
Nabburger Stadtmauernblick geschrieben von: 294-762 (551) am: 19.08.24, 20:48 |
Mit dem ALX84113 war am kalten 04.03.2013 die 223 068 von Hof nach München unterwegs. Von der Stadtmauer Nabburg wurde der Zug abgewartet. Damals war der Blick noch frei, heute dürften die Bäume zu hoch geworden sein. Datum: 04.03.2013 Ort: Nabburg [info] Land: Bayern BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Vogtlandbahn Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation |