DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 330 >
Auswahl (16460):   
 
Galerie: Suche » DB, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Bahnhof Bobitz
geschrieben von: Nils (935) am: 07.06.26, 14:05
Noch ein paar Relikte vergangener Zeiten sind im Bereich des Bahnhofes Bobitz zu finden. Lichtsignale und Straßenlaternen - eigentlich völlig normale Dinge. Hl-Lichtsignale oder Laternen aus der DDR vom Typ BG2 sind dann im Jahre 2026 doch nicht mehr alltäglich und werden plötzlich zum Motiv. Alltag 2026 war allerdings die planmäßige Begegenung dieser DDR Überbleibsel mit der Bundesbahn Baureihe 218. Am 08.05.2026 durchfuhr 218 424 mit ihrem RE nach Bad Kleinen die Szene. Die Ecke einer Baustellenabsperrung wurde digital entfernt.

Datum: 08.05.2026 Ort: Bobitz [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Blühenden Landschaften
geschrieben von: 215 082-9 (610) am: 06.06.26, 23:54
Von der einst sehr bekannten Bahnverbindung Braunschweig - Wolfenbüttel - Jerxheim - Helmstedt, ist lediglich der ab Wolfenbüttel abzweigende Ast bis Schöppenstedt übrig geblieben. Dieses letzte Teilstück ist spätestens nach dem Aus der Baureihe 628 und dem Wegfall der Formsignale in Schöppenstedt bei Eisenbahnfotografen relativ uninteressant geworden, wobei auch verkehrsrote 648 in schöner Landschaft ihren Reiz haben, so sie denn sauber sind...

Am 16.09.2023 fuhr ich nach dem Vormittagsprogramm im Nettetal mal an diese Strecke, welche ich zuvor nie besucht hatte. Rund um Dettum konnte man sich richtig "austoben", dort waren zahlreiche Motive bzw. Variationen dessen möglich.

Diese wunderbar blühende Blumenwiese diente dabei als Motiv für 648 251, welcher als RB 14235 Braunschweig Hbf - Schöppenstedt unterwegs war und sich im Moment der Aufnahme im Anflug auf den Haltepunkt Dettum befand.

Datum: 16.09.2023 Ort: Dettum [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dynamisch
geschrieben von: VT_628 (436) am: 06.06.26, 10:16
...legte sich der glänzende 628 649 am 03.01.26 bei Pfaffing (bei Pirach) auf seiner Fahrt nach Mühldorf in den Gleisbogen. Anschließend wurde die Verfolgung nach Heiligenstadt aufgenommen: [www.drehscheibe-online.de]

Datum: 03.01.2026 Ort: Pirach [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Rar aber nicht verschwunden
geschrieben von: Bastian Schwarzer (207) am: 06.06.26, 13:16
Weitgehend verschwunden sind die ICE 2 seit dem Fahrplanwechsel 2025 von der Schnellfahrstrecke Hannover - Würzburg. Während sie in Ostwestrichtung weiterhin fleißig zwischen Berlin und Ruhrgebiet pendeln, gibt es laut fernbahn.de nur noch zwei planmäßige Zugpaare Richtung Süden: Ein Pendel Kassel-Wilhelmshöhe - Berlin und das Zugpaar 1130/1131, das die Baureihe als Sprinter sogar bis Saarbrücken führt. Ohne Halt zwischen Berlin und Frankfurt, dafür mit sehr fotofreundlichen Fahrzeiten (Planzeit Göttingen 10.10 für den Südfahrer, bzw. 17.44 für den Nordfahrer) im Bereich der Schnellfahrstrecke. Daneben scheinen auch regelmäßig einzelne 402 im Einser Plan von und nach Berlin mitzuschwimmen, worauf man sich natürlich nicht verlassen kann.
Am 30.04. wartete ich an der Auetalbrücke auf den erwähnten 1130 gebildet aus 402 041 "Bad Hersfeld". Nachdem im Frühjahr 2025 an der Stelle die letzten IC 1 Bilder mit Raps möglich waren, wuchs er 2026 erfeulicherweise nur ein Feld daneben erneut.

Datum: 30.04.2026 Ort: Opperhausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 402 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zwei Heilige in winterlicher Umgebung
geschrieben von: VT_628 (436) am: 05.06.26, 15:05
Am Wochenende und an Feiertagen kommt es auf der Münchner S5 zu Einsätzen des heiligen ETs. Am herrlich sonnigen, aber kalten 04.01.26 stand wir am Mittag bei Aying bereit um das glänzende Doppel aus 420 438/938 und 420 444/944 auf der Fahrt Richtung Kreuzstraße zu fotografieren.

Datum: 04.01.2026 Ort: Aying [info] Land: Bayern
BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Mit dem 628 durchs Lautertal
geschrieben von: 215 082-9 (610) am: 04.06.26, 22:11
Seit über 10 Jahren mehr oder weniger totgesagt sind die Dieseltriebwagen der Baureihe 628 in Rheinland-Pfalz und man mag es kaum glauben, dass die Fahrzeuge dort noch immer nicht gänzlich verschwunden sind, wenngleich das Ende inzwischen nah scheint.

Mit der Einstellung des irrsinnigen Sylt-Shuttle-Plus Ende 2024, kamen einige "Fernverkehrs"-628 zur Verstärkung in die Pfalz und sorgten im Dieselnetz für abwechslungsreichen Einsatz.
Im Herbst 2024 waren die Einsätze auf dem RE 6 zwar nicht so stark wie derzeit, dafür glänzte die RB 66 (Lautertalbahn) jedoch mit einer 100%-Quote bei den Fahrzeugen.
Am 21.10.2024 verlässt 628 445 als RB 12958 Kaiserslautern Hbf – Lauterecken-Grumbach den Bahnhof Olsbrücken, wo über 10 Minuten auf den verspäteten Gegenzug gewartet werden musste.

Datum: 21.10.2024 Ort: Olsbrücken [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Alles Schrott!
geschrieben von: claus_pusch (557) am: 03.06.26, 23:39
Ein probater Plan, an langen (Früh-)Sommernachmittagen in entspannter Weise dem Fotohobby nachzugehen, besteht darin, an die Obermosel zu fahren, sich in den Weinbergen auf der luxemburgischen Seite zu postieren und abzuwarten, was sich auf den Gleisen am gegenüberliegenden Ufer tut. Natürlich schwingt immer die Hoffnung mit, dass ein Güterzug vorbeikommen könnte (oder gar mehrere davon), am liebsten einer mit bunten Containern. Bei meinen drei letzten Besuchen wurde diese Hoffnung leider enttäuscht; nur die stündlichen Regionalbahnen waren zur Stelle. Eine solche - RB82 12176 von Trier nach Perl, vor Ort erfreulicherweise seit einiger Zeit als "Perl Schengen" benannt - hat vor Kurzem das luxemburgische Winzerdorf Ehnen / Éinen passiert und steuert nun auf seinen Halt im rheinland-pfälzischen Winzerdorf Wehr zu. Der Bildtitel bezieht sich natürlich nicht auf die schicken Flirt3 XL, die seit wenigen Monaten den Dienst an der Obermosel übernommen haben und sich von der Vegetation etwas besser abheben als die vorher hier eingesetzten Talent-2-Züge, sondern auf das Ladegut des Moselkahns "Portofino". Der Fotostandort liegt oberhalb des Weilers Hëttermillen.

Datum: 28.05.2026 Ort: Wehr [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Umleiter über Schwandorf III
geschrieben von: bremsumlenkrolle (82) am: 03.06.26, 18:56
Nachdem die Bauarbeiten und die dadurch folgende Streckesperrung zwischen Vilseck und Weiden nicht wie geplant Mitte Mai endete, sondern noch bis Mitte Juni verlängert worden ist, gibt es nach wie vor Werktags zwei fotogene Güterzüge aus Cheb in der Oberpfalz zu bestaunen. EZ 45360 und EZ 45366/GAG 46420 werden dieses Jahr nochmal planmäßig von einer Ludmilla bespannt. Nach einer Woche voller Verspätungen war der erste gemischte Zug aus Tschechien am 28. Mai mal wieder halbwegs pünktlich unterwegs und passierte noch vor dem Regio aus Hof meine Fotostelle an der Naab zwischen Pfreimd und Nabburg.

Datum: 28.05.2026 Ort: Pfreimd [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aushilfe an der Schwandorfer Übergabe
geschrieben von: Dennis Kraus (1289) am: 03.06.26, 09:41
Die planmäßigen Güterzüge zwischen Nürnberg und Schwandorf, wie z.B. der nachmittägliche 50834 ab Schwandorf, sind im Regelfall schon seit etlichen Jahren alle mit Class bespannt. Am 29.04.2026 gabs offenbar mal wieder Mangel bei diesen Loks und eine Ludmilla durfte den 50834 übernehmen. An einem Rapsfeld bei Freihöls erwarteten einige Fotografen den von 233 321 gezogenen Güterzug.

Datum: 29.04.2026 Ort: Freihöls [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Mit dem Messzug in den Wald
geschrieben von: 294-762 (551) am: 03.06.26, 00:04
Mit dem Messzug die Runde durch den Bayerischen Wald ging es am 21.04.2015 für 218 477 als mit dem damals noch im alten Lack befindlichen RaiLab2 als MessNbZ94320 nach Lam unterwegs war. Die Aufnahme entstand kurz vor dem Haltepunkt Hohenwarth und somit befindet sich der Messzug auf der Infrastruktur der Länderbahn, welche Rechtsnachfolger der legendären Regentalbahn ist. Eine schöne Abwechselung zu den Regioshuttle der Baureihe 650, welche ansonsten den Gesamtverkehr auf der Strecke abwickeln.

Datum: 21.04.2015 Ort: Hohenwarth [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Fernwärme Südwest
geschrieben von: Jan vdBk (1092) am: 02.06.26, 18:53
Obwohl in der Peripherie der Großstadt Leipzig gelegen, fristete die "Vorortbahn" von Leipzig-Plagwitz nach Pörsten ein ziemliches Dornröschendasein. Bereits hinter Plagwitz ging es nur am Rande der Stadt entlang. In Grünau-Siedlung herrschte eher Einzelhausbebauung vor, während die großen Wohnblöcke weiter nördlich gut durch Straßenbahn und S-Bahn erschlossen sind. Ein Stück weiter führte die Strecke nur noch über Land. Und das Ziel Pörsten - nun, da wollte auch niemand hin, zumal dort die Anschlüsse der zuletzt noch sechs Zugpaare auf die Züge der Linie Zeitz - Großkorbetha in Pörsten auch eher Glücksache waren.
An besagtem Stadtrand bei Grünau-Siedlung lag der nach dezent mehr klingende Haltepunkt Leipzig Südwest. Eyecatcher auf diesem Streckenstück war die Fernwärmeleitung, parallel zu der RB 8482 in den Haltepunkt einfuhr. 1998 war das Jahr der großen Nebenbahn-Stilllegungen in Sachsen. So sollte auch die Strecke Leipzig-Plagwitz - Pörsten zum Zeitpunkt des Bildes nur noch eine Woche befahren werden. Die vielen Arme an den offenen Fenstern lassen erahnen, dass auch hier (wie schon auf meinem letzten gezeigten Bild aus dem Chemnitztal) in den Zügen "Endzeitparty" herrschte und Massen von Eisenbahnfreunden die letzten Gelegenheiten zur Mitfahrt nutzten.
Das Dach des Unterstandes musste leider etwas eingekürzt werden.

Datum: 17.05.1998 Ort: Leipzig Südwest [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Von der Oberburg zur Niederburg in Kobern
geschrieben von: claus_pusch (557) am: 02.06.26, 21:53
Vor einiger Zeit hat Veselin mit einem März-Bild die Niederburg in Kobern als Fotostandort für Züge auf der Moselstrecke vorgestellt. Ich war einen Tag später an der Koberner Oberburg, die etwas weiter nördlich und einige Meter höher liegt, kam aber nicht zum Schuss, weil die Märzsonne zu früh hinter den Hügeln des Maifelds versinkt. Der Pfingstmontag bot Gelegenheit für einen zweiten Versuch zum Ausklang des Fototags, und mit RB81 12142 Koblenz-Trier fand auch eine zeitlich passende Zugbewegung statt. Auf dem Bergsporn zwischen der Niederburg und dem Fotostandort sind im Buschwerk Bildstöcke des Stationenwegs zu erkennen, der von der Ortslage Kobern zur Matthiaskapelle, dem zentralen und besterhaltenen Bauelement der Oberburg, führt.
Bildmanipulation: Das sehr aufdringlich helle Dach einer Lagerhalle in Bildmitte wurde drastisch abgedunkelt. Das Bild ist aus zwei Aufnahmen zusammengesetzt.

Datum: 25.05.2026 Ort: Kobern-Gondorf [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vorbei: Intercity zwischen Frankfurt und Westfalen
geschrieben von: Vesko (805) am: 02.06.26, 21:42
Schäden an der Infrastruktur bescherten der IC-Linie Frankfurt (Main) - Siegen - Dortmund im Jahr 2026 ein schnelleres Ende als bereits befürchtet angesichts der teils schwachen Auslastung. Am 7.04.2026 herrscht noch normaler Betrieb und ein Intercity passiert Altena, wo sich von der Burg aus interessante Blicke ins Tal ergeben.

Datum: 07.04.2026 Ort: Altena [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 20 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lokbespannt im Illertal
geschrieben von: Nils (935) am: 02.06.26, 20:46
Nachdem Ende 2020 die Eurocityzüge München-Zürich aus dem Allgäu verschwunden waren, kam es im Jahre 2021 immerhin zu einigen lokbespannten Regioumläufen, so dass die Großdieselherrlichkeit doch noch nicht ganz auf das Minimum zurückgeschraubt war. Neben der Baureihe 218 kamen aber auch Loks der Baureihe 245 zum Einsatz. Abends wurde mit dieser Garnitur Oberstdorf erreicht. Glücklicherweise verkehrte der Umlauf planmäßig im "Sandwich", so dass dieses Motiv bei Blaichach umgesetzt werden konnte. Vor der Kulisse der Lechtaler Alpen rollten am 01.06.2021 245 002 und 245 001 mit ihrem Dostopark durch das Illertal.

Datum: 01.06.2021 Ort: Blaichach [info] Land: Bayern
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 21 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Pfälzer Frühlingsabend
geschrieben von: VT_628 (436) am: 02.06.26, 09:56
Am Abend des 01.03.26 hatte ich mich mit dem Hochstativ bei Kandel positioniert um das Doppel aus 628 473 und 628 445 auf der Reise von Karlsruhe nach Neustadt zu fotografieren.

Datum: 01.03.2026 Ort: Kandel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mal wieder andere Zeiten
geschrieben von: EiHowa (56) am: 02.06.26, 00:48
...hat die Oberkircher Übergabe, welche ja anhand von anderen Beiträgen aus der Galerie schon zu diversen Zeiten gefahren ist. So gibt es auch ein Morgenbild, welches den Blick hinter dem Fotografen dieses Bildes zeigt. Es handelt sich hierbei um so ziemlich die einzige ordentliche Stelle, die mit der Fahrt am Abend umsetzbar ist, ansonsten steht das Licht zu spitz. Die Übergabe hat hier um 20:15 Oberkirch verlassen und beschleunigt in Richtung Zusenhofen und Appenweier.

Zuletzt bearbeitet am 03.06.26, 18:29

Datum: 22.05.2026 Ort: Oberkirch [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wir schreiben das Jahr 1986!
geschrieben von: Marcus78 (8) am: 01.06.26, 18:00
Eine V100 überquert mit einem Nahverkehrszug kurz vor dem Koblenzer Hauptbahnhof die Mosel.
Zumindest könnte man das auf den ersten Blick meinen. Tatsächlich sollten wir bei der Wahrheit bleiben und die schreibt den 30.05.2026. Bei dem scheinbar stilechten Nahverkehrszug handelt es sich um den Museumspendel des DB Museums Koblenz-Lützel, der anlässlich des diesjährigen Sommerfests unterwegs ist. Bei der V100 handelt es sich um die Museumslok 212 372.
Auch das Ziel ist ein anderes: Statt direkt den Koblenzer Hauptbahnhof anzusteuern, fährt der Zug erst den Haltepunkt Koblenz Stadtmitte an. Diesen gibt es nämlich erst seit 2011 und damit ganze 25 Jahre nach der vermeintlichen Aufnahme aus den 1980er-Jahren.

Datum: 30.05.2026 Ort: Koblenz [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Löwenzahnblüte im Illertal
geschrieben von: EC 196 (77) am: 31.05.26, 19:52
Anfang Mai blühte in den Wiesen bei Stein im Allgäu der Löwenzahn.
Vor bekannter Kulisse mit der Kirche St. Mauritius passierte ein
VT612 - Doppel die Location als RE7 Augsburg - Lindau Reutin.
Einen Oberstdorfer Zugteil gab es wegen Bauarbeiten nicht.
Im Hintergrund sieht man noch Mittag 1451m, Steineberg 1660m
und rechts noch angedeutet das Immenstädter Horn mit 1489m.

Datum: 02.05.2026 Ort: Stein bei Immenstadt [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Lokbespannt unterwegs
geschrieben von: 215 082-9 (610) am: 31.05.26, 23:58
Ende August 2025 stand ein Kurztrip ins südliche Bayern an, vornehmlich für den inzwischen historischen IC nach Berchtesgaden. Da ich mit der Bahn angereist war und von Bischofswiesen um 17 Uhr nicht mehr heimwärts kam ohne die gesamte Nacht im Zug zu verbringen, hing ich noch eine Hotelübernachtung dran und nutzte am Montag Vormittag die letzten bayrischen Sonnenstrahlen, ehe es im Anschluss zur Nachtschicht nach Bremen ging.

Auf der RB 44 zwischen Rosenheim und Mühldorf bzw. Landshut verkehrten zu der Zeit außerplanmäßig Lokbespannte Garnituren, welche durch die baubedingte Sperrung der Strecke München-Mühldorf nicht gebraucht wurden und auf anderen Linien für mehr Kapazität als ein einzelner 628 sorgten.

Nach einem ersten Bild mit wenig Licht bei Feldkirchen, verlagerten wir unseren Standort in Richtung Soyen, wo der nächste Nordfahrer noch leichtes Frontlicht abbekommen sollte.

Die leichte Verspätung der RB 27116 Rosenheim – Landshut (Bay) Hbf sorgte für typischen Nervenkrimi mit den Wolken, doch schlussendlich rollte die blitzblanke 245 015 bei Sonne durch den Sucher.

Datum: 01.09.2025 Ort: Soyen [info] Land: Bayern
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Quaalser Blütenpracht
geschrieben von: Nils (935) am: 31.05.26, 21:52
So richtig toll fand ich den Blick von der bekannten Brücke in Quaal, an der Strecke Lübeck-Bad Kleinen, in Richtung Westen, nie. Führt die Strecke hier doch eigentlich nur durch wildwachsendes Buschwerk. Für wenige Tage Ende April machte der Blick dann doch etwas her, nämlich als ein Großteil dieser Büsche am blühen war. Mittels Hochstativ konnte noch ein etwas besserer Blick auf die Höfe im Hintergrund erzeugt werden. Der einzig passende Zug für diesen morgendlichen Blick war der RE, welcher hier gegen 8:40 Uhr die Brücke passiert. Am 28.04.2026 hatte 218 429 Dienst auf diesem Umlauf. Der Zug wird in wenigen Minuten den Endbahnhof Bad Kleinen erreichen. Mittlerweile wurde die Brücke abgerissen.

Datum: 28.04.2026 Ort: Quaal [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der letzte Tag
geschrieben von: Flitzpiepe (14) am: 31.05.26, 18:18
Der umgeleiteten Züge vom Stahlwerk Brandenburg 2025 war der 3.7.2025. Nachdem Vormittags die Schicht in Seddin absolviert war und sich zum Abend hin das Wetter bessern sollte war klar, da muss noch ein Bild angefertigt werden! Also wurde kurzerhand die Glaskugel befragt und es ergab sich das 232 189 den letzten Abendlichen Umleiter bespannen soll. Olli hat hier ja bereits genug zum täglichen Geschehen während der Umleiter berichtet und so chaotisch ging es auch an diesem Tag zu. Die Leistung von 232 189 nach Brandenburg sammelte in Rathenow sage und schreibe 97 Minuten Verspätung. Ich bangte ein wenig da es jetzt mit ''köpfen'' in Altstadt, Fahrt ins Stahlwerk, Zug abhängen, Zugvorbereitung vom Gegenzug und dem ganzen Weg Retour doch ziemlich knapp werden könnte. Ich positionierte mich für den Zug kurz hinter dem Haltepunkt Fohrde es könnte ja nun recht zügig wieder zurückgehen! Alle paar Minuten ein banger Blick in die Glaskugel wie weit die Zugvorbereitungen im Stahlwerk sind und dann die erlösende Meldung: ''Brandenburg Altstadt angekommen!''. Jetzt hieß es nur noch ''köpfen'', Bremsprobe und dann könnte es auch schon weiter Richtung Rathenow gehen. Durch den Nahverkehr waren die Lücken in denen der Zug Brandenburg Altstadt verlassen könnte ja klar vorgegeben, die erste Lücke verstrich von Minute zu Minute und der Zug fuhr nicht ab, an sich kein Problem da ich Puffer hatte bis die Bedingungen für ein Bild nicht mehr gegeben waren und sich das Wetter ohne Einschränkungen von seiner besten Seite zeigte. Dennoch fluchte ich wieder: ''Es war wieder alles zu perfekt, logisch das wieder was krachen geht!''. Doch dann, 19:44 Uhr, die ODEG aus Rathenow hatte Altstadt erreicht, ''Wenn er dahinter nicht fährt wechsle ich nochmal die Stelle.'' dachte ich mir doch dann kam die erlösende Nachricht: ''Altstadt ab!''. Hochstativ 2 Stufen ausgefahren und nach weiteren 10min waren die Lüfter von 232 189 zu hören. Keine 2 Minuten später stand ein zufriedener Fotograf mit einem höchst zufriedenstellenden Bild von EZ 52145 (Brandenburg Altstadt - Seddin Einfahrt Nord) da denn auch die Zugbildung hatte mich an diesem Tag nicht enttäuscht solch saubere Ea-Wagen hinter der Lok sieht man leider auch zu selten. Ich fragte mich weshalb ich so geflucht habe, vom Licht her war das doch jetzt ideal... Zufrieden fuhr ich nach Hause und der letzte Umleiterzug für 2025 bahnte sich seinen an diesem Tag noch recht langen Weg nach Seddin.

Datum: 03.07.2025 Ort: Fohrde [info] Land: Brandenburg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Neustrelitzer Nordeinfahrt
geschrieben von: Seblay (137) am: 30.05.26, 23:23
Aus Richtung Norden erreichen Neustrelitz die Lloydbahn von Warnemünde und die Berliner Nordbahn von Stralsund nach Berlin. Über erstgenannte Strecke rollt 4110 112 als IC 2271 Rostock Hbf - Chemnitz Hbf.

Datum: 24.08.2023 Ort: Neustrelitz [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 4110 (Stadler KISS Fernverkehr) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Das "Rasengleis"
geschrieben von: mavo (343) am: 31.05.26, 15:17
Das "naturbelassene Rasengleis" durch die Ruhraue bei Schwerte. Der aus zwei zwei teiligen Pesa Link bestehende RB53 aus Iserlohn hat die die Ruhr gerade überquert und fährt auf dem Weg nach Dortmund bald in den Schwerter Bahnhof ein.

Datum: 27.05.2026 Ort: Schwerte [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 632 (PESA LINK 2tlg) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Im Karl-Marx-Tal
geschrieben von: Jan vdBk (1092) am: 31.05.26, 11:07
Eigentlich müsste das Chemnitztal ja früher "Karl-Marx-Tal" geheißen haben, oder? Ok, ist natürlich quatsch. Karl-Marx-Stadt hieß auch schon lange wieder Chemnitz, als auf der Chemnitztalbahn noch Züge fuhren. Das waren keine besonders langen Züge, einteilige Ferkeltaxen zumeist. Eine solche hat als RB 7845 soeben im Bahnhof Markersdorf-Taura angehalten und beschleunigt nun wieder. Die starke Besetzung des VT dürfte auf die bevorstehende Stilllegung der Strecke zurückzuführen gewesen sein. Da wollten halt möglichst viele Eisenbahnfreunde nochmal mitfahren.
Meine Kamera muss damals sehr schwer gewesen sein; anders kann ich es mir nicht erklären, dass ich es nicht geschafft hatte, oben Baumspitzen und Antennen komplett ins Bild zu nehmen. Daher habe ich nun mit den Methoden der Digitaltechnik etwas Himmel ergänzt und eine Antenne gekürzt.

Datum: 16.05.1998 Ort: Markersdorf-Taura [info] Land: Sachsen
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Baureihe 120 der DB...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1959) am: 31.05.26, 07:08
...galt als weltweit erste in Serie gebaute Drehstromlokomotive. Von Ende der 1970er Jahre bis 2020 wurden die Maschinen vorrangig im IC-Dienst eingesetzt. Im Mai 2017, im Rahmen einer Foto-Tour im Raum Naumburg, konnte ich am Saaleufer in Bad Kösen den im "Sandwich" gefahrenen IC 2304 von München nach Hamburg mit 120 146 vorn und 120 145 hinten fotografieren.

Datum: 13.05.2017 Ort: Bad Kösen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Schienenbusgeknatter im Renchtal
geschrieben von: Der Weinheimer (60) am: 30.05.26, 09:04
Dank der Heimattage in Oberkirch, befuhr am 16.05.2026 eine dreiteilige Schienenbusgarnitur mehrmals im Pendel zwischen Oberkirch und Bad Griesbach. Das Wetter war an diesem Tag sehr durchwachsen und für Sonnenbilder bedarf es an viel Glück – am Nachmittag war dann so ein Glücksmoment und die Schienenbuseinheit konnte auf dem Weg nach Oberkirch in Bad Peterstal-Griesbach abgelichtet werden.

Die Aktion mit dem Schienenbus war bei Einheimischen, Familien und den Ausflugsgästen sehr beliebt, denn schließlich gehörte er lange Zeit zum festen Alltagsbild im Renchtal.


Datum: 16.05.2026 Ort: Bad Peterstal-Griesbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Um den Braunschweiger Kirchturm (VI)
geschrieben von: Vinne (1110) am: 30.05.26, 11:00
Im Oktober vergangenen Jahres hatte ich meine kleine Serie über die Übergaben rund um die Braunschweiger Kirchtürme ja eigentlich beendet - siehe [www.drehscheibe-online.de] .

Pausiert wäre das bessere Wort gewesen, schließlich zog ich auch im vergangenen Jahr vom damaligen Wohnort im Südosten der Stadt regelmäßig in den Norden der Löwenstadt los, um im inzwischen vergangenen Formsignalparadies "Gleismarode" ein wenig den zahlreichen Übergabeverkehren zum Hafen, zum Volkswagenwerk in Rühme sowie zum Logistikzentrum von VW in Harvesse aufzulauern.

Insbesondere letztgenannte Relation war dabei weiterhin von Interesse, schließlich zuckeln die Übergaben im Westen der Stadt durchaus durch ländliches Gebiet mit einigen Motivoptionen.

So postierte ich mich am 19. März 2025 in Erwartung von EZK 53853 von Braunschweig Rbf nach Harvesse bei Völkenrode, ehe dann in der Ferne der Pfiff ganz klar eine V 90 ankündigte, die dann in Form von 294 571 mit dem alten "Railion logistics"-Schriftzug an mir vorbeidieselte.

Eigentlich wollte ich danach mal in Harvesse beim Rangieren zugucken, auf der anderen Kanalseite tat sich währenddessen aber ein Alternativprogramm auf, davon zeitnah mehr.

Datum: 19.03.2025 Ort: Braunschweig-Völkenrode [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
ICE Umleiter
geschrieben von: Dennis Kraus (1289) am: 30.05.26, 11:25
Wegen der Generalsanierung der Strecke Nürnberg – Regensburg werden drei ICE-Zugpaare von/nach Wien über die eingleisige Strecke durchs Donautal von Regensburg nach Ingolstadt umgeleitet. 411 073 wurde am 29.05.2026 bei Matting als ICE 1228 (Wien – Köln) angetroffen.

Datum: 29.05.2026 Ort: Matting [info] Land: Bayern
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Luitpoldhütte
geschrieben von: Dennis G. (305) am: 30.05.26, 12:38 sternsternstern Top 3 der Woche vom 07.06.26
Am Abend war 077 033 mit einem Autozug von Regensburg in Richtung Nürnberg gestartet, den ich im Bahnhof Luitpoldhütte abpassen wollte. Nachdem er zunächst zügig vorangekommen war, blieb er in Irrenlohe, vor dem eingleisigen Abschnitt der Strecke, stehen. Erst nachdem der verspätete Personenverkehr und ein entgegenkommender Güterzug durch waren, ging es weiter. An den Ausfahrsignalen reichte es trotzdem noch für das letzte Sonnenlicht auf dem Zug.

Datum: 26.05.2026 Ort: Luitpoldhütte [info] Land: Bayern
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 18 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch die Wilstermarsch
geschrieben von: Nils (935) am: 29.05.26, 17:46
Durch die Wilstermarsch führt die ursprüngliche Marschbahnstrecke, welche heute weiterhin den wichtigen Anschluss des Elbhafens Brunsbüttel an das Eisenbahnnetz sicherstellt. Demzufolge sind hier, zumindest unter der Woche, ein paar Güterzüge anzutreffen. Den Großteil davon fährt DB Cargo, wobei sich hier die Baureihen 261 und 249 die Leistungen teilen. Am 26.05.2026 hatte 249 057 die Aufgabe einen kurzen Kesselzug aus Brunsbüttel gen Itzehoe zu befördern. Kurz vor Wilster wartete ich auf die Fuhre. Leider wird die Strecke mittlerweile an vielen Stellen von Hochspannungstrassen oder Solarparks begleitet.

Datum: 26.05.2026 Ort: Wilster [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 249 (Siemens Vectron Dual Mode light) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Fernab der Heimat...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1959) am: 27.05.26, 07:45
...ist hier der ehemalige Prototyp der Reihe 612 unterwegs. Als 612 901/902 ist er nun für die DB-Systemtechnik Minden als Messfahrzeug im Einsatz. Im Mai 2010 war er dabei bis nach Kroatien gekommen - die letzten 8 612er, die die DB nicht mehr übernommen hat wurden ja von der HŽ gekauft - um dort Messfahrten durchzuführen. Die in einer bekannten Eisenbahn Fachzeitschrift veröffentlichten Fahrten passten rein zufällig mit unserem Urlaub an der Adriaküste überein und somit nutzte ich die Gelegenheit für ein paar Bilder. Hier passiert 612 902/901 auf der Fahrt von Knin nach Split das Einfahrsignal von Primorski Dolac.

Datum: 19.05.2010 Ort: Primorski Dolac [info] Land: Europa: Kroatien
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte
Optionen:
 
Alltag in Barmbek
geschrieben von: Jan vdBk (1092) am: 24.05.26, 14:04
Einfach am Bahnsteigende des S-Bahnsteiges Barmbek stehen und alle fünf Minuten die Kamera heben - es war ja sooo billig. Und? Hat man es häufig gemacht? Nö. Die Handvoll Bilder, die hier entstanden sind, sind meistens nebenbei entstanden, wenn man eigentlich woanders hinfuhr oder herkam. Heute gehören diese Bilder so mit zu den schönsten Darstellungen des S-Bahn-Alltags aus der Zeit der Baureihe 471. 471 183 war einer der wenigen Züge mit neueren Doppellampen, die aber nicht in Bad Cannstatt renoviert worden sind. Er rollt aus Richtung Hauptbahnhof kommend in die Station Barmbek ein.

Datum: 22.03.1997 Ort: Hamburg-Barmbek [info] Land: Hamburg
BR: 470,471 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Damals auf der Eifelbahn
geschrieben von: railpixel (614) am: 24.05.26, 16:44
Im Jahr 2014 teilten sich die neune Talent-Triebwagen und die in die Jahre gekommenen 628 noch den Dienst auf der Eifelbahn. Dieses Foto vom 9. März 2014 entstand bei Nettersheim. Es zeigt 628 672, 508 und 511 als RE 11438 auf dem Weg von Trier nach Köln.

Ein Tag auf dem Scheunentor habe ich per Bildbearbeitung abgeputzt.

Datum: 09.03.2014 Ort: Nettersheim [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Von Saharastaub sprach noch niemand...
geschrieben von: Jan vdBk (1092) am: 23.05.26, 16:20
Gefühlt haben diese dunstigen Tage mit diffusem Sonnenlicht und starkem Dunst in der Luft abgenommen. Wenn, dann ist heute oft von Saharastaub die Rede. Damals hatte man das Phänomen wesentlich häufiger - da gab man dann eher den Kohleheizungen die Schuld.
Der gesamte Tag war zwar schön sonnig gewesen, hatte aber fast durchgehend diesen Dunsteffekt gezeigt, der zum Abend hin regelrecht für einen stark gelblichen Himmel sorgte. 219 012 verlässt am 11.03.1997 mit RB 5275 den Bahnhof Leisnig mit seiner schönen Stadtkulisse im Hintergrund, gelegen an der "Diesel-Magistrale" Leipzig - Dresden, die ihre durchgehenden Züge aber bald verlor und im Personenverkehr östlich Döbeln sogar stillgelegt wurde.
(Diascan. Eine andere Auslösung gibt es nicht).

Zuletzt bearbeitet am 24.05.26, 13:45

Datum: 11.03.1997 Ort: Leisnig [info] Land: Sachsen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Rapsgelb in Christgrün
geschrieben von: railpixel (614) am: 23.05.26, 11:43
Der Raps stand bei Christgrün in voller Blüte, als am 17. Mai 2015 eine unerkannt gebliebene 143 mit RE 4769 von Hof nach Dresden unterwegs war.

Datum: 17.05.2015 Ort: Christgrün [info] Land: Sachsen
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Die Blockstelle Heiersdorf,... (2)
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1959) am: 23.05.26, 08:38
...nördlich von Burgstädt an der Bahnstrecke Leipzig - Chemnitz gelegen, hatte ich hier schon einmal in der Galerie gezeigt: [www.drehscheibe-online.de]. Heute möchte ich ein Bild von vor fast 30 Jahren der Galerie vorschlagen als diese noch besetzt war. Auch waren die Regional-Expresszüge zwischen den sächsischen Großstädten Leipzig und Chemnitz noch lokbespannte Wagenzüge. genau in dieser Relation ist 219 077 mit dem RE 4505 unterwegs als er die Blockstelle passierte.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Datum: 25.05.1997 Ort: Heiersdorf bei Burgstädt [info] Land: Sachsen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Das Bahnwärterhaus in der Südermarsch
geschrieben von: Nils (935) am: 21.05.26, 19:56
In der Südermarsch, nördlich vom Abzweig Hörn, oder auch südlich von Husum, befindet sich ein hübsches ehemaliges Bahnwärterhaus. Dieses kann man aus verschiedenen Perspektiven bebildern. Dieses Mal war ich am frühen Morgen vor Ort, als 245 210 mit einem Married-Pair Park durch den Sucher rollte. Dass man die Straßenbäume am Ost-West Weg so schön ins Motiv einbauen konnte, freute mich besonders.

Datum: 11.05.2025 Ort: Südermarsch [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wetterkapriolen im Niddatal
geschrieben von: KBS443 (605) am: 21.05.26, 11:53
Bei wechselhaften Wetterbedingungen konnte der Zugverkehr auf der hier im Niddatal verlaufenden Main-Weser-Bahn beobachtet werden. Als sich gerade ein leichter Regenbogen unter der Schauerwolke abzeichnete, zog eine unbekannte 146 ihre sechs Doppelstockwagen als RE 30 nach Frankfurt durch den Bildausschnitt.

Datum: 15.05.2026 Ort: Groß Karben [info] Land: Hessen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der ehemalige Bahnhof Lückenmühle,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1959) am: 21.05.26, 08:19
...gelegen an der Bahnstrecke 556 Triptis - Lobenstein, mit Empfangsgebäude in Richtung Süden fotografisch umzusetzen war sehr schwierig. Für die zwei früh in Saalfeld startenden Güterzüge nach Ebersdorf-Friesau bzw. Blankenstein kam eigentlich nur der erste, die CB 67101, in Frage der Triptis planmäßig um 5.33 Uhr verließ. Damit erreichte er den Bahnhof, wenn er im Zeitplan war gegen 6.45 Uhr. Für ein Bild eigentlich fast zu spät da sich der Sonnenstand schon Richtung Gleisachse bewegte. Anfang Mai 1998 habe ich es trotzdem versucht und fotografierte 219 073 und 219 020 mit dem besagtem Güterzug im mög-lichst spitzen Winkel. Ende Mai 1998 wurde der Reisezugverkehr zwischen Triptis und Unterlemnitz durch das Land Thüringen abbestellt, die Einstellung des Güterverkehrs zwischen Triptis und dem Sägewerk Ebersdorf-Friesau erfolgte Ende 1998, dieses wird seit dem von Saalfeld aus bedient. Die offizielle Stilllegung der Bahnstrecke 556 erfolgte am 1.1.2005.
(Scan vom 4,5x6 Dia; überarbeitete Zweiteinstellung.)

Datum: 08.05.1998 Ort: Lückenmühle bei Remtendorf [info] Land: Thüringen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Lange Schatten in Kobern-Gondorf
geschrieben von: Vesko (805) am: 20.05.26, 21:11
Die Niederburg in Kobern-Gondorf bietet hier und da mal einen Blick auf die Bahnstrecke. Die fotografische Umsetzung ist nicht einfach, aber möglich. An dieser Stelle kann man sich bequem hinsetzen, allerdings benötigt man jede Menge Weitwinkel. Kurz bevor die Schatten die Bahngleise erreichen fährt am Abend des 3.03.2026 noch ein Güterzug moselaufwärts.

Datum: 03.03.2026 Ort: Kobern-Gondorf [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Stützmauern südlich von Treuchtlingen
geschrieben von: Leonard K. (11) am: 20.05.26, 11:51
Am 11.04.2026 war ich im Altmühltal, um Umleiter aufgrund der Generalsanierung Nürnberg - Regensburg aufzunehmen. Zunächst ging es an eine Fotostelle südlich von Treuchtlingen an der Strecke nach Donauwörth. Vor der beeindruckenden Stützmauer fotografierte ich 185 047 mit dem EZ 44929 von Nürnberg Rbf nach Wels Vbf.

Datum: 11.04.2026 Ort: Treuchtlingen [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Verkehrsrotes Doppel
geschrieben von: VT_628 (436) am: 20.05.26, 09:42
Ein verkersrotes Lint-Doppel, angeführt von 648 461/961, war am 25.02.26 bei Hundstadt auf der Taunusbahn Richtung Bad Homburg unterwegs.

Datum: 25.02.2026 Ort: Hundstadt [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Biotop "Unterm Nippchen"
geschrieben von: VT_628 (436) am: 19.05.26, 21:59
Das Biotop "Unterm Nippchen" unweit von Niederselters diente am 11.01.26 als Motiv um die 114 013 mit der aus Doppelstockwagen bestehenden RB22 auf ihrer Fahrt von Limburg nach Frankfurt am Main zu fotografieren.

Datum: 11.01.2026 Ort: Niederselters [info] Land: Hessen
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Postzug
geschrieben von: Jan vdBk (1092) am: 19.05.26, 20:15
Es ist Morgen und die "Paketpost" hat ihr Ziel Hamburg fast erreicht. Zug 50002 aus Nürnberg rollt bei Marxen durch das Seevetal.

Datum: 17.05.2026 Ort: Marxen [info] Land: Niedersachsen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Knappe Kiste!
geschrieben von: Bf Dorf Mecklenburg (38) am: 19.05.26, 18:16
Der Locon Zug von Maschen nach Wismar war während der Umleiter ein eher schwieriges Unterfangen. Während die Rückleistung Freitag nach Bönen ziemlich fotogen fuhr kam der Hinzug meist vor Sonnenaufgang... So brauchte man also viel Glück, dass der Zug nicht der erste Zug auf der Piste ist sondern ca. 60 min Verspätung ab Lübeck Hgbf bekommt.

Am 27.04. wollte ich morgens den RE nach Bad Kleinen aufnehmen. Ich erreichte also gegen 6:15 Plüschow und da kam mir der Gedanke: Wenn ein Güterzug kommen würde, dann in den nächsten Minuten. Auf dem Fußweg zur Fotostelle vernahm ich bereits ein Rauschen und sprintete die letzten 200m zum Fotostandpunkt und konnte gerade noch so die Kamera einstellen und ausrichten ehe 248 013 mit dem Tanktainer Zug an mir vorbei rollte.


Datum: 27.04.2026 Ort: Plüschow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 248 (Siemens Vectron Dual Mode) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Abstecher nach Schlotheim
geschrieben von: Der Rollbahner (347) am: 19.05.26, 10:55
Unser Ausflug nach Thüringen im Jahre 1997 umfasste auch einen Kurzbesuch der Kleinstadt Schlotheim. Auf der Strecke von und nach Mühlhausen waren zwar keine V 180 unterwegs, aber die ehemals sogar bis Ebeleben weiterführende Verbindung sollte schon ein paar Tage später komplett eingestellt werden.

Nachdem ein paar Fotos im Bahnhof von Schlotheim mit 771 018 entstanden waren, postierten wir uns für die Rückfahrt des LVT, als RB 14121, an einer langgezogenen Kurve aus dem Ort heraus mit etwas ramponiert wirkenden Doppeltelgraphenmasten. Mangels genauer Ortskenntnisse und detaillierter Notizen habe ich unseren damaligen Standort leider nicht mehr genau recherchieren können.

Scan vom Fuji Sensia KB-Dia

Datum: 24.05.1997 Ort: Schlotheim [info] Land: Thüringen
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Fortschrittlich unterwegs
geschrieben von: 215 082-9 (610) am: 18.05.26, 22:15
Neben Messfahrten ist die DB Systemtechnik auch für Versuchsfahrten bekannt.
Sicherlich stechen dabei vor allem die Geschwindigkeitsrekorde des ICExperimental im Jahr 1988, sowie die des ICE-S im Jahr 2025 mit über 400km/h heraus, doch es geht nicht immer nur um Geschwindigkeit, auch neuste Technologien stehen auf der Tagesordnung des Teams.

Seit einigen Jahren sind auch zwei ICE-TD im Bestand, die nach dem Ausscheiden im Fahrgastbetrieb zum Versuchsträger diverser Systeme wie dem Zugbeeinflussungssystem ETCS oder dem zukünftigen Bahnbetriebsfunk FRMCS umgerüstet wurden und seither als "Advanced TrainLab" bezeichnet werden.

Mit viel Hightec und Sensorik mag dieser Diesel-ICE so gar nicht auf die Natobahn passen und doch fanden Ende April 2026 mehrere Pendelfahrten zwischen Minden und Leese-Stolzenau statt, was es mir ermöglichte das Fahrzeug zusammen mit der alten Signaltechnik aufzunehmen.

Leicht verspätet brummte 605 019 als ST 28582 Leese-Stolzenau – Minden (Westf) Gbf aus dem Startbahnhof heraus, wo ich passend parat stand.

Datum: 28.04.2026 Ort: Leese-Stolzenau [info] Land: Niedersachsen
BR: 605 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
ICE im tiefen Schwarzwald
geschrieben von: KBS720 (270) am: 18.05.26, 11:46
Fernverkehr auf der Schwarzwaldbahn hat Tradition, zeitweise sogar im 2-Stunden-Takt (Gott hab den InterRegio selig!). Die letzten Jahre mussten wir uns dann mit einem Wochenend-InterCity aus Emden begnügen,´der zu allem Elend auch noch auf IC2 umgestellt wurde. Im letzten Jahr war ein ICE-T aus Hamburg mehr oder wenig Stammgast.

Nachdem man zum Dezember aber die ICE-Linie 26 zusammengestrichen hat (Marketingstrategen würden es wohl Angebotsanpassung o.ä. nennen), fehlte ein Zug zum Verlängern. Kurzerhand richtete man eine neue Verbindung ein, die Köln mit dem Bodensee verbinden sollte. Eingesetzt werden momentan leider nur die eher so semi-hübschen Breitmaulfrösche der Baureihen 407 (plan), bzw. 408 (real).

Hier sehen wir den samstäglichen ICE 903 im tiefen Schwarzwald, den er aber leider ohne Halt durchfahren wird (wäre ja schlimm, wenn man noch ein paar zusätzliche Fahrgäste generieren könnte).


Datum: 25.04.2026 Ort: Triberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 408 (Siemens Velaro MS) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Bahnstrecke Zeitz - Osterfeld...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1959) am: 18.05.26, 07:36
...habe ich leider nur einmal besucht und das war im Mai 1998. Der Güterverkehr auf der einst bis nach Camburg gehenden Strecke - im Mai 1945 als Reparationsleistung an die Sowjetunion abgebaut - war bereits Ende 1994 eingestellt worden. Der bescheidene Personennahverkehr wurde zuletzt mit LVT durchgeführt und im Mai 1999 eingestellt. Heute verläuft auf großen Teilen der alten Trasse ein Radweg. Den ehemaligen Bahnhof Weickelsdorf hatte ich mir u.a. für ein Bild ausgesucht, die damaligen Zwänge der Festbrennweiten lassen das ganze leider etwas gedrängt aussehen - 772146+972 746 als RB 8094 nach Osterfeld.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Datum: 19.05.1998 Ort: Weickelsdorf [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Ein Wald- und Wiesenmotiv
geschrieben von: Nils (935) am: 18.05.26, 09:31
Von einem kleinen Hügel kann die Ausfahrt der Bahn aus dem Wäldchen zwischen Naschendorf und Plüschow beobachtet werden. Garniert wird die Szene durch einen schönen Jägerhochsitz. Am Morgen des 28.04.2026 tauchte 218 425 jedoch gerade in den Wald ein, denn sie schob diesen RE gen Lübeck.

Datum: 28.04.2026 Ort: Plüschow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (16460):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 330 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.