angemeldet: - Seiten: |
Galerie: Suche » Triangula, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche |
"Mit V100 und Lanz" zur Fuchsbrunnbrücke,...(2) geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1959) am: 15.05.26, 08:42 |
...unter diesem Motto war ein Sonderzug am diesjährigen Tag der Arbeit von Chemnitz nach Zwönitz unterwegs. Ein Bild, entstanden bei Schönfeld-Wiesa, hatte ich hier schon gezeigt: [www.drehscheibe-online.de]. Da der Zug in Schlettau wegen eines Fotohaltes etwas länger stand konnte ich diesen ohne Hektik bequem überholen und erwartete ihn bei Lößnitz-Dittersdorf vor der Kulisse langsam verblühender Bäume. Datum: 01.05.2026 Ort: Lößnitz-Dittersdorf [info] Land: Sachsen BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Triangula Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte |
Optionen: |
"Mit V100 und Lanz" zur Fuchsbrunnbrücke,... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1959) am: 05.05.26, 14:01 |
...unter diesem Motto war ein Sonderzug am diesjährigen Tag der Arbeit von Chemnitz nach Zwönitz unterwegs. Dort wurde dann das Reststück der ehemaligen Bahnstrecke nach Scheibenberg bis nach Kühnhaide befahren. Wer wollte konnte dann im Anhänger eines Lanz-Bulldog bis zur noch vorhandenen Fuchsbrunnbrücke fahren. Der zeitig in Chemnitz startende Sonderzug wurde in Schönfeld-Wiesa erwartet mit weitem Blick ins Erzgebirge und einer etwas versteckt stehenden ehemaligen Dampfspeicherlok. Datum: 01.05.2026 Ort: Schönfeld-Wiesa [info] Land: Sachsen BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Triangula Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 6 Punkte |
Optionen: |
Unerwartete Zugabe am Viadukt geschrieben von: 215 082-9 (609) am: 07.12.24, 19:00 |
Zum Abschluss einer erfolgreichen Urlaubswoche lockte uns das Wetter nach Sachsen, genauer gesagt an die Strecke Leipzig - Chemnitz, um den lokbespannten MRB-RE 6 aufzulauern. In der Früh hatten wir auch dank Hinweisen von Fotokollegen (danke nochmal an dieser Stelle!) bereits errechnet, in welchem Umlauf sich die gedrehte Garnitur mit Lok am Südende befand und steuerten somit passend das Bahrebachmühlenviadukt an, einem der Topmotive auf den etwa 80 Kilometern, die der RE 6 zwischen den beiden sächsischen Großstädten.
Schon bei dem passieren des Bahnübergangs am Hp Wittgensdorf Mitte wunderten wir uns über die zahlreichen Fotografen und Filmer, die ja wohl nicht alle nur auf den RE 6 und die City-Bahn Chemnitz aus waren?! Als wir dann die A4 am Viadukt passierten, hielten wir doch mal an, da sich auch dort einige Fotografen versammelten. Just in dem Moment, als wir fragten, ob wir hier unbewusst in eine Fotosonderfahrt hineingeplatzt sind, rumpelte eine Dampflok mit einigen Bghw-Wagen und einer Ost-V100 am Schluss über uns hinweg. Es stellte sich heraus, dass es "nur" eine Sonderfahrt von Chemnitz nach Hartmannsdorf war und die Fuhre auch bald zurückkommen sollte. Da uns die Standard-Perspektive doch etwas zu öde erschien, bauten wir die Leiter auf der anderen Straßenseite auf und fokussierten uns vorerst auf den RE 6, für den wir ja eigentlich hier waren. Eine Weile nach dem Eurorunner am RE folgte dann aber auch der DPE 86763 (Hartmannsdorf-) Wittgensdorf ob Bf DB-Grenze - Chemnitz Küchwald, bespannt von Triangulas 202 646 "112 646". Am Schluss rollte 50 3616 mit, die den Zug auf seiner Hinfahrt anführte. Bildmanipulation: Einige sich nachträglich bei uns ins Bild gestellte Fotografen, sowie einen kleinen Schatten auf dem Baum habe ich entfernt. Datum: 26.10.2024 Ort: Borna-Heinersdorf [info] Land: Sachsen BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Triangula Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 9 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Der Abschied ist nahe geschrieben von: Yannick S. (1273) am: 30.07.24, 20:03 Bild des Tages vom 08.07.25 |
Nur noch etwa zwei Wochen lang wird das charakteristische Bim, Bim, Bim der beiden WSSB-BÜ in Dresden-Stetzsch zu hören sein; dann wird auch hier eine charakterlose EBÜT-Anlage ihren Dienst tun. Zeit für einen Abschiedsbesuch dachte ich mir am gestrigen sonnigen Montag, wohlwissend, dass im Güterverkehr wohl nicht mit der ganz großen Menge zu rechnen ist. Dem war dann auch so, aber alleine für diesen Triangula Düngerzug nach Winsen(Luhe) hatte sich die Anreise eigentlich schon gelohnt. Datum: 29.07.2024 Ort: Dresden-Stetzsch [info] Land: Sachsen BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: Triangula Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 6 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Herbst in Zitzschen geschrieben von: Olli Sydow (1770) am: 14.11.22, 20:33 |
Über den Äther kam die Meldung geflogen, dass die Profenkohle von und nach Chemnitz-Küchwald ein paar Tage russenbespannt sein soll. Grund genug, eine Fototour in den Leipziger Raum anzuberaumen. Der Nebel war ab dem Fläming weg, und eine tiefe Novembersonne sollte bis zum Sonnenuntergang gegen 16 Uhr noch für das eine oder andere Motiv sorgen.
Eigentlich war mal geplant, nicht immer nur an die Dresdener Strecke zu fahren, wie schon so oft in den letzten Wochen. Auch in Mitteldeutschland gibt es noch die eine oder andere Strecke mit alter Reichsbahninfrastruktur und Sickeneinsatz. Hierzu gehört die S 9 von Halle nach Eilenburg. Der Tag begann somit auf dieser Strecke, aber ab Mittags ging es kurz rüber an die Zeitzer Schiene. Die flache Novembersonne erlaubt nicht allzu viele Motive, aber für den Bahnübergang in Zitzschen reichte es allemal. Und somit sehen wir hier die 241 338, wie sie mit ihrem Kohlependel von Küchwald an mehr als einem halben Dutzend Fotografen vorbeiheult. Das Motiv ist bereits mit dieser Winterversion [www.drehscheibe-online.de] in der Galerie. Als Vergleich nunmehr die Herbstversion, ebenfalls mit grüner Lok..;-) Danach ging es wieder rüber an die S 9, Sicken scheuchen. Datum: 14.11.2022 Ort: Zitzschen [info] Land: Sachsen BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Triangula Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 5 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Russischer Winter geschrieben von: Adlerauge-97 (28) am: 28.11.21, 16:55 |
Seit Anfang 2021 verkehren fast schon planmäßig die Kesselzüge von Cheb nach Schweinfurt via Bayreuth unter der Flagge von Triangula. An einem eisigkalten Februarmorgen hatte ich die Aufgabe, mit der 232 173 den Kesselzug aus Kralupy nad Vltavou im Tanklager Schweinfurt zuzustellen, während der Wagenmeister seinen betrieblichen aufgaben nachkam, nutze ich die Zeit für ein schnelles Foto, ehe es auch dann weiterging.
Datum: 09.02.2021 Ort: Schweinfurt [info] Land: Bayern BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Triangula Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 19 Punkte 10 Kommentare [»] |
Optionen: |
Untersteinach geschrieben von: Dispolok_E189 (383) am: 28.04.21, 19:07 |
Wer die Bahnstrecke Lichtenfels - Hof / Bayreuth kennt, weiß, dass hier normalerweise kaum Güterverkehr stattfindet. Lediglich ein Zugpaar (Müllzug) fährt planmäßig Montag bis Freitag zwischen Kulmbach und Bindlach bzw. Weiden in der Oberpfalz. Des Weiteren gibt es auch noch diverse Schotterzüge, die allerdings in Untersteinach enden oder weiter gen Stadtsteinach fahren. Zwischen Untersteinach und Neuenmarkt-Wirsberg gibt es somit keine weiteren Planzüge. In letzter Zeit verkehrt allerdings ab und zu ein Kesselwagenzug von Cheb nach Schweinfurt und wieder zurück. Während die Hinfahrt meistens recht gut im Licht fährt, hat man bei der Rückfahrt das ein oder andere lichttechnische Problem zwischen Hochstadt-Marktzeuln und Neuenmarkt-Wirsberg.
Am 28.04.2021 fuhr der Zug allerdings schon gegen Mittag in Schweinfurt los und konnte somit bei Untersteinach bildlich festgehalten werden. Auch wenn das Licht schon relativ ungünstig stand, bot sich dem Fotografen immerhin ein recht ungewöhnliches Bild, denn so lange Züge sieht man hier eher selten (sonst BR 612, 641 und 650). Bildmanipulation: Hochspannungsleitung entfernt Standort: Straßenbrücke Datum: 28.04.2021 Ort: Untersteinach [info] Land: Bayern BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Triangula Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Nachtzug nach Malmö geschrieben von: joni2171 (87) am: 29.11.19, 18:57 |
Nachdem den gesamten Tag wirklich alles schief gelaufen war, musste am Abend des 03.07. zumindest ein schönes Bild des EN300 von Berlin nach Malmö her.
Erwartungsvoll suchten wir uns ein Feld nahe Nassenheide und rückten uns einige Heuballen als Standpunkt zurecht. Doch so wie der Tag begonnen hatte, sollte er auch weitergehen. Da 143 250 der WFL nicht rechtzeitig verfügbar war, musste kurzfristiger Ersatz her. Mit einer Verspätung von 80 Minuten sollte dann 143 963 der Triangula den Zug bis Sassnitz-Mukran bespannen. Bereits in Erwartung, dass die Sonne bis dahin hinter den Bäumen verschwunden sein würde, war zumindest noch genug Zeit für einen sehr genauen Grünschnitt. Als sich dann gegen 10 vor 9 der Trabbi bemerkbar machte, war die Freude groß, dass ausnahmsweise keine Wolke vor der Sonne war, sondern viel mehr sehr interessante Wolken auf dem Foto! 143 963 zieht ihren Park aus alten schwedischen Nachtzugwagen durch Nassenheide in Richtung Norden. Ein gelungener Abschluss für den Tag. Datum: 03.07.2019 Ort: Nassenheide [info] Land: Brandenburg BR: 143 Fahrzeugeinsteller: Triangula Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 6 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Sonnenblumen geschrieben von: Dennis Kraus (1289) am: 27.07.19, 11:54 |
232 173 von Triangula hatte am 25.07.2019 die Aufgabe einen Bauzug von Neukirchen (bei Sulzbach-Rosenberg) nach Cheb zu überführen, der Laufweg führte dabei über Hersbruck, wo Kopf gemacht wurde. Ziemlich pünktlich verlässt der 45397 nach erfolgtem Richtungswechsel Hersbruck und passiert kurz nach dem Bahnhof ein kleines Sonnenblumenfeld. Zuletzt bearbeitet am 27.07.19, 12:05 Datum: 25.07.2019 Ort: Hersbruck [info] Land: Bayern BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Triangula Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 5 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation |