angemeldet: - Seiten: |
Galerie: Suche » MBS, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche |
Wismarer beim Nachbarn geschrieben von: Dennis M. (212) am: 30.04.26, 00:09 |
Schon länger als im Planverkehr verweilt der Wismarer der Kleinbahn Delmenhorst-Harpstedt in den benachbarten Niederlanden. Er fand bei der MBS in Haaksbergen eine neue Heimat und wurde dort mustergültig im Auslieferungszustand restauriert. An ausgewählten Tagen fährt er auf der etwa 7km langen Strecke hin und her. Hier fährt er an einem wunderschönen Frühlingssonntag von Boeklo zurück nach Haaksbergen
Farblich angepasst mit mehr Kontrast. Datum: 26.04.2026 Ort: Boeklo [info] Land: Europa: Niederlande BR: Schweineschnäutzchen (Wismarer Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: MBS Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Ladies in red geschrieben von: Rainer.Patzig (128) am: 12.04.25, 17:17 |
Zwei Raritäten auf einen Blick. Den Vordergrund bildet ein Messerschmitt Kabinenroller vom Ende der 50er Jahre. Im Hintergrund dieselt ein Schweineschnäuzchen aus dem Jahr 1936 heran. Das Fahrzeug gehörte früher einmal zur Kleinbahn Delmenhorst - Harpstedt.
Heute verbringt es seinen Lebensabend bei der Museum Buurt Spoorweg (MBS). Auf einer Veranstaltung dieser Museumseisenbahn entstand auch das hier vorgeschlagene Bild. Datum: 06.04.2024 Ort: Boekelo [info] Land: Europa: Niederlande BR: NL-DHE T148 Fahrzeugeinsteller: MBS Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven Top 3 der Woche: 13 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Blaue Stunde geschrieben von: Rainer.Patzig (128) am: 30.03.25, 08:48 |
Und hier nun der Star der Veranstaltung. Es war einer der ersten Einsätze der im Dezember 2023 fertig revisionierten Elna 152. Die Maschine hatte ihr Lokomotivleben bei der Teutoburger Waldeisenbahn TWE begonnen und wurde auch wieder so hergerichtet.
Noch ein Wort zur Stichting Museum Buurtspoorweg (MBS). Das ist eine kleine aber sehr feine Museumsbahn, die zwischen Haaksbergen, wo auch der Betriebsmittelpunkt ist, und Boekelo verkehrt. Bis 1975 ging es mal weiter, aber seit dem Autobahnbau ist an der A35 Schluss. Hier stimmt von den Fahrzeugen bis zum Umfeld alles. Einen Besuch kann ich nur empfehlen. Datum: 06.04.2024 Ort: Haaksbergen [info] Land: Europa: Niederlande BR: NL-152 Fahrzeugeinsteller: MBS Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven Top 3 der Woche: 5 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Fröhliche Statisten geschrieben von: Rainer.Patzig (128) am: 26.03.25, 17:08 |
Im April gab es eine feine Fotofahrt bei der Stichting Museum Buurtspoorweg (MBS). Die frische revidierte Elna und das Schweineschnäuzchen waren der eigentliche Veranstaltungsinhalt. Aber auch historische Straßenfahrzeuge und viele Statisten waren mit von der Partie. Es war eine sehr gelungene Veranstaltung.
Ich bin mir der permanenten Diskussion um Statisten bei Fotofahrten durchaus bewusst. Aber hier kommen sie für mich so ungekünstelt und natürlich herüber, dass ich einen Galerievorschlag wage. Ich habe mir auch noch einmal die ausdrückliche Zustimmung vom Veranstalter für die veröffentlichung dieses Bildes eingeholt. Datum: 06.04.2024 Ort: Boekelo [info] Land: Europa: Niederlande BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: MBS Kategorie: Menschen bei der Bahn Top 3 der Woche: 14 Punkte 7 Kommentare [»] |
Optionen: |
ELNA unter Volldampf in Haaksbergen geschrieben von: ludger K (335) am: 30.09.24, 22:06 |
Dank der kühlen Witterung kam der Dampf der ELNA so gut zur Geltung wie bei keiner ihrer früheren Fotofahrten. Datum: 28.09.2024 Ort: Zoutindustrie [info] Land: Europa: Niederlande BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: MBS Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Dramatik pur zwischen Haaksbergen und Boekelo geschrieben von: ludger K (335) am: 29.09.24, 12:01 |
Die ELNA 152 mit einem Fotozug auf der Museumsbahn Haaksbergen - Boekelo. Datum: 28.09.2024 Ort: Zoutindustrie [info] Land: Europa: Niederlande BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: MBS Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 14 Punkte 7 Kommentare [»] |
Optionen: |
Historisch durch die Region Twente geschrieben von: Olli Sydow (1770) am: 04.09.24, 12:43 |
Das war auch für mich eine Überraschung...;-) Schwiegereltern haben zum runden Geburtstag eine Runde "Maschinist" auf einer Diesellok der Museum Buurtspoorweg in den Niederlanden springen lassen. Also ging es am vergangenen Wochenende quer durch die Republik in unser westliches Nachbarland, gleich hinter Gronau, in die Region Twente. Hier betreibt die o.g. Museumsbahn auf der Strecke von Haaksbergen nach Boekelo einen Museumsbetrieb mit Dampf- und Diesellokomotiven und kann hier auf einen recht stattlichen Fahrzeugpark zurückgreifen. Man verfügt über fünf betriebsfähige Dampflokomotiven und ebenso viele kleinere Diesellokomotiven. Heimlicher Star der Bahn ist natürlich -aus deutscher Sicht- der Wismarer der Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahn, welcher sich bereits seit Jahren im Vereinsbesitz befindet und mit dieser hervorragenden Aufnahme [www.drehscheibe-online.de] seinen Einzug in die Galerie erhalten hat.
Nun, während man mir dort dankenswerter Weise für das Fahrzeug die Schuppentore für ein Foto geöffnet hat, war der eigentliche Grund der Anreise die Rolle des Lokführers auf einer der Diesellokomotiven des Vereins. Hierfür wurde mit der Lok 451 der ehemaligen NS eine dieselelektrische Lok der Reihe 450 herangezogen, von welcher für die NS von der Fa. Werkspoor in den Jahren 1956/ 57 nur zehn Exemplare gebaut wurden. Erhalten geblieben ist diese eine Lok bei der MBS. Und mit der sollte es auf die Reise gehen...!;-) Zunächst erhielt ich eine technische Unterweisung, verbunden mit einigen Anfahr- und Bremsversuchen im Bahnhofsgelände von Haaksbergen. Dann vertraute man mir vier historische Güterwagen an, verbunden mit der Aufgabe, die Lok vor den Wagen exakt so abzubremsen, dass der Rangierer den Kupplungsvorgang tätigen konnte. Als dies halbwegs gelang, ging es auf die Strecke, in Begleitung des eigentlichen Lokführers und des Rangierers. Die beiden haben mich dann machen lassen, und die Kunst bestand darin, vor den zahlreichen Bahnübergängen entweder so zum Stehen zu kommen, dass der Rangierer mit der Fahne nicht zu weit laufen muss, oder aber mit 10 oder 20 km/h unter Beobachtung der Straßen und Wege über die Bü´s zu kullern und wieder Fahrt aufzunehmen – das Ganze mit einem Fuß fest auf dem Totmannknopf. So ging es dann bis nach Boekelo, wo wir zunächst die Rückfahrt des dampfgeführten Museumszuges abwarten mussten. Auf der Hinfahrt -leider ziemlich aus dem Licht- fiel mir ein Bü mit Telegrafenmasten und Form-Vorsignal auf, und meiner Bitte nach einem kurzen privaten Fotohalt wurde entsprochen. Und somit sehen wir hier diese Fuhre, bestehend aus der Lok 451 sowie einigen historischen Güterwagen, gleich hinter Boekelo, kurz vor der Weiterfahrt nach Haaksbergen. Dort angekommen, durfte ich den Zug hin- und herrangieren sowie mit der Lok bis kurz vor die Schuppentore blubbern! Fazit: gelungene Aktion, welche die weite Anreise allemal gelohnt hat..;-) Ein dickes Dankeschön den Museumseisenbahnern der MBS, welche dieses private Spektakel ermöglicht haben! Zuletzt bearbeitet am 06.09.24, 20:33 Datum: 01.09.2024 Ort: Boekelo [info] Land: Europa: Niederlande BR: NL-450 Fahrzeugeinsteller: MBS Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 6 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Das Montafoner Bähnle geschrieben von: KBS720 (270) am: 10.01.18, 21:25 |
Letzten Juni waren wir am Bodensee fotografisch zu Gange. Nachdem wir am Morgen des 28.05.17 noch die Motivklassiker in Sevelen und Braz abgehakt hatten, fragten wir uns zum Mittag, was man denn mit dem angefangenen Tag nicht noch anfangen könnte.
Gab es da nicht noch eine kleine Nebenbahn, die man noch von zahlreichen Familienurlauben kannte? Aber klar doch! Die Nebenbahn von Bludenz nach Schruns (bekannt auch als Montafonerbahn, oder einfach „Bähnle“) wird im (Halb-)Stundentakt von S-Bahnen befahren. Der Fahrzeugeinsatz ist relativ vielfältig: Neben den eigenen Triebwagen werden auch ÖBB-Talent sowie lokbespannte CityShuttle-Züge eingesetzt. Hier zu sehen ist ET10.108, welcher gerade den Haltepunkt Tschagguns hinter sich gelassen hat. Im Vordergrund sind noch Reste der Schmalspurbahn nach Partennen zu sehen, welche nach rechts abzweigt und laut Wiki die ersten Meter noch in Normalspur ausgeführt wurde. Datum: 2018 Ort: Tschagguns [info] Land: Europa: Österreich BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: MBS Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Schweineschnäuzchen hat gleich Feierabend geschrieben von: ludger K (335) am: 05.11.14, 22:04 Bild des Tages vom 19.10.20 |
Nochmals der Railbus der Museum Buurtspoorweg (MBS) Haaksbergen - Boekelo. Jetzt nähert er sich seinem Ziel Haaksbergen und dem wohlverdienten Feierabend. Wann er öffentliche Fahrten machen kann, ist fraglich, denn er besitzt noch immer jene mangelhaften Radsätze, wegen denen er 1969 außer Dienst gestellt wurde. Eine Erneuerung würde über 28.000 € kosten.
Bildmanipulation: AZME-Konfiguration zuletzt bearbeitet am 06.11.14, 01:48 Datum: 19.10.2014 Ort: Haaksbergen [info] Land: Europa: Niederlande BR: Schweineschnäutzchen (Wismarer Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: MBS Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 5 Punkte 6 Kommentare [»] |
Optionen: |
Schweinchen groß in Fahrt geschrieben von: ludger K (335) am: 19.10.14, 20:53 |
Der „Railbus" der MBS, das ehemalige „Schweineschnäuzchen“ T 1 der Kleinbahn Delmenhorst-Harpstedt (KDH) bzw. der Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahn (DHE), hatte heute nach langjähriger Aufarbeitung seinen ersten (halb-)öffentlichen Auslauf. Für eine geschlossene Gesellschaft, bestehend aus Delegierten von DHE, DHEF und DEV, absolvierte er anderthalb Fahrtenpaare zwischen Haaksbergen und Boekelo. Datum: 19.10.2014 Ort: Haaksbergen [info] Land: Europa: Niederlande BR: Schweineschnäutzchen (Wismarer Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: MBS Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte 6 Kommentare [»] |
Optionen: |
Lokalbahnflair in Twente geschrieben von: ludger K (335) am: 22.10.13, 18:19 |
Zum Saisonausklang bei der Museumsbahn der MBS in Haaksbergen stand die ELNA "TWE 152" ausnahmsweise im Güterzugeinsatz. Hier verläßt sie Boekelo gen Süden.
Manipulation: Sättigung partiell leicht reduziert zuletzt bearbeitet am 22.10.13, 19:09 Datum: 20.10.2013 Ort: Boekelo [info] Land: Europa: Niederlande BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: MBS Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation |