angemeldet: - Seiten: |
Galerie: Suche » BBG, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche |
Der Dolomitzug-Pendel... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1959) am: 25.04.26, 07:50 |
...zwischen Wünschendorf und Brandenburg-Altstadt wird ja seit seiner Wiedereinführung als Ganzzug im Januar vorigen Jahres meist mit Lokomotiven der Baureihen 232/233 vom Bahnbetrieb Gera (BBG) bespannt. Dabei sind die Farbvarianten der hierfür eingesetzten Maschinen sehr vielfältig, so waren schon Lokomotiven in DR-Bordeauxrot, blau (233 450) oder auch in hell- oder verkehrsrot vor den Zügen zu sehen. Die seit Anfang diesen Jahres bei BBG im Einsatz stehende 232 673 ist aktuell für den Dolomitzug zuständig, hier im Bild durchfährt der Leerzug auf dem Weg nach Wünschendorf den Bahnhof Teuchern.
(Ein paar Windräder im Hintergrund wurden digital entfernt.) Zuletzt bearbeitet am 26.04.26, 08:24 Datum: 22.04.2026 Ort: Teuchern [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: BBG Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 7 Punkte |
Optionen: |
Die Dolomiten der Mark Brandenburg geschrieben von: Olli Sydow (1770) am: 04.03.26, 21:30 |
Regelmäßiger Gast in Brandenburg an Dienstagen ist der Dolomitzug von Wünschendorf, den die Bahnbetrieb Gera GmbH mit ihren Loks der Baureihe 232 bespannt. Am 03.03.26 war die 232 093 als Mietlok der BBG im Einsatz, und dank einer funktionierenden Meldekette konnte der Zug bei Jeserig auf der Magistrale "eingesackt" werden.
Nach der Vorbeifahrt wurde das Hochstativ hastig eingepackt, und es ging dem Zug hinterher Richtung Brandenburg. Von der Zeitlage her könnte er in der Taktlücke der ODEG-Triebwagen auf der Strecke nach Rathenow ohne Halt im Hauptbahnhof von Brandenburg durchgeschleust werden, aber es hieß, dass noch ein hvle-Zug aus dem Stahlwerk auf dem Quenz im Zulauf war. Und siehe da: bei meiner Ankunft am Hauptbahnhof stand der Zug noch dort, und die hvle rollte gerad mit ihrer Fuhre vom Quenz kommend in den Bahnhof. Also ging es hastig weiter zum Bü vor der Havelbrücke, wo der Zug erneut abgepasst werden konnte und lautstark die kleine Steigung zur Brücke hochdröhnte. Die Reise für den Dolomit war dann gleich dahinter im Bahnhof Brandenburg Altstadt zu Ende. Für die Personale hieß es: Feierabend für heute. Die Zuführung in das Stahlwerk auf dem Quenz erfolgt am darauf folgenden frühen Morgen. Das Bild ist in ähnlicher Form bereits in der Galerie enthalten. Andere Lok, anderes Licht, anderer Aufnahmewinkel. Datum: 03.03.2026 Ort: Jeserig [info] Land: Brandenburg BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: BBG Kategorie: Hochstativ Top 3 der Woche: 0 Punkte |
Optionen: |
Mit der Ludmilla durch Grieben geschrieben von: Steffen O. (768) am: 08.12.25, 21:58 |
Mit einem stattlichen Bauzug am Haken eilte die 232 093 BBG am 03.10.2025 durch den Bahnhof von Grieben. Ein feiner Bonus neben den V160-lastigen Umleitern an diesem Tag. Datum: 03.10.2025 Ort: Grieben [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: BBG Kategorie: Hochstativ Top 3 der Woche: 2 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Die blaue Ludmilla im Fichtelgebirge geschrieben von: Bernecker (106) am: 18.08.25, 22:37 |
Heute fuhr die blaue 233 450 mit einem Betonschwellenzug von Neumarkt/Opf. nach Hof. Glücklicherweise lösten sich die Wolken rechtzeitig auf und auch ein Gegenzugschaden mit einer Agilis konnte hier in Röslau gerade noch vermieden werden. Datum: 18.08.2025 Ort: Röslau [info] Land: Bayern BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: BBG Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Rot oder blau,... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1959) am: 20.04.25, 14:35 |
...eine der beiden Farben ist aktuell vor den Dolomitzügen von Wünschen-
dorf an der Elster nach Brandenburg-Altstadt und zurück anzutreffen. Die BBG - Bahnbetrieb Gera GmbH - setzt entweder die rote 232 701 oder die blaue 233 450 - "07-450" - vor diesen Zügen ein. Erstere war in dieser Woche dran und der Mittwochs verkehrende Leerzug aus Brandenburg wurde kurz vor dem Haltepunkt Crossen an der Elster bildlich dokumentiert. Datum: 16.04.2025 Ort: Crossen an der Elster [info] Land: Thüringen BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: BBG Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Die 5 Formausfahrsignale... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1959) am: 26.03.25, 07:10 |
...am Ostkopf des Bahnhofes Zeitz haben sich bis zum heutigen Tag gehalten.
Aber ihre Tage sind gezählt, die Modernisierung nicht mehr fern. So schrieb ich es hier nach der Einstellung dieses Bildes: [www.drehscheibe-online.de]. Nun sind seit dieser Aufnahme reichlich 12 Jahre vergangen und die Signale stehen immer noch. Aber bald werden sie nun doch fallen, die Umbauarbeiten im Zeitzer Bahnhof mit reduziertem Gleisanlagen und zünftigen ESTW stehen unmittelbar bevor. "07-450" alias 233 450 mit dem Leer-Dolomitzug von Bran- denburg-Altstadt nach Wünschendorf durchfährt den Bahnhof ohne Halt. Der Standpunkt ist der ehemalige Bahnsteig 1/2. Datum: 19.03.2025 Ort: Zeitz [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: BBG Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 3 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Der Dolomitzug... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1959) am: 14.03.25, 12:06 |
...von Wünschendorf nach Brandenburg/Altstadt verkehrt ja seit Anfang
des Jahres nach langer Unterbrechung wieder. Die vormittägliche Ab- fahrtszeit in Wünschendorf ist dabei sehr variabel, was für einen nord- wärts fahrenden Zug gewisse lichttechnischen Probleme mit sich bringt. So auch am 4. März diesen Jahres als ich in Pötewitz, nördlich von Cros- sen an der Elster, fast zwei Stunden vergeblich wartete. Als das Licht dann dort nahezu gleisachsig von hinten kam bin ich etwas frustriert in Richtung Gera (Autobahn) gefahren. Bei Pötewitz war dann aber die Son- ne schon auf der Westseite des Gleises und ich probierte, unwissend ob der Zug schon durch war bzw. überhaupt noch kommt, mein Glück. Dieses hatte ich dann auch, denn kaum hatte ich den passenden Blick durch die Baumreihe gefunden, kam 232 701 auch schon mit dem Dolomitzug daher gefahren. Zuletzt bearbeitet am 15.03.25, 07:30 Datum: 04.03.2025 Ort: Caaschwitz [info] Land: Thüringen BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: BBG Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Die Rückfahrt des Dolomitenzuges geschrieben von: Olli Sydow (1770) am: 07.03.25, 19:11 |
Ich hatte vor einer Weile mit diesem Bild [www.drehscheibe-online.de] den neuen Dolomitzug von Wünschendorf nach Brandenburg in der Galerie vorgestellt. Während die Fahrt Richtung Brandenburg i.d.R. an Dienstagen statt findet, erfolgt die Rückfahrt des Leerzuges ab Brandenburg nach Thüringen mittwochs früh. Gestern kam erneut die 232 701 vor dem Zug zum Einsatz, und heute habe ich mich erneut bei Jeserig auf die Lauer gelegt. Planmäßige Abfahrt ab Brandenburg Altstadt sollte um 9 Uhr sein, mit kurzem Aufenthalt auf den Gütergleisen des Brandenburger Hauptbahnhofes.
Über 30 Minuten vor Plan erschien dann der Zug mit seiner sehenswerten Wagengarnitur, wie er den kleinen Ort Jeserig in einer langgezogenen Kurve Richtung Werder passiert. Neueinstellung ohne Sensorflecken Datum: 05.03.2025 Ort: Jeserig [info] Land: Brandenburg BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: BBG Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 0 Punkte |
Optionen: |
Der Dolomitzug geschrieben von: Olli Sydow (1770) am: 18.02.25, 22:07 Bild des Tages vom 12.02.26 |
Seit Anfang dieses Jahres gibt es eine neue Güterzugleistung, welche in unseren Breitengraden für Furore sorgt: die Neuauflage des Dolomitzuges von Wünschendorf nach Brandenburg zum Stahlwerk Quenz. Dieser Zug fuhr vor langer Zeit von DB Cargo, und wir erinnern uns an diese grandiose Aufnahme aus Gera-Liebschwitz: [www.drehscheibe-online.de]. Der Zug wurde seinerzeit aus den fotogenen Uaoos- bzw. Tanoos-Wagen gebildet und verkehrte regelmäßig an Montagen. Später liefen die Wagen jahrelang als Einzelwagenverkehr zwischen Wünschendorf und Brandenburg, aber seit 2025 hat sich ein Anbieter gefunden, welcher den Zug wiederum als Ganzzug verkehren lässt. Als Zugloks kommen entweder die "blue lady" alias 233 450 von T4R oder aber die 232 701 vom Bahnbetrieb Gera zum Einsatz.
Der neue Fahrtag ab Wünschendorf ist der Dienstag - und seit Anfang des Jahres wird an Dienstagen die Uhr gestellt und der Wetterbericht beäugt, ob sich die Fuhre mal im Brandenburger Raum mit Sonne zeigen würde. Aber entweder war "kein" Wetter oder der Zug fiel aus oder wies eine nur in Stunden ausdrückbare Verspätung auf. Heute hat es dann endlich mal geklappt, auch wenn der Zug mit deutlicher Verspätung in Wünschendorf gestartet ist. Die Meldekette hat gut funktioniert, und die nur 600 t Wagenlast sind für eine Ludmilla keine Hürde. Hinter Leipzig und Dessau ging es dann pike aus dem Licht in flotter Fahrt durch den Fläming, bevor der Zug ab Werder wieder für die letzten Kilometer bis Brandenburg in die Sonne fahren sollte. Rechtzeitig vor "Licht aus" sehen wir hier die 232 701 mit ihrer sehenswerten Wascosa-Fuhre, wie sie hinter Jeserig an einen halben Dutzend Fotografen mit zufriedenen Gesichtern vorbeidröhnt. Das Motiv ist in ähnlicher Form bereits mit weiteren attraktiven Zügen in der Galerie vertreten - aber hier geht´s in erster Linie um den Zug als solches. Die Rückfahrt des Zuges ist i.d.R. für Mittwoch vormittag vorgesehen. Datum: 18.02.2025 Ort: Jeserig [info] Land: Brandenburg BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: BBG Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Jedes Jahr im Januar geschrieben von: Rainer.Patzig (128) am: 09.02.20, 17:45 Bild des Tages vom 04.01.23 |
Jedes Jahr im Januar wird in Berlin der Nord-Süd S-Bahntunnel für 2 Wochenenden gesperrt um konzentriert Wartungs- und Reinigungsarbeiten durchführen zu können. In diesem Jahr gehörte ein Schienenwechsel südlich des Anhalter Bahnhofs dazu.
Während noch die Schienen mit dem Trennschleifer geschnitten werden, wartet im Hintergrund bereits der Zweiwegebagger auf seinen Einsatz. Der Maschineneinsatz im Tunnel ist, bedingt durch seine geringe Bauhöhe in Verbindung mit ordentlichen Neigungen, nicht ganz einfach. Mit einer Diesellok der Regelbauart sollte man die Einfahrt jedenfalls nicht riskieren. Das Foto entstand anlässlich eines Pressetermins, den ich dienstlich begleitet habe. Zuletzt bearbeitet am 09.02.20, 19:56 Datum: 11.01.2020 Ort: Berlin Kreuzberg [info] Land: Berlin BR: Sonstige Schienenfahrzeuge Fahrzeugeinsteller: BBG Kategorie: Menschen bei der Bahn Top 3 der Woche: 10 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation |