angemeldet: - |
Galerie: Suche » DB, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche |
Ausflugsverkehr im Krebsbachtal II geschrieben von: Der Dieselpilger (12) am: 13.06.26, 12:12 |
Immer wieder schön sind die sonntäglichen Touren ins Krebsbachtal. Fernab der großen Verkehrsströme pendelt hier seit Jahren ein Schienenbus im Ausflugsverkehr. Klassische Nebenbahnidylle bietet sich unter anderem auch in Helmhof, wo 798 652-4 gerade als RB 39061 durch den Ort fährt und die gewohnte Ruhe nur für einen kurzen Moment unterbricht. Datum: 29.06.2025 Ort: Helmhof [info] Land: Baden-Württemberg BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Hochstativ Top 3 der Woche: 0 Punkte |
Optionen: |
Der Dillinger mal anders geschrieben von: claus_pusch (559) am: 12.06.26, 22:18 |
Jedes Mal, wenn ich an die Moselstrecke zum Fotografieren komme, hoffe ich, dass auch ein, zwei Bilder der Dillinger Erzzüge dabei herausspringen. Die Züge fahren ja eigentlich immer; die Frage ist nur: wann genau - und ist man an einer für lange Züge passenden Stelle, wenn sie vorbeikommen? Über die Jahre sind mir diverse Dillinger-Fotos gelungen, aber es waren immer die klassischen Einheiten mit den braunen Fad-Erzwagen. Für mich stellte es daher eine willkommene Abwechslung dar, als mir im Frühjahr 2026 kurz vor dem Hp. Kattenes ein Dillinger mit Innofreight-Rocktainern vors Objektiv fuhr, wenn auch mit nicht in Top-Sauberkeit erstrahlender führender Lok. Die Fotostelle ist natürlich nicht unbekannt und in der Galerie auch schon vertreten, aber der andere Zugtyp rechtfertigt vielleicht eine zweite Version.
Edit: Danke an User Klär für die Korrektur (s.u.)! Zuletzt bearbeitet am 13.06.26, 17:54 Datum: 04.03.2026 Ort: Kattenes [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Um den Braunschweiger Kirchturm (X) geschrieben von: Vinne (1112) am: 12.06.26, 14:42 |
Ein letztes Mal sollten im vergangenen April die beiden Einfahrsignale von Braunschweig-Gliesmarode in vormittäglicher Ausführung Teil des Fotoprogramms sein, ehe im August 2025 hier der Draht durchgeknipst und das Licht im ESTW angeknipst wurde.
Nachdem die VW-Übergabe EZK 53838 bereits im Zulauf auf "Gleismarode" an Ort und Stelle abgepasst wurde - siehe [www.drehscheibe-online.de] - bot der "Zwangshalt" am Einfahrsignal aufgrund des zu erwartenden Regionalverkehrs nach Gifhorn ausreichend Zeit, um entspannt an die beiden Klappersignale umzusetzen. Und so ging 261 032 nochmals entspannt ins Archiv, während sich rechterhand zaghaft der Frühling in der Kleingartenkolonie optisch bemerkbar macht. Der Blick durch die Bäume linkerhand mag auf zwei "hässliche Hallen" fallen, wer sich jedoch etwas genauer mit der Örtlichkeit auseinandersetzt, wird in den Gebäuden kein schnödes Lager finden, sondern linkerhand das ISBS (Institut für Straßenwesen der TU Braunschweig) und in der weißen Halle dahinter unter anderem den Salzwasser-Wellen-Strömungskanal gleichen Hauses. Mit den Einfahrsignalen im Norden war es das nun, aber keine Sorge, wir gondeln noch andernorts auf eingleisigen Dieselpisten mit Übergaben rund um Braunschweigs Kirchtürme. Datum: 04.04.2025 Ort: Braunschweig-Gliesmarode [info] Land: Niedersachsen BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 0 Punkte |
Optionen: |
Die Schatten werden länger und die Verspätung auch geschrieben von: Bastian Schwarzer (211) am: 12.06.26, 13:07 |
Jeder kennt es, die Fotostelle für einen bestimmten Zug liegt zur Planzeit wunderbar im Sonnenlicht, alles würde passen, aber der Zug kommt nicht. Zumindest bei Personenzügen kann man das "Drama" dann ja im Navigator oder beim Bahnexperten verfolgen. So wartete ich am 30.04. bei Körle auf den abendlichen Mitteldeutschland IC, freute mich über den Talblick mit Raps und wunderbar im Abendlicht liegenden Häusern der Ortschaft Wagenfurth. Dann ging die Verspätung des Zuges noch vor Kassel in die Höhe, die Häuser und schließlich Dächer des Ortes wurden vom Schatten des Hangs im Rücken verschlungen. Als der Zug Kassel mit +35 verlassen hatte und sich kurz vor der Fotostelle befinden sollte, fuhr ein Polizeiwagen den Feldweg entlang um neben mir zu halten. "Ob ich eine Drohne dabei hätte, ein Bauer habe sich gemeldet, dass er Angst hätte ich würde damit seine Felder ausspionieren". Ok interessant, ja die Drohne war in der Luft und schwebte über einem Feld in der Nähe. Während des Gesprächs immer wieder der Blick ins Tal ob der IC schon auftauchte und die Frage wie sich das hier entwickeln würde. Als der IC kam machte ich mit der Kamera das geplante Foto, ließ die Fernsteuerung der Drohne aber lieber liegen. Aber nach kurzer Personalienfeststellung waren die Polizisten auch schon zufrieden und fuhren wieder davon. Was mich zwar erleichtert zurückließ, gleichzeitig aber auch etwas verärgert, dass der Talblick mit den verschatteten Häusern nicht so ganz den Wunschvariante entsprach, und bei einer Wiederholung der Raps schon verblüht sein würde. Datum: 29.04.2026 Ort: Wagenfurth [info] Land: Hessen BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Taunusblick geschrieben von: KBS443 (606) am: 11.06.26, 13:31 |
Nordöstlich von Butzbach ergibt sich am Rand des Gambacher Walds ein Panoramablick über die Wetterau hinweg bis zu den Mittelgebirgen Vogelsberg im Osten, Spessart im Südosten und dem westlich unmittelbar angrenzenden Taunus. Hierbei sind einige der markantesten Erhebungen eben jenes Gebirges im Blickfeld, welche sich dank einem zu Beginn des Jahres getätigten Freischnitt mit den hier aus der Wetterau ansteigenden Gleisen der Main-Weser-Bahn ablichten lassen. Ganz rechts neben dem Baum ist der 879m hohe Große Feldberg zu erahnen. Etwas weiter links lässt sich schemenhaft der über weiter vorne liegende Kuppen ragende Fernmeldeturm auf dem Atzelberg bei Niedernhausen erahnen. Über dem ersten Wagen befindet sich der sich aus der Wetterau blickend omnipräsente Steinkopf, der mit seiner Höhe von nur 518 aufgrund seiner markanten Lage am östlichen Rand dennoch zu den dominantesten Gipfeln des Taunus gehört und sich ebenfalls durch einen Fernmeldeturm kennzeichnet. Derweil zieht 185 294 den DGS 47170 beladen mit Geländefahrzeugen aus der Slowakei gen Belgien. Zuletzt bearbeitet am 11.06.26, 22:55 Datum: 09.06.2026 Ort: Butzbach [info] Land: Hessen BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Neue Motive entlang der Glantalbahn || geschrieben von: VT_628 (438) am: 12.06.26, 08:50 |
Der 02.03.26 startete in der Westpfalz herrlich sonnig, jedoch klirrend kalt. Am frühen Morgen hatte es die Sonne gerade so über den Berg geschafft, als der 628 475 auf seiner Fahrt nach Kusel bei Rehweiler das Ufer der Glan passierte, das erst kurz zuvor freigeschnitten worden war.
Abgesehen vom Schülerzug kommen aktuell kaum noch Wanderdünen auf der Glantalbahn zum Einsatz. Datum: 02.03.2026 Ort: Rehweiler [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Evsig Kandel geschrieben von: Dennis Kraus (1292) am: 12.06.26, 08:18 |
Auf dem RE6 in Rheinland-Pfalz können auch 2026 planmäßig noch 628 gemeinsam mit mechanischer Signaltechnik verewigt werden. 628 655 zeigte sich am 02.03.2026 am Evsig Kandel auf seinem Weg als RE 12021 von Neustadt (Weinstraße) nach Karlsruhe. Datum: 02.03.2026 Ort: Kandel [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Am westlichen Einfahrsignal von Wulften geschrieben von: Andreas T (723) am: 11.06.26, 18:37 |
Während aktuell der Betrieb auf dem Abschnitt zwischen Herzberg und Walkenried ruht, weil umfangreiche Umbauarbeiten stattfinden, findet auf dem westlich gelegenen Abschnitt bis Northeim durchaus noch Reisezugverkehr statt. Und so können derzeit in Wulften - wo früher die Bahnstrecke Richtung Duderstadt abzweigte - weiterhin Bilder mit den dortigen Formsignalen gemacht werden. Wulften ist zwar nur noch Haltepunkt, aber der dortige Bahnübergang wird durch das frühere westliche Einfahrsignal und das frühere westliche Ausfahrsignal geschützt - Deckungssignale eben. Oder ist das eigentlich eine Blockstelle?
Das heute von mir vorgeschlagene aktuelle Bild vom Abend des 05.06.2026 zeigt jedenfalls 648 770 + 648 270 als RB 14023 vor dramatischer Wolkenkulisse auf dem Weg nach Herzberg am westlichen Einfahrsignal. Der in Hp1 - Stellung befindliche Signalflügel besitzt wirklich so eine "schäbige" weiße Farbe. Mehr Bilder aus Wulften? [www.drehscheibe-online.de] ! Zuletzt bearbeitet am 11.06.26, 22:33 Datum: 05.06.2026 Ort: Wulften [info] Land: Niedersachsen BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 2 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Betreten der Gleisanlage verboten! geschrieben von: Dispolok_E189 (384) am: 11.06.26, 16:25 |
Wie häufig dieses und ähnliche Schilder wohl täglich ignoriert werden? Vermutlich leider viel zu oft.
Manche Menschen scheinen sich der Gefahren in Gleisnähe nicht bewusst zu sein, denn fast täglich liest man Meldungen über "Personen im / am Gleis", "(Beinahe) Personenunfall", "spielende Kinder im / am Gleis", "Kollision am Bahnübergang" und vieles mehr. Eigentlich müsste man vor solchen Situationen doch ein gewisses Maß an Respekt haben, oder nicht? Immerhin sind an einigen Stellen hohe Geschwindigkeiten möglich und da reicht die Reaktionszeit leider nicht mehr aus. Deswegen sollte man alle möglichen Schilder, Warnsignale und Sicherheitseinrichtungen niemals ignorieren und im Zweifel lieber einen kleinen Umweg in Kauf nehmen. Im Bild zu sehen sind der mittlerweile außer Betrieb genommene Bahnübergang bei Streckenkilometer 88,1 zwischen den Bahnhöfen Stammbach und Marktschorgast, ein vorbeifahrender Regional-Express der Baureihe 612 sowie der 1.024 Meter hohe Ochsenkopf im Hintergrund. Datum: 17.05.2026 Ort: Höflas [info] Land: Bayern BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven Top 3 der Woche: 6 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Biebermühlbahn ganz klassisch geschrieben von: VT_628 (438) am: 11.06.26, 12:05 |
Am 02.03.26 waren zu unserer Freude erst einer und am Nachmittag sogar beide Umläufe auf der Biebermühlbahn mit Wanderdünen bestückt. Da gab es natürlich kein Halten mehr und so wurde am Nachmittag Waldfischbach angesteuert, um den 628 477 auf der Fahrt nach Pirmasens zu fotografieren. Datum: 02.03.2026 Ort: Waldfischbach [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Viel Betrieb in Herzberg - noch mit Formsignalen geschrieben von: Andreas T (723) am: 10.06.26, 12:42 |
Auch wenn aktuell schon der Abschnitt von Herzberg nach Walkenried umbaubedingt im Schienenersatzverkehr betrieben wird, stehen in Herzberg neben den neuen Lichtsignalen immer noch die in Betrieb befindlichen Formsignale. Und jede Stunde treffen sich die Züge von/nach Northeim und nach Seesen.
So auch hier am 06.06.2026: Ganz rechts sind abgestellte Schotterwagen für den Streckenumbau sichtbar. Mit bereits gezogenem Ausfahrsignal wartet daneben die Leistung RB 14314 nach Seesen. Am Bahnsteig ist gerade ein unbekannter 628 (als RB 14011) angekommen und hat seine Fahrgäste entlassen. Und links stehen abgestellt 648 759 + 648259 sowie 648 763 + 648 263. Erst kurz zuvor war der Triebwagen Richtung Northeim ausgefahren. Bald wird auch hier die alte Signaltechnik verschwunden sein. Gut für die Reisenden und die Wirtschaftlichkeit, traurig für uns Fotografen und die bisher hier tätigen Stellwerker .... Wer ein schönes historisches Vergleichsbild - da noch ohne die hohen Hochspannungsmasten - sehen will: [www.drehscheibe-online.de] Mehr aktuelle Formsignalbilder insbesondere aus Wulften: [www.drehscheibe-online.de] ! Zuletzt bearbeitet am 11.06.26, 20:35 Datum: 06.06.2026 Ort: Herzberg [info] Land: Niedersachsen BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 6 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Sechsteilig durchs Ammertal geschrieben von: Jan vdBk (1095) am: 09.06.26, 19:37 |
An Schultagen reichte eine dreiteilige Schienenbusgarnitur auf der Ammertalbahn nicht aus. Da musste man schon mit sechs Wagen fahren. Viel mehr als Schülerverkehr war allerdings auch nicht. Vier Zugpaare morgens und zwei mittags - das war es schon. Immerhin fuhren fast alle Züge auch Mo-Fr während der Ferien. Der erste Mittagszug hat seine Fahrgastmassen in Entringen, das im Hintergrund zu sehen ist, aussteigen lassen und kehrt von dort schwach ausgelastet als RB 7284 mit 796 740 an der Spitze nach Tübingen zurück.
Wie es sich für das Musterländle gehört, ist die Strecke heute elektrifiziert und wird wird auf gesamter Länge von Tübingen bis Herrenberg täglich im Halbstundentakt bedient. Negativscan. Datum: 22.06.1995 Ort: Pfäffingen [info] Land: Baden-Württemberg BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 7 Punkte |
Optionen: |
Ausflugsverkehr im Krebsbachtal geschrieben von: Der Dieselpilger (12) am: 09.06.26, 20:04 |
Der 1. Mai 2025 bot beste Bedingungen für einen erfolgreichen Fototag im Krebsbachtal. In der Fahrsaison 2025 wird dort die DB-Schienenbusgarnitur aus 798 652-4, 996 257-2 und 998 896-5 eingesetzt. Als erster Zug des Tages war RB 39060 unterwegs, von der bereits wenige Kilometer nach dem Start an einem Feldweg-Bahnübergang nahe Siegelsbach die erste Aufnahme des Zuges entstanden ist. Datum: 01.05.2026 Ort: Siegelsbach [info] Land: Baden-Württemberg BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Hochstativ Top 3 der Woche: 5 Punkte |
Optionen: |
Alte Infrastruktur in Teterow geschrieben von: Der Rollbahner (349) am: 09.06.26, 15:46 |
Mit der Stationierung von 33 Triebfahrzeugen der Baureihe 628.4 in Neustrelitz wurden, seit Anfang 1995, auch in Mecklenburg-Vorpommern die hier zuvor dominierenden lokbespannten Züge mehr und mehr zurückgedrängt. Auf der KBS 175 traf es besonders die Ludmilla-Baureihe 132/232, welche bis dahin fast jeden Personenzug zwischen Pasewalk und Bützow hatte bespannen dürfen.
Das Bild zeigt, wie die Garnitur 628/928 633, an einem schwülen Sommerabend gegen 18:20 Uhr aus Richtung Neubrandenburg/Malchin kommend, in den Bahnhof Teterow einfährt. Der Ort war gut 13 Monate zuvor der schienengebundenen Verbindung nach Gnoien (KBS 176), infolge der Abbestellung des Gesamtverkehrs durch die Landesregierung, beraubt worden und viele (zeitgemäße) weitere Veränderungen sollten nach der Entstehung dieses Fotos noch folgen (z.B. Sanierung bzw. Restaurierung von EG und Wasserturm, Reduzierung der Gleisanlagen sowie Modernisierung der Bahnsteige und Umstellung auf ESTW). Im Juli 1997 aber waren die alten Anlagen noch erhalten und die kaum noch benötigten Gleise der Nebenbahn über Teterow-See nach Gnoien konnten an diesem Abend gefahrlos als Fotostandort für die sich während eines aufziehenden Gewitters besonders intensiv vom Himmel abhebenden Formsignale genutzt werden. Das 628/928-Pärchen war an diesem Tag als RE 3548 nach Bützow unterwegs. Scan vom Fuji Sensia KB-Dia Datum: 05.07.1997 Ort: Teterow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 5 Punkte |
Optionen: |
Im Naab-Urwald geschrieben von: Gunar Kaune (439) am: 09.06.26, 19:38 |
An tropische Gefilde fühlte ich mich erinnert, als ich an diesem Frühlingsnachmittag an der Naabbrücke in Schwandorf auf Züge wartete. Das Grün war frisch und üppig, die Temperaturen angenehm warm und das Wasser des an dieser Stelle recht breiten Flusses plätscherte langsam an mir vorbei. Erwartungsgemäß nicht ganz so exotisch war der Verkehr auf der Strecke, aber mit 218 423 und dem RE 4860 kam am Ende das Wunschobjekt auch noch vorbei. Datum: 02.05.2026 Ort: Schwandorf [info] Land: Bayern BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Frühling im östlichen Niedersachsen geschrieben von: Vesko (806) am: 08.06.26, 21:21 |
Zum alltäglichen Bild im östlichen Niedersachsen gehört der IC2. Am 11.04.2026 ist schon mehr als ein Hauch Frühling in der Landschaft erkennbar. Dieser Zug hat vor kurzem Helmstedt in Richtung Hannover verlassen, den Haltepunkt Frellstedt hat er bereits durchfahren. Datum: 11.04.2026 Ort: Frellstedt [info] Land: Niedersachsen BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte |
Optionen: |
Ihr letzter Frühling (am Hochrhein) geschrieben von: claus_pusch (559) am: 08.06.26, 17:03 |
Für einige Jahre gehörten sie zum festen Bild des "Fernverkehrs" auf der Hochrheinstrecke zwischen Basel und Singen: die 612 in Landeslackierung. Für uns Eisenbahnfotographen waren sie immer nur zweite Wahl, denn viel interessanter waren die von 245 oder gelegentlich 218 gezogenen (oder geschobenen) Wendezüge. In der letzten Phase ihres Einsatzes am Hochrhein waren sie dann aber doch wieder willkommen, nämlich für die Nachmittagsmotive, bei denen man die Lokzüge nur mit Steuerwagen voraus vors Objektiv bekommen hätte. An einem solchen kurz vor Beginn der Elektrifizierungsarbeiten freigeschnittenen Motiv wurde diese 612er-Doppeleinheit als RE3 3062 Singen-Rheinfelden erwartet. Im Hintergrund links ist der letzte Halt des RE, die Kreisstadt Waldshut, zu erkennen. Datum: 25.04.2026 Ort: Dogern [info] Land: Baden-Württemberg BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 4 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Mainbrücke Hasloch geschrieben von: Nils (936) am: 08.06.26, 11:29 |
Zwischen Hasloch und Bestenheid überquert die Strecke Miltenberg-Wertheim den Main und somit die Landesgrenze von Bayern nach Baden-Württemberg. Am 28.05.2017 hatte 628 327 soeben das im Hintergrund liegende bayerische Hasloch verlassen und ist soeben auf seiner Fahrt nach Crailsheim ins "Ländle" eingetaucht. Datum: 28.05.2017 Ort: Bestenheid [info] Land: Baden-Württemberg BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 6 Punkte |
Optionen: |
Um den Braunschweiger Kirchturm (IX) geschrieben von: Vinne (1112) am: 08.06.26, 07:13 |
Hocken wir uns abermals in die Einflugschneise des Bahnhofs Braunschweig-Gliesmarode und warten so auf das, was da planmäßig oder auch ungeplant vorbeirollen soll.
Anfang April 2025 hieß es, noch ein paar Varianten umzusetzen, ehe die Formsignale in "Gleismarode" und Wenden-Bechtsbüttel zum August 2025 fallen sollten. Wegen einer Straßensperrung auf dem Bienroder Weg war an eine Verfolgung der VW-Übergabe EZK 53838 nicht zu denken, zumal der Blick von der Brücke aus eh eingetütet war. Also entspannt an die Gerade vor den Signalen, wo nun die Freileitung entlang der Obstwiese westlich der Mittelriede Thema sein sollte. Wie erwartet lohnte sich die Anfahrt nach Abfahrt der Übergabe nach Rühme, sodass die Wartezeit gar nicht mehr allzu lang wurde, bis 261 032 mit ihrem Zug ums Eck bog. Natürlich wäre im Reigen der V 90 rund um die Löwenstadt eine solche hier wünschenswert gewesen, aber gegen eine saubere "kleine" Gravita war auch 2025 absolut nichts auszusetzen. Praktischerweise war dann abermals der bekannte Betriebsmodus in "Gleismarode" zu erleben, die Fuhre gondelte auf das Halt zeigende Einfahrsignal zu und der erixx war noch ein paar Minuten entfernt. Da konnte man ganz entspannt umbauen... Datum: 04.04.2025 Ort: Braunschweig-Gliesmarode [info] Land: Niedersachsen BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Der Sparkassen-Express geschrieben von: Hyvää Päivää (15) am: 07.06.26, 14:34 |
Die Sparkasse Südholstein ist 2003 hervorgegangen aus der Fusion der Kreissparkassen der Kreise Pinneberg und Segeberg zur Kreissparkasse Südholstein, die sich mit der Stadtsparkasse Neumünster im Jahr 2005 zur heutigen Sparkasse Südholstein vereinigt hat. Zum gemeinsamen Hauptsitz wurde Neumünster.
Neumünster war auch der Endbahnhof der Regionalbahn 21206. Diese Regionalbahn durchfuhr auf der Fahrt von Hamburg-Altona nach Neumünster das ehemalige Einzugsgebiet der Kreissparkasse Pinneberg und hielt auf allen Unterwegsbahnhöfen. Offenbar mussten nach der Fusion viele Mitarbeiter zum Hauptsitz nach Neumünster pendeln: Denn nach Ankunft um 8:04 in Neumünster stiegen einen ganzer Haufen Fahrgäste aus, die zum 100 Meter entfernten – damaligen - Hauptsitz liefen. Wir sehen hier die RB 21206 nach Verlassen des Bahnhofs Wrist auf dem Weg nach Neumünster. Mir sind erst später die Erhebungen hinter der Regionalbahn aufgefallen. Diese gehören zum Mittelrücken Schleswig-Holsteins, einer hohen Geest die sich in einem breiten Streifen u.a. über Hohenwestedt und Itzehoe erstreckt. Manipulation: Eine ins Bild ragende Überlandleitung habe ich entfernt. Datum: 15.04.2014 Ort: Quarnstedt [info] Land: Schleswig-Holstein BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 0 Punkte |
Optionen: |
Bahnhof Bobitz geschrieben von: Nils (936) am: 07.06.26, 14:05 |
Noch ein paar Relikte vergangener Zeiten sind im Bereich des Bahnhofes Bobitz zu finden. Lichtsignale und Straßenlaternen - eigentlich völlig normale Dinge. Hl-Lichtsignale oder Laternen aus der DDR vom Typ BG2 sind dann im Jahre 2026 doch nicht mehr alltäglich und werden plötzlich zum Motiv. Alltag 2026 war allerdings die planmäßige Begegenung dieser DDR Überbleibsel mit der Bundesbahn Baureihe 218. Am 08.05.2026 durchfuhr 218 424 mit ihrem RE nach Bad Kleinen die Szene. Die Ecke einer Baustellenabsperrung wurde digital entfernt. Datum: 08.05.2026 Ort: Bobitz [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Blühenden Landschaften geschrieben von: 215 082-9 (612) am: 06.06.26, 23:54 |
Von der einst sehr bekannten Bahnverbindung Braunschweig - Wolfenbüttel - Jerxheim - Helmstedt, ist lediglich der ab Wolfenbüttel abzweigende Ast bis Schöppenstedt übrig geblieben. Dieses letzte Teilstück ist spätestens nach dem Aus der Baureihe 628 und dem Wegfall der Formsignale in Schöppenstedt bei Eisenbahnfotografen relativ uninteressant geworden, wobei auch verkehrsrote 648 in schöner Landschaft ihren Reiz haben, so sie denn sauber sind...
Am 16.09.2023 fuhr ich nach dem Vormittagsprogramm im Nettetal mal an diese Strecke, welche ich zuvor nie besucht hatte. Rund um Dettum konnte man sich richtig "austoben", dort waren zahlreiche Motive bzw. Variationen dessen möglich. Diese wunderbar blühende Blumenwiese diente dabei als Motiv für 648 251, welcher als RB 14235 Braunschweig Hbf - Schöppenstedt unterwegs war und sich im Moment der Aufnahme im Anflug auf den Haltepunkt Dettum befand. Datum: 16.09.2023 Ort: Dettum [info] Land: Niedersachsen BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 6 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Dynamisch geschrieben von: VT_628 (438) am: 06.06.26, 10:16 |
...legte sich der glänzende 628 649 am 03.01.26 bei Pfaffing (bei Pirach) auf seiner Fahrt nach Mühldorf in den Gleisbogen. Anschließend wurde die Verfolgung nach Heiligenstadt aufgenommen: [www.drehscheibe-online.de] Datum: 03.01.2026 Ort: Pirach [info] Land: Bayern BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Rar aber nicht verschwunden geschrieben von: Bastian Schwarzer (211) am: 06.06.26, 13:16 |
Weitgehend verschwunden sind die ICE 2 seit dem Fahrplanwechsel 2025 von der Schnellfahrstrecke Hannover - Würzburg. Während sie in Ostwestrichtung weiterhin fleißig zwischen Berlin und Ruhrgebiet pendeln, gibt es laut fernbahn.de nur noch zwei planmäßige Zugpaare Richtung Süden: Ein Pendel Kassel-Wilhelmshöhe - Berlin und das Zugpaar 1130/1131, das die Baureihe als Sprinter sogar bis Saarbrücken führt. Ohne Halt zwischen Berlin und Frankfurt, dafür mit sehr fotofreundlichen Fahrzeiten (Planzeit Göttingen 10.10 für den Südfahrer, bzw. 17.44 für den Nordfahrer) im Bereich der Schnellfahrstrecke. Daneben scheinen auch regelmäßig einzelne 402 im Einser Plan von und nach Berlin mitzuschwimmen, worauf man sich natürlich nicht verlassen kann.
Am 30.04. wartete ich an der Auetalbrücke auf den erwähnten 1130 gebildet aus 402 041 "Bad Hersfeld". Nachdem im Frühjahr 2025 an der Stelle die letzten IC 1 Bilder mit Raps möglich waren, wuchs er 2026 erfeulicherweise nur ein Feld daneben erneut. Datum: 30.04.2026 Ort: Opperhausen [info] Land: Niedersachsen BR: 402 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 11 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Zwei Heilige in winterlicher Umgebung geschrieben von: VT_628 (438) am: 05.06.26, 15:05 |
Am Wochenende und an Feiertagen kommt es auf der Münchner S5 zu Einsätzen des heiligen ETs. Am herrlich sonnigen, aber kalten 04.01.26 stand wir am Mittag bei Aying bereit um das glänzende Doppel aus 420 438/938 und 420 444/944 auf der Fahrt Richtung Kreuzstraße zu fotografieren. Datum: 04.01.2026 Ort: Aying [info] Land: Bayern BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Mit dem 628 durchs Lautertal geschrieben von: 215 082-9 (612) am: 04.06.26, 22:11 |
Seit über 10 Jahren mehr oder weniger totgesagt sind die Dieseltriebwagen der Baureihe 628 in Rheinland-Pfalz und man mag es kaum glauben, dass die Fahrzeuge dort noch immer nicht gänzlich verschwunden sind, wenngleich das Ende inzwischen nah scheint.
Mit der Einstellung des irrsinnigen Sylt-Shuttle-Plus Ende 2024, kamen einige "Fernverkehrs"-628 zur Verstärkung in die Pfalz und sorgten im Dieselnetz für abwechslungsreichen Einsatz. Im Herbst 2024 waren die Einsätze auf dem RE 6 zwar nicht so stark wie derzeit, dafür glänzte die RB 66 (Lautertalbahn) jedoch mit einer 100%-Quote bei den Fahrzeugen. Am 21.10.2024 verlässt 628 445 als RB 12958 Kaiserslautern Hbf – Lauterecken-Grumbach den Bahnhof Olsbrücken, wo über 10 Minuten auf den verspäteten Gegenzug gewartet werden musste. Datum: 21.10.2024 Ort: Olsbrücken [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 9 Punkte |
Optionen: |
Alles Schrott! geschrieben von: claus_pusch (559) am: 03.06.26, 23:39 |
Ein probater Plan, an langen (Früh-)Sommernachmittagen in entspannter Weise dem Fotohobby nachzugehen, besteht darin, an die Obermosel zu fahren, sich in den Weinbergen auf der luxemburgischen Seite zu postieren und abzuwarten, was sich auf den Gleisen am gegenüberliegenden Ufer tut. Natürlich schwingt immer die Hoffnung mit, dass ein Güterzug vorbeikommen könnte (oder gar mehrere davon), am liebsten einer mit bunten Containern. Bei meinen drei letzten Besuchen wurde diese Hoffnung leider enttäuscht; nur die stündlichen Regionalbahnen waren zur Stelle. Eine solche - RB82 12176 von Trier nach Perl, vor Ort erfreulicherweise seit einiger Zeit als "Perl Schengen" benannt - hat vor Kurzem das luxemburgische Winzerdorf Ehnen / Éinen passiert und steuert nun auf seinen Halt im rheinland-pfälzischen Winzerdorf Wehr zu. Der Bildtitel bezieht sich natürlich nicht auf die schicken Flirt3 XL, die seit wenigen Monaten den Dienst an der Obermosel übernommen haben und sich von der Vegetation etwas besser abheben als die vorher hier eingesetzten Talent-2-Züge, sondern auf das Ladegut des Moselkahns "Portofino". Der Fotostandort liegt oberhalb des Weilers Hëttermillen. Datum: 28.05.2026 Ort: Wehr [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 23 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Umleiter über Schwandorf III geschrieben von: bremsumlenkrolle (82) am: 03.06.26, 18:56 |
Nachdem die Bauarbeiten und die dadurch folgende Streckesperrung zwischen Vilseck und Weiden nicht wie geplant Mitte Mai endete, sondern noch bis Mitte Juni verlängert worden ist, gibt es nach wie vor Werktags zwei fotogene Güterzüge aus Cheb in der Oberpfalz zu bestaunen. EZ 45360 und EZ 45366/GAG 46420 werden dieses Jahr nochmal planmäßig von einer Ludmilla bespannt. Nach einer Woche voller Verspätungen war der erste gemischte Zug aus Tschechien am 28. Mai mal wieder halbwegs pünktlich unterwegs und passierte noch vor dem Regio aus Hof meine Fotostelle an der Naab zwischen Pfreimd und Nabburg. Datum: 28.05.2026 Ort: Pfreimd [info] Land: Bayern BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 6 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Aushilfe an der Schwandorfer Übergabe geschrieben von: Dennis Kraus (1292) am: 03.06.26, 09:41 |
Die planmäßigen Güterzüge zwischen Nürnberg und Schwandorf, wie z.B. der nachmittägliche 50834 ab Schwandorf, sind im Regelfall schon seit etlichen Jahren alle mit Class bespannt. Am 29.04.2026 gabs offenbar mal wieder Mangel bei diesen Loks und eine Ludmilla durfte den 50834 übernehmen. An einem Rapsfeld bei Freihöls erwarteten einige Fotografen den von 233 321 gezogenen Güterzug. Datum: 29.04.2026 Ort: Freihöls [info] Land: Bayern BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Hochstativ Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Mit dem Messzug in den Wald geschrieben von: 294-762 (557) am: 03.06.26, 00:04 |
Mit dem Messzug die Runde durch den Bayerischen Wald ging es am 21.04.2015 für 218 477 als mit dem damals noch im alten Lack befindlichen RaiLab2 als MessNbZ94320 nach Lam unterwegs war. Die Aufnahme entstand kurz vor dem Haltepunkt Hohenwarth und somit befindet sich der Messzug auf der Infrastruktur der Länderbahn, welche Rechtsnachfolger der legendären Regentalbahn ist. Eine schöne Abwechselung zu den Regioshuttle der Baureihe 650, welche ansonsten den Gesamtverkehr auf der Strecke abwickeln. Datum: 21.04.2015 Ort: Hohenwarth [info] Land: Bayern BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Fernwärme Südwest geschrieben von: Jan vdBk (1095) am: 02.06.26, 18:53 |
Obwohl in der Peripherie der Großstadt Leipzig gelegen, fristete die "Vorortbahn" von Leipzig-Plagwitz nach Pörsten ein ziemliches Dornröschendasein. Bereits hinter Plagwitz ging es nur am Rande der Stadt entlang. In Grünau-Siedlung herrschte eher Einzelhausbebauung vor, während die großen Wohnblöcke weiter nördlich gut durch Straßenbahn und S-Bahn erschlossen sind. Ein Stück weiter führte die Strecke nur noch über Land. Und das Ziel Pörsten - nun, da wollte auch niemand hin, zumal dort die Anschlüsse der zuletzt noch sechs Zugpaare auf die Züge der Linie Zeitz - Großkorbetha in Pörsten auch eher Glücksache waren.
An besagtem Stadtrand bei Grünau-Siedlung lag der nach dezent mehr klingende Haltepunkt Leipzig Südwest. Eyecatcher auf diesem Streckenstück war die Fernwärmeleitung, parallel zu der RB 8482 in den Haltepunkt einfuhr. 1998 war das Jahr der großen Nebenbahn-Stilllegungen in Sachsen. So sollte auch die Strecke Leipzig-Plagwitz - Pörsten zum Zeitpunkt des Bildes nur noch eine Woche befahren werden. Die vielen Arme an den offenen Fenstern lassen erahnen, dass auch hier (wie schon auf meinem letzten gezeigten Bild aus dem Chemnitztal) in den Zügen "Endzeitparty" herrschte und Massen von Eisenbahnfreunden die letzten Gelegenheiten zur Mitfahrt nutzten. Das Dach des Unterstandes musste leider etwas eingekürzt werden. Datum: 17.05.1998 Ort: Leipzig Südwest [info] Land: Sachsen BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Von der Oberburg zur Niederburg in Kobern geschrieben von: claus_pusch (559) am: 02.06.26, 21:53 |
Vor einiger Zeit hat Veselin mit einem März-Bild die Niederburg in Kobern als Fotostandort für Züge auf der Moselstrecke vorgestellt. Ich war einen Tag später an der Koberner Oberburg, die etwas weiter nördlich und einige Meter höher liegt, kam aber nicht zum Schuss, weil die Märzsonne zu früh hinter den Hügeln des Maifelds versinkt. Der Pfingstmontag bot Gelegenheit für einen zweiten Versuch zum Ausklang des Fototags, und mit RB81 12142 Koblenz-Trier fand auch eine zeitlich passende Zugbewegung statt. Auf dem Bergsporn zwischen der Niederburg und dem Fotostandort sind im Buschwerk Bildstöcke des Stationenwegs zu erkennen, der von der Ortslage Kobern zur Matthiaskapelle, dem zentralen und besterhaltenen Bauelement der Oberburg, führt.
Bildmanipulation: Das sehr aufdringlich helle Dach einer Lagerhalle in Bildmitte wurde drastisch abgedunkelt. Das Bild ist aus zwei Aufnahmen zusammengesetzt. Datum: 25.05.2026 Ort: Kobern-Gondorf [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 7 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Vorbei: Intercity zwischen Frankfurt und Westfalen geschrieben von: Vesko (806) am: 02.06.26, 21:42 |
Schäden an der Infrastruktur bescherten der IC-Linie Frankfurt (Main) - Siegen - Dortmund im Jahr 2026 ein schnelleres Ende als bereits befürchtet angesichts der teils schwachen Auslastung. Am 7.04.2026 herrscht noch normaler Betrieb und ein Intercity passiert Altena, wo sich von der Burg aus interessante Blicke ins Tal ergeben. Datum: 07.04.2026 Ort: Altena [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven Top 3 der Woche: 20 Punkte 5 Kommentare [»] |
Optionen: |
Lokbespannt im Illertal geschrieben von: Nils (936) am: 02.06.26, 20:46 |
Nachdem Ende 2020 die Eurocityzüge München-Zürich aus dem Allgäu verschwunden waren, kam es im Jahre 2021 immerhin zu einigen lokbespannten Regioumläufen, so dass die Großdieselherrlichkeit doch noch nicht ganz auf das Minimum zurückgeschraubt war. Neben der Baureihe 218 kamen aber auch Loks der Baureihe 245 zum Einsatz. Abends wurde mit dieser Garnitur Oberstdorf erreicht. Glücklicherweise verkehrte der Umlauf planmäßig im "Sandwich", so dass dieses Motiv bei Blaichach umgesetzt werden konnte. Vor der Kulisse der Lechtaler Alpen rollten am 01.06.2021 245 002 und 245 001 mit ihrem Dostopark durch das Illertal. Datum: 01.06.2021 Ort: Blaichach [info] Land: Bayern BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 21 Punkte 6 Kommentare [»] |
Optionen: |
Pfälzer Frühlingsabend geschrieben von: VT_628 (438) am: 02.06.26, 09:56 |
Am Abend des 01.03.26 hatte ich mich mit dem Hochstativ bei Kandel positioniert um das Doppel aus 628 473 und 628 445 auf der Reise von Karlsruhe nach Neustadt zu fotografieren. Datum: 01.03.2026 Ort: Kandel [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Hochstativ Top 3 der Woche: 1 Punkt 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Mal wieder andere Zeiten geschrieben von: EiHowa (56) am: 02.06.26, 00:48 |
...hat die Oberkircher Übergabe, welche ja anhand von anderen Beiträgen aus der Galerie schon zu diversen Zeiten gefahren ist. So gibt es auch ein Morgenbild, welches den Blick hinter dem Fotografen dieses Bildes zeigt. Es handelt sich hierbei um so ziemlich die einzige ordentliche Stelle, die mit der Fahrt am Abend umsetzbar ist, ansonsten steht das Licht zu spitz. Die Übergabe hat hier um 20:15 Oberkirch verlassen und beschleunigt in Richtung Zusenhofen und Appenweier. Zuletzt bearbeitet am 03.06.26, 18:29 Datum: 22.05.2026 Ort: Oberkirch [info] Land: Baden-Württemberg BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 15 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Wir schreiben das Jahr 1986! geschrieben von: Marcus78 (9) am: 01.06.26, 18:00 |
Eine V100 überquert mit einem Nahverkehrszug kurz vor dem Koblenzer Hauptbahnhof die Mosel.
Zumindest könnte man das auf den ersten Blick meinen. Tatsächlich sollten wir bei der Wahrheit bleiben und die schreibt den 30.05.2026. Bei dem scheinbar stilechten Nahverkehrszug handelt es sich um den Museumspendel des DB Museums Koblenz-Lützel, der anlässlich des diesjährigen Sommerfests unterwegs ist. Bei der V100 handelt es sich um die Museumslok 212 372. Auch das Ziel ist ein anderes: Statt direkt den Koblenzer Hauptbahnhof anzusteuern, fährt der Zug erst den Haltepunkt Koblenz Stadtmitte an. Diesen gibt es nämlich erst seit 2011 und damit ganze 25 Jahre nach der vermeintlichen Aufnahme aus den 1980er-Jahren. Datum: 30.05.2026 Ort: Koblenz [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Löwenzahnblüte im Illertal geschrieben von: EC 196 (77) am: 31.05.26, 19:52 |
Anfang Mai blühte in den Wiesen bei Stein im Allgäu der Löwenzahn.
Vor bekannter Kulisse mit der Kirche St. Mauritius passierte ein VT612 - Doppel die Location als RE7 Augsburg - Lindau Reutin. Einen Oberstdorfer Zugteil gab es wegen Bauarbeiten nicht. Im Hintergrund sieht man noch Mittag 1451m, Steineberg 1660m und rechts noch angedeutet das Immenstädter Horn mit 1489m. Datum: 02.05.2026 Ort: Stein bei Immenstadt [info] Land: Bayern BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte |
Optionen: |
Lokbespannt unterwegs geschrieben von: 215 082-9 (612) am: 31.05.26, 23:58 |
Ende August 2025 stand ein Kurztrip ins südliche Bayern an, vornehmlich für den inzwischen historischen IC nach Berchtesgaden. Da ich mit der Bahn angereist war und von Bischofswiesen um 17 Uhr nicht mehr heimwärts kam ohne die gesamte Nacht im Zug zu verbringen, hing ich noch eine Hotelübernachtung dran und nutzte am Montag Vormittag die letzten bayrischen Sonnenstrahlen, ehe es im Anschluss zur Nachtschicht nach Bremen ging.
Auf der RB 44 zwischen Rosenheim und Mühldorf bzw. Landshut verkehrten zu der Zeit außerplanmäßig Lokbespannte Garnituren, welche durch die baubedingte Sperrung der Strecke München-Mühldorf nicht gebraucht wurden und auf anderen Linien für mehr Kapazität als ein einzelner 628 sorgten. Nach einem ersten Bild mit wenig Licht bei Feldkirchen, verlagerten wir unseren Standort in Richtung Soyen, wo der nächste Nordfahrer noch leichtes Frontlicht abbekommen sollte. Die leichte Verspätung der RB 27116 Rosenheim – Landshut (Bay) Hbf sorgte für typischen Nervenkrimi mit den Wolken, doch schlussendlich rollte die blitzblanke 245 015 bei Sonne durch den Sucher. Datum: 01.09.2025 Ort: Soyen [info] Land: Bayern BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Quaalser Blütenpracht geschrieben von: Nils (936) am: 31.05.26, 21:52 |
So richtig toll fand ich den Blick von der bekannten Brücke in Quaal, an der Strecke Lübeck-Bad Kleinen, in Richtung Westen, nie. Führt die Strecke hier doch eigentlich nur durch wildwachsendes Buschwerk. Für wenige Tage Ende April machte der Blick dann doch etwas her, nämlich als ein Großteil dieser Büsche am blühen war. Mittels Hochstativ konnte noch ein etwas besserer Blick auf die Höfe im Hintergrund erzeugt werden. Der einzig passende Zug für diesen morgendlichen Blick war der RE, welcher hier gegen 8:40 Uhr die Brücke passiert. Am 28.04.2026 hatte 218 429 Dienst auf diesem Umlauf. Der Zug wird in wenigen Minuten den Endbahnhof Bad Kleinen erreichen. Mittlerweile wurde die Brücke abgerissen. Datum: 28.04.2026 Ort: Quaal [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Hochstativ Top 3 der Woche: 10 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Der letzte Tag geschrieben von: Flitzpiepe (14) am: 31.05.26, 18:18 |
Der umgeleiteten Züge vom Stahlwerk Brandenburg 2025 war der 3.7.2025. Nachdem Vormittags die Schicht in Seddin absolviert war und sich zum Abend hin das Wetter bessern sollte war klar, da muss noch ein Bild angefertigt werden! Also wurde kurzerhand die Glaskugel befragt und es ergab sich das 232 189 den letzten Abendlichen Umleiter bespannen soll. Olli hat hier ja bereits genug zum täglichen Geschehen während der Umleiter berichtet und so chaotisch ging es auch an diesem Tag zu. Die Leistung von 232 189 nach Brandenburg sammelte in Rathenow sage und schreibe 97 Minuten Verspätung. Ich bangte ein wenig da es jetzt mit ''köpfen'' in Altstadt, Fahrt ins Stahlwerk, Zug abhängen, Zugvorbereitung vom Gegenzug und dem ganzen Weg Retour doch ziemlich knapp werden könnte. Ich positionierte mich für den Zug kurz hinter dem Haltepunkt Fohrde es könnte ja nun recht zügig wieder zurückgehen! Alle paar Minuten ein banger Blick in die Glaskugel wie weit die Zugvorbereitungen im Stahlwerk sind und dann die erlösende Meldung: ''Brandenburg Altstadt angekommen!''. Jetzt hieß es nur noch ''köpfen'', Bremsprobe und dann könnte es auch schon weiter Richtung Rathenow gehen. Durch den Nahverkehr waren die Lücken in denen der Zug Brandenburg Altstadt verlassen könnte ja klar vorgegeben, die erste Lücke verstrich von Minute zu Minute und der Zug fuhr nicht ab, an sich kein Problem da ich Puffer hatte bis die Bedingungen für ein Bild nicht mehr gegeben waren und sich das Wetter ohne Einschränkungen von seiner besten Seite zeigte. Dennoch fluchte ich wieder: ''Es war wieder alles zu perfekt, logisch das wieder was krachen geht!''. Doch dann, 19:44 Uhr, die ODEG aus Rathenow hatte Altstadt erreicht, ''Wenn er dahinter nicht fährt wechsle ich nochmal die Stelle.'' dachte ich mir doch dann kam die erlösende Nachricht: ''Altstadt ab!''. Hochstativ 2 Stufen ausgefahren und nach weiteren 10min waren die Lüfter von 232 189 zu hören. Keine 2 Minuten später stand ein zufriedener Fotograf mit einem höchst zufriedenstellenden Bild von EZ 52145 (Brandenburg Altstadt - Seddin Einfahrt Nord) da denn auch die Zugbildung hatte mich an diesem Tag nicht enttäuscht solch saubere Ea-Wagen hinter der Lok sieht man leider auch zu selten. Ich fragte mich weshalb ich so geflucht habe, vom Licht her war das doch jetzt ideal... Zufrieden fuhr ich nach Hause und der letzte Umleiterzug für 2025 bahnte sich seinen an diesem Tag noch recht langen Weg nach Seddin. Datum: 03.07.2025 Ort: Fohrde [info] Land: Brandenburg BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 7 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Neustrelitzer Nordeinfahrt geschrieben von: Seblay (137) am: 30.05.26, 23:23 |
Aus Richtung Norden erreichen Neustrelitz die Lloydbahn von Warnemünde und die Berliner Nordbahn von Stralsund nach Berlin. Über erstgenannte Strecke rollt 4110 112 als IC 2271 Rostock Hbf - Chemnitz Hbf. Datum: 24.08.2023 Ort: Neustrelitz [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 4110 (Stadler KISS Fernverkehr) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Das "Rasengleis" geschrieben von: mavo (343) am: 31.05.26, 15:17 |
Das "naturbelassene Rasengleis" durch die Ruhraue bei Schwerte. Der aus zwei zwei teiligen Pesa Link bestehende RB53 aus Iserlohn hat die die Ruhr gerade überquert und fährt auf dem Weg nach Dortmund bald in den Schwerter Bahnhof ein. Datum: 27.05.2026 Ort: Schwerte [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 632 (PESA LINK 2tlg) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 8 Punkte |
Optionen: |
Im Karl-Marx-Tal geschrieben von: Jan vdBk (1095) am: 31.05.26, 11:07 |
Eigentlich müsste das Chemnitztal ja früher "Karl-Marx-Tal" geheißen haben, oder? Ok, ist natürlich quatsch. Karl-Marx-Stadt hieß auch schon lange wieder Chemnitz, als auf der Chemnitztalbahn noch Züge fuhren. Das waren keine besonders langen Züge, einteilige Ferkeltaxen zumeist. Eine solche hat als RB 7845 soeben im Bahnhof Markersdorf-Taura angehalten und beschleunigt nun wieder. Die starke Besetzung des VT dürfte auf die bevorstehende Stilllegung der Strecke zurückzuführen gewesen sein. Da wollten halt möglichst viele Eisenbahnfreunde nochmal mitfahren.
Meine Kamera muss damals sehr schwer gewesen sein; anders kann ich es mir nicht erklären, dass ich es nicht geschafft hatte, oben Baumspitzen und Antennen komplett ins Bild zu nehmen. Daher habe ich nun mit den Methoden der Digitaltechnik etwas Himmel ergänzt und eine Antenne gekürzt. Datum: 16.05.1998 Ort: Markersdorf-Taura [info] Land: Sachsen BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 4 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Die Baureihe 120 der DB... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1962) am: 31.05.26, 07:08 |
...galt als weltweit erste in Serie gebaute Drehstromlokomotive. Von Ende der 1970er Jahre bis 2020 wurden die Maschinen vorrangig im IC-Dienst eingesetzt. Im Mai 2017, im Rahmen einer Foto-Tour im Raum Naumburg, konnte ich am Saaleufer in Bad Kösen den im "Sandwich" gefahrenen IC 2304 von München nach Hamburg mit 120 146 vorn und 120 145 hinten fotografieren. Datum: 13.05.2017 Ort: Bad Kösen [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Schienenbusgeknatter im Renchtal geschrieben von: Der Weinheimer (60) am: 30.05.26, 09:04 |
Dank der Heimattage in Oberkirch, befuhr am 16.05.2026 eine dreiteilige Schienenbusgarnitur mehrmals im Pendel zwischen Oberkirch und Bad Griesbach. Das Wetter war an diesem Tag sehr durchwachsen und für Sonnenbilder bedarf es an viel Glück – am Nachmittag war dann so ein Glücksmoment und die Schienenbuseinheit konnte auf dem Weg nach Oberkirch in Bad Peterstal-Griesbach abgelichtet werden.
Die Aktion mit dem Schienenbus war bei Einheimischen, Familien und den Ausflugsgästen sehr beliebt, denn schließlich gehörte er lange Zeit zum festen Alltagsbild im Renchtal. Datum: 16.05.2026 Ort: Bad Peterstal-Griesbach [info] Land: Baden-Württemberg BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Um den Braunschweiger Kirchturm (VI) geschrieben von: Vinne (1112) am: 30.05.26, 11:00 |
Im Oktober vergangenen Jahres hatte ich meine kleine Serie über die Übergaben rund um die Braunschweiger Kirchtürme ja eigentlich beendet - siehe [www.drehscheibe-online.de] .
Pausiert wäre das bessere Wort gewesen, schließlich zog ich auch im vergangenen Jahr vom damaligen Wohnort im Südosten der Stadt regelmäßig in den Norden der Löwenstadt los, um im inzwischen vergangenen Formsignalparadies "Gleismarode" ein wenig den zahlreichen Übergabeverkehren zum Hafen, zum Volkswagenwerk in Rühme sowie zum Logistikzentrum von VW in Harvesse aufzulauern. Insbesondere letztgenannte Relation war dabei weiterhin von Interesse, schließlich zuckeln die Übergaben im Westen der Stadt durchaus durch ländliches Gebiet mit einigen Motivoptionen. So postierte ich mich am 19. März 2025 in Erwartung von EZK 53853 von Braunschweig Rbf nach Harvesse bei Völkenrode, ehe dann in der Ferne der Pfiff ganz klar eine V 90 ankündigte, die dann in Form von 294 571 mit dem alten "Railion logistics"-Schriftzug an mir vorbeidieselte. Eigentlich wollte ich danach mal in Harvesse beim Rangieren zugucken, auf der anderen Kanalseite tat sich währenddessen aber ein Alternativprogramm auf, davon zeitnah mehr. Datum: 19.03.2025 Ort: Braunschweig-Völkenrode [info] Land: Niedersachsen BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
ICE Umleiter geschrieben von: Dennis Kraus (1292) am: 30.05.26, 11:25 |
Wegen der Generalsanierung der Strecke Nürnberg – Regensburg werden drei ICE-Zugpaare von/nach Wien über die eingleisige Strecke durchs Donautal von Regensburg nach Ingolstadt umgeleitet. 411 073 wurde am 29.05.2026 bei Matting als ICE 1228 (Wien – Köln) angetroffen. Datum: 29.05.2026 Ort: Matting [info] Land: Bayern BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Hochstativ Top 3 der Woche: 3 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Am Abend war 077 033 mit einem Autozug von Regensburg in Richtung Nürnberg gestartet, den ich im Bahnhof Luitpoldhütte abpassen wollte. Nachdem er zunächst zügig vorangekommen war, blieb er in Irrenlohe, vor dem eingleisigen Abschnitt der Strecke, stehen. Erst nachdem der verspätete Personenverkehr und ein entgegenkommender Güterzug durch waren, ging es weiter. An den Ausfahrsignalen reichte es trotzdem noch für das letzte Sonnenlicht auf dem Zug. Datum: 26.05.2026 Ort: Luitpoldhütte [info] Land: Bayern BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 18 Punkte 5 Kommentare [»] |
Optionen: |
Durch die Wilstermarsch geschrieben von: Nils (936) am: 29.05.26, 17:46 |
Durch die Wilstermarsch führt die ursprüngliche Marschbahnstrecke, welche heute weiterhin den wichtigen Anschluss des Elbhafens Brunsbüttel an das Eisenbahnnetz sicherstellt. Demzufolge sind hier, zumindest unter der Woche, ein paar Güterzüge anzutreffen. Den Großteil davon fährt DB Cargo, wobei sich hier die Baureihen 261 und 249 die Leistungen teilen. Am 26.05.2026 hatte 249 057 die Aufgabe einen kurzen Kesselzug aus Brunsbüttel gen Itzehoe zu befördern. Kurz vor Wilster wartete ich auf die Fuhre. Leider wird die Strecke mittlerweile an vielen Stellen von Hochspannungstrassen oder Solarparks begleitet. Datum: 26.05.2026 Ort: Wilster [info] Land: Schleswig-Holstein BR: 249 (Siemens Vectron Dual Mode light) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation |