angemeldet: - |
Galerie: Suche » SWEG, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche |
Frühling im Schwarzwald geschrieben von: KBS720 (271) am: 10.04.26, 09:07 |
Auf der Bergstrecke der Schwarzwaldbahn ist jede Stunde ein Dosto pro Richtung unterwegs, daneben gibt es zwischen Hausach und Hornberg in der Saison noch einen stündlichen OSB-, äh, ich korrigiere, einen stündlichen Regio-S-Bahn-Pendel zur Anbindung der Vogtsbauernhöfe (für nicht Ortskundige: ein Freilichtmuseum) an die große weite Welt. Diesen Pendel fährt die SWEG mit ihren Mireos.
Hier sehen wir einen unbekannt gebliebenen 0563 als "OSB" 57643 (Hausach-Hornberg) bei Gutach. Datum: 08.04.2026 Ort: Gutach (Schwarzwaldbahn) [info] Land: Baden-Württemberg BR: 563 (Siemens Mireo plus B/H) Fahrzeugeinsteller: SWEG Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 8 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Herbstliches Thiergarten geschrieben von: IRE 3060 am: 27.03.26, 22:15 ![]() ![]() Top 3 der Woche vom 05.04.26 |
Unweit von Thiergarten präsentierte sich das Donautal am 29.10.2024 von seiner schönsten Seite, als SWEG 203 102 mit zwei Gaskesselwagen (Fridingen - Mengen) die Gaststätte Neumühle passierte und dabei fotografiert werden konnte. Datum: 29.10.2024 Ort: Thiergarten [info] Land: Baden-Württemberg BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SWEG Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 19 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Bautzen in Hohenzollern geschrieben von: EiHowa (56) am: 16.11.25, 22:52 |
Die Militärzüge nach Storzingen erfreuen sich grosser Beliebtheit bei den Fotografen. Trotzdem sollte ich meine Stelle vor Balingen, wo die 40 Minuten Aufenthalt zum Überholen mit der RB reichen, für mich alleine haben. Das verwundert weniger, wenn man bedenkt, dass ich eigentlich nur kurz den Bahnhof in Hechingen angucken wollte und dann was beim Aufenthalt in Balingen umsetzen wollte. Da sich in der Zeit vom Besuch des Bahnhofsgebäude am Landesbahnhof aber die Verspätung(sprognose) der RB von Hechingen nach Balingen von +7 auf +2 senkten, sollte ich diese verpassen. Ein Glücksfall wie sich später herausstellen sollte. Ich suchte also nach einer halbwegs ordentlichen Stelle und wurde östlich des Bahnhofs über Google Maps fündig. Das Wetter klarte halbwegs auf und tatsächlich sollte die Sonne dann in den letzten Sekunden, während der Zug bereits zu sehen war, wieder herauskommen. Bei den Wolken und dem Baum war das natürlich dann doch was ordentliches. Im Hintergrund ist zudem die Klosterkirche St. Luzen zu sehen. Danach ging es an die Verfolgung mit der SWEG, die Überholung sollte dann aber schon in Bisingen stattfinden. Die 15 Minuten in Balingen zwischen der Ankunft des Militärzugs und Ankunft der RB hätten also nix gebracht. An bekannter Stelle [https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_galerie.php?NONAV=1&DS=2&action=show&id=3221797&rv=0] sollte dann das Wetter nicht mitspielen, so hatte sich der ungewollte Verblieb in Hechingen gleich doppelt gelohnt. Datum: 15.11.2025 Ort: Hechingen [info] Land: Baden-Württemberg BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SWEG Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Der Bürgermeister-Blick geschrieben von: claus_pusch (559) am: 21.04.25, 12:07 |
Während die Kulturlandschaft des Harmersbachtals, wie im mittleren Schwarzwald erwartbar, von verstreut liegenden Siedlungen geprägt ist, die bäuerlich oder vom Tourismus geprägt sind, gesellen sich im Hauptort des Tals, der Stadt Zell, einige größere Gewerbezonen dazu. Insbesondere der dort heimische Fahrzeugbauer Ladog dürfte den Fans landwirtschaftlichen Fuhrparks ein Begriff sein. All das kann man gut vom Bürgermeister-August-Lehmann-Pavillon erkennen, der genau auf der Gemarkungsgrenze zwischen Zell und Biberach steht. Auch die Harmersbachtalbahn ist von dort oben zu sehen, auf der ein SWEG-Mireo als Zug 2232 von Oberharmersbach-Riersbach die letzten Kilometer bis zum Anschlussbahnhof Biberach in Angriff nimmt. Wer genau der Bürgermeister Lehmann war, dem dieser Aussichtspunkt mit Weitblick zugeschrieben wird, konnte ich leider nicht herausbekommen... (Kamera war noch auf Winterzeit eingestellt.) Datum: 02.04.2025 Ort: Zell am Harmerbach [info] Land: Baden-Württemberg BR: 563 (Siemens Mireo plus B/H) Fahrzeugeinsteller: SWEG Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Uf'm Buckel geschrieben von: claus_pusch (559) am: 02.04.25, 23:08 |
Vom rebbestandenen Bienenbuckel in Oberachern bietet sich ein weiter Blick in die Oberrheinebene bis nach Kehl und Straßburg und bei sehr klarem Wetter bis zu den Vogesen. Daher findet man an diesem exponierten Ort alles, was das Wandererherz begehrt: einen Pavillon mit Sitz- und Liegebänken und vielen Informationstafeln. Von der Achertalbahn sieht man von dort oben eher wenig, aber seit ein abgestorbener Baum gekappt wurde, passt wenigstens ein Triebwagen in die einzige vorhandene Lücke. Hier ist es Zug 2409 auf der Fahrt von Ottenhöfen nach Achern. (Kamera war noch auf Winterzeit eingestellt.) Datum: 02.04.2025 Ort: Oberachern [info] Land: Baden-Württemberg BR: 563 (Siemens Mireo plus B/H) Fahrzeugeinsteller: SWEG Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 9 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Black & White geschrieben von: Yamuna Mako (144) am: 23.03.25, 02:49 |
Ein dunstiger Morgen am Klassiker zwischen Lauffen und Nordheim.
Bearbeitung: s/w und Kontraste verstärkt. Datum: 08.03.2025 Ort: Nordheim [info] Land: Baden-Württemberg BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: SWEG Kategorie: Verfremdungen Top 3 der Woche: 3 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Ganter besucht Riegeler geschrieben von: Jan vdBk (1096) am: 03.02.25, 22:27 |
Zwar sind schon mehrere Bilder der Riegeler Brauereigebäude in der Galerie, doch keines zeigt die Brauerei in der Epoche, in der dort wirklich noch Bier gebraut wurde. Diesen Zustand möchte ich nun ändern, auch wenn die angeschnittene Förderbrücke über die Elz nicht so schön ist. Die gibt es jetzt nicht mehr, aber damals musste das Bier halt irgendwie zum LKW gelangen... Als am 13.03.1993 ein MAN-Schienenbus-Doppel als N 8008 vor der Brauerei vorüber brummelte, sollte hier noch auf weitere zehn Jahre Bier gebraut werden. Erst 2003 zog die Produktion des Riegeler Bier nach Donaueschingen um. Dessen ungeachtet machte der führende VT25 der SWEG Werbung für Ganter Bier, einem Gerstensaft-Mitbewerber aus dem nahegelegenen Freiburg. Datum: 13.03.1993 Ort: Riegel a K [info] Land: Baden-Württemberg BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: SWEG Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 10 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Militär nach Storzingen [3] geschrieben von: Yannick S. (1276) am: 29.01.25, 18:34 |
Bevor ich wieder nach Frankfurt zurück musste, um pünktlich um 17:30 Uhr mit dem Nachtdienst zu starten, war tatsächlich noch ein drittes Foto des Militärzuges nach Storzingen drin. Ohne echte Stellenkunde fuhr ich ein auf dem Luftbild frei aussehendes Feld hinter Ebingen. Vor Ort begrüßte mich doch tatsächlich ein altes Bahnwärterhäuschen und ein Aussichtsfelsen. Kaum stand ich bereit säuselte auch die Gravita heran. Nun aber schleunigst zurück. Aus der Erinnerung weiß ich nur noch, dass es ziemlich knapp war mit dem Dienstbeginn. *ggg* Datum: 25.01.2022 Ort: Ebingen [info] Land: Baden-Württemberg BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: SWEG Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Salzzug Sandwich [8] geschrieben von: Yannick S. (1276) am: 24.01.25, 13:47 |
Inzwischen Geschichte ist der Salzzug der Hzl/SWEG, zumindest wenn es um den Abschnitt zwischen Sigmaringendorf bzw. Sigmaringen und Hechingen geht. Den Zug an sich gibt es auch weiterhin zwei Mal die Woche, doch fährt er nun über DB Infrastruktur bis Hechingen und setzt erst dort zur Landesbahn um. So wird auf dem Hin und Rückweg verfahren. Ein Güterzugfoto bei xx ist also nur noch mit sehr viel Glück umsetzbar. Datum: 22.09.2022 Ort: Neufra(Hohenzollern) [info] Land: Baden-Württemberg BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: SWEG Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Am Sulzbächle geschrieben von: claus_pusch (559) am: 20.01.25, 10:48 |
Das Sulzbächle ist ein kleines Tal im mittleren Schwarzwald, das vom gleichnamigen Bach geformt wurde. Wo dieser in die Kinzig mündet, befand sich bis Anfang der 1980er Jahre der Haltepunkt St. Roman, benannt noch einem etwa 5 km nördlich liegenden Bergdorf. Vom Haltepunkt ist heute nicht mehr viel zu erkennen, und von den Fahrgästen im Mireo-Duo, unterwegs als Zug 87522 Freudenstadt Hbf-Offenburg, dürfte kaum jemand wissen, dass man hier einmal aus- und einsteigen konnte. Datum: 19.01.2025 Ort: Halbmeil [info] Land: Baden-Württemberg BR: 563 (Siemens Mireo plus B/H) Fahrzeugeinsteller: SWEG Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 7 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Leiser Lückenfüller geschrieben von: claus_pusch (559) am: 14.12.24, 20:59 |
Dank eines großflächigen Holzeinschlags tut sich seit einiger Zeit ein neuer Blick auf das Harmersbachtal bei Kirnbach-Grün auf. Die Bahnstrecke liegt hier zwar nicht so frei wie an anderen Stellen im Tal, aber die einsehbare Lücke reicht für den SWEG-Batterie-Mireo aus, der als Zug 2233 von Biberach nach Oberharmersbach-Riersbach fährt. Datum: 07.08.2024 Ort: Unterharmersbach [info] Land: Baden-Württemberg BR: 563 (Siemens Mireo plus B/H) Fahrzeugeinsteller: SWEG Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 4 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Herbsttag im Renchtal (III): SV Schwarzwald geschrieben von: claus_pusch (559) am: 23.11.24, 00:33 |
Rund um Bad Peterstal lassen sich bekanntlich schöne Landschaftsfotos machen, denn die Berghänge sind gut zugänglich und vielerorts waldfrei. Von den Sportanlagen des SV Schwarzwald reicht der Blick talaufwärts zum Pflegezentrum "Das Bad Peterstal" - einer ehemaligen Klinik -, vor dem der Brunnentempel der 1835 gefassten Sophienquelle steht, während sich der Mireo Plus B als Zug 87369 Bad Griesbach-Offenburg dem Peterstaler Ortszentrum nähert. Die aus dem Nichts aufgetauchte Bewölkung über den Hügeln ließ ein vorzeitiges Ende des Fototages befürchten, aber zum Glück kam es anders... (EXIF-Zeit - 1 h; die Kamerauhr stand noch auf Sommerzeit.) Datum: 28.10.2024 Ort: Bad Peterstal [info] Land: Baden-Württemberg BR: 563 (Siemens Mireo plus B/H) Fahrzeugeinsteller: SWEG Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 6 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Herbsttag im Renchtal (II): Sonderkulturen geschrieben von: claus_pusch (559) am: 02.11.24, 19:11 |
Der untere Abschnitt des Renchtals bis nach Lautenbach ist von großflächigen Intensivkulturen geprägt. Als Mireo 563 109 als Zug 87375 Bad Griesbach-Offenburg vorbeikam, war das Spalierobst teilweise noch am Ast, während die Ackerflächen nebenan bereits für die nächste Erdbeerernte vorbereitet wurden. Die Trauben am Lautenbacher Weinberg waren schon seit Längerem gelesen, aber die Reben bringen noch ein bisschen Dunkelgelb ins Bild. (EXIF-Zeit -1h - Uhr stand noch auf Sommerzeit.) Datum: 28.10.2024 Ort: Lautenbach [info] Land: Baden-Württemberg BR: 563 (Siemens Mireo plus B/H) Fahrzeugeinsteller: SWEG Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 9 Punkte |
Optionen: |
Herbsttag im Renchtal (I): Auf den letzten Drücker geschrieben von: claus_pusch (559) am: 31.10.24, 21:59 |
Wenn ein stationäres Hochdruckgebiet über dem Land liegt, aber nicht sicher ist, ob statt Sonne der Hochnebel oder irgendwelche unerklärlichen Wolkenfelder die Oberhand gewinnen, ist die Lust auf weite Foto-Exkursionen gering. Was tun? Man fährt spontan an die vertrauten Strecken in der näheren Umgebung, in der Hoffnung, den altbekannten Fotostellen etwas Neues abgewinnen zu können.
So brach ich - nach prüfendem Blick aus dem Fenster und auf die Wetter-App - am 28.10. an die Renchtalbahn auf, wo ich im Vorjahr hinter Oppenau einen abgeholzten Hang entdeckt, aber seither noch nicht aufgesucht hatte. Und es zeigte sich, dass es für diesen Fotopunkt fast schon die letzte Chance war, denn im nächsten Jahr könnte die erneut munter sprießende Vegetation den Blick auf die Strecke bereits wieder stören oder gar unmöglich machen. Aktuell ist die Sicht auf den Hybrid-Mireo, der als Zug 87368 von Offenburg nach Bad Griesbach fährt, aber noch frei. Denselben Triebwagen-Typ an der gleichen Stelle zeigt Galerie-Kollege Philosoph übrigens hier, allerdings aus einer ganz anderen Perspektive. Datum: 28.10.2024 Ort: Oppenau [info] Land: Baden-Württemberg BR: 563 (Siemens Mireo plus B/H) Fahrzeugeinsteller: SWEG Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 6 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Neues aus Oberwinden geschrieben von: claus_pusch (559) am: 26.10.24, 19:55 |
Oberwinden ist der meistfotografierte Ort an der Elztalbahn, wobei an dieser Strecke eher wenig fotografiert wird. Erstaunlich akkurat durchgeführte Vegetationspflege am Bahndamm erlaubt derzeit eine Ortsansicht mit Bahn, wie sie seit Jahrzehnten nicht möglich war, und gibt den Blick frei auf SWEG-Zug 88343 Elzach-Freiburg. Datum: 25.10.2024 Ort: Oberwinden [info] Land: Baden-Württemberg BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: SWEG Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Wolf-fühlort geschrieben von: claus_pusch (559) am: 21.10.24, 13:40 |
Bei Gutach oberhalb des Lehmbauernhofs befindet sich eine aufwändig verzierte Sitzbank, von der man einen schönen Blick auf den Herkunftsort des Bollenhuts und die Züge der Schwarzwaldbahn hat. Ich habe diesen Wohlfühlort im Sommer 2024 drei Mal aufgesucht mit der Absicht, dort ein Foto des umgeleiteten BTE-Autoreisezugs Hamburg-Lörrach zu machen, und beim dritten Anlauf hat das auch geklappt. Allerdings kam der Autozug so spät an dieser Stelle an, dass die Sitzbank bereits in den Schattenwurf der umstehenden Bäume geraten war. Deshalb schlage ich hier ein Bild der Regionalbahn 87511 vor, die aus zwei Mireo-Plus-B-Triebwagen gebildet ist. Mit dem Einsatz dieser Fahrzeuge im Ortenau-Netz fahren die RB durchgehend zwischen Offenburg und Hornberg, während nach Freudenstadt in Hausach umgestiegen werden muss.
Im Ort - gerade noch am rechten Bildrand zu erkennen - befindet sich übrigens das Gebäude, das seit wenigen Jahren die Schwarzwaldbahn-Modellanlage beherbergt, die zuvor in Hausach ausgestellt war. Für einen moderaten Eintritt kann man dort die Schwarzwaldbahn-Bergstrecke im HO-Maßstab entdecken, ein nettes Bistro ist gleich nebenan. Bestens geeignet für die sommerliche Fotopause über die Mittagszeit! Bildmanipulation: Ich habe bewusst diese Auslösung gewählt, damit das teilseitige Ende der Triebwagengarnitur nicht mit dem Wohngebäude kollidiert - wohlwissend, dass es dadurch am bergseitigen Ende etwas knapp wird und ich den Mastschatten auf der Fahrzeugspitze kürzen muss. Datum: 11.08.2024 Ort: Gutach (Schwarzwaldbahn) [info] Land: Baden-Württemberg BR: 563 (Siemens Mireo plus B/H) Fahrzeugeinsteller: SWEG Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Bad Peterstal von Osten geschrieben von: claus_pusch (559) am: 02.10.24, 21:54 |
Neben dem (leider immer unansehnlicher werdenden) Viadukt ist der Kirchen- und Ortsblick Bad Peterstal das bekanntestes Motiv an der oberen Renchtalbahn. Ich möchte hier die Variante von Osten - also talabwärts blickend - vorschlagen. Im Sommer 2018 waren die SWEG-RegioShuttles hier noch Herr im Haus. Eine Doppelgarnitur in bwegt-Farben erreicht als Zug 87377 Bad Griesbach-Freudenstadt Hbf das Ortszentrum, wo die Sanierung der Sporthalle (die den Fotografen beim bekannteren Südblick immer irgendwie stört) in vollem Gange ist.
Bildmanipulation: Durch den linken unteren Bildbereich verlaufen zwei Stromleitungen; diese habe ich weggestempelt, nachdem Versuche, die sehr hellen Kabel nur abzudunkeln, nicht von Erfolg gekrönt waren. Datum: 16.08.2018 Ort: Bad Peterstal [info] Land: Baden-Württemberg BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 9 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Verträumte Welt... geschrieben von: Jörg der Saarländer (56) am: 24.09.24, 11:57 |
Herrlich, so ein altes Tunnelportal mit Efeu und einem Schild aus der frühen Bundesbahnzeit!
Im Kinzigtal ist dieses Flair bis heute erhalten geblieben, und so wartete ich am Bahnhof Schiltach auf den nächsten Zug. Der 650 576 hat Schiltach als RB 88595 von Hausach nach Freudenstadt Hbf verlassen und verschwindet jetzt im Efeu bewachsenen 117 m langen Schiltacher Tunnel. Nur das Betonfundament vom abgeschnittenen Funkmast rechts neben dem Bildrand ragte etwas ins Bild, jetzt aber nicht mehr! Datum: 21.09.2024 Ort: Schiltach [info] Land: Baden-Württemberg BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 11 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Über die Kinzig geschrieben von: Jörg der Saarländer (56) am: 23.09.24, 23:55 |
Die Bahnstrecke von Freudenstadt Hbf nach Hausach verläuft landschaftlich reizvoll im Tal der Kinzig, die oft auf schönen alten Gitterbrücken überquert wird.
Die 650 038 und 650 594 haben zwischen Schenkenzell und Schiltach den 100 m langen Schenkenbergtunnel verlassen und überqueren die Kinzig auf einer dieser Relikte aus einer vergangenen Epoche. RB 88594 Freudenstadt Hbf - Hausach erreicht bald den Haltepunkt Schiltach Mitte. Ein störender Schatten musste dran glauben. Datum: 21.09.2024 Ort: Schiltach [info] Land: Baden-Württemberg BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Die "Neuen" im Renchtal geschrieben von: Philosoph (812) am: 20.09.24, 07:45 |
Fortsetzung von: [www.drehscheibe-online.de]
Kehren wir zurück an den Anfang des Renchtals. Während die Ortschaft Oberkirch eher noch der Rheinebene zugeordnet werden kann, beginnen danach die ersten Erhebungen des Schwarzwalds. Kurz vor der Ortschaft Lautenbach ist der beginnende Talcharakter der Strecke bereits gut zu erkennen. Ein unbekannter Mireo hat soeben den Haltepunkt Lautenbach verlassen und passiert auf der Fahrt nach Offenburg den wartenden Fotografen. Hinweis für alle Interessierten: Dieses Motiv kann mit Sonne nur an den längsten Tagen im Jahr am frühen Morgen umgesetzt werden. Abends dürfte die Sonne nicht mehr rumkommen bzw. nicht mehr hoch genug stehen. Zuletzt bearbeitet am 23.09.24, 07:08 Datum: 08.07.2024 Ort: Lautenbach [info] Land: Baden-Württemberg BR: 563 (Siemens Mireo plus B/H) Fahrzeugeinsteller: SWEG Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 2 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Die "Neuen" im Renchtal geschrieben von: Philosoph (812) am: 16.09.24, 08:24 Bild des Tages vom 26.07.25 |
Fortsetzung von: [www.drehscheibe-online.de]
Kommen wir zurück zu dem Motivklassiker der Strecke. Der Viadukt bei Peterstal war und ist wohl das "Must Have" für jeden, der erstmalig an der Strecke fotografiert. Diesmal nicht von der West- sondern der deutlich öfter fotografierten Ostseite. Die bekannten Fotostellen aus den seligen Zeiten der Schienenbusse sind allerdings heute nicht mehr umsetzbar, so dass ich einen Standort deutlich weiter oberhalb gewählt habe. Ein unbekannter Mireo passiert auf der Fahrt nach Bad Griesbach soeben den Viadukt sowie den wartenden Fotografen. Datum: 08.07.2024 Ort: Bad Peterstal [info] Land: Baden-Württemberg BR: 563 (Siemens Mireo plus B/H) Fahrzeugeinsteller: SWEG Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Die "Neuen" im Renchtal geschrieben von: Philosoph (812) am: 15.09.24, 10:15 |
Fortsetzung von: [www.drehscheibe-online.de]
Oberhalb von Bad Peterstal gibt es zahlreiche Möglichkeiten die neuen Fahrzeuge im Renchtal zu verewigen. Eine erste Variante befindet sich oberhalb des Friedhofes, wo ich am am 08.07.2024 einen unbekannten Mireo von Bad Griesbach in Richtung Offenburg ablichten konnte. Datum: 08.07.2024 Ort: Bad Peterstal [info] Land: Baden-Württemberg BR: 563 (Siemens Mireo plus B/H) Fahrzeugeinsteller: SWEG Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte |
Optionen: |
Der abendliche Salzzug geschrieben von: Abdrücklok (37) am: 29.08.24, 20:18 Bild des Tages vom 31.08.25 |
Werktags (außer Sa) fährt morgens ein gemischter Güterzug von Ulm Rbf nach Mengen und abends zurück. Dieser wird umgangssprachlich auch als "Salzzug" bezeichnet. Ursächlich ist wohl das Salz, welches in Stennen (Haigerloch) abgebaut und in Talns abtransportiert wird.
An manchen Tagen - montags, mitttwochs und freitags - wird jedoch normalerweise garkein Salz befördert. Salzzug heißt er dann trotzdem. Der 16.08.2022 war so ein Tag, an dem wieder eine größere Menge Salz die Zollernalb verlies, verladen in recht neuen OnRail- und ein paar DB-Talns (erkennbar im hinteren Zugteil). Die Voith-Gravita "V180" bzw. 265 300-4 der SWEG bespannte den abendlichen DGS 91249 Mengen - Ulm Rbf und konnte kurz vor Ehingen(Donau) abgelichtet werden. Datum: 16.08.2022 Ort: Ehingen(Donau) [info] Land: Baden-Württemberg BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: SWEG Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 7 Punkte |
Optionen: |
Die "Neuen" im Renchtal geschrieben von: Philosoph (812) am: 10.08.24, 12:30 |
Fortsetzung von : [www.drehscheibe-online.de]
Nach vielen Worten zur schönen Landschaft im Renchtal sollen auch die "Neuen" Fahrzeuge nicht vergessen werden. Der Mireo ist ein von Siemens gebauter elektrischer Triebzug für den Schienenpersonennahverkehr. Es existieren verschiedene Varianten wobei Siemens auch zusätzlich zwei Varianten mit Stromversorgung aus dem Fahrzeug selbst für den Betrieb auf nicht elektrifizierten Strecken entwickelt hat, die den Fahrstrom aus Batterien als Akkumulatortriebwagen (Mireo Plus B) beziehungsweise aus Brennstoffzellen mit Wasserstoff (Mireo Plus H) beziehen. Auf der Renchtalbahn verkehrt seit April 2024 der Mireo Plus B, womit die Verkehrsschilder an den BÜ nun deutlich mehr der Realität entsprechen als bei den zuvor eingesetzten RS1. PS: Ein ungünstig platziertes Verkehrsschild wurde elektronisch abgebaut. Datum: 08.07.2024 Ort: Oppenau [info] Land: Baden-Württemberg BR: 563 (Siemens Mireo plus B/H) Fahrzeugeinsteller: SWEG Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 4 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Die "Neuen" im Renchtal geschrieben von: Philosoph (812) am: 09.08.24, 07:03 |
Fortsetzung von: [www.drehscheibe-online.de]
Zwischen den Haltepunkten Peterstal und Bad Griesbach passiert die Strecke die wohl engste (befahrene) Stelle im Renchtal. Nach dem dieser Punkt der letzten Aufnahme passiert wurde, weitet sich das Tal etwas und die ersten Häuser von Bad Peterstal werden erreicht. Die unerkannten Mireo haben vor 4 Minuten Bad Griesbach verlassen und werden in Kürze den Haltepunkt Peterstal erreichen. Datum: 08.07.2024 Ort: Bad Peterstal [info] Land: Baden-Württemberg BR: 563 (Siemens Mireo plus B/H) Fahrzeugeinsteller: SWEG Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte |
Optionen: |
Die "Alten" im Renchtal geschrieben von: Jens Naber (539) am: 26.07.24, 20:40 Bild des Tages vom 15.04.25 |
Passend zur "Renchtal"-Serie des Philosophen greife ich die Strecke auch mal auf, präsentiere allerdings den Vorgänger der modernen Mireo-Batteriezüge, denn bei mir war es genau umgekehrt: Während mich die Mireo dort wohl zunächst mal nicht hinlocken werden, wollte ich die bunte Vielfalt der Regio-Shuttle, die dort zuletzt im Einsatz standen, dann doch mal dokumentiert haben. Ein stabiler Schönwettersamstag (was war das nochmal gleich...?) im April 2021 lockte mich daher in den Schwarzwald. Eines der letzten Bilder entstand bei Lautenbach und zeigt die beiden VT 019 und VT 515 auf ihrer Fahrt als SWE 88787 von Bad Griesbach nach Offenburg in frühlingshafter Umgebung. Datum: 24.04.2021 Ort: Lautenbach [info] Land: Baden-Württemberg BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Die "Neuen" im Renchtal geschrieben von: Philosoph (812) am: 19.07.24, 08:26 |
Fortsetzung von: [www.drehscheibe-online.de]
Zwischen den Haltepunkten Peterstal und Bad Griesbach passiert die Strecke die wohl engste (befahrene) Stelle im Renchtal. Die Streckenführung ist zwar bei weitem nicht so spektakulär wie bei der Höllentalbahn, doch auch hier lassen sich schöne Motive finden. Eine erste Aufnahme zeigt zwei unbekannte Mireo auf Höhe der Häuseransammlung Mülben. Die Triebwagen haben vor 2 Minuten Bad Griesbach verlassen und werden nach weiteren 2 Minuten den Haltepunkt Peterstal erreichen. Eine Straßenlaterne wurde elektronisch abgebaut. Datum: 08.07.2024 Ort: Bad Griesbach [info] Land: Baden-Württemberg BR: 563 (Siemens Mireo plus B/H) Fahrzeugeinsteller: SWEG Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 9 Punkte |
Optionen: |
Die "Neuen" im Renchtal geschrieben von: Philosoph (812) am: 17.07.24, 08:26 |
Fortsetzung von: [www.drehscheibe-online.de]
Obwohl die Strecke weitesgehend in Flußnähe verläuft, gibt es nur wenige Stellen, bei denen Fluß und Bahn kombiniert werden können. Kurz vor der Ortschaft Oppenau sind jedoch sowohl Strecke als auch Fluss frei von Bewuchs, so dass hier so gar mehrere Variationen möglich sind. Ein unbekannter Mireo hat soeben den Oppenau verlassen und passiert auf der Fahrt nach Offenburg den wartenden Fotografen. Datum: 08.07.2024 Ort: Oppenau [info] Land: Baden-Württemberg BR: 563 (Siemens Mireo plus B/H) Fahrzeugeinsteller: SWEG Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Die "Neuen" im Renchtal geschrieben von: Philosoph (812) am: 15.07.24, 07:38 |
Fortsetzung von: [www.drehscheibe-online.de]
Kommen wir nun zum ersten Klassiker der Strecke. Der Viadukt bei Peterstal war und ist wohl das "Must Have" für jeden, der erstmalig an der Strecke fotografiert. Vorschlagen möchte ich hier aber nicht die bereits zahlreich dokumentierte Westseite des Viadukts sondern die nur im Sommer in einem kleinen Zeitfenster umsetzbare Ostseite. Zwei unbekannter Mireo passieren soeben den Viadukt sowie den wartenden Fotografen. Zuletzt bearbeitet am 15.07.24, 20:17 Datum: 08.07.2024 Ort: Bad Peterstal [info] Land: Baden-Württemberg BR: 563 (Siemens Mireo plus B/H) Fahrzeugeinsteller: SWEG Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Die "Neuen" im Renchtal geschrieben von: Philosoph (812) am: 12.07.24, 07:37 |
Fortsetzung von: [www.drehscheibe-online.de]
Begeben wir uns auf unserer Reise entlang der Rench an den hinteren Teil der Renchtalbahn nach Peterstal. Diesmal gab es sogar eine Doppeltraktion, welche für das gewählte Motiv aber eine optimale Wahl war. Damit wurde das Platzangebot selbst gegenüber einer dreifach Traktion RS1 deutlich vergrößert. Grundsätzlich wurde im Stundentakt abwechselnd gefahren, wobei es mittendrin auch Ausnahmen gab. PS: Zwei Stromkabel wurden elektronisch abgebaut. Zuletzt bearbeitet am 15.07.24, 20:18 Datum: 08.07.2024 Ort: Bad Peterstal [info] Land: Baden-Württemberg BR: 563 (Siemens Mireo plus B/H) Fahrzeugeinsteller: SWEG Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Die "Neuen" im Renchtal geschrieben von: Philosoph (812) am: 10.07.24, 09:35 |
Die Renchtalbahn steht schon lange auf meiner Liste der noch zu besuchenden Bahnen. Die dort bislang eingesetzten RS1 haben mich allerdings trotz der landschaftlich reizvollen Strecke bislang davon abgeschreckt. Seit April 2024 wurden die RS1 durch Batteriezüge des Typs Mireo Plus B von Siemens sukzessive ersetzt und mittlerweile sind die RS1 von der Strecke vollständig verschwunden. Grund genug, die Strecke in der Prioritätenliste ganz nach oben zu setzen und einen Besuch endlich in die Tat umzusetzen. Ein erstes Bild der neuen Fahrzeuge gelang mir am frühen Morgen des 08.07.2024 kurz vor dem Bahnhof Oberkirch. Datum: 08.07.2024 Ort: Oberkirch [info] Land: Baden-Württemberg BR: 563 (Siemens Mireo plus B/H) Fahrzeugeinsteller: SWEG Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Ein Tag für Photoshop. Nachdem an der eigentlichen Stelle, welche hier im Forum bereits mehrfach vertreten ist, keine Fotografen von den Bauern erwünscht waren, musste sich eine andere Stelle gesucht werden. Dort fielen den Fotografen bald die Schweine auf, welche sich auf einer Wiese zusammen mit Ziegen herumtrieben. So konnte immerhin das von Büschen überwachsene Tunnelportal mit einem neuen Motiv ersetzt werden, dafür mussten aber natürlich die Schweine wollen. Für die Regionalbahn von Hausach nach Freudenstadt kam plötzlich Interesse an meiner Kamera auf, wodurch sich dann dieses Bild ergab. Die beiden 650er in den Farben der Breisgau S-Bahn blieben unerkannt. Ihr Einsatzende in Deutschland rückt näher und näher, die 563er sind bereits auf dem Vormarsch und ende April sah ich in Přerov 3 Ortenauer 650. Natürlich war ich aber für den IC524 da, welcher natürlich nicht im Licht kommen wollte. Nach 2 Stunden Photoshop ist aber auch das Bild des IC akzeptabel und der Ausflug aus der Schweiz in den Schwarzwald hat sich gelohnt.
Eine Stromleitung wurde heraus gepixelt und ein Grashalm entfernt. Zuletzt bearbeitet am 19.05.24, 13:54 Datum: 18.05.2024 Ort: Schenkenzell [info] Land: Baden-Württemberg BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 34 Punkte 11 Kommentare [»] |
Optionen: |
Der vielleicht letzte Frühling? II geschrieben von: Andreas (KBS720) (381) am: 20.04.24, 12:30 |
Quasi als Fortsetzung zu meinem vorletzten Galeriebild kann man dieses Foto werten. Wieder befinden wir uns bei Oppenau diesmal allerdings auf der westlichen Seite.
Dort befindet sich dieser markante Baum welcher gerade von VT 516 und VT 520 als SWE 87361 (Bad Griesbach - Offenburg) an jenem 11. April 2024 passiert wird, die Sonne hatte erst wenige Minuten vorher das Tal vollständig erhellt. Gut eine Stunde später war dann per Zufall auch das erste Akku Mireo Foto im Kasten. Datum: 11.04.2024 Ort: Oppenau [info] Land: Baden-Württemberg BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Der vielleicht letzte Frühling? geschrieben von: Andreas (KBS720) (381) am: 26.03.24, 10:59 |
Seit 1997 verkehren auf der Renchtalbahn Appenweier - Bad Griesbach die RegioShuttle der SWEG, sie lösten die Schienenbusse und 628er ab. Zu erst unter Flagge des Tochterunternehmen Ortenau S-Bahn, wird dieses Netz mittlerweile direkt von der SWEG vermarket. Während all dieser Zeit lief der Verkehr ohne nenneswerte Veränderungen und Besonderheiten.
Erst als die OSB aufgelöst wurde, kam Bewegung in die Sache. Die Fahrzeuge verloren teilweise ihre OSB Schriftzüge, andere Fahrzeuge fielen in den Bwegt Farbtopf und seitdem Ende der Schwester BSB im Freiburger Dunstkreis mischten auch Fahrzeuge von dort mit. Damit sollte die Fahrzeugverfügbarkeit gewährleistet werden, bis die neuen Akku Mireos zum Fahrplanwechsel Dezember 2023 an den Start gehen sollten. Wir schreiben den 08. März 2024, statt Akku Mireos verkehren nun immer noch die guten alten RegioShuttles. So kommen der SWEG VT 520 und der ehemalige BSB VT 012 als SWE 87372 (Offenburg - Bad Griesbach) bei Oppenau am Fotografen vorbeigerollt. Aktuell hört und sieht mans nichts von den Akku Mireos, mal sehen wie lange die modernen Schienenbusse hier noch fahren dürfen. Datum: 08.03.2024 Ort: Oppenau [info] Land: Baden-Württemberg BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Salzzug Sandwich [7] geschrieben von: Yannick S. (1276) am: 21.03.24, 17:35 |
Aus aktuellen Gründen machen wir mal noch etwas weiter mit meiner Serie über den Salzzug, der am 22.09.2022 Betra bedingt im Sandwich gefahren wurde. Denn seit inzwischen über einem Jahr ist dieses Foto nicht wiederholbar, da aufgrund einer schadhaften Brücke zwischen Sigmaringendorf und Hanfertal die direkte Strecke von Mengen in Richtung Gammertingen gesperrt ist. Theoretisch könnte man zwar, wie auch zum Zeitpunkt des Fotos, im Sandwich mit Kopf machen in Sigmaringen fahren, man fährt allerdings stattdessen lieber über DB Infrastruktur bis Hechingen und setzt dort um zur Landesbahn.
Im Jahresfahrplan 2024 ist dieser Laufweg über DB der Regellaufweg, was bedeutet, dass es zwischen Sigmaringen und Hechingen keinerlei Güterverkehr mehr gibt. Fraglich, ob der Salzzug noch einmal zurück kommen wird... Datum: 22.09.2022 Ort: Jungingen(Hohenz) [info] Land: Baden-Württemberg BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: SWEG Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 8 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Bahn unter der Burg geschrieben von: claus_pusch (559) am: 21.09.23, 22:11 |
Das Stadtmarketing von Hausach wirbt mit dem Slogan "Stadt unter der Burg". Damit wird Bezug genommen auf die Ruine Husen, die erhaben auf dem Schlossberg liegt, und unterhalb dieses Schlossbergs verlaufen die Gleise der Schwarzwaldbahn, auf denen hier ein RegioShuttle-Pärchen als Zug 87388 Freudenstadt Hbf-Offenburg vorbeikommt. Parallel zur Bahnstrecke fließt die Kinzig, und dahinter kann man weit in das Tal von Einbach und auf den 945 m hohen Brandenkopf blicken.
Bildmanipulation: Ein von unten ins Bild ragender dürrer Ast, der mangels Teleskop-Schere nicht physisch gekappt werden konnte, wurde elektronisch gekürzt. Datum: 08.09.2023 Ort: Hausach [info] Land: Baden-Württemberg BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 2 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Zugkreuzung in Veringenstadt geschrieben von: Vesko (806) am: 17.09.23, 00:44 |
Normalerweise ist hier Claus Pusch für spannende Perspektiven zuständig, hier ein Beispiel [www.drehscheibe-online.de] Ich wollte aber auch etwas probieren. Veringenstadt ist klein aber sehenswert. Der Ort bietet Idylle, Architektur und einige Höhlen. Positiv fällt auf, dass auch der Bahnhof als Kreuzungsmöglichkeit noch zwei planmäßig genutzte Gleise und ein weiteres Gleis an einer ehemaligen kleinen Ladestelle besitzt. Durch das Laub lässt sich der Bahnhof vom Tunnelportal aus fotografieren. Dabei uss man zwei Meter auf einer ungesicherten Böschung gehen und gegebenenfalls, wie in meinem Fall, mit der einen Hand eine Lücke durch das Laub frei halten. Alles aber im Rahmen des entspannt Machbaren.
Meine Rückfahrt aus Veringenstadt hat ein Nachspiel, mindestens beim Thema Fahrgastrechte. Bei leichter Verspätung aufgrund einiger Langsamfahrstellen auf der Strecke verzichtete die SWEG leichtfertig auf einen Anruf an den Fahrdienstleiter in Sigmaringen, der den Anschluss zum Regionalexpress nach Ulm gesichert hätte. Datum: 11.09.2023 Ort: Veringenstadt [info] Land: Baden-Württemberg BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: SWEG Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven Top 3 der Woche: 14 Punkte 5 Kommentare [»] |
Optionen: |
Am Bahnhof geschrieben von: Philosoph (812) am: 01.09.23, 07:44 |
Das Viadukt von Hornberg ist natürlich bereits mehrfach in der Galerie vertreten, allerdings nur mit der nachmittäglichen Variante mit dem schönen Blick über die Stadt. Aber auch am Vormittag ist eine Umsetzung in mehreren Varianten möglich. Eine davon etwas unterhalb vom Viadukt von der Straße am Bahnhof, mit dem Risiko, dass einem hier unvorhersehbar der weiße Lieferwagen ins Bild fährt. Am 20.08.2023 ging aber alles gut und der Hornberg-Pendel in Form eine unbekannten RS1 konnte auf dem Viadukt kurz vor seinem Ziel Hornberg aufgenommen werden. Datum: 20.08.2023 Ort: Hornberg [info] Land: Baden-Württemberg BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 4 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Baiersbronn geschrieben von: Philosoph (812) am: 31.08.23, 07:45 |
Hoch über Baiersbronn wurde vor einigen Jahren der Schriftzug der Stadt analog Hollywood auf einem Hügel installiert. Insbesondere Nachts, wenn die Buchstaben angestrahlt werden, sieht das wirklich toll aus. Leider lässt sich der Schriftzug mit Eisenbahn nur von hinten auf das Bild bringen und selbst hier muss man leichte aber aus meiner Sicht akzeptable Einschränkungen beim Bewuchs hinnehmen. Von der anderen Seite habe ich leider keine Stelle gefunden, wo auch nur ansatzweise ein freier Blick auf die Strecke möglich ist. Bestimmt wird Claus aber noch eine Lücke finden :-)! Da der Zug im Bahnhof steht, habe ich einen Moment gewählt, wo der Schatten einer Wolke auf den Vordergrund fällt. Bei voller Sonne strahlen die weißen Buchstaben doch sehr stark, so dass sie nach meinem Geschmack vom eigentlichen Motiv ablenken.
Zuletzt bearbeitet am 01.09.23, 08:00 Datum: 21.08.2023 Ort: Baiersbronn [info] Land: Baden-Württemberg BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: SWEG Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Der Akku kehrt zurück in den Westerwald geschrieben von: JH-Eifel (50) am: 30.08.23, 00:47 |
Dienstag der 29.08.2023 gegen 13:40 Uhr: Der SWEG Siemens Mireo Akkutriebzug 563 011 / 111 fährt als DPrb 5661 Au (Sieg) - Limburg (Lahn) {KBS 461] mit zwei Flügeln aus dem Bahnhof Willsenroth (km 21,6) in Richtung Limburg aus. Hinter dem modernen Zug (kaum zu erkennen) steht der älteste planmäßig auf dieser Stecke eingesetzte HLB Zug. Der 629 072 [www.drehscheibe-online.de], welcher mit der Schülerzugleistung auf dem Rückweg nach Westerburg war. So kreuzten sich verschiedenen Generationen und Kraftstoffarten in dem malerischen Bahnhof Wilsenroth.
Die Bahnstrecken des Westerwaldes sind nicht elektrifiziert und in der Hand er Dieselzüge. Die Höhen des Westerwaldes haben schon viele Fahrzeuge gesehen. Derzeit verkehren dort im Planbetrieb für die Hessische Landes Bahn (HLB) LINT 27, LINT 41 und Stalder GTW im Mischbetrieb, sowie dem für wenige Leistungen eingesetzten 629. Früher waren gerade aber auch im Westerwald der Akkutreibwagen häufig anzutreffen, wie hier bei einem alten Bild einer Sonderfahrt in der Galerie zu sehen ist: [www.drehscheibe-online.de] . Nun kehrt der Akku-Zug wieder in den Westerwald zurück, aber nicht in Form der bewährten 515 oder Limburger Zigarren (ETA 176), sondern durch moderne Akku-Züge, die sich an den Wendepunkten im Oberleitungsnetz aufladen. Bevor diese Züge allerdings planmäßig im Westerwald fahren, wird es noch ein wenig Dauern, aber einen Vorgeschmack konnte man am 28 und 29.08.2023 schon einmal bekommen. Ab Dezember 2025 sollen die Fahrzeuge dann offiziell im Westerwald zum Einsatz kommen. Ungewohnt in dieser Region dabei die Baden-Württemberg-Lackierung des für Probefahrten eingesetzten SWEG-Zuges. Der Zug verkehrte am 28.08.2023 von Limburg nach Siershahn und am 29.08.2023 von Limburg über Altenkirchen nach Au (Sieg) und zurück. Dabei gab es an den Personenbahnhöfen Testhalte und am Wendepunkt in Au (Sieg) wurde der Akku wieder aufgeladen. Der Siemens Mireo Plus B besitzt eine Mindestlänge von 52 m und hat eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h. Die Batterie wird durch den Stromabnehmer an der 15-kV-Oberleitung am Start-/Endpunkt aufgeladen. Der Bahnhof Wilsenroth bietet dem modernen Schienenfahrzeug einen althergebrachten Eisenbahn-Infrastruktur-Kontrast. Der Bahnhof wurde 1886 mit doppelgeschossigen Quadern und einem T-förmigen Grundriss erbaut. Die Backsteinfassade wird durch ein Schieferdach gekrönt. Das Teilstück der Oberwesterwaldbahn an dem der Bahnhof zwischen Staffel und Attenkirchen liegt wurde am 1. Januar 1870 in Betrieb genommen. Im Jahre 1912 wurde noch ein Anbau errichtet, in dem das Stellwerk unterbracht ist. Der Bahnhof hatte bis 1928 eine große Bedeutung in de Verladung Dornburger Basaltes, danach erhielt die Basaltanlage einen eigenen Anschluss. Heute präsentiert sich der Bahnhof in klassischer Kulisse inklusive Formsignalen. Ein Teil des Bahnhofes wurde museal wieder mit Telegraphen und historischen Fahrzeugen bereichert. Die betrieblich genutzten Formsignale werden jedoch langfristig durch moderne Technik ersetzt werden. Am 29.08.2023 erhielt der moderne Mireo allerdings noch ganz klassisch HP2 durch ein Formsignal, als er seine Fahrt langsam fortsetzte. Trotz des bedeckten Himmels an diesem Tag hatte die Sonne für diesen kurzen Moment ein Einsehen und beleuchtete die Ausfahrt des Zuges. Datum: 29.08.2023 Ort: Wilsenroth [info] Land: Hessen BR: 563 (Siemens Mireo plus B/H) Fahrzeugeinsteller: SWEG Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 18 Punkte 9 Kommentare [»] |
Optionen: |
Elztalbahn geschrieben von: Philosoph (812) am: 27.08.23, 12:58 |
Ich war durchaus skeptisch, ob sich ein Besuch an der Elztalbahn nach der Elektrifizierung noch lohnt. Die drei schönen Steinbogenbrücken sind Geschichte und die Länge der Fahrzeuge schränkt die Motivwahl auch ein. Für Samstag den 19.08.2023 war allerdings sowieso Schlonzwetter angekündigt und daher dachte ich mir, dass ich diesen Tag dann nutze um mir selbst ein Bild zu machen. Und in der Tat, im Abschnitt bis Bleibach geht nicht viel, zumal die Maisfelder bei Bucholz so hoch waren, dass auch aus den Weinbergen kein vernünftiges Foto möglich war. Auch die hier vorgeschlagene Stelle bei Waldkirch wächst langsam zu, so dass hier nicht mehr lange Fotos möglich sein werden. Kurz nach dieser Aufnahme war der Fototag dann zu Ende, bei 35 Grad im Schatten war es im Freibad aber sowieso angenehmer. Datum: 19.08.2023 Ort: Waldkirch [info] Land: Baden-Württemberg BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: SWEG Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Ev. Kirche Forbach geschrieben von: Philosoph (812) am: 26.08.23, 09:24 |
Von der Murgtalbahn sind natürlich bereits zahlreiche Bilder in der Galerie. 90% davon mit dem leider im Jahr 2022 eingestellten Murgtaler-Radexpress. Aber auch im Jahr 2023 ist die Strecke einen Besuch wert, zumal es in der Galerie noch kein Bild mit den SWEG-RE gibt. Auch die fotogene Kirche an der Ausfahrt des Bahnhofs Forbach hat es soweit ersichtlich noch nicht in die Galerie geschafft. Der schönen Steinbogenbrücke hat man im Zuge der Elektrifizierung dagegen ein eher unfotogenes Vordach verpasst. Datum: 16.08.2023 Ort: Forbach [info] Land: Baden-Württemberg BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: SWEG Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 6 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Spätsommer im Harmersbachtal geschrieben von: Andreas (KBS720) (381) am: 23.08.23, 20:02 |
Seit gut 20 Jahren gehören die RegioShuttles zum Bild der Harmersbachtalbahn, doch ihre Zeit neigt sich dem Ende. So bot es sich an diesen mittlerweile auch weniger werdenden Fahrzeugtyp zu dokumentieren.
VT 508 und VT 515 "E-Werk Mittelbaden" als SWE 72222 (Oberharmersbach-Riersbach - Biberach(Baden)) boten sich bei Oberharmersbach am 21. September 2022 dafür ein an. Datum: 21.09.2022 Ort: Oberharmersbach [info] Land: Baden-Württemberg BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 9 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Visuelle Abkühlung geschrieben von: claus_pusch (559) am: 21.08.23, 11:10 |
August 2023: Weite Teile Europas schwitzen unter einer Hitzeglocke. In Süddeutschland werden schon am frühen Vormittag 25 Grad erreicht (vom Nachmittag ganz zu schweigen), und die Nullgrad-Grenze liegt bei phänomenalen 5000 Metern. Da tut Erfrischung not, und sei sie auch nur bildlich: Mitte Dezember 2022 gab es im Schwarzwald Schneefall, gefolgt von Temperaturen, die zumindest niedrig genug waren, damit der Schnee trotz Sonnenscheins eine Weile liegen blieb. Dadurch wurde das Bild von SWEG-Zug 87373 Offenburg-Freudenstadt Hbf möglich, der nördlich von Loßburg-Rodt durch die Winterlandschaft dieselt. Am Bildhintergrund kann man schön erkennen, wie hier der Schwarzwald in die Gäulandschaft übergeht. Und sich auf den nächsten Winter mit (hoffentlich) knirschendem Schnee unter den Sohlen freuen... Datum: 17.12.2022 Ort: Loßburg [info] Land: Baden-Württemberg BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 8 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Schrebergarten mit Bahnanschluss geschrieben von: Andreas (KBS720) (381) am: 15.08.23, 23:00 |
Mit gerade einmal zehn Kilometern ist die Harmersbachtalbahn eine der kürzeren Nebenbahnen in BaWü. So kann man hier auch mal auf Verdacht die Strecke nach Motiven erkunden. Bei einer dieser Erkundungen bei der ich eine Stelle mit dem Empfangsgebäude Unterharmersbach suchte, machte sich Ernüchterung breit. Waren Vegetation und Bahnhofsumfeld nicht gerade förderlich.
Doch auf den zweiten Blick boten Schrebergarten, das eigentlich gar nicht dort hängen dürfende Bü Schild und das EG ein nettes Motiv. Auch wenn leider die Lücke nicht für einen Regioshuttle reichte und in Ermangelung an eine Bahnhofs Köf auch kein kürzeres Fahrzeug zur Hand war. So musste VT 525 als Motiv herhalten, er war am 19. Juli 2022 als SWE 72213 (Biberach(Baden) - Oberhamersbach-Riersbach) unterwegs und legte in Unterharmersbach gerade einen Halt ein. Datum: 19.07.2022 Ort: Unterharmersbach [info] Land: Baden-Württemberg BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven Top 3 der Woche: 3 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Mit Tunnelblick durchs Kinzigtal (III) geschrieben von: claus_pusch (559) am: 15.08.23, 21:39 |
Genau 100 m Länge misst der Schenkenbergtunnel, den die Züge der Kinzigtalbahn zwischen Schenkenzell und Schiltach durchfahren. Auf dem Schenkenberg befindet sich die Schenkenburg, die zwar als Fotostandpunkt taugt (siehe hier), aber als Bildelement kaum genutzt werden kann. Dafür konnte im Frühjahr 2022 dank ausgiebigen Vegetationsrückschnitts das westliche Portal des Schenkenbergtunnels als Motiv dienen, zusammen mit der streckentypischen zweiteiligen SWEG-RegioShuttle-Garnitur als RB 87502 Freudenstadt Hbf-Offenburg. Datum: 17.04.2022 Ort: Schenkenzell [info] Land: Baden-Württemberg BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Das Tor zum Hamersbachtal geschrieben von: Andreas (KBS720) (381) am: 13.08.23, 12:39 |
Die rund zehn Kilometer lange Harmersbachtalbahn von Biberach(Baden) nach Oberharmersbach ist eher unscheinbar, gibt es hier mittlerweile außer Regioshuttles keine anderen Verkehre mehr. Allerdings sind die Tage dieser mittlerweile 25 Jahre alten Triebwagen auch gezählt, da die Ablösung bereits in den Startlöchern steht.
So begab ich mich am Morgen des 13. Juli 2022 vor die Tore von Zell am Harmersbach, wo VT 515 "E-Werk Mittelbaden" und VT 503 als SWE 72205 (Biberach(Baden) - Unterharmersbach) gerade aus dem Kinzigtal in das Harmersbachtal einbiegen. Datum: 13.07.2022 Ort: Zell am Harmersbach [info] Land: Baden-Württemberg BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Moderne Nebenbahn geschrieben von: Andreas (KBS720) (381) am: 02.08.23, 09:18 |
Seit mittlerweile 25 Jahren gibt es es die moderne Nebenbahn in Form von Regioshuttles auf der Renchtalbahn zwischen Appenweier und Bad Griesbach. Dadurch sind selbst sie mittlerweile fast schon das alte Eisen und werden deshalb auch zum kommenden Fahrplanwechsel durch Akku Mireos ersetzt. Was dann auch der kunterbunte Designmischerei zwischen SWEG, OSB, BSB und bwegt Design ein Ende bereiten wird.
Grund genug hin und wieder der Renchtalbahn einen Besuch abzustatten, denn hier und da finden sich noch klassische Nebenbahnmotive die auch mit dem Schienenbus noch gut aussehen würden. Am 28. April 2022 konnten so der ehemalige BSB VT 017 und der schon bwegte VT 526 als SWE 88595 (Bad Griesbach - Offenburg) bei Lautenbach auf den Chip gebrannt werden. Datum: 28.04.2022 Ort: Lautenbach [info] Land: Baden-Württemberg BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Salzzug Sandwich [6] geschrieben von: Yannick S. (1276) am: 31.07.23, 14:25 |
Es ist mal wieder Zeit für eine Fortführung meiner kleinen Salzzug-Verfolgung und wir machen einen Sprung von Hechingen nach Hettingen. Zwar gab es dazwischen auch noch weitere Fotos, aber die kommen irgendwann dann mal. Im Tal der Lauchert nimmt die Bahn jede einzelne Flussbiegung mit, sodass es zum Teil reichlich kurvig und damit langsam durch das Tal geht. Ideale Bedingungen für ein Bild mit etwas Tele auf DIE S-Kurve im Netz der HzL, die natürlich nur mit einem ausgewachsenen Güterzug so richtig zur Geltung kommt. Datum: 22.09.2022 Ort: Hettingen(Hohenzollern) [info] Land: Baden-Württemberg BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: SWEG Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 10 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Im Tal der Rench geschrieben von: Andreas (KBS720) (381) am: 17.06.23, 14:54 |
Quasi als Fortführung zu meinem letzten Galeriebild bleiben wir im beschaulichen Renchtal, wo die gleichnamige Bahn von Appenweier nach Bad Griesbach führt. Hinter Oberkirch wird die weite Rheinebene langsam enger und die ersten Schwarzwaldberge erheben sich gen Himmel.
Hier fanden sich am 11. Juni 2021 auch die beiden SWEG Rs1 VT 526 und VT 515 "E-Werk Mittelbaden" als SWE87391 (Bad Griesbach - Hausach) bei Oberkirch kurz vor ihrem nächsten Halt Oberkirch-Köhlersiedelung. Im Dezember 2023 sollen hier dann die seit 1997 verkehrenden Regioshuttle durch Mireo B abgelöst werden, welche dann zur endgültigen Bwegtisierung führen werden. Bislang gab es noch ein Buntes Mischmasch zwischen OSB, SWEG, BSB und bwegten Rs1 :-). Das Umfeld wurde bei der Verbesserung der Verkehrssicherheit am im Hintergrund liegenden Bü leider durch Zäune an der Bahn "aufgewertet". Datum: 11.06.2021 Ort: Oberkirch [info] Land: Baden-Württemberg BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 0 Punkte |
Optionen: |
Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation |