angemeldet: - Seiten: |
Galerie: Suche » Wisentatalbahn, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche |
Nun ist es vorbei... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1964) am: 11.03.24, 13:26 |
...mit dem touristischen Ausflugsverkehr, durchgeführt mit Uer-
dinger Schienenbussen, auf der Wisentatalbahn. Die Deutsche Regionaleisenbahn (DRE), der Pächter der Strecke, hat die Nutzungsgebühr erhöht was für den kleinen Verein nicht mehr zu stemmen ist. So erfolgt Mitte März die vorübergehende Still- legung der Bahnstrecke, vielleicht wird es auch eine dauerhafte. Hier ein Bild aus besseren Zeiten als der rote 798 813 und der weiße 798 592 von Schönberg kommend diese, wenig Interesse an den Triebwagen zeigenden, Pferde kurz vor Schleiz passiert. Zuletzt bearbeitet am 11.03.24, 13:27 Datum: 06.10.2018 Ort: Schleiz [info] Land: Thüringen BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Wisentatalbahn Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte |
Optionen: |
Ein Abschied für immer? geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1964) am: 22.03.24, 12:23 |
Das ist die über das weitere Schicksal der Wisentatalbahn ent-
scheidende Frage. Der Verein Wisentatalbahn betrieb seit 2007 einen touristischen Eisenbahnverkehr nachdem ein Jahr zuvor der Personenverkehr hier eingestellt wurde. Angefangen mit "Ferkeltaxen" wurden ab 2014 Uerdinger Schienenbusse hier ein- gesetzt. Nun wurde die Bahnstrecke (vorübergehend?) stillgelegt, aber es ist zu befürchten das diese dauerhaft sein wird. Kurz vor der Stilllegung organisierte der Verein am Wochenende des 9. und 10. März noch einmal Pendelfahrten zwischen Schleiz und Schön- berg die sich großer Beliebtheit erfreuten, alle Züge waren stets bis zum letzten Platz gefüllt. Am sonnigen Samstag machte ich auch der Bahn meine Aufwartung und u.a. entstand dieses Bild mit den in Richtung Schönberg fahrenden Uerdinger Triebwagen an der Schmidtenmühle bei Lössau. Datum: 09.03.2024 Ort: Schmidtenmühle bei Lössau [info] Land: Thüringen BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Wisentatalbahn Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 8 Punkte |
Optionen: |
Ein Abschied für immer? (2) geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1964) am: 04.04.24, 11:33 |
Wie bereits hier ausführlich dargelegt: [www.drehscheibe-online.de]
ist das Schicksal der Bahnstrecke Schönberg - Schleiz, auch Wisen- tatalbahn genannt, wohl besiegelt. Das letzte Fahrtwochenende fand am 9. und 10. März diesen Jahres statt, mittlerweile sind die drei "Uerdinger" nach Gera überführt worden von wo sie auch in Zukunft für Sonderfahrten eingesetzt werden sollen. Am Samstag, dem 9.3., ein herrlicher Tag mit viel Sonnenschein, besuchte ich die Wisenta- talbahn noch einmal für ein paar Abschiedsbilder, hier der letzte Zug nach Schleiz kurz hinter Mühltroff mit dem Schloss im Hintergrund. Datum: 09.03.2024 Ort: Mühltroff Am Schafhof [info] Land: Sachsen BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Wisentatalbahn Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Unterwegs zum Osterfest... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1964) am: 21.04.19, 13:35 |
...im Sächsischen Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf sind hier
die Uerdinger Triebwagen der Wisentatalbahn in der Reihenfolge 998 633 + 798 592 und 798 813. In Schmölln, an der Strecke Gera - Gößnitz, wurde bei schönstem Frühlingswetter auf den Auslöser gedrückt. Datum: 19.04.2019 Ort: Schmölln [info] Land: Thüringen BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Wisentatalbahn Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 0 Punkte |
Optionen: |
Die Wisentatalbahn... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1964) am: 08.06.19, 08:08 |
...betreibt auf der Strecke Schönberg - Schleiz an den
Wochenenden einen Ausflugsverkehr. Eingesetzt werden da- für sogenannte "Uerdinger", Triebwagen der ehemaligen Bundesbahn. Im August 2015 ist der VT 307 bei der ersten Fahrt des Tages unterwegs nach Schönberg, im Hintergrund das Schloss Mühltroff. Datum: 08.08.2015 Ort: Mühltroff [info] Land: Sachsen BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Wisentatalbahn Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Ein roter Brummer im Kornfeld geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1964) am: 12.08.15, 20:52 |
Auf der Bahnstrecke Schönberg - Mühltroff - Schleiz fuhr der letzte Personenzug
2006, der ein Jahr später gegründete Verein "Wisentatalbahn" nahm sich der Strecke an und führt mehrmals im Jahr Sonderfahrten durch. 2014 wurde ein Trieb- wagen der Reihe 798 angeschafft - VT 3.07. Am späten Nachmittag eines schönen aber auch heißen Sommertages ist er hier von Schönberg kommend nach Schleiz unterwegs und passiert die reifen Kornfelder nach Mühltroff, dessen Schloss im Hinter- grund zu sehen ist. Datum: 08.08.2015 Ort: Mühltroff [info] Land: Sachsen BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Wisentatalbahn Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Wisentatalbahn Abschied geschrieben von: Dispolok_E189 (384) am: 11.03.24, 13:40 |
Seit 2007 betrieb der Verein Wisentatalbahn einen touristischen Eisenbahnverkehr mit Uerdinger Schienenbussen. Leider endete am 10.03.2024 der Zugverkehr zwischen Schleiz West und Schönberg (Vogtland). Die Bahnstrecke wird bald stillgelegt und somit sind keine Verkehre mehr möglich.
Am 09.03.2024 und 10.03.2024 fanden nochmal fünf Pendelfahrten statt, welche gut besucht waren. Auch zahlreiche Fotografen versammelten sich entlang der Bahnstrecke. Zwischen den Haltepunkten Lössau und Wüstendittersdorf im Bereich des Weilers Schmidtenmühle konnte ich eine dieser Abschiedsfahrten bildlich festhalten. Datum: 10.03.2024 Ort: Schmidtenmühle [info] Land: Thüringen BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Wisentatalbahn Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 8 Punkte |
Optionen: |
Herzlich Willkommen im Mönchshof geschrieben von: Dispolok_E189 (384) am: 13.10.23, 12:36 |
Der Bahnhof Kulmbach hatte vor ein paar Jahrzehnten noch regen Güterverkehr, denn nicht nur die dort ansässigen Brauereien sondern auch etliche andere Betriebe wurden per Bahn beliefert. Mittlerweile ist davon so gut wie gar nichts mehr übrig geblieben. Lediglich die Müllumladestation wird noch regelmäßig (Mo-Fr) bedient und ungefähr einmal im Monat verkehrt ein Malz-Güterzug zur Firma Ireks. Des Weiteren wird bzw. wurde aktuell der ehemalige Güterbahnhof abgerissen und somit verschwindet ein weiterer Teil des ehemaligen Güterverkehrs rund um Kulmbach. Bereits nach der Bahnhofsgrenze gen Untersteinach befindet sich allerdings noch eine Ausweichanschlussstelle "Awanst Mönchshof". Wieder der Name schon sagt, wurde hier früher die Brauerei Mönchshof bedient. Der Güterverkehr wurde allerdings schon vor etlichen Jahren eingestellt, lediglich Sonderzüge aus Neuenmarkt-Wirsberg befuhren ab und an die alten Gleise, welche bereits in den frühen 1900er-Jahren hergestellt wurden. Doch auch diese Fahrten sind mittlerweile Geschichte, denn das DDM in Neuenmarkt besitzt keinen Schienenbus mehr und somit fanden auch keine weiteren Ausflüge mehr statt...
Letztendlich holte sich die Natur das Gleis zurück und auch im Firmengelände wurden Container und Fahrzeuge im Gleisbereich abgestellt. Lediglich die Weichen 65 und 66 (Flankenschutzweiche) werden regelmäßig untersucht bzw. probeweise umgestellt. Eher überraschend kam dann vor wenigen Wochen ein Anruf aus dem Fahrplanbüro... Tatsächlich soll wohl demnächst eine Fahrt zur Awanst Mönchshof stattfinden und da dies so selten passiert, wurde der Fahrdienstleiter bei der Planung mit einbezogen, denn für die Bedienung gibt es einige Vorschriften, die zu beachten sind. Wenige Tage später erreichten uns dann die Fahrpläne und am 05.10.2023 war es dann soweit. Zuerst wurde am frühen Morgen eine Schienenbus-Garnitur aus Schleiz nach Lichtenfels überführt, denn hier stiegen die Fahrgäste zu. Der Firmen-Ausflug begann somit in Lichtenfels und gegen Mittag ging es dann weiter nach Kulmbach. Um 14:25 Uhr startete dann endlich die erste Fahrt seit Jahren zur Awanst Mönchshof. Die Bedienung dieser Ausweichanschlussstelle ist allerdings nur aus Richtung Untersteinach zugelassen und somit mussten wir einen kleinen Umweg in Kauf nehmen. Nachdem uns in Untersteinach der Regionalexpress überholt hatte zeigte das Ausfahrsignal 2P1 "Hp1" und die Fahrt konnte losgehen. Über die Schlüsselweiche 65 ging es dann mit 5 km/h weiter gen "Bahnsteig" Mönchshof. Auf die Fahrgäste wartete nun ein Rundgang durch die Museen des Hauses und auch eine Bierolympiade stand auf dem Programm. Das Zugpersonal hingegen verweilte bei Kaffee und Kuchen im Eingangsbereich. Wenig später wurde sogar das Wetter etwas besser und die Sonne schaffte es durch die dichten Wolken. Das sollte natürlich genutzt werden und so konnten wir auch das ein oder andere Foto dieser Fahrt aufnehmen. Die Rückfahrt fand leider erst nach dem Abendessen bei Dunkelheit statt. Ich hoffe, dass in Zukunft mehrere solcher Fahrten angeboten werden können. Schöne Grüße auch an das Personal der Wisentatalbahn! - Bis zum nächsten Mal! Datum: 05.10.2023 Ort: Kulmbach [info] Land: Bayern BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Wisentatalbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation |