DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 >
Auswahl (65):   
 
Galerie: Suche » BRB, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Schliersee
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 29.01.24, 10:55
Mit der Drohne ergibt sich kurz vor dem Haltepunkt Fischhausen-Neuhaus ein netter Blick auf den Schliersee. Zwei 622 sind als BRB 77367 am 28.01.2024 auf dem Weg von München Hbf nach Bayrischzell.

Datum: 28.01.2024 Ort: Fischhausen-Neuhaus [info] Land: Bayern
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: BRB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Nordwärts ins Allgäu, im Rücken die Berge
geschrieben von: Vinne (1000) am: 06.10.23, 08:14
Zum Abschluss meiner Serie über die Bayrische Regiobahn auf der Füssener "König-Ludwig-Bahn" möchte ich noch eines der Motive zeigen, welches mich vor Ort für nordwärts fahrende Züge am meisten überraschte, da ich es bis dato so noch nicht wirklich auf dem Schirm hatte.

In Anbetracht des nahenden "135-Meter-Wurms" aus Füssen wollte ich einen Standort neben der Kapelle St. Sebastian bei Tannenmühle ausprobieren. Ich erhoffte mir dort ein schickes Panorama auf die Allgäuer Alpen, nicht zuletzt mit Hochplatten-Tegelberg-Gruppe, unter anderem mit der schroffen Gipfelkette mitsamt Hochplatte (2.082 m.ü.M.) als höchster Erhebung, Branderschrofen (1.881 m.ü.M.) und Hohem Straußberg (1.933 m.ü.M.). Rechts dominiert natürlich Füssens Hausberg, der Säuling, mit 2.047 m.ü.M. die Szenerie.

Ganz leicht in Bildmitte ist, dezent von der Sonne am Hauptgebäude angestrahlt, auch Schloss Neuschwanstein zu erkennen. Darunter luschern die Dächer der Ortslage Hopferau über das Waldgebiet, hinter dem sich am rechten Rand, quasi hinter den zu sehenden Höfen von Weizern, der gemeinsame Kreuzungsbahnhof Weizern-Hopferau befindet.

Eben jenen haben 622 170 (VT 170) und 620 174 (VT 174) vor wenigen Minuten auf ihrer Fahrt nach München Hbf verlassen. Nun brummen die beiden Alstom-LINT-Varianten gemeinsam durch die herrliche Landschaft und werden sogleich die Bundesautobahn A7 unterqueren.

Ganz in der Ferne, links neben dem Säuling, lugt, sofern ich richtig recherchiert habe, sogar noch das Zugspitzmassiv leicht in der Ferne hervor.

Datum: 23.08.2022 Ort: Tannenmühle [info] Land: Bayern
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: BRB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Foto-Panzer-Queller über der Hochplatte
geschrieben von: Vinne (1000) am: 03.10.23, 20:15
Östlich von Füssen werden die Ammergauer (danke für den Hinweis!) Alpen von der Hochplatten-Tegelberg-Gruppe dominiert, unter anderem mit Hohem Straußberg (1.933 m.ü.M.), Branderschrofen (1.881 m.ü.M.) und die schroffe Gipfelkette mit der Hochplatte (2.082 m.ü.M.) als höchter Erhebung (von rechts nach links).

Im Sommerurlaub war hier fast schon tagtäglich das großartige Wetterphänomen der Quellwolkenbildung über dem Alpenkamm zu beobachten. Eigentlich ein ganz banales Phänomen, denn:

"Quellwolken entstehen, wenn feuchte Luft aufsteigt. Beim Aufstieg kühlt sie sich ab und Wasserdampf kondensiert. Da warme Luft leichter ist als kalte Luft, entstehen solche Aufwinde oftmals durch horizontale Temperaturunterschiede: Wird ein Luftpaket stärker erwärmt als die Umgebung, ist es leichter und steigt deshalb auf. Solche Temperaturunterschiede sind in den Bergen besonders ausgeprägt. Da Hänge von der Sonne erwärmt werden, ist die Luft in der Nähe des Berges wärmer als die auf gleicher Höhe daneben. Der Temperaturunterschied sorgt dafür, dass die Luft am Hang aufsteigt und dort eine Quellwolke bildet."

So lesen wir es jedenfalls auf der Seite des SRF und gerade die Schweizer sollten sich ja bezüglich der Berge und des Wetters auskennen.

Nun befeuern die Seen und Flüsse rund um Füssen das beschriebene Phänomen natürlich noch ungemein, sodass die Wolkenmaschine mit steigenden Temperaturen über den Tagesverlauf immer weiter zur Höchstform aufläuft, die sich fotografisch dann perfekt zu den Nachmittagsstunden ausschlachten lässt.
Und so bot sich am 25. August 2022 dieses fette Wolkenpaket genau über der genannten Gebirgskette und wartete nur darauf, so richtig markant auf das Bild gebracht zu werden.

Hierfür bot sich abermals der kleine Feldwegbahnübergang nördlich der Ortslage von Hopferau an, wo einerseits der entschwindende Streckenverlauf als auch das Sammelsurium an Andreaskreuzen perfekt zur Einrahmung von 1648 151 (VT 151) und 622 172 (VT 172) genutzt werden konnte, die als Regionalbahn von Füssen nach Augsburg Hbf die fantastische Kulisse nun im Rücken hatten.

Im Anschluss entstand dann nach weiterer "Wolkeneskalation" der bereits gezeigte Blick auf die gesamte Berggekette mit der "Allgäu-Schlange" [www.drehscheibe-online.de] .

Zuletzt bearbeitet am 04.10.23, 21:47

Datum: 25.08.2022 Ort: Hopferau [info] Land: Bayern
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: BRB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bayerns Bahn und Bayerns Berge
geschrieben von: Vinne (1000) am: 25.09.23, 07:29
Von der Anhöhe südlich der Landesstraße zwischen Hopferau und Hopfen am See findet sich eines, wenn nicht das, schönste Motiv für nordwärts fahrende Züge auf der "König-Ludwig-Bahn" von Biessenhofen bzw. Marktoberdorf nach Füssen.
Vor dem Bau des letzten Teilstücks der Bundesautobahn 7, deren verlauf gut über dem Zug zu erkennen ist, gab es auch die querende Brücke der Landesstraße nicht, sodass der Blick auf den erkennbaren Hopfensee noch freier war.
Nun, der Autobahnbau hat nicht nur die Landschaft verändert, sondern auch die Trasse der Bahnstrecke. Was das für einige Motive bedeutete, habe ich im Rahmen meiner kleinen Serie über die Strecke bereits vorgestellt, siehe hier [www.drehscheibe-online.de] und [www.drehscheibe-online.de].

Viel imposanter sind von diesem Standort aus natürlich die Ammergauer Alpen im Hintergrund, über deren Gipfeln sich die so typischen Hochsommerquellwolken über den Tagesverlauf aufbauen.
Rechts überragt Füssens Hausberg in Gestalt des Säulings mit 2.047 m.ü.M. die Region, es folgt die Hochplatten-Tegelberg-Gruppe, unter anderem mit Hohem Straußberg (1.933 m.ü.M.), Branderschrofen (1.881 m.ü.M.) und die schroffe Gipfelkette mit der Hochplatte (2.082 m.ü.M.) als höchter Erhebung.

Durch all diese markanten Erhebungen und die weiten grünen Wiesen des Allgäus brummt erneut eine der "135 m-Meter-Schlangen" der Bayrischen Regiobahn in Form von 622 170 (VT 170) und 620 175 (VT 175) in Richtung München Hbf.

Datum: 25.08.2022 Ort: Hopferau [info] Land: Bayern
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: BRB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zeitvergleich vor Neuschwanstein
geschrieben von: Vinne (1000) am: 23.09.23, 11:46
An dieser Stelle ist es im Zuge meiner BRB-Serie von der König-Ludwig-Bahn nach Füssen endlich Zeit, einen der Hauptgründe für den Bahnstreckenbau auf das Bild zu bringen: Schloss Neuschwanstein.

Die seit 1869 errichtete unscheinbare Almhütte auf einem nicht näher zu erwähnenden Steinhaufen am Fuße des Tegelbergs oberhalb der Pöllatschlucht diente dem royalen Bauherrn immerhin für 172 Tage als Bleibe, ehe er das zeitliche segnete.
Spannenderweise war es bereits im 19. Jahrhundert guter Brauch, repräsentative Bauwerke über den Durst zu finanzieren, sodass der werte Herr dezent in den Miesen in die Kiste sprang. Immerhin war man sich bereits damals des Reizes derartiger "Points of interest", wie man heute so sagt, bewusst, sodass man knapp eineinhalb Monate nach dem "Auszug" des Königs das Gelände für den Pöbel öffnete, natürlich nur gegen harte Devisen. Das Finanzierungsmodell Neuschwansteins war geboren!
Damit gelang es den Nachfolgern und bis heute dem Freistaat Bayerns, den romantisierten Wartburg-Nachbau stabil in den Büchern zu führen und die Baupläne sogar zu vollenden.

Zurück damit zur Bayrischen Regiobahn und der Bahnstrecke. Selbstverständlich karrt man inzwischen Massen an Touristen in die Region, die dann für einen etwas goldenen Appel und ein ziemlich großes Ei den Besuch der Bude erwerben können. Im Falle der internationalen Reisegruppen, für die eine Tagestour nach Füssen nur ein Wimpernschlag zwischen Kuckucksuhren am Titisee und dem Münchner Hofbräuhaus darstellt, bietet sich die Anreise mit der Bahn mit anschließendem Bustransfer natürlich an, so kann man den fehlenden Schlaf bei den Fahrten durch die herrliche Landschaft nachholen. Zudem sind für die heimatliche Verwandschaft ja eh nur die Selfies an den "POIs" interessant und weniger die Erzählungen z.B. über den signalisierten Zugleitbetrieb (SZB) mit dem entsprechenden Betriebsverfahren auf der Strecke.

Für die genannte "Touri-Verbindung" hat die BRB daher am Vor- und Nachmittag zwei Direktverbindungen in Petto, die man grundsätzlich mit einem "135 m-Wurm" aus je einem LINT 54 und LINT 81 auf die Strecke zwischen der Landeshauptstadt und dem Grenzstädchen am Lech schickt.
Sicherlich stellten 622 172 (VT 172) und 620 174 (VT 174) keine optisch auffallende Garnitur dar, wie sie seinerzeit die ESG in Kooperation mit der DB Regio aufstellte und mit 218 473 in ihrem "König Ludwig II."-Design die Fahrgäste und Eisenbahnfreunde begeisterte.

Nun, die Zeiten haben sich nicht nur bezüglich des Schlosses gewandelt, auch die Vizinalbahn hat zwischen Hopferau und Füssen ihr Gesicht durch den Bau des letzten Teilstücks der Bundesautobahn 7 verändert. Bei Reinertshof musste die Asphalttrasse aus Lärmschutzgründen zum Glück in den Tunnel, weshalb auch unsere Bahnstrecke ein wenig verlegt werden musste.

Und so sei das folgende Bild als passender Vergleich zu Text, Bild und Zugverkehr gezeigt. Ort und Stelle der Aufnahme sind fast indentisch, man nehme vor allem den alleinstehenden Baum rechterhand als Referenz:

[www.drehscheibe-online.de]

Zeiten ändern sich, der Gesamteindruck des Allgäus mit Schlössern, Burgruinen, Bergen und Wiesen bleibt!

Datum: 29.08.2022 Ort: Reinertshof [info] Land: Bayern
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: BRB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Zwischen Bergen, Höfen und Wiesen
geschrieben von: Vinne (1000) am: 22.09.23, 09:21
Im Ostallgäu wird der Übergang zu den Alpen fast an jedem Ort gut sichtbar. Zwischen den sanften Hügeln mit stark bewaldeten Flächen und den fast immergrünen Wiesen der Region fällt der Blick zumeist ungehindert in Richtung des Alpenkamms und den Gipfeln östlich des Bodensees.

So lässt sich auch erklären, wieso Tourismus und Landwirtschaft mithin die weit verbreiteten Wirtschaftszweige des Allgäus sind. Am Ausgangspunkt der Strecke von Marktoberdorf nach Füssen findet sich mit dem Fendt-Werk jedoch eine der wenigen Ausnahmen, aber irgendwie ist es auch wieder folgerichtig, dass ein Traktorenhersteller hier angesiedelt ist.
Die Bahnstrecke hingegen, inzwischen betrieben von der Bayrischen Regiobahn, hat die Bedeutung im Güterverkehr jedoch längst verloren. Zwischen Augsburg Hbf bzw. München Hbf und Füssen fahren nur noch die stündlichen Regionalbahnen aus LINT-Triebwagen, lokbespannte Züge sind mit Ausnahme von Sonderzügen im Reisezugverkehr seit dem Betriebsende von DB Regio Geschichte. Die letzten Fahrten einer Diesellok sollten mittlerweile die Militärzüge zur Kaserne in Füssen gewesen sein, aber auch dies ist im Vergleich zu anderen Bundeswehrstandorten eher Ausnahme als wiederkehrende Regel.

Also zurück zu den weiß-blauen LINT der BRB und den Wirtschaftszweigen der Region. Von der Ferienwohnung in Hopferau aus unternahmen wir einen kleinen Spaziergang, bei dem wir auch in der Senke der Hopfensee Achen auf die Bahnstrecke trafen. Wegen der Wasserversorgung bei dem Spaziergang, im Nachgang zu unserer Corona-Erkrankung war das einfach notwendig mit Pausen, trug ich sowieso den Rucksack mit und daher auch die Kamera, man konnte ja einmal gucken, ob nicht irgendwie ein Zug abgehen würde.
Passend dazu fand ich einen alten Bauernhof bzw. Zuchtbetrieb mit einer kleinen Verladerampe, dazu passte der Bahnübergang mit den Andreaskreuzen hervorragend als Ausgleich in die linke Bildhälfte.
Im Hintergrund wie immer die weiten Wiesen, der Alpenkamm und die typischen Sommerqueller über selbigem.
1648 165 (VT 165) und 620 177 (VT 177) haben sich soeben mit dem Makrophon akustisch bemerkbar gemacht und werden sogleich im nächsten Linksbogen die Ortslage Hopferau umkurven, um wenig später in den Kreuzungsbahnhof Weizern-Hopferau einzufahren.

Datum: 29.08.2022 Ort: Hopferau [info] Land: Bayern
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: BRB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abfahrt in die Sonne
geschrieben von: Vinne (1000) am: 20.09.23, 19:00
Die Perspektiven für lokbespannte Züge auf der König-Ludwig-Bahn mit Blick zu den Alpen waren über Jahre wenn überhaupt an einer Hand abzuzählen, verläuft die Strecke von Biessenhofen bzw. Marktoberdorf nach Füssen doch fast sauber in Nord-Süd-Richtung, wobei selbst die zahlreichen Bögen im Streckenverlauf kaum Chancen einräumen.

Nordlok war also die einzig wahre Alternative, das musste aber erstmal so gefahren werden, das Wetter passen und dann musste man vor Ort sein. Abhilfe schufen zu DB Regio-Zeiten also die im zweistündigen Wechsel verkehrenden Regionalbahnen nach Augsburg Hbf, die zum Ende hin ja durch Desiro der Baureihe 642 gefahren wurden. Aber wer von euch hat schon freiwillig ein Bild einer 218 oder selbst 245 mit n- oder Doppelstockwagen für einen "Desastro" links liegen lassen?

So dürfte die Anzahl von Nordfahrern rund um die bekannten Motive in den meisten Archiven überschaubar sein.
Umso "erfreulicher", dass sich die Entscheidung dank der Betriebsübernahme durch die Bayrische Regiobahn insofern vereinfacht hat, indem mit dem Einsatz der LINT-Baureihen 1648 (LINT 41), 622 (LINT 54) und 620 (LINT 81) stets eine "echte" Fahrzeugfront in die Linse grinst.
Somit kann man sich inzwischen zu den Nachmittagsstunden ganz getrost den optischen Topmotiven mit Alpen im Hintergrund widmen, denn von Norden kommt optisch gesehen ja nichts groß anderes.

So war es mir natürlich ein einfaches Anliegen, an den Urlaubsnachmittagen rund um Hopferau diverse Einstellungen abzugrasen, die bisher nur wenig umgesetzt wurden oder hier in der Galerie mit in die Jahre gekommenen Bildern repräsentiert sind.

Von Süd nach Nord gesehen ist das erste brauchbare Motiv die Ausfahrt aus Füssen, dessen Bahnhof als Einfahrsignal die einfach aufgestellte Vorsignaltafel am Ortsrand besitzt. Bei klarem Wetter hätte hier der Tegelberg mit dem Branderschrofen als Hauptgipfel die Szenerie bestimmt, doch an diesem Nachmittag zeigte sich das typische Sommerphänomen der Wolkenbildung am Alpenrand, während das Ostallgäu in weiten Teilen einen entspannten Sonne-Wolken-Mix über sich hatte. Mangels der Tiefenwirkung mit den Bergen musste daher der ordinäre Weidezaun im Vordergrund ein wenig Sichtebene schaffen.

Und so strebte nach kurzer Wartezeit das bereits aus Weizern bekannte LINT-Duo [www.drehscheibe-online.de] aus 620 177 (VT 177) und 1648 158 (VT 158) aus dem verschatteten Füssen hinaus in die sonnige Ebene rund um den Hopfensee.
Dank des Kreuzungsaufenthalts in Weizern-Hopferau gelang das bereits gezeigte Bild daher ganz entspannt nach einer kleinen Autoverfolgung.

Zuletzt bearbeitet am 20.09.23, 19:35

Datum: 28.08.2022 Ort: Füssen [info] Land: Bayern
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: BRB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Allgäuer Licht- und Schattenspiele (IV)
geschrieben von: Vinne (1000) am: 19.09.23, 18:19
Die Sichtachse von Reinertshof nach Hopfen am See über den fast gleichnamigen Hopfensee findet man in der hiesigen Galerie bereits in mehrfacher Ausfertigung, allen Bildern ist erneut das verkehrsrote Erscheinungsbild der gezeigten Züge gemeinsam.

Nun wollen wir aber einmal auf die aktuelle Variante blicken, nämlich mit einem Zug der Bayrischen Regiobahn, wie er von Füssen kommend in Richtung Bayrisch Schwaben und Augsburg Hbf durch das Ostallgäu brummt.
Von den Höfen der genannten Ortschaft aus fällt der Blick über das zum See abfallende Gelände in die sumpfige Ebene und den dahinter liegenden Höhenzug, an dessen Ostflanke sich der Forggensee anschließt, seines Zeichens der größte Stausee der Bundesrepublik Deutschland.

Zurück aber zum Bahnverkehr auf der König-Ludwig-Bahn. Zu sehen ist auf dem Augsburger Ast der BRB die im Besuchszeitraum als längste gesichtete Kombination aus LINT 81 und LINT 41, in diesem Fall 620 176 (VT 176) und 1648 167 (VT 167). Einzig auf den Durchläufern nach München Hbf wurde der wahre "Allgäuwurm" aus einem LINT 81 und LINT 54 gesichtet.

Spannend war die Schattenbildung im Vordergrund, denn eine klare Geländekante brach die flach einfallenden Schatten auf interessante Art, sodass z.B. der Dachgiebel in Bildmitte eher ein Aufsatzdach als einen typisch bayrischen Hof repräsentiert. Und was für ein Gebilde den Schatten rechts daneben natürlich werfen könnte, vermag ich auch nicht zusagen.

Nun, vielleicht noch ein wenig zu den Örtlichkeiten im Bild:
Hopfen am See haben wir schon geklärt, rechts oberhalb des Zuges liegt der Weiler Eschach. Zu den sichtbaren Erd- und Steinhaufen im Hintergrund lässt sich die Aufzählung rechterhand mit dem Massiv des Tegelbergs beginnen, garniert mit dessen 1.881 Metern über Normalnull gelegenen Hauptgipfel des Branderschrofen. Links davon, der etwas isolierte Berg, der Schönleitenschrofen mit 1.703 m.ü.N.N., dahinter erhebt sich die karge Felsformation der Hochplatten-Tegelberg-Gruppe. Linkerhand folgen sowohl der Klammspitzkamm und die Trauchberge als gut erkennbare Höhenzüge in Ost-West-Richtung am Rande der Alpen.

Datum: 23.08.2022 Ort: Reinertshof [info] Land: Bayern
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: BRB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Allgäuer Licht- und Schattenspiele (III)
geschrieben von: Vinne (1000) am: 18.09.23, 16:04
Bleiben wir noch ein wenig bei den "Allgäuwürmern" auf der König-Ludwig-Bahn nach Füssen im Allgäu und bei Wolkenlotto über den grünen Wiesen der Region.

Nachdem wir nach der bereits gezeigten Kreuzung der Züge am Vormittag, zu sehen hier [www.drehscheibe-online.de] und hier [www.drehscheibe-online.de], das entspannte Tagesprogramm so verbracht hatten, wollte ich zum späten Nachmittag dann doch nochmal los, denn so ganz hoffnungslos war der Sonne-Wolken-Mix über dem Ostallgäu bei Weitem nicht.

Dabei hoffte ich noch auf ein paar Motivvariationen für nordwärts fahrende Züge, wenngleich es rund um den Alpenkamm natürlich kräftig am quellen war und die ungetrübte Sicht auf die Gipfel natürlich nicht zu erwarten war.
Wie dem auch sei, bei Weizern wollte ich die bekannte Kurve mit Blick auf die Kapelle St. Sebastian einmal aus der Gegenrichtung umsetzen, wenngleich der Sakralbau dabei natürlich nicht sichtbar ist. Dafür kurvte das LINT-Doppel aus dem "81er" 620 177 (VT 177) und dem "kurzen" 1648 158 (VT 158) aber schön plakativ durch den Mix aus Schattenflächen und angestrahltem Grün. Glücklicherweise erhielten sowohl die "Fototanne" mit geparktem Schnittholz als auch die Scheune oberhalb der Strecke ebenfalls volle Beleuchtung, gleiches galt für die Waldfläche hinten rechts. Alles weitere bis zu den Bergen war in verschiedenen Sichtebenen abgedunkelt.
Da hatte sich das Lotto gelohnt und in der Nachlese waren sogar noch zwei weitere Bilder am Nachmittag umsetzbar.


Datum: 28.08.2022 Ort: Weizern [info] Land: Bayern
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: BRB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Allgäuer Licht- und Schattenspiele (II)
geschrieben von: Vinne (1000) am: 13.09.23, 16:58
Nachdem wir ja zwischen den Dörfern Weizern und Hopferau ein LINT 41-Doppel auf der Fahrt von Füssen nach Augsburg Hbf kurz vor dem Erreichen des örtlichen Kreuzungsbahnhofs mit dem Doppelnamen der genannten Hüttenansammlungen beobachtet haben, siehe [www.drehscheibe-online.de] zur Erinnerung, gibt es nun das Bild wenige Minuten später zu sehen.

Feinstes Allgäuer Wolkenlotto machte die Wartezeit auf 620 177 (VT 177) zum Nervenkrimi, schließlich stand die "Lange Lunte" bereits sichtbar hinten im Bahnhof und das Schauspiel am Himmel war logischerweise auch die ganze Zeit nachzuvollziehen.

Dann setzte sich das 81 Meter lange Alstom-Derivat endlich in Bewegung, rumpelte über die Rückfallweiche, passierte die Höfe und Industriegebäude an der östlichen Ausfahrt, querte den Doldener Bach UND traf sich zwischen Einfahrsignal und Feldwegbahnübergang genau mit einem hellen Fleckchen in den grünen Wiesen - Glück gehabt!

Während das Waldstück hinter der Wiese durch die Wolken abgedunkelt ist, leuchtet hinten links auf dem Isenberch auf 1055 Metern über dem Meer die zugehörige Burgruine Eisenberg, die zusammen mit der westlich etwas tiefer gelegenen Burgruine Hohenfreyberg eine weit sichtbare Landschaftsmarke im Ostallgäu bildet.

Datum: 28.08.2022 Ort: Weizern-Hopferau [info] Land: Bayern
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: BRB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Allgäuer Licht- und Schattenspiele
geschrieben von: Vinne (1000) am: 11.09.23, 16:41
Sanfte weite Hügelzüge mit tiefgrünen Wiesen, dazu verteilte Höfe, Waldstücke und kleine Flussläufe - willkommen im Allgäu.

Hier im Vorhof zu den bayrischen Alpen geht es auch optisch weitgehend gemütlich zu, kein Wunder also, dass die Region im Tourismus nicht gerade unbedeutend ist.
Zu diesem Fakt trägt natürlich auch die Stadt Füssen mit Schloss Neuschwanstein maßgeblich bei, wobei letzteres auch der Hauptgrund für die Erschließung der Region mit der Eisenbahn war, der Regent wollte schließlich standesgemäß in sein Domizil reisen.
So unterzeichnete am 14. März 1888 Prinzregent Luitpold die Betriebskonzession für die Lokalbahn Aktien-Gesellschaft (LAG), nach der bis zum 9. Dezember 2018 die jeweils zuständige Staatsbahn das betriebliche Zepter in der Hand hielt.

Seit diesem Tag ist zumindest der Verkehr wieder in privater Hand und wird passend durch die Bayrische Regiobahn mit verschiedensten LINT-Baureihen durchgeführt. Ganz im Sinne der damaligen Erbauer und Entscheider präsentieren sie großflächig die bayrischen Landesfarben Blau und Weiß, einzig ergänzt durch rote Türen in Transdev-Hausfarben.

Kurz vor Erreichen des Kreuzungsbahnhofs in Weizern-Hopferau konnte nun das zu sehende LINT 41-Doppel aus 1648 164 (VT 164) und 161 (VT 161) beobachtet werden, wie es bei feinstem Allgäuer Wolkenlotto durch die teilverschattete Landschaft in Richtung Augsburg Hbf brummt.

Datum: 28.08.2022 Ort: Weizern-Hopferau [info] Land: Bayern
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: BRB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Käffchen, Kuchen, Knipsen
geschrieben von: Vinne (1000) am: 01.09.23, 13:07
Was gibt es schöneres als eine Unterkunft im Allgäu mit Blick auf die Wiesen, Wälder, Seen, Dörfer und die Berge?
Genau, eine mit Fotostelle inklusive!

Akustisch in den Nachtstunden durch die nicht technisch gesicherten Bahnübergänge zwar etwas herausfordernd bei zwei Zügen je Stunde, aber in den hellen Abschnitten durchaus interessant.

Und so war es ganz entspannt möglich, zwischen Kaffeetasse und Kuchenteller die Kamera auf "Balkonien" zu parken, bei akustischer Aufforderung kurzerhand zu greifen, aufzustehen und einmal auf die BRB-LINT auf der König-Ludwig-Bahn anzulegen. Die Lücke in den Bäumen im Vordergrund, sie konnte doch nicht zufälligerweise genau dort sein, oder?

1648 151 (VT 151) und 1648 168 (VT 168) brummen durch die Allgäuer Landschaft in Richtung Augsburg Hbf, hinten rechts sehen wir den Hopfensee mit der zugehörigen Ortschaft Hopfen am See, vorne rechts eine der Scheunen der Höfe in Schraden und insgesamt den typischen Übergang zwischen Allgäuer Landschaft und den bayrischen Alpen.

Urlaub kann einfach herrlich sein!

Nochmals der Hinweis: Fotostelle öffentlich nicht zugänglich!

Datum: 29.08.2022 Ort: Hopferau [info] Land: Bayern
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: BRB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Hübbel und Kurv' die BAB
geschrieben von: Vinne (1000) am: 31.08.23, 10:57
Zwischen den Ortslagen Hopferau und Reinertshof ist die König-Ludwig-Bahn von Marktoberdorf nach Füssen in ihrer Streckenführung seit einigen Jahren leicht gegenüber ihrem ursprünglichen Zustand verändert.
Grund hierfür ist aber nicht die Landesstraße zwischen Hopferau und Hopfen am See, sondern die Bundesautobahn 7. Seit 2009 ist das letzte Teilstück von Nesselwang bis zum Grenztunnel Füssen durchgehend befahrbar und entlastet die Region vom massigen Durchgangsverkehr, der besonders an den Hauptreisetagen und an Wochenenden die Röhre nach Österreich kräftig in Beschlag nimmt und für oftmals saftige Stauschlangen sorgt.
Weil man weder der Region noch den Anwohnern in Reinertshof den Autobahnlärm direkt zumuten wollte und Lärmschutzwände das Landschaftsbild des Ostallgäus auch nur in Maßen verschönert hätten, gab es für die genannte Ortslage nur eine Option: unter die Erde mit der Piste!

Nun, einfacher als gesagt, denn östlich der heutigen Straßenlage beginnt das sumpfige Gebiet des Hopfensees und hier wären aufwendige Tiefbauarbeiten nur mit erhöhtem Aufwand machbar gewesen. Nachdem die BAB 7 westlich von Nesselwagen den höchsten Punkt einer deutschen Autobahn mit 914,081 m über Normalnull passiert, musste daher auch die König-Ludwig-Bahn einen kleinen Anstieg erhalten.
Nur so war es möglich, die Autobahn mit einem Lärmschutztunnel ohne extreme Tiefbauarbeiten zu verlegen und gleichzeitig die Bahnstrecke zu erhalten.
Und so steigt die Strecke beidseits von Reinertshof deutlich sichtbar an, um am nördlichen Portal die Autobahn zu queren.

Beim vorliegenden Bild von der "135-Meter-LUNTE" aus 620 175 (VT 175) und 622 170 (VT 170) ist der zusätzliche Streckenverlauf gut erkennbar. Quasi am Hektometerschild 25,8 verlief die alte Trasse abkürzend zum linken hinteren Bildrand, wo auch jetzt das Gleis verschwindet. Anders als in der zu sehenden Ansicht gab es hier damals aber "nur" eine "normale" Steigung in Richtung Füssen.
Unser LINT-Gespann rollt hingegen aktuell ein kleines Stück abwärts, die vorherige starke Steigung ist durch das nach links abfallende Gleis ab dem Bahnübergang vor der Leitplanke erkennbar.

Heute ist bei "zufälligem" Erscheinen vor Ort kaum auszumachen, dass unter mir die Autobahn verläuft, das Grün der Allgäuer Wiesen hat auch diese Umgestaltung längst überlebt und auch das Schotterbett der Strecke haben die inzwischen rund 15 Jahre Betrieb farblich altern lassen.

Datum: 25.08.2022 Ort: Reinertshof [info] Land: Bayern
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: BRB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Die "Neuen" in Seeg (II)
geschrieben von: Vinne (1000) am: 30.08.23, 12:40
Die Höfe im Seeger Ortsteil Felben haben bereits mehrfach ihren Weg in die Galerie gefunden, wobei die Bilder stets der Fakt eint, dass ein verkehrsroter Zug von DB Regio, zumeist 218-bespannt, zu sehen ist.
Dazu fast immer bei absolutem Kaiserwetter und strahlend blauem Himmel.

Doch Bayern ist blau-weiß, sodass ich diese Variante aus der "Neuzeit" vorschlagen möchte, die nicht nur den bajuwarischen Himmel mit feinsten Fotowolken zeigt, sondern auch die "Neuen" auf der Strecke in Form von 1648 157 (VT 157) und 620175 (VT 175), die sich als RB von Augsburg Hbf nach Füssen soeben durch die Szenerie schlängeln.

Für das LINT-Gespann geht es nun abwärts in die Senke des Schwarzenbachs, in der sich die Ortslage Enzenstetten, ehemals mit eigenem Haltepunkt, anschließt. Wenig später wird dann der Kreuzungsbahnhof in Weizern-Hopferau erreicht.

Datum: 28.08.2022 Ort: Seeg [info] Land: Bayern
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: BRB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Die "Neuen" in Seeg
geschrieben von: Vinne (1000) am: 29.08.23, 09:14
Seit dem Ausscheiden von DB Regio auf der Füssener Strecke hält sich die fotografische Dokumentation in den hiesigen Kreisen sicherlich in Grenzen, wer will schon die "Joghurtbecher" aus Salzgitter dort fotografieren, zudem nicht einmal mehr im fotogenen Verkehrsrot sondern in den bajuwarisch-französischen Transdev-Farben Blau, Weiß und Rot.

Nun, da ich die verkehrsrote Epoche dort nur einen halben Tag begleitet habe und anno 2014 aus dem Münchner Domizil nicht weiter in die Region vorgedrungen bin - die Strecken in Österreich waren da ergiebiger und interessanter - musste ich im letztjährigen Sommerurlaub eben mit dem arbeiten, was vor der Ferienwohnung so über die Strecke brummte.

Glücklicherweise schickt die Bayrische Regiobahn drei LINT-Varianten auf die Piste, sodass neben den 41 Meter langen 1648 auch die deutlich größeren LINT 54 und LINT 81 der Baureihen 622 und 620 hier ihre Kreise drehen. Gekuppelt wird dabei fröhlich in allen Kombinationen, wobei die "135 Meter-Schlange" aus LINT 54 und LINT 81 nur auf den Münchner Durchläufern beobachtet werden konnte. Nach Augsburg gab es ansonsten alle möglichen Paarungen zu erleben.
Daher war ich auch am ersten "richtigen" Fototag auch ordentlich verdutzt, als ich bei Seeg das Motiv für den nächsten Augsburger Umlauf zurechtgerückt hatte und in der Ferne dann nur 1648 151 (VT 151) solo zwischen den Höfen aufkreuzte.
Links und rechts des Triebwagens lassen sich derweil die Phasen der Heuproduktion beobachten. Während die hintere linke Wiese den gezetteten Zustand des Grases zeigt, also großflächig zur Bodentrocknung verstreut, liegt das Schnittgut vorne bereits in breiteren Schwaden deutlich weiter ausgetrocknet, während rechts vom Gleis die Schwaden schon in der Form liegen, in der sie dann zum Abtransport aufgenommen werden können.

Datum: 23.08.2022 Ort: Seeg [info] Land: Bayern
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: BRB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Blau-weiße Kurvenfahrt
geschrieben von: Vinne (1000) am: 25.08.23, 11:02
Bayern ist rot-weiß! Jedenfalls findet die Google-Suche als erstes die Einträge zum FCB - finde ich persönlich ja erstmal nicht so verkehrt.
Ganz offiziell ist Bayern natürlich blau-weiß, denn neben der weiß-blau-gestreiften Staatsflagge regiert das Rautenmuster den gesamten Freistaat - uuuuund das Logo vom FCB!
Egal ob auf dem Dorfe, in der bajuwarischen Weltmetropole München oder beim Grenzübertritt aus dem "Ausland", wie zum Beispiel Deutschland (der musste sein!), überall grinsen die Farben in der Welt.
Kein Wunder, dass der Himmel mit Sommerwolken in weiß-blau genau so bayrisch geworden ist wie die Raute eines Münchner Automobilherstellers, diverse Etiketten auf den lokalen Gerstensäften und natürlich die omnipräsenten Wirtshaustischdecken.

Farblich passend war im Bahnsektor die DB Regio mit den verkehrsroten Zügen da eher weniger, sieht man einmal erneut vom FCB ab.
Zum Glück für einige traditionsbewusste hat die Liberalisierung des Schienenpersonennahverkehrs auch hier eine Lösung hervorgerufen, indem auf der "König-Ludwig-Bahn" und damit auf einer der "heiligen" Bahnstrecken im Freistaate nun die Bayrische Regiobahn die Leistungen erbringt. Diese trägt stolz die Farben Weiß und Blau durch die Lande, allerdings eher zufällig, gehört die Bude doch zum französischen Transdev-Konzern, dessen Heimatland in der Flagge die gleichen Farben präsentiert, nur ergänzt durch einen roten Streifen.
Also sind die Türen der Transdev-Fahrzeuge auch rot lackiert, neben der Forderung der besseren Sichtbarkeit für mobilitätseingeschränkte Personen auch wieder so ein Wink, dass in Bayern Rot eben doch gar nicht so unwichtig ist.
Naja, auch sonst gab es historisch gesehen ja ausreichend umfangreiche Bande zwischen dem Königreich im Voralpenland und demjenigen zwischen Ärmelkanal und Côte d'Azure - wenn man will, gibt es doch für alles irgendwie eine Verbindung.

Zurück zur Verbindung auf der Schiene und den Transdev-Zügen, die inzwischen in Form der LINT-Familie zwischen München Hbf, Augsburg Hbf und Füssen die ehemalige Vizinalbahn bespielen.
Dank der Triebwagen kann man heuer auch endlich diejenigen Motive umsetzen, bei denen man jahrelang einen Steuerwagen präsentiert bekam oder sie erst gar nicht anfuhr, weil man parallel mit den führenden 218 oder 245 beschäftigt war.

Am ehemaligen Haltepunkt von Hörmatzen kurven 1648 154 (VT 154) und 620 177 (VT 177) als RB nach Augsburg Hbf vor der Kulisse der Allgäuer Alpen nordwärts, der Himmel ist bayrisch blau-weiß und im Freistaate ist doch wieder alles gut - bis zum nächsten Derby in München, dann zählt hier und da wieder nur Rot-Weiß!

Ausrichtung neu nach Funkmast über dem führenden LINT, etwas dunkler.

Datum: 26.08.2022 Ort: Engelbolz [info] Land: Bayern
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: BRB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
135 Meter LINT durchs Allgäu
geschrieben von: Vinne (1000) am: 18.08.23, 14:24
Nachdem DB Regio mit den 218 bzw. 245 sowie Doppelstock- oder n-Wagen von der Füssener Strecke verschwunden ist, zieht es angesichts der nun dort regierenden LINT-Variationen der Bayrischen Regiobahn kaum noch Fotografen in das Ostallgäu.
Aber aus meiner Sicht kann man sich auch in den aktuellen 20er-Jahren noch gut an der Strecke verdingen, denn neben dem weiterhin gefahrenen Stundentakt haben die Triebwagen den großen Vorteil, dass mit ihnen auch die ehemaligen Steuerwagenmotive nun freizügig umgesetzt werden können.

Nichtsdestoweniger gehen die "Klassiker" natürlich auch mit den "Allgäuwürmern", sodass ich auf einem Ausflug von unserem Hopferauer Domizil nach Wald im Allgäu doch bei Lengenwang gezielt rechts ranfahren musste. Zudem war der vormittägliche Langläufer aus München Hbf im Anflug, der dabei stets aus einem 135 Meter-LINT aus einem LINT 54 und einem LINT 81 besteht.

Während sich im Vordergrund der Lengenwanger Mühlbach durch die Allgäuer Wiesen schlängelt, brummen 620 175 und 622 169 als "Allgäuer Schlange" von München Hbf kommend in Richtung Füssen durch die Szenerie, bei der ein kleines Stück Leitplanke der örtlichen Landstraße kurzerhand aus der Halterung digital entfernt wurde.

Datum: 24.08.2022 Ort: Lengenwang [info] Land: Bayern
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: BRB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Eisenbahn aus der Bahnsteigperspektive - Utting
geschrieben von: Vesko (660) am: 10.08.23, 01:40
Das ist nicht Eisenbahn, wie sie üblicherweise fotografiert wird. Das ist Eisenbahn aus der Perspektive des Fahrgastes. In Utting kann man wunderbar verweilen - direkt am Bahnhof ist der Ammersee mit Bänken, Liegewiesen und Restaurants. Im Sommer wird oft gebadet. Eine Weile habe ich den Bergblick genossen. Da es ziemlich heiß war, entschied ich mich für die zeitnahe Heimfahrt. Vorher aber unbedingt noch den Zug fotografieren, mit dem ich fahren möchte - aufgrund der Formsignale lohnt sich das wortwörtlich doppelt ;)

Datum: 22.07.2023 Ort: Utting [info] Land: Bayern
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: BRB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 16 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abendstimmung auf der Pfaffenwinkelbahn
geschrieben von: JanekK (35) am: 28.06.23, 20:59
Im letzten Abendlicht kam heute ein unbekannt gebliebener Lint 41 bei Grasla (Ferienhof) vorbei.
Ziel der Fahrt ist Schongau

Datum: 28.06.2023 Ort: Grasla Ferienhof [info] Land: Bayern
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: BRB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Wolkiger Abend im Alpenvorland
geschrieben von: Vesko (660) am: 23.05.23, 18:28
Am 22.05.2023 bildeten sich heftige Gewitter südlich einer Linie von München bis Landsberg am Lech. Da sie sich nicht weiter nach Norden ausbreiten sollten laut Wetterbericht war es ein Versuch wert, direkt an der Wettergrenze zu fotografieren. Tatsächlich schien in Geltendorf durchgehend die Sonne und das Wettergeschehen südlich davon war deutlich spektakulärer als auf diesem Bild sichtbar.

Im abendlichen Berufsverkehr kann sich der Halbstundentakt zwischen Geltendorf und Weilheim sehen lassen. Dieser Zug erreicht in Kürze Geltendorf.

Datum: 22.05.2023 Ort: Geltendorf [info] Land: Bayern
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: BRB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bunt auf der Pfaffenwinkelbahn
geschrieben von: JanekK (35) am: 21.04.23, 18:59
Auf der Pfaffenwinkelbahn wird es aktuell bunt, dort sind die Löwenzahn Felder nun stark am blühen.
Daher nutzte ich die Chance um dort einen der mittlerweile nicht mehr so neuen Lint 41 abzulichten.

Datum: 21.04.2023 Ort: Grasla Ferienhof [info] Land: Bayern
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: BRB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Vom Alpenvorland ins Norddeutsche Tiefland
geschrieben von: Nils (729) am: 09.02.23, 16:50
Normalerweise kann man die "Meridian"-Flirt in Oberbayern zusammen mit den ersten Alpengipfeln fotografieren. Derzeit hilft ein Triebwagen jedoch beim Ersatzkonzept der S-Bahn Hannover aus. Unterwegs ist er auf der S7 Zwischen Celle und der Landeshauptstadt. Am klaren 08.02.2023 wurde der Triebwagen bei Röddesen in typisch nordisch-niedersächsischer Landschaft aufgeommen.

Datum: 08.02.2023 Ort: Röddensen [info] Land: Niedersachsen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: BRB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Abendstimmung am Ammersee
geschrieben von: JanekK (35) am: 04.01.23, 16:13
Zwei unbekannte 648er wackeln hier über die Ammerseebahn von Schongau nach Augsburg, hier in Schondorf in Szene gesetzt.

Datum: 14.06.2022 Ort: Schondorf [info] Land: Bayern
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: BRB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aus dem eiskalten Nebel
geschrieben von: Vesko (660) am: 20.12.22, 13:55
Ein eiskalter Wintermorgen: In Warngau befand sich die Grenze zwischen Nebel und Sonnenschein. Hier war der Nebel in Bruchstücken geteilt. Da das Tele-Objektiv aufgrund der etwa -7 Grad Celsius den Kontakt zur Kamera nicht mehr schaffte, musste ich mir etwas mit Weitwinkel einfallen lassen.

Datum: 18.12.2022 Ort: Warngau [info] Land: Bayern
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: BRB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hopferauer Bäckerrunden (Teil 4)
geschrieben von: Vinne (1000) am: 28.11.22, 20:09
Wie im dritten Teil meiner kleinen "Semmelsammelrundenreihe" beschrieben gab es im Sommerurlaub in Hopferau zu Beginn des Aufenthalts durchaus Bestrebungen, die lokalen Bäckereien aufzusuchen und für das gemeinsame Frühstück frische Brötchen zu organisieren.
Mangels erwünschter Qualität, als "Preuße" ist man da einfach anderes gewöhnt, das Laugengebäck einmal außen vor gelassen, war ab Tag vier dann die alternative Versorgung sichergestellt. Am letzten ganzen Urlaubstag wollte ich dann aber doch noch ein Morgenmotiv mit dem bekannten 8:30 Uhr-Umlauf umsetzen, sodass ich zumindest für frische (und echt gute) Brezn nochmals den Corsa durch die grünen Wiesen des Ostallgäus scheuchen musste.

Quasi einen Bahnübergang weiter als zu Beginn der kleinen Serie nahm ich dann auch den Protagonisten des ersten "Semmelschusses" auf. Mit 620 174 konnte dann wie gewünscht der blaue Himmel, das Verkehrszeichen für den links nicht mehr sichtbaren Bahnübergang und vor allem die Dorfkulisse von Reinertshof zusammengefügt werden.

Danach gab es dann das letzte Frühstück auf unserem Balkon, wieder mit Blick auf Berge, Hopfensee und irgendwann auch den zurückdieselnden LINT. Keine 24 h später waren wir dann im strömenden Regen schon wieder auf der A7 auf Heimreise, zurück zu "unseren" Brötchen.

Mit diesen vier Bildern war der Urlaub natürlich noch nicht vollständig erzählt, aber das gibt es dann zu gegebener Zeit hier in diesem Theater.

Datum: 30.08.2022 Ort: Reinertshof [info] Land: Bayern
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: BRB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Hopferauer Bäckerrunden (Teil 3)
geschrieben von: Vinne (1000) am: 23.11.22, 18:37
Wie im vorherigen Bild meiner kleinen "Frühstücksserie" geschrieben ging es mit den in Weizern erworbenen Backwaren nach dem ersten Bild von 620 176 nicht direkt zurück in die Unterkunft, sondern zu einem weiteren Motiv östlich von Hopferau.
In Sichtweite zur Unterkunft, gelegen direkt oberhalb von der rechten Tür des Mittelwagens, war unser Urlaubsdomizil selbst Motiv, genauso wie der direkt dahinter gelegene Isenberch mit den Burgruinen Eisenberg und Hohenfreyberg.
Links davon erheben sich die Zwillingsgipfel von Edelsberg (1630 m) und Alpspitz (1575 m).

Und auch die bereits bekannte Nebenrolle der Allgäuer Wiesen zeigt sich hier erneut in einer weiteren Facette, nämlich frisch mit Gülle getüncht und daher vor Ort auch ohne genaues Hinsehen eindeutig spürbar.

Nach dem Bild ging es dann aber wirklich in die vis-à-vis gelegene Unterkunft zum Frühstück. Und auch hier galt wieder, als der Alstom-Brummer wieder in Richtung Augsburg unterwegs war, saßen wir schon längst auf dem Balkon.
Übrigens ließ sich nach bereits diesem Bild eine Tendenz erkennen, sodass ich im weiteren Urlaubsverlauf nur noch einmal losfuhr, richtig gute Brötchen, so im "Preußen-Stil", gab es hier einfach nicht zu holen...

Zuletzt bearbeitet am 23.11.22, 18:40

Datum: 25.08.2022 Ort: Hopferau [info] Land: Bayern
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: BRB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Hopferauer Bäckerrunden (Teil 2)
geschrieben von: Vinne (1000) am: 22.11.22, 19:57
Nachdem am Vortag die erste Backstube der Region einer Testung unterzogen war, gab ich am Folgetag wieder sehr gerne den "Semmelboten" für das gemeinsame Frühstück.

Neu versuchte ich mich aber an einer Bäckerei in Weizern, sodass es von Hopferau aus ein Stück nordwärts gehen musste. Vorbei am Kreuzungsbahnhof Weizern-Hopferau erreichte ich das nicht unbekannte Motiv am nördlichen Dorfrand von Weizern, um hier erneut auf den Kurs mit Kreuzung in genanntem Bahnhof um 8:27 Uhr aufzunehmen, quasi die perfekte Zeit kurz vor dem Frühstück.

Vor Ort war es vom Sonnenstand her nötig, den erwarteten LINT 81 bereits hinten im Bogen auszulösen. Dass die Kapelle St. Sebastian zu diesem Zeitpunkt noch keine Vollausleuchtung erfahren würde, war hingegen genauso klar. Passenderweise zeigt das vorliegende Bild aber sehr gut einen weiteren Zustand der Allgäuer Wiesen zu dieser Jahreszeit, denn neben den vollständig gemähten Flächen sehen wir beidseits des Zuges das Gras "gezettet" (links) sowie in den "Schwaden" rechts. Glücklicherweise passten sich die Bahnen auf der rechten Wiese genau dem Streckenverlauf an.

Kurz nach dem Bild vom daherkurvenden 620 176 ging es mit den Backwaren dann wieder zurück in die Ferienwohnung, vielleicht auch nicht auf dem direktesten Wege. Das zeigt uns dann aber vielleicht das nächste Bild dieser Mini-Serie.

Datum: 25.08.2022 Ort: Weizern (Hopferau) [info] Land: Bayern
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: BRB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Hopferauer Bäckerrunden (Teil 1)
geschrieben von: Vinne (1000) am: 21.11.22, 17:05
Der Sommerurlaub 2022 wurde im wunderschönen Hopferau in Sichtweite zur Bahnstrecke von Marktoberdorf nach Füssen verbracht. Nachdem zu Monatsbeginn das blöde Virus noch voll eingeschlagen war, gab es somit immerhin originale ostallgäuer Landluft direkt vor dem Balkon, Aussicht auf Bahnstrecke, Berge und Hopfensee inklusive.

Dass die unbeschrankten Bahnübergänge entlang der Strecke in Kombination mit den Typhonen der BRB-LINT bei der Holden nur überschaubare Gegenliebe erzeugen würden, war bei der Buchung der Unterkunft in dem Maße nicht wirklich abzusehen, nervig waren die Schachteln der Bayerischen Regiobahn in den Nachtstunden aber dann hier und da doch schon. In Kombination mit den stechenden und blutrünstigen Fliegedingern in der FeWo nicht die beste Voraussetzung für Erholung pur.

Immerhin gab Petrus alles, um uns eine wunderschöne Zeit an den Alpen zu bereiten und schickte bis auf eine Ausnahme stets bajuwarisches Weiß-Blau ans Firmament, passend zu den Triebwagen vor der Haustüre.

Zurück aber zu den schlafmindernden Faktoren. Da man sich ja im Urlaub befand gab es für den Morgen in der Regel nur ein geplantes Vorhaben: Frühstück auf dem Balkon in Angesicht der aufgehenden Sonne und dem herrlichen Panorama. Die notwendige Verpflegung in Teigform sollte dabei tagesscharf erworben werden und als guter Partner übernimmt man diese Gänge natürlich gerne.
Aaaaaber im Sinne von praktisch angelegtem Interessenausgleich und der Tatsache von maximal kurzen Anreisewegen zu Fotostellen in der Umgebung konnte dieses Vorhaben dankenswerterweise im reinen Eigeninteresse "optimiert" werden. Eineinhalb Tage Vorlauf reichten für den "Semmelboten" aus, um das Fahrzeugkonzept der BRB einigermaßen zu durchschauen, sodass man sich direkt auf die fotogenen Leistungen stürzen konnte, die zum Morgen mit solo verkehrenden LINT 81 aus Augsburg kommend im Allgäu aufschlugen.
Die Ferienwohnung bot dabei übrigens immer die praktische Tatsache der akustischen Vormeldung des nordwärts fahrenden Gegenzuges, sodass nach dessen Typhon am Reinertshof entspannt losgezügelt werden konnte. Also Ohren auf, Schlüssel geschnappt, eben zum Reinertshof gefahren, 620 174 neben der frisch gemähten Wiese aufgenommen, zum Bäcker, zurück in die Wohnung. Knapp 20 Minuten Aufwand für Bild und Brötchen, klingt nach einem fairen Deal. Anschließend gab es das erwähnte Frühstück auf dem Balkon, bei dem die Rückfahrt des Alstom-Triebwagens entspannt aus sitzender Position fast schon ignoriert werden konnte.

Weil aber mehrere Vertriebsstellen in der Umgebung in Frage kamen, musste ich die Tage, leiiiiiiiiiider, nochmals morgen los. Von diesen Runden aber demnächst mehr.

Datum: 24.08.2022 Ort: Reinertshof [info] Land: Bayern
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: BRB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der letzte Großkampftag des Jahres?
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 21.10.22, 14:39
Sonntag der 16. Oktober wartete dieses Jahr zum vorletzten Betriebswochenende der Brienz-Rothorn-Bahn noch einmal mit Kaiserwetter auf. So wurde mit der 1936 gebauten H 2/3 7 sogar noch eine der Kohledampfloks angeheizt und kämpfte sich als zweiter Zug der 10:40 Uhr Abfahrt hinauf auf das Brienzer Rothorn. Trotz ausklingender Nebensaison wurden fast alle Abfahrten doppelt geführt, sodass auch zwei Dieselloks und drei Öldampfer zum Einsatz kamen.

Der Blick fällt hier von der obersten der drei Ausweichen hinab Richtung Kühbodenalp und die Alp Greesgi. Gut zu erkennen ist rund um die Rauchfahne und die kleine Alp weiter unten auch die Schotterpiste, die mich auf meinem, wie der Zahnradbahn, nichtelektrifizierten MTB bis hier nach Oberstaffel hinaufführte. Der vergangenes Jahr getestete Wanderpfad nimmt indes einen noch steileren und direkteren Weg hinauf nach Oberstaffel. In Oberstaffel endet die Schotterpiste, sodass es wie geplant auf dem Wanderpfad weiter zu Fuß hinauf auf's Rothorn ging.

Zuletzt bearbeitet am 21.10.22, 14:43

Datum: 16.10.2022 Ort: Oberstaffel [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-H 2/3 Fahrzeugeinsteller: BRB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einsam auf der Pfaffenwinkelbahn
geschrieben von: JanekK (35) am: 10.09.22, 17:54
Nun sind weitere 1648 auf der Strecke zwischen Augsburg und Schongau unterwegs, bis Ende der Sommerferien sollen diese die alten Lint 41 (648) ablösen, hier ein alter Lint 41 einsam auf dem Weg von Weilheim (Oberbayern) nach Schongau. Im Hintergrund ist passend eine schöne Gewitter-Zelle bei Hersching am Ammersee zu sehen.

Datum: 10.09.2022 Ort: Oderding [info] Land: Bayern
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: BRB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Goldene Zeiten auf der Pfaffenwinkelbahn
geschrieben von: JanekK (35) am: 31.08.22, 10:20
Ein Lint 41 als RB67 auf dem Weg nach Schongau, hier kurz vor Peißenberg-Nord

(Sensorflecken wurden weg retuschiert)

Datum: 31.08.2022 Ort: Oderding [info] Land: Bayern
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: BRB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Stündlich nach Bayrischzell
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 28.08.22, 18:09
Während auf den Strecken nach Tegernsee und Lenggries oftmals die Züge jede halbe Stunde verkehren, ist auf dem Ast nach Bayrischzell nur ein Stundentakt möglich, weil es zwischen Schliersee und Bayrischzell keinen Kreuzungsbahnhof mehr gibt. Ebenso wird unter der Woche die erste Verbindung dorthin erst mit einer Ankunft gegen 8:30 angeboten, denn in der Früh verkehren dafür mehrmals pro Stunde Züge von Bayrischzell Richtung München und lassen so keinen Gegenverkehr zu. Am 09.08.2022 erwartete ich die zweite Fahrmöglichkeit des Tages bei Fischbachau.

Datum: 09.08.2022 Ort: Fischbachau [info] Land: Bayern
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: BRB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Weiß-Blau auf der Pfaffenwinkelbahn
geschrieben von: JanekK (35) am: 23.08.22, 18:53
Bald sind die alten Lint 41 der BRB (Bayrische Regiobahn) Geschichte, dann kommen modernisierte 1648.
Zu sehen ist ein Lint 41 auf dem Weg von Weilheim i.OB nach Schongau, hier auf der Pfaffenwinkelbahn (KBS 962).

Datum: 23.08.2022 Ort: Weilheim [info] Land: Bayern
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: BRB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Wunderschönes Oberland
geschrieben von: Nils (729) am: 27.07.22, 21:16
Ein sehr schönes Streckennetz weist das Bayerische Oberland auf. In typischer Alpenrandlandschaft geht es vorbei an Wiesen, Dörfer, Seen - begleitet von einer Telegrafenleitung. Zumindest an der Strecke Schliersee - Bayerischzell findet man diese noch vor. Bei Aurach schlängelt das gleichnamige Flüsschen entlang der Strecke und diente zusammen mit dem Wendelsteinmassiv im Hintergrund am 09.07.2022 als Motiv für die beiden 622 der BRB. Ein Spitzenlicht digital eingeschaltet (das bekannte LED Problem).

Datum: 09.07.2022 Ort: Fischbachau [info] Land: Bayern
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: BRB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Traktionswechsel auf der Pfaffenwinkelbahn
geschrieben von: JanekK (35) am: 23.06.22, 07:37
Seid letzten Montag sind zwei der neuen Triebwagen der Bayrischen Regiobahn zwischen Augsburg und Peißenberg unterwegs.
Zu sehen sind der VT312 und der VT313 auf dem Weg von Peißenberg nach Augsburg um kurz vor 7 Uhr.

Im Bild wurde ein Wasserschutzgebietsschild entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 23.06.22, 09:14

Datum: 23.06.2022 Ort: Weilheim Oberbayern [info] Land: Bayern
BR: 623 (Alstom LINT 41 neue Kopfform) Fahrzeugeinsteller: BRB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Mit dem Lint 41 auf der Ammerseebahn
geschrieben von: JanekK (35) am: 15.06.22, 23:43
Am 14.06.22 ging es am Abend nach Schondorf, dort konnte in beide Richtungen fotografiert werden und zu sehen ist die BRB (Bayrische Regiobahn) kurz nach dem Bahnhof Schondorf.
Ziel der Fahrt war der Bahnhof Augsburg-Oberhausen

Datum: 14.06.2022 Ort: Schondorf [info] Land: Bayern
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: BRB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Lint 41 auf der Ammerseebahn
geschrieben von: JanekK (35) am: 14.06.22, 23:33
Zu sehen ist die BRB (Bayrische Regiobahn) in Schondorf, bald werden die 648er durch neuere Ersetzt, solange kann man sie noch genießen auf der Ammerseebahn, hier kurz vor Schondorf

Zuletzt bearbeitet am 15.06.22, 00:10

Datum: 14.06.2022 Ort: Schondorf [info] Land: Bayern
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: BRB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Zug+Paar
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 23.05.22, 09:58
Die Paartalbahn von Augsburg nach Aichach und weiter über Schrobenhausen nach Ingolstadt führt durch wenig spektakuläre Landschaft. Östlich von Friedberg verläuft sie durch einen hügeligen Winkel (das Gewann heißt auch so) und wendet sich dann nach Nordosten in das weite Tal des Donauzuflusses. An dieser Stelle liegt das Dorf Paar, das auch über einen Haltepunkt verfügt; dieser wird allerdings seit vielen Jahren nicht mehr bedient. So lässt auch VT214 "Schmiechen" der Bayerischen Regiobahn als (deutlich verspätete) RB 86663 Aichach-Augsburg das Dorf und seine Pfarrkirche St. Johannes Baptist links liegen. Wie zu erkennen ist, sollte man für Fotos an dieser Stelle besser die Gartenschere mitführen, um am Bahndamm etwas Vegetationspflege leisten zu können...

Datum: 21.03.2022 Ort: Paar [info] Land: Bayern
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: BRB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zäher Nebel
geschrieben von: Vesko (660) am: 03.12.21, 19:41
Ein Herbstmorgen im Chiemgau. Der Zugverkehr rollt wie gewohnt. Die Sonne versteckt sich. Zäher Nebel hat sich ausgebreitet. Der Nebel macht uns allen zu schaffen. Ein guter Mensch sucht nach Perspektiven und nach Lösungen, nicht nach Schuldigen.

Bildmanipulation: ein Autodach und eine Person an der viel befahrenen Straße neben der Bahnlinie wurden digital entfernt.

Datum: 25.10.2021 Ort: Weisham [info] Land: Bayern
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: BRB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spontaner LINT
geschrieben von: Harrybo (15) am: 24.11.21, 13:28
Beim Auflauern von Altbaufahrzeugen um Geltendorf, viel mir die Strecke der BRB auf. Da ich noch keine Fahrzeuge dieses EVU fotografiert hatte und die Zugfolge auf der Hauptstrecke genug Zeit zur Stellensuche ließ, entschied ich mich, die Gelegenheit zu nutzen. Glücklicher Weise offenbarte sich vor dem Kloster Ottilien eine freie Stelle, welche sich Landschaftlich sogar sehr gut eignete. So konnte ich dann 648 229 auf dem Weg nach Augsburg einfangen.

Datum: 10.10.2021 Ort: St. Ottilien [info] Land: Bayern
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: BRB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Durch den dunklen Wald...
geschrieben von: ODEG (73) am: 25.04.21, 18:39
... führt die Bahnstrecke Weilheim - Schongau bei Hohenpeißenberg. Sie entstand aus den Strecken Weilheim - Peißenberg (eröffnet 1866 bis 1875) und Peißenberg - Schongau (eröffnet als Lokalbahn 1917). Bis Peißenberg war die Strecke für den Kohletransport bis 1983 elektrifiziert. Heute gibt es auf der idyllisch wirkenden Strecke durch den "Pfaffenwinkel" (so bezeichnet aufgrund der sehr hohen Dichte an Klöstern in der Region) nur noch Personenverkehr. Durchgeführt wird er seit 2008 durch die Bayerische Regiobahn mit Lint-41-Triebzügen.
An einem sonnig-milden Tag im späten Dezember 2015 führte mich gemeinsam mit einem Fotokollegen (Gruß an dieser Stelle!) ein Ausflug in die Region, in Hohenpeißenberg stiegen wir aus dem Zug und wanderten zu einigen netten Stellen. Dabei entstand auch dieses Gegenlicht-Experiment.

Datum: 28.12.2015 Ort: Hohenpeißenberg [info] Land: Bayern
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: BRB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kuckuck
geschrieben von: neabahn (47) am: 01.05.20, 13:07
Manchmal kann es so ärgerlich sein: Da will man einfach nur in Ruhe die sachlich-nüchterne Architektur einer Eichstätter Wohnanlage fotografieren - man beachte die ausdrucksstark aufwärts strebende Linienführung der Stützsäulen, die zurückhaltende Farbigkeit der Außenwände, die an eine antik-römische Insula erinnernde Galerie-Gestaltung und die autentische Beton-Patina einer französischen Banlieue.

Man drückt ab und just in diesem Augenblick zerstört so ein dahergefahrener Lintling der BRB den Moment. Alles im Eimer...

Datum: 04.02.2019 Ort: Eichstätt [info] Land: Bayern
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: BRB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Entspannt die Brienz-Rothorn-Bahn beobachten
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 12.06.19, 22:32
Die Schweiz bietet viele faszinierende Bergbahnen. Zu ihnen zählt zweifelsohne die Brienz-Rothorn-Bahn. Sie ist 7,6 km lang, in 800mm Spurweite ausgeführt und überwindet von Brienz (566 m ü. M.) am Brienzer See gelegen fast 1.700 Höhenmeter, um die Bergstation Rothorn Kulm auf 2.244 Höhenmetern zu erreichen.

Auf der Bahn werden nach wie vor Dampflokomotiven eingesetzt, ab 1992 wurden sogar vier fabrikneue Dampfloks zur Entlastung der alten Loks angeschafft.

Was liegt für Urlauber da näher, als den Ausblick auf die Bergwelt der Alpen zu genießen und den Zügen bei ihrer imposanten, schweren Arbeit zuzusehen?

Datum: 16.08.2013 Ort: Rothorn Kulm [info] Land: Europa: Schweiz
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: BRB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Die neuen Züge der König-Ludwig-Bahn
geschrieben von: Vesko (660) am: 08.05.19, 21:00
Vor wenigen Jahren verkehrten zwischen München und Füssen noch 218 mit n-Wagen; dann eine Weile 218 mit Doppelstockwagen und Ende 2018 hat die Bayerische Regiobahn mit diesen Fahrzeugen die Leistungen übernommen.

Datum: 01.05.2019 Ort: München-Laim [info] Land: Bayern
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: BRB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
alte Stelle - neuer Betreiber
geschrieben von: Eisenbahn BaWü (2) am: 08.03.19, 23:01
Es war zwar stark bewölkter Himmel angesagt, aber dennoch hatte ich Glück, dass das Wetter an diesem Tag, der sich irgendwie nicht zwischen Winter und Frühling entscheiden konnte, deutlich besser und weitest gehend sonnig war. So ergab sich für mich die Möglichkeit die neuen Züge der BRB auf dem Weg nach Füssen zu fotografieren, diese sind dabei immer mit einem Lächeln unterwegs. Oder um es mit den Worten einer Freundin zu sagen: "Die sehen aus wie ne grinsende Raupe."


Datum: 05.03.2019 Ort: Hopferau [info] Land: Bayern
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: BRB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ein holpriger Bahnsteig und zwei Wartehäuschen
geschrieben von: Raphael (15) am: 04.07.17, 16:23
...stellen heute die gesamte Ausstattung des Haltepunkts Peißenberg Nord dar. Vom alten Glanz ist hier beinahe nichts geblieben. Einen Moment, alter Glanz? Ja, bei der Betrachtung des heutigen Zustandes scheint es kaum zu glauben, aber einstmals befand sich hier ein vollwertiger Bahnhof mit drei Hauptgleisen, einem Empfangsgebäude mit anschließender Bahnsteighalle, einem zweiständigen Lokschuppen mit Drehscheibe und sogar einem eigenen Königssalon. Denn ab 1866 befand sich hier der Bahnhof Unterpeißenberg, Endpunkt einer aus Tutzing kommenden Pachtbahn, die vor allem für den Kohletransport aus dem Bergwerk Peißenberg errichtet wurde. Nachdem die Kohle zunächst per Pferdefuhrwerk vom Bergwerk zum Bahnhof transportiert worden war, ging 1875 eine Werksbahn von Unterpeißenberg bis zum Werksbahnhof Sulz direkt am Bergwerk in Betrieb. Daneben stieg in Unterpeißenberg König Ludwig II. auf seinen Reisen nach Schloss Hohenschwangau von der Bahn auf die Kutsche um. 1879 wurde die Werksbahn nach Sulz auch für den Personenverkehr freigegeben, was das Ende des Bahnhofs Unterpeißenberg bedeutete. Lokschuppen, Güterhalle und Wasserhaus wurden in Unterpeißenberg ab- und am Bahnhof Sulz, nunmehr als Peißenberg bezeichnet, wieder aufgebaut und der Bahnhof Unterpeißenberg aufgrund zu geringer Fahrgastzahlen 1880 schließlich vollständig geschlossen. Erhalten blieb nur das heute als Wohnhaus genutzte und völlig eingewachsene Empfangsgebäude, dessen Dach in etwas hellerem Grün als die Bäume gerade so über den Blinklichtanlagen auf der rechten Seite zu erkennen ist.

Auf Initiative der Gemeinde entstand dann 1900 wieder ein Haltepunkt Unterpeißenberg, der seit 1929 Peißenberg Nord heißt. Sein Bahnsteig wird in der Mitte durch den unbeschrankten Bahnübergang der Ludwigstraße geteilt. Während die östliche Hälfte (für die Züge in Richtung Weilheim) ein modernes Wartehäuschen aus Glas bekommen hat, steht an der Westhälfte (für die Züge nach Schongau) bis heute das gemauerte Häuschen aus der Anfangszeit des Haltepunkts, das einen erheblich besseren Wetterschutz bietet. Am 1. Juli 2017 überquert der auf den Namen Egling hörende BRB-Triebwagen 215 gerade den Bahnübergang und wird gleich am schon etwas marode wirkenden Bahnsteig zum Stehen kommen.

Zuletzt bearbeitet am 07.07.17, 17:49

Datum: 01.07.2017 Ort: Peißenberg Nord [info] Land: Bayern
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: BRB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Morgenimpression an der "Pfaffenwinkelbahn"
geschrieben von: EC 196 (70) am: 15.04.17, 22:01
Die "Pfaffenwinkelbahn" KBS962 Weilheim - Schongau steht seit Jahren wenig im Fokus
der Eisenbahnfreunde. Seit Ende 2008 wird sie nicht mehr von der DB, sondern der BRB
(Bayrische Regiobahn) bedient. Als Motiv fällt mir zur Strecke das östliche Einfahrsignal
vom Bahnhof Peiting-Ost ein. Es ist schön freistehend und die Strecke verläuft in Ost-West-
Richtung. Vielleicht könnte eine passable Morgenimpression dabei herausspringen?
Diese Gedanken gingen mir durch den Kopf, und deshalb schlug ich mal mein Kursbuch auf.
Ich wollte nachprüfen, wann denn der erste Zug nach Schongau herauffährt. 7.13 ab
Peiting-Ost Mo-Fr ! Das könnte ja vielleicht etwas werden! Am vergangenen Montag
paßte es für den Feldversuch:
Urlaub, Zeit und das Wetter war gut. Jedenfalls, als ich zuhause startete. Vor Ort mußte
ich allerdings feststellen, daß dann doch etwas Bewölkung aufkam und sich zeitweise vor
die aufgegangene Sonne schob. Die BRB86503 Geltendorf - Schongau hatte obendrein
ca. 15 Minuten Verspätung. Ich zweifelte schon und vermutete, daß ich mich verlesen hatte.
Aber dann ging der Signalflügel endlich doch noch auf Fahrt und nach einigen Minuten kam
der Triebwagen um die Ecke.


Zuletzt bearbeitet am 28.05.18, 18:02

Datum: 10.04.2017 Ort: Peiting [info] Land: Bayern
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: BRB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch die Hecke
geschrieben von: Vesko (660) am: 29.12.16, 12:37
Ein LINT der Bayerischen Regiobahn, aufgenommen auf dem elektrifizierten Teilstück der Ammerseebahn nördlich von Geltendorf.

Datum: 05.12.2016 Ort: Geltendorf [info] Land: Bayern
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: BRB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ammerseebahn
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 18.06.16, 09:58
Als Ammerseebahn bezeichnet wird eine nicht elektrifizierte Strecke von Weilheim nach Geltendorf, von Geltendorf, wo Anschluss Richtung Allgäu besteht, führt sie elektrifiziert weiter nach Mering und Augsburg, befahren wird sie durchgängig von Lints der BRB.
Ein unerkannt gebliebener 648 hat soeben Pflaumdorf passiert auf seinen Weg nach Weilheim.

Datum: 10.06.2016 Ort: Pflaumdorf [info] Land: Bayern
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: BRB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Mechanische Seilzüge
geschrieben von: Vesko (660) am: 01.01.16, 02:47 sternsternstern Top 3 der Woche vom 10.01.16 Bild des Tages vom 29.12.16
Im Bahnhof Schongau ist immer noch mechanische Stellwerkstechnik im Dienst. Ob sich das im Zuge der Modernisierung der Infrastruktur in den nächsten Monaten/Jahren ändert?

Gruß an den Mitfotografen!

Zuletzt bearbeitet am 23.01.16, 18:06

Datum: 28.12.2015 Ort: Schongau [info] Land: Bayern
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: BRB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 21 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (65):   
 
Seiten: 2 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.