DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (16):   
 
Galerie: Suche » Start, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Mit Wasserstoff durch den Taunus
geschrieben von: VT_628 (151) am: 17.03.24, 11:46
So langsam lassen sich Bilder von den neuen Wasserstoffzügen im Taunus umsetzen, nachdem man hier im vergangenen Jahr meist nur Ersatzbusse zu Gesicht bekam. Am Abend des 02.02.24 machte ein unerkannt gebliebener Lint bei Grävenwiesbach den Abschluss.

Datum: 02.02.2024 Ort: Grävenwiesbach [info] Land: Hessen
BR: 554 (Alstom iLINT) Fahrzeugeinsteller: Start
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am ESig Handeloh
geschrieben von: Nils (728) am: 07.03.24, 19:52
Nach wie vor befinden sich an der Heidebahn zwischen Buchholz i.d.N. und Hannover einige Betriebsstellen mit Formsignalen. Die nördlichste ist der Bahnhof Handeloh. Hier lässt sich u.a. das südliche ESig völlig unkompliziert in Szene setzen. Am 03.03.2024 störte der LNVG 648 475 auf dem Weg nach Hannover Hbf nur kurz die sonntägliche Ruhe. Unmittelbar am Motiv angrenzend liegt der Naturpark Lüneburger Heide.

Datum: 03.03.2024 Ort: Handeloh [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Start
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am Bahnhof Cuxhaven
geschrieben von: Nils (728) am: 30.05.23, 16:50
Auch wenn die Bahnsteige modernisiert wurden und auch die Gleisanzahl verringert wurde, weist der der Cuxhavener Personenbahnhof auch heutzutage einige fotogene Kulissen auf. Neben dem Wasserturm und dem restaurierten Empfangsgebäude dürfen natürlich auch Formsignale nicht fehlen. Dazu im Stundentakt lokbespannte Reisezüge, was will man mehr? Während ich am 27.05.2023 auf die Ausfahrt von 246 002 und ihrem RE nach Hamburg wartete, rangierten auf den Gütergleisen rechts außerhalb des Bildes mehrere Dieselloks verschiedene Güterzüge. Heile Dieselwelt 2023!

Datum: 27.05.2023 Ort: Cuxhaven [info] Land: Niedersachsen
BR: 246 (Bombardier TRAXX P160) Fahrzeugeinsteller: Start
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 20 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Formsignalparadies Soltau
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 26.04.23, 21:21
Neulich wurde hier ein Teleschuss auf die westlichen Ausfahrsignale des Bahnhofs Soltau gezeigt. [www.drehscheibe-online.de]
Zufällig hat es mich drei Tage nach Frits ebenfalls nach Soltau verschlagen. Ich hatte mich jedoch für einen Standort auf der anderen Seite der Gleise entschieden. Dadurch kann man um die Kurve herum noch weitere Signale entdecken – und leider auch den direkt am Bahnhof stehenden Funkturm. Durch die eng stehenden Signale war es gar nicht so leicht, noch einen Zug im Motiv zu platzieren. Als entgegen meiner Erwartung gleich zwei 648er als RB 37 nach Langwedel aus dem Bahnhof beschleunigten, passte es schließlich doch recht gut. Von dem guten Zustand der Infrastruktur war ich übrigens sehr positiv überrascht.

Datum: 06.04.2023 Ort: Soltau [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Start
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Es scheppert und klappert
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 11.04.23, 18:15
Der Verkehrsknoten Soltau in der Lüneburger Heide bietet Bahnverkehr in alle vier Himmelsrichtungen und ein umfangreiches Sortiment an Formsignalen zur Zugsicherung. Hier kreuzen die Heidebahn von Buchholz/Nordheide nach Hannover und die Amerika-Linie von Uelzen nach Bremen. Der Reisezugverkehr auf beiden Strecken ist fest in der Hand von blau-weiß-gelben LINTs des DB-Anbieters „Start“. Daneben gibt es auch noch Güterverkehr, der von Celle über die OHE-Strecke herangeführt wird.
Die Westausfahrt in Richtung Langwedel bzw. Bremen liegt am späten Nachmittag richtig schön im Licht, kann allerdings nur mit einem Reisezug vernünftig umgesetzt werden, der hier das ganz linke Gleis befährt. Die Übergabe nach Visselhövede kommt hier am frühen Nachmittag vorbei, allerdings auf dem zweiten Gleis von links und verdeckt aus dieser Perspektive dann das Stellwerk ... irgendwas ist immer.
Also begnügen wir uns mit 648 470 als RB 16362 nach Bremen und erfreuen uns an den vier Ausfahrsignalen, zwei Spiegeleiern und dem stattlichen Stellwerksgebäude



Datum: 03.04.2023 Ort: Soltau [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Start
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Geht doch! - Das neue Summen im Taunus
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 26.03.23, 23:31
Zum vergangenen Fahrplanwechsel hatte sich die Umstellung des Verkehrs im Taunusnetz auf die neuen Wasserstoff-Linte des EVU Start in die lange Reihe der missglückten Betreiber- und Fahrzeugwechsel eingereiht. Obwohl man nach und nach mit Ersatzzügen zu fahren begonnen hatte, ist das einzig Sichere immer noch der Schienenersatzverkehr, dessen Busse pünktlich alle halbe Stunde die Bahnhöfe abklappern. Mittlerweile kann man allerdings schon mal eher das Risiko eingehen, auf der Bahnsteigseite des Empfangsgebäudes zu warten, denn inzwischen haben sich insbesondere auf den Zugleistungen von und nach Brandoberndorf die neuen Wasserstoffzüge in den Verkehr zwischen die Ersatzzüge (Talente) eingereiht. Im schönen Abendlicht kommt 554 606 als RB 24584 pünktlich durch die Rundkehre oberhalb von Hundstadt gerollt.

Datum: 24.03.2023 Ort: Hundstadt [info] Land: Hessen
BR: 554 (Alstom iLINT) Fahrzeugeinsteller: Start
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nahverkehr in der Heide
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 10.02.23, 08:44
Auch die Heidebahn von Buchholz über Soltau nach Hannover ist fest in der Hand der blau-weiß-gelben LINTe. Nachdem hier jahrelang Erixx den Verkehr bestritten hat, ist seit kurzem wieder die DB AG mit ihrer Tochter „Start“ zuständig. Äußerlich macht es keinen Unterschied. Die KBS 123 wurde natürlich ebenfalls für den modernen Personennahverkehr in der Fläche ertüchtigt, sämtliche Haltestellen sind mit Hochbahnsteigen ausgestattet, aber man findet auch noch attraktive Zutaten aus der Vergangenheit. So sind in Handeloh und Schneverdingen noch Kreuzungsmöglichkeiten mit mechanischer Sicherungstechnik vorhanden und auch Soltau ist noch voller Löffel. In Schneverdingen ist sogar noch das attraktive einstöckige Empfangsgebäude da, hier in der Ferne zu sehen ... es läßt sich allerdings nur am Vormittag brauchbar umsetzen. Muß man also nochmal hin ...
648 493 und 479 beschleunigen ihre RB 14423 in Richtung Hannover an den südlichen Ausfahrsignalen vorbei.


Datum: 07.02.2023 Ort: Schneverdingen [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Start
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Auf nach Hamburg
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 26.05.22, 13:31
Wenn man Züge in Cuxhaven in Richtung Empfangsgebäude fotografiert, dann mogelt er sich immer mit ins Bild: Der 1897 erbaute und 48 Meter hohe Wasserturm mitten in der Stadt. Als solcher war er bis 2004 in Betrieb und heute beherbergt er Wohnungen, ein Café und steht unter Denkmalschutz. Die umfangreichen Bauarbeiten rund um den Kopfbahnhof in „CUX“ sind fast abgeschlossen, hier entstand in den letzten Jahren ein moderner Verkehrsknotenpunkt. Auch die Elektrifizierung der Reststrecke der Unterelbebahn von Stade ist mittlerweile in Planung.
Dem Fotomotiv haben all die Veränderungen nicht geschadet, hier geht immer noch was: Seit der Übernahme der 246-Wendezüge durch metronom/start hängen die Loks am Hamburger Ende, es ist also eine „Vormittagsstrecke“ geworden. Für den Bahnhof gilt: Je früher desto besser und auch ein Hochstativ hilft beim Überblick auf 246 006 „Hemmoor“ mit RE 14506 bei der Ausfahrt, auf die letzten Formsignale an der KBS 121 und natürlich den Wasserturm in der Stadt an der Elbmündung.


Zuletzt bearbeitet am 26.05.22, 13:37

Datum: 02.05.2022 Ort: Cuxhaven [info] Land: Niedersachsen
BR: 246 (Bombardier TRAXX P160) Fahrzeugeinsteller: Start
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Moin!
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 24.04.22, 09:53
Frühling an der Unterelbebahn: die unbeschriftete 246 005 „Horneburg“ zieht RE 14506 in Richtung Hamburg. Wegen Bauarbeiten wendeten die Züge in Hamburg-Neugraben zurück nach Cuxhaven.
Obwohl die Strecke vor vielen Jahren modernisiert wurde, säumen noch zahlreiche Backsteinbauten mit ehemaligem Bahnbezug die Gleise, so wie hier bei Neuhaus (Oste). Der Zustand ist ganz unterschiedlich, die Bandbreite reicht von erbärmlich bis fein heraus geputzt, Letztere zumeist in privater Hand.

Datum: 23.04.2022 Ort: Neuhaus (Oste) [info] Land: Niedersachsen
BR: 246 (Bombardier TRAXX P160) Fahrzeugeinsteller: Start
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Lokbespanntes am Start
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 16.01.21, 12:13
Auf dem Weg von Bremen zur Marschbahn (via Fähre Wischhafen - Glückstadt) legten wir am Morgen eine kleine Session an der Unterelbebahn ein. Trotz des nicht unattraktiven lokbespannten Verkehrs liegt die Strecke immer ein bißchen aus der Kehre ... Der planmäßige Stundentakt ermöglicht entspannte Motivsuche und Fotografieren ohne große Hektik. In den meisten Fällen kam das Hochstativ zum Einsatz um dem platten Land ein wenig Tiefe abzuringen.
246 004 „Stade“ bringt den RE 14508 von Cuxhaven nach Hamburg, der leichte Außenbogen bei Höden läßt die „Motivklingel“ schon heftig schrillen ...



Datum: 30.05.2020 Ort: Höden [info] Land: Niedersachsen
BR: 246 (Bombardier TRAXX P160) Fahrzeugeinsteller: Start
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Zwischen Wingst und Elbe
geschrieben von: Nils (728) am: 06.06.20, 19:31 Bild des Tages vom 20.03.23
Im Bereich der Wingst führt die Niederelbebahn Cuxhaven-Hamburg im Bereich des Geesthanges entlang (siehe Bild von Frits: [www.drehscheibe-online.de]. Nachdem der kleine Höhenzug passiert wurde taucht die Bahn wieder in die typische Marschlandschaft aus Wiesen und Kanälen. Am 23.03.2020 war 246 008 zwischen Wingst und Hemmoor auf dem Weg gen Hamburg.

Datum: 23.03.2020 Ort: Wingst [info] Land: Niedersachsen
BR: 246 (Bombardier TRAXX P160) Fahrzeugeinsteller: Start
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Schinkelweg
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 03.06.20, 18:48 Bild des Tages vom 05.05.23
Die Unterelbebahn führt bei Fotografen eher ein Schattendasein, dabei hat sie doch viel von dem was das Herz begehrt: Zweigleisige Strecke ohne Fahrdraht zwischen Cuxhaven und Stade und durchweg lokbespannten Zugverkehr. Die Reisezüge sind Traxx-bespannte Wendezüge mit Lok am Hamburger Ende, daneben gibt es unregelmäßigen Güterverkehr zu den Autoterminals für den Im- und Export.
Die Züge können farblich ihre Metronom-Vergangenheit nicht verhehlen, der aktuelle Anbieter ist nach einer Ausschreibung seit Dezember 2018 DB Regio mit seiner Tochter „Start Unterelbe“.
Bei Wingst brummt 246 006 „Hemmoor“ mit RE 14506 in Richtung Hamburg und passiert ein ehemaliges Bahnwärterhaus und eine blühenden Kastanie am Wegesrand.

Aufnahme mit Hochstativ



Datum: 30.05.2020 Ort: Wingst [info] Land: Niedersachsen
BR: 246 (Bombardier TRAXX P160) Fahrzeugeinsteller: Start
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf der "Kleinen Marschbahn"
geschrieben von: Nils (728) am: 24.03.20, 21:51
Wir befinden uns an der Niederelbebahn zwischen Hamburg und Cuxhaven. Umgangssprachlich wird die Strecke oft als "die kleine Marschbahn" bezeichnet. Landschaftlich sehr ähnlich und auch Luftlinie sind die beiden Strecken nicht weit entfernt, getrennt jedoch durch die Elbe. Der Personenverkehr wird seit Ende 2007 durch Lokomotiven der Baureihe 246 und Doppelstockwagen betrieben. Zunächst durch den Metronom, seit wenigen Jahren durch die DB Tochter "Start". Die Lackierung + Fahrzeuge blieben gleich. Am 23.03.2020 bot eine Geestinsel bei Cadenberge einen etwas erhöhten Standpunkt und 246 002 wanderte mit ihrem RE Cuxhaven-Hamburg auf den Chip.

Zuletzt bearbeitet am 07.04.20, 07:03

Datum: 23.03.2020 Ort: Cadenberge [info] Land: Niedersachsen
BR: 246 (Bombardier TRAXX P160) Fahrzeugeinsteller: Start
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der Dampflok ins Dieselparadies
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 18.07.19, 20:54
Im Jahr 2018 war das ungarische Börgönd mit seinem Bahnhof im Nichts zum ungarichen Dieselparadies avanciert. Kurz vor Sonnenuntergang konnte noch einmal die Museumsmaschine M62-194 als 38487 (Sárbogárd - Székesfehérvár) verewigt werden, als sie an der Nordausfahrt des Landbahnhofs ihrem Zielbahnhof entgegendampft - augenscheinlich hat der Heizer gerade noch einmal ordenlich Kohle in die Feuerbüchse geworfen.

Datum: 04.11.2018 Ort: Börgönd [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-628 Fahrzeugeinsteller: START
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Morgendämmerung in Hamburg
geschrieben von: Vesko (660) am: 26.01.19, 23:31 sternsternstern Top 3 der Woche vom 10.02.19
Ein kalter Wintermorgen in Hamburg - dieser metronom hat soeben den Hamburger Hauptbahnhof in Richtung Cuxhaven verlassen

Zuletzt bearbeitet am 29.01.19, 21:33

Datum: 19.01.2019 Ort: Hamburg [info] Land: Hamburg
BR: 246 (Bombardier TRAXX P160) Fahrzeugeinsteller: Start
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 15 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Puszta
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 19.11.18, 16:08 Bild des Tages vom 10.11.19
Börgöndpuszta steht auf einem Hinweisschild, wenn man auf der Straße 62 von Székesfehérvár südwärts fährt. Folgt man dem Schild, kommt man in die Ortschaft Börgönd. Dieser Ort hat auch einen mehrere Kilometer entfernt liegenden Bahnhof und dort trifft es Puzta noch viel besser. Es gibt hier ganz viel Puzta und naja ... ganz viel Nichts. Ach Halt: Es gibt noch ganz viele Formsignale und im Moment auch ganz viel Güterverkehr, so dass sich dort die unterschiedlichsten Nationalitäten im Bahnhof tummeln, um gemeinsam ihrem Hobby frönen. Bei meinen beiden Besuchen dort traf ich Österreicher, Slowaken und Tschechen. Und jeweils als erstes immer die designierte Museumsmachine M62-194 im harten Güterzugdienst. Im Bild ist die Maschine bei der nördlichen Formsignalgruppe vom Hauptgleis abgezweigt, um ihren beladenen Rübenzug aus Székesfehérvár weiter gen Sárbogárd zu fördern.

Datum: 04.11.2018 Ort: Börgönd [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-628 Fahrzeugeinsteller: START
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (16):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.