angemeldet: - Seiten: |
Galerie: Suche » IGE, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche |
Flix über die Natobahn geschrieben von: 215 082-9 (612) am: 09.06.26, 18:58 |
Während Bauarbeiten auf der Rollbahn im Frühjahr 2022 wurden auch vereinzelte Flixtrain über die Natobahn umgeleitet. Ich bin zwar kein großer Fan des privaten SPFV, doch optisch machen die grünen Züge schon was her, vor allem weil die Loks vor einigen Jahren ebenfalls das farblich passende grün trugen.
Im arg gerupften Bahnhof Frille erwartete ich am 26.03.2022 den DPF 1355 Hamburg-Langenfelde - Köln Hbf, der mit knapp +10 dem nächsten Halt Osnabrück entgegen eilte. Zuglok war die von IGE gemietete 182 507. Datum: 26.03.2022 Ort: Frille [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: IGE Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Zwei ehemalige 01er... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1963) am: 10.11.13, 21:01 Bild des Tages vom 12.11.14 |
...des Bw Hof besuchten am geschichtsträchtigen 9.11. ihre alte Heimat im
Rahmen einer Sonderfahrt. Es war der erste Einsatz von 01 202 nach ihrer Hauptuntersuchung im AW Meiningen. Gemeinsam mit 01 150 brachte sie einen Sonderzug von Würzburg nach Neuenmarkt-Wirsberg, wobei auch zweimal die Schiefe Ebene befahren wurde. Hier im Bild mühen sich 01 150 und 01 202, unterstützt von 112 565 am Zugschluss, mit ihrem 10-Wagenzug die Schiefe Ebene hoch nach Marktschorgast. Datum: 09.11.2013 Ort: Himmelkron [info] Land: Bayern BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IGE Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Rübenzugpendel in Nordwestmecklenburg geschrieben von: Nils (937) am: 19.12.23, 21:45 |
Im Herbst 2021 pendelten Rübenzüge zwischen Wismar und der Schweiz. Auf Grund von Bauarbeiten konnten die Züge nicht durchgehend mit E-Loks über Hauptstrecken fahren, sondern verkehrten im Abschnitt Wismar-Lübeck mit Dieselloks, da die Umleitung über die nichtelektrifizierte Strecke Lübeck-Bad Kleinen ging. Die Bespannung übernahm die IGE mit Loks der Baureihen 215/225. Am 12.10.2021 wurde die Leistung von Wismar im Bahnhof Grieben (Meckl) abgepasst, welche von 225 094 und 215 001 angeführt wurde. Die 225 094 gehörte zum Zeitpunkt der Aufnahme schon der IGE. Ecke einer Lampe digital entfernt. Zuletzt bearbeitet am 19.12.23, 21:46 Datum: 12.10.2021 Ort: Grieben (Meckl) [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: IGE Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 9 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
besondere Bespannung des Flixtrain geschrieben von: Bahnfotos-Region-Bremen (31) am: 02.01.23, 11:50 |
Die übliche Bespannung des Flixtrain zwischen Köln und Hamburg ist eine Lok der Baureihe 182. Da es jedoch zu diesem Zeitpunkt zu viele schadhafte Loks gab und kein Ersatz aufgetrieben werden konnte, kam dieser bunte "Vogel" vor dem privaten Fernverkehrszug zum Einsatz. Die IGE 185 685 (Hör das Signal, Berlin!) bespannte 2 Tage lang den Flixtrain zwischen Köln und Hamburg. Knapp einem Wolkenschaden entgangen, konnte diese Aufnahme zwischen Sagehorn und Ottersberg angefertigt werden. Datum: 25.05.2022 Ort: Köbens [info] Land: Niedersachsen BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: IGE Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 4 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Haldensleben 2022 geschrieben von: Rainer.Patzig (128) am: 25.10.22, 17:10 ![]() ![]() Top 3 der Woche vom 06.11.22 |
Der Bahnhof Haldensleben ist noch immer mit Formsignalen und mechanischer Stellwerkstechnik ausgerüstet. Wenn dazu noch eine Dampflok rangiert, erinnert das schon fast an frühere Zeiten, auch wenn viele Details den Betrachter ins hier und heute zurückholen. Datum: 09.10.2022 Ort: Haldensleben [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IGE Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 24 Punkte 17 Kommentare [»] |
Optionen: |
Nur wenige Minuten geschrieben von: Rainer.Patzig (128) am: 09.10.22, 21:00 |
am Tag bescheint die Sonne die Strecke an der Wegebrücke nach Keindorf bei Rätzlingen. Der Fotozug mit der 41 1144-9 hat gerade Rätzlingen verlassen und beschleunigt auf seinem Weg nach Haldensleben. Der Fahrplan passt hier perfekt. Es ist am Morgen auch noch recht frisch und so gibt es auch ordentlich Dampf.
Durch die leichte Telewirkung täuscht der Standort ein wenig. Wir standen alle rotbewestet neben dem Gleis. Datum: 09.10.2022 Ort: Rätzlingen [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IGE Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 7 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Flixtrain auf Umwegen geschrieben von: 215 082-9 (612) am: 25.04.22, 10:37 |
Nach längerer Zeit gab es im Frühjahr 2022 endlich wieder Umleiter über die Natobahn. Diverse Bauarbeiten auf der Rollbahn führten dazu, dass neben etwas Güterverkehr auch vereinzelte Fernzüge den Umweg über die reizvolle Nebenbahn nahmen. Neben ein paar ICE und IC suchte sich auch der Flixtrain an einigen Tagen den Weg durch die Mittelweserregion, um mit dem Schlenker via Minden noch den Bahnhof Osnabrück anzusteuern und dort seinem gewohnten Weg zu folgen.
Am 28.02.2022 schaute ich mal am Bahnhof Petershagen-Lahde vorbei, wo der Zug aufgenommen werden sollte. Ich brauchte bestimmt 15 Minuten um eine Perspektive zu finden, bei der alle Lampen, Masten und Autos halbwegs am rechten Ort sind. Danach dauerte es auch nicht mehr allzu lange, ehe sich ein grüner Frosch am Horizont blicken ließ. Es war 182 523 die mit dem nur vier Wagen starken DPF 1355 Hamburg-Langenfelde - Köln Hbf pünktlich und ohne Halt am verwaisten Bahnsteig durchrauschte. Wenig zuvor war vom Bahnhofsvorplatz der SEV des RE78 abgefahren, mit ganzen 2 Fahrgästen ;-) Datum: 28.02.2022 Ort: Petershagen-Lahde [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: IGE Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Noch gibt es sie die alten Stahlbrücken im Pegnitz geschrieben von: Hansdampf23 (11) am: 09.04.22, 19:17 |
Noch gibt es sie die alten Stahlbrücken im Pegnitztal, aber nicht mehr überall. Die 216 der IGE hat soeben
den Haidenhübel-Tunnel verlassen und überquert die Pegnitz beim Haltepunkt Velden. Datum: 03.07.2021 Ort: Velden [info] Land: Bayern BR: 216 Fahrzeugeinsteller: IGE Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 9 Punkte 6 Kommentare [»] |
Optionen: |
Edler roter Brummer im Rübenkurier geschrieben von: 215 082-9 (612) am: 11.10.21, 14:52 |
Manchmal gibt es Züge, mit denen man so an Ort und Stelle nie gerechnet hätte. Aber wenn wir ehrlich sind, machen solche Überraschungen doch den Reiz des Hobbys aus.
Eines dieser "Schmankerl" tauchte Anfang Oktober in Meckpomm auf. Sollten doch tatsächlich Rübenzüge von Wismar in die Schweiz gefahren werden, welche dank Bauarbeiten über die Dieselpiste nach Lübeck, und somit mit 215 + 216, statt IGE 482 bespannt wurden! Das ist zwar auch für mich nicht ganz ums Eck und zudem wenig planbar, doch ich wollte mein Glück am Samstag auch mal versuchen. 216 224 hatte leider einen größeren Schaden erlitten, was jedoch den Vorteil hatte, dass die 215 zwei Halbzüge fahren musste, da ein Vollzug dann doch etwas zu schwer für die Lok alleine war ;-) Die Lok hatte den ersten Zugteil pünktlich nach Lübeck gebracht und düste sofort wieder Lz nach Wismar, was Hoffnung auf ein Bild im letzten Licht machte. Mit sieben Fotografen wurde an der Brücke von Naschendorf gezittert, da zum einen die Schatten immer länger wurden, aber sich auch die Sonne immer mehr dem Schlonz näherte. Es war fast halb sechs, als das Brummen im Wald immer lauter wurde und die Vorfreude stieg. Wenig später bog der edle Renner mit einer satter Ladung Rüben ums Eck und in Fahrstufe 15 war es nicht nur ein Augen- sondern auch ein Ohrenschmaus ;-) Wer hätte gedacht, dass man mal eine altrote 215 im Güterverkehr auf dem Gebiet der ehemaligen Deutschen Reichsbahn erleben könnte. Und das ist Planverkehr im Herbst 2021! Datum: 09.10.2021 Ort: Naschendorf [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: IGE Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 12 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Rossberger Kieszug geschrieben von: kbs790.6 (134) am: 02.12.20, 16:40 |
Der Rossberger Kieszug dürfte vielen Fotografen ein Begriff sein. Besonders aus der Zeit, als noch die 225 am Kieszug dominierte, finden sich dazu auch einige Fotos hier in der Galerie.
Seitdem sich die DB nicht mehr für den Kieszug zuständig fühlt und die Südbahn-Elektrifizierung ihren Lauf nimmt, ist es allerdings auch um diesen Zug relativ ruhig geworden. Mittlerweile fährt die IGE den Zug, der in diesem Sommer seine letzte Saison ohne komplette Oberleitung erlebt hat, die seit Juli 2020 bis Ravensburg reicht. Im Sommer 2019 war noch der komplette Abschnitt Aulendorf-Friedrichshafen oberleitungsfrei, so konnte im August 2019 in Mochenwangen noch ein oberleitungsfreies Bild des unter IGE-Regie mit einer 285 bespannten Zug entstehen. Die Stelle ist bereits in der Galerie vertreten, allerdings in einer Version mit viel mehr Brennweite und Fensterzug, weshalb ich ergänzend diese weitwinkligere Version mit Güterzug vorschlagen möchte. Datum: 08.08.2019 Ort: Mochenwangen [info] Land: Baden-Württemberg BR: 285 (Bombardier TRAXX F140 DE) Fahrzeugeinsteller: IGE Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Blaue Stunde an der Donau geschrieben von: Steffen O. (768) am: 10.10.19, 22:56 |
Zur blauen Stunde stand 215 001 IGE mit einem Holzzug bei Heining an der Donau und wartete darauf, in der dunklen Nacht zu verschwinden. Der starke Wind lässt sich Wolken schnell vorbeiziehen und der annähernd volle Mond leuchtet seicht durch die Wolken. Datum: 10.10.2019 Ort: Heining [info] Land: Bayern BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: IGE Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 14 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Renaissance eines Klassikers geschrieben von: Steffen O. (768) am: 26.03.19, 17:20 |
Seit Ende 2016 mussten sich die Fotografen in Unterfranken ohne den Motivklassiker in Gemünden begnügen. Die Mainbrücke wurde erneuert, weshalb der Standpunkt mit dem Blick auf die Scherenburg, den Ortskern und die Brücke über die Fränkische Saale unerreichbar war. Ende 2018 war es dann endlich soweit; die neue Mainbrücke wurde fertiggestellt. Leider war die Saison für die Fotostelle allerdings um, da es sich um ein Nachmittags- beziehungsweise Abendmotiv handelt. Die Sonne kommt im Winter schlichtweg nicht weit genug herum.
Neben der neuen Mainbrücke, welche wohl etwas höher ist und einen Tick weiter hinten steht als die Alte, wurde ein Baum gefällt, der jahrelang exakt die Brücke verdeckt hat. Am 22.03.2019 war es schließlich einer der wenigen rotgestreiften Railpoolmaschinen vergönnt, auf den Chip zu wandern. 185 678 zog einen Kesselwagenzug in Richtung Spessart. Zuletzt bearbeitet am 26.03.19, 19:21 Datum: 22.03.2019 Ort: Gemünden (Main) [info] Land: Bayern BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: IGE Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 4 Punkte 5 Kommentare [»] |
Optionen: |
Bundesbahn an der Mosel geschrieben von: Dennis M. (213) am: 10.05.18, 21:32 |
Anlässlich des Dampfspektakel in der Region rund um Trier, war auch die 216 224 der IGE anzutreffen. Sie überführte die 52 1360 nach Trier, welche am Tag zuvor aufgrund eines Schadens ausfiel.
Zuletzt bearbeitet am 14.05.18, 07:48 Datum: 2018 Ort: Müden (Mosel) [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 216 Fahrzeugeinsteller: IGE Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Ein Touropa-Zug auf der Ilztalbahn?! geschrieben von: 218 002-4 (80) am: 03.04.16, 05:45 |
Nein, "nur" die Lastprobefahrt von 216 224, die sich seit Sommer 2014 im Einsatzbestand der IGE Hersbruck befindet, zuvor im Bw Passau aufgearbeitet und frisch in Altrot lackiert wurde.
Zu meinem Standpunkt sei angemerkt, dass ich natürlich nicht im Kornfeld herumgetrampelt bin, sondern mich stets in einer Traktorspur befand. Der örtliche Bauer war zum Zeitpunkt der Aufnahme anwesend und hatte nichts dagegen; er schien sich im Gegenteil mehr für den Zug als für meine Anwesenheit zu interessieren. Datum: 17.07.2014 Ort: Neuhausmühle [info] Land: Bayern BR: 216 Fahrzeugeinsteller: IGE Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 6 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Mit dem Sonderzug in den goldenen Abend geschrieben von: Christian Bartels (299) am: 07.04.15, 17:06 |
Schon knapp 10 Jahre ist dieses Digitalbild alt - und liegt leider auch nur als jpg-Datei vor. Damals eher so aus Spaß nebenbei noch dem Zug hinterhergeschossen, gefällt es mir heute viel besser, als das Bild des Zuges im letzten Abendlicht von vorn.
Am Abend des 20.5.2005 hatte ich von einem an der Strecke getroffenen Fotografen gehört, dass ein Leerzug der IGE kurz vor Sonnenuntergang von Hersbruck rechts der Pegnitz Richtung Dresden aufbrechen soll. Damals habe ich gerade die allererste Fototour allein mit dem Auto unternommen, also konnte und wollte ich den Zug auch noch abwarten. Das Licht sollte im Pegnitztal in Eschenbach am Bahnübergang noch gerade so passen - und auch von vorne kommen. So zog dann kurz vor Licht-Aus auch der Sonderzug vorbei, vom Chef höchst persönlich gefahren, mit dem von der IGE angemieteten und mit entsprechender Beklebung versehenen ER20 001. Die schönen Abteilwagen mit ihren Übersetzfenstern bieten der zarten Abendsonne ein herrliches Spiel mit Licht und Schatten. (Versuch einer zeitgemäßen Aufbereitung der jpg-Datei) Datum: 20.05.2005 Ort: Eschenbach [info] Land: Bayern BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: IGE Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 5 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Ein Spektakel geschrieben von: Christian R. (21) am: 25.01.14, 16:39 |
Am 9. November des vergangenen Jahrs fand die vielbeachtete Sonderfahrt mit den beiden Ex-Hofer Maschinen 01 150 und 01 202 nach Neuenmarkt-Wirsberg statt. Ich hatte bei der 2. Fahrt über die Schiefe Ebene vor, den Zug vom gegenüberliegenden Hang zu fotografieren. Im Kopf schwebte mir daher eine Stelle vor, die ich schon auf vielen Bildern gesehen hatte. Bis zur Abfahrt dauerte es noch, genug Zeit also sich auf Stellensuche zu begeben.
Nachdem die Autobahn überquert wurde, meint man zuerst, dass man sich vom eigentlichen Ziel entfernt. Der Feldweg macht einen Schwenk nach Süden, dann geht's auf einer Lichtung links in den Wald hinein, nach einer Weile muss man nochmal links abbiegen. Kurzum, die eigentliche Stelle hatte ich nicht gefunden. Ich war schon lange daran vorbei. Nun befand ich mich auf einem Weg oberhalb der Autobahn von dem man einen phantastischen und viel besseren Blick auf die Schiefe Ebene hat. Endlich war die Abfahrtszeit gekommen und im Tal war ganz leise ein Pfiff zu vernehmen. Es dauerte ziemlich lange, bis endlich eine Dampffahne zu sehen war; ganz langsam kroch der Zug den Berg hinauf. bei der 01 202 bliessen die Sicherheitsventile ständig ab. Die Auspuffschläge und die Sicherheitsventile brachen sich an dem gegenüberliegendem Hang, sodass die Geräuschkulisse der sich unter mir befindlichen Autobahn um ein vielfaches übertroffen wurde. Ein Spektakel der Extraklasse. Kaum vorstellbar, dass das vor fast 40 Jahren noch alltäglich war. Das war gleichzeitig auch die für 01 202 verhängnisvolle Fahrt, bei der die feste Bremse die Nachlaufachse schwer beschädigt hatte. Datum: 09.11.2013 Ort: Himmelkron [info] Land: Bayern BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IGE Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 0 Punkte |
Optionen: |
Herbststimmung am Block Streitmühle geschrieben von: MiWa (83) am: 12.11.13, 21:31 |
Der Sonderzug mit den zwei Altbau-01ern (01 202 + 01 150) am Samstag war natürlich Pflicht - und großes Vergnügen !!
Ein Lotteriespiel waren der starke Wind und die schnell ziehenden Wolken. Als wir am Bk Streitmühle ankamen war es noch ziemlich duster. Aber als sich die zwei 01er dann die lange Gerade zur ehemaligen Blockstelle ohne Schub heraufkämpften, kam plötzlich für kurze Zeit die Sonne heraus. Und beim Verlassen des Waldes wurde der Dampf durch den starken Wind fotogen "verblasen". Die moderne Kilometertafel 77,8 fiel leider dem Stempel zum Opfer. Datum: 09.11.2013 Ort: Bk Streitmühle [info] Land: Bayern BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IGE Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 6 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Abendsonne nach Gewitter geschrieben von: Der-Nürnberger (15) am: 13.05.12, 00:18 |
Anlässlich des 175 jährigen Eisenbahnjubiläums in Deutschland 2010 veranstaltete das DDM in Neuenmarkt-Wirsberg im Rahmen seiner Pfingstdampftage ein gewaltiges, mehrtägiges Dampfspektakel.
Am Abend des letzten Tages, dem Pfingstmontag, fuhr die 52 8195 der FME mit Vorspann 38 1301 der ÖGEG ihren Sonderzug zurück nach Nürnberg. Nach einem abziehenden Gewitter strahlte die Abendsonne nochmals mit voller Kraft, als der Sonderzug den Bahnhof Harsdorf durcheilt. zuletzt bearbeitet am 15.05.12, 22:18 Datum: 24.05.2010 Ort: Harsdorf [info] Land: Bayern BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IGE Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Eisenbahnreisen geschrieben von: Christian Bartels (299) am: 18.04.12, 21:32 |
Abendstimmung am Abteilwagen Datum: 14.10.2005 Ort: Hersbruck [info] Land: Bayern BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: IGE Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 4 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
3.200 Kilowatt geschrieben von: mavo (343) am: 28.02.12, 13:53 |
Mindestens 3.200 Kilowatt Leistung ergibt der Vorspann einer Baureihe 41 vor einer Lok der Baureihe 01.10!
Für diejenigen der die Abbildung dieses, vor dem Eisenbahnromatik Sonderzug "Mit Volldampf durch Deutschland" eingesetzten Lokomotivduos auf meinem letzten Galeriebeitrag zu klein erschien, habe ich hier eine Nahaufnahme, welches dieses wohl eher selten zu beobachtende "DB-Dampfmonster" bei Uentrop, kurz vor Arnsberg im Ruhrtal zeigt. ("Erweiterte Version". Gemäß den Vorschläge aus der Jury: GSM-R Mast und Kilometertafel entfernt, Hühnerstall mit Blattwerk getarnt) zuletzt bearbeitet am 28.02.12, 13:57 Datum: 23.09.2010 Ort: Arnsberg [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IGE Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 0 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
"Mit Volldampf durch Deutschland" geschrieben von: mavo (343) am: 22.02.12, 12:18 |
"Mit Volldampf durch Deutschland" lautete das Motto der von der Sendung "Eisenbahnromantik" Sonderzugveranstaltung .
Am 23.09.2010 kam der, an diesem Tag von 41 360 und 01 1066 gezogene, das obere Ruhrtal bei Stockhausen herunter gefahren. (Zweite Version, mit gemäß den Vorschlägen der Jury angepasster Bildberabeitung, geändertem Bildschnitt und Einsatz der digitalen Kettensäge am Bahndammbewuchs... ;-) ) Datum: 23.09.2010 Ort: Wennemen [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IGE Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven Top 3 der Woche: 1 Punkt 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Dynamisch in die Nacht geschrieben von: Bw Nürnberg Hbf (28) am: 31.12.11, 15:24 ![]() ![]() Top 3 der Woche vom 15.01.12 |
Am 10.9.11 war die S 3/6 3673 vor dem IGE-Sonderzug „Allgäu-Dampf-Express“ von Donauwörth nach Lindau und zurück unterwegs. Auch im Alter von 92 Jahren hatte die alte Dame mit dem 416 Tonnen schweren Zug auf der 464 km langen Fahrt auf ihrer alten Stammstrecke keinerlei Probleme, wobei sie von der V100 1365 am Zugschluss unterstützt wurde.
Auf der Rückfahrt entstand bereits nach Sonnenuntergang dieser Mitzieher von der schönen bayerischen Schnellzugmaschine in der Nähe von Pforzen. Die S 3/6 3673 hat seit ihrer Wiederinbetriebnahme 1996 schon viele Lackierungsvarianten erlebt. Seit dem Juli 2002 ist die Dampflok im ursprünglichen Farbschema der Königlich Bayerischen Staatsbahnen dunkelgrün mit schwarz-weißen Zierstreifen lackiert. Da die Lok seitdem unter Denkmalschutz steht, ist künftigen, äußerlichen Umgestaltungen sogar in eine historisch korrekte schwarz-rote Bundesbahnversion ein Riegel vorgeschoben. Somit bleiben nur fotografische Mittel übrig um diese Schnellzuglok kurzzeitig schwarz zu „Lackieren“. Passende bayerische Schnellzugwagen sind übrigens beim BEM vorhanden, allerdings benötigt man für die aufwendige und teure Restaurierung der Wagen noch zahlreiche Spenden. PS: Im Bereich des Tenders wurde per Photoshop ein Baum entfernt. Datum: 10.09.2011 Ort: Pforzen [info] Land: Bayern BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IGE Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 24 Punkte 6 Kommentare [»] |
Optionen: |
Volldampf geschrieben von: gotthard (70) am: 19.12.11, 20:24 Bild des Tages vom 26.12.12 |
Obwohl der Wetterbericht Schneefall meldete ging es trotzdem los, um die 41 018 mit dem DPE 91654 von München nach Innsbruck zu fotografieren. Dies gelang dann unter anderem am Golfplatz bei Seefeld, wo sie mit voller Kraft die letzte Steigung - bei Sonne - hinter sich brachte. Die 189 109 war mit im Zugverband da auf der Mittenwaldbahn elektrische Bremsen Vorschrift sind. Datum: 18.12.2011 Ort: Seefeld [info] Land: Europa: Österreich BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IGE Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Dampfexpress „Mozart“ geschrieben von: François (4) am: 05.10.11, 18:37 |
Am Morgen des Ersten Oktober kommt die 01 1533-7 in Aßling zum Dampfexpress „Mozart“ 125 Jahre Salzburger Lokalbahn Datum: 01.10.2011 Ort: Aßling [info] Land: Bayern BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IGE Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Herbstliche Morgenstimmung geschrieben von: Dennis Kraus (1294) am: 02.10.11, 08:46 |
01 533 ist am Morgen des 01.10.2011 mit einem Sonderzug der IGE Richtung Salzburg unterwegs und wird dabei in der schon etwas herbstlichen Landschaft zwischen Haar und Vaterstetten abgelichtet. Datum: 01.10.2011 Ort: Haar [info] Land: Bayern BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IGE Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 0 Punkte |
Optionen: |
Per Windschneidenführerhaus durch den Morgennebel geschrieben von: Bw Nürnberg Hbf (28) am: 27.09.11, 20:59 ![]() ![]() Top 3 der Woche vom 09.10.11 |
Am Morgen des 10.9.11 herrscht im Lechtal der typische Herbstnebel. Während sich die ersten Sonnenstrahlen gerade ihren Weg durch die „trübe Suppe“ suchen passierte die S 3/6 3673 des Bayerischen Eisenbahnmuseums mit ihrem IGE-Sonderzug von Donauwörth nach Lindau einen der zahlreichen knochigen Bäume zwischen Nordendorf und Westendorf. Wenige Minuten später sollte der ganze nebelige „Spuk“ vorbei sein und die Sonne schien den ganzen Tag von einem wolkenlosen blauen Himmel.
[Edit] Rechtschreibfehler in der Überschrift verbessert zuletzt bearbeitet am 12.10.11, 21:41 Datum: 10.09.2011 Ort: Westendorf [info] Land: Bayern BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IGE Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 16 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Kurvenlage geschrieben von: HP (34) am: 18.08.11, 11:51 |
01 1066 mit ihrem Sonderzug aus Stuttgart am 22.5.2010 auf dem Weg zum Schnellzug-Dampflok-Treffen in Neuenmarkt-Wirsberg, anlässlich des Dampffestivals 2010/175 Jahre Deutsche Eisenbahn, mit Blick auf die Kirche von Trebgast, ca. 5 Minuten vom Zielbahnhof entfernt.
zuletzt bearbeitet am 18.08.11, 11:52 Datum: 22.05.2010 Ort: Trebgast [info] Land: Bayern BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IGE Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 0 Punkte |
Optionen: |
Doppeldampf zum 175-jährigen! geschrieben von: Kim Höhe (5) am: 13.04.11, 23:51 |
Am 26.09 war der ER-Sonderzug, der quer durchs Land dampfte, unterwegs in den Süden der Repuplik, bis an den Bodensee sollte es gehen. Am Vormittag war jedoch erst mal der Aufstieg über die Geislinger Steige und die anschließende Fahrt nach Ulm an der Reihe. Kurz vor Urspring warteten knappe 15 Fotografen dann ab, bis 01 1066 und 01 1533 dann endlich um die Kurve schnauften - das sogar mit augenblicklicher Sonne, welche mit dem Dampfzug auch wieder hinter den dunklen Wolken verschwand. Datum: 26.09.2010 Ort: Urspring [info] Land: Baden-Württemberg BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IGE Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Hier wache ich! geschrieben von: Bw Nürnberg Hbf (28) am: 13.02.11, 13:24 ![]() ![]() Top 3 der Woche vom 27.02.11 |
Auch im Jahr 2010 gab es noch mechanische Stellwerke in Deutschland die ihr Erscheinungsbild in den letzten 40 Jahren kaum verändert haben. Zu dieser ausstrebenden Besonderheit zählt das Kraus-Maffei-Stellwerk in Weidenbach. Am 18.9.10 nutzte ich den IGE-Sonderzug im Rahmen der Eisenbahn-Romantik-Deutschlandrundreise mit der 38 1301 und 41 018 um diesem Stellwerk ein fotografisches "Denkmal" zu setzen. Erfreulicherweise war nicht nur der diensthabende Stellwerker sehr hilfsbereit, sondern auch der Stellwerkshund zeigte sich von seiner besten Seite. Datum: 18.09.2010 Ort: Weidenbach [info] Land: Bayern BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IGE Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven Top 3 der Woche: 42 Punkte 9 Kommentare [»] |
Optionen: |
ÖBB-Herkules auf Abwegen geschrieben von: BR218-Fan (33) am: 26.10.10, 19:56 |
Nur sehr selten verirrt sich eine Lok der ÖBB-Reihe 2016 in die Region Lindau. Am 26.10. jedeoch bespannte 2016 067 den IGE-Sonderzug von Brig nach Oldenburg von Bregenz bis nach Augsburg. In wenigen Augenblicken wird der Zug seine Reise auf der Allgäubahn fortsetzen, als er die Westausfahrt von Lindau-Reutin passiert. Datum: 26.10.2010 Ort: Lindau-Reutin [info] Land: Bayern BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: IGE Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 0 Punkte |
Optionen: |
Mit Dampf durch Deutschland geschrieben von: Uhu-Tunnel (108) am: 09.10.10, 21:38 |
41 360 & 01 1066 mit dem Eisenbahnromantikzug im Oberen Ruhrtal unterwegs, hier unterhalb der roten Brücke kurz vor Olsberg.
Datum: 23.09.2010 Ort: Olsberg [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IGE Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 0 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Sonderzug im Rißtal geschrieben von: 99 633 (6) am: 04.10.10, 20:30 |
01 533 war mit 01 1066 als Vorspannlok mit einem langen Sonderzug auf der Südbahn gen Bodensee unterwegs, als zwei Fotografen oben am Berg stand und sich des Wolkenglücks erfreuten. Im Rißtal war der Zug schon 3 Kilometer weit zu sehen und zu hören. Datum: 26.09.2010 Ort: Ummendorf [info] Land: Baden-Württemberg BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IGE Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven Top 3 der Woche: 0 Punkte |
Optionen: |
Seiten: |
Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation |