DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie: Suche » Sri Lanka Railways, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Peradeniya Junction
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 08.02.21, 19:22 sternsternstern Top 3 der Woche vom 21.02.21 Bild des Tages vom 20.01.24
Peradeniya ist ein Abzweigbahnhof an Sri Lankas Main Line von Kandy nach Colombo. Hier trennt sich die Strecke in das Hochland ab und wie viele Bahnhöfe im Land ist auch Peradeniya ein lebendiges Eisenbahnmuseum mit Formsignalen an allen Ecken und Enden und Token Machines und Edmondsonschen Fahrkartendruckern in den Dienstbüros. Durch die Hauptstreckenverzweigung und ein wenig Nahverkehr nach Kandy ist dazu ständig Betrieb und so war der Bahnhof auf unserer Sri Lanka-Reise im Jahr 2019 ein Must Have. Mit dem IC 1009 aus Colombo war schnell ein passender Zug für die schöne Signalbrücke in der Einfahrt aus Richtung Kandy gefunden, Wolken vereitelten allerdings einen ersten Versuch. Zum Glück ließ der Reiseplan noch einen zweiten Versuch zu und dieses Mal passte, als M6 791 mit ihrem Zug aus dem Bahnhof herausbeschleunigte.

Datum: 25.01.2019 Ort: Peradeniya, Sri Lanka Land: Übersee: Asien
BR: LK-M6 Fahrzeugeinsteller: Sri Lanka Railways
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 25 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit blauen Zügen den Norden
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 03.09.20, 19:14
Ähnlich vielfältig wie die Landschaften Sri Lankas sind die Züge auf den Bahnstrecken des Landes. Nur auf der Northern Line findet man diese Kompositionen aus chinesischen Schnellzugwagen und klassischen amerikanischen Dieselloks der Reihe M4, die von MLW stammen. Zwischen Feldern und Palmen ist Nr. 752 mit dem Expresszug 5452 von Colombo nach Talaimannar Pier unterwegs und rollt auf ihren nächsten Halt in Polgahawela zu.

Datum: 02.02.2019 Ort: Polgahawela, Sri Lanka Land: Übersee: Asien
BR: LK-M4 Fahrzeugeinsteller: Sri Lanka Railways
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ein Bahnhof mit Rundum-Aussicht
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 21.12.19, 19:39 sternsternstern Top 3 der Woche vom 05.01.20 Bild des Tages vom 02.01.22
Eine spektakuläre Lage hat der Bahnhof Idalgashinna. Mitten im Hochwald von Sri Lanka wurde er auf einem Bergsattel errichtet, in über 1600 m Höhe, mit Panoramablick in alle Richtungen. Während man nach Norden die Berge des Hochlands sehen kann, reicht der Blick in Richtung Süden über die Küstenebenen bis zum Ozean. Ein kurzer Stopp lohnt sich da garantiert, auch wenn der nächste Zug erst in paar Stunden fährt. Spontan verließen wir deshalb unseren Zug nach Badulla, und - nachdem wir das Foto des Gegenzugs nach Colombo gemacht hatten - setzten wir uns in ein kleines Café und genoßen dort den Nachmittag und die Aussicht bei Tee und Gebäck, bis irgendwann der nächste Zug in unsere Richtung fuhr.

Zuletzt bearbeitet am 22.12.19, 22:36

Datum: 29.01.2019 Ort: Idalgashinna, Sri Lanka Land: Übersee: Asien
BR: LK-S12 Fahrzeugeinsteller: Sri Lanka Railways
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 24 Punkte

14 Kommentare [»]
Optionen:
 
Formsignalparadies Maho
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 17.10.19, 19:17
Maho ist ein Knotenbahnhof im zentralen Sri Lanka und ein kleines Eisenbahnparadies. Hier zweigen die Strecken in den Osten des Landes von der Hauptstrecke in den Norden ab, dementsprechend umfangreich sind die Gleisanlagen. Elektronische Stellwerke oder dergleichen sind hier aber noch ein Fremdwort, der gesamte und nicht gerade geringe Zugverkehr wird ausschließlich mit Formsignalen englischer Bauart abgewickelt. Wie die Einheimischen auch kann man sich auf dem Bahngelände frei bewegen und sich die besten Fotostellen nach Belieben heraussuchen und - wenn man freundlich fragt - ist man auch auf den Stellwerken wilkommen. Für den morgendlichen IC von Vavuniya nach Colombo Fort suchten wir uns aber einen Standpunkt auf Bodenhöhe aus, erst später schauten wir auch auf dem Stellwerk im Hintergrund vorbei.

Datum: 01.02.2019 Ort: Maho, Sri Lanka Land: Übersee: Asien
BR: LK-M6 Fahrzeugeinsteller: Sri Lanka Railways
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Strand entlang
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 10.03.19, 18:29 Bild des Tages vom 27.01.20
Während im Hochland Sri Lankas Bergwälder und Teeanbau vorherrschen, sind die Küstenregionen tropisch grün und zahlreiche Strände locken die Urlauber an. Eine der besten Adressen für Badeurlauber ist das Mount Lavinia Hotel ein paar Kilometer südlich von Colombo. Hier kann man nicht nur erstklassig übernachten, sondern von der Hotelterrasse auch gut den dichten Verkehr auf der Strecke von Colombo nach Galle beobachten. Bis Panadura führt diese meist direkt an der Küste entlang und mitunter trennen nur der sprichwörtliche Steinwurf Zug und Meer. Bereits im Bahnhof von Mount Lavinia wird jedoch dieser von M10 915 gezogene Vorortzug enden und nach kurzer Wendezeit wieder zurück nach Colombo fahren. Die Hotelruine im Hintergrund erinnert derweil an die traurigen Ereignisse im Jahr 2004, als die große Tsunami am zweiten Weihnachtsfeiertag auch weite Teile der Westküste Sri Lankas einschließlich der Bahnstrecken heimsuchte.

Datum: 22.01.2019 Ort: Mount Lavinia, Sri Lanka Land: Übersee: Asien
BR: LK-M10 Fahrzeugeinsteller: Sri Lanka Railways
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eisenbahnmuseum Kandy
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 09.02.19, 19:09
Einem lebendigen Eisenbahnmuseum gleicht der Bahnhof Kandy. Wie auf der gesamten "Main Line" in Sri Lanka wird der Betrieb noch immer mit den Anlagen durchgeführt, die die Engländer einst bei der Erbauung der Bahn errichteten. Zur Streckensicherung wird ein klassisches Tokensystem verwendet und die Ein- und Ausfahrten in den Bahnhöfen regeln Formsignale. Das in Vergleich zum deutschen etwas komplexere englische System sorgt dabei dafür, dass die Bahnhöfe fast schon kitschig mit Signalen überladen wirken. So muss auch M6 791 diverse Ein- und Ausfahrsignale passieren, um mit ihrem Schnellzug aus Colombo am Bahnsteig in der größten Stadt des Hochlandes einzufahren.

Datum: 26.01.2019 Ort: Kandy, Sri Lanka Land: Übersee: Asien
BR: LK-M6 Fahrzeugeinsteller: Sri Lanka Railways
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tea Country
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 04.02.19, 19:34 sternsternstern Top 3 der Woche vom 17.02.19 Bild des Tages vom 02.01.20
Die Hochländer Sri Lankas bieten hervorragende Bedingungen für den Teeanbau. Das erkannten die Engländer bereits Ende des 19. Jahrhunderts und legten auf der Insel zahlreiche Teeplantagen an. Und auch eine Eisenbahn errichteten sie, um den Tee bequem und kostengünstig zum Verschiffen in ihre Heimat fahren zu können. Diese Bahn hat sich bis heute erhalten und als sogenannte "Main Line" schlängelt sie sich wunderbar durch die immergrüne Landschaft. Der Teetransport ist zwar inzwischen auf die Straße abgewandert, aber im Personenverkehr wird noch mehrmals pro Tag gefahren. Neben neueren Triebwagen aus chinesischer Produktion ist einmal täglich ein Mixed unterwegs, der neben drei Personenwagen auch einen Güterwagen zum Stückguttransport mitführt.

M6 787, die aus dem Hause Henschel stammt, ist hier mit dem Zug von Kandy nach Badulla bei Nanu Oya unterwegs. Gerade hat sie den Bahnhof von Radella, dessen helles Gebäude im Hintergrund noch zu sehen ist, verlassen, und noch etwa vier Stunden Fahrzeit und ein Anstieg bis auf fast 1900 m Höhe stehen ihr bevor, bis am Mittag der Zielbahnhof erreicht ist.

Die Bananenstaude unterhalb der Lok musste ich nachträglich etwas einkürzen.

Datum: 28.01.2019 Ort: Radella, Sri Lanka Land: Übersee: Asien
BR: LK-M6 Fahrzeugeinsteller: Sri Lanka Railways
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.