DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (9):   
 
Galerie: Suche » Autorails de Bourgogne Franche-Comté (ABFC), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Picasso se fait entendre
geschrieben von: Julian en voyage (500) am: 19.02.22, 20:12
Kehren wir noch einmal zurück auf die verschneite Hochebene von Gilley und damit zur Sonderfahrt des "Picasso" X 4039 der Association des Autorails de Bourgogne Franche-Comté (A.B.F.C), die ihn am 15. Januar 2022 auf die "Ligne des Horlogers" Besançon - Morteau führte. Für den 1960 in Dienst gestellten Triebwagen-Veteranen war das ein Wiedersehen mit jener Strecke, wo knapp 37 (!) Jahre zuvor seine zweite Karriere als Museumsfahrzeug begann, die zeitlich mittlerweile längst sein "erstes Leben" im Planbetrieb (1960 - 1982) überschritten hat.

Wie schon auf der Hinfahrt (-> [www.drehscheibe-online.de] ), brachte der Pensionär auch auf der Rückreise als Train spécial 801006 (Morteau - Besançon) eine üppige Verspätung mit, die mich überhaupt erst den gezeigten Blickwinkel wählen ließ, wo zur Planzeit das Seitenlicht noch etwas zu wünschen übrig gelassen hätte.

Mit gut einer halben Stunde Plus verschaffte sich "Picasso" schließlich Gehör, als er auf seiner Bergfahrt aus dem Flusstal des oberen Doubs hinauf zum 920 Meter hohen, zwischen Gilley und Longemaison gelegenen Scheitelpunkt seinen erkennbar geforderten 250kW-Motor in den unterschiedlichsten Tönen erklingen ließ. Für den Lokführer in der charakteristischen Dachkanzel oberhalb der Antriebseinheit sicher noch einmal ein anderes Spektakel!

Datum: 15.01.2022 Ort: Gilley [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 3800 Fahrzeugeinsteller: Autorails de Bourgogne Franche-Comté (ABFC)
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rouge/crème meets blanc/bleu
geschrieben von: Julian en voyage (500) am: 01.02.22, 15:03
Wie ich schon unter meinem letzten Foto anklingen ließ, war das eigentliche Ziel am 15. Januar nicht der Alltagsbetrieb auf der "Ligne des Horlogers", sondern der Abstecher eines SNCF-Veteranen auf die Strecke im Jura. Der heute vom rührigen Team der Association des Autorails de Bourgogne Franche-Comté (A.B.F.C) gepflegte "Picasso" X 4039 in seiner zeitlos eleganten rot-cremefarbenen Livrée! "Rouge/crème" macht sich nicht nur hervorragend als Kontrast zur von Weiß- und Blautönen dominierten Schneelandschaft unter dem makellosen Himmel, sondern steht praktisch ebenso wie die umgangssprachliche Bezeichnung "Micheline" als Synonym für eine ganze Reihe französischer Dieseltriebwagen. Der Bogen lässt sich über mehrere Generationen hinweg spannen von den auf Vorkriegskonstruktionen zurückgehenden ABJ und ADX über die 50er und 60er Jahre mit Reihen wie X 2400, X 2800 und X 3800 bis hin zu den "Caravelles". Erst die 1980er Jahre brachten mit den "Schuhkartons" X 2100/2200 und dem Aufkommen regionaler Produktfarben die Abkehr vom über Jahrzehnte klassischen Farbkonzept auf so manch einer französischen (Neben-)Bahn.

Der "Picasso" mit seiner asymmetrisch angeordneten Dachkanzel ist dabei sicher der extravaganteste Vertreter und erfreut sich bis heute großer Beliebtheit, wie die Vielzahl der bei Vereinen, in Museen und bei Touristikbahnen erhaltenen Exemplare bezeugt. Auf der "Ligne des Horlogers" war er bis Mitte der 80er Jahre planmäßig im Einsatz. Für meine Generation war das für ein Miterleben "live und in Farbe" zwar deutlich zu früh, aber das Wandeln auf den historischen Spuren anlässlich der kürzlichen Wiedereröffnung der Strecke nach längeren Bauarbeiten war für unsere deutsch-schweizerische Fotografengruppe Grund genug, sich mal wieder "corona-konform" zu einer gemeinsamen Aktion zu treffen.

Ursprünglich wollten wir den Zug auf der Hinfahrt als Train spécial 801005 (Mouchard - Morteau) etwas formatfüllender in Szene setzen, aber die Winterstimmung im kleinen Ort Grand'Combe-Châteleu direkt am teilweise vereisten Doubs, wo ich im Herbst 2016 bereits einmal stand [www.drehscheibe-online.de] , war für einen Teil der Gruppe zu verführerisch, um die Gelegenheit ungenutzt verstreichen zu lassen. Der morgendliche Nebel, der sich glücklicherweise noch rechtzeitig aufgelöst hatte, bescherte den Bäumen und Sträuchern hier eine Raureifschicht, wie sie sich andernorts an diesem Tag nicht ausgebildet hatte. Mit rund einer halben Stunde Verspätung grummelte der Triebwagen schließlich unter fröhlichem Pfeifen dem Endbahnhof Morteau entgegen und sorgte bei Fahrgästen wie Fotografen gleichermaßen für Zufriedenheit. :)

PS: Eine im Zuge der Streckensanierung an der Strecke ausgebrachte, grünlich schimmernde Plane habe ich hier ein bisschen entsättigt.

Zuletzt bearbeitet am 01.02.22, 16:22

Datum: 15.01.2022 Ort: Grand'Combe-Châteleu [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 3800 Fahrzeugeinsteller: Autorails de Bourgogne Franche-Comté (ABFC)
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 27 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
[FR] Ein Picasso zwischen Louve und Arc deTriomphe
geschrieben von: Jochen Schüler (104) am: 30.01.21, 18:39
Ich hoffe, ihr verzeiht mir in diesen unschönen Zeiten diesen kleinen Scherz. Obwohl, es ja nicht gelogen ist. Doch wie kommt der klassische SNCF Nebenbahn-Triebwagen X 4039 von Autorails de Bourgogne-Franche-Comté (ABFC) auf die Champs Elysées. Was war passiert?

So einiges läuft in unserem Nachbarland anders mit der Eisenbahn. Ich hatte mal wieder einen Fotourlaub geplant und am Mittwoch im Jura nur Standaufnahmen gemacht. Die Eisenbahner Frankreichs haben nicht erst in den letzten Jahren gelernt, wie man effektiv streikt. Wie schon mehrfach erlebt war von Dienstag bis Donnerstag der Verkehr extrem rudimentär. In meinen Zielgebieten Jura und Auvergne lief nur noch etwas in Richtung Paris. Nahverkehr und transversale Linien waren Totalausfall.

In den Bahnhöfen wurde aber intensiv für das Bahnereignis des Jahres - „Le Train capitale“ - geworben. Die SNCF wollte sich bei der Bevölkerung positiv ins Bewusstsein bringen und hatte auf der Champs Elysées eine Leistungsschau aufgebaut. Wenn sowieso nichts ging, konnte ich mir das ja mal ansehen. Mit der Bahn fuhr ich morgens von St. Germain des Fossées nach Paris und abends wieder zurück. Dazwischen genoss ich das schöne Wetter und versuchte nicht daran zu denken, was ohne Streik so machbar gewesen wäre. Mein erstes bewegtes Bild machte ich dann tatsächlich erst am nächsten Tag, dem Freitagnachmittag, in der Vendée. Dort wie anderswo lief der Verkehr langsam wieder an, damit die Streikenden auch rechtzeitig ins Wochenende kommen.

Scan vom Fuji Sensia 100

Datum: 05.06.2003 Ort: Paris [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 3800 Fahrzeugeinsteller: Autorails de Bourgogne Franche-Comté (ABFC)
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
La Révolution surréaliste
geschrieben von: Julian en voyage (500) am: 08.11.20, 20:25
La Révolution surréaliste - Das war der Titel des Journals der Pariser Surrealistenbewegung in den Zwanzigerjahren. Man wollte mit vielem brechen, was bis dahin zum tradierten Bild gehörte. In der Kunst, aber auch und gerade anderswo. Ein revolutionäres Blatt eben.

Ebenfalls eine Revolution - jedenfalls im Kleinen - stellte der X 3800, genannt "Picasso", der SNCF dar. Gemeinsam mit den „Mobylettes“ (X 5500/5800) und den größeren X 2400 ermöglichte der mit 250kW leistungstechnisch zwischen beiden angesiedelte X 3800 als Teil der ersten Generation von Nachkriegstriebwagen die Ablösung dampfgeführter Personenzüge und eines bunten Sammelsuriums an Vorkriegstriebwagen auf zahlreichen Nebenbahnen in ganz Frankreich. Zwischen 1950 und 1961 gingen insgesamt 251 Exemplare in Serie.

Doch woher nun der Beiname "Picasso"? Zwar gehörte der (also Pablo) nie offiziell dem Surrealistenkollektiv rund um André Breton und Co. an, war deren Grundgedanken jedoch stets gewogen und ein gegenseitiger Einfluss lässt sich kaum bestreiten. Die extravagante und bis dato völlig unbekannte, eben surreale Anordnung des Führerstands des X 3800 in einer Kanzel, asymmetrisch oberhalb von Motor- und Fahrgastraum, ließ offenbar schnell Assoziationen an den Grandseigneur der Kunst des 20. Jahrhunderts aufkommen. Insbesondere sollen von Picasso geschaffene Porträts, bei denen die Augen versetzt oberhalb der Nase angeordnet waren, Pate gestanden haben. So liest man es jedenfalls in der französischen Eisenbahnliteratur. Dass zum Auslieferungszeitpunkt der Fahrzeuge längst ein Jackson Pollock mit Dripping und Action Painting Furore machte...? Geschenkt!

Am 16. Oktober 2016 führte eine zweitägige Sonderfahrt X 4039, den "Picasso" der Association des Autorails de Bourgogne Franche-Comté [www.autorails-abfc.com] , u. a. auf die Strecken Straßburg - Saint-Dié und Saint-Dié - Épinal in den herbstlichen Vogesen. An ersterer liegt der (ehemalige) Bahnhof Raves-Ban-de-Laveline mit seiner "antiken" Ausstattung, die mir hier als Rahmen für den SNCF-Klassiker, unterwegs als Train spécial 27574 (Strasbourg - Saint-Dié), diente. Man beachte unter anderem die Beleuchtung, das alte Stationsschild oder den Schüttbahnsteig hinter der Bahnsteigkante aus rotem Vogesensandstein. Picasso indes hätte bestimmt eine schnelle Skizze gemacht, für seine eigene, ganz individuelle Darstellung des Ensembles...;)

Zuletzt bearbeitet am 08.11.20, 23:57

Datum: 16.10.2016 Ort: Raves-Ban-de-Laveline [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 3800 Fahrzeugeinsteller: Autorails de Bourgogne Franche-Comté (ABFC)
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Et le combat cessa, faute de... financement
geschrieben von: Julian en voyage (500) am: 25.12.18, 17:18 Bild des Tages vom 05.10.21
Nach Jahren der Unklarheit und immer wieder aufkochenden Stilllegungsgerüchten herrscht nun seit Beginn der Weihnachtsferien 2018 Gewissheit: Der Bahnverkehr auf der Strecke Saint-Dié - Épinal im Département Vosges ist eingestellt! Überpünktlich zur Bescherung werden die Anwohner der Strecke mit einem neuen Busangebot "beglückt", dessen Attraktivität - man hat die Wahl zwischen deutlich längerer Fahrzeit unter Bedienung aller Verkehrshalte der einstigen TER-Züge oder einem Direktbus ohne jeglichen Halt zwischen Saint-Dié und Épinal bei gleichbleibender Fahrzeit - zumindest in hohem Maße fraglich ist... Eine der Krawatte oder dem Paar Socken unter dem Weihnachtsbaum ähnlichen Erfolgsgeschichte steht nun nichts mehr entgegen!

Dabei hatte sich bis zum Ende durchaus reger Widerstand gegen eine Stilllegung formiert, der leider angesichts der über Jahre verschleppten Instandhaltungsarbeiten und der daraus resultierenden, angelaufenen Sanierungskosten zu spät kam... Offiziell ist der Eisenbahnverkehr auf der Strecke nur "suspendu", also vorübergehend ausgesetzt. Aber eine etwaige Wiedereröffnung steht derzeit völlig in den Sternen. Man darf gespannt sein, wie es weitergeht. Fahrgastpotential dürfte, anders als bei mancher Strecke im Massif Central, zwischen Épinal (ca. 30.000 Einwohner) und Saint-Dié (ca. 20.000 Ew.) durchaus vorhanden sein, einen attraktiven Fahrplan vorausgesetzt.

Am 16. Oktober 2016 schwebte das Damoklesschwert der Stilllegung zwar bereits über der Strecke, doch noch waren auch Sonderfahrten mit historischen Fahrzeugen möglich, was der Verein Autorails de Bourgogne-Franche-Comté aus Dijon zu einer schienengebundenen Bereisung nutzte. Dank der relativ zur Rheinebene recht hohen Lage war hier auch der andernorts teils zähe Hochnebel kein Problem. :)

Das Ensemble aus Bahnwärterhaus, Brücke und Kirchturm im kleinen Örtchen Deycimont stand schon lange auf meiner To-do-Liste, seitdem das Motiv im Frühjahr 2013 nur bei "Hochlicht" und obendrein mit einer ziemlich versifften, von Graffiti überzogenen "Caravelle" geklappt hatte... Um 15:35 Uhr brummt der "Picasso" X 4039 als Train spécial 20010/1 (Saint-Dié - Lure) durch die enge Kurve.

Datum: 16.10.2016 Ort: Deycimont [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 3800 Fahrzeugeinsteller: Autorails de Bourgogne Franche-Comté (ABFC)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Picasso on Tour...
geschrieben von: Jörg der Saarländer (42) am: 23.10.16, 01:04
Am 16. Oktober 2016 wurde eine Sonderfahrt mit dem "Picasso" X 4039 durch das Elsass veranstaltet
Das Wetter zeigte sich dabei von seiner allerbesten Seite, als X 4039 am späten Vormittag als Zug 27539 von Sarreguemines nach Strasbourg Ville mit einem Hupkonzert den Haltepunkt Zetting durchfahren hatte
Die Suche nach einer Stelle, die passend zum "Picasso" nicht auf den ersten Blick die moderne Bahn zeigt, hatte sich gelohnt

Das Bild wurde nach den Vorschlägen des Auswahlteams überarbeitet:
- ein Bild mit früherer Auslösung
- aufgrund der Nähe zwischen Zug und Bahnhof wirkt der Picasso nicht mehr so an den Rand gequetscht

Datum: 16.10.2016 Ort: Zetting [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 3800 Fahrzeugeinsteller: Autorails de Bourgogne Franche-Comté (ABFC)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Ruhe vor dem Sturm
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 12.05.13, 14:55
Anlässlich des dreißigsten Jubiläums des Vereins "CHEMIN DE FER TOURISTIQUE DU RHIN" (Volgelsheim), war X4039, alias "Le Picasso" extra aus Dijon angereist. Die Triebwagen war über eine Stunde vor offiziellem Festbeginn bereits da, sodass noch kaum Menschen vor Ort waren. Dies sollte sich aber kurze Zeit später ändern. Pünktlich um zehn Uhr standen schlagartig hunderte von Eisenbahnfreunde im und neben dem Gleis, um die angekündigte Fahrzeugparade fotografisch festzuhalten. Hier ist X4039 gerade bei der Ausfahrt aus dem volgelsheimer Bahnhof.

Datum: 05.05.2013 Ort: Volgesheim [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 3800 Fahrzeugeinsteller: Autorails de Bourgogne Franche-Comté (ABFC)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Cockpit
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 09.05.13, 13:32
Der französische Triebwagen "Le Picasso", in diesem Fall X 4039, ist ein ganz besonderes Gefährt, denn der Führerstand befindet sich in einer Art "Kuppel" über dem Fahrzeugdach. Der Zugführer sitzt parallel zu den Schienen, dadurch kann in beide Richtungen zentral manövriert werden. Im Führerstand ist es unglaublich eng, allein die Öffnung dorthin, die sich im Gepäckabteil befindet hat nicht einmal einen Meter im Durchmesser. Sich aufrecht hinzustellen oder einfach mal so umzudrehen ist nicht möglich. Dafür hat man eine Sitzheizung ;-) ein Fenster (links Mitte) mit dem man in den Motorraum blicken kann und eine gute Sicht über das ganze Fahrzeug. Leider stand es etwas ungünstig, sonst hätte es ein Foto gegeben, mit dem Blick nach draußen. Der grünlich blaue Schimmer an den glänzenden Teilen kommt von den teilweise grün getönten Scheiben.
Der Picasso war zum dreißigsten Jubiläum des Chemin de Fer Touristique du Rhin angereist um eigentlich nur von außen betrachtet zu werden. Doch wenn man freundlich fragt, ob man drin ein paar Fotos machen darf, wird man mit offenen Armen empfangen und bekommt alles genau erklärt, wenn man auch nur die Hälfte versteht ;-) (Französisch in der Schule ist halt auch schon wieder ein wenig her) An dieser Stelle nochmals ein Gruß an das Team von "Autorails Bourgogne Franche Comté".

zuletzt bearbeitet am 09.05.13, 17:18

Datum: 05.05.2013 Ort: Volgesheim [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 3800 Fahrzeugeinsteller: Autorails de Bourgogne Franche-Comté (ABFC)
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Le Picasso
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 06.05.13, 12:17
Anlässlich des dreißigsten Geburtstags das Vereins "CHEMIN DE FER TOURISTIQUE DU RHIN" war extra der Triebwagen X 4039, mit dem Spitznamen "Le Picasso" zu Gast. Dieser war aus Dijon angereist um in Volgelsheim (nähe Colmar) an einer legendären Fahrzeugparade teilzunehmen. Der feiernde Verein besitzt sechs Dampfloks und elf Dieselloks, alle betriebsfähig, top gepflegt und am Festsonntag zu bewundern.
Hier jedoch kein Foto der Parade, sondern der Picasso in den Rheinauenwälder in der Nähe von Volgesheim. Das Besondere an diesem Fahrzeug ist, dass die Fahrgäste einen Blick auf die Scheinen haben, wie sonst nur der Zugführer. Dies wurde dadurch erreicht, dass der Führerstand sich in einer Art "Kuppel" über dem Fahrzeugdach befindet, der aber hier nicht zu sehen ist, da er sich am hinteren Ende des Fahrzeugs befindet. Ein Gruß und Lob geht an das überaus freundliche Personal, sowie an die Veranstalter.

Datum: 05.05.2013 Ort: Volgelsheim [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 3800 Fahrzeugeinsteller: Autorails de Bourgogne Franche-Comté (ABFC)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (9):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.