DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » , nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Mazedonischer Sommer
geschrieben von: Gunar Kaune (378) am: 16.07.20, 18:57
Sonnig und heiß war der Sommer in Mazedonien im Jahr 2015 und die Landschaft zeigte sich schon Mitte Juli in einer schönen Mischung aus Grün-, Braun- und Gelbtönen. Die mazedonische Bahn steuerte dem bei Brzak noch etwas Rot in Form von 441 108 mit ihrem Nahverkehrszug von Tabanovci nach Skopje bei. Fast hätten wir den Zug allerdings verpasst, kam er doch bereits ein paar Minuten vor Plan an unserer Fotostelle vorbei - auch das ist Mazedonien.

Datum: 15.07.2015 Ort: Brzak [info] Land: Europa: Mazedonia
BR: MK-441 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Durch die mazedonische Savanne
geschrieben von: Gunar Kaune (378) am: 21.06.18, 19:18
Ein wenig an Afrika erinnert die Landschaft in den Steppen des östlichen Mazedonien. Löwen, Elefanten und Nashörner gibt es zwar nicht, dafür aber (ein wenig) Zugverkehr. Einmal täglich wird von Kočani nach Veles gefahren und wieder zurück. Im Jahr 2015 war der Zug noch aus einer Lok mit ein oder zwei Wagen gebildet, 642 403 ist hier mit der Nachmittagstour nach Kočani kurz vor Štip zu sehen.

Datum: 14.07.2015 Ort: Tri Češmi [info] Land: Europa: Mazedonia
BR: MK-642 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im iRX durch Mazedonien
geschrieben von: Gunar Kaune (378) am: 05.01.18, 17:38
Einmal täglich verkehrt zwischen Bitola und Skopje ein Expresszugpaar - früh morgens geht es in die Hauptstadt, am Abend wieder zurück. Reservierungspflichtig und als "Interregio-Express" (iRX) eingestuft, stellen die beiden Züge Mazedoniens hochwertigstes Angebot im Personenverkehr dar und werden deshalb von einem Triebwagen gefahren. Im Sommer 2015 war es meist die Einheit 712 103/104, die zum Einsatz kam, und die hier beim Überqueren des Flüsschens Topolka zu sehen ist. Aufgrund des schlechten Zustands der Brücke musste allerdings ziemlich langsam gefahren werden und so konnten die Fahrzeuge am Bahnübergang problemlos direkt hinter dem Triebwagen die Straße überqueren.

Datum: 17.07.2015 Ort: Dolno Orizari [info] Land: Europa: Mazedonia
BR: MK-712 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der einzige Zug des Tages
geschrieben von: Gunar Kaune (378) am: 27.06.17, 18:52 Bild des Tages vom 23.07.18
Die schon deutlich mitgenommene 661 223 hat mit dem iR 662 von Skopje nach Kičevo den Bahnhof Raduša durchfahren und brummt nun weiter in Richtung Gostivar. Es ist der letzte verbliebene Zug auf der Strecke und den Kindern aus dem Dorf ist das seltene Ereignis offenbar ein Winken wert.

Datum: 13.07.2015 Ort: Raduša [info] Land: Europa: Mazedonia
BR: MK-661 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Altbekanntes einmal richtig
geschrieben von: Der Bimmelbahner (124) am: 21.11.16, 15:38
Wer kennt das nicht? Es gibt Orte oder Fotostellen, die einfach immer wieder faszinieren und fesseln. Besonders die, welche man noch nicht mit einem "ordentlichen" Zug bei optimalen Bedingungen umsetzen konnte. Am 11. Juli war mir das Glück hold und so traf sich Wetter, Zugverband und Fotograf vortrefflich an passender Stelle und zu passender Zeit im tief eingeschnittenen Vardar-Tal und es konnte 661 223 mit dem Güterzug 65601 (Gostivar - Trubarevo) bei Rašce auf dem Speicherchip verewigt werden.

Hinweise: Diese Stelle gibt es mit anderem Blickwinkel und kurzem Personenzug bereits in der Galerie. Außerdem ist dieses der zweite Versuch mit nach Hinweis korrigerten Tonwerten.

Datum: 11.07.2016 Ort: Rašce [info] Land: Europa: Mazedonia
BR: MK-661 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Morgentliche Ortsansicht Prevalec
geschrieben von: Der Bimmelbahner (124) am: 13.09.16, 17:31
Prevalec ist ein Stadtteil der mazedonischen Stadt Veles. Doch bevor der in China hergestellte Triebwagen 711 004 als iRX 540 (Bitola - Skopje) das eigentliche Stadtgebiet erreicht ist erst noch ein Tunnel zu durchfahren. Kurz vor der Einfahrt in den Tunnel wird in der Ortslage Prevalec die Hauptstraße gekreuzt und der obligatorische weiße Lieferwagen gekreuzt. Genau am Bahnübergang, wo früher auch der Anschluss zum nahen Steinbruch abzweigte, wurde im Jahr 2016 ein Bahnsteig errichtet, welcher seit dem kleinen Fahrplanwechsel am 05. September dem Personenverkehr dient. Die beiden Schnellzugpaare (Gattung iRX - in Deutschland IRE) fahren hier allerdings weiterhin durch.

Datum: 28.07.2016 Ort: Prevalec [info] Land: Europa: Mazedonia
BR: MK-711 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.