DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (12):   
 
Galerie: Suche » HLG, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Private Freude
geschrieben von: km 106,5 (192) am: 29.06.20, 14:00
Wirklich oft verirren sich private Eisenbahnunternehmen nicht an Jütlandlinie und auch Hectorail und GreenCargo ist irgendwann mal Standard.
Deshalb freute es mich sehr als ich am 14.05.20 die Meldung bekam das eine HLG 187 von Flensburg Weiche auf dem Weg nach Süden war.
nach einem kleinen Abstecher nach Bokelholm ging es im Eiltempo an den neu frei geschnittenen Streckenabschnitt bei Borstel.
Dort angekommen befand ich mich genau an der Wolkengrenze.
Das eigentliche Motiv 200m weiter im Süden lag dauerhaft im Schatte so das ich mich für die Variante mit dem Baum entschied.
Wie voraus berechnet kam 187 330 hinter dem RE70 angerollt und konnte bildlich festgehalten werden.

"Ein linker Hand stehender Fotograf wurde zu Buschwerk"


Zuletzt bearbeitet am 01.07.20, 06:37

Datum: 14.05.2020 Ort: Borstel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: HLG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Holzzug aus Breitenbach
geschrieben von: Yannick S. (671) am: 08.05.20, 13:29
Mit einem kurzen Zug voller Holz, das im Holzhof Breitenbach auf die Bahn umgeladen wurde, sehen wir hier eine der G1206 der HLG. Die Lok hatte dabei durchaus etwas zu kämpfen hatte, um den Zug auf Geschwindigkeit zu bekommen, aber auf der Strecke hat man ja Zeit... viel Zeit.

Datum: 31.03.2020 Ort: Niederjossa [info] Land: Hessen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: HLG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Goldener Oktober im Spessart
geschrieben von: Steffen O. (583) am: 27.10.19, 12:09
Seit der Inbetriebnahme der neuen Trasse ist es sehr ruhig geworden um den Abschnitt zwischen Aschaffenburg und Gemünden. Nur noch vereinzelt findet man Bilder der Spessartbahn im Netz, bevorzugt an der Stelle, wo die neue Trasse die Alte verlässt in Laufach. Die bekanntesten Fotomöglichkeiten lagen schließlich zwischen Laufach und Heigenbrücken, wo heute kein Bahnbetrieb mehr vorzufinden ist. Zwischen Heigenbrücken und Lohr ist die Strecke zwar in ihrer alten Form weiter vorhanden, jedoch verläuft die Bahn hier meist im Schutze der Vegetation am Hang entlang bis an den Main.
Da genau dieser Abschnitt so unscheinbar wenig Beachtung findet, wollte ich mal schauen, ob sich dort nicht doch etwas machen lässt. Hinter Partenstein lichtete sich die Vegetation. Frisch ausgeholzt präsentierte sich der Bahndamm. Schließlich fand ich zwischen Partenstein und Lohr eine Stelle, wo eine Lücken zwischen die Hügeln die tiefen Sonnenstrahlen noch passieren ließ, sodass der Wald golden leuchtete. Nach ein paar Minuten legte sich 185 607 mit einem Getreidezug in die Kurve und wuchtete ihren Zug von der Mainebene in die Höhen des Spessarts hinauf.

Datum: 26.10.2019 Ort: Lohr am Main [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: HLG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Zurück nach Bebra U
geschrieben von: Yannick S. (671) am: 09.08.19, 23:34
Nachdem ein leerer Holzzug nach Breitenbach gefahren worden war, machte sich die Lok leer wieder zurück nach Bebra U ins BW der HLG. Auf der Straße wurde ein Auto entfernt.

Datum: 25.02.2019 Ort: Niederaula [info] Land: Hessen
BR: 251 (Siemens DE2700) Fahrzeugeinsteller: HLG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Viel Holz
geschrieben von: Yannick S. (671) am: 06.06.19, 14:54
Am 14.05.2019 fuhr die HLG Bebra mal wieder einen über 2000 Tonnen schweren Holzzug in Breitenbach ab, der der Marschbahn-Wummen sicherlich ein wenig was abgefordert hat.

Datum: 14.05.2019 Ort: Niederaula [info] Land: Hessen
BR: 251 (Siemens DE2700) Fahrzeugeinsteller: HLG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Glück mit den Wagen
geschrieben von: Yannick S. (671) am: 26.03.19, 14:05
Die Strecke von Bad Hersfeld nach Breitenbach hat neben dem schon häufiger erwähnten Problem mit dem sehr unregelmäßigen Verkehr noch ein weiteres Problem. dadurch, dass die Züge in Breitenbach mit Holz beladen werden, hat man in der Regel leere Rungenwagen nach Breitenbach am Zug. Das ist natürlich immer noch viel besser als gar kein Zug, aber ein wenig unsichtbar können sie schon sein. Groß war daher meine Freude als am 25. Februar die DE26 einen Ganzzug ungarischer E-Wagen am Haken hatte, um diese in Breitenbach zur Beladung bereit zu stellen. Ein gelber Pfosten wurde digital beseitigt.

Datum: 25.02.2019 Ort: Niederaula [info] Land: Hessen
BR: 251 (Siemens DE2700) Fahrzeugeinsteller: HLG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
In der letzten Minute Licht
geschrieben von: Yannick S. (671) am: 26.02.19, 16:56
Ich hatte nicht mehr damit gerechnet, dass in den Bahnhof von Breitenbach noch Licht hinein kommen würde, zu so später Stunde und fuhr nach dem Bild auf der Strecke [www.drehscheibe-online.de] mit der Intention ein Stativbild zu probieren nach Breitenbach. Doch welch Wunder, die Sonne kratzte zwar am Berg, doch noch schien sie in den Bahnhof und der Zug fuhr auch gemächlich ein. Das war dann wohl ein Bonusbild. ;-)
Der Standort war logischerweise vorher abgesprochen mit dem Lokführer...

Datum: 28.12.2018 Ort: Breitenbach [info] Land: Hessen
BR: 251 (Siemens DE2700) Fahrzeugeinsteller: HLG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Güterverkehr in der Fläche
geschrieben von: Yannick S. (671) am: 01.01.19, 15:08 Bild des Tages vom 06.12.19
Ich hatte mein Bahnjahr 2018 eigentlich schon abgeschlossen, als ich die Einlegung eines Zuges nach Breitenbach am Herzberg fand. Da es in der Gegend um Bad Hersfeld angeblich gewisse Chancen auf die Nebelauflösung gab, machte ich mich nach der Arbeit einfach mal auf den Weg.
Der Zug ließ sich ewig Zeit, doch tatsächlich hielt sich konstant im richtigen Bereich der Nebel zurück. Endlich kam dann um kurz vor 15Uhr die Abfahrtsmeldung aus Bebra und etwa 30min später kam der Zug dann bei mir vorbei. Was hatte ich lange warten müssen, bis es endlich mal geklappt hat mit einem Foto eines HLG Zuges auf dieser Strecke! Die HLG fährt nämlich auch nicht unbedingt häufig nach Breitenbach - man kann von 1-2 Fahrten im Monat ausgehen - und selbst wenn ein Zug eingelegt ist, muss man immer noch die omnipräsente Verspätung berücksichtigen. Aber immerhin ist Dank der HLG überhaupt noch minimaler Verkehr auf dieser Schiene, denn sonst fährt eben einfach gar Nichts...

Datum: 28.12.2018 Ort: Niederaula [info] Land: Hessen
BR: 251 (Siemens DE2700) Fahrzeugeinsteller: HLG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abgeholzt
geschrieben von: Zugmeldung (18) am: 07.12.15, 20:12
Dieser Blick auf das ehemalige Bahnwärterhaus zwischen Wächtersbach und Wirtheim im hessischen Kinzigtal ließ sich lange nicht umsetzen, bis im Jahre 2013 endlich eine Rodung die Sicht auf das Motiv freigab. Passend zur Szenerie passierte am späten Nachmittag des 04.06.2013 die von der HLG (Holzlogistik und Güterbahn GmbH, Bebra) angemietete 185 634-3 mit einem Holzzug die Lichtung südwärts in Richtung Hanau.

Selbst im Hochsommer lassen lange Schatten bedingt durch weitere hohe am Hang stehende Bäume nur ein kurzes Zeitfenster für die Umsetzung des Motives zu.

Datum: 04.06.2013 Ort: Wächtersbach [info] Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: HLG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nach dem Holzzug
geschrieben von: jutei (534) am: 19.03.12, 10:43
für Lamperswalde legt das Personal der HLG 185 511-3 eine Pause in "Łuchow" ein, während DB Netz Instandhaltung umsichtig vorbeizieht.

Zuletzt bearbeitet am 29.03.15, 23:19

Datum: 09.05.2011 Ort: Lauchhammer West [info] Land: Brandenburg
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: HLG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Waldblick
geschrieben von: Vesko (507) am: 23.05.11, 18:26
Ein Holzzug beschleunigt aus dem Bahnhof Aßling heraus gen Süden, nachdem er dort von Fernzügen überholt worden ist.

Zuletzt bearbeitet am 25.01.16, 20:40

Datum: 18.05.2011 Ort: Aßling [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: HLG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Holzzug bei Karlstadt
geschrieben von: Dennis Kraus (653) am: 04.11.10, 15:53
185 511 der HLG ist mit einem Holzzug am 31.08.2010 bei Karlstadt im Maintal unterwegs.

Datum: 31.08.2010 Ort: Karlstadt [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: HLG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (12):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.