angemeldet: - |
Galerie: Suche » DB Regio, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche |
Der Blühbaum von Schwingen geschrieben von: Bernecker (106) am: 03.05.26, 22:13 |
Südlich von Oberkotzau befindet sich das kleine Dorf Schwingen. Dort steht eine Wildkirsche, die an wenigen Tagen im Jahr ein Blütenfeuerwerk hervorzaubert. Dieses Jahr hatte ich das Glück, den idealen Blütezeitpunkt mit einem RE2 zu erwischen. Datum: 22.04.2026 Ort: Schwingen [info] Land: Bayern BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Regio Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 13 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
So geht Freischnitt! geschrieben von: Frank H (493) am: 27.04.26, 18:44 |
Es gibt so Motive, da denkt man, aufgrund der umgebenden Vegetation kann man einfach nix Gescheites herausholen. Das zur Weissenburger Strecke gehörige Einfahrsignal K in Winden war seit jeher so ein hoffnungsloser Fall, nur durch allerlei Verrenkungen und Kompromisse konnte man es fotografisch umsetzen, wie einer meiner früheren Galeriebeiträge zeigt [www.drehscheibe-online.de].
Im letzten Jahr wurde nun die Ostseite des Einschnitts großflächig freigelegt und eröffnete zu meiner Freude einen völlig neuen Blick auf das Signal. Eine der letzten Lücken in der Dokumentation der südpfälzischen Löffel wurde geschlossen, und ich war ernsthaft überzeugt, mehr würde bis zum Einzug der ESTW – Technik nicht mehr gehen. Denkste, pünktlich zum diesjährigen Frühjahr setzte man auch auf der Gegenseite die Säge an, was mich natürlich umgehend zu einer erneuten, zeitnahen Tour in die Südpfalz animierte. Am vergangenen Freitag war es soweit, und obwohl ein paar Schleier am Himmel das Fotografenleben tagsüber etwas erschwerten, zeigte sich das gewünschte Motiv mit dem von 643 502 in 513 umnummerierten Talent dann im feinsten Abendlicht. Auch die Bahnhofsausfahrt ist nun übrigens sehr schön umsetzbar, hiervon haben schon zwei hervorragende Bilder Einzug in die Galerie gehalten. Doch nicht nur über eine recht reichhaltige fotografische Ausbeute konnte ich mich freuen, mit einigen Gleichgesinnten ergaben sich durchweg angenehme Gespräche. Sollte jemand hier mitlesen, beste Grüße an die Mitfotografen, die ich den Tag über so getroffen habe. NB: auch hier zeigen die Exifs leider noch die Winterzeit… Zuletzt bearbeitet am 27.04.26, 21:23 Datum: 24.04.2026 Ort: Winden (Pfalz) [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB Regio Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 13 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Frühlingserwachen geschrieben von: Frank H (493) am: 25.03.26, 17:59 |
Je nach Gelegenheit und Zeit kann es sich bisweilen als durchaus praktisch erweisen, auch für „unverdächtige“ Unternehmungen wie z. B. Spaziergänge die Kamera griffbereit zu haben.
Diese Erkenntnis bewahrheitete sich erst kürzlich wieder, als ich auf dem Weg von Bretzenheim nach Langenlonsheim am Abzweig der Hunsrückbahn von der Nahestrecke vorbeikam und mir gleich die ersten Blüten des Frühjahrs ins Auge fielen. Es dauerte auch nicht lange, bis ein 642 im Design der DB Regio Südwest daher rollte und sich entsprechend mit der frühlingshaften Szene verewigen ließ. Die Wolkenfront im Hintergrund deutete jedoch schon den Wetterwechsel an, der zu dieser Jahreszeit nicht ungewöhnlich ist. Ich freue mich daher immer wieder aufs Neue, wenn ich die kurze Zeit der Blüte mit dem Eisenbahnthema umsetzen kann. Datum: 10.03.2026 Ort: Langenlonsheim [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB Regio Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 7 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Wolkenband folgt Sonnenloch geschrieben von: elsker Danmark (80) am: 20.01.25, 18:30 |
Seit 2017 befinden sich die Brücken von Freudenstadt auf meiner Wunschliste. Vorher nie von ihnen gehört, lernten wir uns bei einem Winterspaziergang auf Heimatbesuch bei meiner Frau kennen. Knappe acht Jahre später beim morgendlichen Blick aus dem Fenster diese klassische Gewissheit eines 20%-Sonne-Wintertages, alles und doch nichts zu wissen. Frisch gestärkt die Kamera ins Auto und los, der vorherige Überblick über die Verkehrssituation versprach mir Beruhigung. Zwei Züge pro Stunde, Fahrtrichtung im Motiv faktisch irrelevant, da wird schon irgendeine Wolkenlücke passen.
Fünf sonnenfreie Versuche später dann die innerliche Kündigung: Den nächsten Hamster warte ich noch ab, danach reicht es dann. Zwei Minuten vor der Durchfahrt der obligatorische Check des Telefons: + 25 min. Es folgte ein abwechselnder kritischer Prüfblick in Richtung Sonne und DB Navigator in den folgenden langen 20 Minuten. Versuch 6 sollte klappen, wie schön! RE 17637 Stuttgart Hbf - Freudenstadt Hbf, 14 Uhr 03. Datum: 03.01.2025 Ort: Wittlensweiler [info] Land: Baden-Württemberg BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB Regio Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 20 Punkte 7 Kommentare [»] |
Optionen: |
"Rotkäppchenexpress" geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1959) am: 03.10.12, 19:20 Bild des Tages vom 14.09.14 |
Alljährlich zur Weinlesezeit besuchen Sonderzüge die Stadt Freyburg an der
Unstrut, Zentrum des nördlichsten Weinanbaugebietes Deutschlands. So auch der "Rotkäppchenexpress" mit 41 1144 als Zuglok. Der Sonderzug hat soeben seine Fahrgäste in Freyburg aufgenommen und tritt die Rückreise nach Alten- burg an. Im Hintergrund die Stadtkulisse von Freyburg mit der Neuenburg. Datum: 30.09.2012 Ort: Freyburg [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB Regio Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Im ersten Licht... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1959) am: 12.10.12, 00:17 Bild des Tages vom 15.09.15 |
...am Morgen des 30. Septembers bringt 41 1144 ihren Leerzug von Gera
nach Altenburg, hier am Abzweig Saara. In Altenburg wird die 41er um- setzten und mit dem Zug als "Rotkäppchenexpress I" über Gera und Zeitz nach Freyburg an der Unstrut fahren. Datum: 30.09.2012 Ort: Saara [info] Land: Thüringen BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB Regio Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Im warmen Abendlicht... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1959) am: 15.10.12, 20:21 |
...arbeitet sich 41 1144 mit dem "Rotkäppchenexpress I", auf der Rückfahrt
von Freyburg/Unstrut nach Altenburg, akustisch eindrucksvoll die Steigung bei Stößen hinauf. Datum: 01.10.2012 Ort: Stößen [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB Regio Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 0 Punkte |
Optionen: |
Der "Rotkäppchenexpress I"... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1959) am: 09.10.13, 19:30 |
...verkehrt bereits im 6. Jahr von Altenburg über Gera und Zeitz in die
"Toscana des Nordens", nach Freyburg an der Unstrut, Mittelpunkt des nördlichsten Weinanbaugebiet Deutschlands. Hier im Bild passiert der Zug die kleine Ortschaft Großstöbnitz, kurz vor Schmölln. Datum: 29.09.2013 Ort: Großstöbnitz [info] Land: Thüringen BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB Regio Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Der alte Getreidespeicher... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1959) am: 26.03.11, 22:50 Bild des Tages vom 16.03.13 |
...von Lehndorf, im Altenburger Land gelegen, war die passende Kulisse für
232 254 mit dem RE 3632 von Altenburg in die thüringische Landeshauptstadt Erfurt. Die seit Anfang Januar bis voraussichtlich Ende März verkehrenden 612er Ersatzzüge erfreuen sich bei den Eisenbahnfotografen großer Beliebtheit, bieten sie doch eine willkommene Abwechslung im sonst von Triebwagen dominierten Nahverkehr. Zuletzt bearbeitet am 07.07.15, 19:25 Datum: 22.03.2011 Ort: Lehndorf [info] Land: Thüringen BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Regio Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 5 Punkte |
Optionen: |
Im Streiflicht... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1959) am: 04.12.11, 16:42 |
...durchfährt 232 209 mit RE 3625, Erfurt - Altenburg, den kleinen Ort
Großstöbnitz, zwischen Schmölln und Alteburg gelegen. Im Vordergrund die Reste des Hochwassers, die diesen Standpunkt eine Woche früher, als die Sprotte weit über ihre Ufer trat, unmöglich gemacht hätten. Datum: 160.01.2011 Ort: Großstöbnitz [info] Land: Thüringen BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Regio Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 3 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Am Hp. Paditz... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1959) am: 07.01.12, 12:09 |
...gelegen an der KBS 530, südlich von Altenurg, halten bereits seit einem
Jahr keine Züge mehr. Inzwischen sind die Bahnsteige eingeebnet, die Fußgänger- brücke gesperrt. Am 16.1.2011 passiert 232 209 mit RE 3625, Altenburg - Erfurt, den seit dem 12.12.2010 aufgelassenen Haltepunkt, auch dieser Zug ist mittler- weile Geschichte. (neue,"entschärfte", Version des Bildes) zuletzt bearbeitet am 08.01.12, 19:46 Datum: 16.01.2011 Ort: Paditz [info] Land: Thüringen BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Regio Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 5 Punkte 10 Kommentare [»] |
Optionen: |
"Dampffahnen im Elstertal",... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1959) am: 26.07.12, 20:33 Bild des Tages vom 07.09.14 |
...unter diesem Motto bespannten im September 2000 die Lokomotiven 35 1097,
50 3501 und 52 8075 Personen- und Fotogüterzüge im Elstertal. Mit dem DNG 80192 passiert 50 3501, von Adorf kommend, die Fotokurve in Rebersreuth. Datum: 09.09.2000 Ort: Rebersreuth [info] Land: Sachsen BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB Regio Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Winter im Muldental geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1959) am: 14.04.10, 19:37 Bild des Tages vom 07.01.12 |
Bei herrlichen Winterwetter und -12° Kälte überqueren
am 5.1.2010 zwei unerkannt gebliebene 612er als RE 3755, Leipzig - Chemnitz das Göhrener Viadukt bei Lun- zenau. Die hier angestaute Zwickauer Mulde ermöglicht eine fast perfekte Spiegelung. Zuletzt bearbeitet am 27.06.15, 05:25 Datum: 05.01.2010 Ort: Viadukt Göhren [info] Land: Sachsen BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB Regio Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven Top 3 der Woche: 0 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Treffen sich zwei Haie an der Kirnach ... geschrieben von: Allgäubahner (29) am: 08.09.23, 14:47 |
... dann verschwinden die Kühe an den Waldrand. Zumindest stand die Herde noch kurz vorher fotogen auf der Wiese im Hintergrund.
Auch wenn diese Stelle schon in der Galerie vertreten ist, so mag ich die sommerliche Version nochmal vorschlagen - zumal sich das Treffen der beiden modernen Nahverkehrsfahrzeuge durchaus wiederholen lässt und die Allgäubahn auch ohne ECs interessant macht. Ein Dankeschön an Werner für die Hilfe bei der Bildbearbeitung Datum: 20.08.2023 Ort: Ruderatshofen [info] Land: Bayern BR: 633 (PESA LINK 3tlg) Fahrzeugeinsteller: DB Regio Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Winterliches Schönberg geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 02.09.15, 06:59 |
Der Winter 2009/2009 bot so manch schönen Tag zum Fotografieren. Am 2. Januar 2010 war Nordwestmecklenburg mit einer leichten Schneedecke bedeckt und die Sonne strahlte. 628 435 pendelte an diesem Tag zwischen Lübeck und Bad Kleinen, dabei wurde er bei der Ausfahrt in Schönberg(Meckl) aufgenommen, wo das letzte Bahnsteigdach auf diesem Abschnitt zu finden ist. Im Vordergrund verstecken sich noch ein paar seit Jahren ungenutzte Gleise. Datum: 02.01.2010 Ort: Schönberg(Meckl) [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 5 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Oberes Schloss (Greiz) geschrieben von: Philosoph (812) am: 28.08.15, 18:08 |
Das Obere Schloss ist das Wahrzeichen der thüringischen Stadt Greiz. Es ist ein weithin bekanntes, architektonisch wertvolles und markantes Kulturdenkmal. Was liegt also näher, das Schloss auch im Zusammenhang mit der Eisenbahn auf ein Bild zu bringen. Dafür gibt es in Greiz zahlreiche Möglichkeiten, die bekannteste ist wohl von der südlich Ausfahrt zusammen mit dem ebenfalls markanten Wasserhaus des ehemaligen BW Greiz. Vorliegend habe ich mich an einer für mich noch nicht bekannten Perspektive versucht. Ein unbekannter 612 hat soeben den Bahnhof Greiz Richtung Gera verlassen und überquert die Weiße Elster bevor er im 270 m langen Schloßbergtunnel verschwindet. Datum: 10.08.2015 Ort: Greiz [info] Land: Thüringen BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB Regio Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Immer noch zu wenig geschrieben von: Amberger97 (795) am: 26.08.15, 00:08 |
Im Allgäu sind noch nicht alle RE-Leistungen nach Füssen durch 245er ersetzt worden. Zu meinem Leidwesen fahren ein paar Züge immer noch mit 218, aber immerhin mit Dostos. Der spätnachmittagliche RE 57512 ist samstags aber glücklicherweise fest in Traxx-Hand und ich konnte zufrieden mein letztes Foto für diesen Tag schießen. Datum: 22.08.2015 Ort: Leuterschach [info] Land: Bayern BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB Regio Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Ein Spätsommernachmittag in Neudorf-Platendorf geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 24.08.15, 10:07 |
Vergangenes gedachte ich endlich mal den Abschnitt bei Neudorf-Platendorf zu Fuß zu erkunden. Nach der Ankunft mit der RB aus Braunschweig dauerte es gar nicht lange ehe der Gegenzug an einem der vielen Feldweg-Büs mit einem Kilometerstein abgelichtet werden konnte.
Einige Tage zuvor hatte ich hier erlebt, dass der Zug an jedem Bü kurz trötend hielt, ehe er weiterfuhr, dies war hier nicht der Fall. Die anschließende Motivsuche für den nächsten Zug von Braunschweig gestaltete sich schwierig als erwartet, da viele Bü nur über Privatgrundstücke zu erreichen sind, obschon sie allesamt in Railview eingezeichnet sind. Letztlich kehrte ich mit einigen bis heute nicht umgesetzten Ideen für vormittägliche Züge zum Bahnhof zurück, wo ich noch von einer Horde kleiner Hunde, einzeln zu bewältigen, in der Summe gefährlich, beinahe angegriffen wurde. Für mich unverständlich wie man Raubtiere frei rumlaufen lassen kann... Beim Warten auf den nicht erscheinenden Zug nach Norden erfolgten die nächsten Angriffe, Mücken sind in der moorigen Landschaft keine Seltenheit. P.S: Bin mir im Nachhinein nicht mehr hundertprozentig sicher, ob ich die Positionsdaten am richtigen Feldweg gesetzt habe, bei Railview sieht das alles gleich aus. Müsste aber stimmen, der Satellit hilft. Zuletzt bearbeitet am 24.08.15, 10:12 Datum: 08.09.2014 Ort: Neudorf-Platendorf [info] Land: Niedersachsen BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Auf der 3Seenbahn geschrieben von: Jerome Klumb (186) am: 24.08.15, 17:06 |
War es von Juli bis August möglich den VT628 aufzunehmen.
Denn der Strom war zu den Zeitpunkt abgeschaltet wegen Bauarbeiten. Am letzten Wochenende wurden alle Regionalzüge mit 2x628 gefahren. Eine Einheit wurde gebildet aus dem Ulmer 628 562 und dem Haltinger 628 702. Diese Einheit konnte kurz vor dem Haltpunkt Altglashütten Falkau aufgenommen werden. Datum: 22.08.2015 Ort: Altglashütten Falkau [info] Land: Baden-Württemberg BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Vergänglichkeiten geschrieben von: CargoLokführer (125) am: 24.08.15, 17:30 |
Betrachtet man die Südelmbahn im südöstlichen Niedersachsen etwas genauer und erfährt dabei vieles über ihre Geschichte, so kann man einen stetigen Wandel dieser Bahnstrecke feststellen.
Im Jahr 1843 wurde jene Strecke zwischen Wolfenbüttel, Schöppenstedt und Jerxheim eröffnet. Im Bahnhof Jerxheim gab es eine Querverbindung zur Magdeburg-Halberstädter Eisenbahn. Über viele Jahre war dieser Weg die schnellste Verbindung zwischen Hannover und Berlin. Mit der deutschen Teilung verlor jene Strecke gänzlich ihre Bedeutung. In Jerxheim wurde zu diesem Zeitpunkt die Verbindung nach Börßum aufgegeben, was zur Folge hatte, dass nur noch die Hauptstrecke Wolfenbüttel-Jerxheim-Helmstedt übrig blieb. Nach der Wiedervereinigung beschloss man, den Bahnknoten Jerxheim nicht wieder aufleben zu lassen und die Bahnstrecke nach Nienhagen als Verbindung nach Halberstadt nicht zu reaktivieren. Im Dezember 2007 endete schließlich auch der Zugverkehr auf der als Nebenbahn geführten Strecke zwischen Schöppenstedt und Helmstedt. Zugunsten des Braunkohletagebaus im Bereich Schöningen baute man den Gleiskörper teilweise ab, um Braunkohle abbauen zu können. Verblieben ist somit nur noch der kurze Streckenabschnitt Wolfenbüttel-Schöppenstedt, auf welchem bis Dezember 2014 Triebzüge der Baureihe 628 als RB zwischen Braunschweig und Schöppenstedt pendelten. 628er sucht man heute auf dieser Nebenbahn vergebens. Sie mussten dem modernen Nachfolger der Baureihe 648 weichen. Am Nachmittag des 06.02.2013 stand die Sonne schon sehr tief, als 628 623 als RB nach Braunschweig unterwegs war und vor einigen Augenblicken den Haltepunkt Dettum verlassen hatte. Zuletzt bearbeitet am 24.08.15, 20:59 Datum: 06.02.2013 Ort: Dettum [info] Land: Niedersachsen BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 4 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Diesel unter Strom geschrieben von: Jerome Klumb (186) am: 21.08.15, 10:40 |
Bin zwar eigentlich kein Freund von "Diesel unter Strom" aber auf der 3Seenbahn Titisee - Neustadt sind noch die originalen Masten / Ausleger von 1936 zu bestaunen. Grund für den Dieselbetrieb sind Bauarbeiten im Abschnitt Freiburg Titisee die noch bis zum 23.08 2015 andauern.
Für den Inselbetrieb kamen u.a die Haltinger Einheiten 628 236/318 , 702 und 703 zum Einsatz. 628 702 konnte auf den Weg nach Seebrugg am Windgfällweiher aufgenommen werden. Zuletzt bearbeitet am 21.08.15, 10:41 Datum: 31.07.2015 Ort: Windgfällweiher [info] Land: Baden-Württemberg BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Kohlmühle geschrieben von: Dispolok_E189 (383) am: 23.08.15, 10:08 |
Die Kohlmühle bei Teuschnitz ist ein begehrtes Fotomotiv im Frankenwald. So zog es auch mich am 26.07.2015 dort hin. Bislang wurde das Haus fast immer nur von der anderen Seite aus aufgenommen und nun wollte ich die südliche Seite probieren. Doch leider gestaltete sich das als äußerst schwierig. Grund hierfür ist die Haßlach, denn die muss überquert werden. Aber wie? Überlegen... Letztendlich entschied ich mich für die feuchtere Variante, da der Regionalexpress gleich kommen wird. Mit nassen Füßen ging es dann durch ein paar Dornenbüschen und durchs Zeckenparadies.
Gegen 13:36 Uhr passierte dann der RE aus Jena Saalbahnhof nach Nürnberg Hbf den kleinen Bauernhof im Stadtgebiet von Teuschnitz. Bildmanipulation: Ein störendes Auto im linken Bildteil musste digital umgeparkt werden. Datum: 26.07.2015 Ort: Kohlmühle [info] Land: Bayern BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB Regio Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 4 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Der (Diesel-)Nahverkehr in Schleswig-Holstein geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 19.08.15, 21:15 |
Überall in Schleswig-Holstein kommen LINT41-Triebwagen zum Einsatz, der Großteil davon gehört DB Regio. Die neueste Generation dieser Triebwagen trägt zudem das Design der Landesverkehrsgesellschaft welche für den Nahverkehr im Land zuständig ist. Ein solcher VT, 648 455, pendelte am 22. März 2015 zwischen Lübeck und Lüneburg und wurde bei Pogeez aufgenommen. Datum: 22.03.2015 Ort: Pogeez [info] Land: Schleswig-Holstein BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB Regio Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 0 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Ab durchs Weizenfeld geschrieben von: Dispolok_E189 (383) am: 17.08.15, 19:07 |
Am 21.07.2015 ging es am Abend bzw. Nachmittag nach Gundelsdorf. Da viele Wolken am Himmel waren, wollte ich das Risiko nicht eingehen und entschied mich dann für die langweilige Stelle Bahnhof Gundelsdorf. Dann wurde es aber immer besser und ich lief Richtung Haßlach um ein paar neue Stellen zu testen. Als Erstes ging es quer durchs Feld um die beste Position zu erreichen. Mit einigen Spinnen und Mücken wartete ich dann auf die Regionalbahn, denn die sollte auf Grund ihrer Länge perfekt ins Motiv passen.
Motivlich kann man hier wirklich nicht viel rausholen, aber immerhin ist Gundelsdorf der einzige Bahnhof an der Frankenwaldbahn, der von der Natur beherrscht wird. keine festen Bahnsteige (nur ein kleines Stück), viele Sträucher und Bäume am Bahnsteig und kein hässlicher Beton, der ins Auge sticht. Somit geht der Bahnhof bzw. die Haltestelle perfekt unter und man kann sich hier sogar ein Bahnsteigfoto erlauben. Für mich war letztendlich das Weizenfeld im Abendlicht und die Wolkenformation ausschlaggebend für einen Auslöser. Hier verlässt soeben ein ET 442 als RB Bamberg - Saalfeld die Haltestelle und wird gleich die Haßlach (hinter mir) überqueren. Datum: 21.07.2015 Ort: Gundelsdorf [info] Land: Bayern BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB Regio Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 0 Punkte |
Optionen: |
Mit dem 628 durch den norddeutschen Winter geschrieben von: CargoLokführer (125) am: 16.08.15, 14:10 |
Wenig bis gar keinen Schnee, Temperaturen um 0°C und leichter Wind zeichnen oftmals den Winter im nördlichen Teil Deutschlands aus.
So war es auch Anfangs Februar 2013 im südöstlichen Teil Niedersachsens. Auf den Feldwegen befinden sich vereinzelt Pfützen, welche eine dünne Eisschicht aufweisen. Die tiefstehende Sonne taucht die Landschaft in warmes Licht selbst zur Mittagszeit. Wärmen tut die Sonne jedoch kaum, da sie kaum Kraft hat. Durch die Landschaft des Südelms fuhr am Nachmittag des 06.02.2013 der von Braunschweig aus eingesetzte 628 623 als RB nach Schöppenstedt. Zuletzt bearbeitet am 16.08.15, 15:32 Datum: 06.02.2013 Ort: Dettum [info] Land: Niedersachsen BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Ziel ist gleich erreicht geschrieben von: Yannick S. (1273) am: 14.08.15, 17:40 |
Nur noch eine langgestreckte Kurve, dann erreicht der zweite abendliche Niddaer Verstärker seinen Endbahnhof, wo auch die letzten Pendler aussteigen werden und endgültig Feierabend haben. Noch nicht ganz Feierabend haben die Verstärker, denn der Erste und der Zweite werden in Nidda zusammen gekuppelt um dann als Leerzug nach Stockheim zu fahren. Datum: 21.04.2015 Ort: Nidda [info] Land: Hessen BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB Regio Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 4 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Hoffen und Bangen geschrieben von: Dispolok_E189 (383) am: 14.08.15, 05:22 |
"Hoffen und Bangen" - so hieß es am 17.07.2015 in Neukenroth. Schon seit langem wollte ich die Bahn zusammen mit den Bäumen entlang der Kreisstraße zwischen Stockheim und Neukenroth umsetzen. Endlich fand ich dafür Zeit und jetzt musste nur noch ein passender Zug gefahren kommen. Die ersten beiden Anläufe waren schon nicht brauchbar, denn der eine RE war zu lang und der andere wurde vom ICE zugefahren. Kurz bevor ich dann aufgeben wollte lies sich noch eine Regionalbahn blicken - Endlich! 4-teilig ist zwar nicht optimal, aber trotzdem ganz ok.
Bildmanipulation: Oberleitungsmast aus Zugfront entfernt Datum: 17.07.2015 Ort: Neukenroth [info] Land: Bayern BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB Regio Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven Top 3 der Woche: 3 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Franken Schwaben Express geschrieben von: Jerome Klumb (186) am: 08.08.15, 12:47 |
Auf der Strecke von Nürnberg nach Stuttgart und zurück fahren ausschließlich 111er mit n-Wagen Garnituren. Auf den Weg nach Stuttgart konnte 111 166 bei Dombühl aufgenommen werden..leider werden in diesem Bereich jetzt Windräder aufgestellt. Zuletzt bearbeitet am 11.08.15, 14:48 Datum: 10.07.2015 Ort: Dombühl [info] Land: Bayern BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB Regio Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
DB im Nahetal geschrieben von: Jens Naber (538) am: 05.08.15, 20:46 |
Aus und Vorbei sind die Zeiten, zu denen der Personenverkehr auf der landschaftlich äußerst reizvollen Nahetalbahn durch die DB abgewickelt wurde. Seit Dezember 2014 verkehen hier - nach massiven Problemen bei der Betriebsübernahme mit zahlreichen Zugausfällen - die Triebzüge des vlexx, einer Tochtergesellschaft der Regentalbahn. Am 02. März 2013 war dagegen noch alles beim Alten, als zwei 612er vom Bw Kaiserslautern als RE 3315 von Saarbrücken nach Frankfurt bei Niederhausen durch das Nahetal rollten. Datum: 02.03.2013 Ort: Niederhausen [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB Regio Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
S68 geschrieben von: Martin Rese (184) am: 04.08.15, 21:50 |
Die S68 verkehrt in der Hauptverkehrszeit zwischen Langenfeld/Rheinland und Wuppertal Vohwinkel. Zum Einsatz kommen hier Düsseldorfer 420, 422 oder 143 mit x-Wagen. Am frühen Abend des 31.7.2015 hat die letzte S68 des Tages Langenfeld verlassen und rollt nun mit wenigen Fahrgästen besetzt dem nächsten Halt Langenfeld Berghausen entgegen. Datum: 31.07.2015 Ort: Langenfeld [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB Regio Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 0 Punkte |
Optionen: |
Rainfarn geschrieben von: BGD (162) am: 02.08.15, 00:40 |
Obwohl der auch als Wurmkraut bezeichnete Rainfarn eine Blütezeit von Juni bis September hat tritt er doch mit seinen gelben Blüten meist zur Erntezeit Ende Jul/Anfang August an Feld- und Wegesrändern in Erscheinung. So auch am letzten Tag dieses Julis, der als zweit-heißester seit Beginn der Wetteraufzeichnung gilt. Dabei herrschten in den Tagen vor der Aufnahme ungewöhnlich kühle Bedingungen mit Tageshöchsttemperaturen weit unter 20°C und Bodenfrostgefahr in den Hochlagen der sächischen Mittelgebirge. Auch an diesem Abend lagen nicht wirklich die Temperaturen vor, die den Lokführer der 143 veranlasst haben könnten, zur besseren Führerstandbelüftung die Tür zu öffnen, als er die Felder zwischen Niederbobritzsch und Klingenberg-Colmnitz und damit auch die Verwaltungsgrenze zwischen Mittelsachsen und Sächsische Schweiz-Osterzgebirge passiert. Datum: 31.07.2015 Ort: Niederbobritzsch [info] Land: Sachsen BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB Regio Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Geflirtet wird auf Rügen! geschrieben von: Sachsen-Filmer (33) am: 30.07.15, 18:51 |
Geplant war es eigentlich anders... Der Kreidezug, der in zwei Teilen von Lancken bis Bergen Mo+Mi+Fr verkehrt, sollte am Abzweig Mukran verewigt werden. Doch als sich dieser nach gewisser Zeit immer noch nicht blicken ließ, war der RE9 nach Lietzow (weiter nach Rostock) eine gute Abwechslung. Aber auch hier haben sich die Hamsterbacken ET442 schon eingenistet, so wurde der nächste Umlauf bereits mit einem Hamster gefahren - Zum Glück abgedrückt! Die FLIRT's machen ja schließlich eine bessere Figur. Datum: 20.07.2015 Ort: Borchtitz [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: DB Regio Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Die Eiderstedtquerbahn geschrieben von: CargoLokführer (125) am: 31.07.15, 14:17 |
Als Nebenbahn betrieben verbindet die Eiderstedtquerbahn die Städte Husum, Tönning und Bad St. Peter miteinander. Nahezu im Stundentakt pendeln Triebzüge der Baureihe 648 auf dieser Strecke. Dem Fahrgast wird auf der 51-minütigen Fahrt zwischen Husum und Bad St. Peter-Ording neben einem Fahrtrichtungswechsel in Tönning vor allem weitläufige Marschlandschaft geboten, welche sich hervorragend aus den Panoramafenstern der Lint-Triebzüge bestaunen lässt.
648 459 verkehrte am Nachmittag des 12.03.2013 als RB nach Bad St. Peter-Ording und konnte dabei zwischen den Haltepunkten Katharinenheerd und Garding fotografiert werden. Bis auf die Tatsache, dass die Telegrafenleitungen im Jahr 2013 entlang der Eiderstedtquerbahn entfernt worden sind, dürfte sich auf dieser Strecke kaum etwas verändert haben. Datum: 12.03.2013 Ort: Katharinenheerd [info] Land: Schleswig-Holstein BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB Regio Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Windiges Spätsommerwetter geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 30.07.15, 09:13 |
Ähnlich wie heute zeigte sich das Wetter auch am 12.8. vergangenen Jahres etwas frisch, recht windig und teilweise wolkig. Bei dieser nordfahrenden RB auf der KBS 115 "Mühlenbahn" klappte es dennoch mit der Sonne. Der Zug durchfährt gerade den leicht endmoränigen, minimal hügeligen Abschnitt bei Bechtsbüttel.
Datum: 12.08.2014 Ort: Bechtsbüttel [info] Land: Niedersachsen BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven Top 3 der Woche: 0 Punkte 5 Kommentare [»] |
Optionen: |
Zug fällt aus - Was nun? geschrieben von: Dispolok_E189 (383) am: 30.07.15, 19:44 |
Zug fällt aus!
Eine schlechte Nachricht für mich, denn ich war extra für die Regionalbahn nach Ludwigsstadt gefahren um dort ein neues Motiv zu testen. Enttäuscht stand ich nun im Wald und hörte den Vögeln zu, denn es war wirklich tote Hose. Die meisten Gleise waren wegen Verdacht auf Gleisverwerfung gesperrt und somit war kaum Verkehr. Dazu kam dann noch die Hitze, eine Tour die wohl in die Hose ging. Dann erhielt ich allerdings die Meldung, dass die liegengebliebene Regionalbahn abgeschleppt wird, bzw. vom Regionalexpress mitgenommen wird. Also verweilte ich weitere 30 min und siehe da, da kommt der Zug ja! Planmäßig gibt es nur sehr wenige Züge, die doppelt gefahren werden, meistens im Dunkeln und einmal am Tag, aber da passt das Licht hier nicht. Somit konnte ich zum ersten Mal den Regionalexpress in Überlänge festhalten. Zwei 5-teilige 442er verlassen somit die Stadt Ludwigsstadt und werden in Kürze Steinbach am Wald erreichen. Zur Fotostelle: Auf Grund der Hanglage kommt die Sonne hier nur ziemlich kurz und passend ins Tal. Der Schatten ist somit kaum zu vermeiden, wenn man genügend Seitenlicht möchte. Im Hintergrund sieht man die Stadt Ludwigsstadt und die Suppenfabrik Wela / Trognitz, die immer einen guten Geruch ins Tal schickt. In der rechten Bildhälfte kann man eine Art geschotterte Straße erkennen. Dies ist der ehemalige Bahndamm der Strecke Ludwigsstadt - Lehesten (Thüringen). Leider gibt es diese Strecke schon seit der innerdeutschen Trennung nicht mehr, lediglich der Bahnanschluss zur Suppenfabrik wurde noch bis zur Jahrtausendwende bedient. Wenige Minuten später war dann auch Schluss mit Sonne, denn ein Gewitter näherte sich und somit ging es für mich wieder nach Hause. 2. Versuch: - Bildzuschnitt wurde leicht geändert -> mehr Wolken und blauer Himmel kommt zur Geltung - Insgesamt wurde das Bild dunkler in den hellen Flächen Datum: 07.07.2015 Ort: Ludwigsstadt [info] Land: Bayern BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB Regio Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Viele Besonderheiten geschrieben von: Amberger97 (795) am: 28.07.15, 20:07 |
Die durch die vier bayerischen Regierungsbezirke Mittelfranken, Oberbayern, Oberpfalz und Niederbayern fließende Altmühl hat viele Besonderheiten. So ist sie der längste Fluss Bayerns, der nur innerhalb Bayerns fließt, der Fluss mit dem wenigsten Gefälle und hat eine der kleinsten Fließgeschwindigkeiten Deutschlands. Ihr Tal ist dabei ebenso ziemlich reizvoll, nicht nur für Kletterer, Kanufahrer und Wanderer, sondern auch für die Eisenbahnfotografen. Zwischen Eichstätt und Dollnstein bietet sich dieser Blick auf die Ortschaft Obereichstätt. Zuletzt bearbeitet am 28.07.15, 23:58 Datum: 04.06.2015 Ort: Obereichstätt [info] Land: Bayern BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB Regio Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Ausfahrt Blankenhof geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 27.07.15, 07:24 |
Am 15. Mai 2015 ist 628 641 auf dem mecklenburgischen RE4 zwischen Stettin und Lübeck unterwegs. Dabei durchfuhr er am Nachtmittag den Betriebsbahnhof Blankenhof, der noch über Formsignale verfügt.
2 Bilder der Ausfahrt Blankenhof lassen sich schon in der Galerie finden, ich stelle hiermit noch eines zur Auswahl, da es sich aus meiner Sicht von den beiden vorhandenen deutlich unterscheidet. Datum: 15.05.2015 Ort: Blankenhof [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 0 Punkte |
Optionen: |
Abgesägt geschrieben von: Amberger97 (795) am: 25.07.15, 15:47 |
Vor ein paar Jahren verwehrten noch meterhohe Bäume diesen Blick auf das östliche Einfahrsignal von Freihöls. Dann kam die Säge und ein neues Motiv wurde geboren. Bei dieser Freischnittaktion blieben zwei Bäume stehen (die rechts neben dem Zug). Letztens wurden auch diese entfernt. Am 19.10.12 habe ich das schöne Herbstwetter genutzt, um die letzten Wochen der Alex- und 610er-Leistungen zu dokumentieren. Im Abendlicht kamen 610 004 und 001 in Freihöls vorbei. Datum: 19.10.2012 Ort: Freihöls [info] Land: Bayern BR: 610 Fahrzeugeinsteller: DB Regio Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Frühling an der Niddertalbahn geschrieben von: Steffen O. (768) am: 26.07.15, 21:51 |
In ihrem ersten Frühling bei DB Regio Hessen durften die Loks der BR 245 an ein paar ausgewählten Tagen ganztägig ihr Können unter Beweis stellen und während der Streiks der GDL zwischen Frankfurt/M. und Glauburg-Stockheim Doppelstockgarnituren ziehen. Am frühen Morgen des 22.04.2015 stand das Niddertal im ersten zarten Grün, der Raps war im Kommen und alles blühte, weshalb ich mir das kurze Intermezzo nicht entgehen lassen wollte. Bei Altenstadt-Enzheim war es 245 017, welche mit RE 15508 Frankfurt(Main)Hbf - Glauburg-Stockheim unterwegs war und wenige Augenblicke später die Keltenwelt passierte. Datum: 22.04.2015 Ort: Enzheim [info] Land: Hessen BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB Regio Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 5 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Die Brücke von Mayschoß geschrieben von: Philosoph (812) am: 23.07.15, 14:49 |
ist ein äußerst beliebtes und fast zu jeder Tageszeit aus allen Blickwinkeln umsetzbares Fotomotiv an der Ahrtalbahn. Glücklicherweise hat sie allerdings nicht den zweifelhaften Ruhm eines anderen Bauwerks erlangt, dessen Reste die Fahrgäste bereits kurz nach Beginn der Fahrt passiert haben.
Zuletzt bearbeitet am 27.07.15, 09:46 Datum: 04.06.2015 Ort: Mayschoß [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB Regio Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 10 Punkte 6 Kommentare [»] |
Optionen: |
Fahrt in die Nacht geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (332) am: 24.07.15, 14:27 |
Den Endpunkt seiner Fahrt - Lübeck Hbf - wird RE 21637 erst nach Sonnenuntergang erreichen. Hier bei Wahlstorf reflektiert er aber noch das Licht der Sonne, die in genau 30 Minuten verschwunden sein wird. Bis zur letzten Sekunde vor der Aufnahme war unklar, ob durch die kleine Wolkenbank doch noch ein Schaden verursacht würde, der zum Glück dann nicht eintrat. Zuletzt bearbeitet am 24.07.15, 17:56 Datum: 23.07.2015 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB Regio Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 11 Punkte 7 Kommentare [»] |
Optionen: |
Ein letztes mal Frühlingsluft... geschrieben von: 212 112 (4) am: 18.07.15, 18:31 |
...hätten die Fahrgäste in dem 628 Doppel wahrnehmen können, lassen sich bei diesem Fahrzeug doch noch ein paar Fenster, zumindest einen Spalt weit, öffnen. Der Raps steht zwar noch nicht in seiner vollen blühte, versprüht aber bereits unweigerlich seinen markanten Duft als 628 608 und 628 610 auf ihrem Weg nach Uelzen hier bei Isenbüttel durch die niedersächsische Landschaft rollen.
(Exif +1 Stunde, Fotograf und Kamera waren noch im Wintermodus) Zuletzt bearbeitet am 27.07.15, 17:02 Datum: 16.04.2014 Ort: Isenbüttel [info] Land: Niedersachsen BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Nahverkehr im Elbtal geschrieben von: Dampffuzzi (166) am: 15.07.15, 19:58 |
143 126-1 schiebt bei Krippen an der Elbe die S1 nach Meißen und wird in Kürze in Bad Schandau erreichen. Datum: 21.04.2015 Ort: Krippen [info] Land: Sachsen BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB Regio Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 0 Punkte |
Optionen: |
An der Emslandstrecke geschrieben von: Nils (936) am: 10.07.15, 16:48 |
Unzählige Umsetzungsvarianten gibt es von der hübschen Baumreihe bei Teglingen an der Emslandstrecke. Daher zeige ich hier auch noch einmal meine Variante dieser Stelle vom 18.04.2015 als 111 142 mit ihrem RE in Richtung Münster soeben Meppen verlassen hat. Datum: 18.04.2015 Ort: Teglingen [info] Land: Niedersachsen BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB Regio Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
WASSERKOCHER in der Pfalz geschrieben von: Jerome Klumb (186) am: 09.07.15, 09:53 |
Ende Mai 2014 war in der Pfalz ein riesen Dampfspektakel, das zog eine vielzahl Fotografen an..
Da das Wetter passte und mir das auch anschauen wollte bin ich an diesen Tag nach Edesheim gefahren. Motto war " einfach den Massen" hinterher. Dank einer Leiter konnte ich eine etwas seitlichere Aufnahmne von der 01 202 anfertigen. Ein riesen Lob an die Organisatoren dieser Veranstaltung!!! Die Wasserkocher konnten auch meist die Fahrpläne einhalten ohne größere Verzögerungen. Zuletzt bearbeitet am 11.07.15, 14:22 Datum: 01.06.2014 Ort: Edesheim [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB Regio Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Von Hansestadt zu Hansestadt geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 04.07.15, 20:57 |
Von Hansestadt zu Hansestadt fährt - natürlich der Hanseexpress. Er verbindet alls 2 Stunden die Hansestädte Rostock und Hamburg miteinander. Der zweite Zug des Tages (20. April 2015) wurde kurz nach seiner Abfahrt im Rostocker Hbf vor der Kulisse der Hansestadt aufgenommen, es zog 120 205.
Datum: 20.04.2015 Ort: Rostock [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB Regio Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
View From A Hill geschrieben von: Philosoph (812) am: 04.07.15, 07:15 |
Wer kennt ihn nicht, den Klassiker der englischen Kultband "The Chameleons".
[www.youtube.com] Feel myself falling to the ground Solitary silence there's no sound Open my eyes and look around Colours and concepts that confound Na gut, ich schweife ab. Vermutlich kennt die Band außer mir auch niemand. Bewegt sich irgendwo zwischen Joy Division, The Cure und U2. Nun aber zum Bild: Ich stand bereits zwei Stunden früher dort oben um den ersten Zug des Tages bei der Ausfahrt aus Kreuzberg aufnehmen zu können. Die Stimmung war dort oben großartig und es herschte noch völlige Stille im Tal. Da der Zug in Kreuzberg im Freien übernachtet, meinten leider einige Idioten Vandalismus betreiben zu müssen, so dass diese Fahrt nicht stattfinden konnte. Daher steht der Zug zum Aufnahmezeitpunkt noch im Bahnhof. Er wurde dann notdürftig repariert und um die Mittagszeit dann abgefahren. So entstand diese Aufnahme leider etwas später als geplant. Den Fotostandort kann ich auch sonst nur empfehlen. Man hat dort nicht nur auf den Bahnhof einen großartigen Blick. Allerdings solle man schwindelfrei sein, nur ein Schritt nach vorn und es geht ca. 30 Meter senkrecht in die Tiefe. Im Hintergrund kurz vor dem Berg gab es früher auch noch ein BW. Davon zeugen auch heute noch der Lokschuppen und einige Nebengebäude. Leider ist mittlerweile alles im Dschungel verschwunden. Die freie Fläche vor dem EG führte einst die Zufahrtsgleise zum BW. Zuletzt bearbeitet am 06.07.15, 21:20 Datum: 04.06.2015 Ort: Kreuzberg (Ahr) [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB Regio Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven Top 3 der Woche: 1 Punkt 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Frankfurt Overfly geschrieben von: Yannick S. (1273) am: 28.06.15, 17:25 |
Vielleicht nicht ganz so spektakulär wie sein Berliner Pendant, aber auch Frankfurt hat seinen kleinen Overfly, nämlich in Frankfurt West um die S3,4,5 kreuzungsfrei einzufädeln Datum: 18.04.2015 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB Regio Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 0 Punkte |
Optionen: |
Einen sehr gepflegten geschrieben von: jutei (604) am: 28.06.15, 20:59 |
Eindruck macht der Haltepunkt Niederwartha - die Wartehäuschen sind frisch gestrichen, Papierkörbe werden regelmäßig geleert und Streusand ist auch reichlich vorhanden - die Universallokomotive ES 64 U2 führt einen umgeleiteten Regionalexpress aus Leipzig nach Dresden Hauptbahnhof.
(ein Stück Lampe entfernt) Datum: 05.02.2012 Ort: Dresden Niederwartha [info] Land: Sachsen BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB Regio Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Eisenbahn-Romantik geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 28.06.15, 19:16 |
Im Abschnitt bei Ausbüttel zuckelt ein 628 über teils bewachsene Gleise zwischen Feldern und alten Obstgärten entlang der Telegraphenmasten auf Braunschweig und seinen nächsten Halt Rötgesbüttel zu. Ob die Fahrgäste eine sentimentale Reise hatten? Das gleichnamige Lied aus dem Vorspann einer bekannten Eisenbahnsendung kommt mir hier jedenfalls in den Sinn, auch ohne Dampf.
Bildmanipulation: Ein wenig romantisches Tag musste entfernt werden. Zuletzt bearbeitet am 29.06.15, 11:39 Datum: 12.07.2011 Ort: Rötgesbüttel, Ausbüttel [info] Land: Niedersachsen BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte 5 Kommentare [»] |
Optionen: |
Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation |