DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » HSL, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Transcerealien durch Zossen
geschrieben von: Leon (486) am: 21.03.20, 19:59
Vor kurzem wurde in der Galerie ein Bild aus Zossen aufgenommen, mit einem dieser neuen Fernverkehrs-KISS und dem markanten Wasserturm. Als ich das Bild sah, dachte ich mir, dass mir die Szenerie sehr vertraut vorkam. Am gleichen Tag bin ich am Nachmittag nach Zossen gedüst, hatte aber den KISS überhaupt nicht auf dem Schirm, nur eher den nachfolgenden CD-Vectron mit einem der letzten EC´s nach Tschechien. Auf dem Weg dorthin bin ich auf einem Autobahnzubringer unter dem BAR durchgefahren, auf welchem gerade ein Transcereales-Zug unterwegs war. Nun, solche Züge fahren oft hinter dem Abzweig Glasower Damm die Dresdener Schiene hinunter. Also wurde auf dem Autobahn-Außenring bis Rangsdorf eine Kohle draufgelegt, und dann ging es trödelnder Weise, jedoch ungeduldig die B 96 hinunter nach Zossen, vorbei an den bekannten Blitzkästen. Am Bahnhof Zossen waren erwartungsgemäß die Schranken unten, jedoch ist dies sehr häufig der Fall. Ein Fußgängertunnel ermöglichte dann die legale Möglichkeit, den Bahnhof von der richtigen Sonnenseite zu erreichen, also ging es schnellen Schrittes durch den Tunnel auf den Bahnsteig. Kaum oben, kam tatsächlich bereits der Transcereales-Zug in den Bahnhof gerollt, geführt von einem recht bunten Vertreter von HSL.
Dass am Bahnsteigende ein Hobbykollege stand, mit dem man dann später -unbekannter Weise- ein paar Worte gewechselt hat, ist mir erst nach der Aufnahme aufgefallen. Als dann am Abend das Bild des Fernverkehrs-KISS zur Auswahl stand, schloss sich der Kreis...Gruß an 52 8195..! :-)


Datum: 14.03.2020 Ort: Zossen [info] Land: Brandenburg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: HSL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stephansposching
geschrieben von: 1116er (275) am: 30.05.19, 09:07
Am 17.5. bespannte 187 538 einen Kesselzug in Plattling und konnte kurz nach ihrer Abfahrt in Stephansposching abgelichtet werden.

Datum: 17.05.2019 Ort: Stephansposching [info] Land: Bayern
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: HSL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Röhrentransport
geschrieben von: JLW (355) am: 17.05.19, 21:10
Eher zufällig gelang mitten im Frühlingsrausch am ehemaligen Standort der Blockstelle Gröbern (KBS 500)
diese Aufnahme mit der HSL-Lok 187 538.

Datum: 24.04.2019 Ort: Niederau-Gröbern [info] Land: Sachsen
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: HSL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Wundertüte
geschrieben von: Benedikt Groh (386) am: 15.07.18, 19:01
Die Szene kennt man: nach längerer Suche hat man ein schönes und für sich passendes Motiv an der Stecke gefunden, jedoch funktioniert es nur bei Zügen aus einer bestimmten Fahrtrichtung. Für alles andere.. naja, da kümmert man sich halt drum wenn der Fall eintritt. Anfang April war es bei Groß-Rohrheim genau so eingetreten. Das Einfahrsignal des Bahnhofs war auf Grün gesprungen, aber das kündigte lediglich einen Zug aus Mannheim an. Einfach umdrehen und "Schräg von vorn" hätte Gegenlicht bedeutet und dafür stand die Sonne bereits zu hoch. Wenn überhaupt kam nur etwas mit ein wenig Abstand von der Seite in Frage, dann hat man allerdings die Stecke nicht mehr im Blick und sieht auch nicht was kommt. Wird wahrscheinlich eh wieder nur ein ICE-Triebkopf... die letzte Standortentscheidung sah mit viel Rumgehüpfe ein wenig aus wie bei 1,2 oder 3 und schlussendlich blieb nur eine kleine Lücke von einer Loklänge. Hat dann aber gepasst.

Datum: 07.04.2018 Ort: Groß-Rohrheim [info] Land: Hessen
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: HSL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wolkenlotto bei Hof
geschrieben von: Dispolok_E189 (255) am: 13.07.16, 12:51
Am 20.05.2016 war ich im Hofer Raum unterwegs. Am Vormittag war der Himmel unbrauchbar und somit entstanden bis auf einer Ausnahme nur Sichtungsbilder. Nach der Mittagspause hielt ich mich im Bereich Hof Hbf auf. Dann allerdings erreichte mich eine sehr interessante Whatsapp Nachricht. "HSL Container durch Plauen -> Hof" Ich wartete keine 10 sek und schon saß ich im Auto Richtung Feilitzsch. Nach wenigen Minuten fand ich auch schon die passende Fotostelle für diesen Zug. Mit Vorfreude auf die erste HSL 151, die ich fotografieren konnte, wartete ich nun zwischen Hof-Unterkotzau und Feilitzsch. Dann kam unerwartet SETG 193 247 mit Container und leider auch wieder sehr viele Wolken. Die Lücken wurden immer kleiner und der Zug näherte sich Stück für Stück. Während der Zug gerade Feilitzsch verließ, war bei mir alles dunkel, doch mit etwas Glück wanderte die Wolke ein Stück weiter und der Zug konnte mit Sonne aufgenommen werden. Der Übeltäter ist auch am Zugschluss noch zu sehen.

Doch was fällt auf? Wo ist die HSL 151? Laut LeiDis sollte eine 151er den Zug ziehen, doch "Leider" verirrte sich 482 044 an der Blechkistenschlange. Letztendlich konnte man doch zufrieden sein, denn auch die Cargo Maschine macht eine gute Figur an der Zugspitze.

Datum: 20.05.2016 Ort: Hof [info] Land: Bayern
BR: CH-Re 482 Fahrzeugeinsteller: HSL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Der Abriss
geschrieben von: jutei (533) am: 22.11.15, 21:47
älterer Bausubstanz am östlichen Bahnsteigkopf in Friedrichstadt ermöglicht variierende Blickwinkel auf einfahrende oder durchfahrende Züge - die Hamburger Schienenlogistik GmbH führt einen Getreidezug durch den Haltepunkt.

Datum: 04.01.2014 Ort: Dresden Friedrichstadt [info] Land: Sachsen
BR: 285 (Bombardier TRAXX F140 DE) Fahrzeugeinsteller: HSL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (6):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.