DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2
>
Auswahl (60):   
 
Galerie: Suche » MRCE, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die beste Zeit...
geschrieben von: rene (725) am: 16.07.20, 09:12
... für stimmungsvolle Sonnenuntergangsbilder am westlichen Berliner Außenring ist die Winterzeit.
Erstens weil die Sonne "an der richtigen Stelle" untergeht, zweitens weil die nasskalte Luft dafür sorgen kann, dass auch an wolkenlosen Tagen, abends vielleicht doch noch ein paar Wolken am Himmel auftauchen.

Der 5. Februar 2020 war so'n Tag und als ich sah, dass mehr und mehr Quellwolken entstanden, machte ich mich auf dem Weg zum Bahndamm zwischen Golm und Wildpark West.
Nach gut eine halbe Stunde zu frieren, sorgte eine MRCE 189 mit Kesselwagenzug ungefähr 20 Minuten nach Sonnenuntergang dafür, dass ich nicht umsonst in der Kälte ausgeharrt hatte...



Datum: 05.02.2020 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aschenputtel im Glitzericht (II)
geschrieben von: Kuhi (131) am: 04.06.20, 22:24
Was bei normalen Lichtverhältnissen nicht gerade spannend wirkt, entfaltet seine Wirkung mitunter erst im letzten (Streif)Licht des Tages.
Und so war ich an diesem Abend auch der, von Ihren Einsätzen merklich gezeichneten, schwarzen MRCE 193 mit einem monoton-grauen Kesselwagenzug nicht abgeneigt, als dieser kurz bevor die Sonne gänzlich hinter dem Bergrücken verschwand, gerade noch rechtzeitig aus dem bereits verschatteten Flusstal kurzzeitig zurück ins Licht kam.

Zur Bildmanipulation: Eine Signaltafel wurde nachträglich abgebaut.

Zuletzt bearbeitet am 04.06.20, 22:30

Datum: 28.05.2020 Ort: Harrbach [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nebliges Neckartal
geschrieben von: KBS 705 (26) am: 27.04.20, 00:00
Wie so oft im Herbst und Winter, herrschte am Morgen des 17. Januar 2020 der typische dichte Nebel mit teilweise recht geringen Sichtweiten im Neckartal. Die neuen Talente von Abellio waren zu diesem Zeitpunkt noch recht frisch im Einsatz auf der RE-Linie 10 zwischen Mannheim und Heilbronn, sodass ich die neblige Stimmung auch mal mit neuen Fahrzeugen umsetzen wollte. Vorbereitet für eben jenen RE unter Beschallung der unweit entfernten Schleuse schlich sich plötzlich sozusagen aus dem Nichts dieser Kohlezug - gezogen von den Tauris ES 64 U2-025 und 099 - vor die Linse. Im Nachhinein wirkte der dunkle Zug an dieser Stelle einfach besser ;-)

Dieses Motiv ist bereits mehrfach in der Galerie vertreten. Allerdings bisher nicht in einer solchen Variante und Stimmung, weswegen ich dieses Bild nun für die Galerie vorschlage.

Datum: 17.01.2020 Ort: Eberbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Sonntäglich grüßt das Murmeltier
geschrieben von: Julian en voyage (356) am: 12.02.20, 16:49
Bei einem Blick auf die RailView-Karte fällt schnell auf, dass die Gegend nördlich einer gedachten Linie Reims - Metz, wo das Hügelland der Argonnen ins Ardennenvorland übergeht und sich kleine Städtchen, die ihre großen Zeiten teilweise schon weit hinter sich haben, entlang der Maas aufreihen, bislang weitgehend bahnfotografische Terra incognita zu sein scheint. Ein Umstand, der ja nicht in Stein gemeißelt ist, und den ich hiermit zumindest ansatzweise ändern möchte! ;)

Quer durch diesen vergessenen, aber nicht reizlosen Landstrich, der in zwei Kriegen (1870/71 und im ersten Weltkrieg, allen voran die Schlacht um Verdun) kurzzeitig tragische Bedeutung erlangte, verläuft von Süd nach Nord die einstmals knapp 150 Kilometer lange Bahnstrecke von Lérouville über Verdun nach Pont-Maugis bei Sedan. Stets dem westlichen Ufer der Maas (frz. Meuse) folgend, wurde die Linie 1876 in voller Länge eröffnet und ab 1885 - wie viele Strecken in Ostfrankreich, von denen man sich das heute kaum mehr vorstellen kann - sogar zweigleisig ausgebaut. Bedeutung hatte sie Zeit ihrer Existenz primär für den Güter- und Militärverkehr, sodass der spärliche Personenzugbetrieb bereits 1959 eingestellt wurde. Bis 1998 noch als Strategische Bahn eingestuft, beschränkt sich der Betrieb heute auf zwei eher kurze Abschnitte als Voie unique à trafic restreint (VUTR; eingleisige Strecke mit schwachem Verkehr und einfachster Betriebsform, bspw. ohne Signalisierung) von Pont-Maugis nach Mouzon und von Verdun nach Dugny-sur-Meuse.

Auf ersterem sorgt, wie so oft in Frankreich, der Stahlhersteller ArcelorMittal als letzter Kunde mehrmals die Woche für Güterverkehr auf der Schiene. Dafür wurde im Bahnhof von Mouzon an der alten Ladestraße eine Umschlaghalle für Stahlcoils errichtet, die ab dort auf der "letzten Meile" zur Fertigungsstätte, die - bedingt durch ihre Lage auf einer Flussinsel - keinen eigenen Gleisanschluss besitzt, mit Lastwagen transportiert werden. Während die Bedienung überwiegend zu wenig fotofreundlichen Zeiten am späten Abend erfolgt, gibt es seit Jahren einmal pro Woche eine sehr zuverlässige und gut im Licht fahrende Leistung: Eher ungewöhnlich für solche Strecken am Sonntagvormittag! Also wunderbar für einen Wochenendausflug in die Gegend geeignet. :)

Während als Planlok eigentlich eine DE18 von CFL Cargo vorgesehen ist, sprang am frostigen Morgen des 18. November 2018 die MRCE-schwarze G1206 1276 015 in die Bresche. Vor der hellen Wand einer lokaltypischen Scheune hebt aber auch sie sich ganz gut ab, wie ich finde. Um kurz nach halb elf passierte das Gespann nach dem Richtungswechsel in Sedan als Zug 62567 (Hagondange - Mouzon) das winzige Villers-devant-Mouzon, dessen alte Pfarrkirche in puncto Bausubstanz in keinem Verhältnis zur Größe des Dorfes steht.

PS: Einen weißen Pfahl vor der Lok habe ich digital verschwinden lassen, inklusive seiner Spiegelung in der Maas, versteht sich...;)

Datum: 18.11.2018 Ort: Villers-devant-Mouzon [info] Land: Europa: Frankreich
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Highlight des ausgehenden Jahres 2016...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (836) am: 18.12.19, 07:04
...waren sicher die MRB-Ersatzzüge zwischen Dresden und Hof. Seit
Anfang des Monats fielen einige Concordia-Continental Triebzüge
- Reihe 1440 - wegen Problemen an den Rädern und auch Türen aus.
Ersatzzüge mit "Altmaterial" aus DB und DR-Zeiten, gestellt oder
angemietet von der Press waren bis Anfang 2017 die Folge. 182 524
von MRCE mit einem solchen Ersatzzug von Dresden nach Hof im letz-
ten Licht auf der Flutrinnenbrücke der Zwickauer Mulde in Glauchau.

Zuletzt bearbeitet am 18.12.19, 07:07

Datum: 17.12.2016 Ort: Glauchau [info] Land: Sachsen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Und der Kaiser fährt heut nach Berlin
geschrieben von: stiva_retica (39) am: 17.11.19, 14:18
De Herbst ist mit aller Schönheit auch im Norden Deutschlands eingezogen. Eine gute Gelegenheit, den IRE 4275 Hamburg Hbf - Berlin Ostbahnhof mit dem "Kaisertaurus" ES 64 U2 023 (182 523-1) auf der KBS 110 zwischen Winsen und Lüneburg in Radbruch zu verewigen.

Datum: 10.11.2019 Ort: Radbruch [info] Land: Niedersachsen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abends im Maintal
geschrieben von: 181 201 (59) am: 27.09.19, 17:14
X 4 E 669 ist mit einem Güterzug Abends im Maintal in Richtung Aschaffenburg unterwegs.

-Bild wurde überarbeitet-

Datum: 21.09.2019 Ort: Harrbach [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ein vergänglicher Farbklecks
geschrieben von: Benedikt Groh (414) am: 17.09.19, 18:15 Top 3 der Woche vom 29.09.19
Schwarze Loks zählen, wenn mit Strom betrieben, ja nicht unbedingt zu den Lieblingen der Fotografen und so muss an einem stürmischen Märznachmittag bei Nauheim die Natur selbst für die nötigen Farben in der Landschaft sorgen.

Datum: 07.03.2019 Ort: Nauheim [info] Land: Hessen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 28 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bei Altmorschen...
geschrieben von: rene (725) am: 29.08.19, 21:45
... überquert die Schnellfahrstrecke (SFS) das Fuldatal über eine 1.450 Meter lange Brücke.
Die Brücke ist die zweitlängste der SFS und war damals mit 60 Millionen D-Mark die teuerste
Am 23. August war ich am südlichen Ende der Brücke und konnte Flixtrain 32623 (Berlin Lichtenberg - Stuttgart Hbf) fotografieren.
Leider war die Kaiserlok nicht am Zug, die schwarze ES 64 U2 - 034 macht meiner Meinung nach auch eine gute Figur...

Hinweis - das Brückengeländer überstrahlt nicht, die Sonne "ballerte" halt voll von der Seite drauf.

Zuletzt bearbeitet am 01.09.19, 17:08

Datum: 23.08.2019 Ort: Altmorschen [info] Land: Hessen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Lok ist schwarz, ist das ein Problem?
geschrieben von: rene (725) am: 06.07.19, 18:36
Am 21. Oktober 2018 bekam ich ein Anruf eines befreundeten Lokführer. Er führ ab Seddin nach Maschen und wollte wissen ob ich sein Zug fotografieren konnte. Als ich sagte, dass das mit dem Licht durchaus eine Herausforderung sein konnte, schlug ich vor das Bild von der Seite zu machen - als Scherenschnitt also.
Auf der Frage ob es dann ein Problem wäre, dass die Lok schwarz wäre, konnte ich ihm beruhigen und sicherstellen, dass das überhaupt kein Problem sei :-)

Kurz vor 18:00 war es dann soweit und fuhr MRCE Lok 189 456 mit Güterzug 51067 über den Berliner Außenring gen Niedersachsen, entstanden dabei ist dieses Bild ...


Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 17:48

Datum: 21.10.2018 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem Auto per Bahn in den Urlaub
geschrieben von: Dennis Kraus (674) am: 05.07.19, 18:41
Unter dem Namen "Urlaubs-Express" verkehren nun schon im dritten Jahr private Autoreisezüge von Hamburg und Düsseldorf in verschiedene Urlaubsgebiete. Zu den Zielen im Sommer gehört u.a. Villach, das unter den Zugnummern 1387 und 1397 montags von Hamburg und Düsseldorf aus erreicht wird.
Die Aufnahme zeigt den bunten Zug mit 189 985 beim Überqueren der Pfaffenbergbrücke bei Penk. Das 1971 fertiggestellte Viadukt mit einer Höhe von 100 m und einer Länge von 377 m war zum Zeitpunkt der Eröffnung europaweit die größte Bogenbrücke aus Stahlbeton im Eisenbahnverkehr.


Datum: 01.07.2019 Ort: Penk [info] Land: Europa: Österreich
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Jazz Night Express
geschrieben von: rene (725) am: 29.06.19, 09:26
Am 28. Juni fuhr zum ersten mal den "Jazz Night Express" aus dem Niederländischen Rotterdam über Amsterdam und Osnabrück bis nach Berlin.
Das Konzept? Nachts nach Berlin fahren und dabei schön Essen und live Jazz Musik genießen. Der Chef in der Küche hatte sogar ein spezielles Jazz-Menü zusammengestellt :-)

Bei Kemnitz in Brandenburg wartete ich am frühen Morgen des 29. Juni auf dem Zug und freute mich, dass pünktlich gefahren wurde.
MRCE Lok X4-E 670 hatte den Zug in Bad Bentheim übernommen und hat auf dem Bild das Ziel (Berlin Zoo) fast erreicht.

Weitere Infos zum Zug findet man übrigens unter:
[jazznightexpress.de]



Datum: 29.06.2019 Ort: Kemnitz [info] Land: Brandenburg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Das muss kesseln!
geschrieben von: JensB (16) am: 10.05.19, 18:38
Reger Güterverkehr herrscht zwischen Augsburg und dem Güterbahnhof München-Laim.
Hier rollt ein Kesselzug bei Gröbenzell in Richtung München

Datum: 02.05.2019 Ort: Gröbenzell [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
„Wenn der Nebel weg ist, sehen `se auch die Burg“
geschrieben von: Andreaskreuz (19) am: 30.04.19, 18:38
Diesen Satz rief mir sinngemäß ein Radfahrer auf dem Saaleradweg im Vorbeifahren zu. Bei Sonne wäre dieses Motiv allerdings um diese Uhrzeit im ziemlich brutalen Gegenlicht gewesen. Von daher war ich für den Nebel nicht ganz undankbar, als eine MRCE-185 nordwärts die Saale südlich von Bad Kösen mit der Rudelsburg im Hintergrund passierte.
Zweiter Versuch mit engerem Beschnitt, anderem Bildformat und etwas kontrastreicher, um die Burg etwas hervorzuheben. Außer einem grauen Abellio-Talent kam zu dieser Nebeldichte nichts anders vorbei.


Datum: 06.04.2019 Ort: Saaleck [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Rüdesheim am Rhein
geschrieben von: Benedikt Groh (414) am: 06.04.19, 09:34
An einem kalten, klaren Wintertag macht sich ein bunter Containerzug auf seinen Weg in das Mittelrheintal, während das Panorama von Rüdesheim im abendlichen Licht der tiefstehenden Sonne liegt.

Datum: 29.12.2016 Ort: Rüdesheim am Rhein [info] Land: Hessen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Herbst in den Weinbergen
geschrieben von: Sören (112) am: 21.01.19, 13:20
Zum 10-jährigen Jubiläum der DSO-Galerie stelle ich einen Zufallstreffer bei, der in dieser Form auch nur alle paar Jahre mal vorkommt.

Ich hatte ohne Kamera mehr oder weniger wahllos irgendwo die Trittleiter positioniert, um eigentlich nur kurz mal über die Reben zu spickeln. Beim Entdecken dieses Zuges in der Ferne bin ich jedoch schnurstracks zum Auto gerannt und habe schnell die Kamera geholt. Offensichtlich hatte ich bei der "Standortwahl" genau den richtigen Quadratmeter erwischt - jedenfalls stand die Trittleiter genau so, dass problemlos ein Foto ohne Blätter vor den Schienen möglich war. 193 876 kurvte am frühen Abend des 17. Oktober 2017 mit ihrem Aushubzug Bauz 29057 von Stuttgart Nord nach Nordhausen durch Lauffen. Ein schöner Abschluss von drei kompromisslos sonnigen Tagen an der Strecke!

Den Zufall mit der Bespannung kaufte man mir damals im Sichtungsforum nicht ab - war aber tatsächlich so. ;-)

Datum: 17.10.2017 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Blaue vor Mauritius
geschrieben von: claus_pusch (190) am: 15.10.18, 00:18
Die Kirche St. Mauritius in Stein ist vermutlich _der_ Klassiker unter den Fotopunkten, die die Allgäubahn zwischen Kempten und Immenstadt zu bieten hat (jedenfalls seit am Niedersonthofener See keine brauchbaren Aufnahmen mehr möglich sind), und viele (Hunderte?) Eisenbahnfreunde haben schon Züge vor diesem Bauwerk vom Illerdamm aus abgelichtet. Ein etwas luftigerer Blick auf Stein und das dahinter liegende Bräunlings bietet sich von einem abgeholzten felsigen Höhenzug, der auf der rechten Seite der Iller zwischen Rauhenzell und Untermaiselstein liegt. Am späten Vormittag des 13.10. konnte ich von dort die dunkelblaue ER 20-001 vor ALEX 84134/84154 München-Oberstdorf/Lindau aufnehmen, die soeben dem ALEX 84137/84157 in Gegenrichtung begegnet ist.
Eine Kröte muss man an diesem schönen Aussichtspunkt leider schlucken, nämlich die schnellstraßenmäßig ausgebaute B19 im Vordergrund. Zwar war der Verkehr dort im entscheidenden Moment zum Glück nicht extrem dicht, aber einen teilweise sichtbaren Pkw habe ich dann doch mit einem Ausschnitt einer weiteren Auslösung eliminiert. Einigen hochwachsenden Bäumen entlang der Iller hat die Dürre offenkundig zugesetzt, aber trotzdem besteht das Risiko, dass der freie Blick aufs Gleis in den nächsten Jahren weiter eingeschränkt wird, und höher klettern geht nicht.

Datum: 13.10.2018 Ort: Rauhenzell [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bunte Schachteln
geschrieben von: railpixel (416) am: 24.09.18, 21:29
MRCE ES 64 F4-207 (189 207), vermietet an Rail Force One B. V. in Rotterdam, erreicht am 18. September 2018 mit einem Containerzug Bullay.

Fotos von der Moselbrücke in Bullay gibt es schon recht viele in der Galerie, vielleicht mögen aber der bunte Zug und seine Spiegelung überzeugen.


Zuletzt bearbeitet am 27.03.19, 15:10

Datum: 18.09.2018 Ort: Bullay [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am alten Posten
geschrieben von: Benedikt Groh (414) am: 20.06.18, 22:35
Schon lange auf meiner persönlichen Liste (genau genommen seit dieser wunderbaren Aufnahme) stand der Posten 113 an der rechten Rheinstrecke zwischen Lorch und Kaub. Nach einem durchwachsenen Besuch vor zwei Wochen hat es heute einmal mit reichlich Sonnenschein geklappt. Zwar kommt das Licht auch kurz vor dem längsten Tag des Jahres nicht wirklich ganz herum, aber so gibt es dem prägnanten Bauwerk wenigstens die nötige Plastizität. Heute werden die Schranken natürlich nicht mehr von Hand bedient, dies erfolgt vollautomatisch in Verbindung mit einer Gefahrenraum-Freimeldeanlage. Stellvertretend für den gemeinhin recht üppigen Güterverkehr kam kurz nach meiner Ankunft der Hödlmayr Autozug vorbeigerollt.

Die fotografische Umsetzung vor Ort ist nicht ganz einfach zu lösen, eine Leiter half beim Blick über die Schranken.

Ein Kuriosum am Rande: der Fotograf sowie der linke Teil der Schrankenanlage befindet sich in Rheinland-Pfalz, der Zug samt Posten noch in Hessen.

Zuletzt bearbeitet am 22.06.18, 15:05

Datum: 20.06.2018 Ort: Lorch [info] Land: Hessen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Stuttgarter Abraumpendel
geschrieben von: Gunar Kaune (384) am: 22.10.17, 13:54
Mehrmals täglich fährt DB Fahrwegdienste Abraum von den Stuttgarter Bahnbaustellen zur Deponie Wilhelmsglück bei Schwäbisch Hall. Anfangs verwendete man dafür noch einige Loks der Baureihe 140, mittlerweile kommen jedoch meist von MRCE angemietete Vectron zum Einsatz.193 612 und 193 854 sind hier beim Überqueren des Damms bei Mittelrot mit einem Leerzug nach Stuttgart zu sehen.

Datum: 14.10.2017 Ort: Mittelrot [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hamm-Neustadt
geschrieben von: iw (63) am: 07.10.17, 11:42
Hamm-Neustadt besteht aus ein paar wenigen Häusern, die "verkehrsgünstig" gelegen sind - genau da, wo die "Nordstrecke" oder auch "Hamm-Osterfelder Bahn" die Autobahn A1 kreuzt. Da die A1 dort keine Ausfahrt besitzt, haben die Anwohner ausschließlich den Lärm - schließlich fahren auf der Bahnstrecke nur Güterzüge. Für den Eisenbahnfreund bietet sich dort aber das eine oder andere Motiv - dies ist das vierte Bild aus Hamm-Neustadt in der Galerie (so das AWT will), unterscheidet sich aber von den anderen dreien, die bei dem rechts hinten erkennbaren Baum entstanden sind.
Der Standpunkt des Photographen wurde für ES64F4-844 mittels eines Klapptritts leicht angehoben.

Datum: 15.10.2015 Ort: Hamm-Neustadt [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Irgendwann musste das Licht wegbrechen
geschrieben von: JLW (358) am: 29.04.17, 10:00
Nach sehr zeitiger Ansicht von Satellitenbild und des natürlichen Himmels (was man so sieht, wenn es noch fast finster ist) sollte der Osthimmel nur begrenzt zu verwerten sein. Eine ganze Stafette von Güterzügen fuhren in der reichlichen halben Stunde gen Norden von der Anstrahlung vor Sonnenaufgang bis zu dieser Aufnahme um 6.11 Uhr.

Gerade solch ein neutraler schwarzer MRCE-Vectron machte sich da natürlich besser als irgend ein "Schwan mit Aufschrift".

Datum: 29.04.2017 Ort: Großenhain [info] Land: Sachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Gold statt Schwarz
geschrieben von: Der_Ostfale (335) am: 09.04.17, 12:37
Die lichtschluckende, dunkle Farbgebung macht die MRCE-Lokomotiven unter Freunden landschaftbetonterer Fotos nicht unbedingt beliebt. Im abendlichen Streiflicht des 17.04.16 glänzte das sonst so düstere Farbkleid hingegen golden, was die Freude über den Einsatz eines Vertreters der auf der KBS 310 eher seltenen Taurus-Familie erhöhte. Somit kam der besondere Zug, ich habe leider nicht herausgefunden, um was es sich da handelte, auch aus der richtigen Richtung, zumal sich die fotogenen Wolken gegen Abend hin so verschoben hatten, dass sie bei Bildern mit Sonne im Rücken nicht mehr zu sehen waren.
Im Vordergrund macht ein Rapsfeld im frühen Stadium seiner Blüte Vorfreude auf die nächsten Wochen, in denen ich dieses Feld noch einmal bei vollerer Blüte besuchen sollte.

Datum: 17.04.2016 Ort: Peine, Woltorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das alte Stellwerk in Osterfeld
geschrieben von: iw (63) am: 11.03.17, 18:21
Das alte Stellwerk an der westlichen Einfahrt des Bahnhofs Oberhausen-Osterfeld Süd (um es korrekt zu beschreiben) hat schon seit einigen Jahren seine eigentliche Funktion verloren. Als Komplettierung des Motivs ist es aber nach wie vor gut geeignet. Am 10.3.17 fuhr ES 64 F4-840 mit einer Reihe Ea-Wagen vom Abzweig Walzwerk kommend Richtung Nordstrecke (auch Hamm-Osterfelder-Bahn genannt) durch den Bahnhof.

Datum: 10.03.2017 Ort: Oberhausen-Osterfeld [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ein Stier über dem Tal
geschrieben von: BGD (149) am: 31.01.17, 01:50
Nach wie vor verkehren zwei lokbespannte Ersatzzüge auf der Relation Dresden-Hof. 182 524 und 182 530 werden dazu vor NX-Wagenmaterial eingesetzt. Letztere überquert am 26.01.2017 den vor 25 Jahren neu errichteten Viadukt über das Flöhatal bei Falkenau.

Datum: 26.01.2017 Ort: Falkenau [info] Land: Sachsen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Abraumzug im Streiflicht
geschrieben von: Biebermühlbahner (171) am: 30.01.17, 17:17
Manchmal steht man irgendwo oben in den Weinbergen und denkt sich: "Hier würde ein langer Güterzug ziemlich gut kommen, wenn möglich auch noch bunt".
Manchmal wird dieser Wunsch dann auch relativ schnell erfüllt, auch wenn die KBS 780 nun nicht gerade für ihre hohe Güterzugdichte bekannt ist.
Was ich nicht ahnte: Beim Stellenwechsel etwas später kam aus selber Richtung ein BoxXpress Vectron mit bunten Containern vorbei...naja, so ist es eben!

Zuletzt bearbeitet am 01.02.17, 22:02

Datum: 21.01.2017 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lange Leine im Leinetal
geschrieben von: Wustermarker (22) am: 23.04.16, 17:29
Bei meinem ersten Besuch am 21. April 2016 im Leinetal fuhr mir die Vectron mit einer endlos langen Leine von Getreidewagen vor die Linse, gezählt hatte ich 45 Wagen.
22.000 Lokomotiven aus München, das verspricht zumindest die Werbung auf der Vectron 193 610-3 von MRCE.

Selbstverständlich habe ich mir vorab Fotostellen virtuell ausgesucht und anschließend auch angeschaut. Diese Fotostelle kannte ich jedoch vorher noch nicht und zählt nun zu meinen Top 5 im Leinetal.
Der Bewuchs am Hang wurde scheinbar erst vor wenigen Wochen gerodet und ermöglichte einen tollen Blick ins Tal und auf die Bahnstrecke.

Datum: 21.04.2016 Ort: Rittierode [info] Land: Niedersachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein seltener Gast in Potsdam-Babelsberg
geschrieben von: Leon (565) am: 18.04.16, 21:25
Der AKE-Rheingold war im April desöfteren im Berliner Raum zu sehen; so führte u.a eine Fahrt von Berlin ins Elbtal nach Königstein sowie eine Mehrtagesfahrt von Berlin ins ferne Domodossola. Bevor am 19.04.16 eine weitere Tour von Dresden nach Husum statt finden soll, muss die Garnitur zunächst von Berlin-Grunewald zum nächsten Startbahnhof gelangen. "12.45 Uhr Bahnhof Wiesenburg" war die einzige Info, die ich zur Hand hatte. Also ging es heute von Berlin über die "Kanonenbahn" bzw. Wetzlarer Bahn gen Süden. Im Bahnhof Medienstadt Babelsberg wurde Position bezogen. Dieser Bahnhof im Potsdamer Osten hieß früher Drewitz und war von 1949 bis 1990 Grenzbahnhof für den Güterverkehr von der DDR nach Berlin (West). Zum 28.09.2000 erfolgte die Umbenennung in "Medienstadt Babelsberg", um auf den nahen Medienstandort nebst Filmpark Babelsberg hinzuweisen. Dass der Bahnhof unter Denkmalschutz steht, wird den Schmierfinken, die für das unübersehbare "tag" verantwortlich sind, schnurzpiepegal gewesen sein. Ungeachtet dessen ist dieser Bahnhof bislang noch nicht in der Galerie vertreten, und so probiere ich es nunmehr mit der Aufnahme der 182 596 vor dem AKE-Rheingold, wie er inmitten eines passenden Wolkenlochs in flottem Tempo durch den Bahnhof koffert. Der Regionalverkehr wird ansonsten durch "Hamster" auf der RE 7 Dessau- Wünsdorf-Waldstadt und den ODEG-Triebwagen der RB 33 Berlin-Wannsee- Beelitz- Jüterbog geprägt. Einige wenige Güterzüge von und nach Seddin ergänzen das Programm.

Datum: 18.04.2016 Ort: Potsdam Medienstadt Babelsberg [info] Land: Brandenburg
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Von Rotterdam nach Bayern durch das Wolkengebirge
geschrieben von: SeBB (111) am: 30.01.16, 16:45
Ein bilderbuchmäßiger Spätsommertag war der 11. September 2015. So nutzte ich die Möglichkeit, einige umgeleitete Güterzüge an verschiedenen Motiven um Hallstadt zu fotografieren. Einer davon war ein südwärts fahrender Containerzug, gezogen von einer bunt beklebten Lok der Baureihe 189. Während die Brücke über den Main noch voll beleuchtet wird, befinden sich die Bäume in den Flussauen schon im Schatten.

Datum: 11.09.2015 Ort: Dörfleins [info] Land: Bayern
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 20 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Generationstreffen
geschrieben von: rene (725) am: 17.01.16, 07:57
"Na toll" dachte ich als ich am 14. Januar 2016 an der Hamburg Schiene bei Bredow stand.
Ich wollte endlich mal ein Vectron-Doppel mit einem Erzzug nach Ziltendorf fotografieren, nur im letzten Moment kam aus Berlin ein Regionalbahn.
Aber ein Generationstreffen ist auch nicht schlecht, dachte ich mir, am Ende freute ich mich dann sogar über die Begegnung..

Für die Vollständigkeite - zu sehen sind 193 612 + 193 874 und 60103 aus Hamburg Waltershof Hansaport nach Ziltendorf.

Nachtrag: ein Mast wurde entfernt..

Zuletzt bearbeitet am 17.01.16, 07:59

Datum: 14.01.2016 Ort: Bredow [info] Land: Brandenburg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Goldener November III
geschrieben von: Christian Maier (44) am: 10.11.15, 17:25
Die ES 64 U2-066 mit einem Müllzug am 06.11.2015 unterwegs bei Hufschlag.

Bild wurde Überarbeitet



Datum: 06.11.2015 Ort: Hufschlag [info] Land: Bayern
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gelbe Überraschung
geschrieben von: Amberger97 (364) am: 11.10.14, 19:31
Zu Beginn eines Slowenien-Wochenendes wollten wir das Morgenmotiv von Rakek aufsuchen, um dort den Turnuszug aus den Niederlanden zu fotografieren. Zwei Stunden zuvor kam erst mal der R 1605 "Istra" Maribor-Koper mit der dispofarbenen 223 003 (645 003). Da der Turnuszug ca. 60 min Verspätung hatte und das Seitenlicht in Rakek knapp wurde, fuhren gleich an die Koperrampe. Doch wenigstens hat der Istra im allerersten Morgenlicht geklappt.

Zuletzt bearbeitet am 13.10.16, 17:22

Datum: 09.08.2014 Ort: Rakek [info] Land: Europa: Slowenien
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Das Pendant zum Fernbus
geschrieben von: rene (725) am: 05.05.14, 15:57
Auch wenn man es nicht wahrnehmen mag, der Fernbus ist mittlerweile bundesweit unterwegs und hat sein Platz im preiswerter Fernverkehr definitiv erobert.
Die Bahn hat darauf reagieren müssen und hat aus diesem Grund für die Relation Berlin - Hamburg einen IRE ins Leben gerufen.
Gemütlich aber preiswert fährt IRE 18596 (Berlin Ostbahnhof - Hamburg Hbf) in 3 Stunden und 22 Minuten über Stendal, Salzwedel und Uelzen in die Hansestadt.
Ein bischen weniger gemütlich und schneller geht es lediglich zwischen Berlin Spandau und Stendal, hier wird die Neubaustrecke befahren und darf die angemietete Dispolok zeigen was sie drauf hat.

Am 29. April 2014 war der Zug pünktlich unterwegs und wurde auf der NBS bei Neugarten fotografiert. Stichwort pünktlich, auch wenn der Zug 30 Minuten Verspätung in Berlin hat, kann er trotzdem noch pünktlich in Hamburg ankommen, im Fahrplan ist genug Puffer eingeplant. Da kann der Fernbus wohl nicht mithalten und ein wenig bequemer wird die Reise per Bahn wohl auch sein :-)

Zuletzt bearbeitet am 25.01.16, 13:47

Datum: 29.04.2014 Ort: Neugarten [info] Land: Brandenburg
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Zu Ende
geschrieben von: Amberger97 (364) am: 04.05.14, 16:39
Zu Ende war die Turnuszugsaison 2014 am Wochenende vom 29./30.03. 189 916 ist mit dem 13325 von Dortmund in Richtung Österreich unterwegs.

Zuletzt bearbeitet am 02.04.20, 20:58

Datum: 29.03.2014 Ort: Hilperting [info] Land: Bayern
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Wolkenlotto gewonnen
geschrieben von: Odenkirchener (21) am: 15.04.14, 20:24
Dunkle Wolken ziehen auf, ein Platzregen geht nieder.
Noch lange kein Grund, das Fotografieren zu beenden.
Denn nach Regen folgt meist auch wieder Sonne.

MRCE 189 099 im Einsatz für LOCON im warmen Abendlicht des 14.04.14 mit buntem Kisten-Express zwischen Abzw. Weißenberg und Meerbusch-Osterath.

Datum: 14.04.2014 Ort: Kaarst [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Über die schwarze Laaber...
geschrieben von: 52 8195 (116) am: 09.04.14, 13:21
...führt die Eisenbahnbrücke südlich von Beratzhausen. Hier wird sie gerade von 185 408 mit einem ARS-Zug in Richtung Regensburg überfahren.

[Am dritten Wagen wurde ein recht großes Grafitti entfernt.]

Datum: 27.03.2014 Ort: Beratzhausen [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
herbstlicher HUSArenstreich
geschrieben von: 120 502-0 (7) am: 14.03.14, 21:53
Nachdem sie zwischenzeitlich entklebt wurde, ein Rückblick auf die bunte 189 096. Am 12.11.2011 verschlug es sie mit ihrem DGS 95141 (Weil am Rhein - Venlo) ausnahmsweise einmal auf die Strecke Kassel - Altenbeken - Hamm. So konnte sie kurz vor Hamm seitlich verhaftet werden.

Datum: 12.11.2011 Ort: Welver [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Metronom zu Gast in Bayern
geschrieben von: Dennis Kraus (674) am: 21.01.14, 13:32
Eine der Meridian Ersatzgarnituren ist aus vier Metronom Doppelstockwagen und zwei MRCE 182 gebildet. In der Regel kommt diese Garnitur nur an Werktagen im morgendlichen und abendlichen Berufsverkehr zum Einsatz und ist daher um diese Jahreszeit eher unfotogen unterwegs, am 06.01.2014 lief sie ausnahmsweise im normalen Umlauf München - Salzburg mit. 182 509 und 182 596 sind mit dem M 79019 bei Bernau nach Salzburg unterwegs.

Datum: 06.01.2014 Ort: Bernau [info] Land: Bayern
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ein Güterzug an den Brückentagen
geschrieben von: consti1903 (45) am: 29.12.13, 12:17
Zwischen Weihnachten und Neujahr ist der Güterverkehr allgemein recht mau.
Am 28.12.13 wollte ich auf der Strecke München - Rosenheim den Meridian Ersatzverkehr aufnehmen.
Allerdings sind sechs der sieben, für den Ersatzverkehr vorgesehenen 1142er, mit Störungen in Freilassing hinterstellt.
Somit ist ein Sandwichbetrieb an Wagenzügen mit nur einer funktionstüchtigen Lok nicht mehr möglich.
Der Ersatzverkehr viel also an diesem Samstag recht mau aus, nur eine n-Wagen Garnitur mit zwei DB 111ern fuhr im Takt mit. Somit musste sich der Fotograf mit den neuen Flirt 3 und dem restlichen Verkehr zufrieden stellen.

Zwischen all den blauen Triebzügen zeigte sich dann auch ein TXL Güterzug aus Dänemark. Hier durchquert der Zug mit der 189 938 einen Einschnitt im Wald bei Niclasreuth kurz hinter Aßling. Dieses Motiv lässt sich allerdings nicht das ganze Jahr umsetzen, da in den Sommermonaten der Mais zu hoch wächst.

zuletzt bearbeitet am 29.12.13, 12:19

Datum: 28.12.2013 Ort: Niclasreuth [info] Land: Bayern
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
LangZeitBelichtung
geschrieben von: neabahn (40) am: 23.08.13, 10:43
Die Deutsche Bahn unterstützt das Hobby des Eisenbahnfotografen!

Nicht nur durch die explizite Erlaubnis privater Lichtbildaufnahmen am Bahnsteig, sondern auch in größerem Ausmaß, welches vielen Fotografen gar nicht bewusst ist.
So lassen sich an vielen Stellen entlang der Strecke Schilder mit der höflichen Aufforderung an die Fotografen zur "LZB", der "Langzeitbelichtung", finden. Damit dieser wertvolle Tipp nicht ungenutzt blieb, begab ich mich also doch einmal ausgerüstet mit Stativ zu ebenjenem Schild, um den Wünschen von DB Netz nachzukommen und die erwartete Langzeitbelichtung durchzuführen.

Und dergleichen warten in ganz Deutschland noch hunderte weitere Schilder darauf, ihrer Bestimmung zugeführt zu werden...


Oder sollte ich am Ende doch etwas völlig verwechselt haben?

Datum: 20.08.2013 Ort: Neustadt/Aisch [info] Land: Bayern
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
KLV am Vater Rhein
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 08.07.13, 00:17 Bild des Tages vom 18.07.16
Kamera im Anschlag, denn es müsste jeden Moment 103 235 mit ihrem IC 118 um die Ecke sausen. Nach langem Knirschen kam dann jedoch noch ein KLV um die Ecke geflitzt, welcher allerdings nicht weit kam, da er in Oberwesel der alten Dame den Vortritt lassen musste - so wie es sich gehört.

Datum: 06.07.2013 Ort: Trechtingshausen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Gelb / Silberne Schlange im Maintal
geschrieben von: Kevin S. (8) am: 01.04.13, 10:36
Am 05.03.2013 ging es ins Maintal. Bei Wernfeld konnten wir einen ARS-Zug mit der perfekt zum Zug passenden 189 930 fotografieren, die Lok wurde von MRCE an TXL vermietet. Da mir der Vordergrund etwas zu leer war nahm ich etwas Wiese mit in den Bildausschnitt, ich hoffe es gefällt. ;)

Datum: 05.03.2013 Ort: Wernfeld [info] Land: Bayern
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Black & White
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 06.02.13, 17:34
Während am Morgen im Ruhrpott Frau Holle noch ihr Bestes gab, sah es am Mittag schon wieder ganz anders aus. Daher wurde gegen Mittag in Essen-Dellwig Stellung bezogen. Nach ein bisschen Warterei kam dann auch schon eine MRCE G 1206 mit einem kurzen Kesselzug vorbei.

Datum: 06.02.2013 Ort: Essen-Dellwig [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Containerzug in den Farben der Saison
geschrieben von: Sören (112) am: 12.09.12, 20:22
Schön finde ich komplett schwarze Loks nicht, so auch nicht nicht 185 574, die am 24. Oktober 2011 diesen Containerzug bespannte. Die Wolkenstimmung und das Herbstlaub mit den farblich passenden Wagen machen das Bild meiner Meinung nach dennoch interessant.

Datum: 24.10.2011 Ort: Ölbronn [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Sonntags im Tale der Tauber
geschrieben von: Tobias_W (7) am: 19.08.12, 17:15 Bild des Tages vom 28.04.16
Am sonnigen Vormittag des 1. April 2012 wurde die Ruhe der Bewohner dieses hübschen Bahnwärterhäuschens zwischen Lauda und Königshofen durch den sonntäglichen 69165 nur kurz unterbrochen.

Datum: 01.04.2012 Ort: Lauda [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Gegenlicht
geschrieben von: MDC (179) am: 07.08.12, 01:50
Abendliches Gegenlicht, lange Brennweite und die schwarze 189 933 mit Montanzug auf der Moselstrecke bei Pommern.

Zum Standort: Man steht dort auf einer kleinen Mauer an einem Bahnübergang. Durch die lange Brennweite wirkt es vielleicht gefährlich, ist es aber nicht.

zuletzt bearbeitet am 07.08.12, 15:33

Datum: 28.09.2008 Ort: Pommern [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schwarzweiß mit roten Streifen
geschrieben von: Der-Nürnberger (15) am: 25.07.12, 22:46 Top 3 der Woche vom 05.08.12 Bild des Tages vom 06.03.15
dachte ich spontan, als ich das Bild erstmals auf dem PC vor Augen hatte.
Es lag noch leichter Raureif am Morgen des 09.März.2011, als kurz nach 8 Uhr die schwarze MRCE-Dispo 189 110 mit einem weißen Gaskesselwagenzug aus dem Einschnitt bei Dollnstein dem Fotografen entgegen fuhr. Die schon hohe Morgensonne im Gegenlicht tauchte die Atmosphäre in eine schwarzweiße Komposition aus Landschaft, Lok und Zug. Nur der rote Balken zwischen den Loklichtern, fortgesetzt auf den Kesselwagen bringt etwas Farbe ins Spiel.

Datum: 09.03.2011 Ort: Dollnstein [info] Land: Bayern
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf Leihbasis durch Trentino
geschrieben von: rene (725) am: 05.05.12, 07:47
Bevor die ÖBB Loks der BR 1216 die EC Züge München - Italien übernahmen, kamen die MRCE Dispolok Loks der BR 189 zum Einsatz.

Am 6. Juni 2010 wurde MRCE Dispolok ES 64 F4 - 094 mit EC 88 Milano PG - München Hbf bei Salorno fotografiert. Nicht viel später war der Einsatz der MRCE Loks auf dieser Strecke Geschichte..

Zuletzt bearbeitet am 29.11.16, 07:14

Datum: 06.06.2010 Ort: Salurn / Salorno [info] Land: Europa: Italien
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fiats auf dem Weg nach Frankreich
geschrieben von: Dampffuzzi (166) am: 02.04.12, 18:50
Seit einiger Zeit wird der Fiatzug aus Polen bis Aachen mit der 189 804 von MRCE bepannt. Am 26.03.12 passiert der Zug in kürze Bergkamen und hat sein Ziel bald erreicht.

Datum: 26.03.2012 Ort: Bergkamen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Bahnbetriebswerk heute
geschrieben von: Diesellokfahrer am: 19.11.11, 09:14
ES 64 F4 - 093 bei MGW Service im Bahnbetriebswerk Krefeld

zuletzt bearbeitet am 19.11.11, 09:16

Datum: 18.11.2011 Ort: Krefeld [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (60):   
 
Seiten: 2
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.