DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3
>
Auswahl (122):   
 
Galerie: Suche » NS, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Am Essche Stroom
geschrieben von: railpixel (406) am: 20.11.19, 21:25
Der 10. November 2019 würde vielleicht der letzte Tag des Jahres sein, an dem ich mich zwar mit Pullover, aber ohne Wintermantel an eine Bahnstrecke setzen und auf Züge warten könnte. Eine gemütliche Fotostelle sollte es daher sein – und die fand ich in der niederländischen Provinz Noord-Brabant am Essche Stroom zwischen Eindhoven und 's-Hertogenbosch. Bei drei IC-Linien und einem Regionalexpress im Halbstundentakt kommt auch an einem Sonntag keine Langeweile auf, sieht man von der mangelnden Baureihen-Vielfalt einmal ab.

Am Nachmittag wurde es völlig windstill, nur selten störte ein Fischreiher die perfekte Spiegelung der Züge im Wasser. Hier sehen wir VIRM 9575 (links) und 9405 (rechts) als IC 3765 von Helmond nach Rotterdam auf der Brücke über das nur rund sieben Kilometer lange Flüsschen.

Datum: 10.11.2019 Ort: Esch [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-VIRM Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nachts in Den Haag Centraal
geschrieben von: Sören (108) am: 18.10.19, 19:18
Am ersten Septemberwochenende war ich mit einem Freund in Den Haag bei unseren niederländischen Nachbarn. Unser gemeinsames Hobby war hierfür nicht der Antrieb - dennoch bot es sich an, vom Wochenende ein kleines Stück auch in die Eisenbahnfotografie zu investieren, auch wenn immer wieder Regenschauer herunter kamen.
Nur wenige Sekunden standen an Gleis 1 zur Verfügung, um den bereitgestellten IC 1183 Den Haag Centraal - Eindhoven vor der ankommenden Gegenleistung zu belichten.
E 186 022 und E 186 117 bespannten diesen im Inland verkehrenden Schnellzug. Somit war meine erste Nachtaufnahme seit Mitte Dezember 2018 - und mein erstes Foto eines niederländischen Zuges überhaupt - im Kasten und "der Druck weg". Es entstanden noch weitere Nachtaufnahmen - es geht nichts über einen Kopfbahnhof für Nachtaufnahmen.

Datum: 06.09.2019 Ort: Den Haag [info] Land: Europa: Niederlande
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nur noch 1.040 Meter
geschrieben von: rene (709) am: 12.10.19, 00:07
Seit 1872 verbindet die Moerdijk-Eisenbahnbrücke die Bundesländer Zuid-Holland (Südholland) und Noord Brabant (Nord-Brabant) über das Hollandsch Diep.
Die alte Brücke war 1.400 Meter lang, wurde aber in 1944 im 2. Weltkrieg zerstört. Die Fundamenten wurden dabei stark beschädigt was dazu führte, dass der Wiederaufbau deutlich länger dauerte. Dazu kam, dass der Aufbau der Straßenbrücke Priorität hatte und man für eine schnelle Lösung ein Teil der Eisenbrücke brauchte.
Dies führte dazu, dass am Ende gut 400 Meter fehlten um die Eisenbrücke wieder vollständig aufbauen zu können.

Da es damals nicht so einfach war Material zu bekommen, entschied man den Damm auf der nördlichen Seite um 400 Meter gen Süden zu verschieben.
Hierdurch konnte man die neue 1.040 Meter lange eingleisige Brücke bauen welche in 1946 zum ersten Mal befahren wurde.
In den 50er Jahren wurde diese Brücke dann ersetzt durch eine zweigleisige Brücke welche bis heute dafür sorgt, dass sämtliche Güter- und Personenzüge über das Hollandsch Diep fahren können.

Mittlerweile ist eine dritte Brücke für den hochwertigen Personenverkehr dazu gekommen welche mit 300 Km/h befahren werden kann.
Am 6. August 1991 gab es diese dritte Brücke allerdings nur als Zukunftsvision und alle Züge benutzten noch die 1.040 Meter lange Moerdijkbrug.
So auch Lok 1202 welche mit ihrem internationalen Zug von Den Haag CS nach Köln unterwegs war und im Bild die Brücke fast vollständig überquert hat.

Hinweis zum Standort - aufgrund Bauarbeiten wurde eingleisig gefahren. Ungefähr 50 Meter hinter mir stand ein Bauzug und mein Standort war mit dem Personal vor Ort geklärt (damals ging das noch ganz unkompliziert...)

Hinweis zur Manipulation - Schatten auf der Lok entfernt

2. Version - jetzt gerade und farblich überarbeitet.


Datum: 06.08.1991 Ort: Lage Zwaluwe [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-1200 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Landelijk Nederland
geschrieben von: Kuhi (125) am: 08.10.19, 21:56
Nach Malta besitzen die Niederlande mit knapp 500 Einwohnern / km² die zweithöchste Bevölkerungsdichte der europäischen Union. Trotzdem können auch hier stark ländlich geprägte Regionen gefunden werden, wie zwischen Deventer und Rijssen. Hinter Holten eröffnet sich den Reisenden des IC 1633 nach Enschede der weite Blicke über das flache Land mit seinen Höfen, Koppeln, Wiesen und unbefestigte Sandstraßen.

[Edit: Datum ergänzt]

Zuletzt bearbeitet am 09.10.19, 21:20

Datum: 13.06.2019 Ort: Rijssen [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-VIRM Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nächster Halt Hoorn
geschrieben von: Rainer.Patzig (30) am: 15.09.19, 17:19
Auf dem Weg nach Enkhuizen strebt der IC seinem nächsten Halt Hoorn entgegen. Hier durchfährt er gerade die Gegend um Scharwoude, die, wie sollte es in Holland anders sein, durch eine Vielzahl von natürlichen und künstlichen Wasserläufen gekennzeichnet ist.

Die vier- und sechsteiligen Elektrotriebzüge der Reihe IRM / VIRM tragen heute die Hauptlast im IC-Verkehr der NS. Zwischen Amsterdam und Enkhuizen verkehren sie im Halbstundentakt, auch am Wochenende.

Datum: 02.06.2019 Ort: Scharwoude [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-VIRM Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Materieel '64
geschrieben von: rene (709) am: 14.09.19, 08:29
Mat '64 oder auch Plan V.
So nannte man in der Niederlande die zweiteilige Triebwagen die Jahrzehnte lang den Rückgrat des Niederländischen Regionalverkehrs bildeten.
Mehr als 50 Jahre lang konnte man die markanten Triebwagen auf den Niederländischen Gleisen bestaunen bis in April 2016 die letzten Kilometer gefahren wurden.

Vor fast genau 17 Jahren nutze ich das angenehme Wetter um bei Utrecht Blauwkapel sämtliche Umleiter (aufgrund einer Streckensperre zwischen Utrecht und Amsterdam) und den regulären Betrieb zu fotografieren. Zu sehen sind drei Plan V Triebwagen, als "stoptrein" unterwegs von Utrecht nach Hilversum...

Jetzt
- Mehr Schärfe
- Weniger Sättigung

Datum: 15.09.2002 Ort: Utrecht Blauwkapel [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-Plan V Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Sprinter nach Amsterdam
geschrieben von: Allgäubahner (12) am: 07.09.19, 11:37
Auch wenn inzwischen viele Neubaufahrzeuge in Holland im Einsatz sind die Sprinter der Reihe SGMm aus den 70er Jahren immer noch im Einsatz. Im 30'-Takt verkehren diese im Vorortverkehr zwischen Uitgeest bzw. Zandvoort und Amsterdam. Damit ergibt sich zwischen Haarlem und Amsterdam ein 15'-Takt mit diesen Triebwagen. Eine Doppeleinheit aus einem 3- und einem 2-Teiler hat gerade erst das Zentrum von Haarlem verlassen und bremst schon wieder in den mitten im Haarlemer Industriegebiet liegenden Haltepunkt Spaarnwoude ein. Von der Brücke dieses Haltepunkts entstand auch die Aufnahme. Im Hintergrund ist die Kathedrale von Haarlem sichtbar und darunter die Hallen der NS-Werkstätte.

Datum: 31.08.2019 Ort: Haarlem Spaarnwoude [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-2900, 2100 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Borne
geschrieben von: HSU (50) am: 22.06.19, 08:09
Niederländischer Nahverkehr zwischen Enschede und Almelo. NS Sprinter und NS Intercity teilen sich auf diesem Streckenabschnitt den Verkehr - und wenn man Glück hat, so mischt sich auch eine lokbespannte Einheit in die Triebwagenwelt.
Am Abend es 16.04.19 hatte NS 1740 die Aufgabe einen Sprinter von Enschede nach Almelo zu befördern - hier bei Borne.

Datum: 16.04.2019 Ort: Borne [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-1700 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Noch fahren sie
geschrieben von: rene (709) am: 12.06.19, 18:36 Top 3 der Woche vom 23.06.19
Noch kann man die Loks der Baureihe 1700 mit ihren drei Doppelstockwagen auf der Linie Zwolle - Utrecht fahren sehen.
Noch.. weil demnächst sollen die neuen SNG Triebwagen hier fahren.
Da die 1700 Loks normalerweise gen Norden stehen hat man nicht sehr viele Möglichkeiten Bilder der Loks zu machen, allerdings geht der Seitenschuss auf der Brücke über die IJssel natürlich immer.
Am 26. April nutze ich diese Möglichkeit um RB 5669 (Utrecht centraal - Zwolle) auf dieser Brücke zu fotografieren, man weiß ja nie wie lange es noch möglich ist...

Datum: 26.04.2019 Ort: Zwolle [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-1700 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Ruhe genießen
geschrieben von: rene (709) am: 07.06.19, 21:37
Manche Motiven wirken auch ohne Zug.
Gut... zugegeben, man fragt sich schon wie das Bild ausgesehen hätte, falls ein gefahren wäre.
Aber dann wäre der Standpunkt natürlich wieder nicht möglich gewesen.
Nein, manchmal nimmt man auch mal im Kauf, dass ein Bild "zuglos" ist und genießt einfach die Ruhe.

Natürlich stand ich nicht irgendwo zwischen den Gleisen, das Bild wurde gemacht vom Bahnübergang aus..

Datum: 19.04.2019 Ort: Hoogeveen [info] Land: Europa: Niederlande
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwar nicht hübsch...
geschrieben von: rene (709) am: 05.06.19, 20:37
... aber praktisch sind die Sprinter Light Triebwagen - oder SLT - der Niederländischen Eisenbahn. Aufgrund der schnelle Beschleunigung und die vielen Türen, sind die Triebwagen hervorragend geeignet für Strecken wo es auf kurze Distanz viele Haltestellen gibt. Aus diesem Grund werden diese Triebwagen hauptsächlich in der "Randstad" eingesetzt (eine Metropolregion im Westen der Niederlande mit einer Einwohnerzahl von über sechs Millionen Menschen - wozu u.a. die Städte Amsterdam, Haarlem, , Den Haag, Rotterdam, Gouda, Utrecht und Almere gehören).

Am 5. Mai lauerte ich einer dieser Triebwagen auf und konnte Zug 6950 (Den Haag - 's Hertogenbosch) bei Zevenhuizen fotografieren.




Datum: 05.05.2018 Ort: Zevenhuizen [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-SLT Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ein paar Minuten...
geschrieben von: rene (709) am: 29.05.19, 20:57
... nachdem die Sonne aufgegangen war, überquerten zwei SLT Triebwagen der Niederländischen Eisenbahn die "Lekbrücke" bei Culemborg.
Spätestens jetzt wusste ich, dass es sich gelohnt hatte um 03:30 aufzustehen und die zwei Stunden Autofahrt im Kauf genommen zu haben :-)

Datum: 16.08.2018 Ort: Culemborg [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-SLT Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Sonne war bereits weg...
geschrieben von: rene (709) am: 26.05.19, 00:07
... am 26. April 2019 als ich bei Hattem stand und dabei war meine Sachen zu packen.
Das Licht war allerdings noch sehr angenehm und weich und sorgte für die passende Stimmung.
Nicht viel später kamen zwei DDZ Triebwagen aus Den Haag und hatte ich das Bild "im Kasten" ...

Datum: 26.04.2019 Ort: Hattem [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-DDZ Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
WACHT
geschrieben von: rene (709) am: 19.05.19, 22:17
tot het rode licht gedoofd is
er kan nog een trein komen

Bei jedem gesicherten Bahnübergang in der Niederlande findet man diesen Hinweis.
Eins zu eins übersetzt heißt es: "Warte bis das rote Licht aus ist, es kann noch ein Zug kommen".

Wobei das nicht ganz richtig ist, benutzt man in der Niederlande doch das Wort "gedoofd" was eigentlich "erlöschen" heißt und vermutlich niemanden jemals mit einem Licht in Verbindung bringen wurde.
Auch stellt man sich die Frage ob der Hinweis noch zeitgemäß ist - darf man doch davon ausgehen, dass die Schranke unten bleibt wenn ein zweiter Zug kommt.
Nur... da sind die Experten sich nicht einig. Manch einer meint, dass die Schranke sofort wieder runter geht wenn ein zweiter Zug kommt. Anderen sagen, dass die Schranke erst ganz hoch gehen muss um dann anschließend sofort wieder runter zu gehen. Und letzteres ist natürlich sehr gefährlich, sicher da die Schranke in der Niederlande relativ spät runter geht.

Wie es jetzt tatsächlich ist... kann ich nicht sagen. Aber auch ich warte sicherheitshalber immer bis das rote Licht "gedoofd" ist, bevor ich weiter fahre.
So auch am 27. April als ein DDZ Triebwagen als Intercity nach Groningen vorbei raste.

Manipulation: störendes Schild entfernt

Datum: 27.04.2019 Ort: Hooghalen [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-DDZ Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dolfijn...
geschrieben von: rene (709) am: 18.05.19, 23:30
... oder auf Deutsch "Delfin".
Am 16. August 2018 war ich früh am Morgen im Niederländischen Culemborg um die bekannte Eisenbrücke aus unterschiedlichsten Winkeln zu fotografieren. Dabei sah ich ein kleines Schiff liegen mit dem Namen "Dolfijn" und entschied mich dafür es in meinem Motiv zu "integrieren". Gesagt, getan.. das Ergebnis sieht ihr hier.
Für die Vollständigkeit, im Hintergrund sind noch zwei SLT Triebwagen zu sehen welche als Bummelzug 6121 von Woerden nach Tiel unterwegs waren...

Datum: 16.08.2018 Ort: Culemborg [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-SLT Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nez cassés in the dutch mountains
geschrieben von: Jan vdBk (635) am: 15.05.19, 21:41
Zwischen der deutschen Grenze und Oldenzaal ist es den Niederländern beim Bau der Bahnstrecke gelungen, diesen mächtigen Hügelrücken, eine der mächtigsten Erhebungen des Landes, zu bezwingen. Zur Diskussion standen auch ein Tunnel oder eine Zahnradbahn oben drüber, aber nach eingehender Beratung durch eine schweizer Bergbaufirma entschied man sich für einen Einschnitt. Und nachdem eine einheimische Waldbaufirma den Einschnitt mit ihren Waldmoppeds bearbeitet hat (hätte man sich beim Tunnel gespart!), kann man hier sogar wunderbar Fotos machen. Zum Beispiel von den deutschen ICs der Linie Berlin - Amsterdam, die in diesem Jahr noch mit den klassischen französischen "nez cassés" Loks bespannt werden - ein ungewohnter Anblick vor den Wagen des DB Fernverkehrs. IC 144 ließ sich zwischen Rhododendren- und Ginsterblüten in der wunderschönen Park ähnlichen Landschaft fotografieren.

Datum: 13.05.2019 Ort: Oldenzaal [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-1700 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stoptrein
geschrieben von: rene (709) am: 12.05.19, 10:22
Die Bezeichnung Regionalbahn oder Regional Express findet man nicht in der Niederlande, dafür aber den "stoptrein".
Diese Züge fahren meistens nur kürzere strecken unter zwei Stunden und halten dabei unterwegs an allen Haltestellen.
Zwischen Zwolle und Utrecht ist diese Leistung fest in der Hand von Doppelstockzüge welche von einer Lok der Baureihe 1700 gezogen oder geschoben werden.
Am 26. April 2019 wartete ich abends bei Hattem auf einer dieser Züge und freute ich mich, dass das Wetter mitspielte als gegen halb acht stoptrein 5670 nach Utrecht vorbei kam.

Manipulation: kleiner Tafel entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 12.05.19, 10:23

Datum: 26.04.2019 Ort: Hattem [info] Land: Europa: Niederlande
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Ein paar Sekunden haben gereicht
geschrieben von: rene (709) am: 10.05.19, 17:55
Wer kennt das nicht? Man steht an der Strecke und das Licht ist genial... nur, es gibt kein Zug.
Oder es gibt ein Zug aber leider nur ein paar Minuten oder manchmal sogar nur ein paar Sekunden zu früh oder zu spät.
Der 27. April 2019 versprach wieder so einen Tag zu werden wo nichts klappt.
Erst spät am Nachmittag lockerte es ein wenig auf und jedes mal wenn die Sonne sich mal zeigte war weit und breit kein Zug zu sehen.

Ich wollte nach einer Stunde schon genervt aufgeben aber entschied noch kurz zu warten, es sollte noch ein Regionalzug von Groningen nach Zwolle vorbei kommen.
Dieser kam dann auch um 19:49 und tatsächlich passten die Voraussetzungen endlich mal, auch wenn es höchstens 15 Sekunden waren.
Aber das war egal, die paar Sekunden haben in dem Fall halt gereicht...



Datum: 27.04.2019 Ort: Hooghalen [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-ICM-3 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über dem Oranjekanaal... - Teil II
geschrieben von: rene (709) am: 07.05.19, 17:22
Ein DDZ Triebwagen würde am 24. April 2019 fotografiert bei der Überquerung des "Oranjekanaal".
Die Reise ging von Rotterdam centraal bis Groningen als IC 555, bis zum Ziel sind es hier ungefähr noch 25 Minuten.

Datum: 24.04.2019 Ort: Beilen [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-DDZ Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Nicht ganz die Forth bridge
geschrieben von: rene (709) am: 06.05.19, 00:38 Top 3 der Woche vom 19.05.19
In Zwolle in der Niederlande sind die Einwohner ziemlich stolz auf ihre "neue" Eisenbahnbrücke über die IJssel welche seid 2011 die provincies (Bundesländer) Overijssel und Gelderland mit einander verbindet. Manch einer nennt es sogar die Niederländische "Forth Brücke".
Na gut, dafür braucht man meiner Meinung nach zwar eine Menge Phantasie aber zugegeben, hübsch ist die Brücke schon.
Noch hübscher wirkte die Brücke am Abend des 26. April 2019 als zwei SLT Triebwagen als Bummelzug von Zwolle nach Amsterdam centraal die Brücke befuhren.
Die Sonne war dabei sich zu verabschieden, eine einsame Ente gab sich zwar Mühe die Spiegelung zu zerstören aber war glücklicherweise nicht erfolgreich :-)

Datum: 26.04.2019 Ort: Zwolle [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-SLT Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 24 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Typisch...
geschrieben von: rene (709) am: 04.05.19, 17:12
... für die Eisenbahnstrecke Breda - Oisterwijk ist die markante Oberleitungskonstruktion mit dem oberen gerundeten Bogen. Leider ist es durchaus schwer geworden eine freie Sicht auf diese Strecke zu haben da es immer mehr Zäune direkt an der Strecke gibt.
Am 5. Mai fand ich westlich von Breda eine Stelle wo glücklicherweise noch keinen Zaun steht und unterhalb der Autobahn A27 genau die passende Lücke zwischen sämtliche Äste. Danach wartete ich bis gegen halb acht ein FLIRT Triebwagen als Zug 6620 (Lage Zwaluwe - Arnhem) vorbei kam. Das Ergebnis sieht ihr hier.

2. Version - Schieflage beseitigt.

Datum: 05.05.2018 Ort: Breda [info] Land: Europa: Niederlande
BR: 0428 (alle Stadler FLIRT 4-teilig) Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Abendlicher Mitzieher
geschrieben von: rene (709) am: 30.04.19, 23:58
Aufgrund des schlechten Wetters war die Sonne schon längst verschwunden am 24. April 2019 als ich bei Wijster noch an der Eisenbahnlinie Groningen - Zwolle stand.
Mit "normale" Kameraeinstellungen war es deswegen nicht mehr möglich ein Bild zu machen aber kein Problem dachte ich mir.. für ein Mitzieher dürfte es noch reichen.
Kurz vor 21:00 kam der Regionalzug aus Zwolle vorbei und klappte es tatsächlich noch mit dem Mitzieher...

Datum: 24.04.2019 Ort: Wijster [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-SNG Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nicht nur im Westen des Landes
geschrieben von: rene (709) am: 28.04.19, 16:47
Die bunte Blumenfelder in der Niederlande genießen weltweit Bekanntheit. Die meisten dieser Felder findet man in den Bundesländer Nord- und Südholland im Westen des Landes. Allerdings gibt es auch in andere Regionen derartige Felder, nur leider nicht immer in der Nähe einer Eisenbahnstrecke.
Bei Hooghalen im Norden fand ich aber ein Feld welches sich am Vormittag sehr gut mit dem Bahnverkehr umsetzen ließ.
Am 28. April 2019 klappte es am frühen Morgen endlich auch mit dem Wetter und so konnte IC 726 (von Groningen nach Den Haag) mit der Blumenpracht und Sonne im Rücken fotografiert werden...

Datum: 28.04.2019 Ort: Hooghalen [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-IC-3 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
IC 520
geschrieben von: rene (709) am: 27.04.19, 12:56
Am frühen Morgen des 19. April 2019 konnte ich bei Hoogeveen IC 520 - unterwegs von Groningen nach Rotterdam - fotografieren. Die Sonne war gerade aufgehangen und "versteckt" sich hinter ein paar Bäume..

Datum: 19.04.2019 Ort: Hoogeveen [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-IC3 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Almelo
geschrieben von: HSU (50) am: 20.04.19, 21:20
Sehr zuverlässig verkehrten im April 2019 die EC zwischen Berlin und Amsterdam. Lokbespannt und mit mehrheitlich sauberen Wagen, was leider keine Normalität mehr ist.
Im Abschnitt Bad Bentheim - Amsterdam arbeiten sich die letzten NS 1700 an den EC-Zügen ab. Ein straffer Umlauf schickt die Maschinen zwischen den beiden Punkten hin und her. Dies bietet Gelegenheit für einige Bilder - hier im Abschnitt zwischen Almelo und Deventer.
NS 1761 erreicht mit einem EC nach Berlin in Kürze Almelo.

Zuletzt bearbeitet am 20.04.19, 21:20

Datum: 16.04.2019 Ort: Almelo [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-1700 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
ICE international
geschrieben von: railpixel (406) am: 24.02.19, 22:17
Die niederländischen ICE 3M werden in einem gemeinsamen Fahrzeugpool mit der deutschen Baureihe 406 eingesetzt. So verkehren auch diese Züge auf der ICE-Linie Deutschland und Belgien. Das Foto zeigt ICE 14 Frankfurt (Main) – Brüssel am 24. Februar 2019 auf der Hammerbrücke bei Hergenrath, kurz vor dem Beginn der Schnellfahrstrecke in Richtung Lüttich.

Bildmanipulation: Am Rand der Wiese habe ich ein wenig Schutt und Gerümpel weggeräumt, das der Bauer dort gestapelt hat.

Zuletzt bearbeitet am 27.03.19, 15:09

Datum: 24.02.2019 Ort: Hergenrath [info] Land: Europa: Belgien
BR: NL-406 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Über den "Lek" - Teil 5
geschrieben von: rene (709) am: 10.12.18, 17:55
Gut eine Stunde bevor die Sonne auf kam, wartete ich am 16. August 2018 bereits in Culemborg auf die ersten Züge des Tages.
Beim ersten Zug war es allerdings noch zu dunkel, 10 Minuten später sah es aber schon deutlich besser aus.
Kurz vor 06:00 passte dann alles als ein SLT Triebwagen als Zug 6015 (Utrecht Centraal - Tiel) die Brücke über den "Lek" überquerte...

Datum: 16.08.2018 Ort: Culemborg [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-SLT Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über den "Lek" - Teil 4
geschrieben von: rene (709) am: 02.10.18, 18:22
Ein weiteres Bild aus Culemborg...
Zu sehen ist ein V-IRM Triebwagen 8600 welcher am 16. August 2018 als IC 2917 von Utrecht Centraal nach Maasstricht unterwegs war und gerade den "Lek" überquert.
Die Spiegelung im Wasser fiel leider "im Wasser" da kurz vorher ein Binnenschiff vorbei fuhr...

Datum: 16.08.2018 Ort: Culemborg [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-VIRM Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über den "Lek" - Teil 3
geschrieben von: rene (709) am: 19.09.18, 18:51 Bild des Tages vom 23.08.19
Die Brücke über den "Lek" ist bereits ein paar mal in der Galerie zu finden, eine weitere Perspektive möchte ich hiermit zeigen.

Zwei SLT Triebwagen, unterwegs als Zug 6921 nach 's Hertogenbosch, befinden sich kurz vor Bahnhof Culemborg und werden in weniger als eine Minute einen kurzen Stopp einlegen. Es ist kurz nach 07:00, die Sonne ist gerade vor 15 Minuten aufgegangen und taucht alles in ein herrliches Licht.
Die vier Bootchen sind übrigens nicht in Photoshop dupliziert worden, sie zeigen größere Schiffe wo die Autofähre sich befindet und welche Fahrstraße befahrbar ist (das Boot ganz rechts bewegt sich dabei nicht vom Fleck)..


Datum: 16.08.2018 Ort: Culemborg [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-SLT Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Oosthuizen
geschrieben von: HSU (50) am: 09.09.18, 21:32
Lokbespannte Züge sind in den Niederlanden recht selten. Es dominieren Triebwagen in allen Formen.
Lediglich zu Stoßzeiten verkehren von und nach Amsterdam einige lokbespannte Dosto-Züge.
Hier sehen wir einen von 4 Zügen auf der Relation Amsterdam - Enkhuizen, der mit Halten in Purmerend und Hoorn den IC-Takt verdichtet.

Im Abschnitt Purmerend - Hoorn verläuft die Strecke "topfeben" entlang des Markermeeres, einem ans bekannte Ijsselmeer grenzenden Binnenmeeres.
In der Höhe von Oosthuizen hatte ich mich am 16.07.2018 über mehrere Kanäle an die Strecke herangetastet. Pünktlich auf die Minute passiert IC 4550 mit NS 1755 den Fotopunkt.

Datum: 16.07.2018 Ort: Oosthuizen [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-1700 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über den "Lek" - Teil 2
geschrieben von: rene (709) am: 05.09.18, 23:53
Zwei SLT Triebwagen wurden am frühen Morgen des 16. August 2018 fotografiert als sie gerade bei Culemborg den "Lek" überquerten.
Als RE 6916 wurde von 's Hertogenbosch über Utrecht nach Den Haag gefahren.
Der Zug befindet sich bereits im Bundesland (Provincie) Utrecht, ich befand mich aber im Bundesland Gelderland (die Grenze verläuft an dieser Stelle ungefähr mitten im Fluss...)

Datum: 16.08.2018 Ort: Culemborg [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-SLT Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
De Veluwe
geschrieben von: rene (709) am: 02.09.18, 22:29
Mit über 1.100 km² ist die "Veluwe" das größte zusammenhängende Waldgebiet der Niederlande.
Und obwohl man es wahrscheinlich nicht erwartet, es ist nicht alles flach. Teilweise werden Höhen von mehr als 100 Meter (über Meeresspiegel) erreicht.
Auf der Asselsche Heide sind die Erhöhungen nicht ganz so "schwindelerregend".. hier werden maximal 65 Meter erreicht.
Damit die Eisenbahnstrecke Amersfoort - Apeldoorn trotzdem ohne große Steigungen gebaut werden konnte, wird bei Assel durch einem Einschnitt gefahren.

In diesem Einschnitt konnte ich am 16. August 2018 zwei "Koploper" Triebwagen, welche gen Apeldoorn unterwegs waren, fotografieren.
Auch wenn es vielleicht so aussehen mag, das Bild ist nicht schief (auch in der Niederlande steht nicht alles waagerecht) :-)


Datum: 16.08.2018 Ort: Assel [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-IC-3 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Spotlight
geschrieben von: rene (709) am: 24.08.18, 17:44
Obwohl das Wetter am 16. August 2018 in der Niederlande anfänglich noch sehr sonnig war, würde es im Laufe des Tages immer bedeckter.
Gegen 11:30 gab es kaum noch Wolkenlücken aber da ich in der Nähe von Zwolle war, wollte ich mein Glück trotzdem versuchen.
Viel Erfolg hatte ich allerdings nicht, lediglich ein Zug konnte bei Sonne fotografiert werden.
Und wie knapp es war, kann man links im Bild sehen - nur ein kleines Stück der Brücke bekam die Sonne ab.
Aber egal, es hat gereicht :-)

Zu sehen ist NID Triebwagen 7647 als Intercity 637 aus Rotterdam nach Leeuwarden beim überqueren der "Hanzeboog" (die neue Brücke über die IJssel welche seit 2011 in Dienst ist).


Datum: 16.08.2018 Ort: Zwolle [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-NID Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über den "Lek"
geschrieben von: rene (709) am: 20.08.18, 18:55
In Culemborg überquert seit 1868 eine Eisenbahnstrecke (Amsterdam) - Utrecht - Eindhoven den Fluss der "Lek".
Die alte Brücke würde in 1983 ersetzt durch die aktuelle stählerne Bogenbrücke welche bis heute benutzt wird.

Am 16. August konnte ich ein V-IRM Triebwagen in der Brücke fotografieren welche als IC 823 von Schagen nach Maasstricht unterwegs war.
Hinweis, ich stehe natürlich auf der richtigen Seite des Zauns (lehne rüber und benutze jeden Zentimeter meiner verfügbaren Spannweite.)



Datum: 16.08.2018 Ort: Culemborg [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-VIRM Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unverzichtbar
geschrieben von: rene (709) am: 26.07.18, 18:36 Bild des Tages vom 09.05.20
Unter der Bezeichnung VIRM (oder Verlängertes InterRegio Material) versteht man in der Niederlande die Doppelstock-Triebwagen der Baureihe 8600 und 9400.
Seit 1994 sind diese Treibwagen auf den Niederländischen Gleisen unterwegs - allerdings damals noch nicht verlängert und als Baureihe 8200 und 8400.

Ursprünglich gedacht als Inter Regio Zug, sind die Züge mittlerweile seit mehreren Jahren als Intercity unterwegs. Und für diese Leistungen sind die "Dubbeldekker" auch absolut unverzichtbar.
Anzutreffen sind die Triebwagen im ganzen Land und so kam am 6. Mai bei Horst-Sevenum ein Vierteiler vorbei als IC 3566 von Venlo nach Schiphol.



Datum: 06.05.2018 Ort: Horst-Sevenum [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-VIRM Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abends in Amsterdam Centraal
geschrieben von: 111 110-3 (23) am: 21.07.18, 16:34
Eigentlich sollte es nur mit dem Zug zum Hotel gehen, da fiel beim Betreten der großen Halle des Bahnhofes Amsterdam Centraal eine schöne Lichtstimmung auf. Also wurde die Kamera hervorgeholt und zum Ende des Bahnsteiges hin gelaufen, kurz gewartet und es kam auch schon ein Zug vorbei, womit das Bild im Kasten war.

Datum: 17.07.2018 Ort: Amsterdam [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-VIRM Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wo darf es dann hingehen?
geschrieben von: rene (709) am: 12.07.18, 21:04
Da muss man sich erst mal entscheiden, hat man doch einige Optionen an dieser Stelle.
Gouda und Leiden sind nicht weit weg, Alphen aan de Rijn ist auch nur 16 Kilometer entfernt.
Ja, als Fahrradfahrer muss man erst mal überlegen wo man hin möchte....

Die Reisenden des ICD 1038 hatten da keine Wahl bzw. sie hatten sich bereits auf das Reiseziel, das 18 Kilometer entfernte Rotterdam, festgelegt.
Mit dem Rad braucht man dafür gut eine Stunde, mit der Bahn sind es lediglich 11 Minuten :-)


Zuletzt bearbeitet am 12.07.18, 21:04

Datum: 05.05.2018 Ort: Benthuizen [info] Land: Europa: Niederlande
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Drei mal über das "Hollands Diep"
geschrieben von: rene (709) am: 23.06.18, 19:12
Bei Lage Zwaluwe gibt es gleich drei Brücken über das "Hollands Diep". Ganz links überquert die Bundesautobahn A16 das Wasser, rechts im Bild ist noch die Eisenbahnbrücke der Stammstrecke Rotterdam - Dordrecht - Breda/Roosendaal zu sehen. Und in der Mitte überquert E186 005 gerade die Brücke der NBS mit IC 1135 (Den Haag Centraal - Eindhoven).
Aufgrund von Bauarbeiten fuhr der Zug über die - deutlich schnellere - Neubaustrecke, die Stammstrecke war vollständig gesperrt.
Mein Standort war deswegen völlig unproblematisch.

Zuletzt bearbeitet am 29.06.18, 17:43

Datum: 05.05.2018 Ort: Lage Zwaluwe [info] Land: Europa: Niederlande
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
SLT...
geschrieben von: rene (709) am: 10.06.18, 15:22
... oder Sprinter Light Train Triebwagen fahren mittlerweile seit 10 Jahren auf der Niederländischen Gleisen.
Aufgrund der guten Beschleunigung und die vielen Türen sind die Triebwagen besonders geeignet auf Strecken wo häufig angehalten werden muss.
Einer dieser Strecken ist die Strecke von Zwolle nach Amsterdam (über Flevoland) und an dieser Strecke konnte ich am 5. Mai in der Nähe von Kampen zwei 6er Triebwagen als Zug 14670 nach Amsterdam im sanften Abendlicht fotografieren.

Datum: 05.05.2018 Ort: Kampen [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-SLT Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Von Mitte März bis Anfang Mai
geschrieben von: rene (709) am: 25.05.18, 04:13
Jedes Jahr blühen im Westen der Niederlande knapp zwei Monaten lang die Tulpen.
Am 5. Mai wartete ich in der Nähe von Hillegom um einer der Tulpenfelder mit einem passenden Zug zu fotografieren.
Kurz nach 18:00 hatte ich dann das Glück, dass ein Plan Y-2 Treibwagen vorbei kam (normalerweise gibt es hier lediglich Doppelstockzüge mit sechs Wagen oder zwei Plan Y-2 Treibwagen).



Datum: 05.05.2018 Ort: Hillegom [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-Plan Y-2 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Niederländische Idylle
geschrieben von: rene (709) am: 18.05.18, 17:39
Zwei IC-3 Triebwagen - als IC 8848 unterwegs von Utrecht Centraal nach Leiden Centraal - wurden am 5. Mai 2018 kurz vor Alphen aan de Rijn fotografiert.
Im Hintergrund grüßt die Windmühle von Zwammerdam.

Kurz zur Erläuterung, ich hatte das Bild schon mal hochgeladen aber hätte leider nicht gemerkt, dass mein Sohn sich vorher angemeldet hatte. Bitte das Bild welches in der Galerie ist also entfernen - ich habe das Bild gemacht, Sean war den ganzen Tag bei Opa :-)

Zuletzt bearbeitet am 19.05.18, 13:09

Datum: 05.05.2018 Ort: Alphen aan de Rijn [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-IC-3 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kalt genug
geschrieben von: rene (709) am: 30.11.17, 06:40
In '95/'95 gab es mal wieder ein strenger Winter mit teilweise sehr kalte Nächte.
Bis zu minus 27 Grad gab es und dies führte dazu, dass sämtliche Wasserflächen zugefroren waren.
Am sonnigen 29. Dezember 1995 traute ich mich deswegen auf die Eisfläche eines kleinen Sees und wartete auf Lok 6466 welche mit einem Güterzug aus Veendam unterwegs war.

Scan vom Negativ.

Datum: 29.12.1995 Ort: Kropswolde [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-6400 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbstfarben
geschrieben von: railpixel (406) am: 12.11.17, 13:27
Ich mochte die Fotostellen in den Südlimburgischen Staatsweiden wirklich gern. Von neugierigen Pferden hatte ich bereits berichtet, bei der Aufnahme dieses Fotos am 30. Oktober 2016 war ich von einigen Zottelrindern umzingelt, die aber nicht dazu zu bewegen waren, sich als Vordergrundmotiv zur Verfügung zu stellen. So blieb nur das bunte Laub als Rahmen für den niederländischen VIRM, der als IC 858 Maastricht – Schagen die Maas bei Roermond Leeuwen überquert.

Aber warum die Vergangenheitsform? Als ich im Frühjahr 2017 die Maasbrücke nochmals besuchte, fielen mir einige neu aufgestellte Zaunpfähle im Bereich der Brückenzufahrt auf. Sie störten aber auf die große Entfernung kaum. Im Herbst dieses Jahres waren an den Pfählen allerdings breite rote und weiße Absperrungen angebracht. Und das sah nicht nach Baustelle aus, ich fürchte, es ist dauerhaft. Sehr enttäuscht habe ich mich dann noch etwas weiter nach Westen orientiert und sah an den Bahnübergängen bereits die gleichen Zaunpfähle bereitliegen. Die Staatsweiden sind immer noch wunderschön, nur für Eisenbahnfotos taugen sie leider wohl nicht mehr.

Datum: 30.10.2016 Ort: Roermond [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-VIRM Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Met de Koploper door Nederland
geschrieben von: Kuhi (125) am: 25.07.17, 20:51
Hauptsächlich im Intercity Dienst sind die drei- und vierteiligen Koploper auf den niederländischen Gleisen zu sehen. Dabei führt Sie der Einsatz auf den Linien aus Schiphol und Den Haag nach Enschede auch durch die Provinz Overijssel, welche durch die offene Landschaft und teils kilometerlange, kerzengerade Streckenführung besticht.

Die Einheiten 4022 und 4204 legen sich am Nachmiitag des 23. Oktober 2011 als IC 1756 Hengelo – Rotterdam Centraal am Ende einer dieser Geraden bei Holten in die Kurve und passieren dabei ein für diese Region typisches Hofgut.

Datum: 23.10.2011 Ort: Holten [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-ICMm Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
IC oder EC?
geschrieben von: Dennis G. (132) am: 30.06.17, 19:11
Bei typischem Aprilwetter zog Lok 1761 am 10.4. mit einem IC von Berlin nach Amsterdam an einer Herde Schafe vorbei.
Doch warum werden diese Züge überhaupt als IC geführt? Wäre die Bezeichnung Eurocity nicht passender? Schließlich wird ein erheblicher Teil der Stecke in den Niederlanden zurückgelegt, inklusive Lokwechsel an der Grenze. Ab Bad Bentheim übernimmt eine niederländische Lok der Baureihe 1700 den aus deutschen Wagen gebildeten Zug.
Die Schafe dürfte dies nicht interessieren. Sie fühlten sich viel mehr vom Fotografen gestört, als von dem Zug. Sie waren bei meiner vorsichtigen Annäherung schon ein paar Meter zurückgewichen. Also versuchte ich möglichst unauffällig zu sein und setzte mich erstmal auf den Boden. Erst im letzten Moment wurde die Kamera wieder hochgerissen , sodass keine Zeit zur Flucht blieb.

Datum: 10.04.2017 Ort: Teuge [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-1700 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Holländischer geht's doch kaum oder...
geschrieben von: cgraaf (25) am: 25.06.17, 13:38
Flachland, Sonne und viel Wind: auch Holland kann schön sein. Wartend auf den täglichen Stahlzug von Beverwijk gen süden passiert ein Intercity Amsterdam-Vlissingen in der Nähe von Lisse.

Datum: 05.10.2016 Ort: Lisse [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-VIR Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Tor des Monats
geschrieben von: railpixel (406) am: 02.05.17, 20:04
Auf der Suche nach neuen Fotostellen in der niederländischen Provinz Limburg, wo seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2016 Arriva statt Veolia aktiv ist, fand ich rechtzeitig vor Ende April noch mein persönliches „Tor des Monats“ :). Es befindet sich an der Strecke von Maastricht nach Sittard zwischen Maastricht Noord und und Bunde, nahe dem kleinen Ort Rothem.

Hier zeige ich euch aber keinen Arriva-Zug, sondern NS VIRM 8745 als IC 872 Maastricht – Amsterdam. Schön, dass es schon wieder so lange hell ist! Am 29. April 2017 war gegen 19 Uhr die Bewölkung weitgehend verschwunden und noch gutes Abendlicht für eine Aufnahme.

Manipulation: Am oberen Bildrand habe ich Laub ohne zugehörigen Baum kompostiert.

Datum: 29.04.2017 Ort: Maastricht [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-VIRM Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 13 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blütenmeer
geschrieben von: Dennis G. (132) am: 11.04.17, 20:04 Top 3 der Woche vom 23.04.17 Bild des Tages vom 04.04.18
Die schönste Jahreszeit für einen Ausflug nach Holland dürfte der Frühling sein, wenn die zahlreichen Tulpenfelder um die Wette leuchten.
Da in der Galerie bereits mehrere Bilder mit Zügen in den blühenden Landschaften zu sehen sind, lies mich der Gedanke nicht los, dies auch einmal zu versuchen. Also machte ich mich spontan selbst auf die Suche nach entsprechenden Feldern. Bei Oudesluis an der Strecke von Amsterdam nach Den Helder wurde ich schließlich fündig. Mehrere Felder mit Tulpen und Hyazinthen dienten dort als Motiv für einen Triebwagen der Baureihe VIRM-IV, der als IC 3073 unterwegs nach Nijmegen war.
Während die Hyazinthen im Vordergrund bereits in voller Blüte stehen, steht der Höhepunkt der Tulpenblüte erst noch bevor, sodass sich ein weiterer Besuch in den nächsten Wochen sicherlich lohnen würde.

Datum: 09.04.2017 Ort: Oudesluis [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-VIRM Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 41 Punkte

17 Kommentare [»]
Optionen:
 
Als Stoptrein 9149 unterwegs...
geschrieben von: rene (709) am: 21.01.17, 21:02
... war am 29. Oktober 2015 ein IC-3 Triebwagen der Nederlandse Spoorwegen.
Das Bild entstand kurz vor der Haltestelle Haren, am Bahnübergang wartet ein Fußgänger bis der Zug vorbei gefahren ist.

Datum: 29.10.2015 Ort: Haren [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-IC-3 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Hup Holland, hup!
geschrieben von: Train Jaune (38) am: 13.01.17, 19:21 Bild des Tages vom 22.04.18
Daß bei diesem ungleichen Rennen ein Niederländer gewinnen würde, war ja klar, aber angesichts des Tempolimits auf der Straße war auch klar, daß der VIRM das Rennen macht.
Nachdem ich das kaum 20km entfernte Nachbarland jahrelang geflissentlich ignoriert hatte ("igitt, Flachland!"), habe ich Anfang 2006 dann doch mal einen Samstag bei herrlichstem Frühlingswetter zwischen Venlo und Eindhoven verbracht und war überrascht, daß man dort doch ein paar ganz schöne Motive findet. Und wenn man schon im Land der Grachten und Kanäle ist, darf der Wasserlauf natürlich nicht fehlen.

Das Bild entstand an einem Bü östlich von Deurne, gleich bei der Grenze zwischen Nordbrabant und Limburg.

Scan vom Kleinbilddia Fuji Provia 100




Datum: 01.04.2006 Ort: Deurne [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-VIRM Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (122):   
 
Seiten: 2 3
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.