DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » South Western Railway, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Fast trains on the Southern
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 23.03.24, 13:59
Die längste Ausdehnung des südostenglischen Stromschienennetzes führt bis nach Weymouth, gut 170 Meilen vom Ausgangspunkt London Waterloo entfernt. Nachdem die Southwestern Mainline bis Bournemouth und Poole bereits im Jahr 1967 elektrifiziert wurde, bekam die Reststrecke ihre dritte Schiene erst Ende der achtziger Jahre. Damals in den Sechzigern übernahmen die Stromschienen-ETs den Verkehr direkt von den letzten dampfbespannten Schnellzügen auf den Gleisen von British Rail. Die neuen Triebwagengarnituren enthielten einen antriebslosen Vierteiler auf der Landseite, dem in Bournemouth eine Diesellok vorgespannt wurde und welche dann die Traktion auf der Reststrecke nach Weymouth übernahm, immerhin noch gute sechzig Meilen. Dieses betriebliche Kuriosum endete erst zwanzig Jahre später im Jahr 1988. Bis heute wird dennoch ähnlich verfahren: Eine Doppelgarnitur class 444 verlässt die Metropole und nach Zugtrennung in Bournemouth oder Poole, erreicht nur noch ein Triebwagen das Ende der Stromschiene.
Desiro class 444 020 in der neuen grau/weißen Lackierung von South Western Railway hat als SWR 1W25 12.35 London Waterloo - Weymouth soeben den Bincombe Tunnel bei Upwey durchfahren und erreicht in wenigen Minuten seinen Wendebahnhof am Meer.


Datum: 14.09.2023 Ort: Upwey, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class444 Fahrzeugeinsteller: South Western Railway
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Branch line to the Channel
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 05.10.23, 22:59
Die Stichstrecke nach Lymington Pier zweigt in Brockenhurst von der South Western Mainline London Waterloo - Bournemouth ab und bedient die urige Hafenstadt an der Küste des Ärmelkanals in der Grafschaft Hampshire. Vor knapp 20 Jahren - bis zum Jahr 2005 - war sie das Ziel zahlreicher Eisenbahnfreunde, denn hier war das letzte Einsatzgebiet der alten „slamdoor-units“ von Southwest Trains aus den sechziger Jahren.
Auf der etwas über 5 Meilen langen Strecke pendelt heute ein Desiro class 450 den ganzen Tag im Halbstundentakt. Lymington hat zwei Haltestellen im Ort, Lymington Town und Lymington Pier, von hier gibt es eine Fährverbindung zur Isle of Wight. Auf dem Weg zur Pier quert die Bahn auf einer Brücke den River Lymington und die Marina mit ca. 1000 Liegeplätzen einer der bedeutendsten Häfen für Wasser- und Segelsport an der Südküste.
Am 14. September hatte class 450 037 Dienst und rumpelt über das Wasser als SWR 1J45 17.14 Brockenhurst - Lymington Pier. Für den besten Durchblick über Boote und durch den Mastenwald half das Hochstativ.


Datum: 14.09.2023 Ort: Lymington, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class450 Fahrzeugeinsteller: South Western Railway
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Waterloo
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 23.06.19, 23:14
Im flächenmäßig größten Bahnhof Großbritanniens, der Londoner Waterloo Station, begegnen sich drei Stromschienentriebzüge der Reihe 455. Die urigen Fahrzeuge, hier im farbenfrohen Lack der South Western Railway, sollen in einigen Monaten aus dem Verkehr gezogen werden.
Die Halle der Waterloo Station wurde Anfang der 1920er Jahre erbaut, dann im Krieg allerdings stark zerstört.

Datum: 17.02.2019 Ort: London Waterloo, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class455 Fahrzeugeinsteller: South Western Railway
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.