DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 769
>
Auswahl (7681):   
 
Galerie: Suche » DB, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Eine Polen-232 in Mecklenburg
geschrieben von: Der Nebenbahner (336) am: 16.08.19, 11:50
Immer wieder kommen die sonst nur in Brandenburg bzw. im Grenzgebiet zu Polen eingesetzten 232 mit Polen-Zulassug und der typischen EWR-Lackierung auch in Mecklenburg zum Einsatz. Am 4. März 2019 war es 232 092, die mit mehreren leeren Holzwagen aus Malchow(Meckl) als ER 76004 den Bahnhof Karow(Meckl) in Richtung Rostock-Seehafen verlässt.

Datum: 04.03.2019 Ort: Karow(Meckl) [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Güterverkehr im Oberen Lahntal
geschrieben von: CMH (162) am: 17.08.19, 23:11
Zum Kapitel der Güterzüge auf der oberen Lahntalbahn zählen die alle paar Jahre notwendigen Umleiter-Güterzüge von und zu den Erndtebrücker Eisenwerken. Sie werden über die obere Lahntalbahn geführt, wenn die Rothaarbahn baubedingt gesperrt ist. In der Galerie befinden sich dazu ja bereits einige Bilder neueren Datums. Im Sommer 2003 stand diese Sonderleistung für eine Woche lang in den Gießener Dienstplänen und da der Stern der Streckendieselloks damals schon recht weit gesunken war, fanden sich so an die 20 Fotografen bei bestem Wetter an der Strecke ein und zelebrierten das Ereignis gebührend.

Nahe Wallau hat der Umleitergüterzug die Landesgrenze NRW-Hessen bereits hinter sich gelassen und kann vom gerade fertig gestellten Teilabschnitt der B62n Wallau – Ludwigshütte (Ortsumgehung Biedenkopf) ausgehend solide in Szene gesetzt werden. Transportiert werden längsnahtgeschweißte Großrohre unterschiedlichen Durchmessers auf Rungenwagen.

*** Scan vom KB-Dia ***


Datum: 26.08.2003 Ort: Wallau [info] Land: Hessen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
verfallenes Häuserl
geschrieben von: Stenzo di Monaco (5) am: 15.08.19, 19:41
Ziemlich heruntergekommen wirkt die Drehscheibe im ehemaligen Rangierbahnhof München Berg am Laim. Mittlerweile ist sie öffentlich zugänglich und in einem Park integriert.

Datum: 15.08.2019 Ort: München [info] Land: Bayern
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Optionen:
 
Maste, Drähte und viele Löffel
geschrieben von: Gleis MA 11-12 (18) am: 15.08.19, 17:13
In einem großen Rangierbahnhof ist es nicht einfach ein vernünftiges Motiv zu finden. Meist stören die vielen Maste für Fahrleitungen und die Beleuchtung der umfangreichen Gleisanlagen. Ist noch ein großes Kraftwerk in der Nähe, kommen zusätzlich noch viele Überlandleitungen hinzu.

Alle 14 vorhandenen Flügelformsignale, von vielen respektlos Löffelsignale genannt, gemeinsam auf ein Bild zu bekommen ist zwar möglich, aber durch die unterschiedliche Staffelung nicht sehr attraktiv umzusetzen.

So machte ich aus der Not eine Tugend und nahm viel von dem Unmöglichen auf ein Bild, um es in einer Gesamtkomposition optisch passend zu machen. Links die Hochspannungsleitung führt vom Großkraftwerk Mannheim zum Unterwerk in Mannheim-Friedrichsfeld, um das, ein „Stockwerk“ tiefer hängende, Drahtgewirr mit Strom zu versorgen. Ganz nahe den Geleisen sind durch die Sonnenreflexion schwach erkennbar, die Drahtzugleitungen zu den Weichen.

185 127 befand sich auf der Sägezahnfahrt zu ihrem Güterzug in der Ausfahrgruppe.

Zuletzt bearbeitet am 17.08.19, 17:10

Datum: 29.07.2019 Ort: Mannheim Rangierbahnhof [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Optionen:
 
Alles noch wie früher
geschrieben von: Andreas Burow (169) am: 16.08.19, 20:59
Umfangreiche Gleisanlagen gab es im Bahnhof Höchst (Odenw.) bis zu dessen Umbau Mitte der 2000er Jahre zu sehen. Zum Zeitpunkt der Aufnahme wurde sogar noch Güterverkehr auf dem letzten Rest der ehemaligen Bachgaubahn bis Breuberg durchgeführt, was man an dem blank gefahrenen Gleis links gut erkennen kann. Leider war die 294 schon nach Breuberg abgefahren, so dass sich keine Möglichkeit ergab, beide Züge zusammen ins Bild zu setzen. (Anmerkung des Fotografen: es hätte mich ja schon gereizt, den Güterzug digital mit einzubauen. Das wäre aber wohl doch des Guten zu viel gewesen).

Die Bespannung der zwischen Frankfurt und Stuttgart durch den Odenwald verkehrenden, typischen „Heckeneilzüge“ war erst ab dem Sommerfahrplan 1997 von Gießener 216 auf Darmstädter 215 übergegangen. Diese Loks wurden extra zum Fahrplanwechsel von Ulm nach Darmstadt umstationiert, so auch die hier zu sehende ozeanblau-beige 215 141. Bemerkenswert an dieser Maschine ist die auf dem Bild gut erkennbare, optimale Einstellung des Fahrmotors. Ohne jede Rußentwicklung beschleunigt die Lok ihren RE 3852 aus dem Bahnhof heraus. Akustisch war der schwere 16-Zylinder sowieso immer ein Genuss.


Scan vom KB-Dia, Kodak Elitechrome 100

Datum: 22.08.1997 Ort: Höchst (Odenw.) [info] Land: Hessen
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Es war einmal ein Güterbahnhof
geschrieben von: Jan vdBk (557) am: 16.08.19, 18:48
2004 waren die Gleisanlagen vom alten Hannoveraner Güterbahnhof schon eine Weile abgebaut, doch die Fläche sollte noch eine ganze Weile brach liegen. Vom Parkhaus Bodestraße unweit der S-Bahn Station Nordstadt blicken wir in Richtung Hauptbahnhof. Züge auf den Fernbahngleisen ließen sich hier leider nicht so gut fotografieren. Doch die damals noch wenigen Züge in Richtung Heidebahn / Soltau, die nicht erst in Bennemühlen starteten, fuhren über die S-Bahngleise. So konnten wir einen 614 als RB 34646 vor der Kulisse des Continental-Werkes auf seiner Fahrt in die Heide beobachten.
Diascan.

Datum: 22.08.2004 Ort: Hannover-Nordstadt [info] Land: Niedersachsen
BR: 614 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine schicke 152 auf der Rollbahn
geschrieben von: 215 082-9 (175) am: 14.08.19, 19:22
Am Abend des 05.07.2019 ging es für mich an die Rollbahn nach Diepholz für den IC 2022 mit 120 150. Wie man es so oft kennt kam in der Plantrasse des IC dieser Aufliegerzug im Licht, der IC folgte mit +10 im Wolkenschaden. Aber ich freute mich dennoch sehr über die schöne 152 114 mit dem KT 41785 Bad Bentheim - Maschen Rbf welche im Abendlicht das stillgelegte Anschlussgleis zum Flugplatz passierte.

Datum: 05.07.2019 Ort: Diepholz [info] Land: Niedersachsen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
EC191 zickte rum...
geschrieben von: Nils (361) am: 16.08.19, 18:42
Für Anspannung sorgte EC191 am 28.09.2018, da der Zug 1-2 Kurven vor dem Motiv liegengeblieben war. Da stand man also im besten Licht an einem Toppmotiv, die Strecke war gesperrt und man konnte den Auslöser nicht betätigen. Irgendwann kam ein 612 im Gegengleis. Immerhin ein Bild! Ca. 70 Minuten nach der Planzeit war ganz klar Motorensound von 218ern vernehmbar. So konnte der Zug doch noch zufriedenstellend am Wunschmotiv fotografiert werden. 218 401 mit 416 und EC191 bei Weisenbachmühle.

Datum: 28.09.2018 Ort: Weisenbachmühle [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Optionen:
 
Morgendämmerung an der Flutrinnenbrücke...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (712) am: 16.08.19, 09:58
...der Zwickauer Mulde in Glauchau. Kurz vor Sonnenaufgang und
ersten Nebelbänken bereits im August macht sich ein unerkannter
612er als RE 3654 auf dem Weg ins ferne Göttingen.

Datum: 08.08.2014 Ort: Glauchau [info] Land: Sachsen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Optionen:
 
IC2072
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 15.08.19, 22:17
Eine der wenigen verbliebenen Fernverkehrsleistungen mit klassisch einstöckigem IC - Wagenmaterial im Dresdner Raum war 2018 der IC2072 nach Westerland. Hier erklimmt er im frühmorgendlichen Sonnenschein des 8. Juni 2018 mit unerkannt gebliebener Lok der BR101 bei Weinböhla die Steigung aus dem Elbtal hinauf.

Datum: 08.06.2018 Ort: Weinböhla [info] Land: Sachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (7681):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 769
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.