DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3
>
Auswahl (24):   
 
Galerie: Suche » Railpool, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Im Abendlicht bei Kaichen - III
geschrieben von: Benedikt Groh (334) am: 28.03.19, 22:01
Nun aber wirklich zum allerletzten Licht... Nachdem sich die Sonne unweigerlich dem Horizont näherte hatte ich die Kamera eigentlich schon weggepackt und bin zurück zum Wagen gedackelt, denn die nächste Regionalbahn würde erst nach ihrem Untergang kommen, aber noch hielt sich ein letzter lichtbeschienener Streifen auf der Strecke. Wie hoch würde die Wahrscheinlichkeit sein, dass wider Erwarten etwas kommt und zudem aus der für die Perspektive "richtigen" Richtung? Drumherum war längst alles in dunklen Schatten versunken und das Auto wurde etwas unsicher mehrfach auf- und wieder abgeschlossen bis der Entschluss fiel: nein, auf die paar Minuten kommt es jetzt auch nicht mehr an.

Und so erfüllte wenig später ein Rauschen aus Richtung Heldenbergen die Landschaft. Schnell wurde der Rucksack erneut aufgerissen und die Kamera ein weiteres Mal herausgeholt. Kurz darauf fuhr ein 6-Achser-Doppel mit Kohlezug durch das mehr und mehr verschwindende Spotlight...

Datum: 22.03.2019 Ort: Kaichen [info] Land: Hessen
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Die Standardlok
geschrieben von: Dennis G. (97) am: 06.02.19, 22:22
Nachdem es am Tag zuvor geschneit hatte, zeigte sich am letzten Januartag in Aachen die Sonne. Über der Stadt hielt sich den ganzen Tag ein Loch in der Wolkendecke und während die Wolken im Rücken des Fotografen nicht ganz unproblematisch waren, waren diejenigen in der entgegengesetzten Himmelsrichtung eine nette Ergänzung des Motivs.

An der Rampe hinauf zum Gemmenicher Tunnel sind zwar vereinzelt Einsystemloks anzutreffen, aber nur im Schiebebetrieb. Spätestens ab der elektrischen Systemtrennstelle auf dem Viadukt von Moresnet, eigentlich aber schon wegen des Wechsels des Zugsicherungssystems ab der technischen Grenze DB Netz/Infrabel kurz hinter dem Gemmenicher Tunnel, werden Mehrsystemloks benötigt. Auf der Montzenroute dominiert daher bereits seit der vollständigen Elektrifizierung der Strecke die Baureihe 186 in der Konfiguration DABNL. Nachdem in den ersten Jahren die türkis/grauen Mietloks von Alpha Trains die Regelbespannung waren, zeigt sich seit einiger Zeit ein Trend zu Loks der Firma Railpool, die zwar hauptsächlich von LINEAS, aber neuerdings auch von DB Cargo NL eingesetzt werden.

Auch wenn die silberne Farbgebung sich nicht allzu gut vom Schnee abhebt, als die noch junge 186 500 mit einem Autoganzzug die 17,44 ‰ Rampe erklomm, betätigte ich selbstverständlich den Auslöser. Schließlich ist ein Zug mit Standardlok immer noch besser als gar kein Zug.

Zuletzt bearbeitet am 08.02.19, 21:54

Datum: 31.01.2019 Ort: Aachen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aller guten Dinge sind drei
geschrieben von: 52 8195 (108) am: 07.02.19, 10:33
Neben der Mariaorter Brücke bei Regensburg und der Brücke über die schwarze Laaber bei Beratzhausen ist der Laaberviadukt über die weiße Laaber bei Deining das dritte große Brückenbauwerk auf der Kursbuchstrecke 880 zwischen Regensburg und Nürnberg. Hier wird es soeben von 193 816, die mit ihrem ARS-Autozug auf dem Weg in Richtung Norden ist, überquert.

Datum: 31.01.2019 Ort: Deining [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ein ungewöhnlicher Gast
geschrieben von: Yannick S. (591) am: 03.08.18, 21:53
Normalerweise trifft man am Frankfurter Mainufer, und dazu gehört schon eine Menge Glück dazu, maximal mal eine der kleinen Loks der HFM an, oder eben ab und an mal den Museumszug der "Historischen Eisenbahn Frankfurt". Nicht so aber, wenn die Forma Railpool um Investoren wirbt und man dazu auf der Frankfurter Hafenbahn eine kleine Präsentation vorführt; dann nämlich kann es durchaus vorkommen, dass eine 187 mit ihrem Last Mile Diesel(Oder ist das hier eher ein First Mile Diesel?) vor der Frankfurter Skyline um die Wette glänzt.

Ein etwas gelangweilter Lotse der HFM musste digital verschwinden.

Datum: 06.06.2018 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schwungfahrt
geschrieben von: railpixel (380) am: 28.07.18, 20:57 Top 3 der Woche vom 12.08.18
Bereits abgebügelt rollt diese E 186 von Railpool am Abend des 27. Juli 2018 auf den Geultalviadukt hoch über den Dächern von Moresnet. Auf der Brücke befindet sich die Systemtrennstelle zwischen deutschem Wechselstrom mit 15 kV und belgischem Gleichstrom mit 3 kV, die in Schwungfahrt passiert wird. Im Dienst von LINEAS befördert die Lok einen KLV-Zug in Richtung Belgien.

Der eigentliche Plan, hier den „Blutmond“ mit Zug aufzunehmen, scheiterte leider. Die Richtung stimmte zwar exakt, aber der verfinsterte Mond kam erst so spät über den Horizont, dass ein Bild mit Zug nicht mehr möglich war. Und einfach reinkopieren wollte ich ihn dann doch nicht :).

Datum: 27.07.2018 Ort: Moresnet [info] Land: Europa: Belgien
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Freischnitt
geschrieben von: railpixel (380) am: 16.07.18, 19:38
Kurz nach 7 Uhr morgens taucht die Sonne die Montzenroute im Südwesten von Aachen bei Gut Reinartzkehl in weiches Licht. Lange Jahre war der Blick vom Friedrichweg auf das Ostportal des Gemmenicher Tunnels zugewachsen – ein Freischnitt erlaubt jetzt wieder Fotos mit dem Tunnel unter dem Vaalserberg und dem Dreiländerpunkt.

Während bislang die grün-weißen E 186 von Alpha Trains das Bild auf der belgischen Linie 24 (in Deutschland 2552) dominierten, übernehmen jetzt zunehmend die neu von LINEAS angemieteten Railpool-Fahrzeuge die Züge im grenzüberschreitenden Verkehr zwischen Belgien und Deutschland. 186 299-4 führt am Samstagmorgen, 14. Juli 2018, einen KLV-Zug talwärts und wird in wenigen Minuten Aachen West erreichen.


Zuletzt bearbeitet am 27.03.19, 15:10

Datum: 14.07.2018 Ort: Aachen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Süfflatz
geschrieben von: Russpeter (172) am: 27.06.18, 20:50
Nicht gerade eine gepflegte Erscheinung die 155 219 abgiebt, aber nun mal die Letzte ihrer Art im Einsatz für DB Cargo mit dem Latz.
Grund genug sie hier abzulichten, mit dem 51716 ab Hof nach Senftenberg.


Datum: 10.06.2018 Ort: Schönberg (V) [info] Land: Sachsen
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sonntags kommt eh fast nichts...
geschrieben von: Dispolok_E189 (241) am: 20.12.17, 10:41
Am 18.06.2017 ging es gemeinsam mit einer Freundin in den nördlichen Frankenwald. Zuerst wurde die Ködeltalsperre besucht und im Anschluss stand eine Fahrt mit der Rodachtalbahn auf dem Plan. Da noch ein wenig Zeit bis zum Abendessen war, entschlossen wir uns eine kleine Frankenwaldrundreise zu unternehmen. Von Nordhalben aus ging es dann via Tschirn, Teuschnitz und Lauenhain nach Ludwigsstadt. Dort zeigte ich meiner Begleitung ein paar schöne Aussichtspunkte und auch der klassische Blick zum Trogenbachviadukt sollte nicht fehlen.
Während wir über die Wiesen liefen, erklärte ich ihr, dass am Sonntag kaum Verkehr ist. Ausgerechnet bei diesem schönen Wetter fährt nichts... Nur wenige Sekunden später rauschte es verdächtig aus Richtung Probstzella. Wir schauten uns beide an und ich wusste gleich, was zu machen war. Schnell wurde die Kamera ausgepackt und schon betrat 185 717 samt Düngemittelzug die Bühne.

Jetzt stellte sich nur noch die Frage, warum ausgerechnet hier die Kamera nicht im Auto lag... Zufall? Jedenfalls nahm ich wenig später die Aussage "Sonntags fährt eh fast nichts" zurück, denn während unserer Heimfahrt nach Kronach kamen uns zwei weitere Güterzüge entgegen.


Datum: 18.06.2017 Ort: Ludwigsstadt [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nordischer Herbst
geschrieben von: pikajuna (8) am: 22.11.17, 00:59
Einer der wohl interessantesten Güterzüge Südschwedens ist der täglich am Nachmittag aus Hallsberg nach Malmö verkehrende Kühlaufliegerzug der schwedischen Coop-Kette.
Die um Mitternacht erfolgende Rückleistung dürfte um Mittsommer herum dem einen oder anderen Fotografen mal vor die Linse geraten.

Hier konnte dieser Zug in Godegard fotografiert werden.Wenige Minuten bevor die Szenerie an diesem See im Schatten stand.

Es wurde am rechten unteren Bildrand eine kleine ins Bild ragende Strauchspitze wegretuschiert.

Zuletzt bearbeitet am 24.11.17, 13:53

Datum: 25.10.2017 Ort: Godegard [info] Land: Europa: Schweden
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mietlok, Zementklinker und Steillagen
geschrieben von: Sören (77) am: 12.09.17, 21:22
Erstmals wurden von DB Cargo 2017 auch Loks aus dem Bestand von Railpool angemietet, darunter auch 185 639. Am 14. August 2017 durfte ich den Sonderling mit einer Stammleistung von DB Cargo in Besigheim ablichten - den heutigen GB 60805 habe ich schon 2005 gerne fotografiert, damals aber mit 155 oder 140. Am Horizont beginnend in der Bildmitte (nach rechts) sind die Hessigheimer Felsengärten zu sehen.

Leider hatten die tollen Quellwolken auch Nebenwirkungen und so musste ein kleiner Schatten unten rechts im Nachhinein dran glauben - diesen hatte ich während der Zugdurchfahrt allerdings nicht wahrgenommen.

Datum: 14.08.2017 Ort: Besigheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (24):   
 
Seiten: 2 3
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.