DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 695
>
Auswahl (6950):   
Galerie: Suche » DB, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Wir sagen zum Abschied leise Servus
geschrieben von: Dennis Kraus (513) am: 11.12.18, 12:28
... hieß es leider am 08.12.2018, als sich DB Regio und damit auch die in diesem Jahr wieder im Regelfall mit 218 bespannten Dosto-Züge von der Füssener Strecke verabschiedeten. Nun sind dort Lint-Triebwagen der BRB im Einsatz.
Im Abendlicht des 25.09.2018 war dagegen noch 218 411 mit RE 57512 bei Seeg Richtung Füssen unterwegs.

Datum: 25.09.2018 Ort: Seeg [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
An der Obereider
geschrieben von: Nils (299) am: 12.12.18, 19:30
Eine unbekannte EG31 passiert mit Ihrem Güterzug am 26.04.2017 die Obereider unter der St.-Marien-Kirche zu Rendsburg. Der morgens noch relativ friedliche Himmel sollte an diesem Tag noch mit dramatischen Wolkenkulissen enden.

Zuletzt bearbeitet am 14.12.18, 08:05

Datum: 26.04.2017 Ort: Rendsburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-EG Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ich mach mal ne Pause...
geschrieben von: Vesko (407) am: 11.12.18, 23:01
Kreative und aussagekräftige Beschriftung der Anzeiger an den Türen des ICE 4, der in Stuttgart wendet um danach nach Hamburg zurückzugrafen.

Datum: 07.07.2018 Ort: Stuttgart Hbf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Optionen:
 
Kurz vor Sonnenaufgang
geschrieben von: SeBB (59) am: 09.12.18, 15:44
Das Gras ist von Reif überzogen, als ich früh am Morgen die Deponie am Viadukt von Muldenhütten erklimme. Mein Ziel: Die S3 von Freiberg nach Dresden zu fotografieren, die nur werktags und nur in der Hauptverkehrszeit über Tharandt hinaus in die sächsische Bergbaustadt verlängert und seit eh und je aus einer altehrwürdigen Lok der Baureihe 143 und zwei Doppelstockwagen gebildet wird.
Eigentlich hatte ich vor, den Zug in den ersten Sonnenstrahlen auf dem Viadukt festzuhalten, ich hatte mich aber schon darauf eingestellt, dass es dafür von der Jahreszeit her schon etwas zu spät sein könnte. So passierte der Zug noch im indirekten Licht der Morgendämmerung das Bauwerk, während die weithin sichtbaren Schornsteine von Muldenhütten neben mir schon in der Sonne lagen und von Vögeln umkreist wurden. Irgendwo im Tal verfeuerte anscheinend jemand seine angesammelten Vorräte an Silvesterfeuerwerk - jaja, die Sachsen eben ;-)
Ich wartete noch den nächsten RB-Triebzug ab, der die Brücke im vollen Licht befuhr und machte mich zufrieden auf den Weg nach unten an die Mulde, wo mich ein anderes, eher stilles Feuerwerk aus Eis, Nebel und Sonnenstrahlen erwartete. Aber das ist eine andere Geschichte.

Datum: 16.11.2018 Ort: Muldenhütten [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Letzte Hoffung: gelb
geschrieben von: Nils (299) am: 09.12.18, 12:30
Nachdem zum gestrigen Fahrplanwechsel die Bayerische Regiobahn den Betrieb der König-Ludwig-Bahn nach Füssen übernommen hat, wird sich eine Lok der Baureihe 218 dort so schnell nicht mehr hin verirren. Jahrelang dominierte die Baureihe diese Nebenbahn und zog immer wieder viele Eisenbahnfreunde in den Süden. Immerhin handelte es sich dabei mit um die letzte Strecke in Deutschland auf der die Baureihe 218 im Regionalverkehr nicht nur vor einzelnen Zugleistungen anzutreffen war. Um jetzt noch einmal eine 218 auf dieser Strecke erleben zu dürfen, bedarf es dann wohl tatsache des Quäntchen Glück, dass ein Messzug die Strecke lokbespannt befährt. So war es auch am 24.04.2017, als 218 392 die Strecke befuhr und bei Weizern an einem der bekanntesten Motive der Strecke fotografiert werden konnte. Mit diesem Bild sage ich "Servus 218 im Ostallgäu"... die 218 hat mir viele schöne Touren im Süden beschert. Die Welt dreht sich zwar weiter, für die neuen BRB LINTe werde ich mich jedoch schwer aufraffen können den Weg auf mich zu nehmen ;-)

Datum: 24.04.2017 Ort: Weizern [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Alte Kommunikationstechnik
geschrieben von: Vesko (407) am: 08.12.18, 21:47
Das Tal der fränkischen Saale bietet reichlich Natur, idyllische Dörfer und etwas Eisenbahnromantik. Beispielsweise in Morlesau.

Datum: 01.07.2018 Ort: Morlesau [info] Land: Bayern
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Als die 111 noch im Stundentakt fuhren
geschrieben von: KBS435 (17) am: 09.12.18, 09:33
... werde ich später beim Betrachten dieses Bildes denken. Noch bespannen die Dortmunder 111 den RE 4 nach Aachen und zurück; am einem Sonntag im Oktober 2017 sah ich im Laufe des Tages sieben verschiedene Maschinen im Einsatz. Die letzte Aufnahme des Tages ist diese: die 38 Jahre alte 111 129 aus der dritten Bauserie kommt mir und der untergehenden Sonne bei Wuppertal-Vohwinkel entgegen.

Die Exif Zeit ist MEZ, nicht MESZ.

Danke an Nils, Wolfgang, Rolf und Pierre für die Hilfe.


Zuletzt bearbeitet am 09.12.18, 21:21

Datum: 15.10.2017 Ort: Wuppertal-Vohwinkel [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kapitel abgeschlossen
geschrieben von: Yannick S. (555) am: 07.12.18, 20:55
Ich hatte es ja bereits im Februar im Gefühl, nun ist es Gewissheit. Der Güterverkehr seitens DB Cargo nach Niederjossa ist Geschichte, die Ladestelle ist offiziell geschlossen. Währen die Rangierer an diesem frostigen Februarmorgen im nahen Supermarkt die heiße Theke plünderten konnte ich mich ungestört dem Zug widmen.

Datum: 14.02.2018 Ort: Niederaula [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter am Petersberg
geschrieben von: Gunar Kaune (304) am: 08.12.18, 13:11
Schnee und Sonne - nicht unbedingt alltäglicher Winter im südlichen Sachsen-Anhalt. So musste ich am 5. Februar 2012 die Arbeit erst einmal zur Seite legen und die Gelegenheit nutzen, als am Nachmittag überraschend der Himmel aufklarte. Das schöne Landschaftspanorama von Wallwitz mit dem Petersberg im Hintergrund hatte ich schon zu anderen Jahreszeiten aufgenommen, aber eine Winterversion fehlte mir noch. Nach einigen Varianten mit MRB-RS1 und einem verspäteten Buna-Zug fand ich schließlich noch diesen schönen Blick von einem Feldrand für den Nachmittags-RE von Halle nach Hannover. Dieser war damals noch bogenschnell mit der Baureihe 612 unterwegs, planmäßig allerdings zweiteilig. Dass das Neigetechnikonzept auf dieser Strecke keine große Zukunft hat und die Aufnahme schon bald historisch sein wird, das konnte ich mir zum damaligen Zeitpunkt allerdings noch nicht vorstellen.

Datum: 05.02.2012 Ort: Wallwitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Brück
geschrieben von: Philosoph (323) am: 08.12.18, 07:41
Vor längerer Zeit hat Andreas T ein wunderbares historisches Bild aus Brück in die Galerie eingestellt:

[www.drehscheibe-online.de]

Bei meiner sprichwörtlich letzten Tour in dass Ahrtal wollte ich dann auch endlich einmal herausfinden, ob der Standort von Andreas auch mehr als 30 Jahre später noch umgesetzt werden kann. Und siehe da, der Standort ist auch heute noch vorhanden, am leichten Gegenlicht hat sich leider aber nichts geändert :-)! Die Auslösung musste aufgrund der gewachsenen Bebauung weiter links erfolgen, da ich jedoch den Ausschnitt als Vergleich zu dem Bild von Andreas nicht verändern wollte, wirkt das Bild nun leicht unausgewogen. Etwas schade ist natürlich, dass sich das schöne EG heute hinter Bäumen versteckt und die Weiterführung der Strecke und die Brücke über die Ahr längst Vergangenheit sind.

Datum: 12.09.2018 Ort: Brück [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (6950):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 695
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.