DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 9
>
Auswahl (90):   
 
Galerie: Suche » RNV, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Unromantisches Heidelberg
geschrieben von: Der_Ostfale (332) am: 03.11.17, 17:17
Dichter Autoverkehr und (post-)moderne Bauten empfangen den Reisenden, der vor den Heidelberger Bahnhof tritt und so zunächst, wie in vielen anderen Städten ja auch, nicht die im geläufigen Sinne schönste Seite der Stadt zu sehen bekommt. Doch auch moderne Architektur mag ja zuweilen gefallen und am 27.10 war ich v.a. einfach froh, dass genau während meiner halbstündigen Umsteigezeit die Sonne heraus kam und mehrere Straßenbahnen beschien. In der Galerie fehlt von den abgelichteten Typen noch die modernisierte Variante des M-Wagens, was ich hiermit nachholen möchte. Vielleicht kennen andere das ja auch: Die Freude über solch ein Gelegenheitsbild eines nicht ganz so wichtigen Fahrzeugtyps oder Motivs ist manchmal größer, als wenn die geplanten Fotos klappen, an denen man dann gemessen an den zuvor überhöhten Erwartungen aber eher mal Kleinigkeiten auszusetzen hat. Für die modernisierten M-Wagen hätte ich jedenfalls keine große Tour gemacht, freue mich aber jetzt sehr über dieses Bild.

Datum: 27.10.2017 Ort: Heidelberg Hbf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst am Hauptbahnhof
geschrieben von: CC6507 (183) am: 20.11.16, 22:35
Etwas besonderes auf Heidelberger Straßenbahnschienen stellen die ersten in der Rhein-Neckar-Region im Jahr 1996 von der OEG beschafften Variobahnen dar. Ob sie auch besonders schön sind, darüber mag man unterschiedlicher Meinung sein. Ich jedenfalls habe mich sehr gefreut, als sich bei tiefstehender Sonne einer der sechs Triebwagen vom Typ 6MGT-LDZ als Linie 5 vom Römerkreis her näherte. Dazu noch im ursprünglichen OEG-rotweiß und ohne Werbung. Ebenfalls noch recht nah am Ursprungszustand dürfte die charakteristische Form der Straßenlaternen sein. Die hier als Kulisse dienende Kurfürstenanlage entstand in den Fünfziger Jahren im Zuge des Baus des neuen Heidelberger Hauptbahnhofs.



Datum: 16.10.2016 Ort: Heidelberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der letzte Mohikaner
geschrieben von: Jens Naber (373) am: 24.10.16, 21:38
Jahr für Jahr findet in Mannheim der Maimarkt statt, seines Zeichens die größte regionale Verbraucherausstellung Deutschlands. Um den Besucheransturm zu bewältigen, kam in diesem Jahr unter anderem der letzte vollständig betriebsfähige RHB-Hängerzug der RNV zum Einsatz. Auf seiner Fahrt von Mannheim-Neuostheim nach Bad Dürkheim bringt der Tw 1017 mit seinem Beiwagen 1057 am 01. Mai 2016 die Maimarktbesucher in die umliegenden Dörfer entlang der Rhein-Haardtbahn. Vor wenigen Augenblicken hat der mittlerweile 53 Jahre alte Triebwagen Ellerstadt verlassen und strebt vor dunkler Wolkenkulisse nun seinem nächsten Halt in Gönnheim entgegen.

Datum: 01.05.2016 Ort: Ellerstadt [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schienenpflege
geschrieben von: Gleis MA 11-12 (15) am: 10.10.16, 19:03
Zur Nachtzeit, wenn der Fahrplan eine geringere Wagenfolge vorsieht oder der Betrieb ganz ruht, beginnt die Arbeit der Auftragsschweißer. An neuralgischen Knotenpunkten sind oft auch mehrere Kolonnen zur gleichen Zeit tätig, um die Schienen wieder „aufzupeppen“, wie hier am Gleisdreieck Tattersall / Kaiserring in Mannheim.

Datum: 05.10.2016 Ort: Mannheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nebel am Altrhein
geschrieben von: sandhöfer (6) am: 29.01.16, 17:41
Kurz vor Jahreswechsel liegt dichter Nebel über der Oberrheinischen Tiefebene besonders am Altrheinufer bei Mannheim-Sandhofen.
Ein GT6N der RNV ist als Linie 3 unterwegs nach Sandhofen bei der Kreuzung der Industriebahn der hiesigen Papierfabrik.

Zuletzt bearbeitet am 29.01.16, 17:50

Datum: 28.12.2015 Ort: Mannheim-Sandhofen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Wasserturm am Altrhein
geschrieben von: sandhöfer (6) am: 11.01.16, 12:59
Salonwagen 81 der RNV unterwegs auf der Altrheinstrecke von Mannheim-Sandhofen in Richtung Innenstadt am Wasserturm der französischen Glasfirma "Saint Gobain" kurz vor MA-Luzenberg.
Der Zug wurde 1963 für die Oberrheinische Eisesenbahngesellschaft (OEG) bei der Waggonfabrik Rastatt gebaut. Er ist luftgebremst und ein Eisenbahnfahrzeug aber die Strecke ist eine Strablinie.

reload : diesmal ohne Lampe aber nicht so formatfüllend , ein Bild dazwischen gibt es auch noch aber da stört ein Schatten mehr als die Lampe.

Datum: 30.08.2015 Ort: Mannheim-Luzenberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Viel Licht
geschrieben von: Gleis MA 11-12 (15) am: 06.11.15, 17:13
...gibt es auf dem Neckarauer Übergang in Mannheim. Vor einigen Jahren wurde die alte Straßenbrücke über die südöstlichen Einfahrgleise zum Mannheimer Hauptbahnhof durch diese in Farbe und Bauart markante Brücke ersetzt. Durch die vielen Leuchten ist sie auch in der Nacht schon von weitem zu erkennen.

Ein Wagen der Linie 1 der RNV fährt in Richtung Hauptbahnhof und Innenstadt.


Etliche Schmierereien am Brückenbauwerk wurden digital entfernt.

Zweiteinstellung mit kleinerem Copyright.


Datum: 05.08.2015 Ort: Mannheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
1017 auf Sonderfahrt
geschrieben von: KBS700 (2) am: 28.02.15, 19:54
Wenig Hoffnung auf Sonne bei der RHB-Sonderfahrt hatten wir an einem sehr trüben Februartag. Bei der Anreise nach Mannheim regnete es sogar. Während der Rückfahrt nach Bad Dürkheim tat sich dann ein großes Wolkenloch auf, vielleicht geht ja doch noch was. Das erste Bild bei Ruchheim ging leider schief, kurz zuvor hatten die Wolken wieder die Oberhand. Naja zweiter Versuch bei Gönnheim. Diesmal war das Glück auf unserer Seite.

Datum: 16.02.2014 Ort: Gönnheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nach Bad Dürkheim
geschrieben von: Gleis MA 11-12 (15) am: 22.01.15, 01:09
... flitzt die Bahn der Linie 4 vor der Kulisse der alten Sternwarte und Jesuitenkirche.
Glücklicherweise konnte für diese Aufnahme eine kleine Lücke im kräftigen Autostrom genutzt werden.


Datum: 07.01.2015 Ort: Mannheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbstimmung
geschrieben von: E94 (41) am: 02.10.14, 20:29
Im Rahmen der Jahresfahrt der IGN Rhein Neckar e.V 2014 entstand dieses Bild.

Zu sehen ist der RHB Hängerzug 1017/1057 auf der Friedrich Ebert Brücke in Mannheim

zuletzt bearbeitet am 04.10.14, 18:18

Datum: 28.09.2014 Ort: Mannheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (90):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 9
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.