DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 116
>
Auswahl (1151):   
Galerie: Suche » Deutsche Bundesbahn, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ein Raub der Flammen
geschrieben von: Johannes Poets (233) am: 15.10.17, 23:00
Vor 12 Jahren, in der Nacht vom 17. auf den 18. Oktober 2005, wurde die Museumslokomotive V 80 002 im Ringlokschuppen des Verkehrsmuseums Nürnberg im dortigen Stadtteil Gostenhof das Opfer eines Großbrandes. Zahlreiche weitere dort abgestellte Museumslokomotiven wurden ebenfalls ein Raub der Flammen.

Neunzehn Jahre zuvor konnte die Lok mit dem Dsts 83895 Wolfsburg – Bamberg auf der Nord-Süd-Strecke beobachtet werden. Wir sehen den Zug aus der Perspektive des Fahrdienstleiters vom Stellwerk Ff in Friedland (Han) (siehe [www.drehscheibe-online.de]).

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 13.10.1986 Ort: Friedland [info] Land: Niedersachsen
BR: 280 (histor. V80) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Stadtviadukt Hartenrod (1992)
geschrieben von: Andreas T (83) am: 13.10.17, 17:28
Die frühere hessische Nebenbahn von Herborn nach Niederwalgern (und weiter nach Marburg) besaß eine anspruchsvolle Streckenführung mit einem längeren Tunnel und zwei großen Viadukten. Hier sehen wir als rechtwinkligen Seitenschuss das imposante Stadtviadukt in Hartenrod, welches westlich des Bahnhofs lag. 212 155 ist mit der Mittagsleistung N 8271 Richtung Gladenbach unterwegs.

Scan von Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Mehr Bilder mit lokbespannten Zügen auf dieser Strecke? [www.drehscheibe-online.de] !

Zuletzt bearbeitet am 18.10.17, 18:48

Datum: 08.07.1992 Ort: Hartenrod [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Winter 1985: 103 196 auf dem Weg nach Süden
geschrieben von: Andreas T (83) am: 09.10.17, 19:12
Eigentlich nur Füllprogramm: Am Vormittag des 04.01.1985 durcheilt 103 196 mit dem IC 111 den Haltepunkt Nackenheim und wirbelt auf dem Weg nach Süden den am Vortag gefallenen Schnee auf. Erst anschließend ging es zu unserem eigentlichen Tagesziel, nämlich an die zur Stilllegung anstehende Bahnlinie von Bodenheim nach Alzey [www.drehscheibe-online.de]

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)



Datum: 04.01.1985 Ort: Nackenheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Klärteich-Bild bei Wissenbach (1987)
geschrieben von: Andreas T (83) am: 06.10.17, 16:47
In der hessischen Ortschaft Eschenburg im Ortsteil Wissenburg an der Bahnlinie Dillenburg-Ewersbach gab es südlich des Bahnhofs ein hübsches Motiv an einem Klärteich, welches Spiegelungsbilder ermöglichte. Kurz vor dem Ende des Personenverkehrs im Sommer 1987 entstand dieses Bild der abendlichen Schienenbusleistung N 7329.


Datum: 24.04.1987 Ort: Wissenbach [info] Land: Hessen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Knochenarbeit
geschrieben von: NAch (501) am: 28.09.17, 10:56
Dampflokunterhaltung war und ist Knochenarbeit.
Und gesund war die Arbeitsluft bestimmt auch nicht.
023 073 im Dillinger Lokschuppen, was mag da der Grund der Nachschau sein?

Scan vom KB-Negativ, die Körnung habe ich bewusst nicht geglättet.

Datum: 20.05.1974 Ort: Dillingen [info] Land: Saarland
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühmorgentlicher Schülerverkehr in Haiger-Obertor
geschrieben von: Andreas T (83) am: 28.09.17, 19:06
Im Jahr 1992 war der Betrieb auf der früher zweigleisigen Hauptbahn (Gießen-) Haiger - Betzdorf (-Köln) noch fest in der Hand der Deutschen Bundesbahn. Und in den Zeiten des Schüler- und Berufsverkehrs wurden bedarfsgerecht statt der sonst verkehrenden Schienenbusse lokbespannte Züge eingesetzt, sowohl - wie hier zu sehen - mit 212 als auch mit 216 als Zuglok. Genau diesen morgentlichen Schülerverkehr zeigt mein hier vorgeschlagenes Bild. 212 148 ist in frühlingshaft explodierender Vegetation in Haiger-Obertor als N 6509 Richtung Haiger unterwegs, um die Schülermassen zu transportieren.
Erst kurz vorher hatte dieser Zug sich in Burbach mit einem entgegenkommenden Schenenbus gekreuzt. Weil der Streckenverlauf dann einen weiten Bogen nach Süden macht, um die Höhendifferenz zu überwinden, war es kein Problem, nach dem Kreuzungsbild ohne jede Hektik mit dem Auto dieses weitere Zugbild hinzubekommen.

Falls ein besorgter Betrachter Bedenken wegen einer unzureichenden Nähe meines Fotostandortes zum Gegengleis hat: Im weiteren Gleisverlauf kann man ein in das Gegengleis hineingebautes Schalthäuschens des dortigen BÜ erkennen, das hätte mich sicherlich geschützt.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 28.09.17, 19:07

Datum: 18.05.1992 Ort: Haiger-Obertor [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spätsommer in der Rhön
geschrieben von: Frank H (130) am: 18.09.17, 18:52
Wenn nicht – wie momentan – ein Tiefdruckgebiet nach dem anderen über uns hinwegzieht, ist mir der September der liebste Fotomonat. Wenn der Sommer noch einmal sein Bestes gibt, ehe der Herbst einzieht, lässt es sich herrlich unserem Hobby nachgehen.

Zu Zeiten der Bundesbahn stand auch stets Ende September ein Fahrplanwechsel an, leider oft mit den unsäglichen Einstellungen des Reiseverkehrs auf einer Reihe an Nebenbahnen verbunden. So traf es im Jahr 1986 die Rhönbahn Fulda – Hilders, der ich drei Tage vor ihrem Ende (mal wieder kurz vor Toresschluss) einen Besuch abstattete. Nach einigen Schienenbusbildern – siehe [www.drehscheibe-online.de] – gelang noch die Aufnahme der 211 183 nahe Elters. Im warmen Abendlicht rollt der N 5836 seinem Ziel entgegen, und wie gerne würde ich heute mit dem Reisenden am offenen Silberlingfenster tauschen!

Damals war ich noch etwas traurig, eine altrote V 100 gerade mal „um eine Nummer“ verpasst zu haben, trug doch die 211 182 noch als eine von zwei Fuldaer Maschinen das favorisierte Farbkleid. Zwei Tage später allerdings ging sie mir auf der Vogelsbergbahn nach Oberwald dann doch noch ins Netz.

Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia


Datum: 24.09.1986 Ort: Elters [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Grenze
geschrieben von: Johannes Poets (233) am: 08.09.17, 00:00
Eine Reise über die Nord-Süd-Strecke war zwischen Göttingen und Bebra bis 1989 für den interessierten Fahrgast ein besonderes Erlebnis. Links in Fahrtrichtung Süden begleitete nach dem Durchfahren von Schürzebergtunnel und Bahnhof Oberrieden über mehrere Kilometer das Flußbett der Werra den Streckenverlauf. Die Flußmitte bildete die Grenze zwischen den beiden deutschen Staaten. Vom Zug aus waren gut die am östlichen Ufer der Werra befindlichen Grenzanlagen der DDR zu beobachten.

Die Aufnahme zeigt die 110 366-2 vom Bw Hamburg-Eidelstedt vor dem D 785 Hamburg-Altona – Passau im erwähnten Streckenabschnitt kurz vor der Ortschaft Ellershausen. Deutlich zu sehen ist der bei Nacht hell beleuchtete Grenzstreifen mit dem Metallgitterzaun. Rechts im Bild, direkt oberhalb des grauen Scheunendaches, ist ein Schwarz-Rot-Goldener Grenzpfahl der DDR zu erkennen. Links im Hintergrund, von einem Baum halb verdeckt und von einer Wolke leider verschattet, grüßt die Burg Ludwigstein herüber.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 08.09.17, 08:00

Datum: 08.09.1987 Ort: Ellershausen [info] Land: Hessen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine V100 schafft das ....
geschrieben von: Andreas T (83) am: 04.09.17, 22:16
Nördlich von Oberneisen an der im Taunus gelegenen Aartalbahn ist der von 211 176 gezogene, abendliche, gemischte Güterzug 66504 auf dem Weg Richtung Diez an der Lahn. Auch wenn die Reihe der Güterwagen endlos scheint - eine V100 schafft das.

Neben der markanten Rundkirche und der Burgruine ist übrigens am rechten Bildrand das weiße Gebäude des Bahnhofs Oberneisen sichtbar.

Datum: 18.02.1985 Ort: Oberneisen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dunkle Wolken über der Scheldebahn
geschrieben von: Andreas T (83) am: 28.08.17, 20:27
Als dieses Bild aus dem Bahnhof Gönnern am 23.02.1987 entstand, zogen auch im übertragenen Sinne dunkle Wolken über die Scheldebahn Dillenburg-Wallau (-Biedenkopf) hinweg, denn das Datum der Einstellung des Reisezugverkehrs zum Sommer 1987 stand da bereits fest.

Ein kurzer Lichtblick zwischen den ständigen Schneeschauern ermöglichte uns ein Sonnenfoto der wartenden Schienenbusgarnitur N 7315, gebildet aus 798 573 und 998 642.

Im Hintergrund auf dem Sockel stand seit dem Jahr 1972 das Lokdenkmal 94 1538. Diese Lok besitzt insoweit ein überraschendes Schicksal, als sie später wieder betriebsfähig hergestellt und dann lange Jahre im Museumseinsatz war (und wieder ist?).

Scan von Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)


Datum: 23.02.1987 Ort: Gönnern [info] Land: Hessen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (1151):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 116
>

(c) 2017 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.