DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 121
>
Auswahl (1208):   
Galerie: Suche » Deutsche Bundesbahn, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Mit dem Alpen – See – Express in den Wintersport
geschrieben von: Frank H (144) am: 11.01.18, 20:23
Bilder des 601 im Turnusverkehr während der Sommermonate sind schon einige gezeigt worden, mit dieser Aufnahme möchte ich aber daran erinnern, dass auch in den Wintermonaten gediegenes Reisen von der Nordsee oder dem Ruhrgebiet in die Berge angeboten wurde.

Bevor wir am 31.1.1987 an die Lahn und weiter in den Westerwald aufbrachen, nutzten wir daher das kalte, aber sonnige Winterwetter noch, um den Dt 13111, gebildet aus 601 011 und 017, im rechtsrheinischen Lorch aufzunehmen.

Ob der dunkle Rauch im Hintergrund von einer unorthodoxen Abfallentsorgung oder doch eher aus einem Kamin aufsteigt, entzieht sich heute ebenso meiner Kenntnis wie die Frage, ob denn der Wohnwagen im Vordergrund nur abgestellt oder tatsächlich bewohnt war. Viel bemerkenswerter finde ich hingegen die Tatsache, dass sich im sonst eher milden Mittelrheintal tatsächlich mal ein Hauch von Schnee dokumentieren ließ.

Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia

In der linken unteren Ecke wurde zugunsten eines gefälligeren Eindrucks ein Zipfel B 42 begrünt, und ein leider unpassend vor dem Triebkopf stehender Kilometerstein digital ausgeblendet.


Datum: 31.01.1987 Ort: Lorch [info] Land: Hessen
BR: 601 (histor. VT11.5) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Karges Land
geschrieben von: Frank H (144) am: 05.01.18, 20:01
Während ich auf meinem Schienenbusbild aus Wilsenroth vom 31. Januar 1987 [www.drehscheibe-online.de] noch eine fotogene Schneedecke zeigen konnte, präsentiert sich die Landschaft des Westerwaldes einige Kilometer weiter südlich eher karg und trist.

Der N 6733 unterquert auf seinem Weg nach Limburg die fotogene Feldwegüberführung bei Niederzeuzheim, wo Telegrafenmasten, Kilometerstein und das Einfahrsignal als Zeugen jahrzehntelang vertrauter Infrastruktur den passenden Rahmen für das Gespann bilden.

Ein Spaziergänger beobachtet die ihm wohl vertraute Szene, wahrscheinlich wundert er sich aber, warum sich gleich mehrere Fotografen für den alltäglichen und so unmodernen roten Brummer interessieren.

Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia (welches oben leider nicht mehr hergab)


Datum: 31.01.1987 Ort: Niederzeuzheim [info] Land: Hessen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wagen bleibt stehen
geschrieben von: Frank H (144) am: 28.12.17, 21:43
Wagen bleibt stehen!

An den Weihnachtsfeiertagen des Jahres 1991schien die DB auf der Strecke Traunstein – Waging nicht besonders viel Reisendenandrang zu befürchten und schickte daher den damals noch obligatorischen Schienenbuspendel solo auf die Reise. Die sonst zur Verfügung stehenden Beiwagen wurden schon mindestens seit Heiligabend nicht mehr mitgeführt, wie die dicke Schneedecke vermuten lässt.

Am ersten Feiertag hatte es munter weiter geschneit, und auch zum Zeitpunkt der Aufnahme fielen die Flocken unaufhörlich. Dennoch war mir das verfrorene Duo ein Dia wert, hatte die Szene doch ein wenig von weihnachtlicher Ruhe für mich.

Danach wechselte ich aus der Kälte in den heimelig warmen Motorwagen, wo sich der Aufenthalt doch bedeutend angenehmer gestaltete: [www.drehscheibe-online.de]

Scan vom Kodachrome 200 KB - Dia

Nun mit zwei Balken weniger - ein schmaler am linken Bildrand und ein dicker vor meinen Augen ;)


Datum: 25.12.1991 Ort: Traunstein [info] Land: Bayern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schluss
geschrieben von: Andreas Burow (67) am: 27.12.17, 15:37
Wieder einmal geht ein Jahr zu Ende. Was könnte dies besser symbolisieren als ein Zugschluss? Hier hängt er sogar an einem besonderen Zug, bestehend aus 151 106, 150 109, 194 575, 568, 191 und 026, aufgenommen auf der Spessartrampe bei Hain. Doppelte Symbolik: auch für die Spessartrampe war im Jahr 2017 leider Schluss.

Trotz alledem fährt die Eisenbahn auch 2018 weiter. Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr mit vielen schönen, neuen Motiven!


Scan vom KB-Dia, Kodachrome 64

Datum: 05.01.1985 Ort: Laufach [info] Land: Bayern
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Blick auf Runkel an der Lahn
geschrieben von: Andreas T (99) am: 21.12.17, 22:08
Am südlichen Lahnufer zwischen Runkel und Villmar steht ein Denkmal für König Konrad, zugleich ein wunderbarer Aussichtspunkt. Schaut man nach Westen, öffnet sich der Blick auf den Ort Runkel, mit seiner an der Lahn stehenden Burg, dem hoch über dem nördlichen Hang gelegenen Schloss Schadeck, aber auch mit dem dem sich in der Lahn spiegelnden roten Bahnhofsgebäude und dem gut sichtbaren östlichen Form-Einfahrsignal. Von dort nähert sich als Leergarnitur Lz 33443, geführt von 212 132. Schaut man nach Osten, würde man hinter einer weit geschwungenen Linkskurve den Ort und den Bahnhof Villmar sehen.

Auch wenn - gegenüber dem Jahr 1989 - die Lahntalbahn zwischen Limburg und Wetzlar/Gießen mittlerweile schon viele Gleise und sonstige Infrastruktur verloren hat, ist sie auch heute sicherlich noch eine Reise wert - besonders für den Formsignalfreund.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)


Datum: 07.09.1989 Ort: Runkel [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterwunderland
geschrieben von: Frank H (144) am: 20.12.17, 17:44
Wenn ich angesichts der bevorstehenden Weihnachtszeit in meiner Sammlung nach einem thematisch passenden Vorschlag suche, lande ich schnell in der Ecke Chiemgau / Berchtesgadener Land, hat unsere Familie doch Ende der Achtziger Jahre so manchen Jahreswechsel dort in den Bergen verbracht. Allerdings war diese Zeit kein Garant für „Weiße Weihnachten“, so manches Jahr erinnerte die schneelose Landschaft eher an Ostern.

1989 hatten wir aber Glück, und so gelang mir kurz nach den Feiertagen, am Mittag des 28. Dezember, die Streiflichtaufnahme des von der 111 005 geführten N 5508 auf seinem Weg nach Freilassing. Die Zeit der 194 oder gar der 144.5 war auf dieser Strecke zwar leider schon abgelaufen, aber heute sehe auch die Neubaulok vor dieser Kulisse sehr gerne!

Mit diesem Winterbild wünsche ich allen Unterstützern und Gestaltern der Galerie ein frohes Weihnachtsfest und eine allzeit gute Fahrt im kommenden Jahr 2018!

Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia

Der recht blaulastige Hintergrund ist den Lichtverhältnissen geschuldet, ein noch stärkerer, elektronischer Eingriff hätte nicht mehr der realitätsgetreuen Wiedergabe entsprochen.

Datum: 28.12.1989 Ort: Bischofswiesen [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frohe Weihnachten!
geschrieben von: Johannes Poets (236) am: 21.12.17, 00:00 Top 3 der Woche vom 31.12.17
Für diejenigen, die ihre Weihnachtseinkäufe auf den Nachmittag des 8. Dezember 1981, ein Dienstag, terminiert hatten, waren sie sicherlich kein Vergnügen. Naßkaltes Wetter, Schneeregen und ein ungemütlicher Westwind sorgten schon bald nach Ladenschluß um 18:00 Uhr in der Göttinger Innenstadt für leere Straßen.

Der 515 515-5 soll als N 6976 nach Bodenfelde den Göttinger Bahnhof planmäßig um 20:17 Uhr verlassen. Das warme Licht in seinem Inneren verspricht wohlige Wärme. Der menschenleere Bahnsteig läßt erahnen, daß viele Fahrgäste bereits mit dem Eilzug um 18:48 Uhr die Universitätsstadt in Richtung Bodenfelde verlassen haben.

Ich wünsche allen Usern und Mitarbeitern der DSO-Galerie frohe Weihnachten und ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64 professional)

Datum: 08.12.1981 Ort: Göttingen [info] Land: Niedersachsen
BR: 515 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 19 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mittags in Hohenstein (Nass.) (1983)
geschrieben von: Andreas T (99) am: 18.12.17, 21:05
Einen betrieblichen Höhepunkt auf der in diesem Abschnitt im Herbst 1986 stillgelegten Aartalbahn Wiesbaden - Bad Schwalbach - Diez (-Limburg) stellten die beiden Kreuzungen im unbesetzten Bahnhof Hohenstein (Nass.) mittags und am Abend dar. Von der südlich des Bahnhofs gelegenen Burgruine aus konnte man dieses betriebliche Spektakel aus interessanter Perspektive fotografieren - es wirkt fast wie eine Luftaufnahme.

Auf dem linken Durchfahrgleis stehen - leicht abgeschattet - 515 640 und 515 650 als N 5669. Sie würden an sich gleich die Fahrt Richtung Bad Schwalbach fortsetzen - wenn nur endlich die Fotografen das Betriebsgleis verlassen würden. Auf dem eigentlichen Bahnsteiggleis befindet sich 216 186 als N 5666, an diesem Tag außerplanmäßig als lokbespannter Zug. Im oberen Hintergrund sieht man die Reste der dortigen Keramikfabrik, welche mittels einer - bereits teilweise fehlenden - Brücke mit dem gegenüber liegenden Berghang verbunden war. Von diesem Brückenrest aus konnte die abendliche Kreuzung hübsch und mit der Burgruine im Hintergrund fotografisch umgesetzt werden.

An diesem Tag endete übrigens der Reisezugverkehr zwischen Bad Schwalbach und Wiesbaden. Weil das noch einmal zu nennenswerten Fahrgastzahlen am "letzten Tag" führte, waren in weiser Voraussicht den ganzen Tag über auf der Gesamtstrecke zwei lokbespannte Zuggarnituren eingesetzt worden.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64). Die beiden Lichtmasten am mittleren rechten Bildrand sehen übrigens wirklich so aus, es liegt also weder ein Bildfehler noch eine Bildmanipulation vor.

Wird ein Blick vom nördlichen Bahnhofsende auf den Bahnhof und die Burgruine gewünscht? [www.drehscheibe-online.de] !





Datum: 24.09.1983 Ort: Hohenstein [info] Land: Hessen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abschiedsfahrt auf der Staudenbahn
geschrieben von: 797 505 (256) am: 18.12.17, 17:52
Mein bisher letztes Bild von der Staudenbahn zeigt einen der Abschiedszüge vom 31. Mai 1991. Provisorisch steht „31.5.91 – Letzter Betriebstag auf der Staudenbahn“ auf der Schom-Front geschrieben, zusätzlich ziert ein kleines Gesteck den Schienenbus. Ein Dreiteiler hätte wohl auch gereicht, beim Blick in den Schienenbus kommen einem auch bei der Abschiedsfahrt bzgl. der Fahrgastzahlen die Tränen. Die Bewohner der an die Strecke grenzenden Gemeinden scheinen nicht sehr um ihren Zug zu trauern …

Das hochlichtige Bild – der letzte Zug auf Nebenbahnen fuhr damals meist an einem Samstagmittag zum Fahrplanwechsel vom Winter- zum Sommerfahrplan – zeigt die Augsburger Schoms 798 795, 998 272, 998 744, 798 752, 998 128 und 998 746 bei Langenneufenach auf der Fahrt nach Gessertshausen.

Animiert zum Scannen der Diakästen vom Mai 1991 hat mich das kürzlich von Frank gezeigte Bild von der Staudenbahn. [www.drehscheibe-online.de]


Datum: 31.05.1991 Ort: Langenneufenach [info] Land: Bayern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Klassische Nebenbahn
geschrieben von: Andreas Burow (67) am: 16.12.17, 18:53
Die Aar-Salzböde-Bahn von Herborn nach Niederwalgern habe ich leider nur selten besucht. Besonders wenige Fotos habe ich vom östlichen Teilstück. Zwischen Niederwalgern und Hartenrod wurde der Personenverkehr nämlich schon am 27.05.1995 eingestellt. Eineinhalb Jahre zuvor war die Welt noch in Ordnung, als 212 157 vor der Ortskulisse von Niederwalgern vorbeibrummte. Aber eigentlich war die Welt schon nicht mehr ganz in Ordnung, denn der erste Wagen war mit hässlichen Graffitis „verschönert“ worden, die mittels einer digitalen Reinigung verschwunden sind. Bei der Gelegenheit wurden auch gleich ein paar störende Zweige abgeschnitten.


Scan vom KB-Dia, Fuji RD 100

Datum: 19.11.1993 Ort: Niederwalgern [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (1208):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 121
>

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.