DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (16):   
 
Galerie: Suche » FR-X 2800, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Vers l'escale
geschrieben von: Julian en voyage (548) am: 17.05.26, 17:55 sternsternstern Top 3 der Woche vom 31.05.26
Unter dem Titel "Escale à Sète" treffen sich in der Hafenstadt am Mittelmeer alle zwei Jahre Traditionssegler aus aller Herren Länder. Seit der ersten Auflage 2010 hat sich das Event zur festen Größe für Schiffsbegeisterte entwickelt und zieht zahllose Schaulustige an. Neben den französischen Stars wie der Dreimastbark "Belem" von 1896, die 2024 die olympische Flamme von Athen ins Gastgeberland Frankreich brachte, sind regelmäßig weitere Schiffe aus ganz Europa und darüber hinaus zu Gast. Ein Blick auf die Teilnehmerliste 2026 zeigt dabei, dass auch an der "Escale" die Weltpolitik nicht spurlos vorübergeht: Während russische Großsegler wie die "Krusenstern" seit dem Angriff auf die Ukraine außen vor bleiben, war in diesem Jahr mit der "Sudarshini" erstmals ein Segelschulschiff der indischen Marine mit von der Partie...

So schön es auch sein mag, über den Quai zu flanieren und die maritime Atmosphäre zu genießen, hatte ich mir das Ereignis aus einem anderen Grund im Kalender markiert. Ebenso traditionell wie die "Escale" selbst, organisieren nämlich die (süd-)französischen Eisenbahnvereine Zubringerzüge zum Großereignis. 2026 war das neben dem "Train historique de Toulouse", der mit seiner frisch aufgearbeiteten BB 7338 aus der Ville Rose nach Sète kam, die Association des Passionnés de l’X2800, welche mit der immer wieder begeisternden X 2800er-Garnitur von Langogne aus anreiste. Die perfekte Gelegenheit, einen lang gehegten Plan in die Tat umzusetzen: Einen MGO auf dem Viaduc de Chamborigaud!

Die Vegetation zeigte sich am 4. April erfreulicherweise noch kahl genug, um die Wunschperspektive auf das emblematische Bauwerk der Cevennen-Südrampe umzusetzen - Die Symbiose aus Eisenbahnviadukt und ebenso historischer Straßenbrücke über den Luech. Während zum Aufnahmezeitpunkt am Vormittag, als der Train spécial 801391 (Langogne - Sète) in Form des stilechten Gespanns aus X 2914, dem Beiwagen XR 6091 und X 2819 unter dem typischen Röhren des MGO-Motors in luftiger Höhe über das Tal brummte, noch ein kalter Wind aus den Bergen herabwehte, sollte sich der Karsamstag im weiteren Tagesverlauf so schön entwickeln, dass am Nachmittag bei über 25 Grad in den plätschernden "Fluten" des Flüsschens die Badesaison eingeläutet werden konnte.

Datum: 04.04.2026 Ort: Chamborigaud [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 2800 Fahrzeugeinsteller: Association des passionnés de l'X2800 (AP2800)
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 25 Punkte

14 Kommentare [»]
Optionen:
 
La chasse aux MGOeufs
geschrieben von: Julian en voyage (548) am: 13.04.25, 14:41
Dank des rührigen ehrenamtlichen Engagements der Association "L'autorail X2800 du Haut-Doubs" ist er seit 2019 wieder gelegentlich über dem Jura zu hören, der typische Sound des X 2800 mit seinem 825 PS starken MGO (MAREP-Grosshans-et-Ollier)-Motor. Besonders im Fokus steht dabei immer wieder die "Ligne des Horlogers", jene Strecke von Besançon nach Morteau und weiter nach La Chaux-de-Fonds in der Schweiz, auf der im Jahr 2009 die letzten Vertreter dieses Triebwagentyps ihren Plandienst bei der SNCF quittierten.

Über das Osterwochenende 2022 ging es gleich mehrfach auf die "Linie der Uhrmacher", einen Stopp zur Ostereiersuche für die Kleinsten im regulär nicht mehr bedienten Bahnhof Longemaison inklusive. Am Ostersonntag, den 17. April 2022, war X 2816 samt Beiwagen allerdings schon wieder auf der Rückfahrt als Train spécial 801012 (Morteau - L'Hôpital-du-Grosbois), als er lautstark Morteau mit seiner Kirche Notre-Dame de l'Assomption hinter sich ließ, während am Ufer des Doubs der Frühling zaghaft erwachte.

Den Turm des Gotteshauses zieren rund um das für die Franche-Comté so typische Dach gleich mehrere Uhren. Wie könnte es auch anders sein in dem Ort, der lange Zeit Hort der prosperierenden Uhrenindustrie war, deren Anfänge in der Gegend schon Mitte des 17. Jahrhunderts begründet wurden? Mittlerweile befindet sich die einstmals das Tal des oberen Doubs prägende Branche zwar tendenziell auf dem absteigenden Ast, aber ein paar wenige Firmen, insbesondere mit einem hochpreisigen Sortiment, konnten sich bis heute erfolgreich halten, u. a. Pequignet in Morteau. Für deren Produkte muss man dann aber auch mindestens einen mittleren vierstelligen Betrag in die Hand nehmen.

Zuletzt bearbeitet am 27.04.25, 14:04

Datum: 17.04.2022 Ort: Morteau [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 2800 Fahrzeugeinsteller: L’Autorail x2800 du Haut-Doubs
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Le ronronnement du MGO au-dessus du village
geschrieben von: Julian en voyage (548) am: 22.09.24, 19:05
Am Sonntag, den 11. August 2024, wurde mit einer kleinen, aber liebenswerten Feierlichkeit das 140-jährige Jubiläum der Strecke Marvejols - Mende begangen. Für die Ehrenamtlichen der in Langogne ansässigen Association des passionnés de l'X2800 [www.ap2800.fr] war das eine willkommene Gelegenheit, der nach einer aufwändigen Motorinstandsetzung an einem der beiden Triebwagen in den vergangenen Jahren nun wieder komplettierten Garnitur aus X 2819, dem Beiwagen XR 6091 und X 2914 eine Ausfahrt zu gönnen und den "Translozérien" auf gesamter Länge zu bereisen, zuzüglich einer mittäglichen Pendelfahrt von Marvejols nach Mende und zurück.

Bei bestem Sommerwetter, das Fahrgäste und die zahlreich angereisten Fotografen gleichermaßen begeisterte, ging es mit dem typischen Sound der 825 PS starken MGO-Motoren über das "Dach Frankreichs". Eine perfekt inszenierte Reise zurück in die 80er und 90er Jahre, als die Triebwagen im blau-weißen « Massif Central »-Look das typische Fahrzeug schlechthin auf Frankreichs höchster nicht elektrifizierter Bahnstrecke waren.

Als sich der Tag schon langsam dem Ende entgegen neigte, führte der Rückweg das Gespann als Train spécial 22459 (Marvejols - Langogne) nochmals über den größten Kunstbau der Strecke, den rund 230 Meter langen Steinbogenviadukt von Mirandol, der nicht nur den Chassezac - einen etwa 85 Kilometer langen Nebenfluss der Ardèche - überquert, sondern die Bahnlinie auch in luftiger Höhe über die Dächer des Ortes hinweg trägt. Er ist Teil der bemerkenswerten ingenieurtechnischen Leistung, die hier Ende des 19. Jahrunderts vollbracht wurde. Welche aufwändigen Planungen der Ausführung vorangegangen sind, belegt auch eine literarische Schilderung von Robert Louis Stevenson, der auf seiner "Reise mit dem Esel durch die Cevennen" (im Original "Travels with a Donkey in the Cévennes") im Herbst 1878 in einer einfachen Auberge im nahegelegenen Chasseradès auf Arbeiter des Vermessungstrupps der Bahngesellschaft stieß. Heute führt der "Chemin de Stevenson" (GR70) direkt am Viadukt vorbei...

Zwar hat der Zug den Kulminationspunkt der Strecke hier bereits hinter sich gelassen, doch ein vorangegangenes Abbremsen auf annähernd Schrittgeschwindigkeit - sicher der schönen Aussicht wegen - und die bevorstehende kurze, aber intensive Zwischensteigung bis zum Bahnhof von Chasseradès ließen den Lokführer noch einmal hochschalten. Entsprechend kräftig heulten die Motoren auf und verbreiteten die kernigen MGO-Klänge im Tal. Erst ab Chasseradès wird es dann bis zum Streckenendpunkt in La Bastide, wo die Cevennenbahn erreicht wird, stetig bergab gehen.

Datum: 11.08.2024 Ort: Mirandol [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 2800 Fahrzeugeinsteller: Association des passionnés de l'X2800 (AP2800)
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
[FR] Le Cantal pittoresque
geschrieben von: Jochen Schüler (112) am: 22.06.24, 18:13 Bild des Tages vom 10.05.25
„[Departement] pittoresque“ war früher auf vielen Postkarten gedruckt, wenn die lokalen Sehenswürdigkeiten einer kleinen Gemeinde abseits der großen Verkehrswege als Gruß in die Welt verschickt wurden. An derartige Postkarten erinnerte mich der Blick auf Laroquebru mit „Bourg et Château“. Er war umsetzbar nachmittags für Westfahrer, wie den hier abgebildeten X 2800, der als TER 595276 von Aurillac nach Brive am 26.05.2001 um 17:50 unterwegs war.

Den mindestens genauso schönen Morgenblick über den Bahnhof auf den Ort konnte ich leider nie befriedigend mit einem X 2800 umsetzen. Für den 9:00 Zug war die Sonne noch nicht rum und der nächste Zug nach Aurillac um 12:30 fuhr sicher mit einer Schuhschachtel. Dummerweise war ich damals der Meinung, dass dieser die Anreise nicht rechtfertigt…

Scan vom Fuji Sensia 100

Datum: 26.05.2001 Ort: Laroquebrou [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 2800 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
[FR] Endlich passt es
geschrieben von: Jochen Schüler (112) am: 16.03.24, 19:27 Bild des Tages vom 01.05.25
Ein Running Gag unserer ersten Touren nach Frankreich war „Heute mal ein Schloss mit Viadukt“. Ohne Internet und nur mit dem alten Wagner aus den 1980ern ausgestattet, hatten wir schon so manchen Misserfolg geerntet, denn auch in Frankreich waren viele Motive zugewachsen.

Am 26.05.2001 hatten wir nun endlich das Passende gefunden. Doch samstags gab es keinen geeigneten Zug im dünnen Fahrplan. Selbst einen Nachschuss hätten wir hier akzeptiert.

Also zogen wir erst mal weiter entlang der „X2800-Magistrale“ in Richtung Capdenac und Toulouse. Am 29.05. waren wir dann wieder in der Gegend und knobelten aus, dass wir nach der Vormittagsübergabe ins Schotterwerk Bagnac noch rechtzeitig am Schloßviadukt bei Viescamp sein könnten.

Und so wanderte ein unerkannter X2800 mit TER 59511/0 Brive – Aurillac um 12:48 auf den Film und wir rasten schnell zurück zur Nachmittagsübergabe in Bagnac.

Uns war damals schon bewusst, dass wir viel Glück hatten. Das Motiv gab es nur, weil durch eine frisch abgeholzte Fläche der Blick frei war. Heute dürfte hier eine Drohne angesagt sein.

Scan vom Fuji Sensia 100


Datum: 29.05.2001 Ort: Viescamp [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 2800 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
[FR] Der letzte seiner Art (2002)
geschrieben von: Jochen Schüler (112) am: 26.03.23, 22:18
Am 16.6.2002 jagten wir den letzten X 2800 zwischen Lyon und Le Puy en Velay. Es gab nur noch eine Leistung sonntagabends, welche war den damaligen Informationsquellen nicht eindeutig zu entnehmen, gerade nach dem Fahrplanwechsel.

Nach der Top-Niete [www.drehscheibe-online.de] und einem weiteren Fehlversuch in Le Chambon warteten wir nun an der „Doppelbrücke“ bei Lavoûte-sur-Loire. Gegen 19:40 hörten wir das erhoffte Dröhnen des X 2800, der mit zwei Beiwagen als TER 89982 unterwegs von St Etienne Chateaucreux nach Le Puy en Velay war.

Somit hatte sich der hektische Wechsel vom trüben Jura in die Auvergne für uns gelohnt.

Scan vom Fuji Sensia 100

Datum: 16.06.2002 Ort: Lavoûte-sur-Loire [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 2800 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rückkehr eines Klassikers
geschrieben von: Jens Naber (538) am: 11.07.22, 15:36
Mit über 50 Jahren brachten es die X 2800 auf eine beachtliche Einsatzzeit bei der SNCF, erst 2009 verstummte ihr markanter Motorsound auf der letzten Strecke im französischen Jura. Zehn Jahre später, am ersten Juniwochenende 2019, feierte der Verein „L'Autorail X 2800 du Haut-Doubs“ die Wiederinbetriebnahme des X 2816 mit zwei Pendelfahrten auf der „Ligne des Horlogers“ zwischen Besançon nach Morteau - und damit auf jener Strecke, auf der im Jahr 2009 die letzten Vertreter dieses Triebwagentyps im Einsatz standen. Am späten Vormittag des 01. Juni 2019 schraubt sich der voll besetzte Triebwagen mit einem Beiwagen unter beeindruckender Soundkulisse hinauf in die Höhen des Juras und verlässt einen der auf diesem Abschnitt zahlreichen Tunnel.

Datum: 01.06.2019 Ort: Besançon [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 2800 Fahrzeugeinsteller: L’Autorail x2800 du Haut-Doubs
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Monté sur le toit
geschrieben von: Julian en voyage (548) am: 24.05.21, 20:14
Wortwörtlich aufs Dach gestiegen bin ich für dieses Foto einer der Galerien, die vor nunmehr über hundert Jahren entlang des Translozérien errichtet wurden, um den Schienenstrang vor den Unbilden des Wetters zu schützen. Denn die Strecke von Le Monastier über Mende nach La Bastide verläuft zwischen der Präfektur des Départements Lozère und der Einmündung in die Cevennenbahn im übertragenen Sinne auch auf einem Dach, "sur le toit de la France" nämlich. Auf der Plaine de Montbel erreicht sie mit 1215 Metern über dem Meer den höchsten Punkt des nicht elektrifizierten, regelspurigen französischen Eisenbahnnetzes!

So suchten im Februar 1903, nur wenige Monate nach ihrer Eröffnung, erstmals heftige Schneeverwehungen die Strecke heim und ließen die zierliche Dampflok eines von La Bastide nach Mende fahrenden Personenzugs in unmittelbarer Nähe meines Fotostandpunkts in Larzalier stecken bleiben. Die gestrandeten Passagiere konnten die Nacht zwar im Schrankenwärterhaus, das hier hinter dem Baum in Bildmitte nur zu erahnen ist, verbringen, aber dennoch war der Horrornachricht ein Platz auf Seite eins der damaligen "Nouvelles illustrées" sicher (vgl. S. 80/81 im nur noch antiquarisch erhältlichen Buch "Les trains du toit de la France" von La Régordane). Eine Schmach für die Bahnverwaltung, die sich in den Wintern 1905 und 1906 in ähnlicher Form wiederholen sollte und schließlich darin gipfelte, dass man insgesamt rund sechs Kilometer der Nebenbahn kurzerhand unter steinernen Schneeverbauungen versteckte.

Jene am ehemaligen Haltepunkt Larzalier wird von einem schmiedeeisernen Fußgängersteg zu einer Weide überquert (!), der heute zwar seine Daseinsberechtigung weitgehend verloren haben dürfte, mir aber meine Fotoposition auch ohne waghalsige Kletterei ermöglichte. Am Wochenende der "Journées de patrimoine" am 19./20. September 2020 befuhren die Ehrenamtlichen der in Langogne ansässigen Association des passionnés de l'X2800 [www.ap2800.fr] mit ihren beiden Schmuckstücken X 2819 und X 2914 den Translozérien. Schnee war zwar nicht in Aussicht, das Wetter aber dennoch extrem rau und ungemütlich mit viel Regen und dichten, sich überlagernden Wolkenschichten. Für die nachmittägliche Rückfahrt aus Mende am Sonntag ließ sich dann entgegen aller Wahrscheinlichkeit tatsächlich in einem passenden Zeitfenster die Sonne blicken. :)

Schlagen wir aber noch einmal kurz den Bogen zurück zur wechselvollen Geschichte des kleinen Ortes: Im Bildhintergrund, kurz vor dem Bahnwärterhaus, das in jener Schneenacht 1903 als Retter fungierte, zweigte ab ca. 1925 für wenige Jahre eine Anschlussbahn zur damals im Bau befindlichen, rund 15 Kilometer entfernten Barrage de Charpal ab, die sogar noch einmal ein gutes Stück weiter anstieg als der Translozérien, auf 1388 Meter! Sie sollte auch militärischen Zwecken dienen (man plante hier im Niemandsland die Lagerung von Schießpulver), verschwand aber letztlich bereits in der zweiten Hälfte der 30er Jahre wieder von der Bildfläche, ohne jemals nennenswert genutzt worden zu sein. Heute dienen weite Teile der Trasse als Straße/Wirtschaftsweg...

Zuletzt bearbeitet am 25.05.21, 13:31

Datum: 20.09.2020 Ort: Larzalier [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 2800 Fahrzeugeinsteller: Association des passionnés de l'X2800 (AP2800)
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 14 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
L'autorail creusois en circulation estival
geschrieben von: Volker Blees (112) am: 01.09.20, 10:24
Zu den französischen Bahnlinien mit eher magerem Verkehrsangebot zählt die rund 35 Kilometer lange Strecke Busseau-sur-Creuse - Felletin am nordwestlichen Rand des Massif Central. Jahrelang gab es hier nur ein einziges Zugpaar: morgens vor sieben ab Felletin nach Limoges, abends zurück mit Ankunft nach sieben in Felletin und Übernachtung des Triebwagens nebst Personal dortselbst - wenig attraktiv, um die Strecke der Eisenbahnfotografie wegen aufzusuchen.

2017 ist ein neues Fahrplankonzept in Kraft getreten mit Verdopplung den Angebots: nun gibt es je ein vor- und ein nachmittägliches Zugpaar von Guéret an der Linie Limoges - Montluçon nach Felletin. Angesichts der Zeitlagen der Züge ist zwar der verkehrliche Nutzen dieses Konzepts eher rätselhaft, aber immerhin kann man als Eisenbahnfotograf einen Besuch der Strecke in Betracht ziehen.

Gemessen an der geschilderten regulären Angebotsdichte erwartet den Besucher der Linie an Donnerstagen in den französischen Sommerferien nachgerade ein Zug-Overkill: dann bietet nämlich der Verein L'Autorail Creusois zwei touristische Zugpaare zwischen Guéret bzw. Busseau-sur-Creuse und Felletin, für die zwar das nachmittägliche reguläre TER-Par entfallen muss, die aber der Strecke dann immerhin sechs Züge an einem Tag und vier davon mit einem X 2800 bescheren.

Als ich am 10. August 2017 die landschaftlich und fotomotivlich durchaus reizvolle Strecke besuchte, bestimmten leider dichte Wolken das Wettergeschehen. Erst am Nachmittag bei der letzten Rückfahrt ab Felletin zeigte sich X 2844 zwischen Moutier-Rozeille und Aubusson in einem Sonnenspot.


Bildmanipulation: quer durchs Grüne laufende und störende Hochspannungsleitungen elektronisch entstört.

Datum: 10.08.2017 Ort: Moutier-Rozeille [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 2800 Fahrzeugeinsteller: L'Autorail Limousin
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Bleu d'Auvergne
geschrieben von: Julian en voyage (548) am: 27.08.20, 19:06
Jochens kürzlich in die Galerie eingestelltes Foto des Holzzugs aus Langeac mit CC 72000 (-> [www.drehscheibe-online.de] ) hat mich daran, erinnert, dass ich doch auch noch ein Motiv aus Beaumont auf der Festplatte schlummern habe...

Wenige Meter hinter Jochens Aufnahmeort schlägt die nördliche Cevennenbahn wiederum eine Linkskurve ein und nimmt Kurs auf den Abzweigbahnhof Arvant, wo sie sich mit der Strecke aus Neussargues und Aurillac vereinigt. Dabei rückt abends auch die Burganlage des Château de Lauriat ins Blickfeld, die ihrem äußeren Erscheinungsbild nach zahlreiche Um- und Ausbauten hat über sich ergehen lassen. Der Turm jedenfalls stammt noch aus dem 13. Jahrhundert und erste Siedlungen auf diesem kleinen Hügel sollen bis in gallo-römische Zeit zurück gehen, als am nahen Allier eine Römerstraße von Nord nach Süd führte.

Protagonist auf den Gleisen ist in diesem Fall ein weiterer französischer Diesel-Klassiker, von dem es bislang erstaunlich wenig Fotos in der Galerie gibt (muss ja nicht so bleiben - Öffnet eure Archive, liebe Frankreich-Freunde! ;)): Der X 2800!
Bekannt ist er vor allem für die markigen Klänge seines 825 PS-MGO-Motors auf steigungsreichen Nebenbahnen im Massif Central, dem Jura oder den Alpen. Aber auch optisch muss er sich nicht verstecken. Seit einer Modernisierung in den späten 70ern im Zuge des "Plan de désenclavement de la Région Auvergne" zeig(t)en sich die Fahrzeuge in blau/weißer Livrée, was ihnen zusammen mit ihrem Haupteinsatzgebiet schnell den Spitznamen "Bleu d'Auvergne" einbrachte, in Anlehnung an den renommierten Blauschimmelkäse der Gegend.

Am 16. Juli 2016 war der X 2900, der von der Amicale des Anciens et Amis de la Traction Vapeur (AAATV) in Montluçon betreut wird, gemeinsam mit einem Beiwagen und X 2230 unterwegs als Train spécial 804024 (Le Puy-en-Velay - Montluçon).

Zuletzt bearbeitet am 28.08.20, 19:50

Datum: 16.07.2016 Ort: Beaumont [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 2800 Fahrzeugeinsteller: AAATV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Un voyage dans le temps
geschrieben von: Julian en voyage (548) am: 13.12.19, 23:18
Ruhig steht er, halb aus dem Rundschuppen heraus lugend, da, der X 2900. Bald aber werden die markigen Klänge des 825 PS starken V12-Motors von MGO das umgebende Dépôt Montluçon erzittern lassen und den französischen Kult-Triebwagen langsam auf die Drehscheibe rollen lassen. Eine Leistung als Train omnibus will erbracht werden, vielleicht nach Ussel über Auzances und Eygurande-Merlines...

Tja, so könnte es (fast) sein. In der Realität allerdings hat das Dépôt Montluçon seine Glanzzeit schon lange hinter sich gelassen. Von den Hunderten Cheminots, die dort bis in die 70er-Jahre Dienst taten, ist nicht mehr viel zu sehen. Die Rotonde (bzw. deren Reste - ein großer Teil des einst 38-ständigen Rundschuppens wurde Ende 1975 abgerissen) ist mittlerweile als monument historique klassifiziert und steht unter der Obhut der AAATV-Sektion Montluçon, der Amicale des Anciens et Amis de la Traction Vapeur.

Doch es ist kein Disneyland, sondern ein Ort, an dem - immer mittwochs - noch echte Fahrzeuginstandhaltung betrieben wird, was man dem Ensemble auch ansieht. Freilich "nur" an den vereinseigenen Fahrzeugen durch die rührigen bénévoles, aber immerhin! Wieder betriebsfähig ist unter anderem der gezeigte X 2900, am 30. September 1961 an die SNCF geliefert, später blau-weiß lackiert und am 8. Juli 2009 beim Dépôt Dijon Perrigny ausgemustert.

Für Interessierte hier ein geschichtlicher Abriss des Dépôts: [www.aaatvmontlucon.fr] Der Verein freut sich über einen Besuch bei einer der öffentlichen Veranstaltungen und/oder - diese Promotion erlaube ich mir mal - eine kleine Spende. :)

Zuletzt bearbeitet am 28.01.20, 13:30

Datum: 01.09.2018 Ort: Montluçon [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 2800 Fahrzeugeinsteller: AAATV
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
X2800: le retour
geschrieben von: claus_pusch (558) am: 15.07.19, 22:13
Am ersten Juni-Wochenende 2019 konnte man an der "Uhrmacher-Linie" Besançon - Le Locle-Col-des-Roches die Rückkehr der legendären Triebwagen-Baureihe X2800 der SNCF feiern, die ein Jahrzehnt zuvor auf dieser fotogenen Jura-Strecke noch im Plandienst gestanden hatte. Zu verdanken ist dieses Revival dem Verein "L'autorail X2800 du Haut-Doubs", der in jahrelanger Arbeit den X2816 instand gesetzt hat und sich um Pflege und Einsätze für das 'Kraftpaket' kümmert. Glückwunsch und Dank an die Vereinsaktiven!
Hier ist X2816 samt Beiwagen auf der nachmittäglichen Rückfahrt von Morteau in der Nähe von Grand'Combe-Châteleu gerade in den Défilé du Coin de la Roche eingefahren, wo der Doubs sich durch eine Jurafalte gegraben hat. Fahrtziel ist Besançon-Viotte.

Datum: 01.06.2019 Ort: Grand'Combe-Châteleu [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 2800 Fahrzeugeinsteller: L’Autorail x2800 du Haut-Doubs
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Le drapeau tricolore
geschrieben von: NAch (813) am: 24.05.19, 22:07
Die Farben Frankreichs sind in diesem Bild vertreten, im Zuggespann natürlich, aber auch im übrigen Bild dominiert Blau, Weiß und Rot.
Eine Deutung der Farben orientiert sich an den Maximen der Revolution: Liberté (Blau), Egalité (Weiß), Fraternité (Rot).

Beim kurzen Halt in Veynes Devoluy (Département Hautes-Alpes) ist dieses Bild bei herlichem Wetter entstanden.
Das Dia ist (wie damals immer) mit Festbrennweite aufgenommen, heute würde ich natürlich kurz am Zoo drehen.

Überarbeitete Version, die Sättigung habe ich nicht verringert, diese Farben entsprechen ganz meiner Erinnerung.

Datum: 08.1979 Ort: Veynes Devoluy [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 2800 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morez aus luftiger Höhe
geschrieben von: fers à repasser (9) am: 22.07.11, 18:07

Von einem Aussichtspunkt in der Nähe von Morez hat man einen guten Blick über den Streckenverlauf. Am 26.06.02 hat ein unbekannter X 2800 im Bahnhof Morez
bereits Kopf gemacht und brummt mit voller Lärmentwicklung in Richtung Dijon.
Er wird wenige Minuten später noch einmal auf dem Viadukt hoch über Morez zu sehen sein.
Scan vom Fuji Provia 100F



Datum: 26.06.2002 Ort: Morez [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 2800 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch die Cevennen
geschrieben von: Gunar Kaune (438) am: 19.03.11, 19:17
Sie gehört sicherlich zu den landschaftlich herausragenden Bahnstrecken Europas, die Cevennenbahn von Clermont-Ferrand nach Nimes. Neben den wenigen Planzügen der SNCF verkehrt im Sommer auch ein Touristenzug, der "Train Touristique des Gorges de l`Allier". Im Jahre 2006 wurden dafür noch die Triebwagen der Reihe X 2800 eingesetzt, ein von X 2816 geführtes Doppel ist hier im Alliertal in Richtung Langogne unterwegs.

zuletzt bearbeitet am 21.03.11, 09:25

Datum: 25.05.2006 Ort: Joncherette [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 2800 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Massif Central
geschrieben von: Vau60 (17) am: 25.04.10, 10:52
Vor 20 Jahren im Zentalmassiv noch allgegenwärtig, die X 2800er. Kurz zuvor in Le Puy gestartet eilt der X 2877 samt Anhang lautstark St. Etienne entgegen, Zug 57669



Mamiya 645 mit Kodak EPR, gescannt mit Epson V750 Pro

Datum: 12.08.1990 Ort: Le Chambon de Vorey [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 2800 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (16):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.