DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » CH-RAe TEE II, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der «TEE» beim Rheinfall auf der Brücke bei Laufen
geschrieben von: ErichW (3) am: 26.12.25, 19:49 sternsternstern Top 3 der Woche vom 04.01.26
Am Muttertag 2025 führte eine SBB Historic Extrafahrt mit dem TEE RAe TEE II 1053 von Olten über Zürich HB–Rapperswil–Winterthur–Schaffhausen–Bülach–Zürich HB–Wettingen–Baden wieder zurück nach Olten.

Als Fotopunkte hatte ich mir den Rapperswiler Seedamm und die Rheinbrücken bei Laufen und Eglisau vorgenommen. Von Rapperswil nach Laufen war die Zeit knapp bemessen, Zudem waren wegen Muttertag die Partkplätze beim Rheinfall stark belegt. Schliesslich kam ich knappe 5 Minuten vor der Zugsdurchfahrt beim sorgfältig vorausgeplanten Fotostandort an. Langsam fuhr der Zug über die Brücke, zur Freude der Fahrgäste und paar Fotografen, und zur Überraschung der zahlreichen Passanten. Von den 3 Standorten gefällt mir dieses Bild am besten.

Das TEE Netz war in den 60er Jahren der Inbegriff für komfortable Reisen. Auch technisch war dieser Zug seiner Zeit weit voraus, konnte er doch unter allen vier Stromsystemen Europas verkehren, sogar ohne Halt an den Übergängen. Selbst die Zollkontrollen wurden im fahrenden Zug zwischen den Grenzbahnhöfen vorgenommen.

Datum: 11.05.2025 Ort: Neuhausen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-RAe TEE II Fahrzeugeinsteller: SBB Historic
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 25 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
TEE zum Morgen
geschrieben von: gotthard (70) am: 04.01.14, 15:23
Das erste Bild des Jahres 2014 soll nocheinmal ein "altes" Bild aus dem Jahr 2013 sein was dieses Jahr ganz gut beschreibt. :-)

Am Morgen des 15. Juni sollte endlich ein Wunschbild im Kasten sein. Der TEE fuhr mal wieder über den Gotthard und diesen wollte ich schon immer in Steinen fotografieren.

An der Stelle angekommen, jedoch erst einmal die Ernüchterung: Starker Nebel und Regen.
Wir blieben trotzdem mal an der Stelle da der TEE erst in einer Stunde kommen sollte. Eine halbe Stunde später löste sich dann der Nebel langsam auf und hing von dort an nur noch an den Bergen was aber dank der trüben Sicht ziemlich Unreal wirkte.
Die Uhr zeigte kurz vor 9 Uhr das heißt er sollte bald kommen und zu unserer Freude kamen die ersten blauen Löcher in die Wolkenwand (die laut Wetterbericht schon längst abgezogen hätten sein sollen).
Zur Planzeit des Zuges immer noch Schatten und der Zug wollte sich auch nicht blicken lassen. Ich fing schon an die nächsten Fotopunkte durchzugehen da ich eh mit einem Schattenbild rechnete.
10 Minuten später näherte sich ein kleiner blauer Fleck in Richtung Sonne und am Horizont konnte ich den RAe TEE II 1053 erspähen. Ab dann war zittern angesagt, doch am Ende hat es auf die Sekunde gepasst. Die Sonne schien für nicht einmal 2 Minuten was uns dann aber egal war da wir das Bild im Kasten hatten. :-)

P.s. Die Wiesen knallten wie wild, da sie im vollen Saft standen und es zuvor noch geregnet hatte und ich die Stimmung so rüber bringen will wie sie war. :-)

Datum: 15.06.2013 Ort: Steinen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-RAe TEE II Fahrzeugeinsteller: SBB Historic
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.