DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (14):   
 
Galerie: Suche » RO-78, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Im Oldtimer ans Schwarze Meer
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 20.10.23, 15:55
Während in der Sommersaison zahlreiche lange Nachtzüge nach Mangalia am Schwarzen Meer verkehren, geht es dort im restlichen Jahr deutlich ruhiger zu. Neben kurzen lokbespannten Zügen fahren auch die in den 1940er Jahren gebauten Malaxa 750 einen Umlauf. 78-0779 verlässt als R 8387 (Constanta - Mangalia) den Bahnhof Neptun. Ein kleines Graffiti an der Seite wurde nachträglich entfernt.

Datum: 14.10.2023 Ort: Neptun [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-78 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
An der Nebelgrenze
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 22.12.22, 15:56
Als wir uns am Morgen des 08.10.2022 um den Malaxa von Arad nach Brad kümmerten, starteten wir zunächst in Ineu bei wolkenlosem Himmel. Nachdem wir bereits ein Sonnenbild anfertigen konnte, scheiterte das zweite Motiv ganz knapp am Bergschatten, kaum war der Zug an uns vorbei, kam die Sonne langsam aufs Gleis. Als wir bei Aciuta unterwegs waren, tauchten auf einmal dichte Nebelfelder auf. Wir warteten an einem Bahnübergang, abwechselnd mit und ohne Nebel vor der Sonne. Als der Zug um die Ecke kam, zog gerade wieder ein dickes Nebelfeld vor die Sonne und es war dunkel. Ich regte mich schon auf, dass erneut ein Foto nicht klappt. Doch der Zug war so langsam, dass sich das Nebelfeld wieder verzog und tatsächlich die Sonne nochmal zum Vorschein kam. Wir folgten dem Zug weiter Richtung Brad, doch nun war der Nebel richtig dick und erst kurz vor dem Endbahnhof kamen wir wieder aus dem Nebel heraus. Für die Statistik: Zu sehen ist die Malaxa 78 Einheit 1029 + 1019 als R 3123 von Arad nach Brad.

Datum: 08.10.2022 Ort: Aciuta [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-78 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 20 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nebenbahn nach Brad
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 10.10.22, 12:36
Die Gleise dicht bewachsen, ein Zug rostet langsam vor sich hin. Hier fährt wohl schon seit Jahren nichts mehr und der Triebwagen wurde vergessen? Nein, hier sehen wir die tatsächlich noch genutzte Nebenbahn von Arad nach Brad. Zwei Zugpaare verkehren hier täglich. Die Strecke gehört zu den letzten Einsatzgebieten der schon rund 80 Jahre alten Malaxa 78-1000 Triebwagen, denen man das Alter leider auch optisch mittlerweile ansieht. 78 1019 fährt am 08.10.2022 als R 3128 von Brad nach Arad und erreicht gerade den Haltepunkt Romanita. Das zweite Zugpaar, mit dem in Ineu gekreuzt wird, wurde mit einem Desiro gefahren.

Datum: 08.10.2022 Ort: Romanita [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-78 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Auch anderswo gibt es Raps...
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 11.06.22, 08:38
Nicht nur in Ostholstein gibt es Rapsfelder. Wir befinden uns in der Dobrogea. Das ist die rumänische Halbinsel zwischen Donau und Schwarzem Meer, kurz bevor erstere in letzteres mündet. Der Nachmittagstriebwagen R 8654 aus Tulcea hat vor wenigen Minuten den Bahnhof Mihail Cogălniceanu verlassen und rollt nun bei Rândunica durch die gelben Felder. Der Triebwagen gehört zu den letzten Malaxas, die noch immer unermüdlich in Rumänien ihren Dienst versehen.

Datum: 29.04.2016 Ort: Rândunica [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-78 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Von Siebenbürgen ans Schwarze Meer
geschrieben von: Amberger97 (663) am: 18.04.18, 15:28 Bild des Tages vom 21.08.20
Nein, nicht der Zug, sondern die Fotografen sind am 01.08.17 Mittags vom siebenbürgischen Kronstadt ans Schwarze Meer aufgebrochen. An der Strecke von Tulcea nach Medgidia sollte der abendliche Regionalzug 8654 unser erstes Ziel werden. Nachdem wir den Zug bei der Einfahrt in Baia erwarteten, konnten wir ihn weiter verfolgen. Nicht zu übersehen ist dabei die Brücke über einen Bach am Ortsrand von Mihai Viteazu, die direkt neben der Hauptstraße liegt.




Datum: 01.08.2017 Ort: Mihai Viteazu [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-78 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
In der Dobrudscha
geschrieben von: Amberger97 (663) am: 04.08.17, 20:56
Zwischen den Dörfern Casian und Gula Dubrogei liegt das wohl imposanteste Bauwerk der Bahnstrecke von Medgidia nach Tulcea. Eine Brücke, die den Bach Casimcea überspannt. Gerade dieser Abschnitt würde viele andere Motive bieten, ist aber nur schlecht über Wege zu erreichen. Mit Zügen ist es aber auch nicht besser. Die zwei Regionalzugpaare sind fast 3,5 h unterwegs, der zusätzliche IR im Sommer braucht immerhin nicht ganz so lang. Die beiden Regionalzüge verkehren morgens und abends mit zwei Umläufen. R 8655 nach Tulcea wird somit in rund 45 Minuten mit dem Gegenzug in Baia Dobrogea kreuzen, einem der zahlreichen Bahnhöfe.

Datum: 03.08.2017 Ort: Casian [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-78 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Casian Viadukt
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 10.04.17, 20:49 Bild des Tages vom 03.07.18
Etwas viel Viadukt für sehr wenig Zug...
Aber die Chance, hier mal einen Güterzug zu erwischen, wäre für den Nichtkenner der rumänischen Bahnszene doch eher ein reiner Glücksfall. Es gibt auch Jahreszeiten, da hier Lok bespannte Zweiwagenzüge fahren. Wir waren jedoch nicht böse, dass wir uns mit einem der letzten "Malaxas", jenen achtzigjährigen Schienenveteranen, "begnügen" mussten. Na ja, bis auf hier...

Der Casian Viadukt befindet sich an der Strecke Medgidia - Tulcea zwischen den Bahnhöfen Târguşor Dobrogea und Cogealac in einer absolut einsamen Gegend. Das namensgebende Dorf Casian mit seinem Kloster liegt noch ein gutes Stück nördlich der Bahn. Auf der Karte eingezeichnete Fahrwege erwiesen sich bestenfalls als Spuren in einer offenen Landschaft, in der jeder einfach dort fährt, wo es ihm gefällt. Die Strecke weist im Personenverkehr zwei Zugpaare auf, wobei in den Sommermonaten noch ein dritter Direktzug von / nach Bukarest hinzu kommt. Der Malaxa 78 0779 ist als "Frühzug" R 8651 nach Tulcea zu den Sümpfen des Donaudeltas unterwegs.

Datum: 11.07.2015 Ort: Casian [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-78 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wolkenloch
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 17.08.16, 18:37
Der 29.04.2016 war über weite Strecken ein wettermäßig sehr dürftiger Tag, weswegen wir uns entschieden den Standortwechsel von Budapest ans schwarze Meer mit einem kleinen informativen Umweg über Galati zu verbinden um von dort aus über Tulcea in Richtung Constanta zu fahren. Wirklich rein zufällig und ungeplant kamen wir in der Gegend von Tulcea pünktlich zur Abfahrt des nachmittäglichen Zuges nach Medgidia an und südlich von Tulcea war eine scharfe Wolkenkante zu erkennen; über der Dobrogea hatte sich ein stabiles blaues Loch gebildet. Auch wenn wir letztes Jahr bereits ordentlich Bilder an dieser Strecke aufnehmen konnten, war das jetzt natürlich ein Argument und wir fuhren schleunigst zum Bahnhof von Cataloi, den wir noch aus dem letzten Jahr als sehr fotogen in Erinnerung hatten. Kaum standen wir auf dem Motivschotterhügel rumpelte auch schon der Malaxa in den Bahnhof, das tägliche Sonnenbild hatte geklappt.

Datum: 29.04.2016 Ort: Cataloi [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-78 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonnenblumenfeld
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 10.03.16, 21:23 sternsternstern Top 3 der Woche vom 20.03.16 Bild des Tages vom 18.07.17
Eine ganz normale Nutzpflanze die man häufiger auf Feldern sieht ist in Rumänien die Sonnenblume. Doch wie das immer so ist, egal wie häufig so ein Feld auch sein mag, die Chancen es zusammen mit einem Zug umsetzen zu können kann man gefühlt an einer Hand abzählen. An der Strecke von Medgidia nach Tulcea gab es beim Haltepunkt von Ceamurlia de Jos dann aber doch eine Möglichkeit, noch dazu mit einem sauberen Malaxa 1000.

Bitte bei Reinwahl in die Galerie die ursprüngliche Version löschen.

Datum: 12.07.2015 Ort: Ceamurlia de Jos [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-78 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Weit ist das Land, es summen die Drähte...
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 20.12.15, 19:08 Bild des Tages vom 07.07.16
Viele sind es nicht mehr, aber einige wenige Exemplare der legendären Malaxa 1000 Triebwagen sind noch in Gebrauch. Wer die rund um Arad eingesetzten Schienenveteranen ohne Fahrdraht erleben möchte, kommt an der "aufregenden" Strecke von Arad hoch in Richtung Oradea nicht vorbei. Von Oradea kam er dann auch, der Regio 3114, der gemächlich durch die goldene Weite auf das Städtchen Sântana zusteuert. Bevor der Bahnhof erreicht wird, gibt es aber erstmal am Stadtrand einen kurzen Stop in der Halta Comlăuş.

Datum: 16.07.2015 Ort: Sântana [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-78 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Großzügige Gleisanlagen
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 13.09.15, 18:00
Großzügige Gleisanlagen besitzt der Bahnhof von Cataloi, unweit der Donaumündung bei Tulcea gelegen. Wann mögen hier die letzten Getreidezüge abgefertigt worden sein? Der Speicher hat jedenfalls ordentlich Kapazität. Der Nachmittagszug von Tulcea nach Medgidia hatte vier Minuten im Bahnhof auf seine Abfahrtszeit warten müssen und eilt nun zum nächsten Halt weiter. Zum Einsatz gelangt mit 78 0779 ein bestens gepflegter Malaxa750.

Datum: 12.07.2015 Ort: Cataloi [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-78 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
In der Weite der Dobrogea
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 25.07.15, 08:30
Der Landesteil Rumäniens zwischen der Donau und dem Schwarzen Meer nennt sich Dobrogea. Es handelt sich um ein sympatisches Hügelland, das intensiv der Landwirtschaft dient. Eine Nord-Süd-Bahnstrecke durch die Dobrogea ist die Strecke von Medgidia nach Tulcea. Hier bestreiten noch Malaxa 750 Triebwagen die zwei täglichen Zugpaare. Ein solcher fährt am 11.07.2015 als R 8654 in den Bahnhof Cogealac ein.

Datum: 11.07.2015 Ort: Cogealac [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-78 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Rumänien?
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 18.07.15, 17:40
Rumänien ist flach oder man steht im Gebirge! Ist doch klar wie Kloßbrühe...

Doch findet man, in einer Gegend wo man so eine Landschaft eher nicht erwartet, eine Strecke die durch sanftes Hügelland führt und dabei etwas absolut untypisches hat...kleine Steinbrücken!

Die Rede ist von der Strecke von Medgidia nach Tulcea Oras direkt an der Schwarzmeerküste. Dank dieser Landschaft und ganz besonders auch wegen dem Verkehr macht diese Strecke richtig Spaß. Es gibt zwar nur zwei Regio-Zugpaare, doch die fahren - im Sommer - dermaßen gut im Licht, dass man von Sonnenaufgang bis Hochlicht und von wieder vernünftigen Licht bis Sonnenuntergang zu tun hat und dabei zuverlässig die über 60 jährigen Malaxa 1000 fotografieren kann, die noch einmal einen ganz eigenen besonderen Reiz haben.

Datum: 12.07.2015 Ort: Targusor [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-78 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf der Suche nach dem (fast) letzten Mohikaner
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 23.07.14, 16:49
Nachdem es in der Mitte Rumäniens keine realistischen Sonnenchancen mehr gab, das Wetter ganz im Westen aber verhältnismäßig brauchbar aussah, entschieden wir uns für einen Gewaltritt in die Nähe von Arad, denn dort sollten laut dem, uns vorliegenden, inoffiziellen Umlaufplan die letzten Malaxa 1000 fahren.
Dummerweise fahren die Malaxa 1000, laut eben diesem Umlaufplan, aber fast ausschließlich auf der Strecke nach Curtici und die ist elektrifiziert und als sei das nicht genug auch noch eine riesen Baustelle.
Doch eine Leistung am Nachmittag auf einer Dieselstrecke sollte es nachmittags geben, einmal Arad-Chisineu-Cris und zurück und eben diese Fahrt schien mit ein bisschen Eile durchaus erreichbar.
Nachdem wir kurz vor Chisineu-Cris wirklich auf einen Malaxa 1000 stießen, entschieden wir uns die kurze Wendezeit mal am Bahnhof zu verbringen, denn auch wenn es Sonnenchancen gab, die Wolken überwogen und ein Sonnenbild musste einfach sein.
Wie man sieht gab es diesen einen größeren Sonnenspot, der den altertümlichen Triebwagen in Szene setzte, während der Lokführer im lila Shirt etwas checkt, der Zugbegleiter gelangweilt auf und ab geht und die letzten Fahrgäste in die Umgebung entschwinden.

Datum: 29.04.2014 Ort: Chisineu-Cris [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-78 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (14):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.