DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie: Suche » TR-DE22, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Palu
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 26.09.22, 11:47
Knapp 10000 Einwohner hat der Ort Palu, der eine knappe Autostunde östlich von Elazig am Rande der Murat-Schlucht liegt. Es ist ein Ort mit einer langen Geschichte, die bis ins 9. Jahrhundert v. Chr. zurückgeht, als der urartäische König Menua auf dem Hausberg die Burg "Palu Kalesi" errichtete.
Eben jenen Hausberg sehen wir hier im Bild und wenn man genau hinschaut sieht man sogar noch Mauerreste, dieses bald 3000 Jahre alten Gebäudes. Bei so viel Geschichte wird der Zug beinahe zur Nebensache; es ist der Van Gölü Ekspresi der Tatvan mit Ankara verbindet.

Datum: 06.09.2022 Ort: Palu [info] Land: Europa: Türkei
BR: TR-DE22 Fahrzeugeinsteller: TCDD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 19 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Tale des Murat
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 15.09.22, 16:01
Der Murat ist ein etwa 720km langer Fluss, der in der Nähe des ruhenden Vulkans Ararat an der Grenze zu Armenien entspringt und schlussendlich in den Euphrat mündet. Er ist die Lebensader für große Teile der Osttürkei und formte in all den Jahrhunderten zum Teil großartige Landschaftszüge. In der Nähe des Ortes Palu warteten am Vormittag des 05. September zwei Fotografen auf den Van Gölü-Ekspresi, der zwei Mal die Woche hier die Ruhe des gemütlich dahin fließenden Wassers unterbricht, im Hintergrund noch zu sehen der spitz zulaufende Hausberg Palus, der dann bei folgenden Bildvorschlägen thematisch wichtig wird.

Datum: 05.09.2022 Ort: Palu [info] Land: Europa: Türkei
BR: TR-DE22 Fahrzeugeinsteller: TCDD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wann wird er kommen?
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 26.08.21, 13:00
Wer in der Türkei dem Doğu Ekspresi nachstellen möchte, braucht eine vielzahl verschiedener Dinge. Das einfachste ist es dabei noch genügend Zeit mitzubringen, schwieriger ist es da schon stets - am besten dutzende Alternativpläne - bereit zu halten, falls sich ein Zug aus der anderen Richtung ankündigt, oder die Stelle aus dem Licht dreht, oder, oder, oder...


Datum: 26.10.2019 Ort: Boğaziçi [info] Land: Europa: Türkei
BR: TR-DE22 Fahrzeugeinsteller: TCDD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dogu Ekspresi
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 14.05.20, 18:50
Gerade zu dieser aktuellen Zeit kommt natürlich richtig Wehmut auf, wenn man sich die Bilder vergangener Urlaube so ansieht... gerade deswegen ist es aber auch mal wieder Zeit ein Foto aus dem Herbsturlaub 2019 heraus zu kramen.
Wir machen einen Zeitsprung nach Zentralanatolien, es ist ein warmer Herbstmorgen in der Euphratschlucht und zwei Fotografen starren unentwegt auf ein Tunnelportal in der Hoffnung, dass der längst überfällige Dogu Ekspresi endlich mal aus dem Tunnel auftaucht, um im Folgenden eine längere Verfolgung zu starten. Es vergeht Minute um Minute, irgendwo in der Ferne brummt mal etwas, dann ist es wieder weg, es fährt ein Auto vorbei, dann ist es wieder weg und irgendwann dann der freudige Aufschrei! Im Tunnel ist eindeutig ein Licht aufgetaucht und kurz darauf hämmert die GM unter großartiger Geräuschkulisse an uns vorbei. Schnell ging es den Hang hinunter und ab ins Auto...

Datum: 25.10.2019 Ort: Kemah [info] Land: Europa: Türkei
BR: TR-DE22 Fahrzeugeinsteller: TCDD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dogu Ekspresi
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 28.12.19, 16:45 sternsternstern Top 3 der Woche vom 12.01.20 Bild des Tages vom 02.10.22
Weil wir uns alles andere als sicher waren, ob der westwärts fahrende Dogu Ekspresi im Tal westlich Erzincan überhaupt noch Licht bekommt, warteten wir östlich Erzincan, wo das Tal wesentlich breiter ist. Sehr unerfreulich wurde es als dann der verspätete ostwärts fahrende Turistik Dogu Ekspresi ausfuhr und klar war, dass somit auch der Westfahrer verspätet sein würde.
Nachdem der Schuss östlich Erzincan dann aber zum Wolkenschaden wurde, wagten wir es einfach ins Tal zu fahren. Eine potentielle Stelle könnte noch Licht bekommen und das besonders gute an dieser Stelle war, dass sie noch vor dem Checkpoint des Militärs lag, denn Zeit für eine lange Kontrolle hatten wir definitiv nicht!
An dieser potentiellen Stelle angekommen wurden die Gleise tatsächlich noch von der Sonne beschienen, aber die Perspektive quer über das Tal hinweg war doch eher unterdurchschnittlich. Einen kurzen Kriegsrat später saßen wir wieder im Auto und wagten es zum einen durch den Checkpoint zum gefühlt hundertsten Male durchzufahren und zum anderen wagten wir es somit den Feldweg auf der anderen Talseite reinzufahren, den kannten wir bis dato nämlich noch nicht und wussten nicht in wie weit er befahrbar wäre.
Der Checkpoint kannte uns zum Glück inzwischen und lächelte nur, sodass wir problemlos durchfahren konnten und auch der Feldweg war ziemlich gut befahrbar. Die letzten Meter mussten wir dann zwar doch noch zu Fuß gehen, doch als wir dann an der erdachten Stelle standen und bereits das Gehämmer einer GM im Tal lag waren wir uns einig alles auf die richtige Karte gesetzt zu haben.

Datum: 24.10.2019 Ort: Sürekköy [info] Land: Europa: Türkei
BR: TR-DE22 Fahrzeugeinsteller: TCDD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Türkische Weite
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 02.12.19, 21:23 Bild des Tages vom 10.10.22
Der Dogu Ekspresi durchfährt auf seiner weiten Reise von Ankara bis nach Kars eine Vielzahl von unterschiedlichen Landschaften. Sei es die hügelige Gegend um Ankara, die tief eingeschnitte Euphrat-Schlucht, oder auch die weiten sanft hügeligen Flächen rund um Erzurum; dem Fahrgast wird durchweg etwas geboten. Nicht ganz von ungefähr gibt es daher auch den Turistik Dogu Ekspresi, der ein extra auf Touristen zugeschnittenes Rahmenprogramm bietet. Auf diesem Foto, das mit der Drohne entstanden ist, sehen wir nun allerdings den regulären Dogu Ekspresi in den Weiten östlich von Askale, sein nächster Halt wird in Erzurum sein.

Datum: 25.10.2019 Ort: Askale [info] Land: Europa: Türkei
BR: TR-DE22 Fahrzeugeinsteller: TCDD
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem Ekspresi durch die Türkei
geschrieben von: Nil (177) am: 21.08.11, 18:23
Hauptakteur auf diesem Bild: DE22 042 mit dem Doğu Ekspresi, was soviel wie "Ost Express" bedeutet. Dieser Name ist Programm, der Zug verbindet die Stadt Kars mit Istanbul - und dies Täglich in beide Richtungen. Für die Reise einmal quer durch den Asiatischen Teil der Türkei braucht der Zug nicht weniger als 1 1/2 Tage (und nicht selten noch ein paar Stunden länger).

Wir befinden uns nahe Sivas, geografisch etwa auf halber Strecke, und der Zug war bei uns noch fein pünktlich - womit wir eigentlich nicht gerechnet haben.


Datum: 09.08.2011 Ort: Eskikarahisar [info] Land: Europa: Türkei
BR: TR-DE22 Fahrzeugeinsteller: TCDD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.