DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » AT-2096, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Morgendlicher Blick auf Niedernsill
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 24.08.22, 11:51
Der diesjährige Sommerurlaub im Pinzgau hat recht häufig in den frühen Morgenstunden diverse Fotomöglichkeiten zugelassen. Während der Rest der Familie noch in den Federn lag, gab es für mich immer einen etwas längeren Ausflug zum Bäcker...;-) Da der Fahrplan der Lokalbahn insbesondere morgens sehr dicht gesät ist, ergaben sich quasi im Minutentakt diverse Fotomöglichkeiten. Von einem Hang oberhalb des Salzachtals bietet sich somit am frühen Morgen dieser Blick auf den Ort Niedernsill, dem derzeitigen Endpunkt der Pinzgauer Lokalbahn. Eine der Gmeinder-Loks der Bahn hat Niedernsill soeben verlassen und rollt ohne Halt durch den Haltepunkt von Jesdorf-Bergfried. Ein Verfolgen der Züge ist ebenso unnötig wie sinnlos, denn der dichte Verkehr auf der Landstraße insbesondere vor Zell am See verhindert hier jeden Versuch. Und meistens kommt einem auf dem Weg zum Motivwechsel bereits der nächste Zug entgegen.

Datum: 04.08.2022 Ort: Jesdorf-Bergfried [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2096 Fahrzeugeinsteller: Pinzgauer Lokalbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gmeinder-Loks im Pinzgau
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 19.08.22, 13:19
Ja, sie sind schon ästhetisch eine ziemliche Zumutung, diese Gmeinder-Loks auf der Pinzgauer Lokalbahn...;-) Aber sie leisten mit ihrer Wendezuggarnitur incl. Fahrradwagen einen immensen Beitrag zur Entlastung der desöfteren hoffnungslos verstopften Landstraße Richtung Zell am See. Auf der Pinzgauer Lokalbahn wird somit im Wechsel mit den Triebwagen der Reihe 5090 ein Halbstundentakt angeboten, welcher zwischendurch sogar noch durch einen Triebwagen-Eilzug sowie einige in Piesendorf wendende Züge verstärkt wird. Sehr fotografenfreundlich hat man somit auf der nur kurzen Strecke von Zell nach Niedernsill alle Hände voll zu tun.
Am Nachmittag des 03.08.22 kommt uns bei Piesendorf die Vs 81 mit ihrer Wendezuggarnitur nach Niedernsill entgegen.

Datum: 03.08.2022 Ort: Piesendorf [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2096 Fahrzeugeinsteller: Pinzgauer Lokalbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Zum Sonnenaufgang am Kitzsteinhorn
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 17.08.22, 22:23 sternsternstern Top 3 der Woche vom 28.08.22
Der diesjährige Sommerurlaub führte die Familie in den Pinzgau. Und zwischendurch gab es -im Rahmen der üblichen Verhandlungssache (..;-) )- auch mehrere Zeitfenster für gelegentliche Fotoausflüge zur Pinzgauer Lokalbahn oder aber auch zur ÖBB-Strecke durch das Salzachtal. Frühes Aufstehen war für diese Aufnahme erforderlich: die Sonne war gerade aufgegangen und beleuchtete bereits die Berggipfel. Flacher Nebel waberte durch das Tal und umhüllt noch das Züglein der Pinzgauer Lokalbahn, wie es mit seiner für den geneigten Eisenbahnfreund eher ungewöhnlichen Gmeinder-Lok Richtung Zell am See rollt. Vier dieser sehr kastenförmigen Fahrzeuge hat die Bahn im Bestand und setzt sie im Wechsel mit Triebwagen der Reihe 5090 zwischen Zell am See und dem derzeitigen Endpunkt der Strecke in Niedernsill ein. Der Rest der Strecke bis Krimml ist wegen Hochwasserschäden unterbrochen.
Im Hintergrund grüßt das 3.203 m hohe Kitzsteinhorn, ein Gipfel bei Kaprun, welcher zur Glockner-Gruppe in den Hohen Tauern gehört.

Datum: 03.08.2022 Ort: Fürth-Kaprun [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2096 Fahrzeugeinsteller: Pinzgauer Lokalbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 17 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.