DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (15):   
 
Galerie: Suche » IT-E402B, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Sonnenuntergang in Genua
geschrieben von: Christopher Pätz (8) am: 31.07.22, 11:11
Beleuchtet vom Licht der langsam untergehenden Sonne zieht am 21.09.2018 eine E.402 den IC 681 Ventimiglia - Mailand durch die Hafenanlagen am Bahnhof Genova Pra. In Kürze wird der Bahnhof Genova Piazza Principe erreicht. Rechts davon verschwindet im Berg unterhalb der dichten Bebauung die Neubaustrecke, die zukünftig den Fernverkehr aufnehmen soll.

Datum: 21.09.2018 Ort: Genua [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E402B Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
100% XMPR
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 29.01.21, 13:14
Lange Jahre über war das ab 1995 sukzessive eingeführte XMPR-Farbschema, benannt nach dem englischen Designbüro, auf das der Entwurf zurückgeht, die dominante Farbgebung der italienischen Staatsbahn und verdrängte spätestens ab dem Beginn des neuen Jahrtausends praktisch flächendeckend alle älteren Lackierungen. Unumstritten war es in Fankreisen nicht, aber mir gefiel die Kombination aus Türkis, Blau und Weiß immer schon sehr gut!

In den letzten Jahren allerdings ist XMPR (leider) spürbar auf dem Rückmarsch. Im Fernverkehr tritt dabei seit Ende 2016 eine bemerkenswert stark an das IC-Design der DB erinnernde weiße Farbgebung mit rotem Zierstreifen an seine Stelle, in jüngster Zeit ergänzt durch ein dunkelgraues Fensterband. Damit einher geht nicht nur ein neuer, zehnjähriger und universeller Verkehrsvertrag mit dem zuständigen Ministerium, sondern auch die systematische Umstellung aller IC-Zugläufe auf Wendezuggarnituren, die im planmäßigen Betrieb nicht mehr getrennt werden.

Während diese Entwicklung heute weitgehend abgeschlossen ist, war es im Jahr 2018 noch möglich, stilreine Garnituren im alten Design und ohne Steuerwagen zu fotografieren. So mit etwas Glück auch auf der Linie Rom - Taranto über Neapel und Potenza mit ihren zwei täglichen Zugpaaren.

Die zweite und letzte Rückfahrt an den Golf von Tarent - IC 707 (Roma Termini - Taranto) - lässt sich im Gebirgsabschnitt zwischen Battipaglia und Potenza nur an den längsten Tagen des Jahres umsetzten. So ergriff ich am 11. Juni 2018 die Gelegenheit beim Schopfe und erwartete den Zug am Hangviadukt von Baragiano, wo ich eine geeignete Fotostelle schon am Vortag ausgekundschaftet hatte. Ich wurde nicht enttäuscht, als der inklusive der ziehenden E402B noch zu 100% XMPR-farbene Zug in den letzten Sonnenstrahlen dem nächsten Halt in Potenza entgegenrollte. Zum kommenden großen Fahrplanwechsel hielten dann auch dort "IC Giorno"-Wendezüge Einzug...

Datum: 11.06.2018 Ort: Baragiano [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E402B Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vivere all'ombra del vulcano
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 28.09.19, 17:57
Jetzt bin also auch ich nach mittlerweile fast acht Jahren aktiver Galerie-Teilnahme bei vollen 300 Bildern angelangt - Mal wieder Zeit für ein kurzes Zwischenfazit: Trotz einiger weniger aktiver Phasen ist der Spaß nach wie vor ungetrübt, die Bahnen der von mir bevorzugt bereisten Landstriche Frankreichs und Italiens ebenso in Wort und Bild zu präsentieren, wie ihre charakteristische Umgebung. Nur halb so groß wäre die Freude dabei allerdings ohne eure zahlreichen interessierten Kommentare - Ein herzliches Dankeschön dafür einmal an dieser Stelle! :) Und vielen Dank auch an die stetige Arbeit meiner Kollegen im Auswahlteam, denn nur als Team kann so ein Projekt wie die DSO-Galerie lebendig gehalten werden. Ebenso und noch viel stärker lebt sie aber von zahlreichen Bildeinstellungen. Daher mein Aufruf an euch (bislang) stille Betrachter und Genießer da draußen, doch vielleicht auch einmal eines eurer eigenen Lieblingsfotos aus aller Welt zur Auswahl zu stellen. :)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Vesuv - Seit Menschengedenken Schicksalsberg der Region rund um Neapel.

Mit 1281 Metern Höhe ist er heute einer der ganz wenigen aktiven Vulkane Kontinentaleuropas und formt gemeinsam mit den Phlegräischen Feldern den kampanischen Vulkanbogen.

Fast jedem bekannt sein dürfte der verheerende Ausbruch im Jahre 79 n.Chr., der die römischen Städte Pompeji und Herculaneum - heute archäologische Stätten ersten Ranges - unter einer breiten Schicht aus Schutt und Asche begrub. Doch auch in den folgenden Jahrhunderten blieb er - mal mehr, mal weniger aktiv - nicht immer ruhig. Der jüngste Ausbruch ereignete sich im Jahr 1944 und führte unter anderem - skurrile Randnotiz der Geschichte - zum letzten großen Verlust an Flugzeugen der US Air Force im zweiten Weltkrieg, denn über 80 damals auf dem Militärflugplatz Terzigno stationierte B-25-Bomber wurden Opfer der pyroklastischen Sedimente...

Auch wenn der Vesuv sich seitdem in einer "Ruhephase" befindet, bleibt die Vorstellung eines erneuten Ausbruchs angesichts der überaus dichten Besiedlung, die auch im Bild gut deutlich wird, überaus unangenehm. Allein 600.000 Einwohner leben in der besonders gefährdeten roten Zone.

Etwas weiter weg, aber immer noch unverkennbar im Schatten des Vulkans, der sich rechts im Hintergrund erhebt, liegt die 40.000 Einwohner-Stadt Maddaloni. Markanteste Bauwerke sind die Basilika Corpus Domini aus dem 18. Jahrhundert mit Barockfassade und Kuppel in der Altstadt sowie die Festungsruinen aus normannischer Zeit oberhalb der Stadt.

Ebenfalls hoch über dem Tal verläuft die Bahnstrecke von Caserta über Benevento nach Foggia, auf der am Abend des 1. Juni 2018 im letzten Sonnenlicht der leicht verspätete IC 704 (Bari - Roma Termini) mit zwei E402B an der Spitze gen Hauptstadt rollt. Wenige Wochen später zum kleinen Fahrplanwechsel im Juni erfolgte die Umstellung auf eine Wendezug-Garnitur.

Datum: 01.06.2018 Ort: Maddaloni Superiore [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E402B Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Russenluxuszug
geschrieben von: rlatten (243) am: 18.07.19, 21:39
Einmal in der Woche verkehrt ein Nachtzug der russischen Staatsbahngesellschaft RZD Moskau - Nice (FR). In Italien verkehrt dieser Zug mit einer E.402 der Trenitalia. Die E.402 138 mit dem Zug 17/407 nach Nice bei Serravalle All'Adige im Brennertal am 13. Juli 2019. Der Zug besteht ausschliesslich aus RZD-Schlafwagen. Als zweiter Wagen in der Garnitur befindet sich jedoch das Polnische Zugrestaurant. Das Bild entstand mittels eines Hochstativs.

Zuletzt bearbeitet am 20.07.19, 18:41

Datum: 13.07.2019 Ort: Serravalle All’Adige [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E402B Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Treno della Memoria"...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 03.04.19, 19:53
...der Zug der Erinnerung führte italienische Teilnehmer einer Bildungsreise
an die Orte der NS-Verbrechen in Polen. E 402B 137 ist hier auf der Rückfahrt
von Krakau nach Mailand bei Masi D´Avio im Etschtal unterwegs.

Datum: 26.03.2018 Ort: Masi D`Avio [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E402B Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Cristo si è fermato a Eboli
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 07.08.18, 18:47 Bild des Tages vom 14.06.20
"Cristo si è fermato a Eboli" - Im gleichnamigen autobiografischen Roman (in deutscher Sprache unter dem Titel "Christus kam nur bis Eboli" erschienen) beschreibt Carlo Levi, der in den Jahren 1935/36 als Gegner der faschistischen Regierung nach Lukanien verbannt ("konfiniert") wurde, in eindrücklichen Worten die Kargheit und Abgeschiedenheit des bäuerlichen Lebens in den Bergen der süditalienischen Provinz. Vergessen von Rom führen seine Protagonisten mehr schlecht als recht ihr Leben, gekennzeichnet von Beschwerlichkeit, Krankheit (noch in der ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts grassierte entlang der Flüsse Lukaniens/der Basilikata die Malaria...!) und manch seltsamer Tradition. Selbst Christus schien sich nicht um sie zu sorgen, weiter als in das Provinzstädtchen Eboli am Fuße der Berge kam er eben nicht...

Natürlich hat sich in den Jahrzehnten seit der Entstehung des Romans Vieles verändert, doch noch heute taucht man in eine andere Welt ein, wenn man die dicht besiedelte tyrrhenische Küste, vorbei am am Rande der Piana del Sele gelegenen Eboli, ostwärts gen Gebirge verlässt. Und noch heute sind es jene zwei Seiten, die schon Carlo Levi beschrieb, die den Landstrich prägen: Arbeitslosigkeit und oft vernachlässigte Infrastruktur einerseits, spektakuläre Gebirgslandschaften mit pittoresken Tälern und einer rauen Schönheit andererseits. Und von ein wenig Innovation künden immerhin die mittlerweile häufig auf den Bergrücken errichteten Windräder.

Von West nach Ost quer durch das Gebirge verläuft die Bahnstrecke Battipaglia - Metaponto (Levi nutzte sie auf dem Weg in die Konfinierung) und bietet entsprechend eine Vielzahl an Motiven. Ein verhältnismäßig klassisches ist dabei der Blick vom Tunnelportal auf den heute zum Haltepunkt zurückgebauten Bahnhof Balvano-Ricigliano und die in der Gleisflucht aufragenden Felshänge. Mit jeweils einem (hier haltenden) Zug pro Richtung - und das auch nicht an Sonn- und Feiertagen - ist der Verkehr zwar äußerst dünn und es dürfte sich außerhalb der Abfahrtszeiten kaum ein Mensch auf den Bahnsteig verirren. Das hindert die Lautsprecher aber nicht daran, vor der Durchfahrt des nachmittäglichen und am 10. Juni 2018 etwa 20 Minuten verspäteten IC 702 (Taranto - Roma Termini) lauthals mit blecherner Stimme zu verkünden: "ATTENZIONE, treno in transito al binario uno!!!" Dem Fotografen soll es Recht sein und so war ich schon gut mental vorbereitet, als wenig später E 402 161 in flottem Tempo mit einem kurzen Achtungspfiff vorbei jagte, während sich über den Bergen eine Gewitterfront unaufhaltsam näherte. ;)

Zuletzt bearbeitet am 01.02.21, 11:21

Datum: 10.06.2018 Ort: Balvano-Ricigliano [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E402B Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Trentino
geschrieben von: 1116er (275) am: 09.07.18, 22:39
Bei Mori im Trentino erwartete ich E 402 180 mit EXP 13017 oder auch bekannt als Nachtzug Moskau-Nizza, welche den Nachtzug bestehend aus russischen Wagenmaterial am Brenner übernommen hatte und diesen nach Genua brachte.

Datum: 23.06.2018 Ort: Serravalle [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E402B Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Morgens halb sieben in Florenz
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 28.07.17, 17:45
Viel los ist nicht am Samstagmorgen um halb sieben im Bahnhof Firenze Santa Maria Novella. Der Nachtzug aus München und Wien ist vor ein paar Minuten angekommen und hat ein paar Fahrgäste abgesetzt, auf dem Gleis nebenan wird derweil der erste Frecciarossa des Tages nach Mailand für die Fahrt bereit gemacht. Es wird noch eine Weile dauern, bis im viertgrößten Bahnhof Italiens das Leben erwacht und auf den Gleisen und Bahnsteigen ein ständiges Kommen und Gehen ist. Ihren Namen hat die Station von der benachbarten Kirche Santa Maria Novella, deren Turm im Hintergrund sichtbar ist.

Datum: 02.05.2015 Ort: Florenz [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E402B Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frühaufsteher
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 31.03.16, 18:35 Bild des Tages vom 02.03.17
„Der frühe Vogel fängt den Wurm“ - oder in seiner italienischen Entsprechung „Chi dorme non piglia pesci“ - gilt nicht nur für Angler, sondern auch für Eisenbahnfotografen. Wer sich trotz Urlaubsstimmung zeitig aus dem Bett quält und kurz nach Sonnenaufgang in der Bucht von Cervo steht, der wird sicherlich mit einem stimmungsvollen Foto belohnt – oder im Falle des Anglers vielleicht mit einem großen Fisch.

Im wahrscheinlich letzten Jahr dieses Streckenabschnittes passiert der morgendliche IC 505 von Ventimiglia nach Rom den Bilderbuchort am Ligurischen Meer.

Datum: 19.03.2016 Ort: Cervo [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E402B Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 17 Punkte

14 Kommentare [»]
Optionen:
 
Attenzione...
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 02.12.15, 20:29
...treno in transito al binario uno allontanarsi dalla linea gialla! So weit die klare Ansage. Etwas später rauschte dann E402 180 mit einem Schnellzug in Richtung Genua durch den sich halb im Tunnel befindenden Bahnhof unter der Cinque Terre hindurch.

Datum: 07.08.2015 Ort: Vernazza [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E402B Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bonassola
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 16.11.15, 10:48
35°C im Schatten, eine gemütliche Bank, eine italienische Pizza auf dem Schoss und eine eiskalte Cola daneben, dazu das Rauschen des Meeres im Hintergrund - so lässt es sich aushalten. 402 180 eilt durch die Bucht von Bonassola in Richtung La Spezia und wird gleich wieder in einen Tunnel eintauchen.

Datum: 06.08.2015 Ort: Bonassola [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E402B Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 9 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
EuroNight nach Paris
geschrieben von: vlaflipsprinter (9) am: 01.07.14, 19:26
An einem lauwarmen Samstagabend im Mai wartet der Thello-Nachtzug nach Paris in der Mailänder Bahnhofshalle auf den Abfahrauftrag. Es wird noch die Ankunft des auf dem Nebengleis einfahrenden Eurocity aus der Schweiz abgewartet, bevor die Weichenstraße gestellt wird und sich der Zug auf die mehr als zehnstündige Fahrt in Richtung der französischen Hauptstadt begibt.

Datum: 24.05.2014 Ort: Milano [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E402B Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Pisa
geschrieben von: bavve (74) am: 03.08.13, 19:06
Eine E402B von Trenitalia wird in Pisa vorbei mit dem Zug Frecciabianca n. 9764 nach Roma Termini von Torino Porta Nuova.

Datum: 30.07.2013 Ort: Pisa [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E402B Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Cavi di Lavagna
geschrieben von: bavve (74) am: 14.09.12, 12:47
Die E402.164 ist einer der vier Lokomotiven, die die neue "Frecciabianca" Lackierung erhalten. Das Lok schleppen die FrecciaBianca Zug n.9768 von Roma Termini nach Milano Centrale, hier in Cavi di Lavagna.

Datum: 13.09.2012 Ort: Cavi di Lavagna [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E402B Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zug umgeleitet
geschrieben von: bavve (74) am: 28.04.11, 14:07
Aufgrund der umfangreichen Wartungsarbeiten an der hauptstrecke alle Züge aus Genua nach Norditalien sind aus altestrecke umgeleitet. Zum beispiel das ist ein Eurostarcity Genua - Mailand einsatz zwischen Ronco Scrivia und Arquata Scrivia.

Datum: 21.04.2011 Ort: Pietrabissara [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E402B Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (15):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.