DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (16):   
 
Galerie: Suche » HR-1141, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Altlack-Doppel auf der Rijeka-Rampe
geschrieben von: Dennis Kraus (660) am: 31.07.20, 11:46
Etwas Glück gehört dazu, um auf der Rijeka-Rampe einen Güterzug passend im Licht zu fotografieren. Der Verkehr ist ziemlich dünn, manchmal kommt etliche Stunden gar kein Zug. Auch der Personenverkehr wurde leider immer weiter ausgedünnt und es gibt nur noch wenige Züge.
Als wir am 09.07.2020 bei Skrad warteten, waren wir auf einen Güterzug angewiesen, einen zeitlich passenden Personenzug gab es nicht. Doch es passte mal alles und es kam genau zur richtigen Zeit ein Containerzug nach Rijeka. Bespannt wurde er von einem 1141-Doppel, sogar noch komplett im Altlack.


Datum: 09.07.2020 Ort: Skrad [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-1141 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf auf, den Berg hinauf!
geschrieben von: Kieler 218 (18) am: 28.07.20, 02:40
Unter Lizenz von ASEA aus Schweden wurden in Jugoslawien ähnliche Lokomotiven des Herstellers Končar gebaut und als Baureihe 1141 bezeichnet, die südeuropäischen Verwandten sind allerdings unter 25kV 50 Hz unterwegs.

Von Rijeka an der kroatischen Adria soll es für den Containerzug nun gleich ins Landesinnere gehen, die Strecke ist bei Mitfahrt ähnlich imposant wie die nicht weit entfernte, etwas bekanntere Koperrampe im Nachbarland Slowenien.
Bei der Fahrt in Richtung Zagreb muss der Zug zunächst schon einen Aufstieg vom Hafen auf etwa 500 m über Meereshöhe bezwingen, das ganze auf einer relativ kurzen Distanz von nur 20 km.

Diesem Umstand dürfte auch die Zuglänge von nur zehn Wagen geschuldet sein, die 1141 015, schon im neuesten Design der Gütersparte, gleich den Berg hinauf bewegen muss.

Datum: 30.07.2019 Ort: Rijeka [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-1141 Fahrzeugeinsteller: HZCAR
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Baustellenbedingte Leerreise
geschrieben von: Amberger97 (355) am: 21.06.19, 20:33
In der letzten Augustwoche 2018 war die Rijeka-Rampe bis Delnice wegen Bauarbeiten vormittags gesperrt. Deshalb gab es am Mittag von Delnice jeweils ein Leerreisezug nach Rijeka und Škrljevo, um die Nachmittagszüge Richtung Osten fahren zu können. Beide Züge fotografierten wir am 29.08.19 an der Kurve nördlich von Plase, hier zu sehen ist der erste nach Škrljevo.



Zuletzt bearbeitet am 03.09.19, 01:46

Datum: 29.08.2018 Ort: Plase [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-1141 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Fuzine
geschrieben von: 294-762 (219) am: 20.05.19, 21:58
Nachdem sich der Morgennebel gelichtet hat rollte 1141 386 mit dem Pu4601 von Rijeka nach Ogulin. Hier hat er gerade Fuzine verlassen und rollt vor einem See durch die herrliche kroatische Landschaft.

Datum: 20.04.2019 Ort: Fužine [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-1141 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vom Meer in die Berge
geschrieben von: 294-762 (219) am: 09.05.19, 22:17
Mit einem Zug aus Schwenkdachwagen kämpfen sich die beiden 1141 015 und 005 die steile Rampe von Rijeka hoch ins Hinterland. Hier passieren sie gerade einen hohen Steindamm bei Draga.

Datum: 21.04.2019 Ort: Draga [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-1141 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Škrljevo
geschrieben von: Dennis Kraus (660) am: 22.04.19, 12:41
1141 010 rollte am Ostersonntag 2019 auf der Rijekarampe mit einem von an diesem Tag überraschend zahlreich verkehrenden Tads-Ganzzügen über einen Damm vor Škrljevo ihrem Ziel Rijeka entgegen.

Datum: 21.04.2019 Ort: Škrljevo [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-1141 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Rijeka-Rampe
geschrieben von: Dennis Kraus (660) am: 02.12.18, 12:04
1141 107 rollt am 27.08.2018 mit einem E-Wagenzug über die steigungsreiche Strecke von Zagreb nach Rijeka talwärts. Bei Meja hat der Zug den größten Teil seiner Reise schon hinter sich, in Skrljevo wird er dann auf die Hafenbahn nach Bakar abbiegen.

Datum: 27.08.2018 Ort: Meja [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-1141 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zustimmung zur Durchfahrt
geschrieben von: Dennis Kraus (660) am: 02.09.18, 14:27
1141 388 hat am 29.08.2018 die Aufgabe, den Nachtzug 481 nach Rijeka zu befördern. Der Zug besteht aus drei Zugteilen: zwei kroatische Wagen aus München, drei slowenische aus Ljubljana und drei ungarische aus Budapest
Die Fahrdienstleiterin erteilt zusammen mit dem Weichenwärter soeben die Zustimmung zur Durchfahrt im Bahnhof Jurdani, der keine Ausfahrsignale besitzt.

Datum: 29.08.2018 Ort: Jurdani [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-1141 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Abwärts nach Bakar
geschrieben von: Amberger97 (355) am: 02.09.18, 18:45
In Škrljevo zweigt von der Strecke Zagreb-Rijeka eine Strecke über Šoići zum Hafen von Bakar ab. Bakar selbst ist ein kleiner Ort am Ende einer schmalen Bucht, in dem sich die mittelalterliche-mediterrane Architektur erhalten hat. Grund hierfür sind wohl der Güterhafen zusammen mit den Tanklagern in und unterhalb von Šoići und dem damit verbundenen schwachen Tourismus trotz der tollen Lage. Typisch für Bakar sind E-Wagen-Züge zur Schüttgutverladung. Dieser mit einer unbekannten 1141 befindet sich unmittelbar vor dem Bahnhof Škrljevo und hat noch circa 250 Höhenmeter abwärts auf dem kurzen verbleibenden Weg vor sich.

2. Versuch: nach links gedreht.

Datum: 27.08.2018 Ort: Škrljevo [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-1141 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Über der Ličanka
geschrieben von: Dennis Kraus (660) am: 30.08.18, 13:32
Eine unerkannte gebliebene 1141 überquert mit Güterzug 62073 (Skrljevo - Lokve) das Viadukt über dem kleinen Fluss Ličanka in Fužine. Auf seinen Weg von der Küste ins Landesinnere musste der Zug bereits etliche Höhenmeter überwinden, hier befindet er sich gerade auf gut 700 Metern über dem Meer.

Zuletzt bearbeitet am 30.08.18, 14:58

Datum: 28.08.2018 Ort: Fužine [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-1141 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
HŽ Cargo auf neu
geschrieben von: rlatten (219) am: 10.07.18, 20:22
HŽ Cargo hat an Končar den Auftrag erteilt einige Elloks der Baureihe 1141 zu modernisieren. Die Loks erhalten dabei eine neue rot-weiß-blaue Farbgebung. Die modernisierte 1141 015 war am 8. Juli 2018 mit einem gemischten Güterzug Zagreb – Rijeka bei Zvečaj unterwegs. Ich hatte den Zug abfahrbereit in Karlovac gesichtet. Der Lokführer informierte mich über den geplanten Abfahrtszeit, und es reichte für die Suche nach einem geeigneten Fotomotiv südlich von Karlovac. Diese wurde gefunden und nach wenigen Minuten Wartezeit kündigte der Zug mit einem lauten Hupen seine baldige Vorbeifahrt an. Am Bahnübergang trafen sich auf der Straße einen neuen VW Golf und einen uralten Traktor. Beiden Fahrzeugen warteten bis die Schranke wieder auf war und ich das Fotomotiv verewigt hatte.

Das Bild kam mit Hilfe eines 7 Meter Stativs zustande. Das Fotomotiv ist aber auch ohne Hochstand umzusetzen.

Zuletzt bearbeitet am 11.07.18, 23:02

Datum: 08.07.2018 Ort: Zvečaj [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-1141 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch das Neretvatal
geschrieben von: Kuhi (128) am: 19.01.14, 14:16
Noch bis Dezember 2013 bestand mit den Zügen 390/391 eine tägliche Direktverbindung von Sarajevo an die kroatische Adriaküste nach Ploce, wobei die Bahnstrecke dabei dem Lauf der Neretva durch Bosnien und Herzegowina sowie Kroatien folgt.

An einem schönen Spätsommerabend im August 2013 hat 1141 107 mit dem B 390 soeben den kleinen Ort Komin durchfahren und folgt nun dem Lauf der Neretva bis nach Capljina, wo eine Lok der ZFBH den Zug bis zu seinem Ziel übernehmen wird.

Datum: 08.2013 Ort: Komin [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-1141 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Unfassbar langsam
geschrieben von: Yannick S. (676) am: 31.10.13, 19:52
Nachdem wir in Dalmatien an unserem letzten Tag nach dem Morgenperso nach Perkovic nicht mehr wirklich Lust hatten auf Hochlichtbilder von Y1 und wir abends eh in Zagreb sein mussten, dachten wir uns, man könnte die Hochlichtphase doch super zum Fahren nutzen und dann lieber noch was bei Zagreb fotografieren.

Das klang nach einem Konzept, also los!

In Zagreb angekommen, war der für später angekündigte Schlonz leider schon sehr weit gezogen, doch wenn wir uns beeilen würden, würde man an der Strecke nach Vinkovci noch einen Regio bekommen können und für den könnte die Sonne noch reichen! Also schnell auf die Autobahn, und schon bald waren wir in etwa in der Gegend wo der Regio gerade stecken müsste, Motive kannten wir keine, aber die Technik, einfach mal alle Wege zu befahren, brachte in Sirinec die Erkenntnis das hier was geht.

Planmäßig sollte der Regio um 15:22 kommen, doch wir waren ja auf dem Balkan, sodass um die Uhrzeit keiner von uns mit einem Zug rechnete, doch schon um 15:35 kam er dann angeschlichen! Da sind wir auch beim Titel, mit dem Auto braucht man laut google Maps von Vinkovci nach Zagreb etwas länger als 2,5h, der auf dem Foto zu sehenden Zug fuhr aber um 11Uhr (!!!!) in Vinkovci ab und wird um 16:36 Zagreb erreichen! Dennoch, fand sehr zu unserer Verwunderung ein reger Fahrgastwechsel statt, sogar P+R war zu beobachten!

Datum: 10.05.2013 Ort: Sirinec [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-1141 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine Insel mit zwei Bergen
geschrieben von: Jan vdBk (648) am: 17.08.10, 22:08 Bild des Tages vom 11.06.11
Einstmals lagen Rogotin und die markanten Bergspitzen südlich des Bahnhofs auf einer Insel im Neretva-Delta. Heute spielen die Seitenarme des Flusses allerdings keine große Rolle mehr. B 396 hat gerade seinen Startpunkt Ploce verlassen und tritt die lange Fahrt durch Bosnien-Herzegowina nach Zagreb an. Im Zugverband befinden sich je ein Wagen der ZRS, ZFBH und HZ. Der Zug wird dreimal Lokwechsel auf eine baugleiche Lok der jeweils nächsten Bahnverwaltung machen. Erste und letzte Traktion wird die Baureihe 1141 der HZ sein, die auch auf dem Foto zu sehen ist. Der Zug braucht rund acht Stunden länger für die gesamte Strecke als ein Auto über die Autobahn...

Datum: 06.06.2010 Ort: Rogotin [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-1141 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
An der Neretva
geschrieben von: Jan vdBk (648) am: 23.06.10, 22:40
Im Abendlich des 05.06.2010 hat der 1141 bespannte Güterzug aus Bosnien sein Ziel, den Hafen von Ploce, fast erreicht, als er auf den Haltepunkt Banja zufährt. Die kroatische Bahn HZ betreibt hier mit nur vier Streckenloks einen kleinen Inselbetrieb, denn die Strecke ist nur über Bosnien an den Rest der weiten Welt angebunden.

Datum: 05.06.2010 Ort: Banja [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-1141 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Glanzzug
geschrieben von: Jan vdBk (648) am: 12.05.10, 22:49
Auf der Strecke von Zagreb nach Rijeka kommen im Nahverkehr zum Teil noch ansehnliche lokbespannte Züge zum Einsatz. Ein solcher war auch der Pu 4063, der sich im abendlichen Streiflicht des 02.04.2005 südlich von Horvati schnittig in die Kurve legte.
Scan vom Dia (Velvia 50).
Baureihe 1141.


zuletzt bearbeitet am 24.05.10, 16:32

Datum: 02.04.2005 Ort: Horvati, Hercegi 18 [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-1141 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:

Auswahl (16):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.