DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (20):   
 
Galerie: Suche » CZ-163, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die fliegenden Models mit Hang zum Posieren
geschrieben von: JLW (357) am: 01.07.20, 21:00
Gemütlich geht es an der Elbe direkt an der Staustufe bei Dolni Berkovice zu.

Der Taubenschlag auf Rädern ist gut belegt und so haben wie auf Verabredung für die Vorbeifahrt des R 789 von Usti Zapad nach Kolin fast alle Tauben eine für das Foto äußerst vorteilhafte Aufstellung eingenommen. Solch ein Taubenschlag mitsamt dieser Peripherie muss einfach das Paradies für die geflügelten Bewohner sein.

Direkt dahinter ist die Einfahrt in das Schleusenbecken zu sehen. Hinter dem Damm befindet sich die Staumauer, deshalb gibt es die Spiegelung des durch die blauen Produktfarben richtig herausstechend wirkenden Zuges auch nur teilweise, weil genau da das Wasser einige Meter über die Kante stürzt.

Oberhalb von Libechov auf dem Berg befindet sich die Heilig-Geist-Kirche, die Terrassen darunter sind nicht bewirtschaftet.



Zuletzt bearbeitet am 02.07.20, 12:30

Datum: 25.09.2016 Ort: Dolni Berkovice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-163 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kein Lokschild...
geschrieben von: Kieler 218 (19) am: 21.05.20, 23:58
...trug die 163 067-2 mit ihrem Zug in Richtung Prag.
Die Lackierung des Depots Brno wird hier von weißem Rahmen und Dachaufbau unterstrichen und lässt die Lok sehr hell wirken.

Diese Stelle ist eine bekannte Fotostelle an der Güterstrecke von Deutschland in Richtung Osten, nach links ist in einigen hundert Metern der Bahnhof Kostomlaty nad Labem erreicht.

Datum: 16.11.2018 Ort: Kostomlaty nad Labem [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-163 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Altlack an einem schönen Spätsommerabend
geschrieben von: 294-762 (219) am: 18.10.19, 11:31
Der 21.09.2019 war ein schöner Spätsommertag. Ich verbrachte ihn in Tschechien und es lief Vormittags nicht sonderlich gut. Am Nachmittag bin ich dann in Richtung Elbtal gefahren wo es ganz gut rollte. Am letzten Motiv bei Kresice war dann als Tagesabschluss die 163 259 von CD Cargo mit einem leeren Kohlezug das Highlight.

Datum: 21.09.2019 Ort: Kresice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-163 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Von Washington zur Steckdose
geschrieben von: JLW (357) am: 13.05.19, 21:00
Da wir in den letzten Jahren die Entwicklung der Baumblüte speziell im tschechischen Elbtal wegen anderer Ziele nie dokumentieren konnten, wurde dieses Jahr gleich eine ganze Woche investiert. Der Urlaub war gut gelegt, fast durchweg Sonne und viele Blütenkonstellationen an Stellen, die später völlig grün sind und somit unbeachtet bleiben.

Nach einem wettertechnisch üblen Wochenende sprang der Sonnenpegel am Montag von 0 auf 100. Kurz vor Libochovany (KBS 072) ergab sich diese Blütenansammlung mit dem Bergmassiv, welches immer mehr durch das örtliche Hartsteinwerk "angeknabbert" wird.

Neben anderen Zügen kam endlich kurz nach 11 Uhr der erwartete aus Innofreight-Schüttcontainern bestehende Kohlezug Pn 66365, der vom Verladebahnhof Washington (warum er diese außergewöhnliche Bezeichnung hat, entzieht sich meiner Kenntnis) westlich von Most über Uporiny, Usti Strekov, Melnik, Lysa zum hinter Kolin gelegenen Recany nad Labem fährt. Verheizt wird die Rohbraunkohle dann im Kraftwerk Chvaletice. Die Traktion dieses Zuges hat die 163 242.


Zuletzt bearbeitet am 17.05.19, 19:43

Datum: 15.04.2019 Ort: Libochovany [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-163 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Männer, die auf Bahnhofsanzeigen starren
geschrieben von: Der_Ostfale (332) am: 15.06.16, 09:04
Welche Informationen mögen diese beiden Reisenden wohl der Anzeigetafel zu entnehmen versuchen? Stehen wir auf dem richtigen Gleis, hat der Zug Verspätung, und, wenn ja, wieviel? Weniger interessant scheint für die beiden jedenfalls die 163 am gegenüberliegenden Gleis zu sein. Im August 2014 fiel gerade hier im nördlichen Mähren und im Nordosten Böhmens die hohe Dichte grün-gelber 163er auf, welche durch v.a. durch die Abgabe einiger Maschinen an Cargo im Tausch gegen meines Wissens allesamt blaue Zweistrom-363er gesunken sein dürfte.
Die ganze Szenerie ist so ohnehin nicht mehr umsetzbar, hat sich doch der herbe, altmodische Charme des Olmützer Hauptbahnhofes im Zuge des Umbaus zu moderner, sicherlich hellerer, aber auch "stiriler" Optik und Atmosphäre gewandelt. Das Bahnhofsgebäude im Stil des tschechoslowakischen Realismus ist aber soweit ich weiß erhalten.

Datum: 27.08.2014 Ort: Olomouc [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-163 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ja, hier kann man es aushalten
geschrieben von: JLW (357) am: 11.09.15, 17:30
Bis in die hohen Lagen des Elbtals haben sich die Wochenendhäuser ausgebreitet, dabei ist der Anteil der nach Ruhe strebenden Hauptstädter sehr hoch. Die vielen Autos mit A-Nummer zeugen davon. Verständlicherweise werden die "Zuwegungen" nach oben immer abenteuerlicher, Rückwärtsfahren über größere Entfernungen sollte sicher beherrschbar sein und im Winter geht bei den Steigungen gar nichts mehr.

Unten im Tal auf der KBS 072 ist derweil 163 100 ausnahmsweise ohne Steuerwagen am Zugschluss als R 785 (Usti Zapad - Kolin) unterwegs.

Der gefärbte Hang links oben bildet den Anschluss an die zuletzt gezeigte Aufnahme.

Zuletzt bearbeitet am 12.09.15, 15:50

Datum: 05.09.2015 Ort: Cirkvice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-163 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Wer am Rapsfeld zu spät kommt...
geschrieben von: JLW (357) am: 10.06.15, 17:09
der sieht gelegentlich rot statt gelb.

Nach diversen Güterzügen aus etwas höherer Perspektive kam dieser "gerahmte" Dreiwagenzug gerade recht, um dem Klatschmohn ganz nah auf Augenhöhe begegnen zu können.

Da der Klatschmohn immer wieder neue Blüten entwickelt und vielleicht noch einen Monat dort so präsent ist, wäre dies sehr zur Nachahmung empfohlen.

[de.wikipedia.org]

Datum: 06.06.2015 Ort: Kresice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-163 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der einzig sichere Zug
geschrieben von: JLW (357) am: 25.05.15, 18:50
...um diesen frühmorgendlichen Talblick mit etwas Seitensonne zu realisieren, ist Os 6403 von Usti-Zapad nach Lysa.

In diesem Falle war "sicher" eher relativ, denn hätte der Zug nicht kurz am Haltepunkt Kresice gestanden, wäre der hinten gerade entschwindende Containerzug der Spielverderber gewesen.

Im Bild von vorn nach hinten: Kresice, die Labe/Elbe, Pocaply und in der Ferne Terezin /Theresienstadt. Passend dazu trägt die Zuglok 163 077 den Namen "Terezka".

Datum: 25.05.2015 Ort: Kresice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-163 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ein Summen (f)liegt in der Luft
geschrieben von: JLW (357) am: 28.04.15, 15:22
Linksfahren wegen Bauarbeiten ist normal, zusätzlich wurde aber zur Dauerbaustelle zwischen Litomerice und Velke Zernoseky auch im Abschnitt zwischen Usti-Strekov und Sebuzin als Tagesbaustelle eingleisig gefahren.

So ergab sich die Gelegenheit, auch einmal diese bunten Bienenstöcke mit linksfahrenden Zügen in Szene zu setzen, zumal die Flucht links erst kürzlich freigeschnitten wurde.

163 079 "Majda" zeigt uns hier nicht die roten Schlusslichter, sondern ist mit einem Personenzug nach Lysa unterwegs.

In der Vollauflösung sieht man im gesamten Himmel unzählige Bienen, von denen einige nahe unscharfe entfernt wurden. Aber auch in dieser Ansicht befinden sich gerade rechts vom Gleitschirm viele "fliegende Pünktchen", die sich bei dem Wetter und Blütenangebot im "Nektar-Rausch" befinden.

Die Bienenanlage liegt im Gefälle, der Baum neigt sich, aber das Haus steht (gut für die Bewohner)) gerade im Hang...

Zuletzt bearbeitet am 28.04.15, 17:29

Datum: 27.04.2015 Ort: Brna nad Labem [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-163 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wrocław Główny - frisch saniert
geschrieben von: IR454 (15) am: 08.02.14, 20:21
Nach der in den letzten Jahren durchgeführten, umfangreichen Sanierung präsentiert sich Wrocław Główny wieder fast so glanzvoll, wie es nach seiner Eröffnung gewesen sein muss. Besonders die hölzerne Dachkonstruktion vermag zu gefallen. 163 026, von der ČD an PR vermietet, komplettiert das Bild.

Datum: 03.01.2014 Ort: Wroclaw [info] Land: Europa: Polen
BR: CZ-163 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Am Elbufer entlang
geschrieben von: Gunar Kaune (378) am: 30.07.13, 17:39 Bild des Tages vom 04.07.18
Fast unendlich viele Fotomöglichkeiten bietet die Bahnstrecke direkt am Elbufer im südlichen Stadtbereich von Ústí nad Labem. Die Klassiker sind sicherlich der Blick auf die Burg Strekov und das markante Elbwehr, aber auch ein paar Meter lassen sich noch schöne Blicke finden.

An den Häusern von Strekov vorbei und mit den Bergen des Böhmischen Mittelgebirges im Hintergrund fährt hier ein Schnellzug von Ústi nad Labem západ nach Kolín. Der Zug besitzt bereits einen der neuen Steuerwagen, die in Zukunft sicherlich zum gewohnten Bild der Tschechischen Bahn gehören werden.

Datum: 22.07.2013 Ort: Usti nad Labem [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-163 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
163 086
geschrieben von: 294-762 (219) am: 02.07.13, 14:10
163 086 hatte am 30.04.2013 die Aufgabe den Os20023 von Ústí nad Orlicí nach Letohrad zu beförden. Hier durchfährt sie gerade das Örtchen Dolní Libchavy.

zuletzt bearbeitet am 02.07.13, 14:14

Datum: 30.04.2013 Ort: Dolní Libchavy [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-163 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ústí nad Labem
geschrieben von: Train_Man (147) am: 24.06.13, 20:36 Bild des Tages vom 22.07.16
Hier mal eine weitere Motiv-Variante der Burg Střekov in Ústí nad Labem.

163 100 mit Os 6413.

Datum: 24.07.2012 Ort: Ústí nad Labem-Střekov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-163 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Erstklassig durch den Frühling.
geschrieben von: 229 147-4 (33) am: 06.06.13, 10:57
In 1.Klasse Wagen kann man von Wroclaw bis nach Pardubice in Tschechien fahren, diesen Service bekommt man von PR in Dolnoslaskie geboten, und das zum Preis der zweiten Klasse. Gezogen wird dieser internationale Bummelzug von einer CD Knödelpresse, in diesem Fall war es die bunte 163 043 gewesen.

Datum: 08.05.2013 Ort: Bystrzyca Klodzka [info] Land: Europa: Polen
BR: CZ-163 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Frisch in den Frühling...
geschrieben von: Freddie (77) am: 21.03.13, 15:50
... konnte man zumindestens gestern in Tschechien meinen, als das Thermometer locker 15°C anzeigte. Zumal es nicht einmal gemeldet wurde. 163 077 rollt hier auf Vsetaty zu.

Datum: 20.03.2013 Ort: Vsetaty [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-163 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Am Sperrwerk - 2.
geschrieben von: JLW (357) am: 10.07.12, 17:19 Bild des Tages vom 28.05.15
Fast genau vom gleichen Standpunkt für die Spiegelung des Schnellzuges bietet sich Richtung Stadt Usti dieser Blick auf einen Wendezug nach Lysa mit 163 073 an der Spitze und hinein in die "kleine" Schleusenkammer, die so groß ist, dass selbst die Flusskreuzfahrtschiffe problemlos hineinpassen. Die große Schleusenkammer weiter links wird wohl nicht mehr benutzt, seit die langen Schleppzüge mit mehreren antriebslosen Frachtkähnen der Vergangenheit angehören. Google Maps in entsprechender Vergrößerung hilft beim Begreifen dieser Anlage, die 1922-36 gebaut wurde, ungemein.
Übrigens hebt zum Zeitpunkt der Aufnahme gerade ein Schwarm Möven von den Gleisanlagen ab. Nach Auszählen der Flugobjekte wurde die Zahl 11 ermittelt.

zuletzt bearbeitet am 10.07.12, 17:25

Datum: 01.05.2012 Ort: Usti-Strekov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-163 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Sperrwerk -1.
geschrieben von: JLW (357) am: 07.07.12, 13:51 Top 3 der Woche vom 22.07.12 Bild des Tages vom 27.05.15
Von der Staustufe und Schleusenanlage Usti-Strekov ist die Labe bis weit nach Süden hin angestaut mit einer minimalen Strömung und bietet viele Motive beiderseits des Flusses. Da Windstille eher frühmorgens herrscht ist die Hauptstrecke nach Prag etwas leichter fotografierbar. Am Maifeiertag 2012 gab es am Nachmittag die seltene Gelegenheit Züge auf der Strecke 072 von und nach Kolin in doppelter Ausfertigung zu fotografieren, so mit einer 163 und einem Rychlik von Kolin komplett in "Najbert"-blau, noch ohne neuen Steuerwagen.

zuletzt bearbeitet am 19.07.12, 20:28

Datum: 01.05.2012 Ort: Usti-Strekov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-163 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 19 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alltag in Tschechien
geschrieben von: Freddie (77) am: 12.01.12, 16:45
163 009 der CD rollt mit einem leeren Autozug Richtung Melnik (CZ). Aufgenommen bei Steti (CZ).

Datum: 23.02.2011 Ort: bei Steti (CZ) [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-163 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Strba-Morgen-Klassiker
geschrieben von: CC6507 (218) am: 18.05.11, 23:20 Bild des Tages vom 20.10.13
Es hat mich etwas gewundert, dass das Frühmorgens-Motiv südlich Strba noch nicht in der Galerie ist. So will ich`s mal versuchen - bevor`s ein anderer tut ;-)
Eine der wenigen Leistungen von CD-Loks auf dieser Strecke ist der Nachtschnellzug "Excelsior" nach Kosice. Ansonsten dominiert vor den Reisezügen am Fuße der hohen Tatra das slowakische rot-weiß.

Datum: 09.10.2010 Ort: Strba [info] Land: Europa: Slowakei
BR: CZ-163 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
mehr licht war nicht...
geschrieben von: greatblech (5) am: 23.07.09, 12:14
als 163 093 in Höhe des Depot Usti den Bahnhof Usti zapad rollte.

Datum: 04.07.2007 Ort: Usti n.L. [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-163 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: - Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (20):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.