DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (18):   
 
Galerie: Suche » SI-363, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Hrastovlje
geschrieben von: Dennis Kraus (663) am: 02.07.20, 17:48
Rund um Hrastovlje bietet die Koperrampe viele schöne Motive. Von einem Hügel hat man auch einen netten Ausblick auf den Damm am Bahnhof Hrastovlje. An einem sonnigen Apriltag im vergangenen Jahr zieht eine 363 einen Containerzug aus Koper den Berg hinauf Richtung Landesinnere.

Datum: 19.04.2019 Ort: Hrastovlje [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-363 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
An der Brauerei
geschrieben von: Amberger97 (356) am: 24.05.20, 14:52
Im Slowenischen Laško befindet sich auch die gleichnamige Brauerei am Ufer der Savinja. Diesen Fluss überquert gerade eine 363 mit ihrem Kesselzug, sofort danach führt ihr Weg mitten durch das Brauereigelände, die mittlerweile um die Strecke herum gewachsen ist, weiter Richtung Ljubljana.




Zuletzt bearbeitet am 24.05.20, 14:54

Datum: 20.02.2020 Ort: Laško [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-363 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
363 im Altlack
geschrieben von: Dennis Kraus (663) am: 23.02.20, 11:55
363 005 der SŽ fährt als letzte E-Lok noch im alten Farbschema durch Slowenien. Am 21.02.2020 trafen wir sie bei Ostrožno an, als sie mit einem Fal-Ganzzug vermutlich aus Koper Richtung Maribor unterwegs war.

Datum: 21.02.2020 Ort: Ostrožno [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-363 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über der Savinja 2
geschrieben von: Amberger97 (356) am: 13.01.20, 15:52
Die Schatten haben sich noch nicht lange von Bahn und Maisfeldern verzogen, da kam eine unbekannte 363 mit einem Containerzug Richtung Maribor gefahren.

Datum: 07.08.2019 Ort: Tremerje [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-363 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
SŽ-Baureihe 363
geschrieben von: Dispolok_E189 (268) am: 19.08.19, 16:47
Die SŽ-Baureihe 363 ist nach wie vor ein zuverlässiges Zugpferd in Slowenien. Auf der bekannten Koperrampe zwischen Koper - Divača - Ljubljana kann man sie des Öfteren sehen. Meistens sieht man die sechsachsige Lokomotive vor schweren Güterzügen, die über die Steilstrecke Koper - Prešnica fahren müssen. Hier werden Steigungen von bis zu 25 ‰ erreicht.

Am 15.08.2019 hielt ich mich am späten Nachmittag / Abend in der Nähe von Črnotiče auf und wartete auf Züge gen Ljubljana. Schon einige Minuten vorher konnte man den Zug im Tal beobachten. Schnell war auch klar, dass eine Lok der Baureihe 363 am Zug sein muss, denn die Geräusche dieser Maschine kann man schon aus der Ferne zuordnen.

Datum: 15.08.2019 Ort: Črnotiče [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-363 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zwischen Celje und Maribor
geschrieben von: Dennis Kraus (663) am: 09.08.19, 12:23
Meist sieht man aus Slowenien überwiegend Bilder von der Koperrampe, doch auch die Strecken im Landesinneren bieten oft eine fotogene Landschaft. 363 007 rollt mit einem Containerzug durch die hügelige Gegend zwischen Celje und Maribor, aufgenommen kurz nach dem Haltepunkt Ostrožno.

Datum: 06.08.2019 Ort: Ostrožno [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-363 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wieder in Betrieb
geschrieben von: Dennis Kraus (663) am: 08.06.19, 09:27
Nachdem 2014 über einen längeren Zeitraum zwischen Borovnica und Pivka nach einem Unwetter Dieselnotbetrieb stattfand, hiervon sind zahlreiche Bilder in der Galerie zu finden, ist nun längst wieder normaler Betrieb auf dieser Strecke. Leider sieht man seitdem aber kaum noch Bilder von der Strecke, obwohl es auch in diesem Abschnitt einige nette Motive gibt.
Die sich im besten Lackzustand befindliche 363 020 bespannte am 19.04.2019 den IC 503, einer der wenigen lokbespannten Personenzüge auf dieser Strecke. Bei Selce wurde er fotografisch festgehalten.

Datum: 19.04.2019 Ort: Selce [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-363 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Europäischer Güterverkehrskorridor
geschrieben von: Dennis G. (137) am: 09.09.18, 19:29
Die Strecke Pragersko - Ormož - Hodoš ist Teil des TEN-Korridors Mittelmeer, der sich von Spanien bis zur Grenze der Ukraine erstreckt. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, wurde die Strecke in den letzten Jahren umfassend modernisiert. Sie wurde mit den in Slowenien üblichen 3 kV Gleichstrom elektrifiziert und die Streckengeschwindigkeit auf bis zu 160 km/h erhöht, als Sicherungstechnik kommt ETCS L1 zum Einsatz. Im Zuge des Ausbaus wurden auch zahlreiche Bahnübergänge aufgelassen, technisch gesichert, oder durch Brücken ersetzt.

Letzterem habe ich den erhöhten Standpunkt für dieses Bild zu verdanken. Östlich von Ptuj hat man von einer dieser Straßenbrücken einen schönen Blick über die Felder im Tal der Drau. Zum Aufnahmezeitpunkt hatten die Elektrolokomotiven der Baureihe 363 zwar bereits einige Leistungen von den früher hier dominierenden Dieselloks der Baureihe 664 übernommen, diese jedoch noch nicht komplett verdrängt. Die rote Lok hebt sich hier allerdings deutlich besser vom Hintergrund ab, sodass ich im Nachhinein ganz froh über die moderne Traktion bin.

Zuletzt bearbeitet am 05.04.19, 21:29

Datum: 07.10.2017 Ort: Podvinci [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-363 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bergwärts ab Koper
geschrieben von: rlatten (219) am: 14.08.18, 21:23
Die Strecke von Koper den Berg hinauf bis Divača ist sehr fotogen und ist auch schon einige Male in der DSO-Galerie vertreten. Nicht jedoch dieses Motiv bei Podpeč. Der winzige Ort mit Ruine eines Burgs ist im Hintergrund. Im Vordergrund die Co'Co'-Ellok 363.018 der SZ mit einem Kesselwagenzug in Richtung Divača.

Um auf Streckenebene zu fotografieren, habe ich ein 7-Meter Stativ benutzt.

Datum: 02.07.2018 Ort: Podpeč [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-363 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
SŽ-Baureihe 363
geschrieben von: Dispolok_E189 (268) am: 25.05.18, 16:00
Die SŽ-Baureihe 363 ist schon gut 40 Jahre im Dienst und wird vor allem auf der Koperrampe in Slowenien eingesetzt. Etliche Güterzüge pro Woche werden zuverlässig zum einzigen Hafen des Landes transportiert. Auch die Steigung von Koper nach Kozina stellt für die sechsachsige Lokomotive und ihrer Last am Haken kein Problem dar. Doch auch in Slowenien sind bereits neue Loks (SŽ-Baureihe 541) auf dem Vormarsch und werden in Zukunft die älteren Maschinen ablösen. Somit freut man sich natürlich, wenn eines dieser älteren Exemplare am Zug ist.

Am 06.04.2018 wartete ich zwischen Dekani und Cepki auf Züge Richtung Landesinnere. Bei herrlichem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen fuhren gleich mehrere Güterzüge in die "richtige" Richtung und somit musste ich die Perspektive mehrmals ändern. Sowohl eine Löwenzahnwiese als auch ein Baum wollten mit ins Bild und wurden gemeinsam mit 363 029 und ihrem Kesselwagenzug bildlich festgehalten.

Datum: 06.04.2018 Ort: Dekani [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-363 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Črnotiče
geschrieben von: Dispolok_E189 (268) am: 12.04.18, 21:19
Črnotiče, da war ich doch letztes Jahr erst? Ja genau! Diese Stelle fasziniert mich einfach immer wieder. Auch dieses Jahr ging es wieder nach Slowenien bzw. an die Koperrampe. Am Abend des 06.04.2018 stand wieder Črnotiče auf dem Plan. Leider war auch wie letztes Jahr kaum Verkehr in Richtung Norden unterwegs und somit musste ich lange warten, bis endlich 363 010 samt Containerzug die Rampe hoch kam.

Einen etwas anderen Blick als letztes Jahr fand ich während der langen Wartezeit. Nachdem ich ein paar störende Gräser / Äste entfernt habe, musste nur noch ein Zug kommen. Kurz vor 16:30 Uhr wurde ich dann erlöst und zusammen mit einem Baumstumpf im Vordergrund konnte ich den Güterzug im Hintergrund bildlich festhalten.

Datum: 06.04.2018 Ort: Črnotiče [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-363 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der Rollenden Landstraße über die Drau
geschrieben von: Dennis G. (137) am: 03.02.18, 14:39
In den letzten Jahren hat sich rund um die Draubrücke in Maribor einiges getan. Am südlichen Ufer entstand ein riesiges Einkaufszentrum mit dazugehörigen Parkhäusern. Dabei hat man die Eisenbahnfotografen nicht vergessen und das oberste Parkdeck so angelegt, dass nun ein herrlicher Ausblick auf die Eisenbahnbrücke vorhanden ist. Im Jahr 2015 wurde die Brücke saniert und strahlt seitdem in schönstem hellblau.
Über die Brücke führen drei Gleise, wobei das vordere zur Drautalbahn gehört und südlich der Brücke in Richtung Dravograd abbiegt. Die beiden hinteren Gleise gehören zur Strecke Spielfeld-Straß - Triest, welche Mitte des 19. Jahrhunderts als Teil der österreichischen Südbahn erbaut wurde.
Neben den üblichen Triebwagen ist auch etwas Güterverkehr vorhanden. Ein gut planbarer Zug ist dabei die nur samstags verkehrende RoLa 41405 von Wels nach Maribor. Laut Fahrplan wird der Zug um 17.35 Uhr in Maribor entladen. Zum Aufnahmezeitpunkt war der Zug etwas verspätet unterwegs. Er hat soeben den Hauptbahnhof von Maribor durchfahren und wird in wenigen Minuten das Entladeterminal erreichen.

Datum: 07.10.2017 Ort: Maribor [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-363 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Črnotiče
geschrieben von: Dispolok_E189 (268) am: 05.11.17, 09:54
Im August 2017 war es endlich soweit... Slowenien stand auf dem Programm. Seit Jahren plane ich nun schon einen Ausflug an die berühmte Koperrampe, doch leider kam jedes Jahr irgendetwas dazwischen. Nun hat es geklappt und es war ein voller Erfolg.

Am 09.08.2017 fuhr ich am Abend nach Črnotiče um dort die bekannte Stelle umzusetzen. Nachdem ein Containerzug ganz klassisch abgelichtet wurde, überlegte ich mir einen neuen Blickwinkel für den nächsten Zug, der sich bereits unten im Tal ankündigte. Nach kurzer Wartezeit erreichte auch dieser Güterzug die Fotostelle und der Auslöser wurde betätigt.

Datum: 09.08.2017 Ort: Črnotiče [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-363 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Steigungsreich
geschrieben von: Dennis Kraus (663) am: 09.08.16, 15:04
Äußerst steigungsreich zeigt sich die Koperbahn, die vom Hafen in Koper über Prešnica, wo die Strecke nach Pula abzweigt, nach Divaca zur zweigleisigen Strecke Triest - Ljubljana führt. Auf den ersten rund 30 Kilometer bis Prešnica werden dabei knapp 500 Höhenmeter überwunden, besonders sehenswert ist hierbei der Abschnitt zwischen Črnotiče und Hrastovlje.
363 026 rollt mit einem Containerzug hinter Črnotiče langsam seinen Ziel Koper entgegen.

Datum: 14.03.2015 Ort: Črnotiče [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-363 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Modellbahn in Slowenien
geschrieben von: Sp Dr S60 (43) am: 04.11.15, 21:24
Bevor die steigungsreiche Koperrampe in Hrastovlje beginnt, schlängelt sich eine unbekannte 363 mit zahlreiche Container ihren Weg in Richtung Ljubljana entgegen. Bei dem Ausblick erinnert die Strecke an eine Modellbahnanlage ;-)

Datum: 08.09.2015 Ort: Zanigrad [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-363 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Talwärts nach Koper
geschrieben von: Dennis Kraus (663) am: 18.03.15, 20:53
Einen sehr steigungsreichen und ziemlich spektakulären Streckenabschnitt bietet die Koperrampe im Bereich zwischen Crnotice und Hrastovlje. Eine unerkannt gebliebene 363 hat mit einem Güterzug soeben den Kreuzungsbahnhof Crnotice durchfahren und rollt nun talwärts Richtung Koper.

Datum: 14.03.2015 Ort: Crnotice [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-363 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst auf der Koperrampe
geschrieben von: Jan vdBk (649) am: 13.11.14, 23:24 Bild des Tages vom 02.11.15
Oberhalb des Dorfes Dol, in dem der Bahnhof Hrastovlje liegt, nähert sich ein Güterzug "von oben" dem Scheitelpunkt der Rundkehre und wird in Kürze links unterhalb des Betrachters wieder auftauchen. Die Kulisse der Felskronen ist auf der Koperrampe allgegenwärtig. Und Mitte November war die Herbstfärbung in vollem Gange.

Datum: 13.11.2011 Ort: Dol [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-363 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Koperrampe (2)
geschrieben von: Dennis Kraus (663) am: 15.10.13, 09:48
363 019 rollt am 24.08.2013 mit einem langen Containerzug bei Zanigrad die Koperrampe hinunter.

Datum: 24.08.2013 Ort: Zanigrad [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-363 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (18):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.