DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (27):   
 
Galerie: Suche » CH-Ge 6/6 II, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Bilderbuch-Schweiz
geschrieben von: Gunar Kaune (378) am: 22.05.20, 19:27
Saftig grüne Wiesen, hohe schneebedeckte Berge, ein paar Bauernhäuser, dazu eine alte Ellok, die einen roten Zug hinter sich herzieht – typischer als an diesem Juniabend in Pagrüeg kann die Schweiz kaum sein. Dabei waren im Jahr 2019 Altbauelloks bei der RhB im Personenzugdienst schon längst nicht mehr selbstverständlich und Pagrüeg ist kein abgelegenes Bergdorf – direkt hinter der Häuserzeile verläuft die gut ausgebaute Straße nach Davos und in das Unterengadin. Zum Glück ließ sich diese aber sehr gut ausblenden, so dass bei der Durchfahrt von Ge 6/6 II Nr. 701 mit ihrem RE von St. Moritz nach Landquart für ein paar Sekunden die heile Welt wieder in Ordnung war.


Datum: 01.06.2019 Ort: Pagrüeg [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 6/6 II Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Albula
geschrieben von: Philosoph (432) am: 06.11.19, 16:27
Der landschaftlich schönste Abschnitt der Albulastrecke liegt wohl unzweifelhaft zwischen Bergün und Preda. Mittels drei Kehrschleifen, vier Viadukten und zahlreichen Tunnel wird die Steigung hinter Bergün hinauf zum Albulatunnel überwunden. Auf dem zweiten Viadukt von Bergün aus konnte ich am 13.09.2019 den um die Mittagszeit verkehrenden Güterzug von Samedan nach Chur ablichten. Es sollte nicht das einzige Bild dieser Leistung bleiben.

Datum: 13.09.2019 Ort: Bergün [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 6/6 II Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Kirche San Gian
geschrieben von: Philosoph (432) am: 19.10.19, 07:44
Die Kirche San Gian auf einem Hügel östlich von Celerina ist ein evangelisch-reformiertes Gotteshaus, das als Wahrzeichen der ganzen Region gilt und auch das Logo des kirchgemeindlichen Zusammenschlusses Il Binsaun ziert. Der markante spätgotische Turm wurde 1682 durch einen Blitzeinschlag schwer beschädigt. Er wurde nie mehr vollständig erneuert, sondern zuerst aus finanziellen, dann aus grundsätzlichen Gründen in diesem denkmalartigen dachlosen Zustand belassen. Quelle: [de.wikipedia.org]

Vom Hügel oberhalb von Celerina hat man nicht nur einen schönen Ausblick auf die Kirche sondern auch auf die Bahnlinie Samedan - St. Moritz. Beim fotografieren der Kirche samt Landschaft fuhr mir daher rein zufällig ein Regionalzug aus St. Moritz ins Bild. Dieser hat soeben den Bahnhof von Celerina verlassen und wird in Kürze Samedan erreichen.

Datum: 13.09.2019 Ort: Celerina [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 6/6 II Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Tunnel und Viadukt
geschrieben von: Detlef Klein (234) am: 07.08.19, 21:17
Sicherlich ist das Viadukt über die Landwasser ein Highlight der Rhb-Bahnfotografie und auch schon mehrfach in der Galerie enthalten. Aus dieser Position sicherlich noch nicht, wobei ein ähnliches von mir ein Jahr früher aufgenommen auch in der Galerie zu finden ist.

Scan vom Kodak-Negativ


Datum: 05.10.1991 Ort: Filisur [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 6/6 II Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Filisur
geschrieben von: Philosoph (432) am: 12.07.19, 11:01
Auf der Albulalinie der RhB gibt es werktäglich außer Samstags zwischen Chur und Samedan so ganz grob alle zwei Stunden einen GZ in beide Richtungen. Sehr verlässlich und immer gut ausgelastet war nach meinen Beobachtungen immer der letzte GZ in Richtung Chur, welcher gegen 19.20 Uhr den Bahnhof Filisur passiert. Als ich den Zug am Berghang erblickte ärgerte ich mich zunächst über die Leerwagen hinter der Lok, allerdings konnte so das beliebte Hotel Grischuna in Szene gesetzt werden. Ob der Zug in Filisur durch Gleis 1 oder Gleis 2 fährt, obliegt mangels Kreuzung wohl der Laune des FdL. An diesem Abend fuhr der Zug dankenswerter Weise durch Gleis 1.

Ein Auto auf dem Parkplatz wurde digital umgeparkt.

Datum: 20.06.2019 Ort: Filisur [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 6/6 II Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Abends in der Ruinaulta
geschrieben von: 1116er (275) am: 17.05.19, 14:21
Am Abend des 15.06. konnte ich im letzten Licht Ge 6/6 II 701 mit einem Regio in der Rheinschlucht ablichten. Mit dem Hinterrhein im Vordergrund war sie bei Versam-Safien nach Disentis unterwegs.

Datum: 15.06.2018 Ort: Versam [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 6/6 II Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Filisur
geschrieben von: 1116er (275) am: 03.04.19, 22:29
Die Altlampen Ge 6/6 II 704 hatte mit ihrem Güterzug nach Pontresina gerade Filisur durchfahren und war hier zum Albula unterwegs.

Datum: 27.12.2018 Ort: Filisur [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 6/6 II Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Spannung beim Sechsachser
geschrieben von: Gunar Kaune (378) am: 26.10.18, 19:00 Bild des Tages vom 20.10.19
Zwar nicht planmäßig, aber trotzdem nahezu täglich waren die Ge 6/6 II der RhB im Herbst 2016 im RE-Einsatz zwischen Chur und St. Moritz. Auf meiner Wunschliste an diesem Tag stand auch diese Fotostelle bei Surava mit der Muchetta im Hintergrund und so traf es sich natürlich perfekt, dass der zeitlich optimale Zug von einem "Sechsachser" bespannt wurde. Vor Ort begann allerdings das große Zittern, da sich die Sonne konstant in Richtung einer Wolkenkante bewegte. Ich glaubte das Bild schon verloren, als der Zug im Bahnhof Surava zu sehen und im Vordergrund alles dunkel war. Aber irgendwie passierte das, was man sich zwar immer wünscht, was aber meistens nicht geschieht: die Wolken wichen noch einmal zurück und gaben den Sonnenschein auf Zug und Umgebung frei. Für mich war damit das Foto im Kasten und der Tag gerettet, der zuvor schon eine Reihe von "Misserfolgen" hatte.

Zuletzt bearbeitet am 31.10.18, 19:20

Datum: 22.10.2016 Ort: Surava [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 6/6 II Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
The sun comes up - Morgens am Albula
geschrieben von: 1116er (275) am: 25.06.18, 16:37 Bild des Tages vom 10.06.19
Mit einigen Minuten vor Plan rollte am Morgen Ge 6/6 II 704 mit einem Güterzug nach Pontresina die Steigung bei Bergün herauf. An der 2. Ebene entstand ein Bild des fotogenen Zuges.

Datum: 15.06.2018 Ort: Bergün [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 6/6 II Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Umleitergüterzug im Prättigau II
geschrieben von: 1116er (275) am: 09.01.18, 19:35 Bild des Tages vom 12.11.18
Einen langen Umleitergüterzug zog Ge 6/6 II 701 im November durch das Prättigau. Wegen Bauarbeiten an der Albulabahn verkehrte der Zug über Klosters anstatt dem Albula.

Datum: 03.11.2017 Ort: Saas im Prättigau [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 6/6 II Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Albulatal
geschrieben von: pikajuna (8) am: 04.01.18, 16:06 Top 3 der Woche vom 21.01.18
Im Albulatal auf dem Gemeindegebiet Filisur/Schmitten befindet sich das aus dunklem Sandstein erbaute Landwasserviadukt das 1903 offiziell eröffnet wurde.
Die Länge dieses Viaduktes beträgt 136m wobei der Fluss Landwasser auf einer Höhe von 65m überquert wird.

Seit dem Jahre 2008 untersteht dieses bedeutende Baudenkmal der Albulalinie dem Patronat des Unesco Weltkulturerbes.

Hier überfährt nun die RhB Elektrolokomotive Ge 6/6 II 705 "Pontresina" mit einem geringen Güterzug talwärts dieses Viadukt bei aufklarendem Bergwetter.

Zuletzt bearbeitet am 04.01.18, 17:49

Datum: 15.12.2017 Ort: Filisur [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 6/6 II Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 21 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
GmP durchs Engadin II
geschrieben von: 1116er (275) am: 21.12.17, 14:05
Am 30.10.2017 bestand der Güterzug von Samedan nach Landquart, der planmäßig über Zernez fährt, neben fünf Güterwagen zusätzlich mit zwei Personenwagen. Die nicht alltägliche Fuhre wurde von Ge 6/6 II 707 bespannt und konnte bei La Punt im Engadin abgelichtet werden.


Datum: 30.10.2017 Ort: La Punt [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 6/6 II Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Alvaneu
geschrieben von: 1116er (275) am: 07.12.17, 23:43
Ge 6/6 II 707 hatte am 6.12.17 die Aufgabe, einen Güterzug bestehend aus 11 Wagen von Pontresina nach Landquart über die Albulastrecke zu bringen. Bei Alvaneu konnte der schicke Zug abgelichtet werden.

Datum: 06.12.2017 Ort: Alvaneu [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 6/6 II Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Cinuos-chel-Brail
geschrieben von: 1116er (275) am: 21.11.17, 18:06
Wegen der Albulasperre verkehrten die Güterzüge durch das Prättigau sowie das Engadin. Ge 6/6 II 703 hatte genau so einen am Haken, als ich den Güterzug von Landquart nach Pontresina bei Cinuos-chel-Brail ablichten konnte.

Datum: 30.10.2017 Ort: Cinuos-chel-Brail [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 6/6 II Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Umleitergüterzug im Prättigau
geschrieben von: 1116er (275) am: 04.11.17, 16:07
Wegen Bauarbeiten an der Albulastrecke verkehren die Güterzüge von Landquart aus nicht wie planmäßig über den Albula, sondern durch das Prättigau und Engadin. In Saas konnte ich mit Ge 6/6 II 705 diesen hübschen Umleitergüterzug nach Samedan ablichten.

Datum: 03.11.2017 Ort: Saas im Prättigau [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 6/6 II Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
GmP durchs Engadin
geschrieben von: 1116er (275) am: 01.11.17, 13:52
Am 30.10.2017 bestand der Güterzug von Samedan nach Landquart, der planmäßig über Zernez fährt, neben fünf Güterwagen zusätzlich mit zwei Personenwagen. Die nicht alltägliche Fuhre wurde von Ge 6/6 II 707 bespannt und konnte bei La Punt im Engadin abgelichtet werden.

-> Anmerkung: ein LKW sowie ein PKW wurden digital entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 01.11.17, 13:53

Datum: 30.10.2017 Ort: Madulain [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 6/6 II Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Davoser Güterzug
geschrieben von: 1116er (275) am: 15.07.17, 20:21
Am Nachmittag verkehrt werktags ein Güterzug von Landquart nach Davos und retour. Ge 6/6 II 704 hatte am 26.5. diesen schönen Güterzug von Davos nach Landquart am Haken und konnte bei Davos Wolfgang abgelichtet werden.

Datum: 26.05.2017 Ort: Davos Wolfgang [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 6/6 II Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Solisviadukt
geschrieben von: 1116er (275) am: 28.10.16, 20:32
Mit einem Güterzug nach Landquart überquerte am 27.10.2016 die Ge 6/6 II 704 "Davos" den Solisviadukt.

Datum: 27.10.2016 Ort: Solis [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 6/6 II Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kitsch
geschrieben von: BGD (148) am: 24.10.16, 00:40 Bild des Tages vom 10.10.18
Ziemlich viele, in Zusammenhang mit Fotos aus der Schweiz gerne als Kitsch bezeichnete Dinge finden sich auf diesem Foto. Eine archetypische Alm mit zugehörigen Rindern, der strahlend blaue Himmel, der dazu noch mit Fotowolken dekoriert wird, eine schroffe Felswand, eine Kirche auf einem Berg. Meinen persönlichen Höhepunkt bildet aber die Ge 6/6 II, welche hier den mittäglichen, gut ausgelasteten G 5140 von Samedan nach Landquart bringt und soeben das Wahrzeichen der Albulastrecke, den Landwasserviadukt überquert hat und nun unterhalb der Ortschaft Schmitten in Richtung Chur rollt.

Noch hat die Laubfärbung nicht begonnen, aber die ausgeblichenen und ins gelbliche tendierenden Wiesen zeugen von der herbstlichen Jahreszeit.

Zuletzt bearbeitet am 24.10.16, 00:44

Datum: 05.10.2016 Ort: Filisur [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 6/6 II Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
700er vor Personenzug
geschrieben von: 1116er (275) am: 02.02.16, 19:01
Am 18.01.2016 bespannte Ge 6/6 II 706 einen RE von Chur nach St. Moritz. Hier befindet sich der Regionalexpress kurz vor Bever.

Datum: 18.01.2016 Ort: Bever [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 6/6 II Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Tunnel, die Brücke, das Licht
geschrieben von: Detlef Klein (234) am: 10.04.15, 21:07
es sind ja schon einige Ansichten des bekannten Viaduktmotiv über die Landwasser hier in der Galerie. Da ich immer - ok meistens - versucht bin, neue Perspektiven zu zeigen, versuche ich es einmal mit dieser hier.

Scan vom Dia (Kodak Ektachrome)

Datum: 10.1990 Ort: Filisur [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 6/6 II Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Perfekter Auftakt
geschrieben von: Gunar Kaune (378) am: 25.02.15, 19:56
Sicher war ich mir meines Erfolgs nicht, als ich mich am Morgen auf den Weg nach Preda für ein Foto des Güterzuges von Landquart nach Pontresina machte. Die Sonne hätte noch hinter den Bergen stehen oder der Zug zeitig unterwegs sein können. Auch ist der G 5115 häufig nur kurz oder wird zur Überführung von Gleisbaufahrzeugen verwendet. Bedenken Nummer 1 wurde schon bei der Anfahrt im Regionalzug ausgeräumt, als meine Wunschfotostelle perfekt im Licht lag. Auch schaffte ich es rechtzeitig vor der Planzeit zurück. Dann wurde es spannend. Minutenlang konnte ich die Ge 6/6 II die Kehren des Albulapasses durchfahren hören. Als der Zug dann um die Ecke bog, waren alle Zweifel endgültig beseitigt. Gleich fünf mit Holz beladene Wagen hingen hinter der Lok und machten den Tagesauftakt rundum gelungen.

Datum: 12.02.2015 Ort: Preda [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 6/6 II Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sechsachser am Glacier-Express
geschrieben von: Jens Naber (409) am: 14.07.14, 21:20
Der am zweiten Märzwochenende stattfindende Engadiner Skimarathon brachte die Umläufe auf der Linie nach Disentis wohl etwas durcheinander, sodass Garnituren auf die Strecke kamen, die dort wohl nicht täglich anzutreffen sind. Dazu zählte sicherlich auch der Einsatz eines alten Sechsachsers am mittäglichen Glacier-Express nach Disentis. Mit Ge 6/6 II 705 als Zuglok passiert der GEX 903 nach Disentis/Muster in wenigen Augenblicken den Bahnhof von Castrisch, im Hintergrund befindet sich kleine Ortschaft Sagogn.

Datum: 09.03.2014 Ort: Castrisch [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 6/6 II Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Schmittentobel
geschrieben von: der müncher (255) am: 08.01.14, 22:35 Bild des Tages vom 14.12.14
Am letzten Tag des Jahres 2013 war die wunderschöne Ge 6/6 II 702 "Curia" mit einem Güterzug aus Landquart laut heulend auf dem Schmittentobel unterwegs. Gleich wird sie den etwas bekannteren Landwasserviadukt befahren und ihren Zug weiter nach Samedan über die Albulastrecke ziehen.

Datum: 31.12.2013 Ort: Filisur [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 6/6 II Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spätherbst oder Frühwinter Vol.2
geschrieben von: Rheinlandsachse (67) am: 10.11.13, 14:37
Diese Frage stellte ich mir kurz vor meinem Schweiz-Urlaub. Einen Tag vor meiner Anreise hatte es in Davos nämlich fast einen halben Meter geschneit. So hatte ich mir das natürlich nicht vorgestellt, sollte doch ein Herbsturlaub herauskommen.

Dennoch konnte ich den verschneiten Sonntag gut für erste Bilder in Davos nutzen. Für die Regioexpress-Züge zwischen Landquart und Davos Platz war am 13.10.2013 unter anderem die in erster Linie im Güterverkehr eingesetzte Ge 6/6 II 707 eingeteilt. Am Vormittag hatte sie mit ihrem Regioexpress gerade den Bahnhof Davos Dorf verlassen und wird jetzt am Ufer des Davosersees die Steigung nach Davos Wolfgang in Angriff nehmen.

Vol.2: frühere Auslösung, bei der die Lok weiter weg von dem Haus ist, Haus vollständig im Bild, Kontraste und Helligkeit angepasst

Datum: 13.10.2013 Ort: DAVOS Dorf [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 6/6 II Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbstlicht im Engadin
geschrieben von: Dominik Dietrich (2) am: 22.09.13, 16:36
Das Engadin wird nicht umsonst "Tal des Lichtes" genannt. An klaren Herbsttagen mit den orange bis bräunlich leuchtenden Lärchen und bei tief stehender Sonne lässt sich die Stimmung recht gut im Bild festhalten, wie am 18. Oktober des Jahres 2001 als die Ge 6/6 II 707 Scoul mit dem Güterzug 5576 am Haken die Bobbahn bei Celerina in Richtung Samedan überquert. Scan vom Dia.

Datum: 18.10.2001 Ort: Celerina / Enadin [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 6/6 II Fahrzeugeinsteller: Rhätische Bahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die Rückfahrt des Einkaufswagens
geschrieben von: Jan vdBk (648) am: 11.11.12, 19:23 Bild des Tages vom 13.10.14
Als der Güterzug 5929 am 25.10.2012 von Scuol-Tarasp zurückkehrte, hatte die Ge6/6II nur einen einzigen Coop-Container am Haken. Angesichts der Tatsache, dass bei der Rhätischen Bahn Güterwagen auch mal ganz simpel an Personenzüge angehängt werden, mag man sich fragen, ob dieser separate Güterzug betriebswirtschaftlich wirklich sinnvoll ist.
In der Ferne ist der Turm von Festung Steinsberg zu sehen, der über der Ortschaft Ardez thront und natürlich vom berühmten Motiv mit der Ortskulisse Ardez bestens bekannt ist.

zuletzt bearbeitet am 20.01.14, 13:20

Datum: 25.10.2012 Ort: Ardez [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 6/6 II Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (27):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.