DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (22):   
 
Galerie: Suche » AT-1016, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Wenzel im Siegerland
geschrieben von: KBS443 (40) am: 14.05.20, 21:46
Kurz nachdem die Sonne nach längerer Pause mal wieder zum Vorschein kam war ein Rauschen aus Richtung Rudersdorfer Tunnel warzunehmen, das Lüftgeräusch deutete stark auf eine Maschine aus dem Hause Siemens hin. Genau dies bestätigte sich auch als 1016 049 mit Wenzel Klv um die Kurve bog.
Etwa eine Stunde später kam das deutsche Gegenstück in Form von 152 012, ebenfalls mit einem Zug des Kombinierten Ladungsverkehr und auch als Rheinumleiter, vorbei, doch leider blieb die Sonne diesmal hinter den Wolken.

Datum: 14.05.2020 Ort: Rudersdorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: AT-1016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Taurus mit Kesseln
geschrieben von: 181 201 (58) am: 20.04.20, 16:58
1016 050 ist mit einem Kesselzug in Richtung Darmstadt bei Altheim unterwegs.



Datum: 05.04.2020 Ort: Altheim [info] Land: Hessen
BR: AT-1016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
1016 043 morgens in Obersinn
geschrieben von: AntiViruz28 (20) am: 03.06.18, 13:37
Ich habe mir gedacht, dass ich eine weitere Version, wie man das Motiv in Obersinn umsetzen kann, anbiete: 1016 043 fährt am 28.04.2018 als Umleiter durch Obersinn in Richtung Würzburg. Eigentlich fährt der Zug über Aschaffenburg, aber durch einen Personenunfall zwischen Gemünden und Aschaffenburg wurde dieser Zug über seinen ehemaligen Planweg in Richtung Würzburg umgeleitet.

Zuletzt bearbeitet am 07.06.18, 00:01

Datum: 28.04.2018 Ort: Obersinn [info] Land: Bayern
BR: AT-1016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der untere Adlitzgrabenviadukt...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (826) am: 29.05.18, 21:20
...gehört mit einer Länge von 151 Metern und eine Höhe von 24 Metern zu den größeren
Viadukten am Semmering. Bevorzugt wird er in den Nachmittagsstunden von der Westseite
fotografiert, aber auch am Vormittag lässt er sich von der Ostseite ganz gut umsetzen.
Zwei unerkannt gebliebene 1016 befördern einen Autozug Richtung Mürzzuschlag.

Datum: 05.2017 Ort: Breitenstein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Verschwunden
geschrieben von: rene (725) am: 16.02.18, 16:58
Das Ziel war klar als ich am 19. September 2008 in Fieberbrunn war, ein Bild mit dem wilden Kaiser sollte her...
Nur doof, dass der wilde Kaiser großenteils hinter ein Wolkenband verschwunden war und sich den ganzen Tag auch nicht mehr zeigen wollte.
Nichtsdestotrotz gefiel mir dieses Bild von EC 669 "Astronomie-Jahr 2009" auch ganz gut ohne Bergmassiv weswegen ich es hiermit für die Galerie vorschlage...

Jetzt weniger gelb...

Datum: 19.09.2008 Ort: Fieberbrunn [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Über die Salzach
geschrieben von: Dennis Kraus (661) am: 27.01.18, 20:44
1016 028 überquert mit EC 164 von Graz nach Zürich die Salzach und erreicht in wenigen Augeblicken den nächsten Halt Bischofshofen.

Datum: 27.01.2018 Ort: Bischofshofen [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Flucht in die Slowakei
geschrieben von: 541 001 (87) am: 30.07.17, 16:54
Am 29.07 war die NÖ Feuerwehlok 1016.048 für den 47610 geplant. Eigentlich wollten wir den Zug hinter Himberg fotografieren, aber leider tauchten immer mehr Schleierwolken auf. Gegen 15 Uhr war die Sonne gar nicht mehr zu sehen, deshalb haben wir uns entschlossen, etwas nordostlich zu fahren. Zum Glück war das Wetter bei der Ausfahrt von Petrzalka noch sonnig.

Datum: 29.07.2017 Ort: Bratislava Petrzalka [info] Land: Europa: Slowakei
BR: AT-1016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Nightjet
geschrieben von: Dennis Kraus (661) am: 28.05.17, 16:05 Bild des Tages vom 11.05.18
Zu den seit Fahrplanwechsel im Dezember 2016 von der ÖBB als Nightjet betriebenen Nachtzuglinien nach Deutschland gehört auch die Relation Hamburg/Düsseldorf - Innsbruck, zum Angebot gehört auch der Autotransport.
Eine bunt zusammengestellte Garnitur war am 28.05.2017 als EN 421/40491 nach Innsbruck unterwegs. Pünktlich durchfährt der farbenfrohe Zug mit 1016 002 an der Spitze das Inntal bei Kirchbichl.

Datum: 28.05.2017 Ort: Kirchbichl [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Office on the bridge
geschrieben von: 541 001 (87) am: 28.08.16, 20:26
Am 26.08 war in unserem Büro Malen angesagt. Grund genug, um das Laptop und die Kamera einzupacken, und einen ruhigen Platz zu finden, den ich in Säusenstein gefunden habe. Nebst dem täglichen "to do", blieb so Zeit auch fürs Hobby.
Meinen "Arbeitsplatz" passiert soeben der frühabendlichen REX 1902, mit 1016.023 "Green Points".

Zuletzt bearbeitet am 28.08.16, 20:27

Datum: 26.08.2016 Ort: Säusenstein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Typisch Brenner
geschrieben von: RSXler (59) am: 20.04.16, 07:11
Der Patscherkofel im Hintergrund, Wald und Fels, Straße und Bahn, und ein Taurusdoppel mit KLV-Zug: Viel mehr braucht es nicht, um die "typische Brenner-Szenerie" einzufangen. Diese Kombination lockt Jahr für Jahr unzählige Eisenbahnfreunde an (und natürlich nicht nur die), die den Transitverkehr zwischen Deutschland und Italien erleben wollen. Mit einer bunten Mischung aus Zebras, Stieren und weiteren Zugpferden ist natürlich auch einiges geboten im "Brenner-Zoo", sodass sich ein Besuch immer lohnt.
Am "Nothegger" gen Italien waren am 16.04.2016 1016 037 und Schwester 025 eingeteilt, die im Bild mit Schubunterstützung eines weiteren Taurus die Kurve am Ortsausgang von Matrei passieren.

2. Versuch: Bild um 3 Pixel nach rechts verschoben, um die weiße Ecke oben links zu vermeiden.

Datum: 16.04.2016 Ort: Matrei a. Br. [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Neues Jahr, neue Pfade...
geschrieben von: BR218-Fan (32) am: 11.02.16, 18:38
Seit 08.01. und noch bis zum 26.02. befährt das werktägliche Containerzugpaar Wolfurt - Norddeutschland nicht mehr die baden-württembergische Südbahn sondern nimmt den Weg über den Arlberg, welcher auch der zukünftige Regellaufweg des Zuges sein wird. Am 11.02.16 befinden sich 1016 010 und 1116 102 mit dem KGAG 43172 Wolfurt - Bremerhaven Weddewarder Tief gerade auf der Arlbergwestrampe und erreichen soeben den Bahnhof von Dalaas. Am Zugschluss schob hier nicht sichtbar ein weiterer Taurus in Form von 1116 050 den Zug nach.

Zuletzt bearbeitet am 12.02.16, 07:55

Datum: 11.02.2016 Ort: Dalaas [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Pfaffenschwendt
geschrieben von: Steffen O. (587) am: 01.02.16, 17:45 Bild des Tages vom 31.01.17
Am 30.01.2016 war 1016 014 "CAT" mit dem IC 542 Flughafen Wien Bahnhof/AT. - Innsbruck Hbf/AT. auf der Giselabahn unterwegs. Der Zug hatte kurz zuvor Hochfilzen hinter ich gelassen und wird in Kürze Fieberbrunn erreichen.

Datum: 30.01.2016 Ort: Pfaffenschwendt [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nach Zürich
geschrieben von: Dennis Kraus (661) am: 25.01.16, 10:49
Von Graz nach Zürich verkehrt das EC Zugpaar auf der Giselabahn. Der EC 164 verlässt bald endgültig die Kulisse des Kitzbühler Horns in Richtung Innsbruck und Schweiz.

Anmerkung zu den Exif-Daten: Die hinterlegte Uhrzeit ist falsch, das Bild ist um 14.44 Uhr aufgenommen. Die Kamerauhr war noch auf USA Zeit eingestellt.

Zuletzt bearbeitet am 25.01.16, 10:54

Datum: 24.10.2015 Ort: Kirchberg [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Mittsommernachtstraum
geschrieben von: Vesko (508) am: 09.08.15, 23:16
Ich war überrascht, wie viel Eisenbahnbetrieb nachts in Salzburg herrscht. Mehr oder weniger halbstündlich verkehren Nachtzüge, deren Ziele in ganz Europa verstreut sind. Ein Kontrastprogramm zum stark reduzierten Angebot in Deutschland.

An diesem Abend/Morgen war Salzburg für mich die Zwischenstation einer 17-stündigen Bahnfahrt. Man kann sich vorstellen, in welchem Zustand ich war, als diese Aufnahme entstand. Rechts steht bereits der Zug abfahrbereit, in dem ich dann wenigstens eine Stunde Schlaf bekommen würde.

Bereits um halb 5 dämmert es schon: Ein Mittsommernachtstraum!

Zuletzt bearbeitet am 23.01.16, 19:54

Datum: 12.06.2015 Ort: Salzburg [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf dem Weg in die Schweiz
geschrieben von: Dennis Kraus (661) am: 02.11.14, 20:17 Top 3 der Woche vom 16.11.14 Bild des Tages vom 06.10.17
1016 049 befördert am 25.10.2014 den EC 164 über die Giselabahn bei Taxenbach in Richtung Zürich.

Datum: 25.10.2014 Ort: Taxenbach [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
11400 kW und 3 Güterwagen
geschrieben von: consti1903 (45) am: 23.07.14, 13:54
Am 19.07.14 begab ich mich an die Tauernbahn bei Klammstein, um Züge vor der alten Burg Klammstein zu fotografieren.
Der zweite Güterzug den ich an dieser Fotostelle festhalten konnte war dann schon etwas Besonderes.
Auf den ersten Blick ganz normal : Signal zeigt grün, Schienen summen, roter Taurus mit einem Güterzug kommt vorbei.
Kurz bevor ich dann abdrückte, merkte ich jedoch, dass dieser Güterzug nicht ganz normal war. Ein Taurus, drei Wagen und dann eine 1144 hinten dran. Somit definitiv zu kurz für einen normalen ÖBB-Mischer. Obwohl ich oft in Österreich bin, habe ich so einen fotogenen Zug bisher noch nie vor die Linse bekommen.

Datum: 19.07.2014 Ort: Klammstein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Buntgemischt
geschrieben von: consti1903 (45) am: 22.06.14, 16:26
...ist der EN 462/498 "Kalman Imre" der Budapest und Zagreb über Nacht mit München verbindet. In den Sommermonaten wird die bunte Garnitur noch zusätzlich mit drei DB Wagen verstärkt.
Als ich am Morgen des 04.06.14 nach Haus fuhr um die EuroNights mit Frontlicht aufzunehmen, rechnete ich jedoch nicht damit, dass an diesem Tag auch noch ein slowakischer Liegewagen von Wagon Service Travel in die Garnitur eingereiht war. Dieser war wohl von der MAV angemietet.
Da der Bewuchs leider auch in Haus nicht Halt macht, ist von den kroatischen Liegewagen nichts zu sehen, da diese am Zugschluss von Sträuchern verdeckt werden.
Gezogen wurde der Zug an diesem Tag von der blitzblanken ÖBB 1016 031.

Datum: 04.06.2014 Ort: Haus [info] Land: Bayern
BR: AT-1016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Streiflicht
geschrieben von: Dennis Kraus (661) am: 22.12.13, 09:14 Bild des Tages vom 07.12.14
1016 022 befördert einen Kesselwagenzug im Streiflicht bei Vachendorf Richtung Salzburg.

Datum: 21.12.2013 Ort: Vachendorf [info] Land: Bayern
BR: AT-1016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
EN "Hans Albers"
geschrieben von: Piotr Kozlowski (29) am: 11.07.13, 14:15
1016 024-0 mit EN 491 "Hans Albers" Hamburg Altona - Wien Westbahnhof

Datum: 28.06.2013 Ort: Neulengbach [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ende gut, alles gut!
geschrieben von: 110er Fan (75) am: 21.09.12, 17:23
Der Fototag war eigentlich schon vorbei. Der Freitag war sehr erfolgreich. Die Tauernrampe gab einiges her. Um 18 Uhr war die Sonne allerdings weg.

Da sich über den Tag hin der Hunger angestaut hat, begann die Suche nach einer Pizzeria. Im Gasteiner Tal wurden wir fündig. Reingesessen und sofort wieder raus. Da ist keine wirkliche Pizzeria, eher ein Touri-Restaurant. So fuhren wir weiter. Da wir im Tal nicht mehr fündig wurden, verließen wir es, um in Bischofshofen zu gucken.

Bei Schwarzach war die Sonne wieder da und ein Blick verriet, hier geht noch was. Es wurde ein uns schon bekanntes Motiv aufgesucht. Die Brücke über die Salzach.

Nun muss noch ein Zug kommen. Es kam ein EC daher, allerdings passte der gewählte Ausschnitt nicht. Die Sonne verschwand immer mehr.

"Bitte, lieber Bahngott, wenn es dich gibt, lass noch einen Zug kommen".
Blick nach links, Blick nach rechts. Nichts.

Doch! Da! Rechts, da kommt was. Schnell zum Standpunkt und bloß nicht ins Wasser fallen.

Nach ein paar Sekunden war das Bild im Kasten. Eine schöne, frische 1016 mit einem Bauzug und den passenden Bauwagen.

Der Tag war zu Ende, die Sonne veschwand, eine Pizzeria fanden wir in St.Johann.

Zuletzt bearbeitet am 20.03.15, 00:13

Datum: 17.08.2012 Ort: Schwarzach im Pongau [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bauzug
geschrieben von: Dennis Kraus (661) am: 05.09.12, 18:22
1016 030 ist am 18.08.2012 mit einem Bauzug zwischen Salzburg und Bischofshofen unterwegs.

zuletzt bearbeitet am 05.09.12, 18:23

Datum: 18.08.2012 Ort: Stegenwald [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Auf der Pyhrnbahn
geschrieben von: hbmn158 (443) am: 14.08.10, 20:25
Im Sommer 2010 bestehen die IC`s auf der Pyhrnbahn nicht mehr aus den grau-neutralen ex InterRegio-Wagen der DB AG, sondern bieten wieder den gewohnten Fernverkehrs-Anblick der ÖBB. Einzig der Verstärker im City Shuttle-Design will von der Linienführung nicht ins Design passen.
Mit dem IC 502 von Graz nach Linz ist 1016 020 - wiederum vor der Kulisse des Bosruck-Massivs - bei Spital/Pyhrn auf dem Weg nach Norden.

Datum: 01.08.2010 Ort: Spital/Pyhrn [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:

Auswahl (22):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.