DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (18):   
 
Galerie: Suche » FR-TGV Réseau, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
1300 Kilometer
geschrieben von: Julian en voyage (356) am: 26.03.20, 10:45
Mit einem Laufweg von beinahe 1300 Kilometern zu den längsten TGV-Verbindungen (vielleicht ist es sogar DIE längste, ich habe andere Kandidaten auf diesen Titel nicht nachgemessen ;)) zählt ohne Zweifel die Relation von Brüssel nach Nizza, die Teil des "Intersecteurs"-Netzes ist, also jener TGV-Züge, die Provinz und Provinz unter Umgehung der Pariser Kopfbahnhöfe miteinander verbinden. Gehalten wird stattdessen am Flughafen Charles de Gaulle und/oder in Marne-la-Vallée-Chessy (dem Disneyland-Bahnhof). Bei der Verbindung zwischen belgischer Hauptstadt und Côte d'Azur-Metropole indes ist das mit der "Provinz" natürlich eher relativ und nur aus zentralistisch auf Paris ausgerichteter Sicht verständlich...

Am Abend des 8. März 2014 hat der TGV 9829 (Bruxelles-Midi - Nice Ville) bereits einen Großteil seiner Fahrtstrecke hinter sich, als er beim Überqueren des 416 Meter langen Viaduc de l'Arc seinen Schatten in die provenzalische Landschaft wirft. Hinter dem TGV-Bahnhof von Aix-en-Provence wird die Reise nur noch ein kurzes Stück bis Marseille über die LGV Méditerranée führen, ehe die letzte Etappe bis Nizza dann auf klassischer Infrastruktur entlang der Côte in Angriff genommen werden muss.

Seinerzeit, als Basti und ich nach dem Foto des samstäglichen Staubgut-Zuges auf der nur noch im Güterverkehr befahrenen Strecke Rognac - Aix, die auch (im Bild nicht sichtbar) unter dem Viaduc de l'Arc hindurch führt, den Tag an der Neubaustrecke ausklingen ließen, waren die aus Belgien kommenden "Intersecteurs" noch ein Garant für eine TGV-Garnitur in blau-silberner Livrée, da man bei den dreisystemfähigen Réseau-Einheiten noch nicht mit der Umgestaltung in das Carmillon-Farbschema begonnen hatte. Sechs Jahre später sieht das schon ganz anders aus und eine blau-silberne Doppeleinheit käme einem Sechser im Lotto gleich!

Datum: 08.03.2014 Ort: Roquefavour [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-TGV Réseau Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über die Rhône in Lyon
geschrieben von: Hannes Ortlieb (415) am: 06.01.20, 09:18
Im östlichen Vorfeld des Bahnhofs Lyon-Perrache wird einer der großen französischen Flüsse, die Rhône, überquert. Bei heraufziehenden Wolken fährt ein TGV der ersten Generation im neuesten Look der InOui-TGV-Flotte über die klassische und geflickte Brücke und geht dabei farblich schon etwas unter.

Datum: 26.04.2019 Ort: Lyon-Perrache [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-TGV Réseau Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bienvenue en Alsace!
geschrieben von: CC6507 (218) am: 09.12.18, 11:05
"Willkommen im Elsaß!" fiel mir spontan beim Betrachten dieses Bildes zu hause am Rechner ein. Auf den ersten Blick sieht es fast nach Vorfrühling aus. Doch was so weißlich schimmert, sind keine Blüten, sondern die spätherbstlichen tockenen Blätter im Streiflicht. Die Reisenden im TGV 5441 aus Bordeaux wird es wenig gekümmet haben, ca 10 Minuten später dürfte der Zug in den Bahnhof von Strasbourg eingefahren sein.


Datum: 18.11.2018 Ort: Eckwersheim [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-TGV Réseau Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Durch die Alpen von Hauptstadt zu Hauptstadt
geschrieben von: Nil (156) am: 15.01.17, 15:32
Noch im in heimischen Gefielden befindet sich die TGV Einheit 4506 auf diesen Bild. Einige Kilometer später wird der Zug Modane durchfahren bevor im Mont-Cenis-Tunnel die Landesgrenze zu Italien überquert wird. Der Start des Zuges war der Gare de Lyon in Paris und das Ziel ist die Halle von Milano Centrale. Der Herbst war gerade im Endspurt an diesem schönen Freitag im November 2007 und die Sonne lachte über dem Hochnebel vom wolkenlosen Himmel.
Die Fahrt im TGV führt heute jedoch nur einen kleinen Teil der Strecke über Neubaustrecken. Die Diretissima in Italien sind für die Garnituren tabu, da die nötige ECTS Ausrüstung nie ergänzt wurde. So bummelt der Zug von Turin bis Milano über die Bestandsstrecke. Das Ziel heisst auch nicht mehr Centrale, sondern Porta Garibaldi.

Zuletzt bearbeitet am 16.01.17, 22:49

Datum: 03.11.2007 Ort: Pontamafrey [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-TGV Réseau Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am alten Empfangsgebäude von Stambach
geschrieben von: Dennis G. (138) am: 18.08.16, 23:00
Der ehemalige Haltepunkt Stambach liegt ziemlich abgelegen in den Wäldern der Vogesen an der ligne 1. Der Ort besteht nur aus wenigen Gebäuden. Daher halten dort auch schon lange keine Züge mehr.
Die Schilder mit der Aufschrift "STAMBACH EX BV" – wobei BV für "bâtiment voyageurs", also auf deutsch "Empfangsgebäude", steht – markieren einen Wechsel der zulässigen Geschwindigkeit. In Richtung Paris sind für die meisten Züge 120 km/h erlaubt, in Richtung Straßburg dürfen 130 km/h gefahren werden.

Im Mai befuhren noch zahlreiche TGV die Strecke, seit dem 3. Juli dieses Jahres nutzen diese die etwas weiter nördlich verlaufende Hochgeschwindigkeitsstrecke.

Mehr Seitenlicht ist hier leider kaum möglich, dies war bereits der erste Zug des Tages.

Datum: 29.05.2016 Ort: Stambach [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-TGV Réseau Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bald Geschichte
geschrieben von: Biebermühlbahner (171) am: 18.11.15, 19:46
Noch gehören die TGV zum festen Alltagsbild an der Strecke entlang des Rhein-Marne-Kanals, aber im April 2016 soll damit Schluss sein - laut Plan. Die Züge laufen dann über die LGV-Est, wodurch die Fahrzeit erheblich verkürzt wird. Leider bedeutet das auch, dass die EC-Linie von Basel nach Brüssel wegfällt, nur an Wochenenden soll es dann noch -für Genießer- einen IC von Paris nach Strasbourg und zurück geben mit Vmax 160 km/h über die Altstrecken.

Zu sehen ist der TGV 2454 von Strasbourg nach Paris, welcher die knapp Zweieinhalbstündige Fahrt ohne Zwischenhalt bewältigt.

Zuletzt bearbeitet am 29.05.16, 21:42

Datum: 20.04.2015 Ort: Steinbourg [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-TGV Réseau Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Guinzeling vom Hügel
geschrieben von: CC6507 (218) am: 11.03.15, 21:29
Ein schöner Ausblick auf die Strecke Reding-Metz bietet sich am Nachmittag von einem Hügel nahe der Ortschaft Guinzeling. Ein bereits im neuesten Farbschema lackierter TGV Reseau ist auf dem Weg in Richtung Paris und wird in kürze die ligne à grande vitesse bei Baudrecourt erreichen.

Datum: 18.10.2014 Ort: Guinzeling [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-TGV Réseau Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das Rauschen im Nebel - II
geschrieben von: Julian en voyage (356) am: 27.07.14, 22:43
Als Fortsetzung zu diesem Bild...: [www.drehscheibe-online.de]

Unter diesem schrieb ich: "Herbst in Lothringen! - Da beginnen die Tage entlang von Maas, Mosel und Saar eigentlich immer mit Nebel, der sich erst im Laufe des späten Vormittags auflöst, wenn man Glück hat...;-)"

Nun, das kann man mehr oder weniger 1:1 auch auf den Frühling in Lothringen übertragen. Vielleicht ist es im März nicht mehr ganz so schlimm, wie die sechs Monate davor...

Zumindest gelang mir am 28. März 2014 schon um kurz nach sieben der erste - und stimmungsvollste - Schuss auf den Viaduc de Jaulny an der LGV Est. Irgendwas im Geschwindigkeitsbereich zwischen 200 und 300 km/h werden die Displays im Innenraum des vorbeifahrenden TGV 2853 (Luxemburg - Paris) gerade anzeigen. Das Grollen des Zuges ist schnell verhallt und es kehrt bis zum nächsten TGV wieder Ruhe ein.

Edit: Gerade merke ich, dass mein Foto das 500. Frankreich-Bild in der Galerie geworden ist! Auf diesem Weg vielen Dank an alle, die mit ihren sehenswerten Aufnahmen dazu beigetragen haben, dass das facettenreiche Land mittlerweile so zahlreich vertreten ist. :)

Zuletzt bearbeitet am 09.03.16, 17:40

Datum: 28.03.2014 Ort: Jaulny [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-TGV Réseau Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dunkle Wolken über Steinbourg
geschrieben von: Der_Ostfale (335) am: 07.02.14, 10:17
Während unserer Elsass-Tour bildete sich am letzten kompletten Tag erstmals ein größeres Wolkenfeld, welches hier über Steinbourg und den Canal-de-la-Marne-au-Rhin hinwegzieht. Davon unbeeindruckt rauscht ein TGV in Richtung Saverne.

Zuletzt bearbeitet am 15.10.15, 17:30

Datum: 05.09.2013 Ort: Steinbourg [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-TGV Réseau Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hitzeflimmern auf der Ligne 1
geschrieben von: Der_Ostfale (335) am: 21.01.14, 21:14
Anfang September 2013 war es im Elsass äußerst warm, wie man an diesem Bild erkennen kann. Im frühnachmittäglichen Flimmern erscheint der nahende TGV auf der im Nummernschema für Ostfrankreich als Ligne 1 bezeichneten Strecke Paris- Strasbourg verschwommen.
Da ich nicht lebensmüde bin, stand ich natürlich nicht im Gleisbereich. Neben und unmittelbar vor unserem Aufnahmestandort befindet sich eine Kurve.


Zuletzt bearbeitet am 15.10.15, 17:32

Datum: 04.09.2013 Ort: Schwindratzheim [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-TGV Réseau Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
nicht mehr alles grau blau
geschrieben von: Jerome Klumb (179) am: 04.12.13, 06:44
Ich hatte erst später mitbekommen das die TGV nach und nach umlackiert bzw angepasst werden an das neue Farbkonzept der SNCF..somit wird es in der Übergangszeit ein wenig Abwechslung auf franz. Schienen geben.

TGV mit der No541 hat bereit die neue Lackierung erhalten.
Aufgenommen bei Mommenheim. An der Strecke Paris - Straßburg.

Datum: 24.10.2013 Ort: Mommenheim [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-TGV Réseau Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Silberfischchen
geschrieben von: Julian en voyage (356) am: 08.11.13, 14:21
Noch liegt leichter Morgendunst über den Feldern des frühherbstlichen Lothringer Hügellands, als mit einem Surren der TGV 5476 - vor etwa einer Dreiviertelstunde in Straßburg gestartet - auf dem Weg nach Rennes die weite Kurve unterhalb von Oberstinzel passiert. Seine silberne Außenhaut reflektiert dabei die Strahlen der tief stehenden Sonne.

Diese Verbindung zwischen elsässischer und bretonischer Hauptstadt zählt zu den sog. "Province - Province"-Relationen, die unter Umgehung von Paris mit all seinen Kopfbahnhöfen eine wichtige Netzergänzung darstellen, auch wenn ihre Zahl - der starken Fokussierung auf die Capitale geschuldet - relativ übersichtlich ist..

P.S.: Dem ausufernden Bewuchs am Bahndamm habe ich im Bereich des Triebkopfes ein wenig digital entgegengewirkt...;)

Zuletzt bearbeitet am 01.07.16, 15:50

Datum: 24.09.2011 Ort: Oberstinzel [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-TGV Réseau Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ab ins Dunkel
geschrieben von: 110er Fan (75) am: 06.04.13, 20:33
Von hinten kommt er angeschossen, ist drei Sekunden auf der selben Höhe des Fotografen und befindet sich 15 Sekunden sich auf der Brücke.

Die Spannung ist vorbei, das Licht ist weg...

Datum: 28.12.2012 Ort: Le Puits de la Bastidasse [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-TGV Réseau Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Seit fast 30Jahren auf den Gleisen
geschrieben von: Jerome Klumb (179) am: 21.02.13, 18:12
Mit dem Start Ende 1981 ging auch in Frankreich der Hochgeschwindigkeitsverkehr los.. Ab diesen Jahr stiegen auf die Fahrgastzahlen stetig an. So wurden die letzten 30Jahre auch immer wieder in neue Projekte insvestiert.

Was seit 1981 immer noch durch die Lande fährt ist der TGV der ersten Bauserie.
Dieser gefällt mir auch optisch am Besten. Dieser konnte am 11.05 2012 auf den Weg nach Paris bei Mommenheim aufgenommen werden. Dieses Bild wird auch bald Geschicht sein..denn die NBS ist schon fast fertig gestellt. So wird der TGV auch den Weg über die NBS nehmen.

Datum: 11.05.2012 Ort: Mommenheim [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-TGV Réseau Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Oberstinzeler Bogen
geschrieben von: Oliver Bayer (121) am: 13.09.12, 00:50
Der weit gezogene Bogen nahe dem Ort Oberstinzel an der Hauptstrecke Straßburg - Metz bietet vielfältige Möglichkeiten zur fotografischen Umsetzung. Hier ist einer der wenigen Vormittags-TGV auf dem Weg von Paris nach Straßburg.

Datum: 06.09.2012 Ort: Oberstinzel [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-TGV Réseau Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
TGV Province - Province
geschrieben von: Julian en voyage (356) am: 23.05.12, 12:30 Top 3 der Woche vom 03.06.12 Bild des Tages vom 10.05.15
Das satte Maigrün und ein weiß-blauer Himmel, dessen hier so harmlos aussehende Wolken an jenem 12. Mai 2012 das ein oder andere Mal für Nervenkitzel im entscheidenden Augenblick gesorgt hatten, bilden den Rahmen für die äußerlich etwas derangierte Réseau-Einheit, die als TGV 5488 von Strasbourg nach Nantes soeben den Tunnel d` Arzviller verlassen hat und nun ein kurzes Stück dem Canal de la Marne au Rhin folgt, ehe es von Réding aus gen Norden und damit zur Schnellfahrstrecke Est Européenne gehen wird.

Diese Verbindung zwischen elsässischer Hauptstadt und der Präfektur des westfranzösischen Départements Loire-Atlantique, wo Jean-Marc Ayrault, der drei Tage nach Aufnahmedatum zum neuen Premierminister ernannt wurde, seit 1989 Bürgermeister ist, zählt zu den sog. "Province - Province"-Relationen, die unter Umgehung von Paris mit all seinen Kopfbahnhöfen eine wichtige Netzergänzung darstellen, auch wenn ihre Zahl - der starken Fokussierung auf die Capitale geschuldet - relativ übersichtlich ist...


zuletzt bearbeitet am 20.01.15, 14:55

Datum: 12.05.2012 Ort: Arzviller [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-TGV Réseau Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
TGV á Steinbourg
geschrieben von: Btf. Krohnskamp (99) am: 05.02.12, 13:12
An einem frostigen Winterabend standen 4 Fotografen am zugefrorenen Canal de la marne au rhin und fotografierten einen TGV in richtung tiefes Frankreich als die Sonne kurz vorm Untergehen war. Mit diesem Motiv wurde eine tolle Fototour abgeschlossen.

Datum: 05.02.2012 Ort: Steinbourg [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-TGV Réseau Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
TGV in Maurienne
geschrieben von: bavve (74) am: 05.09.11, 17:13
TGV Réseau von SNCF durch Saint-Avre mit dem ECzug n.9240 von Milano Centrale nach Pairs Gare de Lyon.

Datum: 24.08.2011 Ort: Saint-Avre [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-TGV Réseau Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (18):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.