DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (30):   
 
Galerie: Suche » AT-5047, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Eine Seltenheit im Mattigtal
geschrieben von: Dennis Kraus (680) am: 11.08.20, 13:04
Die meisten Personenzüge im Mattigtal verkehren mit Desiros, ein paar auch lokbepannt mit 2016 und CityShuttle. Am seltensten sind dort die österreichischen Triebwagen der Reihe 5047. Eine Verstärkerleistung am Morgen wird allerdings planmäßig damit gefahren und diese erwartete ich am 06.08.2020 südlich von Mattighofen mit Blick auf die Kirche und im Hintergrund das Formeinfahrsignal.

Datum: 06.08.2020 Ort: Mattighofen [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die unbekannte Nebenbahn am Rande der Metropole
geschrieben von: Der_Ostfale (337) am: 12.08.20, 19:20
Eher ein Geheimtipp unter Eisenbahnfotografen dürfte die innere Aspangbahn von Wien nach Felixdorf an der Südbahn sein. Sie ist historisch als Teilstück der Aspangbahn in den gleichnamigen Ort zu sehen, betrieblich aber ohne Zusammenhang zum äußeren Abschnitt, da dieser erst ab Wiener Neustadt beginnt und derzeit keine durchgehenden Züge angeboten werden. Auf der innere Aspangbahn erfüllen 5047er den verstärkten Zweistundentakt. Die Formsignale, gepflegte, aber unmodernisierte Bahnhöfe und der monotone, aber traditionelle Fahrzeugeinsatz machen die Strecke zu einem lohnenswerten Ziel für Eisenbahnfreunde. Etwas versteckt am Rande der Ortschaften und damit im Schatten von WLB und Südbahn bietet sie auch für gewöhnliche Fahrgäste eine entspannte Alternative.
Zwei 5047er verlassen nach einer kurzen Wende den Bahnhof Traiskirchen in Richtung Wien. Wegen Bauarbeiten wurde der Abschnitt zwischen Traiskirchen und Felixdorf und mit Tattendorf auch der zweite Bahnhof mit Formsignalen nicht angefahren. Die meisten Fahrten werden von einem einzelnen 5047 erbracht. Am Wiener Hbf wird mindestens einmal am Tag von einem zweiten 5047 abgekuppelt. Beide waren gemeinsam aus Marchegg gekommen.

Datum: 31.07.2020 Ort: Traiskirchen [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Über den Inn zwischen Simbach und Braunau
geschrieben von: Leon (588) am: 04.08.20, 17:11
Wenn man schon an der Grenze zu Österreich Urlaub macht, so zählt ein Blick "über den Zaun", sprich: über den Inn zum Urlaubsprogramm dazu. Allein die Altstädte von Schärding und Braunau sind einen Ausflug wert. Darüber hinaus ist die Innbrücke zwischen Braunau und Simbach fotografisch in dieser Gegend ein Muss. Insbesondere in den Nachmittagsstunden lässt sich die Brücke sowohl vom westlichen Ufer als auch von der parallelen Straßenbrücke aus ablichten. Kleines Problem: lokbespannte Züge verkehren mit der Lok in Richtung Braunau, sind also hier nur als semi-optimaler Seitenschuss machbar. Wirklich ins Licht verkehren hingegen nur die Triebwagen der Reihe 5047, auch wenn sie auf der Brücke recht fipsig daherkommen. Schräg von vorn machen sie jedoch in den Nachmittagsstunden vom nordwestlichen Ufer aus betrachtet eine ganz gute Figur, zumal sie noch so etwas wie die ÖBB für diejenigen verkörpern, die mit dem "Pflatsch" groß geworden sind...;-) Mittlerweile ist dieses Symbol ja leider von der Bildfläche verschwunden.
Am Nachmittag des 07.07.20 kommt uns hier ein 5047 auf seinem Weg nach Simbach entgegen. Der Triebwagen hat vor wenigen Augenblicken den Bahnhof von Braunau verlassen und wird in Kürze seinen Zielort in Simbach erreichen.

Datum: 07.07.2020 Ort: Simbach [info] Land: Bayern
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Die letzten Formsignale in Österreich
geschrieben von: Leon (588) am: 29.07.20, 14:52
Im Rahmen unseres Sommerurlaubes bei Pocking im Rottal erfuhr ich auch, dass nur unweit unseres Urlaubsdomizils im Nachbarland Österreich ganz in der Nähe im Innkreis eine eingleisige Strecke existiert, welche als letzte ihrer Art noch über Formsignale verfügt: die Mattigtalbahn. Bereits einige Aufnahmen dieser Strecke sind ja in der Galerie enthalten. Grund genug, sich diese Strecke einmal näher zu vergegenwärtigen. Und siehe da: mit Mauerkirchen, Mattighofen und Munderfing liegen drei Bahnhöfe mit Kreuzungmöglichkeiten mehr oder weniger hintereinander. Mattighofen besitzt zudem als Besonderheit an den Ausfahrten jeweils ein einflügeliges Gruppen-Ausfahrtsignal. In Munderfing ist die Nordeinfahrt noch mit mechanischer Signaltechnik ausgestattet, und in Mauerkirchen beide Richtungen.
Das Problem ist: bis auf die Norwestausfahrt von Mauerkirchen liegen fast alle Signale entlang der Strecke fast in Nord-Süd-Richtung, d.h. es ist fotografisch betrachtet eigentlich keine Strecke für den Hochsommer, weil entweder das Licht zu seitlich steht oder zu hoch. Dennoch wollte ich möglichst viele der Formsignale "einsammeln", wobei man hier lichttechnisch arge Kompromisse eingehen muss. Sehr ansprechend fand ich jedoch die Nordausfahrt von Munderfing. Wir stehen am Morgen des 10.07.20 an den Signalen und beobachten die Einfahrt einer der wenigen Leistungen, die auf der Mattigtalbahn mit Triebwagen der Baureihe 5047 gebildet sind. Fast alle weiteren Leistungen werden entweder aus ex DB-642 oder aus Wendezügen mit 2016 bespannt, wobei die Lok am Nordende hängt. Der kleine Triebwagen passt hier jedoch genau in die Lücke zwischen Signal und Kilometertafel, und im Hintergrund ist noch das gezogene und völlig frei stehende Einfahrsignal zu erkennen.

Datum: 10.07.2020 Ort: Munderfing [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein ÖBB 5047 mit Schneebergblick
geschrieben von: gysev (10) am: 24.05.20, 12:17
Nachdem im Juli 2008 die 5047er von der Puchberger Bahn fast komplett verdrängt wurden, fahren heuer einige Zugpaare sogar unter der Woche im Tageslicht wieder mit den betagten Triebwagen, deren Einsatz zuvor komplett auf Züge im Tagesrandlage beschrankt war. Auf dem Bild sieht man 5047 033 als R6412 nach Wiener Neustadt in der Nähe der Haltestelle Urschendorf.

Datum: 21.04.2019 Ort: Winzendorf [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Vor der Einstellung des Bahnverkehrs
geschrieben von: 111 110-3 (24) am: 30.04.20, 11:29
Auf dem sogenannten "Schweinbarther Kreuz", von dem nach der Einstellung diverser Strecken in früheren Zeiten noch die Strecken Obersdorf NÖ - Groß Schweinbath - Gänserndorf sowie Groß Schweinbarth - Bad Pirawarth bis ins Jahr 2019 überlebten, wurden bis zum Schluss ausschließlich Triebwagen der Reihe 5047 eingesetzt. Die Zukunft dieser Strecken war aber auch in den letzten Jahren ungewiss und so wurde der Personenverkehr leider zum Fahrplanwechsel im Dezember 2019 eingestellt. Im Jahr 2018, als diese Aufnahme entstand, war dies schon abzusehen. So war die Nähe dieser Strecke zu Wien sehr praktisch, konnte man sich doch während eines Städtetrips auch ohne allzu großen Aufwand dieser beschaulichen Bahnstrecke widmen. Am 31. Juli 2018 bildete diese Aufnahme den Auftakt zu einem gemütlichen fotografischen Besuch an der Strecke, als ein 5047er gleich den Bogen zwischen Pillichsdorf und der Endstation Obersdorf befährt, um in Kürze das Ziel zu erreichen. Im Hintergrund befindet sich außerdem die Kirche des Ortes Pillichsdorf.

Zuletzt bearbeitet am 30.04.20, 14:09

Datum: 31.07.2018 Ort: Obersdorf [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der herbst kommt
geschrieben von: Candiano (41) am: 19.11.19, 10:09
Die Leobersdorfer Bahn verband die Wiener Südebene bis 2004 mit dem Traisental, als der Abschnitt auf dem Gerichtsbergpass (Weißenbach-Neuhaus - Hainfeld) stillgelegt wurde und auf beiden Seiten zwei aktive Stümpfe zurückblieben. Die 5047 016 geht auf dem östlichen Abschnitt von Weißenbach-Neuhaus nach Wiener Neustadt zurück und kommt gerade am Bahnhof Pottenstein an.

Datum: 16.10.2019 Ort: Pottenstein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Das fotomotiv von Gross Schweinbarth
geschrieben von: Candiano (41) am: 17.11.19, 01:33
Das ehemals ausgedehnte Schienennetz nordöstlich von Wien, das das Gebiet Weinvierthel bedient, wird aufgrund seiner Form als "Schweinbarther Kreuz" bezeichnet und ähnelt einem Kreuz auf der Karte. Nach Kürzungen und Sperrungen, beginnend mit den 80er Jahren, existiert tatsächlich ein sehr kleiner Teil des Kreuzes, und der letzte Abschnitt wird im Dezember 2019 geschlossen. In dieser bukolischen Ansicht steht 5047 050 kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Groß Schweinbarth mit den linien von Gänsendorf und Obersdorf rennt seite an seite wie eine (grasige!) doppelspur.

Datum: 15.10.2019 Ort: Gross Schweinbarth [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der raps vom Oktober
geschrieben von: Candiano (41) am: 08.11.19, 11:53
Eine bunte ländliche Szene auf der Mühlkreisbahn, als zwei Triebwagen unweit der Haltestelle Kleinzell an einem Rapsfeld vorbeifahren und bis zum Ende der Strecke fahren.

Datum: 13.10.2019 Ort: Kleinzenn im Mühlkreis [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die panoramabahn
geschrieben von: Candiano (41) am: 05.11.19, 11:13
An einem sehr panoramischen Ort fährt ein Triebwagen, der einen Fahrradwagen zusammenbringt, in Richtung Linz zurück, nachdem er bis zum Ende der Strecke in Aigen-Schlägl gefahren ist.

Datum: 14.10.2019 Ort: Rohrbach Berg [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Entlang des flusses
geschrieben von: Candiano (41) am: 04.11.19, 12:54
Die Mühlkreisbahn wird stark von Touristen genutzt, die häufig außerhalb des Linzer Stadtgebiets Rad fahren. Morgendliche Züge werden häufig durch ein Fahrradauto ergänzt, das an gewöhnliche DMUs angeschlossen ist. 5047 098 geht es zurück nach Linz, entlang der Großen Mühle und kurz vor der Station in Iglmühle.

Datum: 13.10.2019 Ort: Iglmühle [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Panorama auf der Mühlkreisbahn
geschrieben von: Candiano (41) am: 31.10.19, 10:23
Ein paar DMU fahren zusammen mit einem Fahrradwagen in die spektakuläre Landschaft der Mühlkreisbahn nach Aigen-Schlägl, bevor sie in Rohrbach Berg anhalten

Datum: 13.10.2019 Ort: Rohrbach Berg [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ländlich Aschacher bahn
geschrieben von: Candiano (41) am: 28.10.19, 13:32
zwischen kleinen Feldwegen und Maisfeldern fährt der Triebwagen den letzten von zwei täglichen Personenzügen auf der Strecke zwischen Wels und Aschach

Zuletzt bearbeitet am 28.10.19, 13:34

Datum: 12.10.2019 Ort: Breitenaich [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Gelb auf der Mühlkreisbahn
geschrieben von: Candiano (41) am: 24.10.19, 10:36
Die Mühlkreisbahn wird stark von Touristen genutzt, die häufig außerhalb des Linzer Stadtgebiets Rad fahren. Morgenzüge werden oft durch einen Fahrradwagen ergänzt, der an gewöhnliche DMUs angeschlossen ist. 5047 098 fährt in Aigen-Schlägl mit dem Sonntagmorgen-Radzug gegen Ende der Strecke.

Datum: 13.10.2019 Ort: Oepping [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf dem land herumlaufen
geschrieben von: Candiano (41) am: 22.10.19, 14:40
Auf der Strecke, die Wels mit Aschach an der Donau verbindet, herrscht ein erheblicher Güterverkehr, jedoch nur eine einzige tägliche Personenrückfahrt, und zwar am frühen Morgen an Wochentagen und am Nachmittag am Wochenende. Ab dem nächsten Fahrplanwechsel im Dezember wird der Personenverkehr eingestellt und die Route wird auf reinen Güterverkehr umgestellt. Der Triebwagen rollt in ländlicher Umgebung in Richtung Aschach.

Datum: 12.10.2019 Ort: Finklham [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Überraschung auf der Almtalbahn!
geschrieben von: hbmn158 (450) am: 03.08.19, 08:24
Die Sparkasse Oberösterreich feiert im Jahr 2019 ihr 170-jähriges Bestehen. Um dieses Jubiläum einem möglichst breiten Publikum zu vermitteln wurden bei den ÖBB zehn Züge und zehn Busse im Jubiläumsdesign gestaltet. Es wurde versucht möglichst viele unterschiedliche Fahrzeuge zu gestalten um ein flächendeckendes Einsatzgebiet in Oberösterreich zu erreichen. Dabei wurden die beiden Dieseltriebwagen 5047 061 und 085 gänzlich mit hellblauen Folien und Werbeschriften versehen.
Letzterer fuhr mir morgens bei Pettenbach als R 3206 von Grünau im Almtal nach Wels vor die Linse. Die Strecke 153 ist immer wieder in der Diskussion, einerseits wird die Elektrifizierung bis Sattledt erwogen, aber gleichzeitig eben auch die Stilllegung der Bergstrecke nach Grünau.


Zuletzt bearbeitet am 05.08.19, 23:39

Datum: 23.07.2019 Ort: Pettenbach [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Vor der Kulisse des "Toten Gebirges"...
geschrieben von: 111 110-3 (24) am: 06.01.19, 21:47
...verläuft die Almtalbahn auf einem Teil ihrer Trassierung. Ein 5047er passiert hier im Morgenlicht die Szenerie, die von einem Weg aus nahe des Bahnhofes Voitsdorf eingefangen wurde.

Datum: 27.08.2018 Ort: Ried im Traunkreis [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgenstimmung im Weinviertel
geschrieben von: Vesko (510) am: 09.09.18, 11:29 Bild des Tages vom 28.04.20
Einige österreichische Nebenstrecken weisen Gleisanlagen auf, die an vergangene Zeiten erinnern. So zu sehen beispielsweise im Bahnhof Auersthal auf der Strecke zwischen Obersdorf NÖ und Groß Schweinbarth. Hier fahren auch 2018 Triebwagen der Reihe 5047 in verschiedenen Farbgebungen.

Datum: 03.04.2018 Ort: Auersthal [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Idyllische Almtalbahn
geschrieben von: 111 110-3 (24) am: 09.06.18, 22:05
Einige Nebenbahnen in Österreich haben es mir persönlich besonders angetan: Unbeschrankte Bahnübergänge, gemächliches Tempo, teils auch sehr schöne Landschaften und vielerorts werden auch noch die 5047er eingesetzt. Nachdem ich bereits 2017 einige Nebenbahnen per Zug bereist habe stand bzw. stehen noch im Jahr 2018 einige Besuche für Fotos an. Am Morgen des 28.05.2018 war ein 5047 auf dem Weg von Grünau im Almtal nach Wels Hbf - zum Glück, denn ein Desiro hätte hier nicht so gut in die Lücke gepasst. Der Zug hat soeben den Bahnhof Voitsorf verlassen. Die Zukunft des reizvollen südlichen Abschnitts ab Sattledt ist leider ungewiss....

Manipulation: Zwei Blätter, die durch die Skalierung keine Verbindung zum Baum mehr hatten, wurden entfernt.

Datum: 28.05.2018 Ort: Ried im Traunkreis [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Hinab ins Almtal
geschrieben von: BGD (150) am: 09.03.18, 18:17
Die als Almtalbahn bezeichnete Strecke zwischen Wels und Grünau im Almtal verläuft nur etwa die letzten fünfzehn der insgesamt 43 Streckenkilometer entlang des namensgebenden Flusses. Ein Triebwagen der Reihe 5047, befindet sich hier zwischen Pettenbach und Viechtwang und rollt sanft hinab ins Almtal. Den letzten schneebedeckten Abschnitt des Hanges nutzen derweil ein paar Kinder zum Rodeln. Bergab könnte es auch mit der Almtalbahn selbst gehen, denn die Zukunft ist ungewiss, die ÖBB wollen in Zukunft die Strecke nur noch bis ins nahe Wels gelegene Sattledt betreiben, wogegen sich eine Bürgerinitiative und auch Lokalpolitiker wehren.

Datum: 04.03.2018 Ort: Pettenbach [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Reisen mit Stil
geschrieben von: Vesko (510) am: 23.01.17, 14:37
Zwischen Obersdorf NÖ und Gänserndorf herrscht wunderbare Nebenbahnromantik. Dabei kann sich der Komfort für die Fahrgäste durchaus sehen lassen. Zumindest die Polsterung der Sitze ist einerseits stilvoller, andererseits deutlich bequemer als die harten Sitze im Premiumzug "Railjet".

Zuletzt bearbeitet am 23.01.17, 21:03

Datum: 11.06.2016 Ort: Im Weinviertel [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Beschaulichkeit im Weinviertel
geschrieben von: Vesko (510) am: 19.01.17, 12:11
Kaum zu glauben, dass man hier kurz vor den Toren Wiens ist: das Weinviertel bietet pure Nebenbahnromantik. In Groß Schweinbarth gibt es noch einen Fahrdienstleiter und einen kleinen Warteraum für Fahrgäste, dessen Tür wir im Bild sehen. Daneben herrschen Ruhe und ländliche Idylle.

Datum: 11.06.2016 Ort: Groß Schweinbarth [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbstmorgen im Innkreis
geschrieben von: Vesko (510) am: 19.11.16, 12:08 Bild des Tages vom 15.11.17
Im Innkreis findet man noch ein Netz von malerischen Dieselstrecken wo die Baureihe 5047 verkehrt. Landschaftlich besonders schön ist die Hausruckbahn Ried im Innkreis - Attnang-Puchheim. In Richtung Norden verkehren werktags 12 Züge, in Richtung Süden 10 Züge. Die Pläne zur Stillegung der Strecke sind vorerst vom Tisch; im Pendler- und Schülerverkehr sind die Züge gut besetzt so dass man fast eine Doppeltraktion bräuchte.

Im Bildhintergrund versucht es der Nebel, die ganze Gegend zu fluten. Da sich aber hier wärmere Luft angesammelt hat, kommt der Nebel nicht voran.

Datum: 18.11.2016 Ort: Oberbrunn [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Großer Bahnhof für kleinen Zug
geschrieben von: RSXler (59) am: 16.03.16, 23:36
"Was Berlin kann, kann Wien schon lange", hat man sich bei den ÖBB gedacht - und der Hauptstadt einen standesgemäß übertriebenen Hauptbahnhof spendiert. Eine gute Milliarde Euro hat der gigantische Bau aus Glas, Stahl und Beton gekostet und hält nicht nur in der Preisliga mit dem Mehdornium mit.
Aber für ein bisschen traditionelle Gemütlichkeit ist noch Platz im großen Bahnhof: Die kleinen Triebwagen der BR 5047 verbinden Marchegg mit der Hauptstadt. Samstagabends ist die Verbindung allerdings nicht sehr gefragt, und etwas verloren steht sich 5047 009 zwischen leeren Bahnsteigen die Räder platt.

Datum: 12.03.2016 Ort: Wien Hbf [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ziffern im Licht und im Schatten
geschrieben von: Vesko (510) am: 06.10.14, 22:22
Die Baureihe 5047 ist der klassische österreichische Bummelzug, der vielerorts noch alltäglich präsent ist.

Das Bild ist übrigens gar nicht so stark bearbeitet wie es aussieht; eine Sonnenreflektion sorgt für starke Kontraste im Schatten unterhalb des Parkhauses im Bahnhof Krems an der Donau.

zuletzt bearbeitet am 06.10.14, 22:27

Datum: 27.09.2014 Ort: Krems an der Donau [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dunkele Regenwolken ziehen auf
geschrieben von: Christian Maier (44) am: 20.02.14, 18:48
Der 5047 070 und der 5047 071 als R nach Braunau am 07.02.2014 unterwegs bei Oberseibersdorf.

Datum: 07.02.2014 Ort: Oberseibersdorf [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Marchfelder Frühling
geschrieben von: gerryh (20) am: 15.08.13, 15:05
Das Marchfeld, nordöstlich von Wien, bekannt hauptsächlich aufgrund seines Gemüseanbaues wird von einigen Eisenbahnstrecken durchzogen, so auch vom Marchegger Ast der Ostbahn (Gänserndorf - Marchegg - Devinska Nova Ves,SK). An der östlichen Bahnhofsausfahrt von Oberweiden mit seiner markanten Ziegelbrücke kommt uns hier der 5047 050 mit einem Zug nach Marchegg entgegen, der hier beschaulich durch den warmen Frühlingstag rollt.

Datum: 13.04.2007 Ort: Oberweiden [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Doch kein Favorit
geschrieben von: 541 001 (88) am: 18.04.13, 23:54
Das Viadukt hinter der Haltestelle Wiesen-Sigleß gehört zu den beliebsten Motiven der Strecke Wiener Neustadt-Sopron. Leider in den vergangenen Jahren haben wieder die 5047er fast den ganzen Verkehr übergenommen, während der Einsatz der lokbespannten Züge auf den Hauptverkehrszeiten eingeschränkt wurde. Am 16. April war 5047.040 als R 7753 bei der Arbeit.

Datum: 16.04.2013 Ort: Wiesen-Sigleß [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Sommerabend im Mühlviertel
geschrieben von: ludger K (304) am: 17.09.12, 20:29 Bild des Tages vom 29.09.14
Abendstimmung im Mühlviertel an der Saurüsselbahn: Zwischen Neufelden und Kleinzell ist ein 5047er auf dem Weg nach Linz-Urfahr.

Datum: 07.09.2012 Ort: Neufelden [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zeit fließt - Verkehrswege
geschrieben von: Roni (15) am: 28.03.09, 13:30
Doppelbelichtung, zweites Bild mit 1/100s @ ISO 400 aufgenommen.

Datum: 15.11.2006 Ort: Müllendorf [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: - Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (30):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.