DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (17):   
 
Galerie: Suche » CZ-383, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Spieglein, Spieglein im Main
geschrieben von: KBS443 (377) am: 11.04.24, 11:43
Es ist natürlich diskutabel ob 383 428 die schönste Lok ist, die sich im Main spiegelte. Es war eher die bunte Containerschlange, welche von dieser Lok gen Norden befördert wurde. Aber genau dieser Anhang hat mich sehr gefreut, denn das optimale Zusammenspiel, aus ruhigem Wasser sowie Wolken an fotogener Position und nicht vor der Sonne, zeigte sich nur bei wenigen Zügen.

Datum: 10.04.2024 Ort: Himmelstadt [info] Land: Bayern
BR: CZ-383 Fahrzeugeinsteller: Metrans
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Schrankenwunder mit einem Güterzug
geschrieben von: KED Halle (9) am: 25.11.23, 07:34
Das Schrankenwunder zu Blankenfelde wurde von Leon hier schon vorgestellt.
Ein Güterzug dazu fehlte noch.
Daher dieses Bild als Vorschlag.
Im Netz gibt es auch ein sehenswertes Video zur letzten Schicht auf dem bedienenden Stellwerk Glasower Damm.
Dort wird bereits die Meldetafel zurück gebaut, obwohl noch die letzten Züge fahren.
Auch das endgültige Abschalten ist zu sehen.
Sie soll aber an anderer Stelle wieder aufgebaut werden.

Datum: 12.10.2022 Ort: Blankenfelde [info] Land: Brandenburg
BR: CZ-383 Fahrzeugeinsteller: METRANS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das Finale in Zossen
geschrieben von: Olli Sydow (1385) am: 29.03.23, 17:30
Aus gegebenem Anlass kurbel´ ich noch einmal ein Motiv hoch, welches zwar bereits in der Galerie vorhanden ist, aber bei welchem sich das Damoklesschwert am Abend des 21.04.23 senken wird: mit dem Ausbau der Dresdener Bahn wird dieses Kleinod typischer Reichsbahninfrastruktur zu Grabe getragen werden. Ein Bahnhof, welcher bis zuletzt durch seine Kulisse aus mehreren Stellwerken, Hl-Signalen, dem legendären Wasserturm sowie dem Gleis- und Oberleitungsumfeld besticht und zudem für die Fotografen noch einen recht attraktiven Fern- und Güterverkehr aufweist. Die Regionalzüge bestehn zwar inzwischen aus den ODEG-KISS und Dosto-Zügen mit 147-Nordlok, aber im Fernverkehr kommen die attraktiven 193 der CD mit ihren weiß-blauen Zügen vorbei, ferner der Doppelstock-IC. Der Güterverkehr wird geprägt durch einen Großteil des Klv-Verkehrs von Hamburg oder Rostock nach Tschechien. Hier ist die Metrans zu Hause, ferner die HSL - oder es kommt auch gern mal ein weiterer Exot in Form einer CD-388 vorbei.
Gestern wurde der Nachmittag dank eines unerwartet-brauchbaren Sonnenslots von ca. drei Stunden für Fotos an der Anhalter und Dresdener Bahn genutzt. Herausgekommen sind diverse Sicken bei Ludwigsfelde sowie insgesamt vier Güterzüge in südlicher Richtung binnen einer Stunde in Zossen. Herausragende Leistung mit einer mir bis dato völlig unbekannten Lok war dieser LKW Walter-Zug, gezogen von der 383 222 von Budamar. Dieses Unternehmen besticht ja bislang durchweg durch extrem aufwändig gestaltete Vectronen und Traxxe, aber diese Version war mir neu. Wir sehen, wie dieser fotogene Zug langsam durch den Bahnhof von Zossen rollt.

Also: Endspurt bis zum 21.04.23. Danach erfolgt eine mehrmonatige Vollsperrung der Strecke mit einem völligen Umbau der Gleisanlagen. Der Bahnhof wird einen überdachten Mittelbahnsteig sowie nur wenige Ausweichgleise erhalten. Wer an der Dresdener Bahn den nahen Bahnhof von Rangsdorf kennt, wird wissen, was zu befürchten ist. Die Stellwerke werden fallen, und der Wasserturm wird sich bestenfalls hinter einer Schallschutzwand wiederfinden - wenn er nicht ebenfalls der Spitzhacke zum Opfer fällt.

Ergo: #Zossen! Yalla, yalla...;-)

Datum: 28.03.2023 Ort: Zossen [info] Land: Brandenburg
BR: CZ-383 Fahrzeugeinsteller: Budamar
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine Schlange aus glänzenden Kesselwagen ...
geschrieben von: 99 741 (349) am: 20.01.23, 11:12
... brachte die zu Unipetrol gehörende 383 050 an einem schönen Sommerabbend vergangenen Jahres durch den Bahnhof Ostrov in Richtung Most.

Datum: 28.07.2022 Ort: Ostrov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-383 Fahrzeugeinsteller: Unipetrol
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Der goldene Schuss 2020
geschrieben von: Steffen O. (707) am: 29.12.22, 21:48
Aufgrund einer Vormeldung aus dem Regensburger Raum schwangen sich Christian und ich ins Auto und düsten spontan ins Maintal. Nach dem sommerlichen Hochlicht wartete mit 383 009 ČD Cargo und einem nagelneuen Schütz-Ganzzug ein Leckerbissen auf uns, den es nun noch einzutüten galt. Nach einer langen Wartezeit legte sich das Vectron-Unikat dann endlich in den langen Bogen zwischen Himmelstadt und Karlstadt und zauberten den anwesenden Fotografen ein Grinsen ins Gesicht. Viel später hätte der Zug auch nicht kommen dürfen, weil dann die Baumschatten langsam in die Waggons gewandert wären.

Zuletzt bearbeitet am 01.01.23, 20:34

Datum: 05.08.2020 Ort: Himmelstadt [info] Land: Bayern
BR: CZ-383 Fahrzeugeinsteller: ČD Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Carbon Neutral Transport
geschrieben von: Olli Sydow (1385) am: 07.11.22, 21:55
Beackern wir noch einen Moment die Dresdener Bahn, bevor ab nächsten April die Bagger anrollen. Eine der wenigen Stellen im Umland von Berlin, bei denen man tatsächlich höher steht als die SOK, liegt unweit der ehemaligen Blockstelle Pramsdorf, südlich von Rangsdorf gelegen. Hier hat man von einer...nennen wir es : Anhöhe einen Blick auf die Strecke. An sich ein flaches Motiv, aber das Spiel aus Licht und Schatten in Verbindung mit der tiefen Oktobersonne fand ich ganz ansprechend. Und dann kam im Block vor dem eigentlich erwarteten CD-Eurocity einer der zahllosen bunten Metrans-Containerzüge, am 07.10.22 bespannt mit der pastellfarbenen 383 413 und der Werbeaufschrift "Carbon Neutral Transport".
Der Zug wird in wenigen Kilometern in Zossen an den Rand gehen, um dem Eurocity auf seiner Hatz gen Dresden den Vortritt zu lassen.

Datum: 07.10.2022 Ort: Pramsdorf [info] Land: Brandenburg
BR: CZ-383 Fahrzeugeinsteller: Metrans
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Einfach zum freuen in Freundorf
geschrieben von: Elias .Z (36) am: 02.01.22, 21:54
Wegen Kapazitätsengpässen am Grenzübergang Decin - Bad Schandau wurden im Sommer/Herbst 2020 einige BLG-Autozüge weiträumig über Österreich umgeleitet. Die von CDC traktionierten Züge nahmen dabei ab Wien gerne den Weg über die Schnellfahrstrecke durchs Tullnerfeld direkt nach St. Pölten. Eines Mittwochs Ende September vorletzten Jahres wollte ich an eben dieser Strecke den Abend nahe der kleinen Ortschaft Freundorf verbringen. Jedoch war von den versprochenen Auflockerungen am Himmel nichts zu sehen. Nach einigen Fernverkehrszügen sprang dann plötzlich das Einfahrsignal des Bahnhofes Tullnerfeld wieder auf grün, aber es zeigte Frei mit 100km/h und konnte somit nur ein Güterzug sein, der einen Fensterzug vorbeilassen muss. Zeitgleich zeigte sich auch endlich die versprochene Sonne. Nach bangen Minuten tauchte dann die CDC 383 002 mit ihrem voll beladenen BLG-Autozug auf und der Fotograf konnte sein Glück kaum fassen, hatte er doch weder mit der Sonne noch mit diesem Zug gerechnet :)

-Dritteinstellung mit Zustimmung des Auswahlteams!

Datum: 30.09.2020 Ort: Freundorf [info] Land: Europa: Österreich
BR: CZ-383 Fahrzeugeinsteller: CDC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Metrans im Berchtesgadener Land
geschrieben von: Amberger97 (662) am: 14.09.21, 20:47
Zweimal wöchentlich fährt Metrans einen Containerzug von Salzburg-Liefering nach Hamburg-Waltershof. Leider schwanken die Abfahrtszeiten sehr, vor allem Richtung Verspätung. Am 08.09.2021 hat es für die Leistung mit Sonne und knapp zwei Stunden Verspätung gereicht.

Datum: 08.09.2021 Ort: Hörafing [info] Land: Bayern
BR: CZ-383 Fahrzeugeinsteller: Metrans
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Mit Dank an die RB
geschrieben von: rene (787) am: 28.05.21, 22:06
Als ich am 28. Mai 2021 in Bornim Grube stand und online sah, dass die 383 401 der Metrans gen Hamburg unterwegs war und bereits kurz vor Golm war, dachte ich "na toll, gerade wo die Fotowolke da ist".
Allerdings hatte ich da nicht auf dem Schirm, dass die RB nach Oranienburg zuerst abfahren wurde und die Metrans dementsprechend erst mal warten musste.
Und so passte es am Ende glücklicherweise doch noch - die RB kam ohne Sonne, die Metrans dafür mit einem bunten Kistenzug im schönsten Abendlicht vorbei gefahren...



Zuletzt bearbeitet am 28.05.21, 22:06

Datum: 28.05.2021 Ort: Bornim Grube [info] Land: Brandenburg
BR: CZ-383 Fahrzeugeinsteller: Metrans
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Dem Verfall preisgegeben
geschrieben von: Tigeriltis (39) am: 18.07.20, 13:23 Bild des Tages vom 01.07.23
Seid mehr als 16 Jahren steht das nördliche Stellwerk W1 von Schönebeck(Elbe) nun schon ohne Funktion, über dem ehemaligen Ablaufberg thronend und harrt der Dinge die da kommen.
Obwohl sichtbar dem Verfall preisgegeben, ist dieses auch architektonisch interessante Stellwerk in Würde gealtert.
Früher für den Zugbetrieb eminent wichtig, taugt es auch heute noch als bildbereicherndes Element im starken Kontrast zur frisch aus den Werkhallen gerollten Vectron 383 406-6 der Metrans mit ihrem Containerzug.

Datum: 17.07.2020 Ort: Schönebeck(Elbe) [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: CZ-383 Fahrzeugeinsteller: Metrans
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sonnenlotto gewonnen
geschrieben von: Hatti (9) am: 03.07.20, 23:15 Bild des Tages vom 17.05.22
Es ist mal wieder einer dieser Tage, an denen man nach einer erfolgreichen Fototour eigentlich den Heimweg antreten will. Schlonz zieht sich langsam vor die Sonne bis das Licht fast aus geht. Es war aber noch die EP-Cargo 383 063 mit einem Kesselwagenzug nach Hamburg Hohe Schaar vorangekündigt. So verlagerten wir noch kurzfristig nach Medingen (Bad Bevensen) und verharrten dort bis kurz nach 20:00 Uhr die Sonne es gegen alle Erwartungen noch einmal für wenige Minuten schaffte, sich unter dem Wolkenstreifen hindurch zu kämpfen. Am linken Bildrand wartet der Mond schon auf seinen Auftritt. Kurz nach der Durchfahrt des Zuges wurde das Licht für diesen Tag endgültig ausgeknipst.
Die Fotostelle ist sicher nicht äußerst spektakulär, zeigt aber eine der wenigen Möglichkeiten, am Abend Nord fahrende Züge zwischen Uelzen und Lüneburg mit Frontlicht zu verewigen.

Datum: 06.05.2020 Ort: Medingen [info] Land: Niedersachsen
BR: CZ-383 Fahrzeugeinsteller: LTEU
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgens in Nudow
geschrieben von: der Potsdamer (25) am: 11.07.19, 19:33
Nudow ist ein beliebter Fotostandpunkt am Berliner Außenring, wo im Sommer bereits gegen 5:30 Uhr die ersten Bilder des Tages entstehen können. Ein beliebter Zug unter den Fotografen ist der LKW-Walter, welcher aktuell mit einem CD-Cargo Vectron gezogen wird.
In der Galerie sind bereits viele Umsetzung aus Nudow vorhanden, jedoch diese konnte ich bisher nicht finden.

Bildmanipulation: Am linken Bildrand wurde ein Mastschatten entfernt.

Datum: 24.05.2019 Ort: Nudow [info] Land: Brandenburg
BR: CZ-383 Fahrzeugeinsteller: CD Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Lausitz Energie AG statt Vattenfall
geschrieben von: JLW (364) am: 08.06.19, 10:32
Bekanntlich zieht sich der schwedische Staatskonzern Vattenfall weitgehend aus Deutschland zurück. Vor geraumer Zeit verkaufte man die gesamte Braunkohlensparte (Abbau & Kraftwerke) an einen tschechischen Investor, der seinen am 12. Oktober 2016 gegründeten Deutschlandableger Lausitz Energie AG (kurz LEAG) nennt.

Für die Rauchgasentschwefelung der Kraftwerke Jänschwalde, Boxberg und Schwarze Pumpe werden größere Mengen Kalk benötigt, die anders als vorher jetzt aus Tschechien heran gebracht werden.

Mit einem solchen riesig langen Kalkvollzug durchfährt 383 006 den tiefen Einschnitt bei Gröbern. Bei der Seitenfolierung haben die Designer einen Gag eingebaut, den man andeutungsweise auch sehen kann: Auf einem der Güterwagen steht ein Space-Shuttle.

Da dieser Einschnitt genau in Ost-West-Richtung liegt, erreicht die Sonne den Gleiskörper nur vom späten Frühjahr bis August. Schade, denn mit Laubfärbung wäre es sicher eindrucksvoll.

Zuletzt bearbeitet am 08.06.19, 21:51

Datum: 07.06.2019 Ort: Niederau-Gröbern [info] Land: Sachsen
BR: CZ-383 Fahrzeugeinsteller: CD Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Der Vectron mit der Flagge
geschrieben von: JLW (364) am: 30.05.19, 12:13
Die tschechischen Staatsbahn-Cargo-Vectronen gibt es in verschiedenen Folierungen, die 383 009 trägt die Nationalflagge.

Da der Autozug nicht aus BLG-Wagen besteht, könnte die Lok auch einmal deutlich weiter laufen als sonst nur bis Falkenberg.

Vor geraumer Zeit musste der Bügel bei der Brückendurchfahrt noch gesenkt werden. Ohne das da erkennbare Änderungen vorgenommen wurden, gilt das so nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet am 30.05.19, 12:24

Datum: 30.05.2019 Ort: Cirkvice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-383 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Vor historischer Kulisse
geschrieben von: JLW (364) am: 21.05.19, 21:28
Über viele Jahre war diese Aufnahme im Bahnhof Niederau so nicht möglich,
da in der Aufspreizung der Hauptgleise zum Inselbahnsteig ein kleiner Wald an Birken gewachsen war.

Das ehemalige Empfangsgebäude aus der Gründerzeit der Bahn, zum 150jährigen Jubiläum 1989 wieder aufgearbeitet, wird weiterhin bewohnt.
Bedient wird der Bahnhof aber nicht mehr vor Ort, sondern vom Bahnhof Priestewitz.

Im satten Abendlicht des 21. Mai 2019 erfreut 383 004 mit einem BLG-Autozug,
den sie in Nymburk übernommen hat und bis Falkenberg/Elster führen wird, die anwesenden Fotografen.

Datum: 21.05.2019 Ort: Niederau [info] Land: Sachsen
BR: CZ-383 Fahrzeugeinsteller: CD Cargo
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zweisystemlokomotiven
geschrieben von: jutei (597) am: 03.02.18, 15:38
der CD Baureihe 372 werden im Elbtal immer öfter durch die Mehrsystemvarianten des SIEMENS VECTRON abgelöst. Eine dieser Maschinen passiert den Haltepunkt Dresden Cotta mit leeren BLG Autotransportwagen am Haken.



Datum: 13.10.2017 Ort: Dresden Cotta [info] Land: Sachsen
BR: CZ-383 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Die Wirtschaft
geschrieben von: jutei (597) am: 04.05.17, 10:23
brummt, auch beim Volkswagenkonzern laufen der Export und die Verkäufe in der Europäischen Union ganz nett - das ist auch gut für den Schienengüterverkehr denn es gibt viel zu tun und 383 004 "packt" hier mit an.

Datum: 22.01.2017 Ort: Königstein [info] Land: Sachsen
BR: CZ-383 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:

Auswahl (17):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.