DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (14):   
 
Galerie: Suche » GB-class153, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Slowing for the Liskeard stop
geschrieben von: hbmn158 (609) am: 21.03.21, 12:38
Die anspruchsvolle Topografie im äußersten Südwesten von England erforderte beim Errichten der 70 Meilen langen eingleisigen „Cornwall Railway“ von Plymouth bis nach Falmouth (Fertigstellung bis 1863) den Bau von über vierzig Brücken und Viadukte, die größtenteils aus Holz konstruiert wurden. Was seinerzeit schnell und preiswert war, wurde aufwändig im Unterhalt und nur begrenzt belastbar im täglichen Betrieb. Bereits im Jahr 1875 begann man mit der Aufrüstung und teilweisem Neubau, das ganze gepaart mit dem Umnageln von Breitspur (2140mm) auf Normalspur und der Verlegung eines zweiten Gleises. Das hier abgebildete Bolitho Viaduct östlich von Liskeard wurde im Jahr 1882 als achtbogiger Steinviadukt neu errichtet. Die 166 Meter Länge ist heute größtenteils von Vegetation verdeckt.
Im Jahr 2011 war der Südwesten noch „dunkelblau“ und die „stopping trains“ wurden aus Second-Generation-DMUs gebildet, so wie hier FGW 05.24 Bristol Temple Meads - Newquay auf dem Weg an die Atlantikküste auf der Nordseite der Halbinsel. Er besteht aus zwei Einzelfahrzeugen class 153 377 und 381, die sich seinerzeit den Dienst mit zweiteiligen class 150 teilten. Heute werden diese Leistungen auf der Hauptstrecke aus kurzen HST-Garnituren gebildet, eigentlich ein triftiger Grund das zu dokumentieren, wäre die Hausfarbe des aktuellen Verkehrsanbieters GWR nicht dunkelgrün ...


Datum: 27.07.2011 Ort: Liskeard, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class153 Fahrzeugeinsteller: First Great Western
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Zur blauen Stunde
geschrieben von: Dennis G. (228) am: 11.10.19, 00:00
Ein Triebwagen erreicht zu später Stunde den Haltepunkt Oulton Broad North. Ein vor dem Bahnübergang wartender Krankenwagen sorgt zusammen mit der Lichtsignalanlage für eine farbenfrohe Beleuchtung.

Datum: 18.04.2019 Ort: Lowestoft Oulton Broad, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class153 Fahrzeugeinsteller: Abellio Greater Anglia
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dent Head Viaduct
geschrieben von: Dennis G. (228) am: 25.05.19, 19:19
Früh am Morgen überquert der erste Südfahrer des Tages den Dent Head Viaduct auf der berühmten Settle & Carlisle Line. Die ersten Sonnenstrahlen erreichen den bunten Zug und sorgen so für etwas Farbe in der kargen Landschaft der Yorkshire Dales.

Datum: 22.04.2019 Ort: Dent, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class153 Fahrzeugeinsteller: Arriva Rail North
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Teignmouth von der Landseite
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 01.12.18, 21:06
Wenn man in Teignmouth an der South Devon Main Line Exeter-Newton Abbot-Plymouth Züge fotographieren möchte, sucht man sich seine Fotostellen in der Regel an der "sea wall" in Richtung Dawlish oder aber im westlichen Teil der 15.000-Einwohner-Stadt, wo sich die Züge entlang des Ästuars des River Teign ablichten lassen. Zwischen diesen beiden Abschnitten hart am Wasser liegen auf einer Landzunge der Ortskern und der Bahnhof von Teignmouth. Am späten Nachmittag des 8.8.2015 verlässt Super Sprinter 153305 in der damaligen First-Great-Western-Lackierung zusammen mit einer Class-150-Sprinter-Einheit als Zug Exmouth-Paignton die 1846 errichtete Station (heute eigentlich nur noch ein Haltepunkt). Den Hintergrund bilden die drei Kirchen von Teignmouth, am prominentesten die bereits an der Strandpromenade liegende St. Michaels Church.

Bildmanipulation: Da es an dieser Fotostelle ziemlich eng zugeht, habe ich die Weitwinkel-Verzerrung etwas korrigiert.

Datum: 08.08.2015 Ort: Teignmouth, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class153 Fahrzeugeinsteller: Great Western Railway
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ein einsamer Triebwagen an der Küste
geschrieben von: Dennis G. (228) am: 21.08.18, 16:46
Vormittags reicht offenbar ein einzelner Triebwagen für das Fahrgastaufkommen auf der Cumbrian Coast line.
Auch wenn bei diesem Motiv ein längerer Zug nicht geschadet hätte, sorgt der Triebwagen der class 153 für etwas Abwechslung. Neben einigen lokbespannten Zügen werden dort die meisten Züge mit zweiteiligen Triebzügen der class 156 gefahren.

Zuletzt bearbeitet am 05.04.19, 21:30

Datum: 25.05.2018 Ort: Nethertown, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class153 Fahrzeugeinsteller: Arriva Rail North
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
High Tide at Esmeals Viaduct
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 05.04.17, 09:12
Im Lauf der Cumbrian Coast Line werden mehrere flache, breite Flußmündungen überquert, die der Tide ausgesetzt sind. Am Eskmeals Viaduct läuft die Irische See kurz vor Erreichen des Hochwassers sogar bis auf eine kleine Straße, die neben dem River Esk die Brücke unterquert.
Der Zug 2C42 09.38 Carlisle - Barrow-in-Furness besteht aus zwei Triebwagen der Class 153, die nach dem Wechsel des Franchise im vorigen Jahr nun unter Arriva "debranded" ohne den Northern-Schriftzug unterwegs sind. Züge, die die Länge der Brücke ganz ausfüllen, gibt es hier nur noch in Sonderfällen wie zwei Tage vorher mit dem dampfgeführten "Winter Cumbrian Coast Express".

Der Kamerastandort wurde vorsichtshalber künstlich höhergelegt.

Datum: 27.03.2017 Ort: Eskmeals, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class153 Fahrzeugeinsteller: Arriva Rail North
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
St Bees
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 04.03.16, 07:43 Bild des Tages vom 06.09.18
Wir haben ja mittlerweile einige schöne Ansichten von der nordenglischen Cumbrian Coast gesehen. Nachdem die Strecke bei Whitehaven kurzzeitig durch das Binnenland eine Halbinsel abschneidet, gelangt die Strecke bei St Bees wieder an das Meer. Die Strecke ist hier eingleisig; St Bees ist dabei ein klassischer Ausweichbahnhof mit zwei Gleisen, dessen Einfahrsignal über dem Tennisplatz zu sehen ist. Der "Northern Trains Service" ist aus drei Wagen gebildet; es führt ein einteiliger 153, gefolgt von einem 156 (Zweiteiler). Im Hintergrund fällt der Blick auf die Weite der Irischen See.

Datum: 01.09.2015 Ort: St Bees, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class153 Fahrzeugeinsteller: Northern Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lila
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 14.10.15, 20:04
Ob sich die Designer der Farbgebung für die Northern Trains an den vielen Heideflächen orientiert haben, die ihre Züge in ganz Nordengland durchfahren? Jedenfalls kam das Class 153 Pärchen farblich ungemein passend vor der Kulisse des Black Combe bzw seiner Ausläufer. Für rund zwei Wochen im Jahr erstrahlt der Black Combe durch die blühende Heide in einem betööörenden Violett. Zu Füßen dieses südwestlichsten Berges des Lake District National Park in Cumbria liegt die kleine Bauernsiedlung Whitbeck mit ihrem Kirchlein St Mary. Die Züge der Cumbrian Coast Line halten für die wenigen Häuser allerdings nicht.

Datum: 02.09.2015 Ort: Whitbeck, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class153 Fahrzeugeinsteller: Northern Rail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
St Ives Bay
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 15.03.14, 20:21
Im äußersten Südwesten Englands, in Cornwall, zweigen von der einzigen Hauptstrecke mehrere Zweiglinien ab. Eine dieser "Branch Lines" ist der "St Ives Branch" von St Erth nach St Ives. Diese Linie führt als einzige direkt an Strand und Brandung vorbei. Zwischen den Ortschaften Carbis Bay und Lelant konnte am Morgen des 10.03.2014 der dort Dienst tuende 153 von einem Public Footpath aus vor der St Ives Bay beobachtet werden. Sein Startpunkt ist St Ives, das hinten u.a. auf der erkennbaren Halbinsel liegt.
Um einen Halbstundentakt anbieten zu können, fährt der VT unaufhörlich hin und her und hin und her - mit Wendezeiten von nur ein oder zwei Minuten an den Endpunkten. Im Sommer sollen auch Vierwagenzüge zum Einsatz gelangen.

Zuletzt bearbeitet am 20.06.15, 20:07

Datum: 10.03.2014 Ort: Carbis Bay, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class153 Fahrzeugeinsteller: First Great Western
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Wald von Formsignalen
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 18.01.14, 14:35
Die schönsten Ansammlungen britischer Formsignale-Bäume gibt oder gab es, wo von mehreren Gleisen in verschiedene Richtungen gefahren werden kann. Noch besser der Blick von der Einfahrt durch einen passenden geraden Bahnhof. Dazu gehörte im Sommer 1997 noch der Abzweigbahnhof Worksop, der samt seinen Formsignalen im Folgejahr verschwand. Wer das heutige Luftbild ansieht, findet nur noch einen zweigleisigen Streckenabschnitt vor dem Abzweig im Hintergrund.

Die Aussicht auf die gesamte Herrlichkeit bot sich vom benachbarten Haltepunkt Shireoaks mit einer Brennweite von 400 mm. Vermutlich war ich damals zur Gepäckbegrenzung ohne Stativ unterwegs, sonst wäre eine kleinere Blende sicher besser gewesen.

Während die Sonne sogar gerade über den ganzen Bahnhof schien, kam Sprinter 153 378 für Regional Railways mit dem 08.41 Sheffield - Lincoln C vorbei, der im Hintergrund an der Signal Box Worksop East die Hauptstrecke geradeaus nehmen wird und nicht den Abzweig nach rechts.
In Gegenrichtung zeigen die Signale schon Fahrt für einen Pacer, der in der Ferne zu ahnen ist, während rechts im Schatten fast unsichtbar ein Zug mit lokaler Kraftwerkskohle wartet.

Scan vom Kleinbilddia (Fuji Sensia 100).

Datum: 04.08.1997 Ort: Worksop, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class153 Fahrzeugeinsteller: British Rail
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Rain over the Irish sea
geschrieben von: hbmn158 (609) am: 11.02.11, 08:55
Bei 22 Minuten Verspätung wurde zum Ende des Tages noch einmal ordentlich am Geduldsfaden gezogen, doch letztlich wurde dieser Scherenschnitt bei sehr wechselhaftem Wetter doch noch das "Bild des Nachmittags".
Ein unbekannter class 153 fährt mit NT 15.34 Lancaster - Carlisle an der Cumbrian coast entlang.

zuletzt bearbeitet am 14.01.15, 07:33

Bild ausgetauscht am 14.01.15, 11:39

Datum: 19.10.2010 Ort: Parton, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class153 Fahrzeugeinsteller: Northern Rail
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Local train to Leeds
geschrieben von: hbmn158 (609) am: 19.11.10, 21:32
Die Settle & Carlisle line gehört zweifellos zu den schönsten Eisenbahnstrecken auf der Insel. Die offene Landschaft, zahlreiche Viadukte und Tunnels, die ganze Strecke ist ein einziges Motiv und bietet zahlreiche Variationsmöglichkeiten. Allerdings sind die Verkehre dünn und das Wetter hier oben kann sehr wechselhaft sein ...
class 153 317 und class 158 797 sind als NT 14.00 Carlisle - Leeds auf dem Weg nach Süden und überqueren den Aisgill Viaduct kurz vor dem Scheitelpunkt der Strecke.

zuletzt bearbeitet am 18.01.15, 10:35

Datum: 20.10.2010 Ort: Aisgill, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class153 Fahrzeugeinsteller: Northern Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
The Cumbrian Coast Line ...
geschrieben von: hbmn158 (609) am: 02.06.10, 21:08
verläuft in langen Abschnitten direkt an der irischen See und bietet - besonders zwischen Workington und Barrow-in-Furness - einige spektakuläre Ausblicke von der Steilküste.
Die nahegelegene Atomfabrik Sellafield bietet zwar einigen Güterverkehr - sogar mit class 20 und class 37 - allerdings sind die Fahrzeitangaben kaum für vernünftige Planungen zu gebrauchen. Zweitägiges Ansitzen brachte noch nicht mal eine Sichtung ...
Der Reisezugverkehr ist dünn und selbst am späten Nachmittag reicht ein Solotriebwagen der class 153. class 153 378 als NT 17.27 Carlisle - Barrow-in-Furness verlässt Parton in mildem Abendlicht.

Zuletzt bearbeitet am 28.08.15, 18:48

Datum: 18.09.2009 Ort: Parton, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class153 Fahrzeugeinsteller: Northern Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bolitho viaduct ...
geschrieben von: hbmn158 (609) am: 08.09.09, 14:32
ist eines von mehr als dreißig Viadukten zwischen Plymouth und Penzance in Cornwall. Es ist eines der Kleineren auf der Great Western Main Line, daher ein ideales "Sprintermotiv". Keine Minute zu spät sind die zwei Solotriebwagen der class 153 zur Stelle, denn der nächste Wolkenschatten kriecht schon wieder über den Hügel.
Der FGW 16.03 Plymouth - Par hat den nächsten Halt, Liskeard, gleich erreicht.


zuletzt bearbeitet am 02.02.15, 18:27

Datum: 01.08.2009 Ort: Liskeard, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class153 Fahrzeugeinsteller: First Great Western
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (14):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.