DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (13):   
 
Galerie: Suche » BE-HLE 18 (Siemens), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Sanft ans Meer reisen
geschrieben von: railpixel (537) am: 25.06.23, 15:41
„Sanft ans Meer reisen“ – so wirbt die belgische Bahn auf ihrer deutschen Webseite für den Küsten-Express, die Direktzüge ans Meer. Sie sollen unter anderem die IC-Linie A Eupen – Ostende entlasten, die im Sommer von vielen Wochenend-Ausflüglern genutzt wird und deshalb mit einer bunten Mischung von Waggons verstärkt wird. Im Wendezugbetrieb läuft die Lok üblicherweise Richtung Ostende. Einige Züge verkehren aber wegen Mangels an Steuerwagen im Sandwich – zu meinem Glück, sonst wäre diese Fotostelle für die IC A nur mit Steuerwagen voraus umsetzbar.

Auf dem Rückweg vom Meer sehen wir hier IC 517, bespannt mit HLE 1829 und (noch im Tunnel) 1851. Der Zug überquert am 24. Juni 2023 auf dem Viadukt von Dolhain-Gileppe die Weser. Die belgische Ligne 37 folgt über viele Kilometer dem Tal der Weser (Vesdre), deren Quelle zwar am Rand des Hohen Venns auf deutschem Gebiet liegt, die dann aber knapp siebzig Kilometer durch Belgien verläuft und bei Lüttich in die Ourthe mündet.

Datum: 24.06.2023 Ort: Dolhain-Gileppe [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLE 18 (Siemens) Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Belgischer Umleiterverkehr
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 01.11.20, 00:00 Bild des Tages vom 18.10.23
Aufgrund von Bauarbeiten werden aktuell Personenzüge über die sonst nur im Güterverkehr befahrene Montzenroute umgeleitet. Obwohl die Intercity-Züge von Eupen nach Ostende in der Regel aus I11-Wagen mit einem Steuerwagen am östlichen Ende gebildet werden, kommen seit einiger Zeit auch vereinzelt Doppelstockwagen des Typs M7 zum Einsatz. Hier befährt ein gemischter Zug den Viadukt von Sint-Martens-Voeren.

Die Kamera stand noch auf Sommerzeit.

Zuletzt bearbeitet am 01.11.20, 23:00

Datum: 31.10.2020 Ort: Sint-Martens-Voeren [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLE 18 (Siemens) Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Le Tunnel de Chaudfontaine
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 26.11.18, 00:50 Bild des Tages vom 22.11.19
Der "Tunnel de Chaudfontaine" ist optisch sicher der interessanteste der 19 Tunnel der Wesertalstrecke. Über dem Ostportal ragen noch mehrere Stufen einer Stützmauer empor, die den Fels fast bis zum Gipfel stabilisiert. Leider wurde ein Teil der Mauer inzwischen mit Graffiti verunstaltet.

Üblicherweise verkehren die Züge der IC-Linie 1 mit einem Steuerwagen an der Ostseite. Zurzeit scheinen diese jedoch nicht in ausreichender Zahl zur Verfügung zu stehen, sodass der stark verspätete IC 509 in Richtung Eupen sehr dynamisch mit Lok voraus aus dem Tunnel geschossen kam. Am Zugschluss lief noch eine weitere 18er abgebügelt mit.

Zuletzt bearbeitet am 27.11.18, 18:47

Datum: 23.11.2018 Ort: Chaudfontaine [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLE 18 (Siemens) Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Herbstliches Wesertal
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 22.09.18, 12:22 Bild des Tages vom 05.09.21
IC 411 rauscht bei Goffontaine durch das bereits herbstlich gefärbte Wesertal gen Osten und überquert dabei gerade auf einer der zahlreichen Brücken den namensgebenden Fluss. Die InterCity der Linie 12 zwischen Kortrijk und Welkenraedt werden planmäßig aus M6-Wagen gebildet und als Sandwich mit HLE 18 an beiden Enden bespannt, dadurch ergibt sich unter der Woche die Möglichkeit dort Züge mit Ostlok aufzunehmen.

Datum: 18.09.2018 Ort: Goffontaine [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLE 18 (Siemens) Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Lichtstreifen über dem Wesertal
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 16.06.17, 20:49 Bild des Tages vom 24.06.18
Der mit Abstand längste Viadukt im belgischen Wesertal befindet sich im Limburger Ortsteil Dolhain. Er wurde 1843 als Teil der Verbindung Aachen-Lüttich fertiggestellt. Nach fast hundert Jahren wurde er im zweiten Weltkrieg stark beschädigt, was man am abweichenden Mauerwerk in den Bereichen der Straßen- und Flussquerung noch heute erkennen kann.

Etwas zu sauber präsentiert sich die strahlend weiße Wagenschlange des IC 417 auf dem Viadukt. Die sehr helle Lackierung der Doppelstockwagen reflektiert die tief stehende Sonne so stark, dass man geradezu geblendet wird.

Die IC von Kortrijk nach Welkenraedt fahren unter der Woche zusätzlich zur stündlich verkehrenden IC-Linie Oostende-Eupen. Sie werden mit zwei Lokomotiven als Sandwich bespannt, sodass sie für den Fotografen in beiden Fahrtrichtungen ein schönes Motiv ergeben. Bei den normalen IC steht die Lok immer in Richtung Oostende, während sich am Ostende des Zuges nur ein Steuerwagen befindet.


Zuletzt bearbeitet am 18.06.17, 14:04

Datum: 14.06.2017 Ort: Limbourg [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLE 18 (Siemens) Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abzweigbahnhof Pepinster
geschrieben von: railpixel (537) am: 12.02.17, 16:59
Nach einem etwas beschwerlichen Aufstieg vom Bahnhof Pepinster oder alternativ nach einem zugegeben leichteren Spaziergang von der Straße Chalsèche bietet sich dieser Blick auf den Abzweig der Bahnstrecke 44 (vom Betrachter aus nach rechts – das Gleis links ist nur ein Abstellgleis) nach Spa Géronstère von der Wesertalbahn, der Strecke 37, die von der deutschen Grenze hinter Aachen Süd nach Lüttich führt. Das Empfangsgebäude liegt als Keilbahnhof inmitten der Gleisanlagen.

Weil in Belgien die Züge links fahren, lässt sich das Motiv am besten mit einem Nachschuss umsetzen. Gut, dass die IC der Linie 01 von Ostende nach Eupen die Lok planmäßig in Richtung Ostende haben! Am 10. September 2016 war es 1887, die IC 511 in Richtung Eupen schiebt.

Datum: 10.09.2016 Ort: Pepinster [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLE 18 (Siemens) Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Rue de Dison
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 01.06.16, 22:23
Die "Rue de Dison" im belgischen Welkenraedt verläuft parallel zur Wesertalstrecke. Von einer Anhöhe auf der gegenüberliegenden Seite der Strecke lassen sich Züge zusammen mit der interessanten Häuserzeile ablichten.
Der aus modernen I11-Wagen gebildete IC 534 von Eupen nach Oostende hat hier gerade den Bahnhof von Welkenraedt hinter sich gelassen.

Datum: 11.04.2016 Ort: Welkenraedt [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLE 18 (Siemens) Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Gelbe Farbe für das Bild
geschrieben von: railpixel (537) am: 25.05.16, 23:01
Nicht nur der Raps, auch blühender Ginster – hier in der Region besser bekannt als Eifelgold – bringt zur passenden Jahreszeit ein paar gelbe Farbtupfer ins Bild. Am 19. Mai 2016 schiebt SNCB 1878 den IC 514 Oostende – Eupen bei Baelen, kurz vor dem Bahnhof Welkenraedt. In Belgien herrscht Linksverkehr, aber da der Lokführer netterweise die Rollos im Führerstand offen gelassen hat, fällt nur dem Belgien-Kenner auf, dass es ein Nachschuss ist.

Oben im Bild, wo die weißen Laternen stehen, verläuft nicht nur die Autobahn, sondern auch die HSL 3 von Aachen nach Lüttich. Richtig abgepasst könnte man hier durch die Bäume also auch Thalys und ICE aufs Bild bekommen.

Zuletzt bearbeitet am 27.03.19, 15:15

Datum: 19.05.2016 Ort: Baelen [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLE 18 (Siemens) Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Belgischer Zug in der Normandie
geschrieben von: CC7109 (28) am: 29.03.15, 22:43
Im Monat März fanden Zulassungsmessfahrten für die belgischen Loks der Reihe HLE18 in Frankreich statt und hier speziell zwischen Caen und Cherbourg. Anscheinend ist diese Strecke nicht sehr stark befahren und es konnte ein fremder Messzug verkehren. Die Abfahrt in Caen war immer gegen 9.50Uhr, so dass es nicht viele Möglichkeiten, aufgrund der Ausrichtung der Strecke von Südost nach Nordwest, gibt. Ich habe eine schöne Stelle am Hang kurz vor dem Endbahnhof Cherbourg gefunden, die so gerade noch richtig vom Licht gelegen war. Obwohl die Vegetation noch mehr oder weniger im Winterschlaf versunken ist, zeigt sich der Zug in wunderbaren Harmonie mit der Umgebung.

Zuletzt bearbeitet am 04.11.18, 17:42

Datum: 05.03.2015 Ort: Cherbourg [info] Land: Europa: Frankreich
BR: BE-HLE 18 (Siemens) Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Doppeldeck nach Brüssel
geschrieben von: Steven (28) am: 27.03.13, 22:56 Bild des Tages vom 15.03.16
Im schönsten Abendlicht passiert dieser IC-Zug unser Standpunkt am Schülener See aus seinem Weg von Tongeren nach Brüssel (und weiter nach Knokke/Blankenberge). Gezogen und geschoben wird der Zug von zwei Loks der Reihe 18, ferne Verwandte der Taurus, Vectron und Eurosprinter-Loks.

zuletzt bearbeitet am 27.03.13, 22:57

Datum: 13.03.2013 Ort: Schulen [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLE 18 (Siemens) Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonne über Cheratte
geschrieben von: CC7109 (28) am: 09.03.13, 10:05
Am 04.03.2013 hat es die Sonne, nach vielen Wochen der Abwesenheit, endlich geschafft und hat den ganzen Tag wunderbar am Himmel gestrahlt. Daher wurde kurzerhand die Arbeitszeit entsprechend eingekürzt und mal an die Strecke Visé - Lüttich gefahren, wo ich schon immer mal hin wollte, da das kleine ehemalige Bergbaustädtchen Cheratte, mit einem relativ frisch aufgeschütteten Hügel entlang der Bahn aufwarten kann, von wo aus man die "klassischen Motive" wie Kirche oder die alten Schachtanlagen im Hintergrund mit aufnehmen kann. Ich habe mich zuerst für das Motiv "mit Kirche" entschieden. Hier passiert gerade ein IC, auf seinem Weg von Visé nach Bruxelles, die Scene und leuchtet wunderbar im Licht der so selten gesehenen Sonne.

zuletzt bearbeitet am 09.03.13, 10:13

Datum: 04.03.2013 Ort: Cheratte [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLE 18 (Siemens) Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Neue Lok vor alter Zeche
geschrieben von: CC7109 (28) am: 23.08.12, 21:23
Aus einer alten Bergbausiedlung heraus, von einem noch relativ frisch aufgeschütteten Hügel, konnte am frühen Abend die Rückleistung des Leerzuges von IC466 aus Brüssel, auf seinem Weg von Visé nach Liège-Guillemains mit den alten Fördertürmen der Zechen Hasard Cheratte und Blegny Mine fotografisch festgehalten werden. Während die Zeche Hasard nur unter Denkmalschutz steht ist die andere Zeche ein Museum. Gezogen wird dieser Leerzug von einer der neuen Siemens-Lokomotiven vom SNCB-Typ HLE18.

Datum: 23.08.2012 Ort: Cheratte [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLE 18 (Siemens) Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Über den Albert-Kanal
geschrieben von: railpixel (537) am: 04.04.12, 18:17 Bild des Tages vom 25.03.14
Ein wenig tut es schon weh, wenn die Baureihenbezeichnung HLE 18 bei der SNCB einfach so wieder besetzt wird - als hätte es die schönen Viersystemloks 1801 bis 1806 von Alsthom nie gegeben. Nun sind es die Siemens Eurosprinter ES 2007, die sich mit dieser Nummer schmücken dürfen und von denen die Belgier sechzig Stück bestellt haben.

Am 22. März 2012 zieht 1835 den IC 2233 von Genk nach Gent St. Pieters. Kurz vor Hasselt überquert der Zug den Albert-Kanal. Unmittelbar vor der Brücke treffen die Strecke 21 A von Genk und die nicht elektrifizierte Strecke 15 von Mol aufeinander.

Wegen der sehr knappen Ablehnung mache ich einen zweiten Versuch mit geändertem Bildausschnitt: Jetzt ist die Brücke ganz drauf, dafür der Zug nur in der rechten Bildhälfte. Blöd, dass in Belgien auf dem linken Gleis gefahren wird :). Wenn euch das jetzt zu rechtslastig ist, hätte ich noch einen Nachschuss auf einen ostwärts fahrenden Triebwagen im Angebot.

Zuletzt bearbeitet am 27.03.19, 16:18

Datum: 22.03.2012 Ort: Hasselt [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLE 18 (Siemens) Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (13):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.